PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boote aus der Bucht - Trenne die Spreu vom Weizen


leon_20v
13.11.2017, 12:23
Hallo zusammen,

ich komme aus Bayern, bin 30 Jahre 70kg, meine Frau 25 Jahre 50kg und unser Sohn 4 Jahre 17kg.

Ich bin ein absoluter Motorboot-Frischling und möchte mir gerne für Kroatien ein Schlauchboot zulegen. Budget mit 15PS Motor liegt so bei 4000 euro, brauche aber noch einen Kroatischen Führerschein, Bimini und sonstiges Zubehör. Da wir Segler am Bodensee sind, brauch ich nicht alles kaufen.

Der Motor ist eigentlich schon fast entschieden. Es soll ein 15 PS Tohatsu kurzschaft Motor werden. Diesen gibt es bei Bauhaus für 2100 euro mit 5 Jahren Garantie.

Mit dem Boot bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ins Auge gefasst habe ich mir das Viamare 380, das man für ca. 500-700 euro bei Ebay ersteigern kann. Komischerweise sind in letzter Zeit die Boote etwas teurer als im August. Das Boot hat Aluboden und wiegt 86kg laut Hersteller.

Über das Viamare liest man fast nur positives und ich glaube das ist das gleiche Board wie beim Bauhaus für knapp 1000 euro (Crystal).


Alternative habe ich ein Aqua-Storm 360 für 820 euro mit Holzboden ausgesucht. Das Boot wiegt 70kg und hat etwas kleinere Packmaße.

Kennt jemand diese beiden Boote und kann eine Empfehlung aussprechen? Aufgrund des Gewichts ist mir das Aqua-Storm eigentlich sympathischer. Aber man findet keine Berichte.



Danke für eure Hilfe!

bkj5
13.11.2017, 12:53
Hallo Leon(?),

erstaml herzlich Willkommen im Forum! :biere:

Ich fahre auch ein 380er-RIB, meist nur zu zweit, manchmal zu dritt, selten zu viert. Es kommt sicher darauf an, was Du in Kroatien wo machen möchtest, aber mit einem 380er muss man teilweise schon leidensfähig sein. Auch wenn man z.B. nur mal schnell aus Punat (Krk) ums Eck in eine Bucht möchte. Das habe ich das eine oder andere Mal schon aufgegeben. Midestens für den Kvarner, nimm Dir das Boot so groß als für Dich möglich. Da geht es nicht nur um den Platz im Boot, sondern auch um den Fahrkomfort. Und die Kinder werden auch schneller groß als Du denkst.

schwarzwaelder50
13.11.2017, 19:02
Hallo Leon,
erstmal herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.:chapeau::biere:
Der Bernhard hat schon das wichtigste gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen. :chapeau:
Vielleicht noch, das die meisten China Boote, wie z.B. Viamare, Zeepter aus der gleichen Schmiede kommen, wahrscheinlich die Bauhaus Boote auch.:gruebel:

kobold1
13.11.2017, 19:52
Hallo Leon,
Beim Boot würde ich eher auf 4,20 m setzen. Ich hatte auch ein Suzmar mit 3,80 m.
War schon sehr eng. Und Länge läuft halt besser.
Aber das ist auch eine Sache des Platzes.
Beim Führerschein würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich würde immer den Führerschein in Deutschland machen. Der gild eben überall, der Kroatische nur in Kroatien.
Und dann auch Binnen und See zusammen.
Viel Spaß beim suchen.
Grüße aus Wendeburg
Jörg :ka5:

Ralles
13.11.2017, 20:07
Servus Leon,

willkommen im orangenen.

Vorab sind viele, die im blauen unterwegs sind, auch hier vertreten, daher macht es gar nicht so viel Sinn, in beiden Foren zu posten.

Ich will den alten Hasen hier nicht zu nahe treten, auch ich hab 2011, als ich gestartet bin, gefragt, was wohl das richtige für mich sei.

"So groß wie möglich" hieß es.

Für mich mit Wohnwagen war das ein Honwave T40AE2 (4m lang, 89kg) und ein 20 PS Yamaha. Heute fahr ich ein RIB mit 410cm und 50 PS.

Aber zum Campen hab ich nun ein 360er (15 PS) ... mit Luftboden und bin sehr glücklich damit.
Obwohl meine Frau (180,65) und ich (190,93) deutlich mehr wiegen und wir 2 Kids mit 12 und 9 haben, reicht der Platz locker im 360er ... also wozu größer?

Das 4m Boot mit Motor, Aluboden, Sitzkiste, 24l Tank usw. hat etwa 170kg auf die Waage gebracht .... schwer allein zu händeln.
Das 3,6m Boot mit Motor, Luftboden, 12l Tank und kleiner Ausrüstungstasche wiegt nur etwa 90kg ... das kann ich ganz locker allein überall hin bugsieren.
Es ist genauso schnell und auch nicht schlechter, was die Rauwassergängikeit angeht (vielmehr bei beiden eher bescheiden).

Warum schreib ich das? Du bist grad dabei, Dir auch so nen Klöpper zu kaufen, mit echt schwerem Motor und da wollte ich Dich nur warnen :).

In Kroatien kann man viel machen ... es gibt Leute, die machen mit nem 20 PS Boot Ganztagestouren und es gibt welche, die bleiben in den nächsten 3 Buchten und fahren bissl Tube ... was willst Du machen?

Wenn Du das Wetter im Auge behältst, kann man mit so einem Teil schon viel Spass haben, Du musst Dir halt über Deine Grenzen (bzw. die Deines Bootes) bewusst sein.

Am besten, Du würdest mal bei jemand in der Nähe vorbeischauen und so ein Boot mal live anschauen, aufbauen, durch den Garten schieben ... normal würde ich sagen: auf die Donau (recht viel Alternativen gibts ja bei uns nicht) gehen, aber es ist ja saukalt zur Zeit, leider auch zum einfach mal aufbauen, sonst würd ich Dich mal zu mir einladen :).

bkj5
13.11.2017, 23:39
Also zu dem "was geht":

Ich habe heuer mit meinem Sohn in 10 Bootstagen mit den 380er mit 40 PS 1100 km zusammengebracht. Davon an einem Tag ~230 km in knapp 10h Fahrzeit (davon min. 30 km bei unlustiger Welle). :seaman: Da hätte ich mir schon manchmal den einen oder anderen Zentimeter mehr Bootslänge gewünscht. Allerding ist es auch cool nach so einem Tag aus dem Boot zu steigen :chapeau: Wir waren da wirklich kurz fast etwas "landkrank" :biere:

Wie geschrieben: das muss man wollen - gehen tut es. Es kommt wirklich darauf an, was Ihr machen wollt!!

Hansi
14.11.2017, 06:32
Hallo Leon


auch von mir ein herzliches Willkommen hier :seaman:


Mein erstes Boot hatte 4.20 und 25 PS also da kann man schon einiges anfangen damit :seaman::seaman:

leon_20v
14.11.2017, 08:19
Also mein Ziel ist es in Kroatien ein bisschen die Buchten abzufahren, zu den Inseln zu fahren und schon den ganzen Tag auf dem Boot verbringen. Wirklich lange Touren von mehreren 100km sind nicht geplant. Aber so 30-40km können schon zusammen kommen. Wir wollen eher weiter oben, Rovinj und KRK unseren Urlaub verbringen.

Ich kann mir vorstellen, dass es um KRK von den Wellen besser ist, weil es nicht so offen ist?

Ich war letztes Jahr den ganzen Tag mit dem SUP auf dem Wasser, ich war mega Landkrank danach. Das ging 2-3 Tage.


Das Gewicht macht mir am meisten sorgen, vorallem weil ich das Boot im Auto transportieren muss. Allerdings ist der Preis einfach zu verlockend. Der Tohatsu kostet 2100 euro und hat 53kg. Der Suzuki kostet 2900 euro und hat 44kg. Wegen 9kg gleich mal 800 euro mehr bezahlen?

Das gleiche ist beim Boot. Ich mein für das Viamare 500-700 euro ist preislich einfach unschlagbar. Ein Schlauchboot für 1500 euro ist nicht drinn..


Es gäbe da eben noch das Aqua-Storm 360 für 800 euro mit Holzboden. Das hat 70kg, aber ich finde dazu nichts.

nuernberger-1
14.11.2017, 10:40
Hallo Leon willkommen hier bei uns! Nimm von der Länge so lang wie es geht!!! Wenn das längste bei dem von dir favorisiertem Boot 420 ist dann nimm das, spätestens wenn du dann das erste mal auf dem Wasser bist, weist du warum. Warum eigentlich ein HR Führerschein? Ein SBF See ist kein hexenwerk und mit etwas lernen relativ einfach gemacht. Auch der HR Schein wird Dir nicht geschenkt! Übrigens, mit einem Viamare Boot machst du nichts falsch, ein bekannter von mit hat seins schon seit Jahren ohne jegliches Problem, aber eben so lang wie möglich also 420.

Ralles
14.11.2017, 11:16
Hallo Peter,

Leon schreibt, dass seine größte Sorge das Gewicht ist und Du schreibst was von 420 ... das wiegt dann? 90kg? Das Viamare ist max. 380 lang.

Wenn lang und leicht, dann nimm ein HonWave T38IE oder ähnliches, da hast Platz und die sind leicht. Aber für 500 bis 700 kriegst die höchstens gebraucht.

Ciao, Ralf

Gogi 777
14.11.2017, 11:58
Hallo nem ein t38 ein bestens gebraucht. Ich habe meins damals für 2500€ mit 25 Suzuki gekaft.Alading nach ersten urlaub verkauft weil die Virus hat mich gepackt hat
.Habe ein rib für Dach Transport gekauft.
Nur mit gebrauchten bot habe ich kein Geld verloren.
Mfg

nuernberger-1
14.11.2017, 14:23
Hallo Peter,

Leon schreibt, dass seine größte Sorge das Gewicht ist und Du schreibst was von 420 ... das wiegt dann? 90kg? Das Viamare ist max. 380 lang.

