PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot und Motor mit Wohnwagen transportieren?


Shiba Inu
20.12.2017, 12:09
Hallo Liebe Schlauchbootgemeinde,

Ich habe eine Frage bzw Problem wie transportiere ich mein Boot zum Urlaubsort?
Wir haben einen Wohnwagen und seit neusten ein Schlauchboot. Meine Frau will den Motor logischer weise nicht im Wohnwagen oder im Auto haben wegen dem Benzin gestank.
Zugfahrzeug ist ein Padjero 5 Türer.
Kann ich den Motor in meiner Dachbox transportieren? Dachlast 100kg max Zuladung der Box 75kg. Motor 5PS Yamaha denke ca 20 KG

Wie macht ihr Camper das?

manerba
20.12.2017, 12:19
Ich habe schon Halterungen für den AB gesehen, an der Stelle wo üblicherweise das reserverad hängt - das finde ich eine ganz pfiffige Idee..

Shiba Inu
20.12.2017, 12:40
Hallo Hans,
Du meinst so etwas? Das Bild habe ich im Netz gefunden, habe dabei nur bedenken mit der Straßenverkehrsordnung und durch kontollen der Polizei.

grauer bär
20.12.2017, 13:00
Das finde ich eine gute Idee
So etwas kann man ja auch stabiler machen. (Siebdruckplatten)
Wenn es ein Zweitakter ist, kann er ja auch liegend, quer auf der Deichsel transportiert werden. Nur die zulässige Beladung des Anhängers und die Stützlast sollten eingehalten werden. Angst hätte ich da mehr vor Langfingern.

manerba
20.12.2017, 13:06
Ich kann mich an einen Bericht hier erinnern - der hatte das an einem Jeep Wrangler dran- hat mir ziemlich verkehrssicher ausgesehen. War aber schon länger her- ob ich das noch fimde..?

Hansi
20.12.2017, 13:08
Du könntest auch eine Box auf die Deichsel montieren zu absperren :banane:dann ist das Problem mit den Langfingern auch erledigt und geschützt ist er auch :seaman:

muminok
20.12.2017, 14:00
Du könntest die Frau wechseln.
Oder dich einfach durchsetzen.
Oder einfach den Motor wenn der nicht sift in Folie einwickeln, das kein Geruch rauskommt.
Das erste war natürlich nicht ernst gemeint.

Gruß
Waldemar

Shiba Inu
20.12.2017, 14:25
@waldemar: die Frau auf gar keinen Fall Wechseln. Durchsetzten schon, aber mir stinkt es auch und dann im Sommer schön warm. Da mag ich gar nicht dran denken.

@alle: es ist ein 2 Tackter. Mit dem hinlegen ist eine gute Idee. Wenn Mann eine Platte auf die Deichsel montiert und den Motor mit der Befestigung für den spriegel fest macht. Da habe ich in den beiden Knebel ein Loch für ein Vorhängeschloss. Da haben dann auch keine Langfinger was von.

Vodies
20.12.2017, 15:08
Wir transportieren den Motor im Auto in einem US Leichensack. Wenn man vorher den Vergaser leerlaufen lässt haben wir keinen Geruch feststellen können (4-Takter)

Tank ist im Wohnwagen in der Frontbox

Comander
20.12.2017, 17:33
Der Tipp vom Franz finde ich sehr naheliegend:chapeau:



aber mir stinkt es auch und dann im Sommer schön warm. Da mag ich gar nicht dran denken. der Duft von 2 Takt Benzin ist für mich heute schon Nostalgie :ka5: du wirst in einigen Jahren froh sein diesen schönen Duft noch riechen zu können :biere::biere::biere:

war natürlich Spaß (Ironie) aber mit ernstgemeinten Hintergrund

Barny 462
20.12.2017, 18:10
Hallo

wenn es doch nur ein kleiner leichter 2 Takter ist, passt der nicht komplett in den Gaskasten vom Wowa
mehr wie eine Gasflasche braucht man im Sommer doch nicht

Shiba Inu
20.12.2017, 20:16
Im Gaskasten vom wowa ist schon alles voll gasflasche, Grill usw.
Denke ich werde wie unten geschrieben eine Platte oder eine Kiste auf die Deichsel bauen für den AB. Die Maya selber darf in den wowa.

