PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 9,5ps auf 15ps


Zander11
02.10.2017, 10:57
Hallo an alle,
ich bin ja schon länger stiller Mitleser:cool: Mein Name ist Marcel Obermeier und bin 28 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederbayern:chapeau:
Ich hab ja schon oft im Forum gelesen aber leider nicht die Infos gefunden die ich bräuchte.
Ich habe einen 9,5 PS Evinrude Sportwin, jetzt meine Frage kann man den auch auf 15 PS aufmachen wie die 9,9PS? Wenn ja was wird alles benötigt? Ich hätte schon Ersatzteillisten gesucht usw aber leider ist der Motor schon so alt das ich leider nichts finde:gruebel:

Vielen Dank schon mal
Grüße Marcel

anbeisser
02.10.2017, 11:31
Servus ins schöne Niederbayern !

Oh,ich möchte nicht besserwisserisch rüberkommen aber ich würde den Motor nicht tunen.
Der hat vielleicht grade deswegen solange gehalten.
Obwohl es mich auch reizen würde :banane:

Wie läuft denn das Boot jetzt mit den 9,5PS ?

Vielleicht hilft schon ein anderer Propeller .......


LG aus der schönen Altmark
Maik

panther.paule
02.10.2017, 11:50
lies dir mal meinen Beitrag "Umbau Johnson 9,9 auf 15PS durch.

Wenn du mal die Bezeichnung von deinem Motortyp posten könntest, wäre das sehr hilfreich.

lg Paul

kishu
02.10.2017, 12:52
Servus,

oh interessant, so einen kleinen 9,5er hab ich auch noch in der Garage...

Bj 60 glaub ich, leider startet er nur kurz und geht dann wieder aus...
Hatte bis jetzt viel mit meinem yamaha 9.9/15 vor dem Urlaub zu tun aber evtl nehm ich mir den Johnson mal im Winter vor...

Bleibe gespannt was sich hier entwickelt.

Beste Grüße
Jonathan

Coolpix
02.10.2017, 13:24
.
... http://www.marineengine.com/parts/johnson-evinrude-parts.php?year=1965&hp=9.5&model=9522&manufacturer=Evinrude&section=Carburetor+Group

... http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=8a696f96-fdb3-4f3d-b4f9-caeb74529ce8

Teile müßtest Du direkt in den USA bestellen. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass man den Motor auf 15 PS aufmachen kann.
Einen 15 PS Motor gab es in den Jahren nicht. Die nächst höhere Motorisierung war 18/ 25 PS. Diese Motoren haben jedoch einen größeren Hubraum.

Lass den Motor so wie er ist und freu Dich, dass Du einen Oldtimer besitzt, der immer noch läuft.
.

panther.paule
02.10.2017, 17:29
genau so sehe ich das auch.............

so einen schönen Oldtimer vermurkst man nicht mit neumodischem Kram.
Je Originaler desto bester. Denk mal nach.

lgPaul

Zander11
02.10.2017, 17:58
Ja ihr habt schon recht, aber irgendwie kommen wir nicht so richtig vorwärts wenn wir es mit anderen 5 Ps oder 8Ps vergleichen. Von daher dachten wir, wir machen ihn auf 15Ps auf das wir anständig ins gleiten kommen. Es kann natürlich auch sein das es am Motor selber fehlt

anbeisser
02.10.2017, 19:22
Ja ihr habt schon recht, aber irgendwie kommen wir nicht so richtig vorwärts wenn wir es mit anderen 5 Ps oder 8Ps vergleichen. Von daher dachten wir, wir machen ihn auf 15Ps auf das wir anständig ins gleiten kommen. Es kann natürlich auch sein das es am Motor selber fehlt


Servus,

Könntest Du ein paar Daten zu deinem Boot wie Länge, Art des Kiels und durchschnittliches Fahrgewicht angeben ?

Dazu Propellerdaten

Wo war der Motor vorher dran ?
Wenns ein Schubmotor war wirst kaum ins Gleiten kommen....

Läuft der Motor rund,springt gut an und nimmt gut Gas an ?