Wenn lang und leicht, dann nimm ein HonWave T38IE oder ähnliches, da hast Platz und die sind leicht. Aber für 500 bis 700 kriegst die höchstens gebraucht.

Ciao, Ralf

Gibts das Viamare nur bis 380?:gruebel:

Dutchrockboy
14.11.2017, 17:35
Hi Leon,

ich wurde als erste Boot immer ein Kombi 2.Hand suchen.
Die sind wesentlich preisgünstiger und die Erfahrung lernt, das das erste Boot nicht so ganz lange hält. Wenn mann es dan wieder verkauft tut es kaum weh. Erst nach der Erste Urlaub weisst du was du möchtest und wo die Prioritäten liegen. (Keine Sorge, die Prioritäten verschieben nach jedem Urlaub).

Für 4000€ kriegst du schon eine schöne Kombi die Spaß macht und Komplett ist.
Vom Gewicht her musst du das selber einschätzen. Die Spanne liegt zwischen 70-80kg bis 150-180 kg. Je nach länge und Motor.
Wenn du alles im Auto mitnehmen muss dann solltest du eher an der untere Seite suchen.
Wenn du mit 2 Kinder, Urlaubszeug und Boot im Auto bist kommt ganz schön was zusammen und so viel Zuladung haben die meiste Autos eigentzlich nicht.
Bei uns passte ein Zeepter 330 mit 10/15 PS Yamaha gut rein. Vom Gewicht her war ich schon nah an der Grenze.
Das Zeepter mit Aluboden sind wir auch zu viert (2 Erw. 2 K.) gefahren. Gehen tut das.

http://up.picr.de/30950211tl.jpg

muminok
15.11.2017, 01:32
Ich würd mich auf den Preis nicht versteifen, den das ist auf längere Sicht relativ.
Wer günstig kauft was seinen Zweck nicht zufriedenstellend erfüllt der kauft oft zwei mal und das ist viel teurer als gleich das besser passende für mehr Geld.
Etwas mehr oder weniger Stress beim Aufbau oder Transport kann schnell darüber entscheiden ob man damit leben will oder Schnauze bald voll hat.
z.B früher vor ca. 30 Jahre habe ich mal ein wenig Sport getrieben.
90kg, konnte ich nur einmal, heben.
80kg, nur ca. 12% weiniger aber ca 10mal.
So ist der Mensch konstruiert wenn er an die Grenze geht.
Da können die realen 7kg zwischen Tohatsu und Suzuki eine Welt sein, oder auch nicht. Je nachdem wie fitt Du bist, oder ob Hilfe beim ein und ausladen aus dem Auto hast.
Das kannst für dich nur Du beurteilen.
Den Aussenborder an den Spiegel montieren ist für mich relativ leicht gegen das den ins Auto und aus dem Auto zu bringen ohne schrammen am Außenborder oder Auto.
Gerade deswegen wäre ein Neuer für transportieren nicht unbedingt meine erste Wahl.
Genauso das Boot.
Den festen Boden in der Hitze einzubauen macht mir überhaupt keinen Spass. Ich habe dabei und danach immer ordentlich geschwitzt.
Der nimmst auch einen Haufen Platz im Auto weg und wiegt ca. die Hälfte vom gesamten Boot.
Ein Luftboden ist dagegen ein großer Segen und wäre mir einiges an Aufpreis Wert.
Ich weiß wovon ich schreibe, habe mir nach 3 Jahren aufbauen meines Aluplatten Boots einen Anhänger gekauft.
Die Fahreigenschaften sind bei den zusammenbaubaren Schlauchbooten sowieso bescheiden.
Etwas besser oder schlechter durch Platten oder Luftboden macht in meinen Augen den Bock nicht wirklich Fett.
Das Transportproblem und einfacherer Aufbau wäre mir wichtiger.
Wenn faltbar, leicht und Fahreigenschaften wills, dann musst richtig Geld in die Hand nehmen https://www.youtube.com/watch?v=Pgtmuvdzxpc

Ansonsten kommen die ganzen ähnlichen China Boote aus einer Fabrik,
Du kannst dir auch eine eigene Marke kreiren wenn genügende Stückzahl bestellst.
Weihei heist glaube ich der Hersteller in China.
Der Unterschied der einzelnen Vertriebsmarken liegt hauptsächlich nur an Ausstatungsdetails
und ob einen Händler in der Nähe hast oder im Internet wo das herumschicken bei Problemen gleich so viel wie ein halbes Boot kostet
und womöglich dann auch noch gar nicht gelöst wird.
Sparen kann am Ende auch teuer werden wenn man es ohne Verstand macht und Pech hat.
Viel Glück dir bei der Entscheidung, dass das Richtige für dich triffst.

Gruß
Waldemar

bkj5
15.11.2017, 09:31
Also mein Ziel ist es in Kroatien ein bisschen die Buchten abzufahren, zu den Inseln zu fahren und schon den ganzen Tag auf dem Boot verbringen. Wirklich lange Touren von mehreren 100km sind nicht geplant. Aber so 30-40km können schon zusammen kommen. Wir wollen eher weiter oben, Rovinj und KRK unseren Urlaub verbringen.

Ich kann mir vorstellen, dass es um KRK von den Wellen besser ist, weil es nicht so offen ist?

Krk und die Gegend drum herum ist von den Wellen her nicht besser als der Rest von Kroatien.

Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du solche Touren sicher fahren, es müssen das nur alle an Bord wollen.

Zum Aufenthalt auf einem 380er. Meines ist ein Wiking mit Vordeck. Das ist bei Welle angenehm, weil Du nicht permanent das ganze Wasser ins Boot nimmst. Für den Aufenhalt kostet das Vordeck aber Platz. Somit hast Du auf einem offenen Boot sicher mehr Platz für den Aufenthalt, aber buchteln mit dem Wiking-380er zu zweit an Bord macht nicht wirklich Spaß. Wenn ich länger wo bleiben will, schaue ich immer, dass ich an Land komme. Bei den Schlauchboot-Treffen, wo wir im Päckchen liegen, ist das für mich immer eher mühsam, weil man sich im Boot einfach wirklich nicht bewegen kann. Ich halte 380 für tagsüber "Leben an Bord" definitiv für zu wenig.

Ist aber nur meine Meinung zum eigenen Boot.

leon_20v
15.11.2017, 10:55
Danke für eure Antworten, das Gommone F-Rib 375 LUX ist natürlich richtig toll, aber mit 4000 euro für mich nicht bezahlbar. Meine Frau fährt ein Auto für 1000 euro, da Sie nur in der Stadt(2-3tkm im Jahr) fährt, habe ich Sie zu so einer günstigen Lösung überreden können. Wenn ich jetzt aber ein Boot für 6000 euro (inkl. Motor) kaufe, dann höre ich schon die Flöhe husten.

Naja den ganzen Tag auf dem Boot ist man vermutlich nicht. Man fährt halt zum Weinbauer, zu den Inseln, zum Essen oder in den Buchten zum Baden wo weniger Menschen sind.

Ja das Viamare ist schon sehr schwer. Das Viamare mit Airdeck wiegt aber auch 72kg.

Stormanimal
15.11.2017, 19:17
Danke für eure Antworten, das Gommone F-Rib 375 LUX ist natürlich richtig toll, aber mit 4000 euro für mich nicht bezahlbar. Meine Frau fährt ein Auto für 1000 euro, da Sie nur in der Stadt(2-3tkm im Jahr) fährt, habe ich Sie zu so einer günstigen Lösung überreden können. Wenn ich jetzt aber ein Boot für 6000 euro (inkl. Motor) kaufe, dann höre ich schon die Flöhe husten.

Naja den ganzen Tag auf dem Boot ist man vermutlich nicht. Man fährt halt zum Weinbauer, zu den Inseln, zum Essen oder in den Buchten zum Baden wo weniger Menschen sind.




Dann hast Du die falsche Frau :gruebel: :confused-
Bei uns husten da keine Flöhe.
Meine Frau fährt ebenfalls ein billiges Auto und ist damit Täglich über 75km unterwegs.
Das Boot bzw. die Boote sind aber überhaupt kein Thema. Da steht meine Frau absolut dahinter, obwohl sie nicht unbedingt mitfahren muss.
Da muss ich sie meistens nötigen das sie auch mal mitkommt.
Da kann ich nur sagen; Was habe ich doch eine tolle Frau :chapeau::biere:

Dutchrockboy
15.11.2017, 20:35
Das Schlauchboot hier könnte doch für dich passen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-suzumar-vib-mit-aussenborder-yamaha/755339878-211-9512

Nicht neu, aber bestimmt interessant.

leon_20v
15.11.2017, 21:09
Leider ist das Boot zu weit weg ;(

muminok
16.11.2017, 02:48
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-honwave-38-ie-mit-motor-honda-15-ps/725062762-211-4901
Vielleicht ist das was für dich.
Boot 48kg, Motor dürfte der SHU mit 49kg sein.
Besser passend wirst gebraucht kaum finden, hat auch schon Slippräder am Heck.
Neupreis dürfte Nähe 4500€ gewesen sein.

Gruß
Waldemar

Ralles
16.11.2017, 06:21
grad bei dem sind die slipräder wichtig, kannst ja nicht alles montieren mit den Flaps.

2990 ist für den 15 PS zwar jetzt kein Schnäppchen, aber dafür bekommst ein super leichtes Boot mit viel Platz.

leon_20v
16.11.2017, 12:49
Vielen Dank für die Links, das Honwave kommt mal in die nähere Auswahl.

Es ist aber so, dass mich der Tohatsu + Viamare neu sogar weniger kostet als das Honwave gebraucht. Und gebraucht weiß man leider nie wie man mit den Gerätschaften umgegangen ist.

Wie sind 30-50 Betriebsstunden einzuschätzen? Das ist in meinen Augen eigentlich garnichts?

RomanWolf
16.11.2017, 16:56
Das Schlauchboot hier könnte doch für dich passen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-suzumar-vib-mit-aussenborder-yamaha/755339878-211-9512

Nicht neu, aber bestimmt interessant.

Das könnte doch auch für dich/euch passen :schlaumei:ka5::seaman:

leon_20v
16.11.2017, 19:39
Ja das wäre nicht schlecht, aber 700km entfernt.

Dutchrockboy
16.11.2017, 20:38
Wie sind 30-50 Betriebsstunden einzuschätzen? Das ist in meinen Augen eigentlich garnichts?


Das ist auch gar nichts. Wenn jemand das einigermassen normal gepflegt hat, ist das wie neu.

muminok
17.11.2017, 00:26
Grob gesagt 30-50 Stunden ist ist in etwa wie beim Auto 3-5000km Laufleistung.

Gebraucht weiß man zwar nicht was man erwischt, aber mal Ehrlich, wie viele griffen beim Gebrauchtkauf wirklich in die *****, wenn ein Motor 4-5 Jahre alt ist und so wenig betriebstunden hat? Die 15/20PS Aussenborder sind nicht so hochgezüchtet und anfällig wie die heutigen Autos.
Man kann trotzdem nicht blind kaufen und muss halt abchecken, Zustand, was gemacht wurde, und wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist.
Gegebenfalls verhandeln, das demnächst anfallende Wartung auch im Preis berücksichtigt wird. Nehme an das nach 4-5 Jahres der Impeller fällig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=7Sfwxy2a--A

Beim Neuen Motor, da freut man sich über Garantie, aber es sollte einem bewusst sein das es die nicht umsonst gibt.
Man muss die vorgeschrieben Services beim richtigen Laden machen lassen, mit Rechnung.
Bei meinem Honda stehen im Wartungsplan auch Arbeiten alle 6Monate oder 100Stunden aufgeführt, weis nicht ob man das auf Jährlich ausdehnen kann ohne das es der Garantie schadet.
Ich fragte mal nach den Servicekosten beim Vertragshändler, für meinen BF 20.
War glaube was um die 300-400€. Nehme das mal mit deinen 5 Jahren Garantie und schon hast Du fast einen zweiten Motor bezahlt.
Bei gebraucht, Wartung selber machen, hast zwar auch Materialkosten, musst aber nicht alles wie im Wartungsplan z.B Filter, Zündkerzen jährlich wechseln.
Da kommst vielleicht auf 300€ für Material in den 5 Jahren, wenn nichts ausserplanmäßiges kommt.
Man sollte halt ein wenig was von Technik verstehen oder jemand haben der einem die Wartungsarbeiten mal gut zeigt.
Ölwechel usw. kann man sich auch hier abschauen. https://www.youtube.com/watch?v=OeePfNUX0B8&t=7s

Es wird seine Gründe haben warum Hondas meistens mit die teuersten sind.
Es liegt mit Sicherheit nicht nur am Namen, sondern auch an der Qualität.
Genauso beim Boot.
Es gab schon Billig China Boote, ähnlich auch den Viamare und Brüder die Teils nach 3 Jahren schon Auflösungserscheinungen bekammen.
Meines nach 7 Jahren totz Lagerung in Garage.
Beim Honwave kann man normal von 10-15 Jahren ausgehen.

Gruß
Waldemar

muminok
17.11.2017, 01:20
Hab die Anzeige mit dem Honwave selber verlinkt, aber nicht richtig gelesen.
Letzte Inspektion April 2017, mit Impelerwechsel.
Neuwertiger Zustand.
Denke das Risiko wäre hier überschaubar.


Gruß
Waldemar

leon_20v
17.11.2017, 11:31
Naja von MUC bis nach Frankfurt ist es dann doch rech weit um das Boot zu holen. Dazu ist es jetzt nicht unbedingt günstig..
Wenn ich dann die 450km runter habe und vor Ort stellt sich raus dass es doch nix ist... So viel Zeit habe ich leider nicht.

Aber Danke für die Hilfe!

muminok
17.11.2017, 12:10
Günstigster Internetpreis für 15PS Honda Motor 2450€
Honwave ie38 Boot 1650€
Die passenden Slipräder nur bei Ebay jetzt auf die schnelle gefunden 300€
Macht zusamen 4400€ Neupreis.
Ist teurer als Tohatsu und Viamare ist wie bei Autos, ein Hyunday ist auch günstiger als ein BMW.
Den Neuwertigen Zustand gibt es normal keinen Grund zum Anzweifeln da das Boot wenig benutzt ist und der Motor scheinbar Werkstattgepflegt da alle Papiere vorhanden.
Natürlich würde ich vor der Anfahrt mich da nochmal da beim Verkäufer vergewissern.
Der Verkäufer will jetzt für das nächste Saison 5 Jahre altes Boot, 2990€, das sind 32% oder 1/3 weniger als Neupreis.
Wie viel günstiger bekommt man den üblicherweise 5 Jahre alte Boote?
Boote haben nicht so einen Wertverlust wie Autos.
Nach dem was ich so über die Jahre beobachtet habe ist es eher ein guter Preis, und etwas verhandeln ist evtl auch noch möglich.
Wenn das Herz etwas will dan findet man 1000Gründe warum es gut ist.
und wenn man es nicht will findet man fürs gleiche 1000Gründe warum es nicht gut ist.
Die Realität rückt es meistens später etwas zurecht, aber der Einflus bleibt. Wenn es einem gefällt verzeiht man eher Fehler als wenn man es nicht so mag.
Ich habe vollstes Vertändniss das Du den Tohatsu willst.
Glaube aber nicht das ein Viamare aus Gewichstgründen für den Transport alleine das richtige ist, auch wenn man sich wegen dem Preis in das verlieben kann.
Das 48kg Honwave ist auch schon nicht klein, die Packetgröße siht man ganz am Anfang vom Video https://www.youtube.com/watch?v=aLt_BIQp6ms&t=194s
Du musst wissen was das richtige für dich ist, aber egal was Du kaufst es ist immer ein Kompromis, nichts ist Perfekt.

Gruß
Waldemar

muminok
18.11.2017, 15:50
Der Mensch fällt zu 95% seine Entscheidungen aus dem Bauch, heraus auch wenn er meint das es nach dem Verstand geht.
Das merkte ich mal vor langer Zeit, das bei Empfehlungen für andere man zu anderen Ergebnissen kommt als wenn man selber nach den gleichen Bedürfnissen kaufen würde.
Das kommt daher, weil man bei Empfehlungen keine Gefühle hat und rein sachlich herangeht.
Für sich selber, da spielen dann Gefühle oft die größere Rolle und man kauft oft nicht das was am besten zu den wirklichen Bedürfnissen passt, sondern das was man mögen tut.
Die sachlichen Überlegungen dreht man dann so hin das die zu den Gefühlen passen und manchmal verirt man sich dabei auch und merkt nach dem Kauf das die Sache doch anderst ist als man es sich vorgestellt hat. Da geht es mir genauso wie der großen Mehrheit der Menschen auch.

Z.B ich wollte nicht auf die erfahrenen Hasen im Forum hören, das ein 4,6m Schlauchboot ohne Trailer zu mühsam sein wird, auch wenn ich in meinem
Kleinbuss genügend Platzt für Transport habe und auch eine zweite Kräftige Person (Sohn oder Bruder) für den Aufbau und Transport immer dabei hatte.
Mir waren die 300€ Miete im Jahr für einen Parkplatz einfach ein Dorn im Auge, da es ja mit dem Hänger auf Dauer in etwa nochmal das gleiche an Unterhalt kosten würde wie mein Boot mit Motor selber. Das ohne Trailer war in meiner theoretischen Vorstellung alles kein Problem.
Das Ergebnis aber war, das ich im dritten Jahr des Besitzes vom Boot nicht mal mehr ans Wasser gefahren bin, weil das einladen, auf dann Abbau dann wieder alles in die Garage ausladen einfach zu lästig und langwierig wurde. Da kamm auch noch ein Urlaub in den ich alleine mit Frau gefahren bin, wo auch glaube 4 Tage Kroatien dabei waren, aber ohne Boot, weil der Sohn inzwischen andere Wege geht und die Frau keine wirkliche Hilfe ist.
Mein Boot wiegt aber auch nir 95kg also kein so großer Unterschied zum 380er Viamare mit Platteboden.
Und dann kam es über mich, entweder mein Boot verkaufen und so ein leichtes wie Bombard Aerotech, Honwave oder Baugleich Allroundmarin.
Aber da mir die Dinger doch zu klein sind, ich mittelfristig auch den Kleinbuss irgendwann verkaufen will und keine Bock habe mich abzuquälen das Zeug in ein normales Auto zu pressen, habe ich inzwischen doch einen Trailer und Parkplatz.
Und dann merke ich das ein Trailer auch einen haufen Nachteile hat, zumindest wenn er nicht auf abgespertem Gelänge steht, wo man alles drin und dran lassen kann.
Das herumtragen von dem ganzen Zeug und Abdeckung vom Boot auf dem Trailer kosten auch einen Haufen Zeit.
Auch das Wasser findet trotz Abdeckung immer seinen Weg unter die Aluplatten so das man das Boot von Zeit zu Zeit trotzdem zerlegen muss und den beginnenden Gammel entfernen.
Das schleichen mit dem Anhänger ausser in Frankreich wo man 130km/h fahren darf.
So frage ich mich inzwischen ob so ein leichtes Luftbodenboot vielleicht doch nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre.
Irgendwas ist immer.

Der große Bundeskanzler Konrad Adenauer verwendete bei schwierigen Entscheidungen das nach ihm benannte Adenauer Kreutz um besseren überblick über das wesentliche zu
zu haben. Das kann allgemein im Leben helfen, nicht nur bei der Entscheidung jetzt was für Boot, was ja Verhältnismäsig unwichtig ist zu manch anderer Entscheidung im Leben. http://inspireyourlife.show/wp-content/uploads/2017/06/Triff-deine-Entscheidung-Vorlage-Adenauer-Kreuz-3.pdf

Hoffe das mein Bericht dem ein oder anderem mal im Leben nützlich ist.

Gruß
Waldemar

leon_20v
18.11.2017, 18:04
Du hast vollkommen recht, ich kauf meistens emotional und bin hinterher oft unzufrieden oder hab dann viel mehr arbeit als ursprünglich gedacht...

