Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 15PS 1990 Anleitung?

Babyjoe1973
12.09.2017, 07:37
Hi,

stelle mich mal vor! Heiße Torben, Bj. 1973 und komme aus 65510 Idstein im schönen Taunus! Habe mir jetzt zusätzlich zum Bayliner ein Viamare 380 ALu gekauft für die Lahn. Ein Bekannter hatte noch einen 1990 Johnson 2-Taker. Leider ohne irgendwelche Anleitungen!

Hat jemand für mich eine Bedienungsanleitung und wenn möglich auch ein Werkstatthandbuch?

Danke schon mal im voraus!

Gruss
Torben

Babyjoe1973
12.09.2017, 13:14
Also genauer brauche ich die Einstellung des Rich/Lean! Wie war das? Ermal ganz rein und dann 1.75 Umdrehungen raus + 1/4?

Gruss
Torben

skymann1
12.09.2017, 17:48
Hallo,
1 1/2 oder auch zwei Umdrehungen raus (ist eigentlich egal, er soll ja nur anspringen, der Rest kommt ja danach), warm laufen lassen und dann die Gemischschraube (den Kunststoffknopf abziehen, alte Stellung markieren/merken) solange versuchsweise in beide Richtungen verdrehen bis der Motor seine höchste Drehzahl macht, dann 1/4 Umdrehung zurück (einen Tick fetter, sicherheitshalber) und gut ist.

Kunststoffknopf in mittlerer Postition (so das Du ein wenig in beide Richtungen nachregulieren kannst) wieder drauf stecken.

Wenn der am Boot gut läuft trotzdem nach ca. 2 Stunden die Kerzen mal raus und ansehen, dabei den Motor aber nicht vorher 10 Minuten im Stand laufen lassen!:ka5:

WHB von 1990 für den 15er habe ich, ist aber viel zu groß um es zu mailen.
Wenn Du es haben willst Modalitäten wie immer, einen an Dich selber adressierten und mit 1,50 freigemachten Umschlag in den eine CD paßt mir zuschicken, Adresse bekommst Du per PN.

Wenn Du eine Leer CD reinlegst freue ich mich, ist aber nicht Voraussetzung.

Gruß Peter :chapeau:

Babyjoe1973
13.09.2017, 12:44
So, hab erstmal alles so gemacht! Startet auch mit Choke. Aber sobald ich Choke rein, und auf Standgas drehe ich aus. Läuft nur auf der Choke Position an der Pinne. Was mir aufgefallen ist, dass der Pumpball überhaupt nicht richtig hart wird! Außerdem läuft er nur wenn ich am Gas bleibe! Sollte er mir dann ausgehen muss ich nachpumpen! Dann Choke raus und er läuft wieder!Muss die Leerlaufschraube weiter raus? Hab jetzt ca. 2 Umdrehungen draußen! Benzinpumpe?

Gruss
Torben

Maestral
13.09.2017, 13:42
..ich vermute der AB zieht Falschluft..

Dichtung vergaser prüfen... geht am Besten mit bremsenreiniger auf Ansaugstutzen im Betrieb sprühen..

Wenn er schneller wird... undicht..

Babyjoe1973
13.09.2017, 15:05
Hmm, muss ich morgen Mal testen. Irgendwie reagiert der Motor überhaupt nicht auf die rich/lean Verstellung. Nur bei fast zu geht er aus. Schneller wird er nicht wenn ich ihn auf drehe! Ich muss immer am Gas leicht bleiben, dass er nicht ausgeht und ohne Choke bringt er nicht an.

Gruss
Torben

skymann1
13.09.2017, 17:04
Hallo,
wenn er nicht auf die Verstellung reagiert und ohne Gas ausgeht ist irgendwo ein Kanal verstopft, das heißt SORGFÄLTIG reinigen, Ultraschall oder mehrtägiges einlegen in Reiniger/Petroleum oder so und zwischendurch immer mal wieder durchblasen mit Druckluft (gibt es auch in Dosen wenn Du sonst keine hast.

Oder mal die Düsennadel rausdrehen und schauen ob die Spitze noch dran ist oder ob die jemand mal richtig fest reingedreht hat in der Vergangenheit.

Muß ja zum reinigen sowieso raus.

Normalerweise reagiert der Motor auf 1/4 verdrehen mit Drehzahländerung.

Kann sein das die Synchronisierung mit der Zündung nicht stimmt, aber dann würde er nur schlecht laufen und nicht gar nicht.

Beide Zylinder laufen aber und nicht nur einer?:ka5:

Gruß Peter

Babyjoe1973
13.09.2017, 17:22
Hi,

habe gerade nochmal nach den Kerzen geschaut. Total schwarz, ölig. Schein wieviel Benzin zu bekommen! Werde morgen mal den Vergaser runterbauen. Wo krieg ich die Dichtsätze und auch zum Ansaugrohr?

Gruss
Torben

skymann1
13.09.2017, 18:26
Hallo,
na ja, vielleicht ein Luftkanal zu, reinigen halt.
Teile aufpassen das nichts kaputtgeht oder sonst einen Bombardier Händler suchen, die betreuen heute Evinrude/Johnson.

Man kann leider aus Deinem Profil keinen Wohnort entnehmen, wie soll man Dir da einen Händler nennen, hier im Ruhrgebiet Wassersport Michels in DU oder TEMA Marine in RE, keine Ahnung wo Du herkommst.:ka5:

Gruß Peter:chapeau:

Babyjoe1973
13.09.2017, 18:45
65510 Idstein. Ich bau morgen den Vergaser runter. Ist ja kein Hexenwerk!

Gruss
Torben
P.S. Umschlag ist weg!

Christof
14.09.2017, 12:32
http://boatinfo.no/lib/evinrude/manuals/1971-1989johnsonevinrude.html#/2

http://www.marineengine.com/parts/johnson-evinrude-parts.php?year=1980&hp=4.5&model=J5RHCSS

Vielleicht helfen diese links.
Christof

Babyjoe1973
15.09.2017, 10:34
Hi,

so jetzt läuft er besser! Habe den Vergaser sauber gemacht und neue Kerzen drin!

Habe noch eine Frage, die Platte oben auf dem Vergaser, wo die Leerlaufgemischschraube reingeht, ist wohl vom Vorbesitzer modifiziert worden, weil wohl mal gerissen! Hinten hat er so ein Aluteil draufgemacht und verklebt. Ich traue der Platte überhaupt nicht! Wegen Falschluft etc! Krieg ich die irgendwo her? In den USA kostet das Ding US$130.

Gruss
Torben

Brau

panther.paule
15.09.2017, 13:43
von MarineEngine.com z.B.

Du mußt schon mal den Motortyp schreiben zur Identifizierung.

So weit ich weiß schicken die nur in die USA, Canada und Australien. Hab ich glaube so auf ihren Seiten gelesen. Wenn das Vergaserteil(Deckel) vom Vorbesitzer zusammengeflickt wurde weißt du warum. Er hat das Teil nicht gekriegt oder es war ihm zu teuer oder er hatte keine Zeit zu warten. Das Ding muß runter sonst brauchste nicht weiter machen. So ein Vergaser ist viel zu sensibel was Störungen betrifft.

Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast amerikanische Ersatzteile nach Deutschland zu schicken aus den USA kannst du mich gerne informieren.Danke

Grüße Paul

Babyjoe1973
15.09.2017, 15:34
Hi,

Typ: BJ15BAESR

15-PS Bj 1990 Kurzschaft

Hab das Teil auch in DE gefunden für 173 Euro.

Gruss
Torben

Tulpe
15.09.2017, 15:55
Hi,
die Obere Abdeckung (OM0337833) gibt es solo für 20,-
https://www.marine-discounter.de/de/deutsch/unsortiert/omc-original/cover,carb-b
Dazu kommt eventuell noch der Reparatursatz (OM0439073) für 47 Teuronen) https://www.marine-discounter.de/de/om0439073/om0439073
und auf jeden Fall noch die Leerlaufgemischschraube (OM0435356) für 43 Teuro. https://www.marine-discounter.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=om0435356
Die Gemischschraube ist 3mm länger als die in der alten Abdeckung.

Vorm Bestellen noch mal die Nummern vergleichen!!!

Ich hab die Bastelei schon hinter mir. Mein Jonny ist von 1992.
Ich schreib Dir noch 'ne PN.