Pfiat Di
Maik aus preussischten Teil Preussens:banane:

Zander11
02.10.2017, 19:42
Das ist die Motornummer.
Boot ist ein Zeepter siehe Link
http://zeepter.de/BIG-CATCH/Schlauchboot-330-BIG-CATCH-Aluboden::361.html

Gewicht Personen und Angelzeug, sprich 160-170kg ca.
Wir werden nicht schneller wie 10-11kmh gegen den Strom.
Strömung ist in dem Abschnitt echt nicht schlimm.
Laufen tut er eig gut, anspringen teils nicht so. Vom Vorbesitzer wurden noch Zündspulen Kerzen usw gemacht. Vergaser gereinigt Ölwechsel usw

Vielen Dank für eure Bemühungen, ist echt super

anbeisser
02.10.2017, 20:23
Das ist die Motornummer.
Boot ist ein Zeepter siehe Link
http://zeepter.de/BIG-CATCH/Schlauchboot-330-BIG-CATCH-Aluboden::361.html

Gewicht Personen und Angelzeug, sprich 160-170kg ca.
Wir werden nicht schneller wie 10-11kmh gegen den Strom.
Strömung ist in dem Abschnitt echt nicht schlimm.
Laufen tut er eig gut, anspringen teils nicht so. Vom Vorbesitzer wurden noch Zündspulen Kerzen usw gemacht. Vergaser gereinigt Ölwechsel usw

Vielen Dank für eure Bemühungen, ist echt super

Petri Heil,

ist doch ein schönes Angel-SB :chapeau:

Weist Du wo es vorher montiert war ?

Wie äussert sich das" nicht so gute anspringen" ?
Der Vorbesitzer kann viel erzählen.....
Guck Dir deshalb die Kerzen trotzdem mal an.
Abstand müsste bei Unterbrecherzündung so 0,6mm betragen und sollten nach Warmlauf (nicht im Stand) rehbraun aussehen.

Ich habe bei meinem kürzlich gekauften 8PS Yamaha 2takter auch erstmal den "VERSAGER" reinigen müssen.
Wenn das Gemisch lange drin war,können sich da Ölbestandteile absetzen und die Düsen verstopfen.

Benzinfilter und Schläuche auch mal kontrollieren bzw. im Zweifel austauschen!!!

Kommt der Motor denn trotz nur 11kmh auf Drehzahl bzw.nimmt er willig Gas an ?

Petri Heil von nem Elbangler
Maik

Zander11
02.10.2017, 20:48
Boot ist neu und wo der Motor vorher war weis ich leider nicht, ja Kerzen sind Rehbraun. Finde halt wenn der Motor gefahren wurde muss man teils schon oft anziehen bis er anspringt. Benzinleitungen und Filter haben wir schon neu gemacht.
Man meint oft wie bei Vollgas wie wenn es den Motor würgen würde. Wie wenn er einfach nicht ausdreht. Gas nimmt er bei der Fahrt eig schon gut an.

anbeisser
02.10.2017, 22:10
Boot ist neu und wo der Motor vorher war weis ich leider nicht, ja Kerzen sind Rehbraun. Finde halt wenn der Motor gefahren wurde muss man teils schon oft anziehen bis er anspringt. Benzinleitungen und Filter haben wir schon neu gemacht.
Man meint oft wie bei Vollgas wie wenn es den Motor würgen würde. Wie wenn er einfach nicht ausdreht. Gas nimmt er bei der Fahrt eig schon gut an.

Hm, hört sich an wie als wenn die Hauptdüse teilverstopft ist. Dann reicht der Sprit irgendwann nicht mehr aus. Hast dann schonmal den Choke etwas rausgezogen ? bei mir lief Er dann vernünftig.

Vergaserdüsen mal kontrollieren und ambesten alles ultraschallreinigen .

lg
maik

Coolpix
03.10.2017, 12:10
.
Vergaser reinigen und wenn das nicht reicht an der Gemischschraube spielen.
.

Trawar
04.10.2017, 20:11
Bevor ich was anderes machen würde, würde ich mal die Kompression messen.

Das mit dem ausdrehen hört sich genauso an wie bei meinem 6er, meiner kam nur auf 3400 umdrehungen und bei 10 km/h war ende.

Ich meine der 9,5er sollte 8bar+ haben, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege und was mindestens genau so wichtig ist, die Zylinder sollten ähnliche Werte haben, +-10% liest man immer wieder.

Bei der Messung sollte der Motor Betriebswarm und das Gas sollte voll aufdrehen sein.

Das was ich immer wieder zu hören bekommen habe ist das meiner 20km/h machen müsste, dann sollte deiner wenn der Ok ist, mit dem Gewicht locker an die 30km/h ran kommen.

Zander11
08.10.2017, 20:14
ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, für die Hilfe und die ganzen Beiträge.
Wir haben ihn gestern mal aufgemacht um zu sehen was los ist....ein dünnes Kabel von der Zündspule war fast durch. Haben wir neu gemacht, er hatte dann wieder auf beiden Kerzen einen Funken.
Wir waren heut wieder auf der Donau, aber er läuft einfach nicht richtig. Hat Aussetzer und kommt einfach nicht auf Touren, haben dann die Gemischschraube eingestellt aber keine wirkliche Besserung. Im Stand oder so läuft er ganz gut, bis auf das dass er teilweise lange braucht bis er anspringt.
Beim Choke raus ziehen geht er schlechter, weil das haben wir heute auch probiert.

Die Aussetzer können ja nur Sprit oder Zündung sein oder?
Kompression ist 5-6 Bar, ist nicht gerade gut aber deswegen müsste er auch besser laufen oder? Wobei die Messung bei kalten Motor und nicht mit offenen Gas war, hab den letzten Beitrag jetzt vorhin erst gelesen.
Hab noch ein Video gemacht damit ihr euch es besser vorstellen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=kVKkwUhuhvQ

Vielenn Dank
Marcel

Trawar
08.10.2017, 21:40
Ist denn der Originale Prop noch drauf? nicht das da ein Größerer drauf ist und der deshalb nicht auf Touren kommt.
Ich denke nicht das es an dem Sprit liegen sollte, ich habe das mal ausprobiert von 1:25 zu 1:50 und es ist kein großer unterschied.
Es könnte natürlich an der Zündung liegen vor allem wenn der noch Fehlzündungen hat.
Die Symptome das er schwierig anspringt und nicht auf Touren kommt lässt entweder auf Zündung oder Kompression schließen.
Hat der klassisch unterbrecher und Kondensatoren ja oder? Sind die unterbrecher richtig eingestellt?
Lade mal einpaar Bilder hoch damit man sich ein Bild vom ganzen machen kann.

panther.paule
09.10.2017, 09:14
Also ich tippe mal nebulös auf den Vergaser mit meinen Fingern. Mein 9,9PS Johnson zeigte am Anfang, als er nagelneu war, auch solche Symtome......wollte einfach nicht hochdrehen und seinen Job machen. Bei mir war es ein viel zu fettes Kraftstoff/Luftgemisch. ER lief zwar, so wie bei dir, aber eben ohne Leistung. Das kriegst du leicht raus, indem du ihn bei Vollgas einmal ausmachst (Notstop) und dann eine Kerze rausschraubst und dir diese ansiehst. Ist sie nass weißt du Bescheid. Mache das mal und stelle ein foto rein.

lg Paul

rottweiler
09.10.2017, 09:37
Hallo Marcel !
Dein Motor hat unterbrechergesteuerte Zündung ! Das bedeutet der "Hammer" vom Unterbrecher wird über einen Nocken vom "Amboß" abgehoben und die Zündung erfolgt . Dabei ist die Verbindung zum Nocken über einen Kunststoffteil gegeben . Dieses Teil nutzt sich mit der Zeit etwas ab und der Zündzeitpunkt wandert in Richtung Spätzündung und der Motor läuft nicht mehr richtig . Hier kann man am Vergaser einstellen was man will - nutzt aber nichts ! Am Besten ist hier der Austausch der kompletten Unterbrecher und die Neueinstellung der Zündung ! Zum Unterbrecherwechsel muß die Schwungmasse abgedrückt werden . Wenn Du dazu Hilfe brauchst schreibe einfach eine PN .
lg

Zander11
09.10.2017, 10:11
Super Danke, Bilder mache ich später gleich.

panther.paule
09.10.2017, 10:14
Hallo (Rottweiler)Frank und Marcel,

"Vom Vorbesitzer wurden noch Zündspulen Kerzen usw gemacht. Vergaser gereinigt Ölwechsel usw"

Da kann viel schiefgegangen sein. Und einen Nachweis hast du außer einem Lippenbekenntnis auch nicht, oder. An dem fast durchgescheuerten, wie du schreibst: "...ein dünnes Kabel von der Zündspule war fast durch", Drähtchen siehst du ja den Murks. Insoweit würde ich Frank Recht geben, obwohl ich nicht der bin, der darüber zu entscheiden hat, wer Recht hat oder nicht. Mal sehen wer den richtigen Riecher hat, Zündung oder Vergaser,,,,,,Frank oder Paul :biere::biere: Dreht der Motor denn im Leerlauf hoch? .....Ich denke mal nicht. Das schließt die Schraube als "Bremse" aus. .......Wenn du den Choke ziehst, dann saugen sich die Kolben mehr Sprit, haben aber auch viel weniger Luft (Sauerstoff) zum atmen bzw. zur Verbrennung. Stimmts (Rottweiler) Frank? :chapeau: Damit kannste die Drehzahl nicht hochfahren :schlaumei

Da deine Kerzen ja wohl rehbraun sind, tippe ich auf eher zu wenig Sprit bei Vollgas, ergo Vergaser. Das schlechte Anspringen wird verursacht durch ein falsches Gemisch, oder natürlich eine falsche Zündung. Nimm dir den Vergaser vor! Schau dir die Hauptdüse an und lies dir den Bericht "Umbau Johnson 9,9PS auf 15PS" genau durch.

lg Paul

Trawar
09.10.2017, 15:38
Also wenn der nicht besser unter volllast läuft wenn man die Luft zu fuhr langsam zu dreht kann der ja nur noch zu viel sprit kriegen, aber Rehbraun wiederspricht dem eigentlich.
Nicht das da einer schon versucht hat den Leistungstechnich zu tunen und hat die Düse aufgebohrt. Versuch mal den Ø der Düse zu bestimmen und schau mal was da Original drin sein sollte.
Das Thema von Paule "Umbau Johnson 9,9PS auf 15PS" ist schon recht interessant und geht in die gleiche Richtung.

Zander11
09.10.2017, 19:46
Also heut nochmal probiert, wenn er im Wasserfass läuft dreht er auf jeden Fall ganz anders hoch wie am Boot. Kerzen nochmal kontrolliert, und heute waren sie eher schwarz. Vergaser kontrolliert, alles sauber gemacht und ausgeblasen.
Mit dem Unterbrecher Zeugs kenn ich mich leider nicht wirklich aus:gruebel:
Ich denke mittlerweile das ihn der Vorbesitzer nicht ohne Grund verkauft hat:stupid:

rottweiler
09.10.2017, 20:21
Die Zündkerzen laß mal außen vor ! Sind bei den niedrigen Temperaturen der Bootsmotoren auch meist dunkler . Zur Zündung/Unterbrecher : Kerzen raus und einen Kolben (Gleiches natürlich danach mit dem anderen Zylinder ) auf oberen Totpunkt bringen ; mit einen Holzstab kann man die Kolbenstellung prüfen ; In dieser Stellung sollte ein Unterbrecher etwas geöffnet sein ; Eine Blattlehre mit 0,3 - 0,4mm Dicke sollte in diesen Spalt zwischen Hammer und Amboß passen ! Wenn nicht also einstellen . Damit ist das Spiel erst einmal grob eingestellt ! Natürlich gibt es hier noch weitere Fehlerquellen . So können die Kondensatoren auch nicht mehr die richtige Kapazität besitzen oder die Kontaktflächen an Hammer sowie Amboß sind eingebrannt (Kann man vorsichtig an einer Hartmetallschleifscheibe bearbeiten ). Eine Feineinstellung des Zündpunktes sollte dann mit Stroboskop oder Prüflampe und Meßuhr erfolgen . Ich muß jetzt erst einmal zu meinen Freund Jauch !
lg Frank

panther.paule
09.10.2017, 21:36
Ich verstehe nicht ganz:
"...wenn er im Wasserfass läuft dreht er auf jeden Fall ganz anders hoch wie am Boot" .....Drehzahl ohne Last im Fass ist höher als Drehzahl ohne Last am Boot ?:stupid: Oder meinste mit Schraube (Last) am Boot? Hast du die gleichen Schläuche, Handpumpe, Anschlüsse bei beiden Versuchen? Was haste am Vergaser genau gemacht? Hast du die Hauptdüsenschraube draußen gehabt? Welche Zahl steht drauf? Wie ist der tatsächliche Bohrungsdurchmesser? Deckel ab? Schwimmerventil? Dichtung neu? Leerlaufschraube kontrolliert? Kraftstofffilter? Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt? Schraubenanschlag für maximale Drehzahl? Passt der Vergaser überhaupt zum Motor? ................ usw...

Ich denke, jetzt haste was zu tun
LG Paule

Trawar
09.10.2017, 22:25
So ich schaue mal bei ebay nach einem 9.5ps border.
Spaß beiseite viel spaß.
Achso schau mal auf Youtube da gibt es ohne ende Videos dazu top erklärt, hat mir auch enorm weiter geholfen.

panther.paule
10.10.2017, 16:26
Lies dir das mal durch. Könnte auch sein, das dein Motor aufgrund einer falschen Einstellung des Schwimmkörpers das Einlassventil nicht voll aufmacht. Der Motor muss sich dann durch einen Strohhalm den Saft saugen. Bei kleinerer Drehzahl gehts vlt. noch, aber oben rum muss er durch dieses Nadelöhr mehr saugen. Das schafft er nicht............:biere:

http://up.picr.de/30609525nu.jpg

Zander11
06.11.2017, 20:59
Sooooo erstmal nochmal vielen Dank für die Hilfe und Antworten.
Hatte leider nicht wirklich Zeit für den Motor, haben ihn dann zu nen Bootsfritzen gebracht, der hat uns immer hingehalten aber nichts weiter gebracht:cognemur:
Jetzt habe ich heute selber nochmal geschaut, Unterbrecher mal eingestellt.:chapeau:
Aber wann müssen die Unterbrecher eig aufmachen? Meine machen sehr spät auf:gruebel:
Wie funktioniert das eig mit der verstellbaren Zündung? Weil da wandert ja die Zündung zur späten Zündung oder?

Vielen Dank

Trawar
06.11.2017, 21:19
Die Platte(Ich habe keine Ahnung wie die heisst) unterhalb der Zündplatte die den Gashebel des Vergasers betätigt müsste eine Markierung haben.

http://up.picr.de/30879185ws.jpg

Die muss gerade so den Gashebel am Vergaser berühren und dann drehst du den ersten Zylinder auf den oberen Totpunkt und stellst den dazu gehörigen kontakt auf 0,5mm ein.
Dann drehst du den zweiten Zylinder auf OT und stellst den Kontakt ein und dabei immer aufpassen das die Zündplatte sich nicht verzieht.
Das Einstellen kannst du mit einer Fühlerlehre machen 0,6mm darf nicht rein gehen und der 0,5er leicht hauch dünn schleifend.

Zander11
07.11.2017, 21:25
Danke für die super Beschreibung:chapeau:
Hab heut die Unterbrecher sowie es Trawar beschrieben hat eingestellt, nur leider hab ich auf den oberen Zylinder keinen Funken mehr. Gestern hatte ich sicher noch einen:stupid:
Hab dann einiges kontrolliert und Kondensatoren durch getauscht...aber ohne Erfolg.
Bekomm die Tage noch ein Werkstatthandbuch für den Motor. Wird auf jeden Fall hilfreich sein.

Trawar
07.11.2017, 21:53
Tausch mal die Zündspulen untereinander.
Vielleicht liegt es ja nur an der Verkabelung.
Alternativ kannst du die Zündspulen durchmessen wenn beide ähnliche werte liefern dann sind die erstmal ok.

https://youtu.be/_kf1wfX5XAM

skymann1
08.11.2017, 12:20
Hallo,
Zander, vielleicht hast Du beim einstellen eine der kleinen Pertinax-(Isolations)scheiben) am Unterbrecher beschädigt und deshalb verschwindet der Funke schon da oben im Nichts. bzw. es entsteht erst gar keiner....?:gruebel:
(geht schnell mit den Scheibchen, die sind ja auch nicht mehr neu und meist sehr brüchig).

Viel Erfolg, Gruß Peter:chapeau:

Trawar
10.11.2017, 14:22
Und hast du denn mal was machen oder Prüfen können?