Allerdings ist da halt immer noch der Preis. Gebraucht kaufen möchte ich nicht, mir ist das Risiko eine Grotte zu bekommen einfach zu hoch...
Bzw. ein Schlauchboot würde ich noch gebraucht kaufen, aber die wollen für 5 Jahre alte Boote noch 70% vom Neupreis, das ist mir zu viel.
Motor werde ich auf jedenfall einen neuen kaufen.

Tom83
20.11.2017, 19:40
Du hast vollkommen recht, ich kauf meistens emotional und bin hinterher oft unzufrieden oder hab dann viel mehr arbeit als ursprünglich gedacht...

Allerdings ist da halt immer noch der Preis. Gebraucht kaufen möchte ich nicht, mir ist das Risiko eine Grotte zu bekommen einfach zu hoch...
Bzw. ein Schlauchboot würde ich noch gebraucht kaufen, aber die wollen für 5 Jahre alte Boote noch 70% vom Neupreis, das ist mir zu viel.
Motor werde ich auf jedenfall einen neuen kaufen.

Meisstens ist bei den gebrauchten auch noch viel Zubehör dabei.muss mann auch mit ein rechnen.wenn das alles noch neu kaufen musst.

leon_20v
20.11.2017, 20:58
Was haltet ihr von diesem?
http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-Sportboot-Tender-Honwave-T38IE/192369736137?hash=item2cca2139c9:g:kPsAAOSwQS1Z7vQ a

Tom83
20.11.2017, 21:10
Was haltet ihr von diesem?
http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-Sportboot-Tender-Honwave-T38IE/192369736137?hash=item2cca2139c9:g:kPsAAOSwQS1Z7vQ a

Das Baujahr wäre mal interessant.

Visus1.0
20.11.2017, 21:11
Die Honwaves sind gut hab selber eines ...

leon_20v
20.11.2017, 21:23
Hab schon eine E-Mail geschickt wegen Baujahr, ich denke aber älter.

Beim Norisboat das er noch für 790 euro hat, hat er 2013 dazu geschrieben.

Dutchrockboy
20.11.2017, 21:24
Der Anbieter hat doch auch interessante Kombis:

https://www.ebay.de/itm/192352978986

Ansonsten ist das Honwave auch nicht schlecht.

muminok
20.11.2017, 23:41
Bei Schlauchboot sehe ich Heckräder als muss.
Oder will man das Boot tragen?
Z.B durfte ich auf einem Camping in Italien das Boot ca. 20m von dem Kran aufbauen, und dann zum Kran transportieren.
Ohne Heckräder hätte ich da doof aus der Wäsche geschaut.
Denauso an Slipprampen wo man selber slippen kann schon öffters selber auf den Heckrädern geslippt.
Und schon sind es bei dem Honwave Boot 250€ mehr.
https://www.schlauchbootshop.com/de/onlineshop/heckr%C3%A4der-slipwagen-anh%C3%A4nger-trolleys/slipr%C3%A4der/heckr%C3%A4der-f%C3%BCr-dynamic-allroundmarin/

Norisboot ist ja ähnlich wie das halb so teure Viamare, nur laut Papier 11kg leichter, aber immer noch 74kg.
Er dachte ja im anderen Forum die Bootshaut auf dem Dachträger zu transportieren.
Bei 75kg Dachlast abzüglich Eigengewicht der Träger müsste er zumindest einen Teil der Platten im Auto transportieren.
Dan müsste man schauen was für Gewichtsvorteil die Bootshaut des Noris gegenüber dem Viamare hat, was ja das Hauptpoblem beim alleine aufs Dach ist.
Vielleicht ist da auch gar kein Vorteil oder nicht bedeutend und der Gewichtsuterschied kommt von den Platten.
Warum solllte er dan das doppelt so teure Noris kaufen? Wenn das Neu wollen, beim gewünschten Gewicht das man es alleine Händeln kann, in das Budget reinzupressen das Problem ist.

Da er beim Außenborder lange Garatie will und dadurch auch zum Händler zu den Inspektionen oder auch mal Beschwerden fahren muss, würde ich keine Marke nehmen wo der Nächste Händler weiter weg ist.
Auch mit neuen Schlauchbooten hatten einige auch schon Problemme, dan rächt es sich auch mal das der Händler aus dem Internet nicht in der Nähe ist,
das man ihm persöhnlich nicht gegenübertreten kann. Nicht nur mit Gebrauchtsachen hat man ab und zu Problemme, mit neuen auch.



Gruß
Waldemar

leon_20v
21.11.2017, 10:26
Der Viamare Ebay Händler kommt sitzt zufälligerweise 25km von mir entfernt.

Das Norisboot für 4200 ist mir fast zu teuer... Die Viamare Kombi + Tohatsu Kombi kommt mich auf keine 3000 euro.


Das gebrauchte Honwave für 690 euro + 90 euro versand ist Baujahr 2013, hat keine Flicken. Dabei sind die Paddel und eine Sitzbank.
Bei so einem gebrauchtkauf in Ebay kann man ziemlich auf die Schnauze fallen. Ich habe allerdings ein 14 Tägiges Rückgaberecht, muss aber die Kosten für den Versand selbst übernehmen.

Bei dem Honwave brauch ich besondere Slipräder?

muminok
21.11.2017, 11:15
Ja. wegen dem verlängerten Boden nach hinten, brauchst besondere Slippräder.
Da Allrounmarin und Honwave baugleich waren oder es evtl auch noch sind müssten die von mir verlinken passen.

Gruß
Waldemar

muminok
21.11.2017, 11:34
Bin gerade in einem anderen Thread über einen Neuen Tohatsu MFS 15E gestolpert der ab 43KG wiegen und als Aktionspreis 2600€ kosten soll.
Habe den aber nur beim einzigen Händler auf die schnelle gefunden. Ist vielleicht auch Interessant.
https://www.aussenborder-markt.de/aussenborder/tohatsu/MFS2,5_-_MFS30/Tohatsu_MFS_15_E/
Das alte Model wird abverkauft, deswegen wohl mit 2100€ so günstig.

Gruß
Waldemar

leon_20v
21.11.2017, 11:36
Ich bin gerade wirklich am überlegen ob ich zu dem Honwave greifen soll, oder zum Viamare. Das Viamare ist preislich sicher um einiges günstiger...

Könnt ihr euch mal den Boden des Honwave anschauen? Der sieht für mich nicht mehr so toll am Bug aus.

muminok
21.11.2017, 11:43
Das Boot hat auch ein Falte.
Es siht für mich aus als ob es einfach nicht richtig aufgeblasen ist.
Frage besser einfach den Verkäufer, schriftlich das er sich nicht herausreden kann.
Wenn der Viamare Händler nur 25km von dir ist? Rede mit Ihm wegen deinem Problem mit Transport und Gewicht, ob er nicht ein ausgepacktes da hat zum versuchen bei Ihm ob Du damit zurechkommst.


Gruß
Waldemar

leon_20v
21.11.2017, 11:55
Naja ein Freund von mir hat das Viamare bereits, ich komm damit schon zurecht, aber weniger Gewicht ist beim Reisen immer besser (Spirt, Fahrverhalten, Zuladung für andere Lebensnotwendige dinge im Urlaub sowie unnötiges was Frauchen so mit nimmt...) ;)

leon_20v
21.11.2017, 12:50
Zitat vom Honwave Händler:
Das Boot ist 2013 wurde nicht nachgeklebt dabei ist eine Sitzbank und Paddel.

Das Boot schaut gut aus wurde gepflegt hat keine Flickstellen.
Hinten am Spiegel ist eine Halterung für die Slipräder verbaut diese sind aber nicht mehr da.

Das Boot steht seit 3 Wochen bei uns im Ausstellungsraum und hält die Luft ohne das wir nachpumpen mussten.



Was meint Ihr? Honwave kaufen oder lieber das Viamare?
Ich kann mich nicht entscheiden, ich vermute, dass man auf einem Aluboden wesentlich besser steht, aber sich mal hinlegen und am Boden sitzen ist auf einem Luftboden vermutlich angenehmer.

Von der Haltbarkeit sieht es vermutlich ähnlich aus? Ob Luftkiel oder Luftboden macht wohl keinen unterschied?

Dutchrockboy
21.11.2017, 15:04
Leon,

Es ist nur ein Boot.
Wenn das Honwave nicht gefällt verkaufst du es nächste Jahr wieder für 600€.

85€ Versand ist schon viel. Vielleicht lässt sich da was machen.

Ralles
21.11.2017, 16:12
vielleicht kannst das Honwave ja auch abholen .. Fürth ist ja auch nicht so weit weg

Ich hatte bei dem Viamare-Händler ja auch schon mal ein Booterl gekauft ... das Navigator III ... und wollte es abholen ... das war nicht möglich, es musste versandt werden (gehört wohl zum Geschäftsmodell).

Daher vermute ich auch, dass da nicht eins zum ausprobieren rumliegt.

Das Honwave kriegst nachher sicher wieder besser verkauft, wenn Du Dich doch nach was größerem umschaust und ich würde IMMER zum Luftboden greifen.

Ciao, Ralf

leon_20v
21.11.2017, 16:15
Ich hab mal einen Preisvorschlag an den Händler gesendet mit dem Hinweis, dass 89 euro Versand recht viel sind.

Ich bin gespannt was zurück kommt.

muminok
21.11.2017, 20:34
Wenn Ich das Ding mit dem Auto transportieren müsste da gäbe es bei mir nichts zu überlegen.
Es wäre auf jeden Fall kein Schlauchboot mit Plattenboden.
Nicht nur Gewicht. Die Platten brauchen Platz und müssen abgepolstert werden, damit die keine Macken im Plastik vom Auto hinterlasen.
Und aufblasen mit Elektopumpe den Boden ist auch angenehmer als sich abmühen die Platten einzubauen.
Vom Fahrverhalten bei der nutzung kann ich nicht beurteilen. Aber die geräusche auf dem Meer von den Alu platten gefielen mir auch nicht. Denke mit Luftboden hast Du die nicht.

leon_20v
22.11.2017, 10:15
Naja der Verkäufer hat auf meinen Preisvorschlag noch nicht reagiert.

ulf_l
22.11.2017, 10:52
[...]85€ Versand ist schon viel. Vielleicht lässt sich da was machen.

Hallo

Wenn's über die üblich Paketgroße/Gewicht drüber geht bist Du als Privatperson bei Speditions-Versand auf Palette (ab 50 kg in der Regel zwingend) gleich über 80 Euro. Mit Tel. Ankündigung und evtl. noch Versicherung sind die 100 Euro schnell geknackt.
So gesehen sind die 85 Euro absolut OK.

Gruß Ulf

ulf_l
22.11.2017, 11:15
Hallo

Das Honwave ist doch vom Bootezentrum Nürnberg, oder ? Wenn Ja, dann ruf da mal lieber direkt an.

Gruß Ulf

muminok
22.11.2017, 11:46
Ich hab mein Schlauchboot gebraucht 550km entfernt Privat gekauft, ohne es zu sehen.
Wir konnten gar nichts für den Transport finden.
Letztendlich haben wir uns auf halbem Weg getrofen.

Gruß
Waldemar

leon_20v
22.11.2017, 14:11
Hallo

Das Honwave ist doch vom Bootezentrum Nürnberg, oder ? Wenn Ja, dann ruf da mal lieber direkt an.

Gruß Ulf

Ja warum? Negative oder positive Erfahrungen gemacht?
Danke!

ulf_l
22.11.2017, 15:54
Hallo

Da habe ich meinen 15PS Honda Außenborder gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Ersatzteilen für das Norisboot, daß ich von privat gebraucht gekauft habe, waren die sehr kulant. Die sind aber bei mir ganz in der Nähe, sodaß ich alles im Laden direkt gemacht habe.
So zwischen den Zeilen ist die Lust über ebay was zu verkaufen aber , sagen wir mal "etwas gebremst", weil die Gebühren halt nicht unerheblich sind. Ich hatte so ein wenig das Gefühl, daß ebay mehr als Werbeplattform genutzt wird, der Verkauf dann aber lieber direkt.

Gruß Ulf

leon_20v
22.11.2017, 15:58
Ja kann ich verstehen, 10% wollen die und Ebay will auch noch eine Scheibe vom Schinken. Das sind bei 700 euro ne ganze menge Gebühren...

Aber jetzt wird mir nicht mal geantworten, von daher bin ich etwas enttäuscht. Könnten ja zumindest Antworten oder ein Gegenangebot machen. Wenn bis heute Abend nichts kommt, ziehe ich mein Angebot zurück und versuche das Viamare zu einem guten Preis zu bekommen.

Dutchrockboy
22.11.2017, 17:23
Mann kriegt auf jede Anzeige heutzutage so viele Mails.

Mache es altmodisch. Rufe an...

Wenn der Sympathie stimmt erreicht mann mehr als mit Email.

muminok
23.11.2017, 00:04
Heutzutage stehen die arbeitenden Menschen oft im Stress.
Man hat keine Zeit fürs herumeiern und herumhandeln wenn man es nicht für nötig hällt um irgendeine Lagerleiche loszuwerden.
Denke in diesem Fall wird es die nicht jucken wenn Du dir ein Viamare kaufst.
Das nächste Saison 5 Jahre alte, gute Markenboot, für 45% des günstigsten Winterinternetpreises werden die wohl ohne Problemme auch ohne dich los, vielleicht nur etwas näher zum Frühling.
Tue dir selber einen Gefallen und kaufe dir das Boot welchen deinen Vorstellungen von der Nutzung näher kommt und nicht nach irgendwelchen bisschen billiger oder antwortet nicht. Nach ein zwei Mal nutzen ist das alles vergessen, aber die Vor oder Nachteile was das jeweilige Boot hat das wirst Du solange haben solange Du das Boot hast.
Wer falsch kauft der kauft oft zwei mal.

Dutchrockboy
23.11.2017, 18:19
Erstens, wer zwei mal kauft hat es beim zweiten mal besser wie beim ersten.
Zweitens, wer beim ersten mal teuer kauft bleibt oft drauf hängen (ist mit Ehefrauen oft auch so).
Drittens, das Geld ist nicht weg, nur angelegt....

leon_20v
23.11.2017, 20:22
Also ich hab da mal angerufen, erst hatte ich das Gefühl, dass er garnicht mit mir reden will.(Mein Angebot in Ebay war wohl mit 500 euro etwas frech). Erst als ich gesagt habe, dass ich 2 Motoren möchte hat er gesagt ich soll ihm eine e-mail schreiben und ich erhalte ein Angebot.

Allerdings haut es vom Preis nicht ganz hin, da mein Kumpel schon ein um 400 euro günstigeres Angebot für den Motor & Boot erhalten hat.

Das Honwave sagt mir sehr vom Gewicht zu, allerdings bin ich von gebrauchter Ware noch nicht überzeugt. Wenn man sich in der Anzeige den Boden ansieht, dann sind da oben mehrere kreisrunde Anomalien. (Oder auch Bollen und Dellen ^^ )

Außerdem wird er garnicht mit mir reden wollen jetzt, wenn ich nur das Boot möchte.

muminok
24.11.2017, 01:09
Wer beim ersten Mal falsch kauft, muss erst mal das wieder loswerden, bevor er ein zweites mal besser kauft.
Und wenn man neu gekauft hat, macht man in der Regel erheblichen Verlusst beim Wiederverkauf.

Wegen dem Honwave, dachte das mit Anomalien ist geklärt.
Bevor man handelt sollte man ja über den Zustand Bescheid wissen um zu wissen was es einem Wert ist.

Du hast irgendwie eine große Abneigung gegen Gebraucht.
Woher kommt das. Bist Du öffters über den Tisch gezogen worden?
Ich habe wenig Problemme damit.
Allerdings schaue ich mir den Verkäufer gut an und wenn das Gefühl nicht stimmt, dann wird nur nach bequtachtung vom Fachman gekauft.

Gruß
Waldemar

leon_20v
24.11.2017, 11:56
Ja ich bin schon sehr oft über den Tisch gezogen worden, weil ich auf Blender reingefallen bin. Leider habe ich jetzt auch nicht so viel Geld übrig, dass mir 500 euro nicht saumäßig weh tun würden, wenn ich diese in den Sand setze.

Eigentlich ist es immer das Gleiche, wenn ich etwas kaufen will, dann ist es teuer und wenn ich etwas verkaufen will dann will keiner was bezahlen....

Ralles
24.11.2017, 12:13
Aber grad das würde doch für das gebrauchte sprechen.

Gebraucht vom Händler ist mit Gewährleistung und wie Waldemar schon schreibt, machst da beim Wiederverkauf nicht soviel kaputt.

Viamare wird halt vermutlich keine von Privat gebraucht kaufen wollen, wenn ers neu für 600€ in der Bucht bekommt, geht mir zumindest so :).

500 Euro sollten Dir nicht saumäßig wehtun, Bootssport ist nicht grad billig, auch wenn mans auf nem "niedrigen" Level betreibt, wie z.B. ich.

Anschaffung, Sprit, Versicherung, Ausrüstung, Wartung, Reparaturen etc. ...

leon_20v
24.11.2017, 13:55
Wenn ich für die 500 euro etwas bekomme, geht es ja noch. Aber 500 euro in den Holzofen zu schmeissen, das tut mir sehr weh.

RomanWolf
24.11.2017, 14:26
Wenn ich für die 500 euro etwas bekomme, geht es ja noch. Aber 500 euro in den Holzofen zu schmeissen, das tut mir sehr weh.

Also ich versteh dich echt nicht.
Wenn du der Meinung bist, dass das Boot das richtige für dich ist, dann schlag zu. Hier bekommst ein meiner Meinung nach tolles Angebot und das auch noch vom Händler! Was willst denn noch?

Wenn ich du wäre, würde ich mich ins Auto setzen, das ganze mit einem Kurzurlaub verbinden (je nachdem wie weit es weg ist) und das Boot live ansehen.
Optisch sieht es auf den Fotos gut gepflegt aus.. wenn du dennoch bedenken hast, redet vor Ort drüber und dann wenn alles geklärt ist pack es ein und nimm es mit und spar die Versandkosten.

Ich liebe es gebraucht zu kaufen.... bin dabei auch schon mal eingefahren, aber eigentlich nur, wenn der Mangel eh fast klar war, aber das Herz das Hirn ausgeschaltet hat. (Also nimm dir eine neutrale Unterstützung mit).
In Summe hab ich bisher aber auf jeden Fall deutlich gespart.

Wenn du 1x neu aber falsch kaufst, verlierst du deutlich mehr Geld, als x mal gebraucht.
Auch wenn du etwas "gebrauchtes" kaufst, was du dir anders vorgestellt hast, lässt es sich ja wieder ohne großen Verlust verkaufen.

muminok
25.11.2017, 02:33
Eigentlich ist es immer das Gleiche, wenn ich etwas kaufen will, dann ist es teuer und wenn ich etwas verkaufen will dann will keiner was bezahlen....

Das kommt in der Regel subjektiv so ziemlich jedem so vor.
Entspricht aber normal nicht der Realität, wenn man zu normalen Preisen kauft, wird man es meistens auch zu ähnlichen Preisen wieder los.
Mal gewinnt man, mal verlirt man.
Man sollte nur sowohl beim Kauf als auch Verkauf schon ein Gefühl dafür haben was wie viel wert ist und sich nicht zu viel von Gefühlen beim Handeln steuern lassen.

An deiner Stelle würde ich das mit den Anomalien klären und wenn alles in Ordnung ist würde ich das Honwave Boot kaufen.
Vom seriösen Händler hast ja gewisse Sicherheit.
Weis ja nicht für wie fiel das im Laden ausgeschrieben ist.
Wenn dort vor Ort kaufst, kannst vielleicht noch etwas von den gesparten E-bay Gebühren runter handeln. Die müssten nicht mal wissen das Du der Freche bist der 500€ geboten hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das Du mit einem Boot mit Plattenboden wie Viamare glücklich wirst wenn das mit dem PKW transportieren willst.
Nicht umsonst haben viele sowas schon auf Hängern stehen.
Aber ich kann in deinen Kopf nicht rein schauen, was Du dir alles einfallen lassen kannst um deine Problemme zu lösen, oder was dich dann am Honwave Boot stören wird usw.
Wenn ein Kumpel von dir das Viamare schon hat, probier es aus, das ein und ausladen unter Praxisbedienungen mit Frau.
Damit auch sihst wie viel Platz in deinem Auto übrig bleibt wenn der Motor, Tank und Sicherheitausurüstung auch drin sind.

Gruß
Waldemar

leon_20v
25.11.2017, 09:48
Naja ich habe mit meinem Kumpel ausgemacht, dass er das Boot mit im Sprinter runter nimmt und das Boot unten samt Wowa im Depot bis September bleibt. Aber man weiß ja nie was passiert. Im Golf ist mir das Honwave natürlich 1000 mal lieber.

kishu
25.11.2017, 11:04
Das Ding ist ja ein schönes Boot,

Aber was macht man mit den Slipraedern nach dem ins Wasser lassen?

Nach oben klappen wie bei den bekannten Systemen geht wohl nicht oder?

Also ab ins Boot und mit Rum fahren?

Gruß

leon_20v
25.11.2017, 11:45
Also ich habe mich eben nochmal mit dem Verkäufer Unterhalten. Sehr nett und gut beraten. Ersagt ganz klar, ein Aluboden ist gerade auf dem Meer viel angenehmer. Ein Luftboden ist ein Kompromiss wenn man Gewichtsprobleme beim Transport hat.

Motor wird es ein Honda 15PS werden, der ist so gut wie gekauft.

Jetzt bin ich am Überlegen ob das Viamare für ca. 750 euro neu oder der Händler hat auch ein gebrauchtes Norisboat Blueyline SD-380 mit Aluboden Gebrauchtboot aus 2013 für 700 euro + Versand (2x Motor + Boot kommt auf die Palette).


Für was würdet Ihr euch entscheiden? Ein gebrauchtes Norisboot oder lieber ein Viamare?

muminok
25.11.2017, 14:00
Es wird kaum einer die ganzen Details von den zwei Booten wissen um beurteilen zu können was der Unterschied ist. Außer vielleicht der Händler der beide hat.
Der Verdacht liegt optisch Nahe das die aus gleichen Fabrik kommen.
Das heißt aber nicht das die aus gleichem PVC Material sind.
Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen, so das auch die Lebensdauer verschieden ist.
Die Frage ist um wie viel besser ist das vom Norisboot?
Bringt es die zusäzliche 4-5 Lebensjahre um das jetzige Alter auszugleichen?
Ansonsten was ich auf den Bildern sehe zwischen gebrauchtem von Norisboot von 2013 aus dem Internet und Viamare.
Das Norisboot hat einen dünneren Spiegel was etwas Gewicht spart.
Eine Ankerplatte mit der man sehr einfach mehr oder weniger Leine geben kann. Schreibt aber glaube 12mm Durchmesser Leinen vor.
Dann hat es Griffösen vorne auf dem Schlauch für den Beifahrer.
Knöpfe außen und Befestigung für den Schlauch für sollche Bugabdeckung.
http://www.bootezentrum.de/schlauchboote/norisboat/sd-380/.
In Verbindung mit einer Bugtasche könnte es auf dem Meer schon nützlich sein um was trocken zu halten.
Hat ein paar Ösen Innen um Irgendwas zu befestigen.
Und bessere Griffe außen.
Meine schneiden mir schmerzhaft in die Hände das ich zwischendrin absetzen muss wenn ich das Boot auf Sliprädern die Rampe hochziehe. Die vom Viamare sehen noch schlimmer als meine aus.
Wenn Du es alleine machen willst brauchts wohl eher welche am Bug welche ja auch nachträglich drankleben kannst.
Die Kraft für alleine hochzihen wird aber nur an flachen Rampen reichen.
Das Viamare hat nichts von diesen Extras.
Die Frage ist auch was würdest Du von den Extras des Norisboot übehaupt nutzen?
Ansonsten stört wohl eher die befestigung vom Schlauch für die Bugabdeckung.

Die Bestätigung oder Wiederspruch das ein Luftbodenboot wie ein Honwave auf dem Meer viel unangenehmer ist als ein Plattenboden, das würde ich mir von Leuten erfragen die beides aus eigener Erfahrung kennen und neutral sind, weil die nichts verkaufen. Die Form vom Luftboden dürfte auch eine Rolle spielen.

Wie lange funktioniert das mit dem Kumpel mit dem Sprinter mitnehmen?
Ich bin nicht gerne auf andere angewiesen, deswegen habe ich inzwischen den Hänger weil es irgendwann nicht mehr funktioniert hat und ich auf mich alleine gestellt war.

Womit hat man dich vom Honda Aussenborder überzeugt?
Denke daran wo der Nächste Händler ist der die Inspektionen macht.
In meinem Fall, ich bräuchte ca. 4 Stunden nur für den Weg zum bringen und abholen.
In der Zeit kann ich die Inspektion sehr locker selber machen ohne Große Kenntnisse zu haben.
Und ein Mercury Händler ist ca. 5-10 Minuten von meiner Arbeit entfernt.
Ausgerechnet die Marke die ich vom Sympathiefaktor wohl als letzte kaufen würde.

Für was brauchst Du 2 Motoren?

Gruß
Waldemar

ulf_l
25.11.2017, 16:01
Hallo

Die bei Bootezentrum Nürnberg scheinen echte Honda-Fans zu sein. Mir hat der damals den gebrauchten Honda empfohlen, obwohl ich eigentlich nach einem neuen Suzuki DF15 gefragt hatte. Es waren auch beide Motoren da.

Das mit der Händlerinspektion ist eigentlich nur interessant, wenn noch Garantie drauf ist. Ersatzteile bekommt man (für den Honda weiß ich es sicher) für die Japaner bei jedem Motorrad-Laden der die Marke als Motorrad führt.

Gruß Ulf

leon_20v
25.11.2017, 17:02
Ich habe mich bereits für das Norisboat und den Honda entschieden.
Das Norisboat bekomme ich für 700,- den Honda 15PS für 2450,-
Ein Freund von mir kauft auch einen Motor, daher zwei Motoren. Den Versand für die Palette von 89,- teilen wir uns.

Bei uns ist es relativ egal, der nächste Händler ist am Amersee, egal ob Honda oder Tohatsu.

Den Honda habe ich genommen, da dies einfach eine bekannte Marke ist und ich denke man bekommt überall Teile her. Die Technik an dem Honda Motor ist ja nicht neu sondern altbewehrt und ausgereift.

muminok
25.11.2017, 17:15
Händler sind oft Fans von irgendeiner Marke wegen dem was hinter den Kulisen läuft, nicht wegen dem Produkt selber.
Manchmal betrifft es aber auch den Kunden indirekt, wenn der Service vom Hersteller oder Deutschland Centrale nicht stimmt, oder man scherereien wegen Garantie
oder Ersatzteilversorgung hat.
Ersatzteile bekommt man ansonsten auch im Internet, nutzt aber nicht so viel wenn man zwei linke Hände hat. Ein Auto/Motorradmechaniker dürfte wohl auch einen Außenborder Reparieren können, wenn er ein Werkstatthandbuch zur verfügunghat. Nur muss man da auch schauen wo der nächste Markenhändler ist, ob der es macht und Garantie bieten kann, wenn man neu kaufen will.

Bist wohl einfach an einen guten Verkäufer geraten der dir seine Produkte richtig präsentieren hat können und hat die an den Mann gebracht.
Ist nichts dagegen zu sagen.
Honda hat einen guten Ruf egal ob Aussenborder, Motoräder oder Autos.
Bei den Motrorädern galten die zu meiner Jügendzeit als ich Motorrad fuhr als die Japaner mit bester Qualität.
Der meistverkaufte SUV der Welt ist der Honda CRV.
Ich bin auch eher Fan von Vergaser als der Einspritztechnik, weil da jeder Dorf Mofamechaniker hinbekommt ohne große Kosten.
Sachen mit Elektronik und so langer Lebensdauer wie ein Außenborder bei Gelegenheitsnutzern sind mir suspekt, da die Elektronischen Bauteile normal keine so lange Lebensdauer haben.


Gruß
Waldemar

leon_20v
25.11.2017, 21:44
Unabhängig von dem Händler, wollte ich lieber einen Honda wie einen Tohatsu... Leichter, besserer Name und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist vermutlich höher.

Mit dem Boot hoffe ich einen guten Deal gemacht zu haben. Das zeigt sich aber erst wenn es hier ist.

Tom83
26.11.2017, 15:35
Ich hab mir das jetzt mal alles durch gelesen.also nen neuen Motor für 2450 Euro holen und wegen 500 Euro bei nem Boot rummachen:ka5: verstehe ich nicht:gruebel:

leon_20v
26.11.2017, 19:30
Ich hätte auch einen gebrauchten Motor geholt und hier auch rumgemacht, aber die Preise für gerbauchte Motoren sind einfach unglaublich hoch und da lohnt es sich nicht die Katze im Sack zu kaufen.

muminok
26.11.2017, 22:05
Bei der Größe hast nicht Unrecht, da ist der Unterschied in Euro nicht so riesig.
Ich habe damals für meinen 6 Jahre alten 20PS Honda mit Fernschaltkit neben der Pinne glaube 1900€ bezahlt.
Also ein Wertverlusst von ca. 800-900€ wenn ich davon ausgehe das der Fernschaltkitt ca. 150-200€ wert war.
Hat mir damals gut gepasst, da ich noch nicht sicher wusste ob ich mit Pinne oder Steuerstand fahren will.
Aber für eine 30PSer neuen Honda hätte ich keine Lust ca. 5000€ hinzulegen.
Dann lieber einen ca. 10 Jahre alten gepflegten für ca. 2000€ weniger.

Gruß
Waldemar

ribdriver
29.11.2017, 14:54
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist relativ einfach.

Beim gebraucht Kauf ist es einfach. Man sucht sich ein Boot was seinen Vorstellungen und Möglichkeiten entspricht. Wenn es dann mehrere Angebote gibt, vergleicht man Preis und Zustand.

