PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suzuki df mit nmea 2000 und Garmin??


Robert29566
05.10.2017, 18:50
Servus,

Wer hat von euch einen Suzuki Df....betreibt ein nmea 2000 system und hat ein Garmin Geràt/Kartenplotter.
Wie gut funktioniert das System miteinander?

Bitte um Erfahrungswerte.

Danke

Gruss

Robert

bolli_man
05.10.2017, 18:54
Ich habe SUZUKI DFxxxx plus NMEA2K ... aber mit SIMRAD.

Funzt perfekt

Ralf
05.10.2017, 20:39
Ich habe SUZUKI DFxxxx plus NMEA2K ... aber mit SIMRAD.

Funzt perfekt

Ich habe das auch Alex...funzt bexchissen, aber das ist hier nicht das Thema :ka5::motz_4:

Berny
05.10.2017, 22:29
Ich hab NMEA2K und Garmin, aber keinen Suzuki :lachen78:
Aber zumindest das geht sehr gut .

paulhanke
06.10.2017, 05:01
Hallo,
jetzt interessiert mich das aber brennend Ralf:
Was geht hier nicht? Hab nämlich gleiche Konstellation vor....
Welch n DF bzw Simrad hast Du?
Danke
Paul

Monoposti
06.10.2017, 09:01
Ging bei mir gut, war der 140 DF aus 2006 mit Garmin 521 s.
Ich meine, das ging sogar ohne diesen EP 85 Speicherbaustein.Hab damals die LMF400 verbaut gehabt.Die Einrichtung war unkomplizierter wie bei Etec mit Icommand....

schlauchi20
06.10.2017, 10:04
1) Ich
2) Gut

Was willst Du genau wissen?

DF 175 aus 2007
Garmin GPSMAPS 720
geht ohne Speichermodul, keine Probleme, dass die Verbindung mal nicht geht oder verloren ist.
Suzuki (Lowrance) Interface eingebaut und gut ist es.
Was nicht so toll ist:
Das Garmin kann das Interface nicht konfigurieren, sollte das mal nötig sein (z.B. Anpassung der Durchflussdaten). Bisher musste ich das aber nicht, daher alles i.O.
Ob das mit den aktuellen Garmins auch so gut geht, kann ich nicht sagen. Angeblich hält sich Garmin nicht immer genau an das NMEA Protokoll und daher geht wohl manchmal was nicht. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

Einziges Problem, aber das liegt an einem Softwarebug im 720: wenn man den Plotter nicht über den "Knopf" ausschaltet sondern einfach die Spannung wegnimmt, verißt er die Restmenge im Tank und ist nach dem neuen Einschalten wieder voll (was leider nicht stimmt :lachen78:).
Wenn man das beachtet, ist alles gut.

Gruß Rüdiger

Robert29566
06.10.2017, 11:07
Servus,

genau das ist das Thema...

auf meiner Wunschliste steht das 922xs/ bzw. 722xs... das soll mittel orginal Suzuki( Lowranze) Interface, an den neu zu entstehenden Bus ( Nmea 2000 ) auf das Garmin.

So nun die " Schattenseite "... der Mann meines Vertrauens meinte... er habe in der letzten Zeit erfahrungen machen müssen, das Nmea 2000 " garmin " und Suzuki( DF150 bj 2014) nicht immer gut Freund miteinander sind.... das heisst es geht... oder es können Daten aus dem Motor nicht ausgelesen/ übertragen werden.

Ich sollen doch besser ein Lowrance einsetzen... da Suzuki und Lowrance sehr eng zusammenarbeiten....

Ich hatte einen 720iger mit Etec und das ging Problemlos....

Ich wollte gerne wieder ein Garmin....

Will aber auch nicht gerne auf meine Anzeigen/ Daten verzichten

Gruss

Robert

schlauchi20
06.10.2017, 13:48
Hallo Robert

das Interface für den Suzuki brauchst Du ja sowieso. Also kaufen und einbauen, ebenso die Komponenten für das Netzwerk.
Wenn alles fertig, den Plotter kaufen und anstöpseln.
Dann mehrmals alles an und aus machen und gucken ob es geht.
Wenn nicht, Garmin zurück, wobei sich die Frage stellt, was dann.

ich kenne nur bei einem Probleme mit der Anzeige der Daten, und das ist eben ausgerechnet ein Simrad (= BG = Lowrace) Go7. Da sind die Daten mal da und dann eben wieder nicht. Tagesformabhängig.

Wenn Du über 5 - 6 Tage testest und es geht immer, dann wird es wohl stabil laufen.
Gut ware eigentlich, wenn Du noch einen weiteren N2K Teilnehmer hättest, weil Du dann immer sehen kannst, ob es am Netzwerk oder am Interface liegt.

Gruß Rüdiger

Ralf
06.10.2017, 16:52
Hallo,
jetzt interessiert mich das aber brennend Ralf:
Was geht hier nicht? Hab nämlich gleiche Konstellation vor....
Welch n DF bzw Simrad hast Du?
Danke
Paul

Ich hab nen DF 250und einen Simrad GO7.
Ständig verliert der Simrad das Interface bzw.die Daten stehen im Hintergrund zur Verfügung, aber nicht auf der Oberfläche :motz_4:
Der Plotter geht in den kommenden Tagen zum Händler und die schauen dann mal nach.

Vorher hatte ich einen DF200 mit einem LMF200, da war es kein Problem, die Kombi ist wasserdicht:chapeau:

bolli_man
06.10.2017, 17:03
Ich habe einen DF225 mit Suzuki Interface.

Als Plotter verwende ich ein SIMRAD NSS7evo2
Zusätzlich noch 2 x LMF 400 und ein Lowrance EP-65R ist auch noch dazwischen.

Ich habe keine Probleme und alles Daten sind auf allen Geräten verfügbar.

Rotti
06.10.2017, 18:08
Hallo Robert

das Interface für den Suzuki brauchst Du ja sowieso. Also kaufen und einbauen, ebenso die Komponenten für das Netzwerk.
Wenn alles fertig, den Plotter kaufen und anstöpseln.
Dann mehrmals alles an und aus machen und gucken ob es geht.
Wenn nicht, Garmin zurück, wobei sich die Frage stellt, was dann.

ich kenne nur bei einem Probleme mit der Anzeige der Daten, und das ist eben ausgerechnet ein Simrad (= BG = Lowrace) Go7. Da sind die Daten mal da und dann eben wieder nicht. Tagesformabhängig.

Wenn Du über 5 - 6 Tage testest und es geht immer, dann wird es wohl stabil laufen.
Gut ware eigentlich, wenn Du noch einen weiteren N2K Teilnehmer hättest, weil Du dann immer sehen kannst, ob es am Netzwerk oder am Interface liegt.

Gruß Rüdiger

SErvus Rüdiger!

Bist du dir sicher dass am Backbone die Endwiderstände richtig montiert sind bzw. funktionieren ??? Passt an den Endwiderständen etwas nicht, dann kommt es eben vor, dass nicht immer alle Daten vorhanden bzw. angezeigt werden.... Ralf und Rüdiger, wo habt ihr eure Endwiderstände angesteckt ?
Nur mal so , weil es mich interessiert.

schlauchi20
06.10.2017, 18:42
Hallo Matthias

bei mir läuft ja alles gut. Der Backbone ist im Cockpit, das Interface ist als Stich angebunden. Funktioniert mit allen Geräten problemlos.
Am Bus hängen der Plotter, die Funke, das Fusion Radio, die Fusion Fernbedienung und das Interface.
Auch der lange Stich zum Interface ist kein Thema, auch wenn die Stichlänge eher grenzwertig ist. Bin mir gar nicht sicher ob da ein 6 oder ein 10 Meter Kabel eingebaut ist. Zulässig wären nur 6 m.

Bei Ralf ist es genau so aufgebaut, alles theoretisch richtig und schon zwei mal geprüft. Aus meiner Sicht arbeitet da der Plotter nicht sauber. Aber wer weiß das schon genau. Halt schwierig zu prüfen.

Rüdiger

Rotti
06.10.2017, 20:24
Hi Rüdiger!

Sollte man nicht bei langen Verkabelungen den Backbone auf einer Seite mit dem Kabel verlängern? Dann hinten noch ein T-Stück mit Endwiderstand einstecken und von dort dann zum Interface? Meine dies irgendwo gelesen zu haben, weis aber nicht mehr wo.

schlauchi20
06.10.2017, 21:27
Hallo Matthias

Laut Spezifikation vom NMEA 2k darf der Backbone in Summe 100 Meter haben, jeder Stich max. 6 Meter. Das dient aber nur der Betriebssicherheit. Daher ist alles i.O. Selbst wenn ein Stich mal länger ist, heißt das nicht, das es nicht geht. Nur wird das nicht mehr garantiert.
Bei mir gibt es ja auch gar keine Probleme.
Und das was bei Ralf ist, hat bestimmt nichts mit dem Bus zu tun. Da ist alles im erlaubten Rahmen.

