PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nacktes C4 gebraucht gekauft - welche Ausbauten machen Sinn?


Jan777
19.09.2017, 15:05
Hallo!

Habe letzte Woche ein aelteres C4 (BJ 1993) in sehr gutem Zustand gekauft! Soweit ich sehe sind PVC Verbindungen alle tadellos, nichts geht auf, keine Flicken. Hatte frueher einen 50PS Yamaha drauf und der Spiegel hat noch die Bohrungen dafuer. Spiegel habe ich abgeschliffen, grundiert (2x), neu lackiert (2x, Bootsfarbe) und die alten Montageloecher mit seefwasserfesten Schrauben geschlossen. Der Spiegel und seine Verklebung am Schlauch sind noch ganz in Ordnung.

Das Boot ist "nackt" und ich bin im Ueberlegen welche Ausbauten Sinn machen.

- Bootskiste?
- Sitzbank?
- vorderes Deck?
- Ruderhalterung einkleben?
- Lenkung statt Pinne?
- Holzkiel neu lackieren?
- Buegel?

Habe zwei Motoren: den Yamaha 9.9 mit Austauschvergaser auf 15PS und einen Selva 30PS. Beide 2 Takter. Fahre mit Pinne, da ich das Boot immer wieder auseinander baue und im Anhaenger mitnehme. Strassen sind oft schlecht hier oder muss auch off road fahren, also lieber geschuetzt im Anhaenger als auf einem Bootsanhaenger. Ausserdem kann ich beide Motoren und den 5PS Suzuki Notmotor auf dem Anhaenger (diebstahl-)sicher verstauen. Darum auch die Pinne; Kabel und Lenkung wuerden zu viel Zeit brauchen beim Aufbau.

Bin derzeit in der Gegend Nordgriechenland, Albanien und Montenegro stationiert. Gibt eine Menge tolle Seefahrten hier!

Die Originalteile von Bombard sind teuer! Wuerden den Bootspreis uebertreffen - mit 220 fuer eine Sitzbank, 550 fuer ein vorderes Deck und 280 fuer Slipraeder, etc.!

Hab eine kleine Hobbywerkstatt und kann durchaus selber Teile bauen. Bin also fuer Ideen, Plaene, Skizzen dankbar! Auch wenn jemand gute Gebrauchtteile verkauft, dann bitte Nachricht!

danke im Voraus!
Jan

Achja: Verwendungszweck sind nicht nur Fahrten zwischend den Inseln sondern auch mal Tauchen mit eigener Ausruestung und Fischen (Angel und Harpune).

Comander
19.09.2017, 16:06
Moin :biere:

bin auch jahrelang nackt gefahren also ohne allem nur mit Pinne. Der Vorteil ist der große Platz . Ich hatte stets 2 Tanks und und durch die Sitzposition war Vollgas eh nicht drin-die geht mehr mit Konsole weiter vorn und Lenkrad. Mir wars Wurst da ich mit den 2 Tanks eine Reichweite von 300km hatte :ka5: Wir sind Langstrecke gefahren -wenn man so will-da war Vollgas auf rauem Wasser kaum möglich -aber mit dem C4 noch am ehesten als mit Vergleichbarem.Mit 15Ps kommst du nicht weit ,verkauf ihn gleich wieder :biere: das C4 ist schwer und braucht mindestens 30 ,besser 40PS.50Ps wirst kaum brauchen,wozu.(Pinne?) Durch die fehlende Sitzbank hast du viel Platz für Gebäck und Tauchzeug.Wir habens mit 3 Tauchern so gemacht dass der eine fertig ins Wasser springt dann der nächste-das geht wunderbar.
Das vordere Verdeck würde ich wärmstens empfehlen. Nicht dass das Wertvolle mehr geschützt ist vor Wasser ,es ist auch außerm Blickfeld-gerate beim Tauchen:ka5:passt auch zur Optik und man kann drauf sitzen oder steigen. Ich würde noch das Schienensystem empfehlen , bei den zuschiebenden Gleitern die leider schon teuer sind habe ich Verzurrbänder hin gemacht um Gebäck und Tauchzeug zu sichern.

:gruebel: Achja-der Flaggenstock muß auch sein -kannst ja ein schrauben. Da muß der Rubberdog Wimpel hin :futschlac :biere:
Auf sonstigen Aufbau habe ich persönlich verzichtet weil ich ein offenes echtes Schlauchboot wollte eben mit viel Platz :smileys5_

Visus1.0
19.09.2017, 16:14
Moin :biere:

bin auch jahrelang nackt gefahren also ohne allem

Fahr auch meist nackt:lachen78:

Jan777
19.09.2017, 16:37
Moin :biere:
... mit den 2 Tanks eine Reichweite von 300km hatte ....das vordere Verdeck würde ich wärmstens empfehlen.... ich würde noch das Schienensystem empfehlen .... Flaggenstock muß auch sein


Danke fuer den Erfahrungsbericht! 300km Reichweite! Wow, da komm ich ja nach Italien und zurueck! Mit welchem Motor? (Verkaufen werde ich den 15PS Yamaha nicht, ist mein Lieblingsmotor, so samten und kraftvoll wie der lauft! Werde ihn halt nur am kleinen Boot verwenden.) Der Selva Antibes mit dem 30PS Vergaser ist ein richtiger "Traktor": sauft und ist laut - aber unsterblich!

Das Vorderdeck kostet ganze 474 Euro - uff! Habe schon ausgemessen welche Siebruckplatten ich fuer einen Eigenbau brauche. Materialkosten max 200 Euro! Die Profitmargen sind schon recht steil hier!
siehe: https://www.bootshop-online.shop/de/zubehoer/schlauchboote-7/sonstiges-250/holzvordeck-fuer-bombard-commando-c3-c4.html

Flaggenstock habe ich gleich mal gebaut. M8 Schraube abgeflext und in passende Stahlrute/Fahnentraeger eingearbeitet. Kann rein-rausgeschraubt werden. Rubberdog fehlt noch!

Welches Schienensystem? Die Bodenplatten haben ja Profilschienen. Gibt es dazu ein Gurtsystem? Mit etwas Geschick kann ich das auch im Eigenbau. Das waere natuerlich gut um die schweren Tauchflaschen zu stabilisieren! Tauche oft allein - ja ich weiss - ist gegen die Regeln...auch Harpunieren ist ja angeblich in DACH streng verboten? Hier nicht und gut so!

Comander
19.09.2017, 16:58
In den Schienen kannst du Gleiter einführen die kannst du dann einrasten lassen.In den Gleiter reisfestes Schlaufen anbringen ,meinetwegen Kabelbinder und dann kannst mit den Schlaufen arbeiten.

400Teuros, das ist schon schwach :stupid::stupid::stupid:
https://www.bootshop-online.shop/images/product_images/info_images/Z5306.jpgMehrschicht Spannplatte für 30€und weniger kaufen-mehrfach lackieren ,das hält einige Jahre....dannach machst dir ein Neues :biere:Das Leder bekommst beim Sattler fürn 20er, mußt aber halt zuschneiden und zum befestigen dir was einfallen lassen .....

Jan777
20.09.2017, 09:55
Vielleicht einen Tipp wo ich die "Gleiter" bekommen kann?

Nutensteine wie in der Abbildung sind ja nicht richtig. Diese Gleiter scheinen laengere Schienen zu sein?

http://www.ebay.de/itm/10-50-100-Nutensteine-Hammermutter-f%C3%BCr-Aluprofile-Nut-8-Nut-10-M4-M5-M6-M8/131590044701?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=430977315880&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Berny
20.09.2017, 14:18
ich kenne da 2 c4.........

Comander
20.09.2017, 16:41
Jan, der Forster ist Bombard General Importeur und/oder auch Zodiak :gruebel: Der bekommt das ! Leider haben die Gleiter-die übrigens stabiler sind als sie aussehen-schon 2004 20€ das Stück gekostet-bei Marina in München übrigens :ka5:
Besser halte ich die Idee einen VA Ring in den Boden zu bohren,damit habe ich meinen 40er Motor inliegend im Boot nach HR befestigt und transportiert.

Mainboot
21.09.2017, 16:40
Servus Jan,
Erst einmal Glückwunsch zu den Bombard c4 !
Ich habe mir im Juni auch ein gebrauchtes C4 gegönnt, allerdings mit Motor und Lenkung.
Das war definitiv die beste Anschaffung, der letzten Jahre.

Auf dem Main bin ich schon ein paarmal, 2 Leuten mit einen roten C4 mit 20 PS Viertakt Aussenborder
begegnet, aber Spaß macht es eher mit 40 Ps.
Ich bin auch die letzten 6 Jahre mit 15 PS herumgefahren /trotz Schein/, war auch schön.

Gruß
Rainer

Bojen-Mojito
22.09.2017, 12:04
Servus,
habe auch ein Vordeck aus Siebdruckplatten gebaut, hab jedoch ne Liegewiese daraus gemacht. Kosten waren ca €250,00 alles in allem. Bilder im Anhang

Gruß Hans

Jan777
25.09.2017, 14:53
Servus,
habe auch ein Vordeck aus Siebdruckplatten gebaut, hab jedoch ne Liegewiese daraus gemacht. Kosten waren ca €250,00 alles in allem. Bilder im Anhang

Gruß Hans

Schoene Arbeit! Sieht gut aus. Hast du vielleicht Skizzen mit den Massen? Habe selber ausgemessen, aber besser waere es einen "Schnittplan" zu haben der auch wirklich passt.

Bojen-Mojito
29.09.2017, 16:12
Hallo Jan, ich messe mal aus, da ich hemdsärmelig eine Pappschablone ausgeschnitten und dann übertragen habe.
Beim Polster musst du ca. 1-2 cm größer schneiden und trapezförmig zum Brett schmaler werden. Das gibt dann eine schöne Kante. Zum Fixieren habe ich einfache Aluschienen vom Baumarkt geholt und mit V4A Schrauben (war das teuerste) verschraubt.
Maße liefere ich nach,

Gruß Hans

RomanWolf
04.10.2017, 10:00
Blöde Frage, aber wie befestigt ihr die Siebdruckplatten am Boot?
Oder hat das C4 serienmäßig die Laschen verklebt um die Platten einzuhängen?

Jan777
04.10.2017, 11:43
Blöde Frage, aber wie befestigt ihr die Siebdruckplatten am Boot?
Oder hat das C4 serienmäßig die Laschen verklebt um die Platten einzuhängen?

Ja, das C4 hat Laschen und Oesen fuer die Deckabdeckung, ich nehm an serienmaessig