PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parsun t40 2 Takt


DerMartin88
06.12.2017, 08:52
Einen schönen guten Tag an alle Forenmitglieder.

Ich bin kurz davor mir einen Parsun t40fwl zu bestellen (40ps 2 Takt) direkt vom Hersteller über die Internetseite alibaba.com.
Fahre zur Zeit noch mit einem Johnson seahorse 40ps bj1970 der aber zur Zeit bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird, weil wir uns was neueres anschaffen wollen.

Meine Frage ist ob das schonmal wer gemacht hat hier. Bzw Erfahrungen damit hat bei Suzhou Parsun Power Machine Co., Ltd. Über alibaba.com zu bestellen?

Neue 2 Takter hier in Deutschland zu betreiben ist ja nicht mehr erlaubt, aber das ist mir egal, weil ich hier eh nicht fahren werde.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

ulf_l
06.12.2017, 10:35
Hallo

Ich bestelle auch gern direkt beim Chinesen, aaaaber nur mit einer Wert, wo ich den Verlust ohne viel Ärgerei weg stecken kann. Die China ist weit weg und da können die Dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen wenn Du was willst, und die keine Lust haben.

Gruß Ulf

nuernberger-1
06.12.2017, 11:20
Hallo Martin, willkommen! Wegen der Bestellung kann ich dir leider nicht helfen, aber solltest du ihn bestellen und geliefert bekommen, bitte ich dich es hier zu dokumentieren und den Motor vorzustellen. Würde bestimmt nicht nur mich interessieren!

muminok
06.12.2017, 11:49
Kann da auch leider nicht helfen.
Aber ist es nicht EU weit das man keine alten 2-Takter mehr zulassen kann?
Irgendwo muss man ja das Boot zulassen wenn man fahren will, oder?

Gruß
Waldemar

DerMartin88
06.12.2017, 13:11
Also ich denke das es da einen Unterschied gibt ob ich bei einem kleinen Händler bestelle oder direkt beim Hersteller.
Sollte aber kein Problem sein wenn man beim Hersteller direkt bestellt, denn sie haben schließlich einen ruf zu verlieren, wenn die nicht liefern sollten. Und das Internet bietet beste Möglichkeiten um schlechte Bewertungen überall niederzuschreiben.

Da es bei dem Hersteller eine mindestbestellmenge von 2 gibt bleibt es nicht nur bei dem 40ps sonder ich hol direkt auch nen 15ps 2 Takter.
Vllt gibt es mit dem kleineren Motor ja dann keine Probleme mit dem anmelden.

Warum ich keinen 4 Taker haben möchte ist ganz einfach:
Zum einen sind die um ein Vielfaches schwerer durch die Ventilsteuerung etz. Und dadurch auch mehr Verschleiß und mehr Wartungsarbeit. Ich bin zwar gelernter motorradmechaniker und das stellt für mich alles kein Problem dar, aber da hab ich einfach keine Lust drauf.

Natürlich werde ich von den Parsun 2 takern berichten, ist der Hauptgrund für die Anmeldung in diesem Forum gewesen ;)
(Dauert leider nur etwas, weil die Motoren erst nach 1 1/2 Monaten bei mir eintreffen werde)

Mit freundlichen Grüßen
Martin

mihu
06.12.2017, 15:30
Der Händler wird den Motor schon versenden, ein größeres Risiko würde ich - in der Reihenfolge - bei der Einfuhr (Kosten, CE Kennzeichen, notwendige Dokumente), Versandschäden und eventuellen Mängeln sehen.

Else650
06.12.2017, 18:11
martin, mal ne frage am rande - bist du baujahr 1988? ansonsten gibts für "88" ne sehr unschöne bedeutung...

Berny
06.12.2017, 19:10
Vergiss den Import, wenn du den Motor nicht gewerblich verwenden willst, du wirst nur Schwierigkeiten haben.
Der Import für 2-Takt Motoren ist ab 2006 in die EU nicht mehr erlaubt, weil sie nicht mehr verkauft werden dürfen.
Ergo darf der Chinese an dich gar nicht verkaufen... Interessante Rechtslage, wenn dieser Motor dann deswegen beschlagnahmt wird.

martin, mal ne frage am rande - bist du baujahr 1988? ansonsten gibts für "88" ne sehr unschöne bedeutung...
Über was ihr euch so Gedanken macht....
Das ist ein Schlauchbootforum, kein Geschichtsforum und schon gar kein rechts/links Forum...

