PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise/outdoor Navi gibt Geist auf


Comander
23.09.2017, 10:26
Bin ganz erledigt :crap::conf44: das 2004 gekaufte Reise Navi Garmin GPS 60 map CSx gibt den Geist auf-es lässt sich nicht mehr einschalten.Reparatur nicht sinnvoll oder wirtschaftlich.
http://up.picr.de/30435231dx.jpg
:gruebel:Ich erinnere mich 2004 als wir uns Istanbul verliefen und das vorherige Navi Garmin E-Trix keinen Empfang in der Häuserschlucht bekam :cognemur: Ich hätte es am Bosporus ins Meer werfen können.Das sofort danach gekaufte 60CSi war eine ganz andere Generation und begleitete uns rund um die Welt.Ich lernte Reisekarten für jedes Land der Welt zu erstellen, lud Adria,Bodensee und Donau-Karten. Das 60er CSx fuhr meine etwa 3000km im C4 mit. Trotzte Wind, Salzwasser, Hitze und Kälte und das ganze Gerumple bei Bretterfahrt, ja es war wie ein Herzschrittmacher immer am Mann dabei http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/love.gifViele gespeicherte Tracks habe ich noch.Mit den geladenen OSM Karten fand ich Geldautomaten, Auotoverleih, Unterkünfte Tankstellen, Telefone Aussichtspoints usw und es führte uns aus den dichten Jungle auf den Seychellen , Peru und aus der Wüste im Oman.
Jetzt gibt es den Geist auf und ich kaufe mir heute das Nachfolgemodel Garmin 64s-hat das jemand schon und kann mir was dazu sagen?

Smartphones sind für mich keine Alternative.

Visus1.0
23.09.2017, 12:27
Hab das gleiche....lässt sich nicht mehr einschalten....:cognemur:

Monoposti
23.09.2017, 15:52
Meins läuft....:cool:

FAR FAR AWAY
23.09.2017, 16:36
Sind bei diesem Handgerät die Akkus fix verbaut, oder kann man die tauschen?

Ist es überhaupt ein Strom-Problem oder betrifft es eher die Elektronik?

ulf_l
23.09.2017, 16:59
Hallo
Meins läuft auch noch. Neben Boot war das auch an der enduro und am Fahrrad benutze ich das immernoch. Das nicht mehr einschalten war aber schon immer ein Schwachpunkt vom 60er.
Gruß Ulf

Visus1.0
23.09.2017, 17:03
Sind bei diesem Handgerät die Akkus fix verbaut, oder kann man die tauschen?

Ist es überhaupt ein Strom-Problem oder betrifft es eher die Elektronik?

Batterie..

Comander
24.09.2017, 11:06
der vom Globetrotter Laden meinte dass 13 Jahre eh ok sind-das meinten wir auch :chapeau:
Der Berater-ein junger outdoor RADLER GING FÖRMLICH in Begeisterung auf als er die Änderungen aufzählen durfte. So kann das 64er auch russische Satelliten aufnehmen,getrennt oder zusammen,das soll die Genauigkeit auf einen Meter erhöhen :gruebel: Klar ,die technische Seite hat sich gewandelt, jetzt arbeitet das Modell mit 3 Achsen, erweiterten Speicher und jetzt für mich ganz wichtig mit 8 GB internen Speicher und 32 GB Micro SD. Theoretisch könnte ich die ganze Welt auf die Karte laden. 8 Karten sind vorinstalliert aber für MICH noch uninteressant. 250 GEOTACHING Punkte sollen auch vorinstalliert sein:gruebel: vielleicht interessant für einen der einen versteckten Ring auf Mallorca in einer Ruine finden will.......:ka5: wers braucht.
http://up.picr.de/30446332sd.jpg:banane::smileys5_

Die Menü Führung ist ähnlich, übersichtlicher aber auch noch ungewohnt weil die Reihenfolge durch neue Features geändert wurde.Für mich wieder eine Herausforderung zum SPIELEN damit das ins Blut übergeht :biere: Viel mehr Farben, mehr Pixeln und auch besser mit schlechteren Augen zu sehn.:chapeau:

Habe zum leichteren Start heute mal eine OSM Karte Deutschland installiert.

Mittags gehn wir heute zum Wählen :ka5: danach fahren wir nach Egling und marschieren 10km durch den Wald zum heiligen Berg :gruebel::ka5::biere: Danach schauen wir über einen anderen Weg ob wir zum Ausgangspunkt zurück finden :biere:

PS: gibts noch Meinungen wie der Einzelne von Uns sein Garmin einsetzt? Finde das Thema hochinteressant weil ja gerate die Kleinbootfahrer von einem ausgereiften Navi profitieren können: Klein, günstig, unkompliziert, immer dabei , Tracking und Navigation.Mir hat es gewaltige Dienste und viel Freude bereitet und auch ein hohes Maß an Sicherheit wegen der Planung.:chapeau:

Hansi
24.09.2017, 11:29
Hallo Harry


Ich benutze ja das Garmin 276c ein tolles Gerät aber leider auch der Akku seid 2 Jahren kaputt :cognemur:und es gibt keinen mehr leider:cognemur:

Visus1.0
24.09.2017, 14:08
Es gibt immer einen Akku, Hansi mach mal ein Foto mit Abmessung in mm und mAh und Volt ...und wenn man nichts findet kann man sich einen zusammenlöten.

Hansi
25.09.2017, 06:41
Es gibt immer einen Akku, Hansi mach mal ein Foto mit Abmessung in mm und mAh und Volt ...und wenn man nichts findet kann man sich einen zusammenlöten.

Hallo Andreas

das hat mir ein Arbeitskollege auch gesagt:ka5:

Kannst du so was machen?:chapeau:

ad-mh
25.09.2017, 08:34
Moin,

wir haben das 64s seit 2 Jahren im Betrieb (dazu noch am MTB). Ich nutze die OSM Karten, wobei ich der Einfachheit halber ganz Europa installiert habe. Der Speicher ist groß genug.
Eneloop Akkus halten bei der Einstellung Akku gut 3 Tage, Batterien nochmals länger.

http://up.picr.de/30457450eb.jpg

Und noch zwei Bilder aus dem letzten Jahr. Da hatten wir noch den defekten Staudruck-Tacho verbaut.

http://up.picr.de/30457477wv.jpg
http://up.picr.de/30457474kx.jpg

Comander
25.09.2017, 09:13
:banane::banane::banane:
genauso habs ich auch gemacht-heute zusätzlich zum Plotter aber beim C4 wars das Einzigehttp://up.picr.de/30457450eb.jpg schaut übrigens prima aus und das Teil ist mehr als sein Geld wert :chapeau:

ulf_l
25.09.2017, 12:04
Hallo Harry


Ich benutze ja das Garmin 276c ein tolles Gerät aber leider auch der Akku seid 2 Jahren kaputt :cognemur:und es gibt keinen mehr leider:cognemur:

Hallo Hansi

Schau mal hier z.B. http://www.batteryupgrade.de/shopBrowser.php?assortmentProductId=77157287&shopGroupId=31102803&tracker=adwords_de_GP-pla_GPS&gdataKwd=&gdataType=pla&gclid=CjwKCAjw0qLOBRBUEiwAMG5xMGacPMRLHmCDDaGaH2Fp ixTaasqbDxIHryBJsT3SV7Shj7iZyzx_JBoCU-gQAvD_BwE#/assortmentProductId/77157287/shopGroupId/31102803 da gibt es Akkus von Drittherstellern für den 276C.
Oder über Amazon https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=garmin+276c+akku&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=213902926468&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=12078306707417695537&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042732&hvtargid=kwd-299099838386&ref=pd_sl_1rdxf0klmk_e_p36

Aber wenn Du es nicht mehr haben willst .... :ka5::biere:

Gruß Ulf

FAR FAR AWAY
25.09.2017, 12:52
Hallo Hansi,

wie Ulf bereits gepostet hat, es gibt Ersatzakkus im Internet,
schau mal mit der Navibezeichnung in Ebay, da wirst du fündig :chapeau:

Hansi
25.09.2017, 14:04
Danke Leute:cool:


Als ich in Wien bei der Firma angerufen habe und einen neuen bestellen wollte hieß es die gibt es für das Gerät nicht mehr :gruebel:

Visus1.0
25.09.2017, 14:11
.....siehst........es gibt immer einen Akku.......:biere::seaman:

Eljot
26.09.2017, 21:47
Haben auch ein paar 64er!

Bis vor einem jahr lief mein 76cs! :cool:

http://up.picr.de/30474411iq.jpg

ad-mh
26.09.2017, 23:06
Rettungshundestaffel lese ich da. Vermutlich sind die Geräte täglich im Einsatz.
Gibt es irgendwelche Probleme?
Vermutlich nicht. :chapeau:

Hansi
27.09.2017, 06:36
Rettungshundestaffel lese ich da. Vermutlich sind die Geräte täglich im Einsatz.
Gibt es irgendwelche Probleme?
Vermutlich nicht. :chapeau:

Hallo Andreas


ich denke, dass das Problem bei den Geräten oder besser gesagt beim Akku nur zu stande kommt weil sie einfach zu wenig benutzt werden:cognemur:

Comander
27.09.2017, 07:58
Diese Navis bestückst du mit normalen Alkalis oder Accus, sind also sehr leicht wechselbar.Ein Satz frischer Batterien hält bis 16h. Im Urlaub hatte ich die gefühlt länger drin, da reichte ein voller Satz 3-7 Tage je nachdem wie lange es lief.Wegen der Track Aufzeichnung (10 000Punkte)schalte ich das Navi bei Stillstand ab, sonst verbraucht der Punkte und am Ende eines Urlaubs löschte er den Anfang der Spur.

ad-mh
27.09.2017, 08:03
Das 64s hat original einen Akkupack aus 2xAA, welcher so mit Kunststoff verpackt ist, dass ein Mikroschalter gedrückt wird. Man kann über USB laden.

http://www.ebay.de/itm/Garmin-GPSMAP-64s-64st-NiMH-Akku-Pack-/152629756800?epid=1242195217&hash=item2389714380:g:0o8AAOSwmvZZbwuK

Verwendet man stattdessen 2x AA Batterien, so ist die Ladefunktion ausser Funktion, da der Schalter nicht gedrückt wird.

Für die Eneloop Akkus habe ich mir ein Kunststoffteil gebastelt, welches den Schalter drückt und einen originalen Akkupack vorgaukelt.
Meine Bastellösung ist einfacher, funktioniert aber genau so.
https://www.der-gruendel.de/index.php/blog/tests/185-accutuner-fuer-garmin-oregon-6xx-12-2013

Vielleicht kann jemand hier ja so etwas drucken.
Kein Original Akku => kein Akkuproblem. :chapeau:

EDIT:
Harry hat zwischenzeitlich geantwortet.
Ich speichere jeden Tagestrack ab und lösche dann. Am Folgetag wird neu aufgezeichnet.
Ansonsten hat man am Urlaubsende eine wilde Strichesammlung rund um den Urlaubsort.
Vielleicht gibt es da noch eine praktikablere Lösung?

Comander
27.09.2017, 08:36
Hallo Andreas
Mir hat der Berater abgeraten die Yogurtbecher Methode zu praktizieren :confused- also die verschweißte Variante wählen weil diese Accus selektiert wären.Hab als Videofilmer immer ein Sortiment an Ladegeräten dabei :ka5:-geht ja ganz einfach mit einem 12V Anschluss an Bord,USB und neuerdings mit den Powerpacks also Startaffen :biere:
Trackspeichern und so mach ich gar nicht-hab schon mal so einen Track ausm Urwalt so gelöscht :cognemur: Alle paar Tage schließe ich das Navi am Notebook an und speichere so.Final lösche ich alles am Urlaubsende.Bestimmt gibt es elegantere Lösungen aber mir reicht das so.Das 64 s hat ja einen besseren Hauptschalter-jetzt ist es ein leichtes ohne Fingernagel das Navi Ein und Aus zu schalten :biere:

ad-mh
27.09.2017, 08:45
Selektierte Akkus... ein schöner Witz.
Einen originalen Garmin Akku hatte ich mal. Der hatte um 2000mA/h, was im Geocacher Forum bestätigt wird. Man spricht dort von sehr mäßiger Qualität.

Die Eneloop, welche ich auch in Backuplampen (Tauchen), Motor der alten Nikon und Blitzgeräten verwende, sind da ganz klar besser.
M.E. spricht überhaupt nichts gegen Eneloop (früher Sanyo, wurde von Panasonic gekauft).
Mit meinem Akkuladegerät kann ich die Zellen vorselektieren, was praktisch nicht erforderlich ist, da das Spannungsniveau eh fast identisch ist. Da hinterher im Gerät mit konstanter Spannung geladen wird, gleicht sich die minimale Spannungsdifferenz eh aus.

Comander
27.09.2017, 08:54
Einen originalen Garmin Akku hatte ich mal. Der hatte um 2000mA/h, was im Geocacher Forum bestätigt wird. Man spricht dort von sehr mäßiger Qualität.

Die Eneloop, welche ich auch in Backuplampen (Tauchen), Motor der alten Nikon und Blitzgeräten verwende, sind da ganz klar besser.
M.E. spricht überhaupt nichts gegen Eneloop (früher Sanyo, wurde von Panasonic gekauft). deshalb hab ich mit die Garmin Accus nicht zugelegt-habe eh mehr Accus dabei als nötig ,meist doppelt so viel :biere:
:gruebel:Was gar nicht schlecht ist:oft rege ich mich über nicht funktionierende Fernbedienungen am Urlaubsort (TV, Fan)auf :motz_4: mach ich den Deckel auf sind 2 oxidierte Batterien darin . Accus kauf ich mir alle 2 Jahre beim Lidl oder Aldi (Hofer) im Angebot.

Eljot
28.09.2017, 20:28
bei uns in der staffel sind die geräte gut beansprucht! hitze, regen, schnee, runterfallen, gegen den baum knallen, etc.!

wir haben eigentlich keine grossen probleme damit! manchmal lockert sich die sd-karte so dass keine karte mehr sichtbar ist, etc.! am besten mit tesa überkleben wenns bisserl härter zur sache geht! :chapeau:

ein gerät hängt sich gerne beim anschliessen des usb-kabels auf! :cognemur:

mich stört dass langsame hochfahren! :stupid:
im einsatzfall nervt das!

die altmodischen gummitasten sind auch mit handschuhen gut zu bedienen! war ein entscheidungsgrund gegen touch-geräte! :cool:

batterien haben wir normale akkus! jeder hundeführer hat vier aufgeladene im rucksack! sind dann auch gut für die taschenlampen! :chapeau:

schönen abend, martin

ad-mh
29.09.2017, 00:40
Bei der Beanspruchung gehe ich mal bei einem langen Leben meines 64s aus. Es fährt gelegentlich mit dem Rad und wird sonst nur auf dem Wasser beansprucht. Salziges Spritzwasser wird nach dem Urlaub mit Süsswasser abgespült und gut.
Mehr Pflege benötigt so ein Gerät m.E. nicht.
Wenn meines 10 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.

Comander
29.09.2017, 08:02
nach dem Urlaub mit Süsswasser abgespült und gut.
Mehr Pflege benötigt so ein Gerät m.E. nicht.
Wenn meines 10 Jahre hält, dann bin ich zufrieden. :chapeau: ja ,ich wundere mich eh dass das 60er so lang gelebt hat :chapeau: Das 64er hat jetzt mehr Widerstand in den Tasten, da muß ich mich noch daran gewöhnen und das hochfahren finde ich eher normal-wenn ich es jeden Tag nutze.Ja, ich hoffe auch dass es 10 Jahre hält.......:ka5: :biere: