PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar Formenti 49 Sport Luxury welchen Motor?


scubaluke
11.10.2017, 16:27
Ich besitze derzeit seit 11 Jahren ein Zodiac 380S mit 3,8m mit einem Yamaha F20B Außenborder. Und ja wie alle wächst auch mein Boot mit der Zeit.

Ich habe mich in das ZAR Formenti 49 Sport Luxury verliebt. Die Größe ändert sich nicht viel, aber der Komfort wird viel größer, gleichzeitig möchte ich die Flexibilität die ein kleines Boot bietet nicht vermissen (Überall anlegen, Boot zu Hause in der Garage und jederzeit trailerbar.

Ja wie gesagt das Boot ist 4,9m lang, Wasserlinie etwas unter 4,4m hat 450kg trocken und kann mit 100 PS maximal motorisiert werden. Ja es kommen dann noch 100l Sprit, 60l Wasser, Ausrüstung, 2-4 Personen im Normalfall und das Motorgewicht dazu, womit man auf ca. 800-1200 kg kommt.

In den letzten Jahren hat sich am Markt wieder einiges getan und Yamaha wie auch Suzuki haben was Neues, daher schwanke ich zwischen folgenden Modellen...

Yamaha F100F
Gewicht 162kg mit 1,8l Hubraum
2,15 Übersetzung

Suzuki DF100B
Gewicht 157kg mit 1,5l
2,59 Übersetzung

Evinrude E-Tec 90 HO
Gewicht 177kg mit 1,7l
2 Übersetzung


Der Grund warum Yamaha ganz oben steht… Ich kann nach 11 Jahren nichts negatives über Yamaha sagen. Und warum Evinrude ganz unten steht…. Kenn ich nicht… Ich weiß dass 2-Takter einfach Biss haben. Ich habe das Glück gehabt letztes Wochenende in Genua auf der Salone Nautica verbracht zu haben und den Evinrude etwas kennen zu lernen. Resümee ist dass die Leute unorganisiert waren, der 2-Takter im unteren Drehzahlbereich gefühlt lauter ist und klopft wie ein Diesel, immer noch nach 2 Takt stinkt, meines Erachtens mehr verbraucht, und in den 2 Tagen einmal repariert werden musste wegen Defekt. Und das Werkstättennetz ist bei BRP nicht wirklich vorhanden.


Ich bin weniger der Bootsfahrer der in seinem Revier Spaß haben möchte, ich bin mehr der Reisende der wo hin fahren möchte, daher ist für mich Spriteffizienz das oberste. Ich sage bewusst nicht Spritsparen weil dann würde ich mir einen 40 PS drauf hängen und Gut ists (Minimal Motorisierung). Mir geht es darum, dass ich mit einer Tankfüllung meine 250-300km fahren möchte und noch Reserven haben möchte und nicht nach der Hälfte der Strecke Bauchschmerzen zu haben, ob ich Rudern muss.


Was gegen den Suzuki spricht ist der geringere Hubraum! Suzuki macht die Beschleunigung mit der Übersetzung aber dafür ist die Endgeschwindigkeit wahrscheinlich die schlechteste.


Und was gegen Yamaha spricht ist die Farbe! Ich will ein ZAR Boot mit Stil und der Motor sollte weiß sein! Und ja ich weiß es gibt Farbe, aber ob das dann so gut und lange hält wie die originale Farbe ist fraglich.

Was für den E-Tec spricht ist vermutlich die Endgeschwindigkeit auch wenn ich keinen Geschwindigkeitsrausch habe möchte ich schon auch mal den Hebel am Tisch legen, hin und wieder zumindest :biere:
Allerdings möchte ich nicht zu laut werden und wie gesagt der Spritverbrauch muss geordnete Bahnen einschlagen...


So nun aber genug von mir, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung leichter machen! Es gibt ja doch einige Zar Besitzer und vielleicht hat auch schon mal der eine oder andere sich über die neuen Motoren informiert.
lg
Lukas

scubaluke
11.10.2017, 16:38
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerne den Donaukanal, Attersee und Traunsee fahre und auch auf allen anderen Europäischen Gewässern wo 4 Takter erlaub sind. Ich habe bisher nur unqualifizierte Aussagen in Bezug auf das Verbot von 2 Taktern gehört und gelesen. Es geht immer noch um den E-Tec aber MA58 sowie MA45 als auch die Schifffahrtsaufsicht sagen das es 2-Takt Fahrverbot auf genannten Gewässern gibt... von einer Ausnahme der E-Tecs weiß keiner :cognemur:

Wie gesagt auch der Gardersee ist ein Thema oder Main-Rhein und Donaukanal...

Hier vielleicht noch mal meine Entscheidungskriterien, wichtigstes zuerst:

Spriteffizienz
Lautstärke (Marsch/Reise-Geschwindigkeit 30-45 km/h dort wo der Verbrauch am geringsten ist :chapeau:)
Zuverlässigkeit
Endgeschwindigkeit
Farbe (weiß)
Gewicht


Vorausetzung ist das man überall Fahren darf auch in Zukunft um das Thema 2 Takt nochmal zu erwähnen!

outborder
11.10.2017, 16:42
Hallo Lukas,

ich bin Evinrude Fan. An das nächste Boot muss auch wieder ein Evinrude!
Was aber meiner Meinung nach viel wichtiger ist, wo ist der nächste Händler. Hast du schon mal nach den nächsten Yamaha, Evinrude oder Suzuki Händler gesucht?

Comander
11.10.2017, 17:17
Ich bin Yamaha Fan https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z047.gif außer das die weltweit das Outborder Monopol haben :ka5: + :biere: , hab ich nur beste Erfahrungen gemacht. Das Händlernetz ist dich genug in Europa :cool:

hobbycaptain
11.10.2017, 17:39
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerne den Donaukanal, Attersee und Traunsee fahre und auch auf allen anderen Europäischen Gewässern wo 4 Takter erlaub sind. Ich habe bisher nur unqualifizierte Aussagen in Bezug auf das Verbot von 2 Taktern gehört und gelesen. Es geht immer noch um den E-Tec aber MA58 sowie MA45 als auch die Schifffahrtsaufsicht sagen das es 2-Takt Fahrverbot auf genannten Gewässern gibt... von einer Ausnahme der E-Tecs weiß keiner :cognemur:

Wie gesagt auch der Gardersee ist ein Thema oder Main-Rhein und Donaukanal...

Hier vielleicht noch mal meine Entscheidungskriterien, wichtigstes zuerst:

Spriteffizienz
Lautstärke (Marsch/Reise-Geschwindigkeit 30-45 km/h dort wo der Verbrauch am geringsten ist :chapeau:)
Zuverlässigkeit
Endgeschwindigkeit
Farbe (weiß)
Gewicht


Vorausetzung ist das man überall Fahren darf auch in Zukunft um das Thema 2 Takt nochmal zu erwähnen!


wo steht in der Donaukanalverordnung noch was von 2-Taktern ? :gruebel:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007447
§ 20.5
Wenn die Aussagen der von Dir befragten Behörden aktuell und nicht schon ein paar Jahre alt sind, dann haben die einfach keine Ahnung. Die Erwähnung von 2-Taktern bzw. das Verbot von 2-Taktern wurde vor einigen Jahren aus der Donaukanalverordnung herausgestrichen.

the_ace
11.10.2017, 17:40
Hat da gerade jemand http://up.picr.de/30617653gu.jpg gesagt? :biere::lachen78:

bkj5
11.10.2017, 17:54
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerne den Donaukanal, Attersee und Traunsee fahre und auch auf allen anderen Europäischen Gewässern wo 4 Takter erlaub sind. Ich habe bisher nur unqualifizierte Aussagen in Bezug auf das Verbot von 2 Taktern gehört und gelesen. Es geht immer noch um den E-Tec aber MA58 sowie MA45 als auch die Schifffahrtsaufsicht sagen das es 2-Takt Fahrverbot auf genannten Gewässern gibt... von einer Ausnahme der E-Tecs weiß keiner :cognemur:



Vorausetzung ist das man überall Fahren darf auch in Zukunft um das Thema 2 Takt nochmal zu erwähnen!

Also mir gegenüber hat das keiner der oben genannten jemals behauptet. Kurz kam ein Einwand bei der Überprüfung, aber nach Hinweis auf die Frischölschmierung war alles klar. Nur bei gemischgeschmierten hätte ich für die Seen Schwierigkeiten gekommen. Ich fahre legal mit meinem 2-Takter auf allen von Dir gewünschten Gewässern. Wegen Zukunft: ich möchte mir jetzt eh einen Kaffee kochen - vielleicht sehe ich dann was ?? :ka5::smileys5_:biere:

the_ace
11.10.2017, 18:12
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber ich muss wohl doch mal....
Es ging ums Reisen mit dem Boot - nicht um Rennen, der Verbrauch und wahrscheinlich die Laufruhe stehen dabei im Fokus.

Ich fasse mal zusammen:


Der 2-Takter ist in Sachen Biss und Topspeed zumeist sichtbar vorne - allerdings auch bei der Lautstärke. Wer gern Rennen fährt sollte hier zugreifen.


Viertakter sind im Allgemeinen leiser, verbrauchen signifikant weniger und sind (meiner persönlichen Meinung nach) auch weniger anfällig. Dabei meine ich 2-Takter mit elektronischer Einspritzung. Mein alter 2T mit Vergaser lief die ersten 30 Jahre ohne Probleme und tut es wohl heute noch.


Desweiteren stellen wir fest: Hubraum ist nur ersetzbar duch noch mehr Hubraum


Farbe: Echt jetzt? Danach sehe ich erst, wenn ich anhand der technischen Daten und einer umfassenden Recherche zwei Favoriten habe


Die Minimalmotorisierung spart keinen Sprit- im Gegenteil: Der Zwerg läuft dann permanent auf Vollgasstellung und zieht sicher beachtlich mehr durch als es der grösstmögliche Motor bei entspannter Drehzahl es würde.
(Mein 57er mit dem 150er Yamaha braucht so um die 0,42-0,44l/km und läuft mit 3600rpm recht geräuscharm)

Boote minimal maximal motorisieren! :zwinkern:


Im Prinzip steht die Antwort auf Deine Frage in Deinen eigenen Ausführungen darunter.

Oliver74
11.10.2017, 19:37
Hallo Lukas,

den neuen 100er Suzuki wird kaum jemand gefahren haben, der wurde gerade erst präsentiert. Aber in Sachen Leistung und Verbrauch wird der sehr vergleichbar mit dem bisherigen DF90 sein. Der größte Vorteil: Er ist sehr leicht

Wenn Du aber beim Etec den 90 HO mit einbeziehst, kannst Du auch einen Blick auf den bisherigen 100er Suzuki werfen. Ist mit 182KG in der Gewichtsklasse des Etec 90HO und einer der kräftigsten 100PS Motoren überhaupt.
Basiert auf der 115/140PS Version und hat gegenüber den kleineren und leichteren Motoren deutlich mehr Dampf...Aber auch mehr Gewicht

Etec ist ok, wenn Du einen kompetenten Servicepartner in der Nähe hast.
Der 90HO ist recht schwer aber kräftig, der normale 90er ist schwächer, aber dafür super leicht und teilweise günstig zu bekommen. Evtl auch eine Überlegung wert.

Ach ja, falls Du einen weißen Yamaha möchtest: Unter dem Namen Selva gibt es diese! Yamaha Technik unter weißer Selva Haube :biere:
Den aktuellen 100er hat Selva aber noch nicht, da musst Du auf nächste Jahr warten, oder den älteren aber bewährten 1,7L Yamaha/Selva nehmen

Viele Grüße,

Oliver

ulf_l
11.10.2017, 20:01
Hallo

Also auf dem RMD-Kanal darf von E-Motor bis Schweröl glaube ich alles fahren, aber nur mit max. 13 km/h. Wo wir grade bei Geschwindigkeit sind, für eine Marsch- und Reisegeschwindigkeit von 35-40 braucht's da echt 100 PS bei einem 5m Boot ? Tut es da nicht auch was um die 70-80 PS ? Da sollten doch dann auch noch Reserven da sein.

Gruß Ulf

Robert29566
11.10.2017, 20:49
Servus,

nur soviel zu Thema Geräusch und Etec...

Mein Boot ging nach Österreich... der Käufer war am anfang sehr Skeptisch wegen dem Etec... er hatte vorher einen 4t Honda gefahren...

Nach der ersten Fahrt... Aussage... " Einfach nur Geil... gewaltig "

Und vorallendingen ist er Leiser als mein Honda war....

Der 90iger HO ist ein 4 Zylinder 115ner gedrossselt....deshalb das Gewicht!

Gruss

Robert

goeberl
11.10.2017, 21:05
Ich habe bisher nur unqualifizierte Aussagen in Bezug auf das Verbot von 2 Taktern gehört und gelesen. Es geht immer noch um den E-Tec aber MA58 sowie MA45 als auch die Schifffahrtsaufsicht sagen das es 2-Takt Fahrverbot auf genannten Gewässern gibt... von einer Ausnahme der E-Tecs weiß keiner :cognemur:


Stimmt, lauter unqualifizierte Aussagen, deine eingeschlossen. Du schreibst von der MA 45 und 58, also beziehst du dich auf Wien. Hier ist Herr Endl zuständig. Und er hat mir bei meiner Überprüfung Anfang Juni gesagt, dass die e-tec die einzigen 2takter sind, die die geforderten Abgaswerte erfüllen und damit zulassungsfähig sind.

LG Martin

Visus1.0
11.10.2017, 21:16
Wie schon geschrieben habe den normalen 90er etec und der ist einer der leichtesten überhaupt...das war mein Hauptgrund ....den bei einem 490er Boot 180 kg trocken an das Heck zu packen....kostet dir 10 Ps oder mehr...wo du bei einem richtigen 90er ....nicht der HO!!! sondern der normale 90er so viel weniger Gewicht hast...das der Biss genauso gut ist.


.....und der Preis ist unschlagbar für 90 ps hab ich 7500 Euro bezahlt mit Rabatt...


und Frauen mögen ihn auch......

http://up.picr.de/30619627wv.jpg

the_ace
12.10.2017, 07:27
...der Käufer war am anfang sehr Skeptisch wegen dem Etec... er hatte vorher einen 4t Honda gefahren...

Nach der ersten Fahrt... Aussage... " Einfach nur Geil... gewaltig "

Und vorallendingen ist er Leiser als mein Honda war....



Der Eindruck ist natürlich immer subjektiv und man muss beim Vergleich auch immer Drehzahl und Motorklasse im Auge haben.

Mein 90er Yamaha BJ'86 war im Stand relativ laut, im Fahrbetrieb empfand ich ihn aber als sehr angenehm, da der Sound recht tief ist.
Dagegen finde ich das charakteristische Geräusch der 4-Takter recht kreischig und hoch. Tatsächlich merkt man aber, dass Unterhaltungen auf dem Boot doch leichter fallen, weil der Motor doch deutlich leiser ist.

Und es kommt natürlich auch auf die Drehzahl bei Marschgeschwindigkeit an.
Kleinere Motoren müssen für die gleiche Kraftentfaltung höher drehen und sind dann lauter und auch höher im Ton.

Den 90er (nicht H.O.) E-Tec bin ich 2015 mal gefahren und empfand den Motor vergleichsweise schwach für einen 90er. Natürlich auch ein subjektiver Eindruck, aber damit stand ich nicht allein da.

Alpsee
12.10.2017, 07:53
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Yamaha oder Evinrude.
Habe mich dann für den Yamaha entschieden, da ich dachte fals mal was defekt ist, repariert mir in Kroatien eher den Yamaha wie den Evinrude.
Mir hats dann den Benzinfilter zugeschwemmt wegen dreckigem Sprit.
Habe dann in Zadar probiert einen neuen zu bekommen. Denkst nix zu machen.
So toll sieht mit der Ersatzteil Versorgung da unten auch bei Yamaha nicht aus.
Vom Preis tut sich ja nicht viel.
Würde jetzt zum H. O. greifen.

Vom Design her find ich den Evinrude viel Schöner. Bei Yamaha haben sich außer die Aufkleber seit 20 Jahren nix geändert.
Das Anthrazit sieht immer Schmutzig aus. Was bei ein weißen Motor lang nicht so schnell auffällt

the_ace
12.10.2017, 08:02
Habe dann in Zadar probiert einen neuen zu bekommen. Denkst nix zu machen.


Sind das nicht diese Einsteckfilter?
https://www.amazon.de/Benzinfilter-Yamaha-RN01-RN04-1000/dp/B018EO59AO

NoWayOut
12.10.2017, 08:57
Also ich bin weder etec Fan noch Feind davon...:confused-

Im Forum gehen ja beim etec Thema oft die Wogen hoch!:biere:

Hatte bisher nun doch schon einige Boote mit Motoren vom Yamaha, Suzuki, Honda, Mercury,... besessen!
Alles brave Motoren, jedoch bis auf den Suzuki mit ALLEN mal das eine oder andere Problemchen mit Sprit, Spritversorgung, Lamdasonde,....
Große Wartung immer um nen 1000er....

Wie es der Zufall will, hab ich nun seit kurzem ein Boot mit einem etec 150 h.o & mich ein wenig mit den Motoren beschäftigt!
Bin auf folgendes Ami Video gestossen, welches ich lustig, überspitzt, aber zugleich informativ finde! Einige kennen es sicher schon:

https://www.youtube.com/watch?v=Rfm64xkRU3o

Also die langen Serviceintervalle, die Mehrleistung, da Einwinterungsprogramm,.... sind schon eine Ansage & auf alle Fälle ein Kaufargument!
...und schön sind sie auch noch die Motoren!

Am Sa wird das erste mal Probe gefahren! Also ich lass mich überraschen...

outborder
12.10.2017, 09:28
Wie es der Zufall will, hab ich nun seit kurzem ein Boot mit einem etec 150 h.o...

Und wann kommt die Vorstellung? :chapeau::smileys5_

the_ace
12.10.2017, 10:19
Den 150er etec kenne ich- der hat auch richtig Dampf.

hilgoli
12.10.2017, 11:03
evtl hilft der Test aus dem Boote Magazin von 2015 .

http://www.boote-magazin.de/bootsmotoren/aussenborder/aussenborder-100-ps-klasse-im-test/a45265.html

Da war der neue Suzi udn auch der Evinrude (noch) nicht dabei..

Unterm Strich sind die Unterschiede gering und es gibt keine wirklich schlechten Motoren mehr auf dem Markt..
Für mich ist bei einem nicht aufgeladenen Saugmotor immer noch Hubraum durch nichts zu ersetzen.. Er sollte im Verhältnis zum Boot aber auch nicht zu schwer sein..
Ganz wichtig ist auch, dass man einen gute Fachbetrieb in der Nähe hat der die Wunschmarke vertriebt und wartet ( vor allem für Garantieleistungen)

Scherzibaby
12.10.2017, 12:48
Den 150er etec kenne ich- der hat auch richtig Dampf.

Stimmt hast du recht :chapeau:
Und soll noch einer sagen ein moderner 2-Takter braucht viel Sprit. :schlaumei

NoWayOut
12.10.2017, 13:31
Und wann kommt die Vorstellung? :chapeau::smileys5_

...bei der "Halbwärtszeit" meiner Boote spar ich mir das!:lachen78::lachen78::lachen78:

scubaluke
12.10.2017, 15:59
DANKE Leute für die vielen und raschen Antworten...

Ich muss das alles erst mal sortieren!

Naja ich mit mir selbst habe die Entscheidung schon viel früher gefällt. Ich war immer mit dem Yamaha zufrieden, nun der neue F100F also wirds wieder einer. Ja dann hört man sich um und bekommt von 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen :cognemur:

Den eTec habe ich vom Händler direkt empfohlen bekommen, und Suzuki war ich nie abgeneigt und nun hat auch noch jemand den Selva empfohlen.
Ich habe eigentlich immer Mercury, Honda, Tohatsu, Selva und wie sie alle heißen ausgeschlossen weil ich von Yamaha und Szukui überzeugt war.

Ich bin zu 70% Reisender also mit Marschgeschwindigkeit und Spritsparen von Wien nach Ungarn oder von Passau nach Wien (möchte immer noch ans Schwarze Meer runter die Donau) eventuell von Deutschland nach Rotterdam oder in Kroatien von der Blauen Grotte bis um die Kornaten. Daher überlege ich noch einen größeren Tank einbauen zu lassen als vorgesehen, weil man nich immer und überall Sprit bekommt. Mit so einem kleinen Boot wie bisher war das einfacher. Da ruft man sich schnell ein Taxi, lässt sich zur nächsten Tankstelle fahren und wieder retur, das geht mit dem großen Boot nicht so leicht...

Der Suzuki DF100A ist mir fast zu schwer, der DF100B hat zu wenig Hubraum, der Yamaha nicht weiß und der eTec naja in der Rot/Grün regierten Gesellschaft ist man dann fast schon ein Umweltsünder und Staatsfeind obwohl der bessere Abgaswerte hat wie die anderen, aber wir haben gelernt Waffen sich böse und 2 Taker sind umweltschädlich.

Daher auch meine Recherche bei den diversen Magistratabteilungen und Schifffahrtsaufsicht die unsere Gesetzenvertreter sein sollen wo sich keiner auskennt. Und ja den Kaptain Endl wollte ich nicht auch noch quälen. Aber die haben mir durch die Bank gesagt, dass 2 Takter verboten sind... Bei einem Nachhacken von mir wie es mit dem eTec aussieht und Bodenseezulassung, haben sie mir gesagt 2 Takter sind verboten, also was soll ich davon halten, dann halt nicht...

Daher auch meine Sorge das ich mir heute einen eTec kaufe und in 5 Jahren sind sie überall verboten und keiner kauft ihn dir ab, weil sie ihn selbst nicht mehr verwenden dürfen. Oder ich will am Attersee mein Boot slippen neben der Polizei und bekomme eine Strafe weil ich eine 2 Takter in Betrieb nehme. Von denen kennt sich ja auch keiner aus...

Allerdings bin ich nur zu 70% Reisender und die restlichen 30% will ich voll auf die ***** haun und den Riegel durch die Platte drücken und mit Vollgas und breitem Grinsen alle anderen hinter mir lassen, wer will das nicht :biere:
Womit der eTec 90 HO gut dafür geeignet wäre.

Bezüglich Werkstätte ja in Wiener Neustadt gibts den Proyachting bei dem ich auch das Boot kaufen würde, aber ich finde die Problem gibt verhältnismässig nur mit den 2 Takter bei der geringen Dichte. Ich denke bei uns is die Dicht von Yamaha Motoren höher, in Amerika genau umgekehrt und bei uns liest mam eigentlich kaum was über liegen gebliebene Yamaha Motor als eTecs.
Das restliche Netz ist sowieso nutzlos, weil wenn mir in Kroatien etwas passiert dann ist der grad nicht da übers Wochenende, oder ich auf irgend einer Insel in den Kornaten und kann Seahelp rufen und Urlaub gelaufen... Donau das selbe, natürlich gibt überall Schrauber ob privat oder Händler, aber das ist wirklich nur eine Notlösung und man verliert die Garantie...

Hat jemand Erfahrung wie die Endgeschwindigkeit zwischen eTec 90HO und Yamaha F100F und 1000 kg Boot sind?

Alpsee
12.10.2017, 18:58
Frank im Yamaha sind diese verbaut. Backboard Seite ganz hinten.
http://up.picr.de/30625296rl.jpg

Dann gibt's noch zwei mit der gleichen Bestellnummer.
Der untere ist vom F80 / 100.
Wo der obere passt weiß ich nicht.

Ich hab mal noch keinen. Jetzt hab ich in mal bei Claus Schallhorn bestellt. Vieleicht paßt der dann. Mal Sehen.

SpassCaptain
12.10.2017, 20:39
DANKE Leute für die vielen und raschen Antworten...

Ich muss das alles erst mal sortieren!

Naja ich mit mir selbst habe die Entscheidung schon viel früher gefällt. Ich war immer mit dem Yamaha zufrieden, nun der neue F100F also wirds wieder einer.Na dann, schade für die Zeit, die investiert wurde um dich zu beraten. :(


Ja dann hört man sich um und bekommt von 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen :cognemur:Was hast du denn erwartet? :confused-

Allerdings bin ich nur zu 70% Reisender und die restlichen 30% will ich voll auf die ***** haun und den Riegel durch die Platte drücken und mit Vollgas und breitem Grinsen alle anderen hinter mir lassen, Mit 100 PS? :lachen78:

Hat jemand Erfahrung wie die Endgeschwindigkeit zwischen eTec 90HO und Yamaha F100F und 1000 kg Boot sind?https://www.youtube.com/watch?v=_-7I00cZUE0 :futschlac

Robert29566
12.10.2017, 21:24
Ist immer wieder ein Schmunzeln wert...

