PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 60 PS nach Leistungsverlust?


zittauer
02.11.2017, 19:02
Hallo ich bin schon einige Zeit hier und war nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich doch mal eine Frage.Ich fahre ein 5,5 m Pischel Bolero Schlauchboot mit einem 60 PS Evinrude 2 Tackter von etwa Bj mitte 80. In Kroatien mit 2 Familien also gut beladen haben wir die ersten 2 Wochen bei stillem Wetter auch schon mal 45kmh geschafft, was unter der Belastung auch für mich OK war. Die letzte Woche schafften wir nur noch etwa 30 kmh.Der Boden des Bootes war sauber.
Ich wusste nicht das meine Batterie nicht geladen wird , kann es damit zusammenhängen oder ist es dem Motor egal , wenn er einmal an ist? Bin für jeden Rat dankbar.
Gruss Micha

grauer bär
02.11.2017, 21:28
Hallo Micha,
Ich hätte auch zuerst auf "Bewuchs am Rumpf " getippt.
Die leere Batterie halte ich für unbedeutend für die Geschwindigkeit.
Kann es sein dass sich Wasser im Rumpf (Kiel) angesammelt hat ?
Bei mir gibt es einen Hohlraum ganz unten im Rib, wo ich nur von außen, auf dem Trailer drankomme. Nach 14 Tagen Badebetrieb können sich da schon etliche Liter ansammeln. Ich fahre ein 4,3 Meter Pischel Bolero, sonst ein gutes Boot.

rottweiler
03.11.2017, 08:55
Hallo Micha !
Der Motor sollte ein Dreizylindermotor sein ! Wenn ja ,kontrolliere einmal ob an jeden Zylinder ein Zündfunken da ist . Eventuell müßten auch die Zündkerzen erneuert werden. Weiterhin sollten die Vergaser gesäubert werden . Die Benzinpumpe gleich mit . Ist halt schwierig einen sicheren Tipp aus der Ferne zu geben da man den Motor mit seinen Laufverhalten nicht hört und sieht ! Etwas Wasser im Boot macht den Geschwindigkeitsverlust sicher nicht aus . Der Motor hat aber sicher eine Ladespule mit deren Hilfe Deine Batterie über einen Gleichrichter/Regler geladen werden könnte . Mit dem Leistungsverlust hat es nichts zu tun !
lg Frank

zittauer
05.11.2017, 13:20
@ grauer Bär, nein Wasser ist keines im Rumpf, da ziehe ich während der Fahrt die zwei Stopfen und es läuft raus. Nach 2-3 Minuten bin ich dann leer. Hierdran liegt es nicht.

@ rottweiler, Es ist ein 2 Zylinder, die Kerzen hatte ich gewechselt wo es mir mit dem Leistungsverlust aufgefallen ist, jedoch keine Besserung.
Jetzt steht der Motor im Keller. Am Vergaser sieht es schon recht schmutzig, Ölig aus als würde er dort rumsauen jedoch traue ich mich nicht ran da oder ist eine Vergaser Reinigung auch für Laien machbar? Ob der Motor eine Ladespule hat weiss ich auch nicht, habe davon keine Ahnung und bin froh wenn er läuft.
Leider müsste ich etwa 100 km bis Dresden fahren zu einer Bootswerkstatt und dazu habe ich erstmal keine Lust.
Mal sehen ob ich am versifften Vergaser was finde. Kann es eventuell sein das am versifften Vergaser ein Schlauch ne Macke hat wo es raussifft und dazu zu den Problemen kommt?
Danke Euch schonmal.
Gruß Micha

anbeisser
05.11.2017, 15:35
Servus in die Äberlausitz,

Im Prinzip kannst Du nix groß kaputtmachen.
Nur aufpassen das keine Schrauben verlorengehen und die Schwimmerkammer vorsichtig abnehmen damit die Dichtung nicht kaputtgeht.
Die Düsen mit passendem Schraubendreher rausdrehen und mit Bremsenreiniger,Benzin oder Aceton säubern und mit Druckluft ausblasen. Es gibt Reinigungsaalen aber es geht auch eine Sicherheitsnadel.Die muss nur kleiner sein als die Düse.NICHTS Grobes !!!
Auch den Schwimmer demontieren.Dahinter sitzt das Einlassventil.
Sollte sich zuviel Schmodder festgesetzt haben, hat sich ein Ultraschallbad gut gemacht.
Ambesten schön in Ruhe alles zerlegen und Fotos vor dem Auseinderbau machen.
Die Düsen mit Gefühl wieder anziehen.(Messing)

LG
Maik aus der Altmark

zittauer
06.11.2017, 19:04
@ Anbeißer. Danke für deine Antwort.Beim reinigen kann ich da nix verstellen?Das muss doch bestimmt abgestimmt sein oder?
Gruß

anbeisser
06.11.2017, 19:43
@ Anbeißer. Danke für deine Antwort.Beim reinigen kann ich da nix verstellen?Das muss doch bestimmt abgestimmt sein oder?
Gruß

Moin.

Nein, kann nix passieren.
Nur Mut...


lg
Maik

zittauer
07.11.2017, 11:26
Ich habe immer was von Synchronisieren der Vergaser gelesen.Was ist damit gemeint?

ulf_l
07.11.2017, 11:49
Ich habe immer was von Synchronisieren der Vergaser gelesen.Was ist damit gemeint?

Hallo

Damit ist gemeint, daß die Vergaser gleichmäßig auf gehen. Das spielt aber meiner Meinung nach für die Endleistung praktisch keine Rolle ob jetzt ein Schieber einen mm mehr oder weniger offen ist.

