PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrieböl ein wenig milchig, reparieren?


muminok
18.12.2017, 21:47
Schon beim Letzten Wechsel ist mir aufgefallen das Getriebeöl etwas milchig war, aber nicht stark.
Jetzt frage ich mich ob das im Rahmen des normalen liegt, da schließlich das Getriebe im Wasser arbeitet, oder müssen die so dicht sein dass das Öl klar sein muss.

Gruß
Waldemar

ulf_l
19.12.2017, 06:23
Hallo

Bei meinen Getriebeölwechseln war das Öl bisher nie milchig. Wenn das milchig ist, ist das eigentlich ein klares Zeichen, daß eben Wasser mit im Öl ist. Nach einer gewissen Standzeit wird sich Wasser und Öl auch wieder trennen und evtl. liegen dann gefährdete Metallteile direkt im Wasser. Ich würde da schon die Wellendichtungen tauschen.

Gruß Ulf

Kleinandi
19.12.2017, 07:46
Hallo
Milchig bedeutet immer etwas Wasser mit im Öl.Ich würde die Ursache auf alle Fälle erforschen bzw. die gängigen Dichtungen und Simmeringe erneuern.Du könntest das UW Teil auch im Wasser über die Einfüllschraube mit Druckluft abdrücken.Da solltest Du sofort sehen was los ist.

muminok
19.12.2017, 12:27
Es ist mir klar das es was mit wasser zu tun hat.
Mir war nur nicht klar ob so ein Getriebe 1000% dicht ist das da absolut nichts mehr reinkommt oder es doch minimale Mengen schaffen.
Werde mir neues Material zum abdichten bestellen.

Gruß
Waldemar

Ralles
19.12.2017, 12:55
Hallo Waldemar,

kannst ja dann mal berichten wie viel Aufwand es war,
hab noch so nen Spontankauf daheim rumliegen (ein Mercury 2t 9.9 PS aus 1994), bei dem ich letztens das Getriebeöl gewechselt habe und es auch milchig war.

Da sollte ich wohl auch was tun, bislang war ich zu faul, mich mit dem zerlegen des UW-Teils zu beschäftigen ;).

Comander
19.12.2017, 14:00
Prinzipiell ist das Getriebeöl für solche Havarieschäden ausgelegt.Ein Schnapsglas Wasser lässt nicht gleich das Getriebe fressen wenn man den Fluss überquert.:zwinkern: Möchte nicht wissen wie viel ältere Motoren nur mit Wasser fahren :ka5: Marine Getriebeöl haben starke Notlauf Eigenschaften aber gelegentlichen Wechsel zu mehr Öl als Wasser ziehen Getriebe aber definitiv vor.
Beim neuwertigen 60iger habe ich das Öl nach ein paar Tage Bodensee abgelassen und es analysiert. Nachdem die Blasen nach 2h raus waren war das Öl klar also sich nicht gleich Schnappatmung bekommen wenn die Soße trübe ist.:whis_hyve.Deshalb halte ich es so dass das Öl im Rahmen des Kundendienstes gewechselt wird.Herr Forster hat gleich die nötigen O-Ringe und Dichtungen parat. :ka5: :biere::biere::biere:

Kleinandi
19.12.2017, 14:34
Es ist mir klar das es was mit wasser zu tun hat.
Mir war nur nicht klar ob so ein Getriebe 1000% dicht ist das da absolut nichts mehr reinkommt oder es doch minimale Mengen schaffen.
Werde mir neues Material zum abdichten bestellen.

Gruß
Waldemar

Ja es ist bzw. sollte dicht sein. Es kann minimal Wasser ab aber nicht auf Dauer. Also lieber jetzt schauen und teure Folgeschäden vermeiden

Monoposti
19.12.2017, 15:12
Nach dem ersten ersetzten UW Teil machst dann automatisch mehr Ölwechsel...:lachen78:

muminok
19.12.2017, 19:44
Ich habe geschrieben leicht milchig. Da kann nicht viel Wasser drin sein.
Hat vielleicht auch was damit zu tun das ich nicht viel gefahren bin.
Habe gerade den Wassersportladen angeschrieben das die mir die Teile zum Getriebe neu abdichten zusammenstellen sollen.
Die haben mir eine PDF geschickt mit den Explosionszeichnungen und Liste mit 5 Dichtungen, wobei 2 Unten bei der Schraube und 3 bei der Wasserpumpe sind.

Gruß
Waldemar

bomber
19.12.2017, 21:07
Ein UW Getriebe sollte nach der Reparatur einem Druck und Vakuumtest unterzogen werden .
Da hört es bei den meisten DIY Schraubern auch schon auf .

Comander
19.12.2017, 21:21
Waldemar: fahrst du wenig und im Bereich des Ufers, machn Ölwechsel jährlich,kostet ja nicht die Welt. Fährst du viel oder so daß du auf 100% ige Zuverlässigkeit angewiesen bist - laß das n Fachbetrieb machen,es ist keine Schande . Es gibt halt Dinge ,da lass ich erst den Fachmann ran ( :ka5: ) bevor ich mich an die Materie ran taste ....gilt auch für sone banale Sache wie das Getriebeöl.Es ist keine Schande.:smileys5_

muminok
19.12.2017, 22:40
Die Fachleute sind für mich gestorben als man mir für eine Inspektion für den 20PS Motor was um die 300-400€ genannt hat.
Um die 400€ zahle ich für meinen 170PS BMW und 146PS Vivaro Diesel für die große Inspektion.
Ausserdem würden bei mir ca. 4 Stunden Zeit draufgehen fürs hinbringen und holen da die nächste Werkstatt ca. 40km entfernt mitten in einer Großstadt liegt.
Inspektion, einschließlich Getriebölwechsel mache ich sowieso jährlich selber.
In Sachen technische Reparaturen bin ich auch nicht ganz unerfahren.
Habe am Auto früher einiges selber gebastelt z.B auch Zyllinderkopf überholt, Motoren gewechselt.
Einen Teil der Grundlagen habe ich als Zerpannungsmechaniker früher auch mal gelernt.
Die Maschinenschloßer hatten die gleiche theoretische Ausbildung wie ich.
Außerdem wenn ich nicht weiterkomme habe ich einen Kumpel, KFZ-Meister mit eigener Werkstatt der mir unter die Arme greift.
Auch wenn ich da was versauen würde wäre es mir trotzdem Wert es selber zu machen, den dann lerne ich das für den nächsten Motor, der größer und damit teurer sein wird.
Denke, damit sich die Anfahrt und die Stundenlöhne der Außenborderwerkstatt für mich lohnen muss schon viel schief gehen.
Die Teile sind jetzt bestellt, kosten mit Versand knapp unter 50€, denke werde zwischen Weihnachten und Silvester da dran gehen und hoffe das mein Werkzeug dafür ausreicht.
Frage mal meinen KFZ-Kumpel ob er was passendes zum Druck prüfen da hat.
Der hat da einiges, aber nicht das er mir die Dichtungen mit Überdruck wieder rausblässt.

Gruß
Waldemar

bomber
20.12.2017, 04:27
Frage mal meinen KFZ-Kumpel ob er was passendes zum Druck prüfen da hat.
Der hat da einiges, aber nicht das er mir die Dichtungen mit Überdruck wieder rausblässt.

Gruß
Waldemar

Das ist genau der Punkt :ka5:
Die Zauberworte heissen Werkstatthandbuch , Spezialwerkzeug und Erfahrung - und von all dem haben wir Hobbyschrauber nicht immer viel .
Viel Glück bei der Reparatur :biere:

ulf_l
20.12.2017, 06:14
Hallo

Laut Werkstatthandbuch, das man übrigens für wenig Geld über's Internet bekommt, braucht man für den Wechsel der Dichtungen kein Spezielwerkzeug. Das ist alles Schraube auf und Schraube wieder zu.

Gruß Ulf

Monoposti
20.12.2017, 07:40
Das ist genau der Punkt :ka5:
Die Zauberworte heissen Werkstatthandbuch , Spezialwerkzeug und Erfahrung - und von all dem haben wir Hobbyschrauber nicht immer viel .
Viel Glück bei der Reparatur :biere:

Da geh ich mit Dir nicht ganz einig.Gerade in der Bootsbranche gibts Werkstätten, da würdest mit dem Auto nicht hingehen.:ka5:

Da arbeitest als Hobbyschrauber oft gründlicher und überlegter, wie manch zertifizierter Fachbetrieb.

Ralles
20.12.2017, 08:04
Das ist alles Schraube auf und Schraube wieder zu.


Hallo Ulf,

das sind echt golden Worte. Danke dafür.

So hab ichs immer gehandhabt mitm Schrauben und hatte so auch einen neues Getriebe in eine 318i und einen neuen Motor in einen 325i Cabrio eingebaut. Das ist 16 Jahre her und der 325er fährt immer noch mit dem selben Motor :). Vorkenntnisse waren als Bankkaufmann uns später Informatiker keine vorhanden.

Heute hat mans viel besser, alles ist irgendwo auf einem Youtube-Video beschrieben und im Forum bekommt man kompetente Hilfe.

Oft ists echt kein Hexenwerk und die immer gern genannten Spezialisten kochen auch nur mit Wasser.

Ciao, Ralf

Kleinandi
20.12.2017, 08:28
Hallo Ulf,

das sind echt golden Worte. Danke dafür.

So hab ichs immer gehandhabt mitm Schrauben und hatte so auch einen neues Getriebe in eine 318i und einen neuen Motor in einen 325i Cabrio eingebaut. Das ist 16 Jahre her und der 325er fährt immer noch mit dem selben Motor :). Vorkenntnisse waren als Bankkaufmann uns später Informatiker keine vorhanden.

Heute hat mans viel besser, alles ist irgendwo auf einem Youtube-Video beschrieben und im Forum bekommt man kompetente Hilfe.

Oft ists echt kein Hexenwerk und die immer gern genannten Spezialisten kochen auch nur mit Wasser.

Ciao, Ralf


Nein Sie kochen auch nur mit Wasser aber wissen meist was sie tun. Aber dank Youtube und Google kann Heute eh jeder alles. Wenn ich sehe was in Foren oft für Tipps gegeben werden stellen sich mir die Nackenhaare ....

Kleinandi
20.12.2017, 08:33
Das ist genau der Punkt :ka5:
Die Zauberworte heissen Werkstatthandbuch , Spezialwerkzeug und Erfahrung - und von all dem haben wir Hobbyschrauber nicht immer viel .
Viel Glück bei der Reparatur :biere:

Hallo? Wir haben Youtube und Google und die Fachmänner im Internet....was willst Du mehr? Ironiemodus aus :lachen78:

Kleinandi
20.12.2017, 09:15
Da geh ich mit Dir nicht ganz einig.Gerade in der Bootsbranche gibts Werkstätten, da würdest mit dem Auto nicht hingehen.:ka5:

Da arbeitest als Hobbyschrauber oft gründlicher und überlegter, wie manch zertifizierter Fachbetrieb.

Du kannst noch so gründlich sein wenn du das passende Werkzeug nicht hast dann geht meist was in die Hose.......
Ich fang ja auch nicht damit an meine nasse Baustelle mit dem Fön zu trocknen aich wenn ich es wahrscheinlich gründlich machen würde :lachen78::ka5:

ulf_l
20.12.2017, 09:45
Hallo

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die, die das Auswechseln von ein paar Dichtungen für unüberwindbare Raketentechnik halten, den Motor dann doch lieber zur Werkstatt des geringsten Misstrauens bringen, und wer ein Werkstatthandbuch lesen und deuten kann, über das entsprechende Werkzeug verfügt oder leihen kann, das dann einfach selber macht.

Gruß Ulf

Kleinandi
20.12.2017, 09:57
Hallo

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die, die das Auswechseln von ein paar Dichtungen für unüberwindbare Raketentechnik halten, den Motor dann doch lieber zur Werkstatt des geringsten Misstrauens bringen, und wer ein Werkstatthandbuch lesen und deuten kann, über das entsprechende Werkzeug verfügt oder leihen kann, das dann einfach selber macht.

Gruß Ulf

Dazu müssen wir uns nicht einig sein. Jeder darf das machen wie er möchte.

Monoposti
20.12.2017, 12:41
Du kannst noch so gründlich sein wenn du das passende Werkzeug nicht hast dann geht meist was in die Hose.......
Ich fang ja auch nicht damit an meine nasse Baustelle mit dem Fön zu trocknen aich wenn ich es wahrscheinlich gründlich machen würde :lachen78::ka5:

Wenn ich das Werkzeug dazu nicht habe oder mir das nicht zutraue,ist es ja klar.
Aber wenn Dein Hirn einschaltest,organisierst halt ein paar Bautrockner, dass meine ich damit...:ka5:

Frag mal Brandos wie oft die Wasser im Getriebe hatten, weil ihr Schrauber einfach unfähig war und das UW Teil nicht abgedrückt hat.......wohlgemerkt ne Fachwerkstatt:lachen78:

Ich muss ja auch Dich fragen, wenn ich das Falcon zusammenschraube.....also einen Laien...hoffentlich schwimmt die Gummipelle dann noch...:smileys5_:lachen78:

T.S
20.12.2017, 13:23
Ich muss ja auch Dich fragen, wenn ich das Falcon zusammenschraube.....also einen Laien...hoffentlich schwimmt die Gummipelle dann noch...:smileys5_:lachen78:

