PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Yam Bugnaht - Tips


kishu
23.08.2017, 08:05
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Saison ein Yam Schlauchboot gekauft (Bj. 02),

wann genau diese Auffälligkeit bestand ist nicht mehr zu rekonstruieren,
ich habe jetzt an folgenden Stellen eine "leichte" Undichtigkeit - genau auf der Stelle auf der die drei Teile in einer Naht aufeinander treffen.

http://up.picr.de/30157753fw.jpg

Bei einer planen stelle hätte ich einfach mit dem Orignalflicken drüber geklebt, hier möchte ich an dieser Stelle um Tips bitten ob man das noch selbst machen kann und ob das jemand (wie) schon erfolgreich selbst erledigt hat.

Habe bei dieser Anwendung(kleinste Löcher) auch schon Stormsure als etwaiges "Heilmittel" gelesen - wäre das auch eine Option und falls ja, muss der Kleber in der Naht (an den man noch mit vertretbarem Aufwand ran kommt) entfernt werden (Tips)?

Danke im voraus und beste Grüße
Jonathan

Silberfuchs
24.08.2017, 07:23
Captain Tolley´s Creeping Crack Cure wäre da mein Tipp .

FAR FAR AWAY
24.08.2017, 08:43
Leider ist das genau die Schwachstelle bei älteren YAM-Booten :motz_4:

Die Verklebung fängt an sich aufzulösen und das beginnt meist im Bugbereich,...

Mein Tipp:
Versuche das Boot los zu werden und schau dich am Ende der Saison nach einem 'jüngeren' Boot um und steck nicht zu viel Geld in die Reparatur :schlaumei

kishu
24.08.2017, 10:18
Hallo Jupp und Johann,

danke für Eure Antworten,

hab den Captain Tolley mal bestellt, sollte man da versuchen den alten Kleber zu entfernen oder einfach drauf mit der Spritze.

Werde Berichten wie der Effekt ist.

Außer es gibt noch andere Meinungen falls es "bessere" Reparaturansätze gibt. Ich finde schon mal Charmant dass das über Kapillarwirkung gehen soll und keine "Batzen" aussen der, falls "richtig" geklebt werden sollte im Nachgang, wieder Entfernt werden muss.

Sonst bin ich mit dem Boot aber sehr zufrieden, es ist halt etwas groß, ich werde es gegen eine Kleineres, leichteres tauschen da man immer 3 Leute braucht um das aufs Auto zu wuchten...

Gruß

Astra-Kawa
24.08.2017, 14:40
Hallo Jupp und Johann,

danke für Eure Antworten,

hab den Captain Tolley mal bestellt, sollte man da versuchen den alten Kleber zu entfernen oder einfach drauf mit der Spritze.

Werde Berichten wie der Effekt ist.

Außer es gibt noch andere Meinungen falls es "bessere" Reparaturansätze gibt. Ich finde schon mal Charmant dass das über Kapillarwirkung gehen soll und keine "Batzen" aussen der, falls "richtig" geklebt werden sollte im Nachgang, wieder Entfernt werden muss.

Sonst bin ich mit dem Boot aber sehr zufrieden, es ist halt etwas groß, ich werde es gegen eine Kleineres, leichteres tauschen da man immer 3 Leute braucht um das aufs Auto zu wuchten...

Gruß

Versuch es doch mal mit Stormsure . Oder frag den andreas ( Visus ) mal, der hat da schon erfahrungen mit.:chapeau:

Visus1.0
24.08.2017, 17:22
Hatte beim Honwave auch so Stellen.....Stormsure drauf auf die Stelle, den alten Kleber aber vorher runter und dann wo es ausblaserlt draufschmieren nur in die Ecke....bei mir ist es das 4 Jahr dicht.....

kishu
24.08.2017, 20:50
Hey,

nochmal danke für Eure Tips, so jetzt hab ich Stormsure und den Captain am Start...(ok erst am Samstag)

Ich könnte ja nen links rechts Vergleich machen ;-)

Ich denke das könnte schon halten mit den Mittelchen, das Boot hält auch mit den mini Leckchen ewig die Luft.

Ich werde es mal wagen...
werde auf jeden Fall versuchen minimalistisch den nicht benötigten Kleber zu entfernen ohne das Leck zu vergrößern

Beste Grüße

Astra-Kawa
25.08.2017, 11:36
Hallo Jonathan

Zum Captain Tolley kann ich im net aber nichts finden über Schlauchboote.
Es wird immer nur über wasserdicht machen gesprochen. Wasser dicht ist noch lange nicht luftdicht und umgekehrt. Nimm lieber gleich das Stormsure.:chapeau:

Silberfuchs
26.08.2017, 07:12
Mit den Captain Tolly habe ich vor Jahren bei einem Metzler Atztek
einige undichte Nähte abgedichtet.
Einfach mehrmals in die undichte Naht einträufel lassen .
Und es hat funktioniert.
Habe es nach ca.2 Jahren verkauft da war es auch noch dicht.
Das Boot muss beim Abdichten luftleer sein, es darf kein Druck
mehr im Schlauch sein.