Neu kaufen sollte auch gut überlegt sein. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, der Verlust ist höher. (Falls es doch nicht das "Wahre" auf Dauer ist)

Man sollte sich auch genau durchlesen was man von einem Händler angeboten bekommt.
Auf solche Angebote sollte man meiner Meinung nach nicht eingehen.
https://www.duw-tuner.de/boote-trailer-bootszubehoer/untergruppe1/

Man beachte was der Verkäufer als Material angibt. Polyaethylen

Das habe ich zu dem Material gefunden:

PE ist als Baumaterial für Sportboote nur bedingt geeignet. Es ist nicht UV-stabil, daher wird bei techn. Anwendung fast nur schwarzes, d.h. mit Kohlenstoff (Ruß) eingefärbtes Mat. verwendet. Die Lebensdauer von hell eingefärbtem Mat. ist unter Sonnenlicht-Belastung mit etwa 10 Jahren anzusehen. Dann wird es spröde und matt. Bei Temp. über 80°C wird das Material weich und ist nicht mehr wirklich formstabil. Ein Boot aus dunklem Mat. in der prallen Sonne auf dem Land kann diese Temp. durchaus erreichen.

Honwave hat sich hingegen einen guten Ruf erarbeitet.

muminok
30.11.2017, 00:30
Es gibt schon ein paar Bootsmarken aus PE.
https://www.marineprofis.com/whaly-boote/
http://www.pioner.de/Pioner8Classic.html
https://www.tradeaboat.co.nz/reviews/1408/smartwave-3500-4200-4800-poly-boat-review

Aber Schlauchboot aus PE, das wäre mir Neu.


Gruß
Waldemar

Ralles
30.11.2017, 07:47
duw ist halt als Tuner von den Anbauteilen von gfk auf pe umgestiegen, und weil sich da pe bewährt hat, schreiben die das halt überall dazu.

Das Schlauchboot ist sicher aus pvc und nicht aus pe, die blickens halt nicht.

Dutchrockboy
30.11.2017, 21:18
DuW hat von Boote genau so viel Ahnung wie Jago24 :futschlac:futschlac:futschlac

leon_20v
06.12.2017, 21:00
So mein Boot und der Motor ist endlich da. Ganz schön schwer die ganze Geschichte. Das Boot macht ingesammt einen guten Eindruck.

Leiter hat es am Boden einen Flicken 1,5x1,5cm, was so nicht abgesprochen war. Ich hatte explizit danach gefragt. Der Flicken ist nicht bei einer Luftkammer sondern direkt am Linken Schlauch im schwarzen bereich des Boden. Hier ist soweit ich das gesehen habe garkeine Luft unter Druck drinn. Ärgern tut mich das aber sehr.

Der Motor ist auch etwas größer als gedacht und wenn er Motor dann so groß und schwer vor einem liegt, kommt man sich ganz schön unbeholfen vor.
Kennt jemand eine gute Seite oder ein gutes Video, wo das Handling mit dem Außenboarder evtl gut erklärt wird? Tips und Tricks zur Erstinbetriebnahme, Trimmen und Handling der verschiedenen Funktionen des ABs?

Biermade0815
06.12.2017, 21:39
Erstmal alles Gute zum neuen Boot! :chapeau:

Bin auch grad in der "Findungsphase".

Ich würde den Flicken einfach im Auge behalten und wenn sich was tut entsprechend reagieren. Ist aber trotzdem ärgerlich!

Hier mal nen Video, wie man den Motor anwirft.

https://www.youtube.com/watch?v=sE4f20IiU5Y

Viel Spaß mit dem Boot. Leider ist´s noch lang bis zum Saisonstart :cognemur:

muminok
06.12.2017, 23:50
Wegen dem Flicken würde ich mich beschweren.
Kannst nicht mal größeren Händlern trauen.

Dachte dir sind die Ausmasse und Gewicht des Motors klar, hast du das nicht beim Kumpel getestet ob es passt?

Ist im Video gut erklärt.
Bei meinem dreh ich noch den Gas bis zum Anschlag auf und wieder zu bevor ich starte.
So hat mir ein Kumpel mit Erfahrung beim ersten mal gezeigt.
Habe die Erfahrung gemacht das meiner wirklich so besser anspringt.

Gruß
Waldemar

Dutchrockboy
07.12.2017, 08:37
Hi Leon,

herzlichen Glückwunsch zum Boot.:banane::banane::banane:
Auch wenn es draussen ziemlich kalt zum fahren ist, Fotos kann man auch im Wohnzimmer machen.:ka5:
Wir haben sogar ein Fred dazu: http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=33538

ulf_l
07.12.2017, 09:55
[...]Bei meinem dreh ich noch den Gas bis zum Anschlag auf und wieder zu bevor ich starte.
So hat mir ein Kumpel mit Erfahrung beim ersten mal gezeigt.
Habe die Erfahrung gemacht das meiner wirklich so besser anspringt.

Gruß
Waldemar

Hallo

Der BF15 hat schon eine kleine Beschleuniger-Pumpe im Vergaser. Durch das auf- und zu drehen wird dann eben etwas Sprit ins Ansaugrohr gespritzt.

Gruß Ulf

leon_20v
09.12.2017, 17:25
Naja ich hab es mal gesagt mit dem Flicken, aber viel hat das nicht gebracht. Die Antwort war nur, dass er professionell repariert wurde, keine bedenken....

Naja er hat wohl den trottel gefunden, der sich den ärger mit der Schickerei ersparen will. Das Boot ist schon sehr schwer...

muminok
09.12.2017, 18:16
Ist doch leichter als ein Viamare.
Und das Luftboden Honwave wird auch ähnlich wiegen wie das Noris ohne Boden.
Da führt kein Weg dran vorbei.
Deswegen kaufen sich ja auch schon viele einen Trailer bei der Bootsgröße, welcher dann andere Nachteile hat.
Nach eigenen Erfahrungen ist man immer klüger.
Davor sollte man auf die hören die eigene Erfahrungen haben, und da wurde dir wegen Transport ein Honwave empfohlen.

Wenn der Flicken genauso lange hällt wie das Boot, dann ist es kein Problem.
Sowas lässt sich auch einfach neu kleben wenn es keine Naht oder der Spiegel ist.

Gruß
Waldemar

leon_20v
09.12.2017, 19:10
Ja die Bootshaut kann ich aber nicht mal eben mit dhl verschicken, dafür ist es zu schwer... das ding halt halt 40-45kg

muminok
09.12.2017, 20:11
Wozu die Bootshaut verschicken die könne die ja nicht mehr ohne Flicken machen?
Entweder komplett zurückschicken wegen arglistiger täuschung und sich was anderes kaufen, oder behalten, was ich für den besseren Weg halte.
Sehe es positiv.
Jetzt macht es nicht mehr soviel aus wenn Du selber auch mal zusätzlich noch flicken musst.
Das Boot ist nicht mehr neu und Du musst es nicht wie ein rohes Ei behandeln.

Gruß
Waldemar

leon_20v
09.12.2017, 21:51
Ja ich hab schon geschrieben ich werde es behalten. Arglistig getäuscht war es ja nicht. Er meinte schon es ist gebraucht.

Ich benötige noch einen Slipwagen, da ich doch keine Slipräder möchte. Könnt ihr mir einen leichten und günstigen empfehlen? (Umbedingt für die AHK)

leon_20v
10.12.2017, 18:07
Ich habe mich heute mal ein bisschen mit dem Boot, Motor und Motorhändling Zuhause beschäftigt. Den Sackkarren habe ich geschenkt bekommen. Der wurde von einem Bekannten nicht mehr gebraucht da er relativ schwer ist. Ich alles aus der Mitte raus geflext, kurz zwei Löcher gebohrt und einfach 2x 8er Schrauben durch und fertisch...

Der Sackkarren hebt gut muss mir nur etwas einfallen, dass der Motor nicht umfällt falls die Luft in den Reifen nicht hält.

In der Halle eines Freundes mal eben das Boot aufgepumpt.

ulf_l
11.12.2017, 06:22
Hallo

Bei den Norisbooten hat sich ja einigen getan. Viel mehr Halterungen und Griffe am Boot. Auch die Klemmvorrichtung für ein Ankerseil vorn hat es früher nicht gegeben. Schaut doch prima aus, das gute Stück.

Gruß Ulf

leon_20v
18.12.2017, 12:29
Ich bin gerade auf der Suche nach Sliprädern...

Jetzt ist bei dem Norisboat der Spritzschutz hintem am Spiegel recht ausgeprägt, sodass ich Probleme bekommen könnte, wenn die Slipräder hochgeklappt sind...

Wie habt ihr das gelöst?

ulf_l
18.12.2017, 13:52
Hallo

Ich habe die Räder immer ab gemacht, da ich eh da wieder raus wollte, wo ich mit dem Boot auch in's wasser rein bin. Da mußte ich dann halt jedes mal die Räder weg bringen und holen. Mir hat das aber mit den hochgeklappten Rädern auch optisch nicht gefallen. Wenn Dir die kleinen ausreichen, da gibt es ja die Lösung, daß die am Spiegel bleiben, aber etwas hochgeklappt und gedreht werden.

Gruß Ulf

muminok
18.12.2017, 15:51
23336

Bei mir V4A allso absolut seewasserbeständig. gibts auch in V2A etwas günstiger.
Reifen ohne Luft. Hatte mal einen Nachbarn auf dem Camping mit großem Boot der sich über ständig leere sollche Reifen an seinem Trailer beschwert hatte und die gegen welche ohne Luft tauschen wollte.
Nachteil halt das die Räder wie die meisten klein sind. Sind ja standard Räder.
Im richtgen Verhältnis sehen. Mein Boot hat einen 50cm Schlauchdurchmesser und da die Kohnen näher dran am Fotoaparat sind, wirken die Räder auch noch kleiner.

