PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschaft? Langschaft?


EikeWeber
04.11.2017, 16:15
Hallo mal wieder!

Ich hätte mal wieder eine ziemliche Anfängerfrage, denke ich.
Wie in einem anderen Thread schon angedeutet, will/ muß ich von 2- auf 4-takt umsteigen.
Ich habe jetzt schon öfter die Begriffe Kurzschaft und Langschaft gelesen.
Für was für Boote brauche ich ein Kurzschaft, für welche nicht?
Andersrum gefragt: Kann ich einen Langschaft an "jedes" Boot hängen?
Was wären denn die jeweiligen Vorteile der einzelnen Ausführungen?

Über etwas Beratung und Motorennachhilfe wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüße
Eike

Visus1.0
04.11.2017, 17:36
Kurzschaft ca 38cm Langschaft ca 51 cm

Von der Kaviplatte zum Einhängeteil wo du den Motor auf den Spiegel gibst.. bzw wenn der Motor hängt Oberkante Spiegel zur Kaviplatte.

Beim Boot...technische Daten ist angeführt was du brauchst KS oder LS oder ULS

Du kannst ein KS Boot mit LS fahren...wird aber langsamer fahren da zu viel UW- Teil als Wiederstand im Wasser ist.

Auch der Hebel für den Spiegel ist grösser....und dein Tiefgang höher...

muminok
04.11.2017, 21:14
Man sollte den Schafft nehmen für den der Bootspiegel ausgelegt ist.
Bei Schlauchbooten wurde auch schon mal ein Spiegel ausgesägt oder mit Metallplatten erhöht um den Spiegel dem Motor anzupassen.
Kurzschafft ist gut wenn man im Auto transportiert da kleiner.
aber schlechter auf dem Wasser wenn es unruhig ist, da eine Welle eher reinschwappen kann.
Es sind glaube 13,5cm Unterschied zwischen Kurz und Langschafft.

Gruß
Waldemar

EikeWeber
04.11.2017, 22:00
Ich bedanke mich erstmal für die beiden Antworten.
Ich lese daraus, dass mir ein Langschafter im schlechtesten Fall zu sehr an der Verklebung des Spiegels reissen könnte?
Ich könnte momentan einen echt günstigen BF25D4 bekommen, möchte aber natürlich nicht mutwillig meinem Boot Schaden zufügen.

muminok
05.11.2017, 00:35
Wenn das Boot nicht zu neu ist wäre es für mich kein Hindernis eine Spiegelerhöhung zu basteln, da zerrt dann auch nichts mehr als bei Kurzschafft wenn den Propeller auf die gleiche Tiefe bringst.
Passendes Marinesperholz bekommst wahrscheinlich im Bauhaus oder im Internet.
Würde das ganze mit V4A (salzwasserfest) Blech verkleben und sicherheitshalber verschrauben, das man günstig bei Ebay bekommt. http://www.ebay.de/itm/2-mm-EDELSTAHLBLECH-V4A-1-4571-SEEWASSERFEST-ZUSCHNITT-NACH-WAHL/272581853617?hash=item3f772501b1:m:mWSTIY9OAKFq_-TPdBFXpVA
Nur wirst Du dich da sehr schwer tun da Löcher mit Bauhausbohrer zu Bohren.
Sollte schon besser jemand mit Metallfach Wissen machen der auch nachschleifen kann.

Gruß
Waldemar