PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimm Anzeige


Marcokrems
06.01.2018, 19:02
Servus liebes Forum bei mir ändert sich in der digital Anzeige nix egal wie der Motor getrimmt wird :cognemur: hat fieleicht jemand a Ahnung wo der Fehler liegen könnte
Bild im Anhang

Gruß Marco

Rotti
06.01.2018, 19:16
Marco, ging die Anzeige noch nie? Oder fällt sie erst seit kurzem aus ?

Marcokrems
06.01.2018, 19:35
Boot erst im spätjahr gekauft wie den Motor auch deswegen weiß ich es nicht

Alpsee
07.01.2018, 00:51
Hallo Marco

Wenn ich die Armaturen so ansehe sind das bestimmt noch welche ohne den Hub Stecker.
Die Erkennst sofort daran, die haben einen Metallbügel hinten zur Befestigung, die mit Hub haben eine Plastik Verschraubung.

Musst mal ein Foto von der Armatur von hinten machen.

Kabelfarbe bin ich mir jetzt nicht ganz Sicher. Ich glaub war Rosa und Weiß. Hab keinen Schaltplan zur Hand.

Es ist auch ein kleiner Stecker unter der Untersten Zündspuhle. Rosa Kabel. Weißer Stecker. Der gehört zusammen, sonnst geht nix. Ich würde mal da anfangen zu suchen.

Schaltplan hätte ich Montag Abend zur Hand


Ferndiagnose bei Elektrik ist immer schwer wenn man den Motor nicht kennt.

Von Yamaha gibt's bestimmt 4 verschiedene F60. Wurde immer wieder was geändert.


Wo kommst du den her, Bayern ist groß

nuernberger-1
07.01.2018, 08:11
Ansonsten mal den Trimmgeber am Motor gangbar machen. Als ich meinen Motor damals gebraucht gekauft habe, war der fest vergammelt. Also mit WD40 fluten und hin und her bewegen bis er leicht geht! Leider habe ich kein Bild aber der sitzt unter dem Kraftkopf am Bracket, man muss dazu den Motor ganz hoch trimmen sonst kommt man da nicht ran.

Rotti
07.01.2018, 08:56
Ansonsten mal den Trimmgeber am Motor gangbar machen. Als ich meinen Motor damals gebraucht gekauft habe, war der fest vergammelt. Also mit WD40 fluten und hin und her bewegen bis er leicht geht! Leider habe ich kein Bild aber der sitzt unter dem Kraftkopf am Bracket, man muss dazu den Motor ganz hoch trimmen sonst kommt man da nicht ran.


...oder der Hebel vom Trimsensor ist gebrochen. Dann zeigt die Anzeige auch vollausschlag.

OLKA
07.01.2018, 10:01
Bei unserem Yamaha geht die Anzeige seit einigen Jahren nicht mehr.

Ein paar mal habe ich den Geber getauscht, das Plastikteilchen hat aber nie lange gehalten :cognemur:


Dann zeigt die Anzeige auch vollausschlag.

Naja, den kannst du ja drehen wie die Anzeige gerne hättest. Meist ist das Ding nämlich festgegammelt und die Feder zieht ihn nicht mehr zurück...

nuernberger-1
07.01.2018, 10:48
Bei unserem Yamaha geht die Anzeige seit einigen Jahren nicht mehr.

Ein paar mal habe ich den Geber getauscht, das Plastikteilchen hat aber nie lange gehalten :cognemur:




Naja, den kannst du ja drehen wie die Anzeige gerne hättest. Meist ist das Ding nämlich festgegammelt und die Feder zieht ihn nicht mehr zurück...
Genau, meine Rede. Nur muss Marco "Krems" erstmal wissen wo der Geber "Hebel" sitzt.

Marcokrems
07.01.2018, 11:38
Fielen dank für die Infos also der Trimm füntioniert ohne Probleme habe gestern Abend das Öl kontrolliert da haben ein paar ml gefehlt das hat man gleich am Klang und am stottern gemerkt jetzt läuft er wieder 1a nur die Anzeige halt net aber denke das man auf die verzichten kann


Gruß Marco

nuernberger-1
07.01.2018, 11:48
Marco, die Anzeige hat mit dem Trimm ob der funktioniert oder nicht nichts zu tun. Bei mir hat der Trimm auch wunderbar funktioniert aber angezeigt wurde nichts, eben weil der Geber fest gegammelt war. Mach den gangbar und es zeigt wieder was an!

nuernberger-1
07.01.2018, 11:54
Hab doch noch ein einigermaßen Bild gefunden!
https://up.picr.de/23811573iz.jpg
Links im Bracket über den Zylindern ist der Geber.

Marcokrems
07.01.2018, 11:59
Danke Peter ich schaue später mal danach werde heute Abend berichten


Gruß Marco

Face_74
07.01.2018, 12:32
Hi bei meinem F70 musste der Trimm kalibriert werden dann hat es funktioniert. Ist aber im Handbuch gut beschrieben wie das geht leider hab ich das nicht mehr da ich ja vergrößert hab.

Marcokrems
07.01.2018, 13:30
Das Handbuch habe ich aufm Pad fielen dank

Marcokrems
07.01.2018, 14:01
Geber gangbar gemacht der war fest hat sich nix geändert werde später mal die Verkabelung prüfen

Marcokrems
07.01.2018, 16:47
Problem gelöst
Die Anzeige kann ja nicht gehen wenn man es falsch einsteckt der Tacho hat 2 Stecker das ärgerliche war jetzt nur den kompletten Kabelbaum auseinander zu reisen:cognemur::cognemur:


Gruß Marco

Alpsee
07.01.2018, 18:58
Was hat nicht gepasst?

Marcokrems
07.01.2018, 19:30
Am Tacho sind 2 Stecker am Motor auch ich habe am Tacho den falschen Stecker gesteckt deswegen am Motor auch
Ein klassischer leichtsinnsfehler der Vorbesitzer hat alles beschriftet und falsch zusammengesteckt:cognemur::cognemur::cognemur:
Jetzt gebrütet ja alles die ganzen anzeigen Beleuchtung ect

Gruß Marco

franz2130
26.02.2018, 14:58
Hallo Marco,
Ich hab seit letztem Jahr einen neuen Yamaha F70A, und hatte von Anfang an dasselbe Problem: Trim funktioniert- Anzeige nicht. Jetzt habe ich die Winterpause genützt der Sache auf den Grund zu gehen, hab mir ein Werkstatthandbuch besorgt, mit folgendem Ergebnis:
Yamaha schließt, warum wissen die Götter, das Kabel, welches das Trimsignal transportiert nicht an. Es handelt sich um 2 rosa Kabel, die mit Schutzkappen versehen und mit einem gelben Isolierband umwickelt am Boden des Motorraums liegen. Die muss man zusammen stecken und dann wird das Signal durch das Steuergerät zum Rundinstrument geleitet.
Liebe Grüße
Franz

Marcokrems
26.02.2018, 16:04
Das selbe ist mir passiert ein gefummel bis ich drauf gekommen bin

Alpsee
26.02.2018, 20:32
Wart mal bis den richtigen Plotter hast, da fängt das Problem von vorne an.
Entweder Stecker zusammen Anzeige am Yamaha Instrument. Stecker auseinander Anzeige am Plotter.
Am Nmea 2000 muss der Stecker getrennt sein und bekommt das Signal über das Datenkabel. Ich habs mal noch nicht hinbekommen das beide Anzeigen es Anzeigen. Entweder Oder
Geht bestimmt irgendwie, aber da hilft nur Testen.
Da Nmea 2000 Sresst mich eh langsam.
Gut das Winter ist und ich hab etwas Zeit dafür.

Marcokrems
26.02.2018, 21:49
Deswegen werde ich dieses Jahr das navionics aufs iPad laden und das als Plotter benutzen


Gruß Marco

Alpsee
27.02.2018, 13:05
Das hat mit einem Modernen Multifunktionsgerät (Plotter) nix zu tun

Marcokrems
27.02.2018, 13:36
Klar der bringt mich von a nach b weil stundenverbrauch von Sprit das brauche ich nicht wenn ein Tank leer ist wird ungeschälten und fertig