Gruß
Waldemar

Ralles
18.12.2017, 16:13
das sind dann wohl die:
https://solutions-seller.de/

Harlijörch
03.01.2018, 15:03
Hallo Leon,
ich selbst fahre ein Viamare 330 Alu, dazu einen 2-takter Mercury 15 PS. Das Boot habe ich zu beginn mit E-Motor gefahren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch Slipräder angebaut.
Die sind nach dem ersten Urlaub gleich wieder weg gekommen. Denn, auch wenn nur E-Motor und Batterie im Heck standen, war es doch sehr schweer zum ziehen.
Ich war auf Krk in Baska mit WoWa. Da musste das boot über den lockeren Kiesstrand zu Wasser gelassen werden und dazu noch der Weg bis zum Stellplatz.
Jetzt mit dem Benziner am Heck + Tank, habe ich mir einen zerlegbaren Hafentrailer mit Bugrad zugelegt. Letzten Sommer war ich wieder in Baska. Selber weg zum Strand und weit aus mehr Gewicht im Boot aber viel Angenehmer zum Transportieren. Auch der Kiesstrand war nicht mehr so Problematisch.
Gruß Jörg

leon_20v
12.03.2018, 11:19
Hallo zusammen,

ich war gesten mit meinem Schlauchboot auf dem Main. Das Bootfahren allgemein macht super spass.

Dennoch ist meine Freude ein wenig getrübt. Das liegt zum einem am Boot und zum anderen an der Fahrtechnik die ich noch verbessern muss.

1. Zum Boot
Ich hatte nach 3h fahren hinten etwas Wasser. Es ist nicht viel Wasser, aber ich denke nach 1-2 Tagen ist es dann schon etwas mehr.
Mein Bekannter hat ein neues Viamare 380. Er hatte überhaupt kein Wasser im Boot.

1.1 Ist es normal das man Wasser im Boot hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Spritzwasser ist.
1.2 Ich habe ein anderes Letzventil als mein Kumpel. Er hat da einen Stöpsel verschraubt. Ich habe keinen solchen Stöpsel. Auf der Homepage ist so ein Stöpsel aber abgebildet:

http://www.bootezentrum.de/uploads/pics/norisboat_30.jpg

1.3 Mein Boot ist bereits an mehreren Stellen geflickt. Das ärgert mich jetzt schon sehr, weil der Verkäufer vom bootezentrum Nürnberg das Norisboat als das "bessere" Boot wie das damalige Honwave (was keine Flicken hat) hingestellt hat.
Desweiteren ist mir eine Stelle aufgefallen, wo ein wenig das Gewebe raus schaut (scheint aber dicht zu sein). Was kann man hier machen?

http://fs1.directupload.net/images/180312/eg97gwog.jpg


2. Fahreigenschaften
2.1 Der Bug steigt extrem solange ich nicht in Gleitfahrt komme. Ich muss mit meinem 15PS AB sowieso erst mal Vollgas geben, damit das Boot in Gleitfahrt kommt. Dabei steigt das Boot erst mal Richtung Horizont, bis es dann wieder sinkt und ich in Gleitfahrt bin. Dann kann man ein bisschen mit dem Gas spielen und das Gasweg nehmen, das Boot bleibt dann erst mal in Gleitfahrt. Es ist aber in Gleitfahrt immer recht flott. Was kann ich gegen das steigen tun. So langsam fahren ist ja fast unmöglich.

2.2. Mein Kollege mit seinem Viamare ist ein gutes Stück schneller obwohl das Boot 10kg schwerer ist, er 25kg schwerer als ich ist und auch noch mehr Zubehör an Board hatte (alles im Heck). Im Stand sieht man, dass sein Motor gut 5-7cm weiter im Wasser ist. Ich hatte das Gefühl, dass bei Vollgas das Boot kurz anzieht aber dann irgendwie schwächelt. Als ob das Boot wollte aber irgendwas bremst. Ich vermute fast die Trimmung oder der Motor sollte weiter in das Wasser?

Bredi
12.03.2018, 12:14
Moin jetzt wäre meine Frage wie schwer ist der Motor und wie groß dein Tank, wenn schnell mal 75 Kg auf dem Heck lasten ist das schon ordentlich, mit der normalen Pinne des Ab's wirst du auch ziemlich weit hinten sitzen......dieses ist alles andere als förderlich.......da hilft zB eine Pinnenverlängerung.
das Honwave t38 hat am Heck noch nach aussen noch eine Heckplatte drann, dieses verhindert eben dass das Boot schnell wegsackt oder eben schneller in Gleitfahrt kommt.

leon_20v
12.03.2018, 12:22
Der Motor hat 45, der Tank hat 12L und ich hab 65kg. Sitze rel. weit hinten.

nuernberger-1
12.03.2018, 12:58
Motor mal aufs unterste Loch trimmen und Gewicht nach vorne. Dann sollte es eigentlich passen.

Audiquattro20v
12.03.2018, 13:04
Moin Leon.
Ich hab nicht alles gelesen , also falls ich etwas Unsinn schreibe verzeihe mir.

Das steigen ist Normal. Dein Boot ist klein und damit auch leicht. Nimm so ein graues Rohr ( Abwasser ) aus dem Baumarkt und stecke s auf die Pinne als Verlängerung. Wenn es besser ist kannst du dir ja etwas professionelles holen (pinnenverlängerung. Etwa 50cm und setze dich weiter nach vorne. Durch die Gewichtsverlagerung dürfte das Aufbäumen sich verbessern.

Für das Wasser im Heck kannst du eine selbst lenzende Pumpe einbauen.
https://www.google.com/search?q=piper+pump&tbs=vw:l,ss:44&tbm=shop&srpd=12128523919493906300&prds=num:1,of:1,epd:12128523919493906300,paur:ClkA sKraX4XZZcTt1V5Z7owccA2YlYR9yRjnZeOh9AnzHyCd_vsj89 TK-wjbcC5g0rpeSs4SSR0sA4N2eXe_iMLSSxozLheGApJ84osN4bm yopHZ_BANdNVAvBIZAFPVH721f1M_jjgwYFVWaDHgqedUFg2Tl Q&sa=X&ved=0ahUKEwiJ1Mv03ubZAhUwxaYKHTKxCCsQgjYI8wI

Gruß Holger

Biermade0815
12.03.2018, 13:18
Es ist aber in Gleitfahrt immer recht flott. Was kann ich gegen das steigen tun. So langsam fahren ist ja fast unmöglich.

Hallo Leon,

evtl. kannst Du mit Hydrofoils etwas "langsamer gleiten". Diese werden auf die Kavi-Platte des AB´s geschraubt. Auch der Übergang von Verdrängungs- in Gleitfahrt sollte damit schneller klappen. Hilfreich ist natürlich auch die Verlagerung des Gewichts Richtung Bug.

http://up.picr.de/32077349xi.jpg

schwarzwaelder50
12.03.2018, 17:05
Hi,
also, wie die anderen schon geschrieben haben, beim anfahren musst Du ganz nach vorne, wenn Du in Gleitfahrt bist, kannst du wieder zurück. Und bei der Trimmung musst du spielen, fange im untersten Loch an. Hydrofoils helfen dir auch, aber nicht diese, wie Biermade abgebildet hat, die sind ab50 PS, da solltest Du andere nehmen(hatte ich auch und kosten 15.-€).
Und nun wieder viel Spass beim "spielen und testen"

Kleinandi
13.03.2018, 13:35
Es ist aber in Gleitfahrt immer recht flott. Was kann ich gegen das steigen tun. So langsam fahren ist ja fast unmöglich.

Hallo Leon,

evtl. kannst Du mit Hydrofoils etwas "langsamer gleiten". Diese werden auf die Kavi-Platte des AB´s geschraubt. Auch der Übergang von Verdrängungs- in Gleitfahrt sollte damit schneller klappen. Hilfreich ist natürlich auch die Verlagerung des Gewichts Richtung Bug.

http://up.picr.de/32077349xi.jpg

Aber für den kleineren Motor dann die SE 200 , aber ich kann die auch empfehlen.


LG Andi

muminok
14.03.2018, 00:48
Dafür müsste er aber den neuen Motor anbohren?
Mein Vorbesitzer hat damit herumexperemetiert, deswegen hat mein Motor da Löcher an der Kavi-Platte. Hat ihn nicht überzeugt.
Das etwas weniger steigen wurde mir etwas weniger Höchsgeschwindigkeit erkauft.
Pinnenverlängerung bastele dir lieber selber, kannst ja schweissen usw.
Ich habe eine gekaufte, ist ziemich flexible Angelegenheit.
Wegen Tiefe von Motor, wegen der Geschwindigkeit, man schreibt ja überall das die Kaviplatte ca. 2cm unter dem Boden sein sollte.
Kannst ja mal mit GPS messen, hat ja so ziemlich jedes smartphone, wie schnell Du bist, hin und zurück und daraus mittelwert.
Dann kan man was Einschätzen ob Du zu langsam bist oder normal.
Ist dein Motor nicht neu und muss der nicht erst mal eingefahren werden bevor man Vollgas gibt?

Gruß
Waldemar

Kleinandi
14.03.2018, 10:53
nein man muss den Motor nicht anbohren. Es gibt einen sogenannten Sportclip dafür

LG Andi

leon_20v
14.03.2018, 22:44
Danke für die Antworten...

Wir haben die Motoren 2h mit maximal halbgas warm gefahren. Dann haben wir kurz vll max. 30 sekunden vollgas getestet. Ich war wie gesagt ein gutes Stück langsamer.

Damit ich in das Gleiten komme, benötige ich kurz vollgas.

Mein Motor geht irgendwie auch etwas schlechter an wenn er warm ist. Ich musste mehrmals sehr kräftig ziehen.

Wie kann ich eigentlich die Stelle richten wo das gewebe raus schaut? Gibts da mittel?

muminok
15.03.2018, 02:13
Keine Ahnung wegen dem Gewebe, fragt doch einfach mal die die dir das verkauft haben, mit Verweis auf diesen Thread, damit die auch mitbekommen das Kunden so zu behandeln negative Werbung sein kann.
Kannst ja mal mit dem Kumpel den Motor tauschen um zu sehen ob es am Motor oder am Boot liegt das Du langsammer bist.

Gruß
Waldemar