Die Entscheidung ist bereits gefallen.... man frägt aber trotzdem nach....

Ich habe derzeit 4Takte... und wenn er mir zu langweilig ist, dann:

Robert29566
12.10.2017, 21:29
Mit Servuslenkung versteht sich natürlich....

zum Susi.....

Die erste Ansage meiner Kinder... ihhhh der hört sich ja wie a Auto an.

Gruss

Robert

RomanWolf
13.10.2017, 13:35
https://www.youtube.com/watch?v=_-7I00cZUE0 :futschlac

Er fragt nach einem Vergleich vom 90er Evenrude.

Man muss schon auch immer aufpassen was man vergleicht.. viele Tests zeigen, dass der 150er HO eine Waffe ist.. aber was ist nun wirklich mit dem normalen 90er?

Ich hatte mit Evenrude noch nicht viel zu tun, bin aber wie Frank den 90er mal gefahren und war schwer enttäuscht, weil ich auch dachte, dass der abgeht wie eine Rakete und dann kaum in die Gänge kam...

Kann aber auch sein, dass das ein "Montagsmodell" war.

Vielleicht gibt es ja einen Vergleich mit Visus (der hat den 90er) und jemand anderem von der letzten Donauausfahrt?

hobbycaptain
13.10.2017, 14:17
.............
Vielleicht gibt es ja einen Vergleich mit Visus (der hat den 90er) und jemand anderem von der letzten Donauausfahrt?

Roman,

und welcher Vergleich sollte das sein ?
Mit Reinhard seinem 200er Verado ?
Mit meinem 200HO E-TEC ?
Mit Udos 135er Honda ?
Oder mit Bernhards 40er Yamaha ?

Dass der "normale" 90er E-TEC nicht der stärkste ist, ist allgemein bekannt, der ist nicht wirklich viel stärker als der 75er, der als 75er wieder saustark ist.
Hier wird aber auch vom 90HO gesprochen, der von der Hardware gleich dem 115er ist und der SW-mäßig auf 100PS gedrosselt ist, damit 90 draufstehen darf.
Natürlich darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen, das bringt nix.
Der 90HO hat mit dem 90er nix zu tun, ausser dass beide eben E-TECs sind.

Ist wie beim 200 und 200HO. Der kleine 200er 2,6l ist der gleiche Motor wie 135/150/150HO/175 E-TEC und damit sicher nicht der stärkste 200er am Markt. Der 200HO hingegen ist der gleiche wie die 3,3l 225/250 nur eben leicht gedrosselt auf ca. 220 PS.


Zum Threadersteller - die Diskussion ist genauso sinnvoll wie in Autoforen, ob jetzt ein BMW, ein Mercedes oder ein Audi das bessere Auto ist, oder ob man nicht ev. doch zu einem Honda oder was weiß ich was greifen sollte. kauf Dir, was Du willst, DU musst ihn ja schlie0ßlich auch bezahlen und Du musst damit leben. Was hilft es Dir, wenn ich den 90Ho für besten Motor für Dich halte, der Robert auch, der Frank den Yamaha, der xy den Suzuki und wieder jemand anders den Honda. Jeder wird für sich genommen gute Argumente haben und den entsprechenden Motor für den besten halten, nur, welcher ist der beste ?
Für mich der, bei dem ich jedesmal beim Gasgeben Gänsehaut und einen St.... krieg :lachen78:

bkj5
13.10.2017, 14:49
Allerdings bin ich nur zu 70% Reisender und die restlichen 30% will ich voll auf die ***** haun und den Riegel durch die Platte drücken und mit Vollgas und breitem Grinsen alle anderen hinter mir lassen, wer will das nicht :biere:
Womit der eTec 90 HO gut dafür geeignet wäre. ...

Hat jemand Erfahrung wie die Endgeschwindigkeit zwischen eTec 90HO und Yamaha F100F und 1000 kg Boot sind?

Für mich der, bei dem ich jedesmal beim Gasgeben Gänsehaut und einen St.... krieg :lachen78:

Übermotorisieren muss es nicht bringen!!!:biere:

Zugegeben:
der https://www.youtube.com/watch?v=lDcX6AyXUAc ist 40 cm kürzer und dafür 50 PS stärker als Dein Ziel. Aber vielleicht ...:lachen78: