PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsstundenzähler


zahndi
24.01.2018, 19:04
Hallo!
Ich habe mir einen kleinen Betriebsstundenzähler für meinen AB Honda BF20 angeschafft.Kann mir wer einen Tip geben wie (wo) ich den am besten montiere(das dünne Kabel von außen zum Zündkabel)?? Danke für Tips.
LG.Peter:gruebel:

nuernberger-1
24.01.2018, 22:38
Hallo Namensvetter, ja richtig das dünne Kabel 3-4 mal um das Zündkabel wickeln und mit einem Kabelbinder befestigen. Den Betriebsstunden Zähler mit zwei anderen Kabelbinder unter der Haube befestigen, fertig. Oder hat der Zähler auch noch eine U/min Funktion?

fred_sonnenschein
25.01.2018, 08:18
...ja richtig das dünne Kabel 3-4 mal um das Zündkabel wickeln und mit einem Kabelbinder befestigen. Den Betriebsstunden Zähler mit zwei anderen Kabelbinder unter der Haube befestigen, fertig. .

...war das umwickeln des Zündkabels nicht für eine Messung der Motorumdrehung (Drehzalmesser) :gruebel:

Ein Betriebsstundenzähler kann doch mit der Zündung nichts anfangen - oder?

Ich habe den Zähler bei meinem vorigen Boot an das Zündschloss angeschlossen.
Der Nachteil daran war dass er auch gezählt hat wenn die Zündung eingeschaltet war, auch wenn der Motor nicht gelaufen ist.

.

Comander
25.01.2018, 08:51
:ka5: nun ja....äh.....:gruebel: es gibt unterschiedliche Meinungen
siehe hierzu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23719

ulf_l
25.01.2018, 10:03
Hallo
Es gibt halt unterschiedliche Betriebsstundenzähler. Wenn z.B. so einer ist http://shop.motorrad-fussrasten.de/index.php?route=product/category&path=18 ist er mit dem Kabel zum Zündkabel genau richtig.

Wenn man die Bezeichnung seines Zählers in Google eingibt sollte eigentlich auch eine Bedienunganleitung zu finden sein ... wo sowas dann a drin stehen sollte.

Gruß Ulf

nuernberger-1
25.01.2018, 10:57
Der TE Peter sollte mal ein Bild von dem Teil einstellen, dann kann man definitiv mehr sagen!

zahndi
25.01.2018, 13:27
Hallo,dank an alle!
Foto reinstellen würd ich machen,wenn ichs könnte.
Das mit dem Zündkabel umwickeln ist mir klar,ich weiß nur nicht wie ich das dünne Kabel am besten von außen nach innen bringe,oder kann ich den Zähler auch innen im Motor anbringen(Temperatur Öl usw)oder ein kleines Loch in die Haube bohren?????.LG Peter

zahndi
25.01.2018, 20:18
Als Anhang zu meiner Frage stelle ich ein Foto des Betriebsstundenzähler zu meinem Beitrag rein!LG Peter

ulf_l
26.01.2018, 06:15
Hallo

Ich hatte bei meinem BF15 ein Winkelblech bei der Befestigung der Pinne dazwischen gelegt und darauf den Stundenzähler/Drehzahlmesser befestigt. Wo ich das kabel nach innen geführt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber extra was gebohrt habe ich dafür sicher nicht.

Gruß Ulf