Hallo,

kannst auch hier nachlesen,
hier gibt es begnadete schrauber,:chapeau:

muminok
20.12.2017, 13:28
Was glaubt ihr wie mein Aussenborder aufgebaut ist?
Das ist ein einfacher Vergaser Verbrennungsmotor mit einem einfachen Getriebe.
Ein Gang vor ein Gang zurück.
Das ist für einen guten Automechaniker ein Klacks, da alles ähnlich aufgebaut ist, ob Boot, Motorad oder Auto Motoren, läuft alles nach dem gleichen Funktionsprinzip.
Klar ist ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich wegen der Drehmomente und das man bei manchen Sachen nicht Lange überlegen muss wie man es ausseinaderbekommt ohne was zu schädigen (Wenn jemand weis wo man es in Deutsch nicht zum Wucherpreis erwerben kann, bitte einen Link rein setzen.)
Vom Wassersportladen wo ich die Ersatzteile bestelle bekamm ich automatisch Explosionszeichnungen die auch schon sehr hilfreich sind.
Automechaniker gibts auch von verschiedener Qualität. Mancher top und Mancher ist schlechter als ein Hobbyschrauber.
Mein Kumpel betreibt eine Werkstatt mit 3 Hebebühnen. Repariert so ziemlich alles an allen Marken von denen er mit Sicherheit nicht die Handbücher hat.
Schreckt auch vor dem zerlegen und reparieren eines Doppelkuplungsgetriebes nicht zurück, was VW selber nicht macht, die tauschen sogar einfache Getriebe ohne zu Reparieren. Kundenzufriedenheit ist bei Ihm ziemlich hoch, entsprechend unter 2 Wochen auf Termin warten läuft bei Ihm in der Regel nichts und es werden immer mehr.
Denke Er wird nicht schlecht sein und meinen Außenborder schon reparieren können.
Spezialschlüßel werden meistens selber angefertigt, wenn es geht.
Mein Aussenborder steht gerade bei ihm wegen Zahnriemenwechsel.
Laut Werksatthandbuch braucht man zwei Spezialschlüßel dafür und einen großen Abziher.
Habe eine Honda Fachwerksatt Interessehalber angeschrieben was die Schlüßel kosten.
Antwort: die sind von Honda momentan nicht lieferbar und wir verwenden die auch bei unseren Reparaturen nicht.
Der Motor wird mit dem Schraubenzieher im Zahnkranz blockiert, vom zweiten Schpezialschlüßel keinen Ton.
Und man braucht schon gutes Fachenglisch um laut dem englischen Werksatthandbuch zu verstehen was die genaue Funktion vom zweiten Schlüßel ist.
Mein Bruder der in Englisch ziemlich Fitt ist (liest oft Englische Bücher) hat das nicht sinngemäss übersetzen können.
Also kommt man wahrscheinlich auch ohne zurecht, obwohl nach Werkstatthandbuch nötig.
Nur blöd das mein Motor ohne Elektrostarter keinen Zahnkranz hat, also habe ich mir doch einen Schlüssel zum festhalten der Schwungscheibe einfallen lassen.
Aber mein Kumpel kommt seit einem Monat nicht an den Motor, weil zuviel dringendere Arbeiten anfallen.
Werde den zwischen Weinachten und Neujahr holen, ob mit altem oder Neuen Zahnriemen, und werde Inspektion machen und versuchen die Dichtungen zu wechseln, dabei wohl auch den Impeler.

Gruß
Waldemar

bomber
20.12.2017, 14:29
Da geh ich mit Dir nicht ganz einig.Gerade in der Bootsbranche gibts Werkstätten, da würdest mit dem Auto nicht hingehen.:ka5:
Da arbeitest als Hobbyschrauber oft gründlicher und überlegter, wie manch zertifizierter Fachbetrieb.

Ok - da möchte ich Dir nicht widersprechen . Trotzdem solltest Gewährleistung auf die vollbrachten Leistungen haben was allerdings wenn eintritt meistens mit viel Stress verbunden ist .. :cognemur:
Machst Du es selber - und nicht richtig - Pech .
Ich habe fast täglich mit Kunden zu tun die ein paar Euro Arbeitsleistungen für unsere qualifizierten und zertifizierten Mitarbeiter sparen wollen .
Am Ende verkaufe ich denen 3x die gleichen Ersatzteile weil sie 2x selber (kaputt) reparieren und das 3. Mal die Reparatur doch von unserem Personal ausgeführt wird .

Mein Auto vertraue ich übrigens auch nicht jedem an :biere:
Und mit dem Boot bin ich glücklicher Weise bei Snellens in Holland gelandet :chapeau:

muminok
20.12.2017, 15:00
Würde sagen aus Erfahrung meiner Autoschrauberei.
Es gibt verschiedene Arbeiten. Manche kann man selber machen wenn man ein wenig Ahnung vom Schrauben hat, machen überlässt man besser dem Profi.
Das Blöde daran ist, das weiß man in der Regel erst hinterher ob sich selber schrauben gelohnt hat.
Wenn nicht, muss man es als Lehrgeld sehen, auch wenn es manchmal teuer ist.
Aber wenn man es nicht versucht, lernt man es auch nicht und muss sein Geld ewig in die Werkstatt tragen,
auch bei einfacheren Sachen die man selber machen könnte.
Bei manchen entscheidet das auch mit ob man sich überhaupt so ein Auto, Aussenborder leisten will oder nicht.

Gruß
Waldemar

Kleinandi
20.12.2017, 16:57
Hallo Waldemar

Warum hast Du dann überhaupt gefragt?

Monoposti
20.12.2017, 16:58
Was?Ein Vergasermotor? Tut mir leid,denn können wir nicht auslesen, der hat kein Steuergerät.Wir können Ihnen aber einen sehr sauberen,umweltfreundlichen Viertakter verkaufen.Wir machen Ihnen einen tollen Hauspreis......:lachen78::lachen78::lachen78:

So oder so ähnlich wird s dann laufen, wenn Du zum Vertragsboothändler gehst.....:ka5:

Kleinandi
20.12.2017, 16:59
Ich muss ja auch Dich fragen, wenn ich das Falcon zusammenschraube.....also einen Laien...hoffentlich schwimmt die Gummipelle dann noch...:smileys5_:lachen78:

Aber ich bin zumindest so fair und sage Dir wenn ich was nicht weiß , das können viele nicht. :ka5:

Comander
20.12.2017, 17:03
Warum hast Du dann überhaupt gefragt? ja.....das frage ich mich auch gerate :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
:ka5: Da kann man alles und dann stellt man eine eigentlich sehr panale Frage .:ka5:

Ich frage jedenfalls wenn ich mir sehr unsicher bin.......aber ich frage nicht wenn ich die Antwort schon weiß :ka5:

ulf_l
20.12.2017, 17:46
Dann darf ich euch vielleicht an die Ausgangsfrage erinnern: Milchiges Getriebeöl, normal oder lieber reparieren ?
Dann kamen die Warnungen, daß man das besser den Profis überläßt, wobei ich den Eindruck habe, daß die von Leuten kamen, die nicht so recht wissen, was das beim BF20 für eine einfache Sache ist. Ein Blick in's Werstatthandbuch des BF20 hätte da Klarheit geschaffen. Wer schon mal Impeller gewechselt hat, sollte damit dann auch keine Probleme haben

Man merkt schon, daß hier langsam erste Entzugserscheinungen das Wohlbefinden etwas trüben ;-)

Gruß Ulf

muminok
20.12.2017, 17:52
Hallo Waldemar

Warum hast Du dann überhaupt gefragt?

Weil ich nicht wusste ob ein wenig milchiges Öl nach einem Jahr im Rahmen des normalen liegt oder repariert werden sollte.
Es ging nicht darum ob ich es kann oder wer es machen soll.
Habe aber auch nichts dagegen mich auch über sowas zu unterhalten.
Man lernt im Laufe sollcher Diskusionen auch mal das ein oder andere wie z.B man es besser macht oder wo man was herbekommt.

Gruß
Waldemar

Monoposti
20.12.2017, 17:53
Ist aber auch normal, dass ein Trööt in eine andere Richtung maschiert...:ka5::lachen78:

Also Fazit: Wasser hat im UW Teil nix zu suchen.Ob Du jetzt vierteljährlich Öl wechselst oder der Ursache auf den Grund gehst, darfst Du entscheiden......:chapeau:

Monoposti
20.12.2017, 18:07
Aber ich bin zumindest so fair und sage Dir wenn ich was nicht weiß , das können viele nicht. :ka5:

Du weisst aber schon,wie ich dass gemeint habe ? Es gibt wenige, die ihre Kiste selbst zusammengeschraubt haben,insofern brauchst Dich da in keinster Weise negativ angesprochen fühlen......:smileys5_

armstor
20.12.2017, 20:02
Dann darf ich euch vielleicht an die Ausgangsfrage erinnern: Milchiges Getriebeöl, normal oder lieber reparieren ?
Dann kamen die Warnungen, daß man das besser den Profis überläßt, wobei ich den Eindruck habe, daß die von Leuten kamen, die nicht so recht wissen, was das beim BF20 für eine einfache Sache ist. Ein Blick in's Werstatthandbuch des BF20 hätte da Klarheit geschaffen. Wer schon mal Impeller gewechselt hat, sollte damit dann auch keine Probleme haben

Man merkt schon, daß hier langsam erste Entzugserscheinungen das Wohlbefinden etwas trüben ;-)

Gruß Ulf

Servus Ulf und Waldemar

Waldemar

Ich würde an deiner Stelle, alle Simmeringe und O Ringe wechseln.
Die Kosten sind minimal, zudem was ein Getriebeschaden kostet.

2 Simmeringe und ein O-Ring bei der Antriebswelle und
2 Simmeringe und ein O-Ring bei der Propellerwelle.

http://up.picr.de/31290505ow.jpg
Simmeringe bei der Antriebswelle

http://up.picr.de/31290507br.jpg
O-Ring bei der Antriebswelle

http://up.picr.de/31290508lb.jpg
Simmeringe bei der Propellerwelle

http://up.picr.de/31290509oe.jpg
ORing bei der Propellerwelle

Weiters würde ich die Dichtungsringe bei den Ölablaßschrauben tauschen.

Wichtig ist weiters die Simmeringe nicht verkehrt zu montieren, da sie sonst nutzlos sind.

Bilder sind vom 150 iger Evinrude, dürfte deiner aber von Aufbau her nicht recht viel anders sein.

Wenn du das nicht machen willst, würde ich wie schon geschrieben mit Druckluft abdrücken, um einen etwaigen Fehler zu erforschen.

lg Franz :seaman:

muminok
21.12.2017, 01:07
Alle Teile sind schon bestellt und bezahlt.
Fast 200€, Wartungspaket mit allen dafür nötigen Dichtungen, Impelerreparaturkit und 5 Dichtungen fürs Getriebe.
Habe auch zwei PDF Explositionszeichnung bekommen wo die Teile die zu Tauschen sind nach Nummern auch ersichtlich sind, so das es eigentlich nur am Spezialwerkzeug scheitern könnte, oder am Leichtsinn, das man was macht bevor man zu Ende überlegt hat, ist auch schon ein paar mal vorgekommen.
Das abdrücken mit Luft, wie funktioniert das?
Wenn ich da mit 8 Bar reinhalte, wird es wohl kaum dicht halten oder?
Drücke ich da die Simeringe nicht wieder raus?
Danke für die Bilder.

Gruß
Waldemar

Kleinandi
21.12.2017, 07:40
Du weisst aber schon,wie ich dass gemeint habe ? Es gibt wenige, die ihre Kiste selbst zusammengeschraubt haben,insofern brauchst Dich da in keinster Weise negativ angesprochen fühlen......:smileys5_

Nein das habe ich schon richtig verstanden aber hab es mal als Möglichkeit genutzt meine Meinung zu sagen ;-) :smileys5_

Kleinandi
21.12.2017, 07:45
Ist aber auch normal, dass ein Trööt in eine andere Richtung maschiert...:ka5::lachen78:

Also Fazit: Wasser hat im UW Teil nix zu suchen.Ob Du jetzt vierteljährlich Öl wechselst oder der Ursache auf den Grund gehst, darfst Du entscheiden......:chapeau:

Finde ich auch nicht schlimm. Wer Lust hat beteiligt sich dran wer nicht lässt es. Das steht jedem frei.

Kleinandi
21.12.2017, 07:55
Dann darf ich euch vielleicht an die Ausgangsfrage erinnern: Milchiges Getriebeöl, normal oder lieber reparieren ?
Dann kamen die Warnungen, daß man das besser den Profis überläßt, wobei ich den Eindruck habe, daß die von Leuten kamen, die nicht so recht wissen, was das beim BF20 für eine einfache Sache ist. Ein Blick in's Werstatthandbuch des BF20 hätte da Klarheit geschaffen. Wer schon mal Impeller gewechselt hat, sollte damit dann auch keine Probleme haben

Man merkt schon, daß hier langsam erste Entzugserscheinungen das Wohlbefinden etwas trüben ;-)

Gruß Ulf

Ich finde das Ok wenn man jemand warnt, aber man kann natürlich alles von der "Bösen" Seite aus sehen. Wenn ich was als einfach empfinde muss das für jemand anderen nicht so sein. Sollte das für ihn auch so sein macht er es einfach selber und gut ists :ka5:

armstor
21.12.2017, 08:30
Alle Teile sind schon bestellt und bezahlt.
Fast 200€, Wartungspaket mit allen dafür nötigen Dichtungen, Impelerreparaturkit und 5 Dichtungen fürs Getriebe.
Habe auch zwei PDF Explositionszeichnung bekommen wo die Teile die zu Tauschen sind nach Nummern auch ersichtlich sind, so das es eigentlich nur am Spezialwerkzeug scheitern könnte, oder am Leichtsinn, das man was macht bevor man zu Ende überlegt hat, ist auch schon ein paar mal vorgekommen.
Das abdrücken mit Luft, wie funktioniert das?
Wenn ich da mit 8 Bar reinhalte, wird es wohl kaum dicht halten oder?
Drücke ich da die Simeringe nicht wieder raus?
Danke für die Bilder.

Gruß
Waldemar


Servus

Ich hab schon geschrieben, dass ich dein Getriebe nicht kenne. Ich denk nur nach, warum nur 5 Dichtungen.
4 Simmeringe und 2 Oringe , aber wird schon so passen.
Hast du das Getriebe schon zerlegt?
Du brauchst zum Wechseln der Dichtungsringe kein Spezialwerkzeug.
Beim Entfernen der alten Simmeringe musst nur auspassen, dass du keine Kratzer in das Gehäuse machst. Wenn ja mit Silikon abdichten.
Bei den Simmeringen müssen die glatten Flächen auf einander liegen.
Beim ersten Bild gut zu sehen.
Beim Abdrücken würd ich nicht mit 8 bar drücken, genügt auch 1 bar.

lg Franz :seaman:

rg3226
21.12.2017, 08:37
Alle Teile sind schon bestellt und bezahlt.
Fast 200€, Wartungspaket mit allen dafür nötigen Dichtungen, Impelerreparaturkit und 5 Dichtungen fürs Getriebe.
Habe auch zwei PDF Explositionszeichnung bekommen wo die Teile die zu Tauschen sind nach Nummern auch ersichtlich sind, so das es eigentlich nur am Spezialwerkzeug scheitern könnte, oder am Leichtsinn, das man was macht bevor man zu Ende überlegt hat, ist auch schon ein paar mal vorgekommen.
Das abdrücken mit Luft, wie funktioniert das?
Wenn ich da mit 8 Bar reinhalte, wird es wohl kaum dicht halten oder?
Drücke ich da die Simeringe nicht wieder raus?
Danke für die Bilder.

Gruß
Waldemar

Du brauchst das nicht mit Luft abdrücken.
Das macht man eventuell wenn man die Unrichtigkeit nicht findet.
Mache deine Arbeit vernünftig und wenn du alle Dichtungen tauschst dann ist doch gut.
Man kann eventuell nach einigen Stunden das Getriebeöl kontrollieren.
Man kann es ja prima mit der Pumpe wieder ein drücken.

skymann1
21.12.2017, 09:59
Schaltstangendurchfuehrung nicht vergessen.
Grüße peter

muminok
21.12.2017, 11:41
Nach Exprolisonszeichnung ist unten an der Welle ein Simmering und ein O-Ring bei einem Gehäuse in dem die Welle sitzt.
Oben ein Simmering auf der Schaltstange, und zwei gleiche in der Pumpe und eine komische Dichtung unter der Pumpe.
Also 6 Teile, aber 5 verschidene.

Gruß
Waldemar

armstor
21.12.2017, 12:17
Waldemar schau dir die Bilder an.
2 Simmeringe auf der Antriebswelle und 2 auf der Propellerwelle.
Dazu je ein O-Ring zur Abdichtung im Gehäuse.
Das hat alles nichts mit deiner Wasserpumpe zu tun.
Wasserpumpe ist was eigenes und befindet sich außerhalb des Getriebes auf der Antriebswelle.
Stell doch mal die Explusionszeichnung von deinem Getriebe ein, oder schick mir den Link von deinem Unterwasserteil.

lg Franz :seaman:

Zeichnung vom 150 iger Evinrude

http://up.picr.de/31294870pp.png

ulf_l
21.12.2017, 12:31
Hallo Franz

Die Bilder sind von einem 150er Evinrude und nicht vom BF20. Für den BF20 hat der Waldemar ein Werkstatthandbuch, warum soll er sich dann Bilder vom 150er Evinrude anschauen ? Die Wasserpumpe muß beim BF20 demontiert werden, weil darunter die 2 Dichtungen für Antriebswelle und eine am Schaltgestänge sind. Dann sollte da noch der O-Ring (Formdichtung) unter der WP getauscht werden An der Propellerwelle sitzt dann noch eine Dichtung und ein O-Ring am Lager-Träger.

Gruß Ulf

T.S
21.12.2017, 13:54
Hallo,

euch ist langweilig,
er hat doch schon geschrieben das er es selber macht,
handbuch hat er keins,
ist aber auch kein hexenwerk,

aber wenn schon zerlegen, dann richtig:gruebel:

hier gibts noch tolle teile für motoren,

https://etel-tuning.eu/leistungstuning/58-tuning-zundfunken.html

ulf_l
21.12.2017, 15:05
[...]handbuch hat er keins,
[...]

Ich hab's Ihm vor Wochen schon selber geschickt ...

armstor
21.12.2017, 16:25
Hallo Franz

Die Bilder sind von einem 150er Evinrude und nicht vom BF20. Für den BF20 hat der Waldemar ein Werkstatthandbuch, warum soll er sich dann Bilder vom 150er Evinrude anschauen ? Die Wasserpumpe muß beim BF20 demontiert werden, weil darunter die 2 Dichtungen für Antriebswelle und eine am Schaltgestänge sind. Dann sollte da noch der O-Ring (Formdichtung) unter der WP getauscht werden An der Propellerwelle sitzt dann noch eine Dichtung und ein O-Ring am Lager-Träger.

Gruß Ulf

Ulf ich habe ja geschrieben, dass ich BF20 nicht kenne und das die Bilder vom Evinrude sind.
Die Wasserpumpe musst du auch beim Evinrude abnehmen, sonst kannst ja
zum Getriebe nicht dazu.
Alles was du schreibst hab ich genau so geschrieben, nur hab ich statt Dichtungen - Simmeringe geschrieben.
Und der O Ring, welcher sich unter der Wasserpumpe befindet hat mit dem Getriebe überhaupt nichts zu tun. Dieser O-Ring befindet sich unter dem Impeller.
Und Bilder kann man sich immer anschauen, da ich davon ausgehe, dass der Aufbau eines Getriebes bei den meisten Motoren ziemlich gleich , zumindest ähnlich ist. Waldemar hat eine Frage gestellt und ich habe auf die "Frage" geantwortet.
Aber wenn er ein Handbuch hat und eh selber alles Weis, werd ich mich zurücklehnen.

lg Franz:seaman:

skymann1
21.12.2017, 17:41
Hallo,,
wichtig ist doch nur das man wirklich alle O-Ringe bzw. Simmerringe austauscht und letztere richtigrum einsetzt.

Wobei man beim einsetzen (leichtes schlagen mit einem alten Ring oder was anderem gleichgroßen (Nuss z.B.) was nur auf dem äußeren Ring der Dichtringe aufliegt) auch einiges verkehrt machen kann, wenn man nicht schon beim raushebeln irgendwo eine Macke in den Sitz gemacht hat:ka5:.

Ich lege Simmeringe immer gern ein paar Stunden in die Kühltruhe, dann fluppt das schon (zumindest gefühlt) ein wenig besser rein, im Idealfall reicht dann schon gleichmäßiger Druck ohne hämmern/schlagen, wie auch immer.
Silikonspray auf den Sitz/die Sitzfläche sprühen bringt auch noch mal was.

Das ganze dann noch wirklich gerade ohne zu verkanten und tief genug aber nicht zu tief (VORHER schauen wie die alten sitzen) und dann ist das wirklich kein Hexenwerk.

Solche Sachen werden in WHB´s meist gar nicht beschrieben weil die Schreiber davon ausgehen das die die es machen wissen was sie tun und wie sie es tun müssen.:biere:

Ich habe früher auch mein Lehrgeld bezahlen müssen, von daher sollte man ruhig mal was raten dürfen und auch einen Rat annehmen, damit vergibt man sich nichts.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Nachtrag: Das die Dichtringe hinter den Öleinfüll-/Ablasschrauben erneuert werden setze ich jetzt mal als selbstverständlich voraus, oftmals sind sie nur aus papierähnlichem Material, die kann man auch nicht unbegrenzt oft wieder verwenden.

muminok
22.12.2017, 03:37
@Armstor
Wo bei dir zwei auf der Welle eingezeichnet sind ist bei mir nur eine.
Hat vielleicht auch was mit der Größe vom Motor zu tun.
Würde ja gerne die PDF hier reinstelen, aber nicht das Haonda kommt und mich bis auf die Unterhose verklagt.

Das Werkstthanbucht ist in Englisch.
Also für mich mehr oder weniger bebilderte Anleitung, da ich Englisch den Text oft nicht wirklich Detailgetreu verstehe. Trotzdem sehr hilfreich.
Mir sind alle Tipps willkommen.
Manchmal macht man aus Leichtsinn auch Sachen falsch die man eigentlich weiß, aber nicht daran denkt, da ich nur jede ein paar Jahre überhaupt an sollchen Sachen herumschraube. Wenn man daran errinert wird, wie Ihr hier es macht, denke ich vielleicht daran z.B den Simmering richtig herum reinzumachen und nicht darüber nachzudenken anfange nach dem er drin ist.
Simmeringe kann man ja mit Blech oder Holz Schraube in die reindrehen und daran gut rauszihen ohne zu zerkratzen wenn man da hinkommt.
Wie schon geschrieben notfalls steht mein KFZ-Kumpel bereit.
Den Zahnriemen wollte ich auch selber wechseln, aber nach dem ich mir das angeschaut habe mit dem Spezailwerkzeug und großem Abziher den ich nicht habe, ist der in der Werkstatt gelandet und ich kann den Morgen gemacht abholen.
Im nachhinein, hätte ich den nicht gleich abgeliefert und etwas länger überlegt hätte ich das auch sehr wahrscheinlich selber hinbekommen.

Beim Öl, soweit ich mich an den letzten Wechsel errinere, waren glaube alle Dichtungen Gummiringe, wurden und werden trotzdem bei jedem Öl wechsel getauscht. An den Pfeningartikeln spare ich nicht. Die Kerzen baue ich nicht ein da die letzten vielleicht 20 Stunden drauf haben. Die neuen kommen aufs Boot und wenn die alten nicht zu spinnen anfangen, kommen die erst bei Nächster inspektion rein.
Hoffentlich kommen meine Teile rechtzeitig bei dem Weihnachstress der Lieferdienste.

Gruß
Waldemar

muminok
22.12.2017, 04:12
Zum Zahnriemenwechseln hätte ich einen Tip vom KFZ-Kumpel.
Wen man zu faul oder unsicher ist die Positionen der Zahnriemenräder beim Wechsel richtig zu Positionieren, kann man den alten Riemen noch eingebaut der Länge nach in zwei Teile schneiden.
Den äußeren Teil runter, den neuen Zahnriemen bis zur Hälfte drauf, dann die zweite Hälfte vom alten durchscneiden und den neuen ganz drauf schieben.

Gruß
Waldemar

Ralles
22.12.2017, 06:15
Zum Zahnriemenwechseln hätte ich einen Tip vom KFZ-Kumpel.
Wen man zu faul oder unsicher ist die Positionen der Zahnriemenräder beim Wechsel richtig zu Positionieren, kann man den alten Riemen noch eingebaut der Länge nach in zwei Teile schneiden.
Den äußeren Teil runter, den neuen Zahnriemen bis zur Hälfte drauf, dann die zweite Hälfte vom alten durchscneiden und den neuen ganz drauf schieben.

Gruß
Waldemar

Zahnriemenwechsel für seine BF50 hat Joachim hier sehr schön beschrieben:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=406087

armstor
22.12.2017, 08:03
Hallo Waldemar

Wenn du den Wechsel durchgeführt hast, gib mir bitte Bescheid ,ob tatsächlich nur ein Simmering vorhanden ist.
Kann mir das einfach nicht vorstellen, weil bei einem Simmering würde entweder Öl austreten oder Wasser eintreten. Je nachdem wie du den Simmering montiert hast.

lg Franz :seaman:

ulf_l
22.12.2017, 09:39
[...]Und der O Ring, welcher sich unter der Wasserpumpe befindet hat mit dem Getriebe überhaupt nichts zu tun. Dieser O-Ring befindet sich unter dem Impeller.[...]

Hallo Franz

Den Oring unter dem Impeller haben ich auch nicht gemeint, sondern den unterhalb des unteren Teils des Wasserpumpen-Gehäuses, daß man ausbauen muß um an die Dichtungen von Schalt- und Antriebswelle zu kommen. Und der Simmerring an der Propellerwelle ist nur ein Teil, der aber in beide Richtungen wirkt.

Gruß Ulf

armstor
22.12.2017, 12:58
Hi Ulf

Es muss bei der Antriebswelle zwischen Wasserpumpe und Getriebe einen Simmering geben, weil sonst ja Wasser in das Getriebe kommt.
Ich finde leider keine Expusionszeichnung vom Honda BF40 fürs Getriebe.

lg Franz :seaman:

ulf_l
22.12.2017, 13:29
Hallo Franz

Diese stecken für Schalt- und Antriebswelle im Teil [1] im Bild oben.

Gruß Ulf

bomber
22.12.2017, 21:32
Ich hab's Ihm vor Wochen schon selber geschickt ...


Das abdrücken mit Luft, wie funktioniert das?
Wenn ich da mit 8 Bar reinhalte, wird es wohl kaum dicht halten oder?
Drücke ich da die Simeringe nicht wieder raus?
Danke für die Bilder.
Gruß
Waldemar

Wenn man das Werkstatthandbuch hat - wie kommt man dann auf solche Fragen ? :gruebel:
Schöne Feiertage :love3:

Silberfuchs
23.12.2017, 06:54
Hallo zusammen
Wenn das Öl etwas milchig ist würde ich mir keinen Kopf machen,
wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird.
Bevor ich den halben Motor auseinander nehmen würde könnte man erst
die Dichtungen von der Ablassschraube und Entlüftungsschraube kontrollieren.
Wenn diese defekt sind, auswechseln.
Das war es vielleicht dann schon.

ulf_l
23.12.2017, 09:47
Wenn man das Werkstatthandbuch hat - wie kommt man dann auf solche Fragen ? :gruebel:
Schöne Feiertage :love3:

Weil der Test mit Über- und Unterdruck beim BF20 nicht im Werkstatthandbuch steht.

muminok
23.12.2017, 14:00
Wenn man das Werkstatthandbuch hat - wie kommt man dann auf solche Fragen ? :gruebel:
Schöne Feiertage :love3:

Weil man das Englische nicht wirklich kann, zu faul zum suchen in dem unfangreichen Buch ist, außerdem sowieso keinen Druckminderer hat, deswegen auch das genau wissen erstmal nichts nutzt das man da viel aufwand fü die Information treiben würde.
Deswegen gefragt.

Gruß
Waldemar

muminok
23.12.2017, 14:04
Hi Ulf

Es muss bei der Antriebswelle zwischen Wasserpumpe und Getriebe einen Simmering geben, weil sonst ja Wasser in das Getriebe kommt.
Ich finde leider keine Expusionszeichnung vom Honda BF40 fürs Getriebe.

lg Franz :seaman:

Da gibt es zwei Simmeringe hintereinader.

Gruß
Waldemar

muminok
23.12.2017, 14:20
Hallo zusammen
Wenn das Öl etwas milchig ist würde ich mir keinen Kopf machen,
wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird.
Bevor ich den halben Motor auseinander nehmen würde könnte man erst
die Dichtungen von der Ablassschraube und Entlüftungsschraube kontrollieren.
Wenn diese defekt sind, auswechseln.
Das war es vielleicht dann schon.

Leicht milchig war es beim letzten Wechsel, davor hat es mir einer vom Fach gemacht und meinte das es eine schlimme Brühe gewesen ist, aber da man nicht weis wie lange der vorbesitzer nicht gewechselt hat und wie viel gefahren wurde, soll ich erst mal fahren und schauen.
Sofortiges neues abdichten hielt der nicht für Notwendig.
Denke deswegen wird es nicht an den von dir gemeinten Dichtungen liegen.
Aber ich werde sehen wenn ich jetzt das Öl ablasse, weil beim letzten mal habe ich selber neue reingemacht.

Gruß
Waldemar

armstor
23.12.2017, 15:10
Da gibt es zwei Simmeringe hintereinader.

Gruß
Waldemar

Ja von dem spreche ich ja die ganze Zeit.
Waldemar, solltest du die Simmeringe tauschen, musst beim Einbauen der Neuen aufpassen, dass der erste den du einbaust mit der Feder zum Getriebe schaut und beim Zweiten musst du die Feder sehen. Siehe
Bild

http://up.picr.de/31313189or.jpg

Genau so verläuft es an der Propellerwelle.
Machst du das nicht so, hast du entweder Öl Austritt oder Wassereintritt.

lg Franz :seaman:

muminok
23.12.2017, 18:05
Danke.
Ich wurde ja schon ein paar mal darauf aufmerksamm gemacht und weis es auch aus meiner Lehrzeit das man darauf achten soll.
Aber man weis nie.
Mein Kopf ist beim arbeiten oft mehrere Schritte den Händen vorraus und dan verpeilt wan auch was manchmal.
Ist gut auf Anhieb zu wissen wie es reingehört.

Gruß
Waldemar

rg3226
23.12.2017, 18:10
Mach beim Ausbau viele Fotos dann kann man immer nachsehen wie es gesessen hat.
Und du kannst ein Bericht mit Fotos einstellen....immer gerne gesehen:chapeau:

muminok
23.12.2017, 19:18
Hoffentlich bringe ich die Disziplin auf.
Da man ja die Hände jedesmal für ein Foto sauber machen muss bei den Smartphones.
Hatte ich mir aber vorgenommen gehabt.

Gruß
Waldemar

rg3226
23.12.2017, 20:20
Hoffentlich bringe ich die Disziplin auf.
Da man ja die Hände jedesmal für ein Foto sauber machen muss bei den Smartphones.
Hatte ich mir aber vorgenommen gehabt.

Gruß
Waldemar

Du schaffst das schon:chapeau:

Hansi
25.12.2017, 19:35
Hoffentlich bringe ich die Disziplin auf.
Da man ja die Hände jedesmal für ein Foto sauber machen muss bei den Smartphones.
Hatte ich mir aber vorgenommen gehabt.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar


verwende Gummi-Handschuhe dann brauchst nicht immer Hände waschen :banane:
Wir bauen auf dich :chapeau:du schafst das :chapeau:

muminok
26.12.2017, 02:19
In der Tiefgarage habe ich sowieso kein Wasser zum waschen.
Mit Handschuhe kann mir höchstens die dünnen wie beim Arzt vorstellen, sonst störend beim Arbeiten, ist aber nicht ganz einfach aus und anzuzihen.
Irgendwie werde ich es machen.
Nur die Dichtungen sind noch gar nicht unterwegs.
Fürchte, könnte sein das die vor Sylvester gar nicht eintreffen wenn die Urlaub haben. und danach muss ich gleich Arbeiten. So könnte es dauern bis ich wieder Zeit finde.

Gruß
Waldemar

skymann1
26.12.2017, 11:12
Hallo,
bestelle Dir irgendwo so einen Hunderter Pack von den blauen, die sind ein wenig stabiler als die weißen und werden halt jedesmal neu genommen.

Die weißen sind immer sofort kaputt.

Man braucht dann halt 10 Stück, aber die kosten doch nur so um die 4-5 Euro, sollte man eigentlich auf Vorrat kaufen wenn es sie gerade mal beim Discounter gibt.

Die dünneren grauen aus Stoff/Kunststoff vom Autoteilehändler sind aber auch sehr gut zum arbeiten geeignet, Paar um die 1,20 Euro, laufen ja nicht umsonst unter Mechanikerhandschuhe und die halten eine Weile, nicht ewig, aber schon eine komplette Zerlegung/Wiederzusammenbau von einem AB.

Oder eine alte Digicam für genau solche Sachen, gibt es in der Bucht für um die 15 Euro mit teilweise besserer Bildqualität als Smartphone, wenn Du mir das Porto bezahlst schenke/schicke ich Dir eine alte Praktika, 4 Mio´s Pixel, aber reicht völlig für solche Dokumentationen und unverwüstlich.

Gruß Peter :chapeau:

muminok
28.12.2017, 22:30
Leider muss ich alle die auf einen Bericht über Getriebe abdichten gehofft habe enttäuschen, da das Getriebeöl diesmal gut aussah.
Sah beim rausfliessen aus wie neu, roch wie neu, war dickflüsig.
Keine Spur vom Wasser. Milchigkeit war auch nicht zu sehen, nur in der Flasche in der ich es aufgefangen habe war es nicht sehr durchsichtig, weiß aber auch nicht wie es im Neuzustand aussah, da in der Tube.
War grünes Öl, glaube original Honda, hatte es bei Nautikpro geholt.
Jetzt Frage ich mich warum es jetzt sehr deutlich besser aussiht als letztes Mal.
Ich bin diesmal um einiges mehr herumgefahren als vor dem letzten Wechsel, auch ein paar Tage Salzwasser. Allerdings hatte ich bei letzen Mal selber gewechselt.
Davor war es einer der es zwar auch mal beruflich machte, aber zu dem Zeitpunkt nur eine KFZ-Werkstatt hatte. Weis jetzt nicht was er da reingekippt hat.
Auch die Gummidichtungen auf der Ölablas und Pegelhöhe Schraube fürs Getriebe (sind identisch) kommen mir kommisch vor, da die im Vergleich zur Motorablasschraube sehr viel Spiel hinten im Freistich haben, obwohl die nach gleichem Funktionsprinzip wie die vom Motor arbeilen und das sowohl die alten Dichtungen als auch die neuen.
Auf der Schraube vom Motor ist ein extra Freistich für die Dichtung wo die stram drin sitzt, gleich hinter dem Gewinde und hat ca.0,5-1mm freien platz nach Hinten zum Kopf
Nicht das die Srauben vom Getriebe die Ursache durch das Spiel sind, das da was auch mal nicht so toll sitzen kann das es nicht 100% dicht ist.
Muss mir sowieso neue bestellen, da beim letzten mal wohl ein wenig zu fest angezogen und beim aufmachen jetzte vermakt habe, mal sehen ob die auch so sind wie die alten.
Dank Peter seiner Errinerung an meinen alten Fotoaparat habe ich versucht Fotos vom Öl zu machen, aber das funktioniert eher schlecht.
Den Zustand vom Öl siht auf dem Foto nicht so deutlich.
23361
23362
Jetzt habe ich ca 100€ totes Kapital in Form von Dichtungen fürs Getriebe und Impelerreparatursatzt.
Habe den auch gekauft da ich dachte: muss da sowieso zerlegen um an die Simmeringe vom Getriebe auf der Welle zu kommen, dann mache ich den auch neu.
Der Impeler im Motor ist jetzt 2 Saisons gelaufen.
Also lasse ich die Ersatzteile 1-2 Jahre noch liegen.
Villeicht gibts dan den Bericht.
Falls einer so einen Motor hat und das machen will kann ich mit Explosionszeichnung und Anleitung in Englisch aushelfen das er sich ein Bild machen kann bevor er sich dazu entschließt.

Gruß
Waldemar

skymann1
29.12.2017, 17:10
Hallo,
ist doch schön wenn es jetzt okay ist, okay, Du hast die Teile rumliegen, aber irgendwann brauchst Du sie vielleicht doch noch?
(in der Regel braucht man die Teile die man liegen hat nie:biere:).

Kann es sein das der der den letzten Ölwechsel gemacht hat ein Additiv zugegeben hat, ich drücke bei älteren Motoren auch oft eine kleine Tube Liqui-Moly Getriebeadditiv mit rein, eben um die Teile zu schützen wenn doch mal Wasser reinkommt, außerdem bilde ich mir ein das es dann besser flutscht, beim schalten, also mit Additiv, schaden kann es dort nicht und die 6 oder 7 Euro sind mir dann egal.

Und mein Öl sieht dann beim ablassen durchaus so wie das auf Deinem ersten Foto aus.:gruebel:

Sind die Gummidichtungen denn serienmäßig?

Gruß Peter :chapeau:

muminok
29.12.2017, 20:11
Ich war eingestellt auf Wechseln und als ich das Getriebeöl abgelassen hatte und den Zustand sah schwankte ich immer noch eine Weile hin und her ob ich nicht doch den Wechsel machen sollte. Aber dann doch dagegen entschieden, weil doch auch ein wenig Restrisiko besteht es kaputtzureparieren und das ohne Notwendigkeit.
Das Öl siht in Realität besser aus als auf dem Foto, da durch das Plastik eine gewisse Trübung rein sugeriert wird.
Die Inspektion vorher von der das Milchige Öl stammt machte ein Kumpel vom Kumpel, KFZ-Meister der aber auch Aussenborder reparierte, weil sein Schwiegervatter mal einen Wassersportladen hatte. Von dem hatte ich gehört das er auch schon mal nach Kroatien für Reparaturen an Bootsmotoren eingeflogen wurde. Also gehe ich davon aus das er wusste was er macht.
Er hatt mir volle Inspektion gemacht mit Filter und Kerzenwechsel, den Impeler gewechselt, Ventil spiel geprüft und die Endrechnung war überaschend kleine 120€.
Ich hatte damals noch keine Ahnung was das Material kostet, vermuttete aber schon das er es nicht offiziell und zum Freunschaftspreis machte und habe noch gesagt ''kommt mir wenig vor, er soll ruhig machen das es sich für ihn lohnt, den ich tauche jetzt jedes Jahr bei Ihm auf,'' hat er aber abgeleht und blieb bei den 120€. Und im Nächsten Jahr machte er auch keine Aussenborder mehr, kein Wasserbecken mehr in seiner Werkstatt, da stappeln sich jetzt Reifen, Deswegen bastelle ich jetzt selber herum.
Bei den 120€ gesammt hat er bestimmt anderes Öl verwendet, als das was man offiziel im Wassersportladen kaufen tut, den da zahle ich alleine fürs das Material was er verwendet hat schon über 100€. Da zweifele aber sehr das er noch irgendein Aditiv reingemacht hat.
Weis natürlich auch nicht ob er alle Dichtungen bei den Schrauben neu gewechselt hat.
Das Öl auf dem Foto das habe ich bei nächster Inspektion selber rein gemacht und das war ohne Aditive, eine Tube Honda Getriebe ÖL. Und natürlich hatte ich alle Dichtungen neu die der Chef von Nautikpro selber mir mühsam herausgesucht hatt.
Vom Wassersportladen, wo ich diesmal das Inspektionspaket bestellte, die mitgelieferten Dichtungen sind alle identisch mit denen vom Nautikpro, sollten also die richtigen sein.
Mein Gedanke ging eher dahin das der Freistisch(Aussparung) auf den Getriebeschrauben für die Dichtung vielleicht ein wenig zu arg ausgefallen ist, weil die darauf deutlich Spiel haben, im Gegensatz zu der vom Motorenölablassen.
Den Impeler werde ich bestimmt irgendwann brauchen und wen nicht ich, dan der nächste Besitzer.
Wenn das Getriebe aber in Zukunft dicht bleibt, wegen der Regel'' was man hat, das braucht man nie'' dan hat sich der Kauf aber auch gelohnt.

Gruß
Waldemar