Ralles
21.12.2017, 06:46
Das mit dem Reserveradhalter am Jeep waren Ralf und Manu.


Hier findet ihr mehr dazu:
http://chaos-camper.de.to/willkommen.html
bzw. direkt zum Projekt Kran :)
http://gisszmo.npage.de/jeep/projekt-lastenkran.html

Ciao, Ralf

Edit: aus früheren Zeiten kann ich mich noch gut daran erinnern, dass es User gegeben habt, die ihren kleinen AB in einen Militär-Leichensack gepackt haben.
Der sollte geruchsdicht sein. Gibts bei ebay in verschiedensten Ausführungen zu verschiedensten Preisen ;)

Kleinandi
21.12.2017, 07:36
Hallo Hans,
Du meinst so etwas? Das Bild habe ich im Netz gefunden, habe dabei nur bedenken mit der Straßenverkehrsordnung und durch kontollen der Polizei.

Da ist die erhöhte Stützlast vorprogrammiert. Die Dachbox wäre eine gute Möglichkeit.

Shiba Inu
21.12.2017, 07:57
Die AB Halterung von Ralf ist total genial. Bei meinem Pajero kenn das denke ich auch funktionieren. Doch wo hin dann das Reserverad? Denn da bin ich ein gebranntes Kind ohne fahr ich nirgends wo mehr hin. Ich denke ich werde mir aus Alu eine Halterung auf der Deichsel bauen wo der AB dann liegend befestigt wird.
Denn im Kofferraum ist die Hundebox und der Rolli von unserem Sohn. Dachbox??? Habe ich bei einer vollbremsung bedenken, wobei wenn diese für 75 KG aus gelegt ist und der Motor gut verzurrt ist Dürfte ja nichts passieren.

Shiba Inu
21.12.2017, 08:07
Ist plödsinn was ich erzählt habe Reserverad geht nicht. Die Abdeckung kann nicht abgebaut werden da ist das Kennzeichen und die Rückfahkamera ein gebaut. Das kann man nur zur Seite klappen. Also doch nur Dachbox oder Deichsel.

Shiba Inu
21.12.2017, 08:21
Da ist die erhöhte Stützlast vorprogrammiert. Die Dachbox wäre eine gute Möglichkeit.

Die Stützlast beim Pajero beträgt 135KG die vom Wowa weiß ich gerad nicht glaube aber 100KG hat die Kupplung zugelassene stützlast werden die jetzige Stützlast vom Wowa mal wiegen und dann mal schauen ob da noch Luft ist für den AB.

chris.sta
26.12.2017, 17:50
Bei uns kommt der AB in den wowa, das Boot in den Kofferraum.... beim 2 achser wowa könnten wir alles unterbringen aber die kühlbox im Auto macht zu viel Geräusche... jetzt mit den nächsten Hund müssen wir mal schaun ob der schon mit kommt oder das wäre Jahr daheim bei meinen Eltern...

Horscht
03.01.2018, 12:47
Servus Beinand,
1997 war ich 6 Wochen mit nem Passat Variant TDI 90PS, einem Metzler Schlauchboot, einem 5 PS 2 Takter und einer frisch angetrauten Ehefrau zur Hochzeitsreise in Griechenland :-)
Der Aussenborder, das Schlauchboot, der Tank und das Zubehör waren während der gesamten Zeit in einer Kamei Skibox. (die Ehefrau saß innen im Passat) Keine Probleme. So würde ich es wieder machen. Zumal Du ja mit dem Pajero ein echt robustes Fahrzeug hast.

PS Die Ehefrau is immer noch die Selbe :-)

Shiba Inu
12.01.2018, 08:32
Moin Moin horscht,
Eine Dachbox habe ich werde ich dann für Boot und Motor nehmen. Hatte nur wegen des Motors gedacht das das eventuell Probleme geben könnte z.B. Ladungssicherung.
Werde es einfach machen, mit dem Gewicht wird es keine Probleme geben Dachlast 100kg Dachbox 75kg Boot, Motor und Zubehör wiegt nicht so viel.
Kofferraum ist die Hundebox und rest Stauraum Kleinkram für die Fahrt und Kids.

Horscht
12.01.2018, 12:28
So würde ich es heute auch wieder machen....

Wir hatten damals auch noch die Luftpumpe, Lumas, leeren 15 Liter Benzintank, und Paddel oben in der Box (all das sperrige leichte Zeug)! Anker, 2 Meter Kettenvorlauf usw. hatte ich am Boden hinter dem Fahrersitz. Wir sind allerdings damals auch noch ohne Kinder gereist....! Hatte die hintere Sitzbank ausgebaut, die hintere Lehne umgelegt und flächig ne 8 cm Schaumstoffmatratze drin, das war für 6 Wochen unser Bett :lachen78:
War supergeil. Muss mal kucken ob ich noch Bilder finde...:chapeau:

Mat62
16.01.2018, 19:19
Im Wohnwagen denke ich kann man fast vergessen einen Motor oder Boot zu transportieren, die Zuladung für einen WW ist mit Gasflaschen vollen Kühlschrank ein paar Klamotten und der üblichen Ausrüstung mehr als erreicht. Ich transportiere den Motor auch im Auto muss sagen meiner riecht nicht, habe aber auch den Tank extern, auf dem Dach mag gehen, hätte ich zu viel Angst beim verstauen Schäden am Auto zu machen, Deichsel WW Stützlast dürfte ins Unermessliche gehen, vielleicht auch ne Kunststoff- oder Alubox mit Deckel und dann ins Auto

V8gaser
11.02.2018, 00:10
Wir hatten auch immer nur die Schlauchhülle vom Boot im WoWa, die Bodenplatten und den Motor (anfangs 2, dann 4 Takter) im Auto. Nie Probleme mit Geruch oder auslaufendem Öl.
Ein WoWa ist oft so schon überladen -unser LMC hätte damals eine Zuladung von sage und schreibe 25kg!!!! gehabt. Hatte den leer gewogen und dann mal bei LMC angerufen ob das ein Witz sein soll.
Antwort: Wir müssen die so anbieten, weil viele Käufer Autos mit zu wenig Anhängelast haben...... OK, die fahren dann halt überladen los. Ein Auflasten um 350kg war kein Problem - passende Zugmaschinen hab ich ja :-)

Shiba Inu
11.02.2018, 10:21
Moin, mit der Zuladung ist wirklich so eine Sache wir haben einen Knaus Südwind mit Tandemachse gesamt Gewicht 1700kg Auflastung nur mit neuer Achse möglich laut Knaus.
Das Boot bekomme ich noch vom Gewicht her in den WoWa. Motor ins Auto evtl in einen dickeren Müllsack.
Eine Idee von mir ist noch das Boot verkehrt rum auf den Dachträger vom Pajero zu legen die Dachbox passt genau in das Bootinnere.
Das werde ich Ostern mal ausprobieren da fahren wir ohne WoWa weg.

gisszmo
11.02.2018, 14:21
Ich kann mich an einen Bericht hier erinnern - der hatte das an einem Jeep Wrangler dran- hat mir ziemlich verkehrssicher ausgesehen. War aber schon länger her- ob ich das noch fimde..?


Evtl. der hier? War aber nicht hier im Forum. War im blauen :) - Statt der Platte wo der Motor dranhängt ist da normalerweise das Ersatzrad dran.

http://file1.npage.de/000790/74/bilder/20121013_143.jpg

gisszmo
11.02.2018, 14:22
Eine weitere Möglichkeit wäre halt sowas :cool: :biere:

http://file1.npage.de/000790/74/bilder/img_8583a.jpg

seelo
02.03.2018, 21:38
Hallo auch mein Senf dazu. Ab bei jetzigem Boot bleibt dran. Sorry steht auch auf einem Trailer. Bei meiner Jolle. Auch auf Trailer. Am Trailer selbst befestigt. Bei dem kleinen Schlauchi. AB in den Kofferraum. 2T ,Vergaser leer. Auf plane gelegt und zugedeckt. 2 AB als Ersatz dazu gelegt. Die selbe Vorgangsweise. Keine Probleme bei Sommerlichen Temperaturen, im Fahrzeug. Im Wowa wollte ich die Sache auch nicht unbedingt haben. Wie schon beschrieben auf der Deichsel, wie auch immer. Evt auch untern Wowa? Wird schon schwieriger. Habe so schon den Mast für das kleine Schlauchi transportiert. hat wenn gewünscht ,eine Besegelung. Fazid aus meiner Sicht. Gut einpacken , evt in Vaquum Sack . Die Dinger für Bettwäsche und Staubsauger. Wenns es passen würde? Gruß Dirk

Pavel
20.08.2018, 15:15
Habe die erste Reise mit dem Schlauchboot hinter mir. Motor (Johnson 6PS) war im Kofferraum, Benzinkanister im Gaskasten und Schlauchi (320) im WW. Den Nippel am Motor für den Benzinschlauch habe ich mit passendem Schlauchende zugemacht. Ging gut, gestunken hat nichts.

Else650
20.08.2018, 17:06
https://www.ebay.de/i/282066752631?chn=ps
schau mal da !

Papitän
06.02.2022, 17:38
Hallo, ich bin Raphael.
Bin neu hier, und stehe auch vor der Herausforderung Schlauchboot und Motor im WoWa oder Auto zu verstauen. Wir wollen nach Mali Losinj. Habe auch über eine Dachbox nachgedacht für Boot oder Motor. Bin da auch für jede Idee Dankbar. Habe als Zugfahrzeug einen Volvo XC60. Der halbe Kofferraum ist auch durch eine Hundebox besetzt. Da wir das Boot gerade Neu haben, bin ich noch ein Greenhorn, aber optimistisch, das das klappt!

Papitän
06.02.2022, 17:47
Bei uns kommt der AB in den wowa, das Boot in den Kofferraum.... beim 2 achser wowa könnten wir alles unterbringen aber die kühlbox im Auto macht zu viel Geräusche... jetzt mit den nächsten Hund müssen wir mal schaun ob der schon mit kommt oder das wäre Jahr daheim bei meinen Eltern...

Hallo, und wie befestigt Du den AB? Vor Geruch habe ich keine Angst! Habe eine Mercury 15PS, der wiegt 47kg, habe Angst, das der mir durch die Gegend wandert bzw. fliegt!

schlauchi20
06.02.2022, 19:21
Hallo

Wir hatten damals so geladen:
Bootshaut in Dachbox auf dem Dach.
Hund mit selbstgebauter Trennwand und Motor im Kofferraum, die Bodenbretter als Unterlage.
Grill und Jacken auf dem Motor.
Kinder auf der Rücksitzbank, die Kühlbox dazwischen auf gebauten Halter.

Der gesamte Rest im WoWa, da dieser bei uns auch auf der Fahrt in den Urlaub immer benutzbar sein musste.
Wird so bei dem XC 60 wahrscheinlich nicht klappen, da der Kofferraum zu kurz sein wird. Wir hatten einen A6, da passte der Motor mit abgebautem Propeller gerade so längs rein. Der XC60 Kofferraum ist kürzer.
Müssen auch 2 Kinder mit? Wenn nein, kein Thema.

Gruß Rüdiger

rg3226
06.02.2022, 19:33
Hallo

Wir hatten damals so geladen:
Bootshaut in Dachbox auf dem Dach.
Hund mit selbstgebauter Trennwand und Motor im Kofferraum, die Bodenbretter als Unterlage.
Grill und Jacken auf dem Motor.
Kinder auf der Rücksitzbank, die Kühlbox dazwischen auf gebauten Halter.

Der gesamte Rest im WoWa, da dieser bei uns auch auf der Fahrt in den Urlaub immer benutzbar sein musste.
Wird so bei dem XC 60 wahrscheinlich nicht klappen, da der Kofferraum zu kurz sein wird. Wir hatten einen A6, da passte der Motor mit abgebautem Propeller gerade so längs rein. Der XC60 Kofferraum ist kürzer.
Müssen auch 2 Kinder mit? Wenn nein, kein Thema.

Gruß Rüdiger

Geht nicht besser Hund in Dachbox und Boot ins Auto :gruebel::ka5:

Knox
06.02.2022, 19:45
Müssen auch 2 Kinder mit? Wenn nein, kein Thema.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Papi-tän" Kinder hat. Er hat sich bestimmt beim Nick einfach nur verschrieben.

schlauchi20
06.02.2022, 20:06
Wenn bei Papitän nur 1 Kind mit muss, dann klappt man einfach die eine Seite der Rückbank um und dann passt der Motor ohne Probleme in den XC60.

Gruß Rüdiger

Papitän
06.02.2022, 20:33
Moin, ja der Papitän hat 2 Kids. Der Kofferraum vom XC60 ist gar nicht so schlecht, das Blöde ist nur, das er keine Durchlade hat. Ich kann nur umklappen. Den Aluboden wollte ich in den Kofferraum packen ! Unten rein, und Hundebox drauf. Rest vom Boot in die Dachbox. Oder Variante 2 AB in die Dachbox und Gummihaut in den WoWa! Muß die Dachbox noch anschaffen, deswegen muß ich noch puzzeln. Würde aber lieber das Boot in den WoWa legen, damit mir da nix kaputt geht. Den AB in die Dachbox wuchten ist aber beim hohen SUV auch nicht ohne! Fürn nen Multivan oder eine V Klasse fehlt das Kleingeld!

Knox
06.02.2022, 20:35
Motor auf die Deichsel?

Knox
06.02.2022, 20:37
Und Boot aufgebaut aufs Dach. Wenn man eh nur 80 bis 100 fährt.
Obwohl, dein Alubodenboot ist ja sauschwer...

Papitän
06.02.2022, 21:00
Auf der Deichsel sind noch 2 Räder von den Kids, ansonsten hatte ich da auch schon einen Gedanken dran verschwendet. Was auch nicht so Ideal ist, das ich den Motor auch nur in einer Position auf der Seite liegend transportieren darf. Das Boot wiegt 86kg nackt.

Shiba Inu
06.02.2022, 21:14
Moin moin Papitän,
Den kleinen 5PS zwei Tackter hatte ich in einen Müllsack gewickelt und in den Wowa gelegt. Das ging sehr gut.
Jetzt habe ich ein 15 PS 4 Tackter seid letzten Jahr damit war ich nur mit dem Boot auf einem Anhänger los da leider jeder Urlaubsplanung Corona da zwischen kam.
Ich tendiere zu solch einem Nachbau von einem hier im Forum.

alf6591
06.02.2022, 21:15
Ich habe eine Honda Monkey immer mit und die ist dann im Auto.
Die Bootshaut und die Platten sind auch im Auto.

Den 15 PS Bootsmotor habe ich deswegen im Wohnwagen. Und zwar im Mittelgang, wegen der Gewichtsverteilung quasi über der Achse. Liegt dort auf einer Holzplatte und ist wirklich gut festgezurrt, damit der Motor bei einem Unfall nicht selbstständig wird.
Dadurch habe ich kein Problem mit der Stützlast und dann liegt er auch realtiv niedrig am Boden und verändert nicht den Schwerpunkt vom WoWa.

Beim Wohnwagen muss man nur wegen der zulässigen Zuladung vorsichtig sein. Ich habe da 250 Kg zur Verfügung. Da geht es sich das mit dem anderen Gepäck wahrscheinlich irgendwie aus.

Shiba Inu
06.02.2022, 21:19
So fahre ich zu Hause zu Kanal oder Aller.

schlauchi20
06.02.2022, 21:26
Bei uns war halt wichtig, da wir auch den Weg nach Kroatien immer als Reise gesehen haben, dass der WoWa immer nutzbar ist, auch auf der Anreise. Somit lag bei uns nie was im WoWa.
Die Bootshaut haben wir in die Dachbox getan, da diese doch sehr sperrig ist. Allerdings ist auch das so eng gewesen, dass wir tatsächlich die Bootshaut auf dem Boden in die Dachbox getan haben und diese dann samt Träger auf Auto gehoben haben.
Hat beim A6 geklappt, wie das auf den XC 60 gehen soll wegen der Höhe, weiß ich nicht.
Und der A6 hatte halt einen „tiefen“ Kofferraum, daher passt der Motor da längs rein. Aber nur auf einen Millimeter. Und das wird beim XC60 nichts. Da ist der Kofferraum auf jeden Fall zu kurz.
Der Motor wird das Thema werden. Eventuell muss der ja dann aufs Dach.
Eine Form für die Dachbox gemacht, dass der Motor nicht verrutschen kann und dann das Teil oben drauf.

Gruß Rüdiger

Papitän
06.02.2022, 21:32
Der Deichselträger ist schon eine geile Idee, glaube aber, das mir die Stützlast durch die Decke geht, der Volvo hat nur 90kg. Ich tendiere auch auf WoWa auf der Achse. Gummimatte Drunter und irgendwie 2 Verzurrösen im Schrank auf dem Boden schrauben und dann nen Gurt drüber

Shiba Inu
06.02.2022, 21:42
Die Idee hatte ich auch nur ein 4Tackter auf die Seite legen ist ja auch Mist. Was passiert mit dem Öl?
Bei der Deichselhalterung gibt es da kein Problem.
Wir haben seit zwei Jahren eine Fendt Saphire 650 mit 2,5 to gesamt Gewicht
da ist die Zuladung kein Problem und der Pajero lang hat auch mehr Stützlast als der Wowa.
Ich glaube ich werde die Deichselhalterung nachbauen und mit Gummis auf die neue weiße Deichselabdeckung schrauben. Sonst Ärger mit der Regierung 😊

Knox
06.02.2022, 22:28
Der Deichselträger ist schon eine geile Idee, glaube aber, das mir die Stützlast durch die Decke geht, der Volvo hat nur 90kg. Ich tendiere auch auf WoWa auf der Achse. Gummimatte Drunter und irgendwie 2 Verzurrösen im Schrank auf dem Boden schrauben und dann nen Gurt drüber

Falls du noch keinen Heckträger am Wohnwagen hast mit 2 Erwachsenenrädern, wäre das eine Alternative für die Kinderräder. Würde auch die Deichsel entlasten…

Shiba Inu
07.02.2022, 09:42
Auf der Deichsel sind noch 2 Räder von den Kids, ansonsten hatte ich da auch schon einen Gedanken dran verschwendet. Was auch nicht so Ideal ist, das ich den Motor auch nur in einer Position auf der Seite liegend transportieren darf. Das Boot wiegt 86kg nackt.

Bei uns ist im Wowa noch ein zusammenklappbarer Elektrischer Rollstuhl für unseren Sohn und noch die Karre für den kleinen das bewegt sich bei der Fahrt absolut nicht. Das Fahrrad für Töchterchen habe ich auf dem Dach neben der Dachbox. Da müssten ja beim XC eventuell auch zwei Kinderräder passen.
Den Motor auf das Dach heben ist ja ne richtige Aufgabe würde ich nicht machen wollen, schon gar nicht beim SUV.

schwarzwaelder50
07.02.2022, 09:44
Mein Vorschlag,
Dachbox und die Räder der Kid´s auf´s Dach und AB auf die Deichsel.:ka5:

Papitän
07.02.2022, 10:26
Ok , da dein Gespann etwas größer ist, ist das natürlich super. Dann würde ich auch drüber nachdenken. Denn 4 Takter darf man auf der Seite Transportieren, siehe Aufkleber am Motor. Richtige Seite muß oben liegen

alf6591
07.02.2022, 16:40
Bei uns ist im Wowa noch ein zusammenklappbarer Elektrischer Rollstuhl für unseren Sohn und noch die Karre für den kleinen das bewegt sich bei der Fahrt absolut nicht. Das Fahrrad für Töchterchen habe ich auf dem Dach neben der Dachbox. Da müssten ja beim XC eventuell auch zwei Kinderräder passen. .

Was hast Du da eigentlich für ein orangenes Schlauchboot in Deinem "Logo" ?
Das schaut irgendwie, wie ein uraltes Metzeler aus.

Knox
07.02.2022, 18:16
Was hast Du da eigentlich für ein orangenes Schlauchboot in Deinem "Logo" ?
Das schaut irgendwie, wie ein uraltes Metzeler aus.

ich tippe mal auf ein Metzler Maya S mit Yamaha 5 PS, das gerne auf Elbe Seitenkanal-Aller-Mittellandkanal-DK Rømø- Waren genutzt wird. :ka5:

alf6591
07.02.2022, 18:38
ich tippe mal auf ein Metzler Maya S mit Yamaha 5 PS, das gerne auf Elbe Seitenkanal-Aller-Mittellandkanal-DK Rømø- Waren genutzt wird. :ka5:

So in etwa habe ich es mir so gedacht :))

V8gaser
07.02.2022, 20:15
Geht alles- 380er RIB auf dem Dach, 25er Yam im Auto :chapeau:
Das alte Schlachboot davor ging noch in den WoWa.
Geruchsprobleme gabs eigentlich nie.
Beim AB auf der Deichsel bekommst schnell Probleme mit der Stützlast und einem überladenem WoWa. Da das auch schön zu sehen ist, stehst bei der Wiegekontrolle in der ersten Reihe :-)

Stier2504
07.02.2022, 20:26
Ich hab auch schon drüber nachgedacht mein kleines Semperit Sprinter kieloben über die Dachbox zu stülpen.
Leider is entweder das Boot zu klein oder die Box zu groß, auf jeden Fall dürfte das nich so wirklich hinhaun.
Die Box is 98 breit, das Boot hat ne innenbreite von 59.
Bin übrigens neu hier und noch auf der Suche nach der Vorstellungsecke.... Vielleicht hat jemand nen Tip.:nixweiss:
Peace!:win:
Chris

alf6591
07.02.2022, 20:57
Ich hab auch schon drüber nachgedacht mein kleines Semperit Sprinter kieloben über die Dachbox zu stülpen.
Leider is entweder das Boot zu klein oder die Box zu groß, auf jeden Fall dürfte das nich so wirklich hinhaun.
Die Box is 98 breit, das Boot hat ne innenbreite von 59.
Bin übrigens neu hier und noch auf der Suche nach der Vorstellungsecke.... Vielleicht hat jemand nen Tip.:nixweiss:
Peace!:win:
Chris

Da sind wir zwei mit einem Sprinter. Nach so einigen Booten, habe ich den 40 Jahre alten Sprinter aus dem Keller dann wieder rausgeholt. Und er ist irgendwie noch wie neuwertig :))

Stier2504
08.02.2022, 06:14
Mein Sprinter sieht mit seinen 48 Jahren wirklich noch sehr gut aus. Lediglich der Riefenplatzer an der Fronthaube trübt das Gesamtbild. Das hab ich aber mit einer Styroborbanane:banane: vom Ikea wieder einigermaßen hübsch hinbekommen. Der Evinrude Fastwin 20, mit seinen 49 Jahren sieht übrigens auch nahezu neu aus!
Wurde beides immer gut gelagert und kaum benutzt! Letzteres soll sich jetzt ändern.:chapeau:

alf6591
08.02.2022, 06:49
Mein Sprinter sieht mit seinen 48 Jahren wirklich noch sehr gut aus. Lediglich der Riefenplatzer an der Fronthaube trübt das Gesamtbild. Das hab ich aber mit einer Styroborbanane:banane: vom Ikea wieder einigermaßen hübsch hinbekommen. Der Evinrude Fastwin 20, mit seinen 49 Jahren sieht übrigens auch nahezu neu aus!
Wurde beides immer gut gelagert und kaum benutzt! Letzteres soll sich jetzt ändern.:chapeau:

Gratuliere. Die Dinger sind ja auch quasi unzerstörbar. Semperit ja hat damals die Boote mit einer unglaublichen Qualität hergestellt.