PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 60PS lenkt schwer


firekarl
30.08.2017, 07:38
Guten Morgen,

Ich habe einen Mercury 60Ps EFI Baujahr 2013.
Der AB läßt sich schwer drehen (lenken), an der Lenkung liegt es nicht habe Ihn bereits abgehängt.

Es ist interessant er hat ein eher sehr hohes Losbrech-Moment und sobald er in Bewegung ist geht's leichter. Beim Start des Drehens gibt es auch ein eher dumpfes Geräusch wie bei einer Bremse.
Konnte allerdings keine Bremse finden und lt. Handbuch hat er auch keine!

Habe schon versucht die Lagerung nochmals komplett neu abschmieren inkl. Vorwärmen, das verbesserte das Ergebnis nur geringfügig!

Ich befürchte, dass es ev. an der Lagerung liegt, hat hier jemand eine Zeichnung oder Erfahrung wie diese Aufgebaut ist und wie man das reparieren kann?

Danke
Robert

Coolpix
30.08.2017, 20:17
... bei meinem Honda lag es an dem Rohr des Brackets, durch welches die Schubstange des Motors durchgeführt wird.

... erst klemmte es ein wenig, dann mußte ich ebenfalls einen großen Widerstand überwinden und bei einem geplanten Familienausflug ging dann gar nichts mehr.

... Schubstange der Telelenkung komplett demonitieren, alles reinigen, fetten -> dann dürfte sich der Motor wieder leicht lenken lassen. Das Rohr welches im Bracket des Motors sitzt darf nicht entfernt werden, sonst liegt der Motor am Grund( im Wasser oder auf dem Asphalt).

skymann1
30.08.2017, 23:00
Hallo,
hmm:gruebel:, mit Schubstange meinst Du die waagerechte, ich glaube Robert meint die senkrechte Lagerung, das es da hakt?

Normalerweise sollte es genügen solange Fett durchzupressen bis oben und unten neues rauskommt, wenn das nicht hilft ist wirklich was an der Lagerung defekt, aber das ist doch eher selten, außer es wurde gar nicht gefettet.:confused-

Klar, nichts hält ewig (obwohl 2013 ja nicht alt ist) und es ist ja auch kein leichter Motor, aber richtig verharztes Fett vermittelt auch das beschriebene Gefühl.

Aber mag sein das wirklich die waagerechte Lagerung gemeint ist, dann sorry!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

firekarl
01.09.2017, 08:03
Guten Morgen,

also die Lenkung (waagrechte Lagerung) schließe ich aus da ich die Lenkung abgeschraubt habe an der Verbindungsstange und den Motor per Hand gedreht habe.
Also muss es meiner Meinung nach an der senkrechten Lagerung liegen!

Ich habe letztens mit Fön alles Warm gemacht und eine halbe Kartusche Fett durchgepresst damit wars dann geringfügig besser aber nicht wirklich zufriedenstellende.

LG
Robert

skymann1
01.09.2017, 16:12
Hallo,
kam oben und unten neues Fett raus oder kann das bei Deinem Motor irgendwie nach innen verschwinden?:gruebel:

Gruß Peter

firekarl
06.09.2017, 21:39
Hy
Das schmiernipperl ist unten und das fett hats oben rausgedrückt

skymann1
06.09.2017, 22:34
Hallo,
dann kann ich es Dir leider auch nicht sagen, normalerweise kommt oben und unten was raus, aber ich kenn den Motor halt nicht, vielleicht ist der unten so dicht das da nichts kommt.

Viel Erfolg bei der Schadensbehebung, Gruß Peter