PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib, Slippräder am Heck?


muminok
23.09.2017, 13:47
Bis jetzt habe ich ein zerlegbares 4,6m Schlauchboot mit Slipprädern am Heck.
Vor ein paar Tagen habe ich den Spiegel nachgeklebt, denke das es aufgrund des Alters bald zu weiteren Auflösungserscheinungen kommt und sehe mich jetzt langsam nach einem Nachfolgeboot um.
Da das Boot auf dem Trailer liegt wäre als nächstes ein Rib wegen der besseren Fahreigenschaften naheliegend.
Aber da ich das Boot teilweise auch alleine Slippen muss und das an einer Nato Rampe quer zum strömendem Rhein,
lasse ich normal das Boot vor dem Wasser auf die Slipräder ab, bringe das Auto mit dem Hänger weg, und schiebe erst dann das Boot ins Wasser.
Das gleiche beim Anlanden, deswegen sehe ich die Slippräder als Notwendigkeit.
Das Rib würde bei mir auch keine Einbauten wie üblich haben und am liebsten hätte ich ca. 4,6m Größe,
aber nach dem was der Markt so bietet denke ich das ich mich mit einem ca. 4,2m beqnügen muss.
also denke ich auch vom Gewicht das alleine etwas ans Ufer ziehen machbar.

Für den Kiel gibts es ja Schutz. https://www.amazon.com/Gator-Guards-5-KS-COLSIZ-KeelShield-Protector/dp/B004C0HBCE?th=1
Aber Slippräder am Rib habe ich noch nie gesehen.
Gibt es da nichts? Oder könnte man die von meinem Schlauchboot auch montieren? http://solutions-seller.de/ksv4a.html
Hat Jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?

Gruß
Waldemar

Svend
23.09.2017, 19:00
Wenn du nicht gerade Hulk bist, gibt es fuer Slipræder an einem 4,20 m keinen Sinn und Zweck. Das Boot liegt im Schnitt bei 120 Kg + Motorgewicht + Gelumpe,was man so nebenbei mit schleppt....

Mainboot
23.09.2017, 20:31
Hallo Waldemar,
Ich habe auch 6 Jahre, so das Boot ins Wasser gebracht. Auf Slippräder
möchte ich nicht mehr verzichten.

Ich sehe aber das Gewicht von einem 4,60 Rib als Problem.

muminok
23.09.2017, 21:52
Bis jetzt habe ich ja das 4,6m Schlauchboot mit Motor und Gelumpe so gehand habt.
Allerdings war ich noch nie wirklich alleine, was aber in Zukunft mit meiner rückenkranker Frau sein wird.
Mein derzeitiges Schlauchboot ist mit 95kg angegeben, aber ich denke es ist schwerer, so wie das beim Einladen in meinen Kleinbuss mit zwei Mann anfühlt.
Ist Gewichtsmäsig kein so riesiger Unterschied zum manchen Rib, zu manch anderem aber schon.
Morgen ist geplannt das ich an den Rhein fahre.
Werde es dann versuchen wie es sich anfühlt alleine das zu machen, muss ja nur ein kleines Stück raus das es sicher liegt um den Trailer zu holen.
Dann kann ich weiter überlegen ob es Sinn machen kann oder doch eine Schnapsidee ist.

Gruß
Waldemar

Mainboot
24.09.2017, 10:57
Gut, die 6 Jahre waren es bei mir ein Schlauchi mit 50 KG, und der AB mit 50 KG Gewicht +Gerödel mit ca 30 KG.
Da ging es mit den Slipprädern gut.
Jetzt mit dem Bombard C4 ( 100 KG), Motor (75 Kg ) und Gerödel ( 50 Kg) habe ich es nur vor der Ebenen Garage auf Slipprollen rangiert.
War schon um einigeres schwerer.
Das Problem wäre bestimmt auch, wenn man alleine ist, das anheben vom Boot im Bugbereich , wenn du es wieder auf dem Trailer schieben willst.
Anheben, und gleichzeitiges Kurbeln der Winde , alleine, wäre nur mit einer elektrischen Winde möglich.

muminok
25.09.2017, 00:15
War Heute am Rhein und versucht ob ich das Boot alleine auf den Trailer bekomme.
Habe das Boot dafür ca. 1,5m die Rampe zum Trailer hoch gezogen.
Auf die richtige Höhe die Schnauze über den Trailer gezogen und den Haken mit dem Gurt der Winde eingehakt, damit das Boot nicht zurrückrollen kann.
Das schwierigste war die Schnauze vom Boot auf dem Hänger nur mit einer Hand festzuhalten um mit der anderen einzuhaken.
Noch ohne Erfahrung mit Slippen mit Trailer, musste ich das Boot einige Male auf dem Trailer seitlich verschieben bis ich es oben hatte damit es in der Mitte beim drauf kurbeln bleibt.
Wenn ich mehr Verstand hätte, dann hätte ich auch das Gerödel und den fast vollen Tank aus dem Boot vorher entfernen können, da es lose in den Kisten da drin stand.
Kann man aber auch als Simiulation sehen von ca. 50kg schwererem Boot als das welches ich jetzt habe.
War ziemlich grenzwertig, aber es war machbar für mich als 1,75m, 90kg, mit 51Jahren, Körperliche Belastung nicht gewohnter Typ.
Also brauche ich zumindest aus diesem Grund ein ca. 120kg Rib mit 30PS Aussenborder nicht auszuschließen.

Gruß
Waldemar

ulf_l
30.10.2017, 11:12
Hallo

So ne Art Slipräder gibt es auch für größere RIBs : http://www.nauticexpo.de/prod/asis-boats/product-24971-487188.html?utm_source=ProductDetail&utm_medium=Web&utm_content=SimilarProduct&utm_campaign=CA :biere:

Gruß Ulf

Visus1.0
30.10.2017, 11:38
Kannst du mit dem Hänger nicht ins Wasser fahren, und dann das Boot anhängen und so wie üblich mit der Winde auf den Hänger ziehen?

Mach mal ein Foto...von der Slippe...es gibt mehrere Möglichkeiten, wie aufblasbare Slipprollen, hab mein Zodiac....mit 50PS 4Takter mit 110 kg Motorgewicht und Laderaum auch fast nicht mehr anheben können am Bug.

Hab mir dann zwei lange Bretter besorgt....die im Bug verkeilt.....die Standen ca 1Meter hinter dem Spiegel weg.

Dort legte ich Tank und Kette und Anker drauf....und durch den Hebel konnte ich leicht den Bug anheben.....

Mein damaliges 4.2 Meterboot zerlegbar alles selbst gebastelt.
http://up.picr.de/30798855rt.jpg

http://up.picr.de/30798856zg.jpg

Mit so was kann man den Bug auch anhebeln....

muminok
30.10.2017, 14:17
Doch kann ich, nur ist es für mich deutlich Komplizierter das Boot bei seitlicher Strömung ohne Übung auf den Hänger zu bekommen. Das läuft auch so beim drauf kurbeln ständig seitlich Weg das ich da korrigieren muss. Das kann ich besser wenn ich außerhalb von Wasser stehe.
Mit so einem Teil kann ich zwar anheben, aber wie soll ich das mit dem ding auf den Trailer schieben?
Ein Foto von der Rampe habe ich nicht. Ist nichts ungewöhnliches nur halt seitliche Strömung und Schiffe die Wellegang machen.
Konnte mal beobachten wie da einer mit einem ca.6m Boot ewig herumgemacht hat um auf den Trailer zu kommen obwohl er mehrere Leute Hilfe hatte.
Zum Schluß kamm einer mit einem ca. 3,5m Motor Schlauchboot, nahm ein Seil und hat den seitlich stabilisiert bis der auf den Trailer kamm.
Das Thema Rib ist bei mir inzwischen sowieso vom Tisch.
Denke entweder wird das Nächste wieder zerlegbar oder Festrumpfboot.

Gruß
Waldemar

v-kiel
30.10.2017, 16:56
nimm Sliprollen, unter das Boot, die reichen — denke ich — für deinen Zweck. Dir geht es ja nur darum, das Boot an Land zu bringen um es ohne Ströhmung slippen zu könnnen.