Wetten, bis zu deinem Post hat sich keiner Gedanken darüber gemacht :lachen78:

DerMartin88
06.12.2017, 20:03
Ja Ich bin Baujahr 1988. Ob ich Rechtsradikal bin oder nicht hat glaub ich nichts mit 88 oder HH oder AH oder dergleichen zu tun! Müsstest dann ja Jeden Hamburger fragen ob er rechtsradikal ist nur weil er ein HH aufm Kennzeichen stehen hat...
so ne blödsinnsfrage.... sry! zudem erübrigt sich die frage wenn man in mein Profil schaut!

Der Import in die EU ist für private Leute bestimmt erlaubt. Für Händler etz. ist es dann wohl nicht erlaubt weil die ja vermarkten... weiß denn die EU bei der Zollkontrolle was ich damit vorhabe oder wo ich damit fahren werde? solange es ja nicht in der EU ist kann denen das ja egal sein. Korregiert mich bitte wenn ich da absolut falsch liege.

Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass jemand es, ohne das nachgefragt wurde etz., geschafft hat einen Chinesischen 2 takt Motor 40ps (Yamabisi glaub ich war das) hier in Deutschland anzumelden was noch nicht so lange her ist.
und das werde ich auch mal probieren... schadet ja nicht und versuch macht klug ;)

Umweltnorm hin oder her, das juckt mich nicht die Bohne solange wir Atomstrom mit Kusshand annehmen. :D (jetzt nur rein auf den Bootsmotor bezogen ansonsten bin ich ein sehr Umweltbewusster Mensch und achte da sehr drauf. Pelletkessel, Solar und Fotovoltaik anlagen zu Hause)
Zumal ein 2-Takt Motor genau so "Umweltunfreundlich" sein kann wie ein 4Takter.
Es gibt richtig gute Additve die man dem Verbrennungsöl beimischen kann, welche dann die Schmierkraft für Kurbelwelle und Kolbenlaufbuchse deutlich erhören. somit kann man anstatt von 1:50 auch 1:30 fahren. Dann noch ein bisschen mit den Wärmewerten der Zündkerzen ggf. "tricksen" und schon hat man eine saubere Verbrennung. Und gegen sie Stinkerei gibts auch Additive... dann riechts halt nach Kokosnuss oder Erdbeere :D

Ich will hier nicht frech wirken oder so falls das jemand denkt, aber das ist einfach meine schreibweise und (fast) jeder Gedanke ist frei oder? xD

MfG
Martin

Visus1.0
06.12.2017, 21:01
:futschlacNa hoffent nicht mit 1:30.... dann doch lieber mit 1:50:futschlac

grauer bär
06.12.2017, 21:33
:futschlacNa hoffent nicht mit 1:30.... dann doch lieber mit 1:50:futschlac
" Ich bin zwar gelernter motorradmechaniker"
1:30 , 1:50 Oder 1:100 sagt mir aber nix :lachen78:

Visus1.0
06.12.2017, 21:48
Mit XD100 fahr ich die kleinen Zweitakter 1:60 oder 1:70

grauer bär
06.12.2017, 22:00
Mit XD100 fahr ich die kleinen Zweitakter 1:60 oder 1:70

Meine 6/15 PS Mercs dürfen 1:100, ich gebe Ihnen aber etwas mehr , also ungefähr so wie du, nehme einfaches TCW3 Öl

DerMartin88
06.12.2017, 22:34
Verzeihung die Damen natürlich meinte ich ein magereres gemischt das war ein denk und Tipp Fehler. Einfach versehentlich anders herum gedacht.
Aber interessant wie sich die Leute hier über Kleinigkeiten lustig machen können wenn mal ein Tippfehler hier reingeschrieben wird. Interessant!

