PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 6PS 6MH /1993er


Trawar
15.01.2018, 21:27
Hallo Liebe Leute,

mittlerweile habe ich mich von meinem Johnson getrennt und mich in einen 93er 6Ps Mercury verliebt.

Der schnurrt wie ein Kätzchen und hängt richtig gut am Gas:lachen78:, wie ein 6er halt am gas hängen kann.

Am Wochenende kriege ich nach aller Wahrscheinlichkeit einen günstigen WMC 23er Vergaser um den kleinen auf 8Ps umzubauen.

Bevor ich den aber umbaue werde ich ihn erstmal im Original zustand bei der nächst möglichen Gelegenheit auf dem Wasser testen und dann entscheiden ob ich ihn so belasse oder nicht.

Wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

Hat jemand von euch zufällig noch unterlagen zu dem Motor?

http://up.picr.de/31538133nr.jpeg

http://up.picr.de/31538134ey.jpeg

http://up.picr.de/31538135sv.jpeg

http://up.picr.de/31538136sh.jpeg

http://up.picr.de/31538137nm.jpeg

http://up.picr.de/31538138te.jpeg

http://up.picr.de/31538139dd.jpeg

http://up.picr.de/31538140lz.jpeg

http://up.picr.de/31538141bv.jpeg

Ralles
17.01.2018, 08:27
Servus,

der scheint ja noch ganz gut beieinander zu sein.

Ich hab mir letztes Jahr auch so ein Gerät zugelegt (war ein Schnäppchen, da konnt ich nicht wiederstehen), ein 1994er 9.9 PS.

Eigentlich hatte ich dann gehofft, den 9.9er mit wenig Aufwand (wie bei meinem Yamaha 9.9 (jetzt 15)) auf 15 PS umbauen zu können, aber leider wars grad bis 1994, dass da die 6/8/9.9er baugleich waren (glaub 209ccm) und erst der 15 PS die ~265ccm hatte.
Ab 1995 waren dann die 9.9er und 15er mit gleichem Hubraum.

Mit welchem Gemisch fährst Du Deinen?
Ich hatte meinen bisher lediglich in der Tonne in Betrieb ... und da hat er ziemlich gebläut ... ich vermute also, ich fahr das falsche Gemisch ... versucht hab ichs mit ~1:50
Vielleicht müsste er aber auch (Vergaser) nur mal gscheit sauber gemacht werden, hab bislang nur nen neuen Impeller eingebaut und das Getriebeöl gewechselt.

Viel Spass mit Deinem Motor, mich würden da noch die Fahrleistungen interessieren.

Ciao, Ralf

Trawar
17.01.2018, 08:41
Hallo Ralf,

wie du habe ich den bis jetzt nur in der Tonne laufen lassen können, das Hochwasser in Holland und eigentlich mehr das Wetter macht mir einen strich durch die Rechnung.

Nach meinen erkenntnissen braucht der wirklich 1:50 am besten TCW3 Marine Öl nehmen und das mit dem qualmen in der Tonne würde ich erstmal aussenvor lassen.
Den Betrieb in der Tonne kann man nicht mit dem Betrieb auf dem Wasser vergleichen.
Es fehlt einfach die Last, Drehzahl, Temperatur usw.
Mein Johnson qualmte in der Tonne auch aber auf dem Wasser war alles gut.

Ich bin auch sowas von auf die Fahrleistungen gespannt und habe mich auch schon mit einem Forumskollegen unterhalten.
Er schätz bei einem 3,2m Schlauchboot mit Aluboden und Aufblasbaremkiel eine Geschwindigkeit von 25Km/h bis 27Km/h, das würde sich mit den Werten des Vorbesitzers decken.

Am Sonntag gehe ich einen WMC 23 vergaser abholen, muss mich aber da noch mal rein Fuchsen und die richtige Düse bestellen (0,046 müsste sein, vielleicht ist die ja bereits drin) damit ich den auf 8Ps kriege.

Wie aber bereits erwähnt kommt etrst die Fahrt in Original zustand und dann mit dem anderen Vergaser falls nötig, sonst kann ich nicht beurteilen ob der Vergaser was bringt oder nicht.

Ralles
17.01.2018, 09:04
Servus Trawar,

25 bis 27 für den 6 PS wäre ja schon sehr gut.
ich schaff mit dem 15 PS Yamaha am 360er Boot grad mal gut 10 km/h mehr.

Wir werden das ganze an einem 310er Schlauchboot (Maxxon 310 VIB) mit HD-V-Boden testen ... ist das Boot vom Schwager und da haben wir mal sicherheitshalber den Motor mit eintragen lassen, weil sein 5 PS Yamaha schon steil auf die 40 zugeht ;).

Aber grad war hier ein Schneesturm, das kann also noch etwas dauern ;)

Bin schon gespannt, was die 2 PS mehr bringen.

Ciao, Ralf

Trawar
17.01.2018, 09:27
Naja mit meinem 74er Johnson mit 6Ps kam ich auch auf gute 21 - 22Km/h von daher scheint mir das nicht zu weit hergeholt zu sein.
Der Johnson war auch nicht in Topform und die Kompression war ich nicht mehr 100%tig.
Ich bin da sehr optimistisch wird schon werden.

Maxxon 310 VIB mit dem 5ps Richtung 40Km/h ist ja schon fast die Schallmauer....

Gruß
Mahir

Ralles
17.01.2018, 10:26
Nein, das war dann ein Missverständnis:

ich hab ein 360er mit Luftboden und Luftkiel, das geht so 38 km/h max mit dem 15 PS Yammi.

Schwager hat das 310er mit 5 PS geschenkt bekommen (Boot war defekt) und jetzt will ich das mal mit 9.9 PS testen ;).

310 mit 5 PS und 40 km/h ... das wär schon was

Trawar
17.01.2018, 10:57
Na damit kannst du sogar Wasserski fahren

nuernberger-1
18.01.2018, 22:35
Ralf, woher bekommt man denn so einen 9.9 er günstig? Hab ja als zweit Boot ein Zodiac 310 Zoom mit 5 PS Yamaha und da würde sich so ein 9.9 er bestimmt auch gut machen! :ka5:

Trawar
18.01.2018, 22:41
Also jenachdem wo du her kommst kannst du bei Holländischen und Belgischen plattformen schauen dort habe ich letztens fast einen 15er Johnson fűr 360€ gekauft der auf den Bilder zu sehr gut aussah aber dann habe ich den 6er in der nähe gefunden und war vom zustand geblendet uns musste zuschlagen.
Den Vergaser kriege ich jetzt auch aus Belgien.

Ralles
19.01.2018, 06:29
Hallo Peter,

das war echt Zufall ... ich schau immer gern mal ebay-kleinanzeigen, was so 10-15 km um mich rum verkauft wird ;) ... und da war halt der Mercury dabei.
Der lag beim Verkäufer eigentlich nur rum, weil er sich ein paar Jahre später einen 15er Mercury gekauft hat und den 9.9er als Backupmotor behalten hat.
Der Motor ist wie neu, nur die Haube ist zerkratzt, weil der Motor immer im Staukasten des Wohnmobils transportiert wurde.
Für 300€ kann man sowas schon mal mitnehmen, und da mein Schwager eh so nen "wackeligen" Motor hat und wir dieses Jahr unsere "Donaucamping" - Fahrt machen wollen ... hats eh gepasst :D.

Ciao, Ralf

nuernberger-1
19.01.2018, 08:12
Na für 300 würde ich so einen 9.9 er auch nehmen, auch wenn ich einen kompletten Service mit Öl Wechsel und Impeller machen müsste.

Trawar
21.01.2018, 13:08
So hab heute den Vergaser WMC 23 bekommen.
Es ist eine 52er Düse verbaut die für den 9.9er ist und der 8er braucht ja die 46er Düse.

Ausser mehr Sprit verballern sollte es doch auch mit der 52er funktionieren oder?
Oder läuft der dann zu Fett?

Stefan Gericke
26.01.2018, 05:31
Vergaser schon getestet ?

Trawar
26.01.2018, 07:27
Morgen,

leider noch nicht, bin zwar morgen am Wasser aber da werde ich den Motor wie erwähnt mit dem Original Vergaser testen. Primär sind wir aber zum Angeln da.

Ausserdem muss ich mir noch die Düse aus dem 8er (0,046er) besorgen immoment ist die 0,052er aus 9.9er drin.

Nach der Tour morgen gehe ich das ganze so langsam an kann aber noch was dauern.
Ich vermute leider dass es erst im März was werden wird.

dalinzabua
26.01.2018, 07:30
Hallo
Aber nur die Leistung zu erhöhen bringt nicht viel.
Du musst die gewonnene Power aber auch im Wasser abgeben und das geht nur mit der richtigen Propellerwahl.
Gruß Andi23431

Trawar
26.01.2018, 07:57
Hallo,

laut meine Unterlagen sind die Propeller für den 6er und 8er Identisch, deshalb habe ich mich nicht damit beschäftigt.
Siehe Anhang.

Trawar
28.01.2018, 01:58
So hatte heute meine erste Ausfahrt mit dem Motor und bin total geflasht.

Alleine komme ich auf 30km/h und ich wiege 105kg.

Zu zweit auf 23km/h, wo bei der mitfahrer auch bei 110kg lag.

Boot 55kg Motor 35Kg und rest gerödel würde ich auf 25kg tippen.

Schlauchboot mit Aluboden und aufblasbarem Kiel bei ca. 330kg gesamt Gewicht und 23km/h finde ich für 6ps schon Ordentlich oder vertue ich mich?

skymann1
28.01.2018, 10:26
Moin,
das ist mehr als ordentlich, ich habe mit 6er´n und ganz ähnlichen Booten (aber nur 120 kg Besatzung/Benzin) nie mehr als 27-28 km/h erreicht.

Ich würde an Deiner Stelle da nicht dran rumschrauben mit Vergaser oder so, besser wird es nicht!

Gruß Peter:chapeau:

Trawar
28.01.2018, 10:59
Moin,

Meinst du nicht das der 8er Vergaser was bringt?
Möchte im Sommer die Kinder auf einem Board hinten dran hängen und ziehen.

skymann1
28.01.2018, 13:28
Wir haben schon vor zig Jahren, 8 od. 10 oder was weiß ich und immer mal wieder genau darüber diskutiert, teilweise auch Vergleiche gefahren auf dem Wasser, die Unterschiede waren so gering, dafür würde ich meine Schraubenschlüssel nicht mehr auspacken.

Board mit Kind und Gleitfahrt kannst Du mit 6 oder auch 8 PS vielleicht nicht vergessen, aber es macht keinen Spaß.

Mein Gott, die Führerscheinbeschränkung ist doch weggefallen, dann doch lieber gleich einen "richtigen" 9,9er wenn das Boot nicht mehr verträgt sonst halt 15 obwohl auch da der Unterschied bei gleichem Hubraum nicht soo groß ist wie es die Papierdaten vermuten lassen.

Ich habe selber genug 6er und auch markengleiche "richtige" 8er gefahren bzw. neu gekauft weil ich mir was davon versprochen hatte, heute würde ich das Geld lieber an Arme verschenken.

Ja ja, ich weiß, 25 % mehr usw., hatten wir alles schon bis zum erbrechen, da kommt 1-2 km/h mehr raus im günstigsten Fall, bei höherem Verbrauch, was soll das.

Such mal rum im Archiv, da wirst Du genug Lesestoff dazu finden.

Mach wie Du willst, Deine Entscheidung!
(früher habe ich auch anders gedacht:biere:)

Gruß Peter :chapeau:

Nachtrag: Wenn Du es nur aus Spaß am schrauben machst okay, jeder hat ein anderes Hobby, nur eben nicht zuviel erwarten, Deine Kombi geht doch super (ich glaube die Daten mit 2 Personen noch nicht so ganz, nichts für ungut, kenne die genauen Daten Deines Bootes nicht weil nicht im Profil hinterlegt!).

Trawar
28.01.2018, 17:41
Hallo zusammen,

laut Datenblatt bringt der 8Ps Vergaser nur 500umdrehungen mehr als der Originale.
Die Endgeschwindigkeit ist mir relativ egal solange diese nicht weniger wird, ich erhoffe mir eigentlich nur einwenig mehr Drehmoment um mit 2 Leuten schneller ins Gleiten zu kommen.
Ob sich das bei gleichbleibenden Hubraum realisieren lässt ist abzuwarten.
Vielleicht fülle ich noch was Nitromethan in den Tank:cool:

Gemessen wurde die Geschwindigkeit parallel mit 2 Geräten einem Samsung S8 und einem iphone 6.

Anschliessend sind wir auf dem weg nach Hause diese Geschwindigkeiten mit dem Auto gefahren und haben geschaut was die Handys anzeigen und das passt alles.

Das Boot ist ein Chinaböller Weihai Ace 320 mit Aluboden und Aufblasbarem Kiel.

Da ich den Vergaser schon in der Garage liegen habe, werde ich das wohl oder übel probieren müssen.

Und wenn alle stricke reissen und es 0 was bringt finde ich sicherlich noch einen Abnehmer für den 8er Vergaser.

http://up.picr.de/31661168sj.jpg

Das Video habe ich auf Youtube gefunden das ist das Boot nur mit einem Suzuki DT6

https://www.youtube.com/watch?v=DT0mFT5kplA

https://www.youtube.com/watch?v=-5I5Ro2tt9s

Trawar
30.01.2018, 17:55
So der große Vergaser ist dran und der Motor schnurt wie ein Kätzchen
Wenn alles klar geht wird am 10. oder 11. Februar getestet

Trawar
10.02.2018, 20:14
War heute bei Trüben und Windigem Wetter am Wasser.
Das Wasser war sehr unruhig und deshalb war die Gleitfahrt nicht wirklich gleiten das war eher ein springen von Welle zu Welle.

Meine Erwartungen mit dem größeren Vergaser haben sich zu 100% erfüllt.
Es kann sich lohnen wenn man den Vergaser günstig bekommt.
Leider konnte ich es nur alleine Testen da mir der 2. Mann fehlte, aber dafür konnte ich mehr Angelkrempel mitnehmen:cool:
Hat trotzdem nichts gebracht bin und bleibe ein Schneider, denke mittlerweile darüber nach meinen "Bachelor" oder "Master" zu machen:cognemur:

Die Endgeschwindigkeit war die selbe aber die Wasser und Windbedingungen waren wesentlich schlechter als der Test mit dem Original Vergaser.
Ich gehe davon aus das bei ähnlichen Bedingungen eventuell 2-3Km/h mehr drin sind aber ehrlich das ist nicht der rede wert.

Was aber ein ganz merklicher unterschied ist, ist die Beschleunigung unten rum, der Motor zieht besser durch und das Boot kommt wesentlich schneller in Gleitfahrt und da kann man das Gas relativ weit zurück drehen und man bleibt in Gleitfahrt.

Was auch noch ein schöner Nebeneffekt ist, er hört sich jetzt auch noch an wie ein großer:banane:

Impeller 66
11.02.2018, 08:35
Na dann hast du alles richtig gemacht.

Gruss Holger

Stefan Gericke
12.02.2018, 08:35
Nochmal für mich zur Info, da ich ja den gleichen Motor habe und auch über einen Vergaserwechsel nachdenke.

Also du hast jetzt den WMC-23(9.9ps) mit der 0,052 Düse drinnen.
Die vollen 9.9PS kann man aber nur mit einem anderen Auspuff erreichen ?

Theoretisch hast du jetzt 8PS, da du keinen anderen Auspuff eingebaut hast, oder sehe ich das falsch.

Ich überlege, einen WMC-18b(8Ps) im Laufe der Zeit zu suchen.

Stefan

Trawar
12.02.2018, 10:10
Nochmal für mich zur Info, da ich ja den gleichen Motor habe und auch über einen Vergaserwechsel nachdenke.

Also du hast jetzt den WMC-23(9.9ps) mit der 0,052 Düse drinnen.
Die vollen 9.9PS kann man aber nur mit einem anderen Auspuff erreichen ?

Theoretisch hast du jetzt 8PS, da du keinen anderen Auspuff eingebaut hast, oder sehe ich das falsch.

Ich überlege, einen WMC-18b(8Ps) im Laufe der Zeit zu suchen.

Stefan

Hallo Stefan,

ja ich habe jetzt den Vergaser WMC23 verbaut aber mit der Düse 46 für die 8PS Version.

Die vollen 9,9PS kannst du wirklich nur mit der Auspuffmodifikation erreichen.

Dann drücke ich dir die Daumen dass du einen günstigen Vergaser findest.

Stefan Gericke
04.04.2018, 19:48
Passen denn die neueren 8ps 2 Takt Vergaser ab BJ95 mit der eckigen Pinne auch auf die älten Motoren vor Baujahr 94/95 mit der runden Pinne?

Stefan

Ralles
24.04.2018, 08:51
So, letzten Sonntag waren wir auf der Donau und haben den 9.9er Mercury aus 1994 getestet ... am 310er VIB mit 1 Person hat ers auf 34 km/h gebracht.

Ich bin mit meinem 15er Yamaha im 360er daneben her gefahren und war vielleicht 2 km/h schneller :(.

Geht also schon saugut, der Merc.

Stefan Gericke
05.04.2019, 07:45
Guten Morgen,

inzwischen habe ich auch einen 9.9PS Vergaser WMC-23.
Habe ihn per Ultraschall gereinigt und demnächst wird er getestet.
Ich lasse aber die 0,52mm Düse im Vergaser.

Ich habe mir ein Mercury 9.9 Langschaft (Wasserschaden) als Teileträger gekauft.
Hier müsste ich die Adapter Plate inkl. Auspuff in meinen 8Ps Motor einbauen.
Dazu muss aber der Kraftkopf demontiert werden und das Schwungrad vorher runter, daran wird es leider scheitern.

Die vollen 9.9PS werde ich nur durch den Vergasertausch nicht erreichen