PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 7.5 PS


seelo
29.10.2017, 21:14
Mercury 7,5. Finde keine Angaben auf dem Propeller, wo finde ich was für ein Propeller verbaut ist? Bräuchte einen Schubpropeller. Wo bekomme ich so ein Teil her oder hat jemand noch einen rumliegen? Gruß Dirk

anbeisser
30.10.2017, 07:07
Moin.


Hab mal die Seite aus meinem Katalog von Propellerdiscount hochgeladen......

Hoffe es ist ersichtlich und hilft Dir weiter....


www.propellerdiscount.de

oder hier Gebraucht : Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/propeller-mercruiser-omc-alpha-bravo-jonson-evinrude-honda-yamaha/729505644-211-5413?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


lg
Maik

seelo
02.11.2017, 21:19
Moin.


Hab mal die Seite aus meinem Katalog von Propellerdiscount hochgeladen......

Hoffe es ist ersichtlich und hilft Dir weiter....


www.propellerdiscount.de

oder hier Gebraucht : Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/propeller-mercruiser-omc-alpha-bravo-jonson-evinrude-honda-yamaha/729505644-211-5413?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


lg
Maik
Danke mal erst. So auf dem Prob steht 9x1/4. was sagt mir das denn genau? Gruß Dirk

anbeisser
03.11.2017, 03:57
Danke mal erst. So auf dem Prob steht 9x1/4. was sagt mir das denn genau? Gruß Dirk

Servus,

9x1/4 ist nicht vollständig.

evt. z.B. 9x7 1/4 oder bei Schubpropeller 9x5 1/4

9 bdeutet das die Flügelspitzen einen Kreisdurchmesser von 9Zoll bilden

die Zahlen nach dem X ist die Steigung

Grob gesagt, je höher die Steigung destsomehr Höchstgeschwindigkeit aber weniger Durchzugskraft.

Deswegen haben Schubpropeller eine geringere Steigung

lg
Maik

seelo
03.11.2017, 22:10
Habe mich verlesen. Prob steht 9x 9 1/4 drauf. Gruß Dirk

anbeisser
04.11.2017, 08:40
Habe mich verlesen. Prob steht 9x 9 1/4 drauf. Gruß Dirk

Moin.

Deiner ist kein Schub sondern ein Standardpropeller.

Ist dein Prop kaputt und für welches Boot soll Er sein ?

Stell doch mal ein Bild rein.

lg
Maik

ulf_l
04.11.2017, 10:29
Hallo Maik

Das läuft geade in zwei Threads parallel: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=36683 Da habe ich Ihm auch schon die Schub-Propeller verlinkt.
Es geht um ein Segelboot.

Gruß Ulf

anbeisser
04.11.2017, 10:41
Hallo Maik

Das läuft geade in zwei Threads parallel: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=36683 Da habe ich Ihm auch schon die Schub-Propeller verlinkt.
Es geht um ein Segelboot.

Gruß Ulf


Moin !

Oki Doki !!!

Maik

seelo
05.11.2017, 19:39
So habe mal die Farbe von dem Prob abgekratzt und habe bei dem anderen Mercury Motor nur eine Bezeichnung 7P A1 gefunden:confused- habe heute mal probiert den Prob abzuziehen. Bewegt sich nichts. Mit Abzieher probiert und das Einzigste was passiert. das Gummilager zwischen Wellenhülse und Prob zieht sich lang. Habe lieber aufgehört bevor der Prob aus dem Gummilager rausreißt. Gibt es da einen Trick? Denke die Welle und die hülse sind zusammen gerostet.Gruß Dirk

skymann1
05.11.2017, 20:00
Hallo Dirk,
dann hilft nur viel Zeit und ein guter Rostlöser, Motor hochkippen und alle paar Stunden was draufsprühen zw. Prop und Welle.

So am Mittwoch würde ich meinen das Du es dann noch mal versuchen kannst.:ka5:

Warm machen kannste nicht, jedenfalls nicht richtig, ein wenig vielleicht, Kältespray auf die Welle wäre eine Möglichkeit, aber das wird an der Stelle auch nichts nutzen denke ich.:confused-

Eventuell ein genau passendes Rohr auf die Welle schieben wenn die Mutter ab ist, genau passend soll heißen so das es nur auf der inneren Hülse vom Prop anliegt und dann ein kurzer Schlag mit schwererem Hammer auf das Rohr, ich denke nicht das das Getriebe davon Schaden nimmt, garantieren kann Dir das aber keiner.

Am besten Zeit und Rostlöser, viel Erfolg, Gruß Peter

seelo
05.11.2017, 20:37
Hallo Dirk,
dann hilft nur viel Zeit und ein guter Rostlöser, Motor hochkippen und alle paar Stunden was draufsprühen zw. Prop und Welle.

So am Mittwoch würde ich meinen das Du es dann noch mal versuchen kannst.:ka5:

Warm machen kannste nicht, jedenfalls nicht richtig, ein wenig vielleicht, Kältespray auf die Welle wäre eine Möglichkeit, aber das wird an der Stelle auch nichts nutzen denke ich.:confused-

Eventuell ein genau passendes Rohr auf die Welle schieben wenn die Mutter ab ist, genau passend soll heißen so das es nur auf der inneren Hülse vom Prop anliegt und dann ein kurzer Schlag mit schwererem Hammer auf das Rohr, ich denke nicht das das Getriebe davon Schaden nimmt, garantieren kann Dir das aber keiner.

Am besten Zeit und Rostlöser, viel Erfolg, Gruß Peter

Hallo Peter . Danke für die Tipps. Kannst du mir evt erklären was die Bezeichnung 7P A1 bedeutet?. habe im Netz noch nicht so das Richtige gefunden. Problem mit Motor Hochkippen ist, ist im Schacht verbaut und somit nicht kippbar. Wenn alle Stricke reißen muß ich ihn mal erst ausbauen. Viel viel Arbeit. Möchte ich eigendlich mir nicht antuen. :ka5: Gruß Dirk

Ralles
06.11.2017, 10:25
7P ist wohl die Steigung, sollte also ein Schubpropeller sein.

skymann1
06.11.2017, 13:18
Hallo Dirk,
zu der Propellerbezeichnung kann ich Dir leider auch nichts sagen, sorry.:confused-

Aber das mit dem ausbauen, ich dachte das hättest Du schon längst gemacht, soo schwierig....?

Kann ich mir gar nicht vorstellen, echt jetzt, aber gut, Du sitzt davor, Du wirst es beurteilen können!

Nur, irgendwann muß der sowieso mal raus, wenn was dran gemacht werden muß, der ist ja auch schon länger nicht mehr als neu zu bezeichnen.:ka5:

Kommt man denn wenigstens an den Kraftkopf dran wenn was repariert werden muß?:gruebel:

Zum Thema: Dann sprüh den Rostlöser halt so drauf, nur dann mußt Du was haben was "kriecht", hinlaufen kann es ja bei waagerechter Propellerwelle nicht wirklich.

Viel Erfolg, Gruß Peter

Visus1.0
06.11.2017, 14:19
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BFQLY7G/ref=mp_s_a_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1509974306&sr=8-14&pi=AC_SX167_SY240_FMwebp_QL65&keywords=kriechöl

aber andere Öle kriechen auch....

anbeisser
06.11.2017, 23:32
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BFQLY7G/ref=mp_s_a_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1509974306&sr=8-14&pi=AC_SX167_SY240_FMwebp_QL65&keywords=kriechöl

aber andere Öle kriechen auch....

Moin Moin,

ich habe mir neulich zum lösen der Mutter für die Keilriemenantriebsscheibe am Corolla LiquiMoli Keramik Kriechöl geholt.
Das Zeug scheint geholfen zu haben.:confused-

lg
Maik

seelo
01.12.2017, 21:24
Hallo. Neues von meinem Propeller. Habe das Teil von der Welle runter bekommen. Wie? Ja das war nicht so wie ich mir vorgestellt habe. Abzieher, Prob aus dem Gummi rausgezogen. Der Rest war we:cognemur:iter festgewachsen Gummi von Alubuchse entfernt. Der Rest war nicht einfach nicht zu lösen. Also mit Dremel einen Längsschnitt vorgenommen. Nichts. Caramba hat sich gefreut. Dose war leer . Dann alles ein wenig aufgehebelt. Dann wars ab. Aber leider auch alles nicht mehr ganz ganz .Mir ein Alurohr besorgt und die Hülse mit den 8 Zähnen reingepresst. Dann Gummilager und Prob alles mit Schraubzwingen wieder zusammen gepresst. So weit so gut. Kleine Unwucht drin. Muß aber schon vorher gewesen sein, Scheifspuren. Werde mir zu Weihnachten einen Neuen Prob wünschen:ka5: Habe jetzt durch rumstöbern was gefunden. Heist wohl Finzeklappe. Gibt es so noch was, oder kann mann sich so was bauen oder hat Jemand so ein Teil noch rumliegen? Fragen über Fragen. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen? Gruß Dirk