Gruß Rüdiger

Berny
07.10.2017, 10:35
ich denke, es geht um die Daten die geliefert werden und wie die Geräte diese verarbeiten können.

es gibt Listen, wo die möglichen Daten gelistet sind, müsstest suchen und vergleichen.

Beispiel: es gibt ein nmea2k Barometer zum einstöpseln, Garmin 421 kann diese Daten nicht anzeigen.
Ergo in Verwendung dieser Kombi sinnlos.

ich denke, dass dein Freundlicher diese Problematik meinte.

und Konfiguration des Motors über nmea2k wäre mir neu, dafür gibt's normalerweise eigene Schnittstellen.

Ralf
07.10.2017, 10:55
SErvus Rüdiger!

Bist du dir sicher dass am Backbone die Endwiderstände richtig montiert sind bzw. funktionieren ??? Passt an den Endwiderständen etwas nicht, dann kommt es eben vor, dass nicht immer alle Daten vorhanden bzw. angezeigt werden.... Ralf und Rüdiger, wo habt ihr eure Endwiderstände angesteckt ?
Nur mal so , weil es mich interessiert.

Folgender Aufbau:

Endwiederstand - T Stückmit Spannung - T Stück mit Interface (Lowrance/Suzuki) - T Stück mit Plotter GO7 - Endwiederstand

Das sollte richtig sein

Die Daten laufen ja auch im Hintergrund (muss dann in die Geräteliste, Susi Interface, Daten ), werden aber sporadisch auf der Oberfläche nicht angezeigt...da sind dann nur noch ---.--

schlauchi20
07.10.2017, 16:44
@ Berny
es wird nicht der Motor über N2k konfiguriert. Aber man kann das Interface konfigurieren. Quasi das "Übersetzungsverhältnis" der Motordaten vom Verbrauch in die NMEA Verbrauchsdaten. Wenn also die Restmengenanzeige immer zu viel oder zu wenig anzeigt, kann man den Übersetzungsfaktor im Interface ändern.
Aber eben nur mit einem LFM 200 oder 400 oder eben mit einem kompatiblen Lowrance Plotter. Die haben die Schnittstelle, um das Interface zu konfigurieren.
Das kann ein Garmin Plotter nicht, da es ebn kein Garmin Interface ist. Ich glaube auch für ein Softwareupdate des Interface braucht man ein Lowrance Gerät.

Die Daten, die Ralf sehen will, kann der Plotter und das Interface ja. Geht ja auch manchmal, aber eben nicht immer. Daher ist Dein Beispiel mit dem Barometer zwar im Prinzip völlig richtig, aber nicht die Lösung des Problems bei Ralf.


@ Ralf

Eventuell doch mal ausprobieren:
Endwiderstand, T-Stück mit Spannungsversorgung, T-Stück mit Plotter, dann das lange Kabel an die Seite vom T-Stück wo der Plotter dranhängt, ans ander Ende von dem Kabel das nächste T, daran den Endwiderstand und dann das Kabel vom Interface. Damit wäre die Zuleitungslänge zum Interface auf jeden Fall ausgeschlossen, der Backbone läuft dann eben bis hinten in die Verbindungsdose unter der Sitzbank.

Gruß Rüdiger

Rotti
07.10.2017, 18:06
@ Berny
es wird nicht der Motor über N2k konfiguriert. Aber man kann das Interface konfigurieren. Quasi das "Übersetzungsverhältnis" der Motordaten vom Verbrauch in die NMEA Verbrauchsdaten. Wenn also die Restmengenanzeige immer zu viel oder zu wenig anzeigt, kann man den Übersetzungsfaktor im Interface ändern.
Aber eben nur mit einem LFM 200 oder 400 oder eben mit einem kompatiblen Lowrance Plotter. Die haben die Schnittstelle, um das Interface zu konfigurieren.
Das kann ein Garmin Plotter nicht, da es ebn kein Garmin Interface ist. Ich glaube auch für ein Softwareupdate des Interface braucht man ein Lowrance Gerät.

Die Daten, die Ralf sehen will, kann der Plotter und das Interface ja. Geht ja auch manchmal, aber eben nicht immer. Daher ist Dein Beispiel mit dem Barometer zwar im Prinzip völlig richtig, aber nicht die Lösung des Problems bei Ralf.


@ Ralf

Eventuell doch mal ausprobieren:
Endwiderstand, T-Stück mit Spannungsversorgung, T-Stück mit Plotter, dann das lange Kabel an die Seite vom T-Stück wo der Plotter dranhängt, ans ander Ende von dem Kabel das nächste T, daran den Endwiderstand und dann das Kabel vom Interface. Damit wäre die Zuleitungslänge zum Interface auf jeden Fall ausgeschlossen, der Backbone läuft dann eben bis hinten in die Verbindungsdose unter der Sitzbank.

Gruß Rüdiger


...genau das meinte ich. Es ginge auch noch , das NMEA2k Netzwerk hinten am T-Stück anzuspeisen. Vielleicht bekommt das INterface manchmal zu wenig Saft für die NMEA Versorgung.
Ralf , miss mal wieviel Spannung du an der 12V NMEA Versorgung hast. Manchmal ist die Spannung bei schlechter Verkabelung vorne im Steuerstand zu niedrig....

schlauchi20
07.10.2017, 18:23
Spannung scheidet meiner Meinung nach aus, da das Suzuki Interface die Spannung aus dem Motor bekommt, nicht über den Bus.
Woran man es merkt?
Bei ausgeschalteter Zündung ist das Interface am Bus nicht sichtbar, obwohl der Bus bei mir mit Spannung versorgt ist. Erst wenn man die Zündung einschaltet, ist das Intrface dann als Teilnehmer im Bus sichtbar.

Rüdiger

Rotti
07.10.2017, 18:36
Spannung scheidet meiner Meinung nach aus, da das Suzuki Interface die Spannung aus dem Motor bekommt, nicht über den Bus.
Woran man es merkt?
Bei ausgeschalteter Zündung ist das Interface am Bus nicht sichtbar, obwohl der Bus bei mir mit Spannung versorgt ist. Erst wenn man die Zündung einschaltet, ist das Intrface dann als Teilnehmer im Bus sichtbar.

Rüdiger

Rüdiger, da bin ich mir nicht sicher ob das Inteface nicht auch die 12V Spannungsversorgung vom NMEA Netzwerk auch noch benötigt. Garmin schreibt in seiner Bedienungsanleitung, dass Datenverluste auch durch eine schlechte Spannungsversorgung des Netzwerkes zustande kommen.


Lies mal auf Seite 5: http://busse-yachtshop.de/pdf/garmin-NMEA2000_DEGrundlagen.pdf

Monoposti
07.10.2017, 21:16
Hab ich auch beim etec auch so gemacht...
Zuviele Abnehmer stressen den Bus,erst dann war das Netzwerk stabil.
Evtl. geht das Netz beim Motor starten in die Knie....

schlauchi20
07.10.2017, 22:39
Hallo

Ralf hat doch ein Mini-Netz. Nur den Plotter und das Interface. Also nix an Verbrauchern, die aus dem Netz versorgt werden.
Bei mir hängen, bei wahrscheinlich gleicher Länge zum Interface, viel meht Teilnehmer dran. Funke, Fusion Radio und vor allem das Fusion Bedienteil..
Und das ist ein Teilnehmer, der wirklich den Strom aus dem Netz bezieht. Und bei mir gibt es nicht den Hauch von einem Problem.
Da muss was anderes sein. Entweder hat der Plotter wirklich eine SW Macke oder ????
Ralf, ev. schließen wir meinen Plotter mal parallel an, mal sehen ob da die Daten stabil kommen.

Gruß Rüdiger

Ralf
08.10.2017, 11:06
Die Spannung ist stabil und der Bus ist eher unterfordert ...Auslastung ca. 7-8%...der schläft ein :lachen78::futschlac....
Ich bringe den Plotter zum Händler, soll der sich drum kümmern.
Werde berichten

Berny
09.10.2017, 07:43
Also die Spannungsversorgung der stromintensiveren Geräte sollte NICHT über die Spannungsversorgung des Netzwerkes erfolgen, da geht mit Sicherheit was schief. Die meisten Geräte werden unabhängig vom Netzwerk mit eigener Spannung versorgt. Die Spannung im Netzwerk dient lediglich der Versorgung der entsprechenden Module, die für das NMEA Netzwerk zuständig sind, aber sicherlich nicht für die Geräte selber.
Dadurch erklärt sich auch, dass bestimmte Geräte wie Plotter oder Motor die Stromversorgung unabhängig schalten, einfache stromschwache Geräte wie Speichermodule usw den Strom direkt aus dem Netzwerk nehmen.

schlauchi20
09.10.2017, 08:20
Berny
alles richtig was Du schreibst.
Bezogen auf das Bedienteil von meinem Fusion: Das hat gar keine Möglichkeit, selber mit Spannung versorgt zu werden. Nur ein NMEA Kabel dran, sonst nichts. :cool:

Aber wir sind inzwischen weit weg von der Anfangsfrage :confused-

Gruß Rüdiger