PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsames Boot durch Bewuchs


StefanH
12.09.2017, 15:43
Hallo,

dieses Jahr war unser ZAR 53 etwas länger als sonst in Kroatien im Wasser und hat am Ende immer mehr an Geschwindigkeit verloren und zugleich mehr Sprit verbraucht.

Folgende Werte konnte ich feststellen:
Abfall der Geschwindigkeit (gegen Ende der Liegezeit, im Laufe von ca. 2 Wochen) von ca. 65 km/h auf 50 km/h und Anstieg Verbrauch von ca. 0,5 L/km auf 0,6 L/km.

Wir haben zunächst auf ein Motorproblem getippt - das war es aber nicht.

Am letzten Tag vor dem Slippen haben wir das Boot am Kran hängend reinigen lassen (da hat man nicht viel Bewuchs gesehen, wir hatten immer schon beim Schwimmen geputzt) und sind dann zurück in unseren Hafen.

Nach dem Reinigen lief das Boot plötzlich wieder 65 km/h, und der Spritverbrauch war auch wieder runter. Das war wirklich überraschend.

Viele Grüße
Stefan

Visus1.0
12.09.2017, 16:08
Es gibt sogar Geschwindigkeitsunterschiede bei unterschiedlichen Antifoulings!

manerba
12.09.2017, 16:47
Das wäre schon ziemlich extrem Stefan-
Mir sind an den unterschiedlichen tagen auch Abweichungen hinsichtlich der drehzahl zur geschwindigkeit aufgefallen. Auch im Topspeed-
Nur das schreibe ich mehr den strömungen bzw. wellen zu.
Auch die Trimmung trägt einen wesentlichen Beitrag dazu.
Alleine der nicht sichtbare Bewuchs ? Da bin ich mir nicht so sicher...

NoWayOut
12.09.2017, 17:11
Also 15km/h Unterschied mag ich auch nicht ganz glauben....:gruebel:

Monoposti
12.09.2017, 19:32
5 kmh bis 10 kmh weniger kann ich bestätigen ......... nach 6 Wochen im Wasser.

Knochenkalle
12.09.2017, 20:03
5 kmh bis 10 kmh weniger kann ich bestätigen ......... nach 6 Wochen im Wasser.

Aber nie nach 2 Wochen......

dirki
12.09.2017, 20:17
Hallo,

dieses Jahr war unser ZAR 53 etwas länger als sonst in Kroatien im Wasser und hat am Ende immer mehr an Geschwindigkeit verloren und zugleich mehr Sprit verbraucht.

Folgende Werte konnte ich feststellen:
Abfall der Geschwindigkeit (gegen Ende der Liegezeit, im Laufe von ca. 2 Wochen) von ca. 65 km/h auf 50 km/h und Anstieg Verbrauch von ca. 0,5 L/km auf 0,6 L/km.

Wir haben zunächst auf ein Motorproblem getippt - das war es aber nicht.

Am letzten Tag vor dem Slippen haben wir das Boot am Kran hängend reinigen lassen (da hat man nicht viel Bewuchs gesehen, wir hatten immer schon beim Schwimmen geputzt) und sind dann zurück in unseren Hafen.

Nach dem Reinigen lief das Boot plötzlich wieder 65 km/h, und der Spritverbrauch war auch wieder runter. Das war wirklich überraschend.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Ok, seits ihr auch gefahren?:ka5:
Schwer zu glauben?
Bei mir Boot nach 20 Tagen im Wasser so sauber wie rein ins Wasser!
Bilder siehst in meinem Fred.
Konnte es auch erst garnicht glauben!
Du hast kein AF drauf?
Polier mal den Rumpf auf, und mach in mehreren Lagen eine Nano Beschichtung drauf!
liebe Grüße
Dirk

sammy1505
12.09.2017, 22:13
Aber nie nach 2 Wochen......


..., du fährst ja auch nicht in Kroatien :dribbel::dribbel:...............:futschlac:futsch lac:lachen78:

StefanH
13.09.2017, 07:54
Hallo,


Ok, seits ihr auch gefahren?:ka5:
Schwer zu glauben?
Bei mir Boot nach 20 Tagen im Wasser so sauber wie rein ins Wasser!


ich war bei der Beschreibung wohl etwas ungenau: dieses Jahr war das Boot seit Juni in Kroatien, als das mit dem spürbaren Abfall der Geschwindigkeit losging war das Boot also bereits seit 13 Wochen im Wasser.

Nach der Woche 13 ging es mit der Änderung bei Geschwindigkeit und Benzinverbrauch deutlich los - das war die Phase, die 2 Wochen gedauert hat.

Gefahren sind wir natürlich auch, dafür waren wir ja im Wasser. :grins:

Stefan

Atlas
13.09.2017, 08:44
Es wäre interessant gewesen das Boot oberflächlich zu reinigen-vielleicht beim baden oder schnorcheln - wie sich es danach verhält........

StefanH
13.09.2017, 08:50
Es wäre interessant gewesen das Boot oberflächlich zu reinigen-vielleicht beim baden oder schnorcheln - wie sich es danach verhält........

das hatten wir in kleinen Abschnitten schon regelmäßig gemacht - es hat wohl nach der Zeit nicht mehr viel gebracht.

Am Kran hat das Boot auch nicht sooo schlimm ausgesehen, auf dem schwarzen Rumpf vom ZAR sieht man den Bewuchs einfach nicht so gut.

Stefan

armstor
13.09.2017, 10:33
Hallo

Mein Zar war heuer nach 6 Wochen im Wasser schneeweis. Tausende von Poken die man mit dem Hochdruckreiniger gar nicht herunter bringt.
Teilweise habe ich sie einzeln herunter geholt. Viele sind noch drauf. Das ist eine Arbeit von Wochen.
Geschwindigkeit und Benzinverbrauch kann ich keine Angaben machen, weil ich es nicht kontrolliere.

lg Franz :seaman:

Monoposti
13.09.2017, 11:17
Hallo

Mein Zar war heuer nach 6 Wochen im Wasser schneeweis. Tausende von Poken die man mit dem Hochdruckreiniger gar nicht herunter bringt.
Teilweise habe ich sie einzeln herunter geholt. Viele sind noch drauf. Das ist eine Arbeit von Wochen.
Geschwindigkeit und Benzinverbrauch kann ich keine Angaben machen, weil ich es nicht kontrolliere.

lg Franz :seaman:

Dass Problem hatte ich vor Jahren als ich mit gereinigten,aber nicht gewachsten Rumpf in Urlaub war.Mit Sälzsäure gings runter,aber richtig Arbeit.
Seit ich regelmässig versiegel oder wachse, genügt abdampfen....

timo
13.09.2017, 17:55
Hallo

Meine Marathon war 2015 3 Wochen im Gardasee.
Zum Schluss 10 Knoten weniger .Bewuchs wie Pappe
ging nur mit Salz Säure ab und KÄRCHER.
Seitdem immer Rumpf polieren und wax drauf.

bolli_man
13.09.2017, 19:21
ich war dieses Jahr 4 Wochen im Wasser....bzw. meine "the grey" ... aber war nicht schlimm....und ich hatte nullkommanix zuvor unternommen....

manerba
13.09.2017, 21:05
Hallo

Mein Zar war heuer nach 6 Wochen im Wasser schneeweis. Tausende von Poken die man mit dem Hochdruckreiniger gar nicht herunter bringt.
Teilweise habe ich sie einzeln herunter geholt. Viele sind noch drauf. Das ist eine Arbeit von Wochen.
Geschwindigkeit und Benzinverbrauch kann ich keine Angaben machen, weil ich es nicht kontrolliere.

lg Franz :seaman:

Franz- probiers mal mit dem algen und muschelreiniger von yachticon. Der wirkt.
Dazu ein polierschwamm (tip vom Zirkel). Ist aber auch irgend eine Säure - handschuhe und Brille pflicht

manerba
13.09.2017, 21:09
Na Stefan- 13 Wochen- das hört sich schon anders an.
Da war bestimmt eine ordentliche rauhfasertapete drauf..
Interessant nur da mein altes boot bis obenhin mit antifouling gestrichen war. Die oberfläche alles andere als glatt. Im vergleich zum selben bootstyp - gleiche topspeed.

asieber
13.09.2017, 22:23
Hallo,
unser Boot, ein BWA 510 mit einem Suzuki DF50, war nach 4 Wochen im Kroatischen Meer nur noch 43 km/h schnell, davor warens 55. Danach wurde der Rumpf gereinigt und ein AF kam drauf, jetzt passt die Geschwindigkeit weider :)
Lg, Arne

Rotti
14.09.2017, 20:25
5 kmh bis 10 kmh weniger kann ich bestätigen ......... nach 6 Wochen im Wasser.

...wenn´s Spritgeld nicht reicht :futschlac:futschlac