Gruß Ulf

outborder
07.11.2017, 11:59
Hallo

Damit ist gemeint, daß die Vergaser gleichmäßig auf gehen. Das spielt aber meiner Meinung nach für die Endleistung praktisch keine Rolle ob jetzt ein Schieber einen mm mehr oder weniger offen ist.

Gruß Ulf

Nicht ganz.
In diesem Artikel ist es recht gut beschrieben warum es unbedingt notwendig ist.
Hier geht es zum Artikel (https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/vergaser-synchronisation)

Trawar
07.11.2017, 12:20
Der Motor hat doch nur einen Vergaser oder?
Da kann man doch nichts Synchronisieren.

ulf_l
07.11.2017, 12:40
Hallo Michi

Ich bleib dabei für Vollast Spielt das praktisch keine Rolle.

Gruß Ulf

panther.paule
07.11.2017, 13:07
...ich sehe das auch so, dass der Motor nur einen Vergaser hat und somit nicht zwei oder mehrere Vergaser synchronisiert werden müssen. Aber der Artikellink von Outborder ist Spitze. Auch wenns um Motorräder geht, dass Prinzip ist das gleiche......nur ebend hier glaube ich nicht zutreffend.

Danke nochmal für den Link. Habe nämlich noch einen 70PS Evinrude, bei dem drei Vergaser zum Synchronisieren anstehen.

LG Paule

zittauer
07.11.2017, 14:00
Der Motor hat 2 Vergaser.
Gruß

Trawar
07.11.2017, 15:07
Ulf hat natürlich recht, für Vollgas ist das Synchronisieren uninteressant.
Für den lauf im Stand dafür interessanter.

skymann1
07.11.2017, 17:35
Hallo,
die Drosselklappen bzw. die Synchronisation derselben ist für jeden Bereich des Gasgebens wichtig, außer bei Vollgas, da nicht.

Aber schon ein wenig Gas zurückgenommen und es macht sich wieder bemerkbar ob sie absolut gleich öffnen bzw. geöffnet sind.

Also ich würde da schon Zeit drin investieren sie genau synchron öffnen zu lassen. Wenn es geht, meist ist irgendein Kunststoffteil ausgeschlagen oder hier und dort hat irgendwas ein wenig Luft, aber einigermaßen bekommt man es hin.

Gruß Peter :chapeau:

panther.paule
07.11.2017, 21:24
...ich sehe das auch so, dass der Motor nur einen Vergaser hat ...

Er hat zwei...hast Recht...klar, hast ihn ja auch vor dir. Ich hatte bei BRP Ersatzteilen geschaut, ohne deinen Motor mit der Bezeichnung zu kennen. Da stand bei Carburator Qty 1. Also Menge 1. Aber.........es gibt je einen unteren und einen oberen Vergaser. .....Wieder was gelernt.....

LG Paule

PS: Bei 70 PS z.B. gibt es noch den "Middle", also den dritten in der Mitte

zittauer
08.11.2017, 07:41
Jetzt läuft er ja ganz gut.Im Stand halt wie ein 2 Takter ist (Pöt Pöt Pöt).Ich werde ihn mal abbauen und sehen was wird.Am liebsten wäre mir wenn ich den Dreck gleich sehe da wäre ich beruhigt.

Comander
08.11.2017, 07:42
Ich denke dass es auch außer eine Ursache auch ein Gefühl gibt was den Unterschied ausgemacht hat. Was ist denn jetzt der Unterschied zu 45km/h nun zu deren aktuell 30km/m. 15km/ Differenz sind schon ne Menge %te. Der Bewuchs alleine pinnen 2-3 Wochen sollens nicht sein. Hat der Motor jetzt ne andere Trimmumg, ist der Propeller verformt, dreht der Motor (aktuelle Diskussion) nicht aus? Ich meine ,als Skipper hört und fühl man Unterschiede........was denkst du Micha ,kam die Veränderung plötzlich oder schleichend?

zittauer
08.11.2017, 08:44
Hallo, hab es mit einer anderen Trimmen auch probiert, was jedoch auch nicht besser wurde.Also auf Grundstellung zurück getrimmt.
Die Schraube ist ok und hatte auch kein Grundkontakt.
Der Motor dreht ganz gut würde ich sagen.Hab ja kein Drehzahlmesser aber ich denke da eher der dreht voll durch.
Während der ersten 2 Wochen im Urlaub war ja alles gut dann wurde es schlechter.Die ersten 2-3 Tage habe ich gedacht es liegt an der Strömung im Meer.Ich weiss nicht ob ihr das kennt aber mir kam es an manchen Tagen so vor das die Strömung mich festhält.Beim Kurswechsel war es dann wieder ok.Die letzten 2-3 Tagen hab ich dann gemerkt das es doch nicht an der Strömung liegt da es bei Kurswechsel nicht besser wurde. Zuhause auf dem See war es dann immer noch so, wo ich denke ein See hat keine Strömung.
Wir haben im Urlaub etwa 300 Liter Gemisch verfahren, ich hoffe das es nun am Dreck im Vergaser liegt.Ich weiss auch nicht wann der Vergaser zuLetzt gereinigt wurde,da ich diesen erst letztes Jahr gebraucht gekauft habe.
Gruß micha

Comander
08.11.2017, 08:57
na dann kommt mir als erstes in den Sinn dass man es merken müsste am Geräusch, Lautstärke , Vibrationen dass der Motor nicht mehr höher dreht also so nach und nach die Drehzahl abnimmt denn an nichts anderem kann es liegen. Dann gilt das vorher gesagte dass es am Motor liegen muss. Möglicherweise das Gemisch zu fett , Benzinfilter nach und nach zu , Vergasersache - ist halt schwierig aus der Ferne.Du wirst das schon machen.:chapeau: