PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viamare 380 Airdeck, Yam 20 PS Langschaft


kameruner
11.01.2018, 21:00
Hallo Gemeinde,
Habe da mal eine Frage an die Schlauchi-Spezialisten.
Ich könnte günstig ein Yamaha 20 PS Langschaft Bj. 1985 bekommen.
Würde den Motor als Notmotor an meiner Sealine benutzen.
Im Sommer-Urlaub in Kroatien habe ich ein Viamare 380 mit Airdeckboden.
Nun würde ich gerne in den 3 Wochen Kroatien den Motor nutzen .
Macht das Sinn, oder sollte ich noch ein Kurzschaft kaufen ?.

Zur Info, ich fahre wirklich nur in den 3 Wochen mit dem Schlauchboot daher sollte der Langschaft doch reichen oder ?.
Möchte auch keine Diskussion anfangen ob Kurz oder Langschaft.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Kevin 31
17.01.2018, 08:15
Hi Thomas
Ich hab auch das Viamare 380 jedoch mit Aluboden und fahre mit 20 PS Yamaha Kurzschaft, befürchte wenn du den Langschaft drauf machst steigt die Belastung am Spiegel enorm an, da die hebelwirkung beim Langschaft noch höher ist.

Aber probieren geht über studieren :biere:

Kevin 31
17.01.2018, 08:18
Verwende das Viamare auch nur in HR, für die Donau hab ich ein 21er Maxum mit Innenborder....

Kermit
17.01.2018, 11:26
Bau Dir doch einfach eine Spiegelerhöhung und häng den daran. Auch nicht optimal, aber besser als den LS-Außenborder an den KS-Spiegel zu hängen.

Ralles
17.01.2018, 14:09
Kurz und knapp:

Mit einem LS-Motor an einem KS-Boot wirst Du keine Freude haben.

Kauf Dir einen passenden Motor.
Spiegelerhöhung ist ok, wenn Du unterschiedliche KS-Längen ausgleichen willst, von
LS auf KS ist Gemurkse.

Ciao, Ralf

kameruner
18.01.2018, 05:39
Guten Morgen,
Das die Kombi nicht optimal ist, ist mir schon klar. Mir geht es eigentlich nur darum wenn ich mal ein bisschen mehr Power brauche, zwecks Wellen ect.
In der Regel fahre ich eher gemütlich und genieße die Ruhe, Sonne , Inseln.
Bin letztes Jahr mit 4 PS ja auch klar gekommen :seaman:.

Ralles
19.01.2018, 14:08
Hi Thomas,

ja mei, jetzt kommts drauf an ... also so schnell wie mit dem 5 PS wirst vermutlich auch.

Aber der 20er säuft mehr, ist schwerer und wenn die Schaftlänge nicht passt, kanns schon sein, dass es mit der Gleitfahrt Probleme gibt, oder aber dabei recht viel spritzt.

Ich würd halt nicht Geld ausgeben, für ein Teil, das nicht passt. Auch wenns günstig ist.
Wenns so günstig ist, dass es nicht wehtut und Du gern bastelst und auch kein Problem hast, wenns nicht so performt: Ja, warum nicht.

MaxPower
19.01.2018, 20:56
Wenn ein Kurzschaft Motor am Kurzschaft Spiegel manchmal schon zu tief hängen kann, würde ich da nicht mit 'nem Langschafter fahren wollen.