muminok
06.12.2017, 23:32
Was passiert eigentlich wenn der Beamte beim ersten anmelden verpeilt das es ein EU nichtzulassungsfähiger 2-Tackter ist und den zulässt. Und eine Zeitlang später merkt das da doch Jemand?
Den Gedanken habe ich, weil vor ca. 25-30 Jahren haben bei uns einige einen Weg gefunden sich Ahngelscheine ohne Prüfung aus einem anderem Bundesland zu besorgen der bei uns bei der Behörde anerkannt und umgeschrieben wurde.
Eine Zeitlang später bekammen die alle einen Brief das der Angelschein ungültig ist und die den unter Straffandrohung bei der Behörde abzuliefern hätten.
Nicht das es dir so ähnlich ergeht.
Habe auch in Deutschland nicht lange her neue 2-Tackter im Angebot gesehen.
Stand aber ausdrücklich dran: nicht für Privatverbraucher, nur für Behörden usw.

Gruß
Waldemar

ulf_l
07.12.2017, 06:29
Hallo

Zumindest in Nürnberg wollte die nette Dame von mir immer nur die Konf. Erklärung vom Boot sehen, vom Motor bis jetzt noch nie. Aber wie Waldemar schon geschrieben hat, was passiert wenn ... In der Regel wird sich die Behörde schadlos halten und die Zulassung für ungültig erklären.
Wo es dann noch Probleme geben könnte, wäre die Einfuhr selber. Da würde ich bei deiner zuständigen Zoll-Stelle fragen, was die für Papiere sehen wollen z.B. CE und so weiter http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html.

Gruß Ulf

DerMartin88
07.12.2017, 08:26
Also auf der Internetseite von Parsun steht das alle Produkte die ce und epa Standards erfüllen. Aber ich habe gerade nochmal genauer beim Hersteller angefragt ob das auch die 2 Takt Motoren betrifft.

nuernberger-1
07.12.2017, 10:03
Finde das interessant, bin gespannt ob das so klappt wie du dir das denkst! Ich wünsche es dir!

EikeWeber
07.12.2017, 12:15
Die Idee mit dem Import aus China hatte ich vor kurzem auch schon.
Das CE ist wohl echt kein Problem.
Auf Alibaba erscheinen die Preise aber auch immer extrem verführerisch.
Mich hat es dann nur umgehauen, als sie ca. 900$ für den Versand wollten.
Der Versand wäre somit fast so teuer wie ein 20PS 4-takt gewesen.

DerMartin88
07.12.2017, 12:33
900€ für das verschiffen?
Das ist ja eigenartig, denn ich zahle für beide Motoren 230€ bis zum Hamburger Hafen inkl. Anlegegebühren und allem drum und dran. Zoll und einfuhrumsatzsteuer muss ich dann nur noch zahlen. Da bin ich ja auch mal gespannt was mich das kostet.
Also die 2 Takter aus China haben kein ce. Da hab ich vorhin eine Antwort drauf bekommen. Drauf hin hab ich beim Zoll angerufen und die sagen mir nein ohne Ce keine Chance aber fragen Sie bei Ihrer Bezirksstelle nach. Und die sagen mir für die private Nutzung außerhalb der eu Länder kann ich den ruhig hier rein bringen. Da warte ich aber noch auf eine schriftliche Bestätigung per Email.

Also alles in allem ein nicht kleiner Aufwand. Aber ob Mans machen kann und darf oder nicht werdet ihr ja dann von mir erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

EikeWeber
07.12.2017, 12:42
Die 900$ waren komplett Versand inkl. Steuer. So hieß es wenigstens.

ulf_l
07.12.2017, 13:04
[...]Zoll und einfuhrumsatzsteuer muss ich dann nur noch zahlen. Da bin ich ja auch mal gespannt was mich das kostet.[...]

Hallo Martin

Zoll kommen 4,2% dazu, Einfuhrumsatzsteuer 19%. Das wird auf den Warenwert + Versandkosten aufgeschlagen.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=84072191&SimDate=20171207.

Also angenommen der Motor Kostet 1000 Euro, dann kommen darauf die 4,2% Zoll. Auf die 1042Euro 230 Euro dazu gerechnet. Auf diese Summe 1272 kommt dann noch die 19% drauf, macht 1513 Euro. Das ist was Du zahlen mußt.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/Bemessungsgrundlagen/marginalspalte_beispiel_faq.html?nn=146960http://

Gruß Ulf

DerMartin88
08.12.2017, 08:02
Habe das gestern mal durchgerechnet und bin dann zu dem Entschluss gekommen das es dann wahrscheinlich doch nicht der 2 Takter wird.
Werde heute ein paar Angebote zum 40ps 4 Takt bekommen und ich denke dass da dann kein großer Unterschied sein wird.
Bis jetzt hab ich hier auch nur von 15 Spaß Parsun was gelesen aber noch nix zu den größeren Modellen. Werde aber natürlich auch vom 4takter berichten wenn es soweit kommen sollte.
Laut eines Händlers mit dem ich mich gestern per Telefon unterhalten habe verkauft er die F40 Modelle regelmäßig und die Kunden seien alle durchweg sehr positiv angetan von diesem Motor.
Parsun soll auch schon längst an den Legierungen gearbeitet haben sodass sie auch Salzwasser ohne Probleme überstehen und das wohl auch langfristig.
Ich bin mal gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
Martin

ulf_l
08.12.2017, 08:07
Hallo Martin

Da sind aber auch gut 20 kg zwischen dem 40 2-Takter und dem 4-Takter.

Gruß Ulf

DerMartin88
08.12.2017, 08:55
Genau gesagt T40FWL 76kg Leergewicht
Und der F40FWL 100kg Leergewicht.
Der Alte Johnson der dran war auch 40ps wiegt auch geschätzt 90kg (+ - 10kg)
Ich weis nicht wie das im Verhältnis mit dem Boot stehen muss ob es da einen Richtwert gibt etz. Aber das Boot wiegt auch so 150 - 200kg.
Tank, Batterie und Ausrüstungen denk ich mal am besten so weit nach vorne wie möglich verstauen.

nuernberger-1
08.12.2017, 08:58
Habe das gestern mal durchgerechnet und bin dann zu dem Entschluss gekommen das es dann wahrscheinlich doch nicht der 2 Takter wird.
Werde heute ein paar Angebote zum 40ps 4 Takt bekommen und ich denke dass da dann kein großer Unterschied sein wird.
Bis jetzt hab ich hier auch nur von 15 Spaß Parsun was gelesen aber noch nix zu den größeren Modellen. Werde aber natürlich auch vom 4takter berichten wenn es soweit kommen sollte.
Laut eines Händlers mit dem ich mich gestern per Telefon unterhalten habe verkauft er die F40 Modelle regelmäßig und die Kunden seien alle durchweg sehr positiv angetan von diesem Motor.
Parsun soll auch schon längst an den Legierungen gearbeitet haben sodass sie auch Salzwasser ohne Probleme überstehen und das wohl auch langfristig.
Ich bin mal gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Klar hast du immer nur von den 15PS Parsuns hier gelesen! Liegt da dran dass es zur damaligen Zeit als das Thema Parsun aufkam keine F40 gab.

DerMartin88
08.12.2017, 09:15
Achso!
Weis ja nicht wie lange es den schon (erst) aufm marke gibt!
Aber dann wird's ja Zeit das davon auch mal berichtet wird.
Wieso hattest du deinen F15 eigentlich verkauft?
Hatte der irgendwelche Mängel? Und wie lange hattest du den?

nuernberger-1
08.12.2017, 09:40
Ich habe den damals eben aus oben genannten Grund verkauft! Ich wollte was größeres, von Parsun gab es damals aber nichts größeres als 15PS, weshalb ich jetzt Yamaha habe. Ich hatte ihn drei Jahre und in der Zeit ist mir ein Thermostat kaputt gegangen, das war alles. Mit Rost ect, gab es keine Probleme.
Übrigens, der älteste und längste Parsun Freed war der hier von 2010, damals gabs bei weiten noch kein F40 von Parsun.
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21528&highlight=Parsun