PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac pro 470


Marcokrems
20.10.2017, 18:57
Guten Abend liebe Gemeinde so das neue boot steht jetzt im Garten ..... der Motor( Yamaha f60 ) hängt inzwischen auch schon dran, in der Sitzbank ist ein 70l Tank verbaut .... so meine Frage wäre sollte ich den Tank nicht Richtung bug verlegen wegen gewichtsverteilung? Weil der Motor 70 Liter Sprit und 2 Personen da wird es doch zu hecklastig ?:confused-:confused-

Liebe Grüße
Marco

RomanWolf
27.10.2017, 10:57
Hallo,

ist die frage ernst gemeint?
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du immer jedes Gewicht, dass du verschieben kannst Richtung Bug bringen.

Marcokrems
27.10.2017, 16:38
Ja das ist ernst gemeint ......... der Tank die Batterien und der Schutt was so aufm boot hast kommt alles vor

Marcokrems
27.10.2017, 16:40
So die Kiste ist schonmal fertig

Hansi
28.10.2017, 10:46
So die Kiste ist schonmal fertig

Hallo Marco



Die sieht ja schon mal ganz gut aus :cool::cool:

BassMaster
28.10.2017, 20:02
Was hast du da für eine Bank genommen? Ich suche gerade noch eine breite.

Marcokrems
28.10.2017, 22:17
Hallo Marco



Die sieht ja schon mal ganz gut aus :cool::cool:

Ja ich habe es komplett auseinander genommen ein neuer steuerstand ist bestellt ...... den 70 Liter Tank bekomme ich im bug nicht unter :cognemur::cognemur::cognemur: der musste jetzt zwei 22 Liter Tanks weichen s:confused- weil ich mit der Höhe nicht hingekommen bin Bilder vom Fortschritt folgen

Marcokrems
28.10.2017, 22:19
Was hast du da für eine Bank genommen? Ich suche gerade noch eine breite.

Die ist selbstgebaut siebdruchplatten einen gebrauchten Boots Sitz gekauft wegen den Klapp Scharnieren und Sitzfläche aufgepolstert und mit Leder überzogen

Marcokrems
29.10.2017, 12:35
Jetzt wäre die Frage den Pump Ball Nähe Motor oder eher bei den Tanks

PinzMax
29.10.2017, 13:12
Wird der 70er-Tank verkauft?
Ich brauche nämlich noch einen Zusatztank für mein Auto und wenn die Maße halbwegs passe, hättest vielleicht einen Käufer ;-)

LG
Max

Marcokrems
29.10.2017, 14:25
Wird der 70er-Tank verkauft?
Ich brauche nämlich noch einen Zusatztank für mein Auto und wenn die Maße halbwegs passe, hättest vielleicht einen Käufer ;-)

LG
Max
Der ist schon weg der Tank

ulf_l
29.10.2017, 15:13
Jetzt wäre die Frage den Pump Ball Nähe Motor oder eher bei den Tanks

Hallo

Ich würde sagen Nähe Motor aber vor dem Wasserabscheider, wenn Du da einen verwendest.

Gruß Ulf

Marcokrems
29.10.2017, 15:21
Hallo

Ich würde sagen Nähe Motor aber vor dem Wasserabscheider, wenn Du da einen verwendest.

Gruß Ulf

Fielen dank Ulf für die Info ja der ist schon bestellt

Gruß Marco

RomanWolf
30.10.2017, 08:55
ist ziemlich egal würd ich sagen.. den Pumpball kannst auch beim Tank positionieren.. so lang ist die Leitung ja nicht und du musst vor dem Starten sowieso zum Tank wegen der Entlüftungsschrauben.... dort ist er dann auch gut verstaut.

Aber ist eher eine Platz/Geschmackssache...

Sollte auf jeden Fall schnell zugänglich sein, falls du nachpumpen musst oder "vergessen" hast *gg*

Marcokrems
30.10.2017, 15:15
ist ziemlich egal würd ich sagen.. den Pumpball kannst auch beim Tank positionieren.. so lang ist die Leitung ja nicht und du musst vor dem Starten sowieso zum Tank wegen der Entlüftungsschrauben.... dort ist er dann auch gut verstaut.

Aber ist eher eine Platz/Geschmackssache...

Sollte auf jeden Fall schnell zugänglich sein, falls du nachpumpen musst oder "vergessen" hast *gg*

Ja da hast auch wieder recht damit werde ihn vorne posizonieren

Visus1.0
30.10.2017, 19:23
Hallo

Ich würde sagen Nähe Motor aber vor dem Wasserabscheider, wenn Du da einen verwendest.

Gruß Ulf

Immer möglichst nahe am Tank.....den der Pumpball befördert Benzin in zwei Weisen...einmal durch Druck der Hand auf den Ball wir das Benzin weiterbefördert, zum anderen durch Saugwirkung wenn der Ball losgelassen wird und sich der Gummi des Balles in seinen Urzustand versetzt.

Da die erstere Wirkung einen viel höheren Benzindruck erzeugen kann durch das zusammenpressen per Hand, als die zweite Weise, das Saugen durch den Ball selbst.....gehört der möglichst nahe am Tank angebracht......den da ist die Benzinleitungsstrecke zum Motor ja länger und d.h. leichter zu Befördern....:schlaumei


Bei langen Leitungen und grösseren Booten, die keine automatische elektrische Benzinpumpe eingebaut haben, und den Pumpball nahe am Motor haben, reicht die Saugwirkung oft nicht aus, das Benzin in der Steigleitung des Tanks hochzupumpen.....

Marcokrems
30.10.2017, 21:07
Immer möglichst nahe am Tank.....den der Pumpball befördert Benzin in zwei Weisen...einmal durch Druck der Hand auf den Ball wir das Benzin weiterbefördert, zum anderen durch Saugwirkung wenn der Ball losgelassen wird und sich der Gummi des Balles in seinen Urzustand versetzt.

Da die erstere Wirkung einen viel höheren Benzindruck erzeugen kann durch das zusammenpressen per Hand, als die zweite Weise, das Saugen durch den Ball selbst.....gehört der möglichst nahe am Tank angebracht......den da ist die Benzinleitungsstrecke zum Motor ja länger und d.h. leichter zu Befördern....:schlaumei


Bei langen Leitungen und grösseren Booten, die keine automatische elektrische Benzinpumpe eingebaut haben, und den Pumpball nahe am Motor haben, reicht die Saugwirkung oft nicht aus, das Benzin in der Steigleitung des Tanks hochzupumpen..... danke für die ausführliche Info

Marcokrems
31.10.2017, 15:05
So die Kiste wo die 2 -22l Tanks rein kommen ist fast fertig und ein Teil der liegefläche auch :banane:

ulf_l
31.10.2017, 15:35
Immer möglichst nahe am Tank.....[...]

Hallo Andreas

Mit deiner Erklärung macht das durchaus Sinn. Ich habe aber bei konfektionierten Schläuchen, die bei Außenborder/Tank Kombis dabei waren aber noch nie gesehen, daß der Pumpball in Tanknähe angeschlossen war.

Gruß Ulf

Marcokrems
31.10.2017, 16:18
So mal Probe montiert es wird so langsam :cool:

Visus1.0
31.10.2017, 16:19
Bei kurzen Leitungen mit 2 Meter ist das nicht so wesentlich, bei längeren Benzinleitung schon.

Liegt daran, daß viele Motorboote ihre Tanks so verbaut haben, das es keine Möglichkeit gibt, in Tanknähe zu verbauen....und viele Händler gar nicht daran denken.

Viele Segler wissen das schon, und machen sich da auch mit der gesamten Optimierung von Booten und Technik mehr Gedanken.

Mein Pumpball und der Wasserabscheider und Filter sind in Tanknähe, den meine Benzinleitung ist 5 Meter, und man unterschätzt die Längen der Benzinleitung erheblich, auch bei 5 Meter Booten.
Je länger die Leitung ist, desto träger wird der Durchfluss ....

RomanWolf
02.11.2017, 10:49
So mal Probe montiert es wird so langsam :cool:

sieht gut aus.. und wie von mir geschrieben... wenn du die Lüftungsschrauben öffnest, kannst dann auch gleich pumpen.. und es liegt auch nicht der Pumpball im Boot herum.

Bin schon gespannt wie dann alles aussieht wenn du fertig bist...
Ich hatte ja ein Bombard 470, was deinem Boot sehr ähnlich ist.

Marcokrems
02.11.2017, 16:41
sieht gut aus.. und wie von mir geschrieben... wenn du die Lüftungsschrauben öffnest, kannst dann auch gleich pumpen.. und es liegt auch nicht der Pumpball im Boot herum.

Bin schon gespannt wie dann alles aussieht wenn du fertig bist...
Ich hatte ja ein Bombard 470, was deinem Boot sehr ähnlich ist.

Du hast vollkommen recht mit dem pumpball bei dem Tank weil erster Punkt ist wenn los fahren willst musst pumpen und die entlüftungs schraube öffnen hatte sie in der Anfangszeit öfters mal vergessen zu öffnen :lachen78::lachen78:
Ich bin dann mal auf die fahreigenschaften von diesem boot gespannt in der Kombi mit dem f60 :seaman::seaman:
Ich bin das boot und den Motor noch nicht gefahren :cognemur:

Gruß Marco

RomanWolf
03.11.2017, 08:12
sollten schon recht gut passen.. ich schätze mal ca 69km/h.
Das Gewicht im Bug wird dir auf jeden Fall helfen.

Und mach dir keinen Gedanken wegen der Entlüftungsschrauben... die vergessen die "Besten" mal :cognemur::lachen78::ka5:

Marcokrems
03.11.2017, 09:48
sollten schon recht gut passen.. ich schätze mal ca 69km/h.
Das Gewicht im Bug wird dir auf jeden Fall helfen.

Und mach dir keinen Gedanken wegen der Entlüftungsschrauben... die vergessen die "Besten" mal :cognemur::lachen78::ka5:das wäre super das mk3 schaffte es auf 55–56 das war aber nicht angenehm aufm Meer :seaman:

RomanWolf
03.11.2017, 13:01
das wäre super das mk3 schaffte es auf 55–56 das war aber nicht angenehm aufm Meer :seaman:

sorry, ist ein Tipfehler.
Gemeint war ca. 59km/h.

Ich schaffte mit dem 50er ca. 53km/h... eventuell kommst auch auf 63km/h aber mehr glaub ich nicht.

Das MK3 (hatte ich davor auch) ist deutlich leichter.

Marcokrems
03.11.2017, 13:23
sorry, ist ein Tipfehler.
Gemeint war ca. 59km/h.

Ich schaffte mit dem 50er ca. 53km/h... eventuell kommst auch auf 63km/h aber mehr glaub ich nicht.

Das MK3 (hatte ich davor auch) ist deutlich leichter.

Ich hoffe das es an die fahreigenschaften vom mk3 heran kommt weil die waren genial :chapeau::chapeau:nur auf dem Meer würde es stellenweise ungemütlich wenn ich mit meiner großen Tochter unterwegs war :lachen78:
War die kleine an Bord dann war die richtgeschwindlichkeit 2000–2500 Touren :lachen78::lachen78:

RomanWolf
03.11.2017, 13:33
Naja... ist schon ein deutlicher Unterschied.... merkt man nach der Zeit nicht mehr wirklich und ich war dann eigentlich schnell auch wieder "enttäuscht" nachdem ich mit einem "größeren" Rib mitgefahren bin und dann mit dem Bombard so ein "naja" Gefühl hatte.

Bin aber diesen Sommer wieder mit dem zerlegbaren von meinem Onkel gefahren und dann war plötzlich wieder schlagartig klar, was für ein riesen Unterschied zum Bombard ist.

Zusammengefasst:
Ja es ist ganz was anderes zwischen MK3 und 470er RIB ... aber es ist nochmal genauso ein großer Unterschied vom 470er zu einem starken V-Kiel Rib mit 520 / 550 oder mehr ;)

Marcokrems
03.11.2017, 14:31
Naja... ist schon ein deutlicher Unterschied.... merkt man nach der Zeit nicht mehr wirklich und ich war dann eigentlich schnell auch wieder "enttäuscht" nachdem ich mit einem "größeren" Rib mitgefahren bin und dann mit dem Bombard so ein "naja" Gefühl hatte.

Bin aber diesen Sommer wieder mit dem zerlegbaren von meinem Onkel gefahren und dann war plötzlich wieder schlagartig klar, was für ein riesen Unterschied zum Bombard ist.

Zusammengefasst:
Ja es ist ganz was anderes zwischen MK3 und 470er RIB ... aber es ist nochmal genauso ein großer Unterschied vom 470er zu einem starken V-Kiel Rib mit 520 / 550 oder mehr ;)

Ich denke ich werde das boot jetzt mal 1–2 Jahre fahren danach wird es an die 6 Meter Marke gehen
Eine Riesen Umstellung war es vom Fletcher 22 mit nem 250 ps ab
Auf das mk3 mit nem 40 ps ab
Aber ehrlich gesagt hätte ich im mk3 mehr Spaß als im großen boot :gruebel:

Marcokrems
05.11.2017, 15:27
Soll ich die Löcher mit gelcoat Spachtel oder mit sika zu machen
So das Boot ist jetzt nackt bis alle teile da und fertig sind und dann gehts zu Ausbau :ka5::ka5: