PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezug für Gelcoat


rg3226
15.02.2018, 09:54
Ich habe heute erfahren das Gelcoat an Privat nicht mehr verschickt werden darf wenn der Anbieter nicht weiß das der Käufer über 18 Jahre ist.
Beim Direktverkauf über die Ladentheke ist es möglich.

Ich habe mein Gelcoat bei Behnke gekauft und er hat es seit letzten Jahr aus dem Programm genommen.
Der Händler muß auch 10 Jahre nachweisen können an wen er es verkauft hat.

Ich habe erst einmal an den ersten April gedacht :gruebel: aber es ist ja noch nicht so weit :ka5:

nuernberger-1
15.02.2018, 16:17
So geht's munter weiter mit der Bevormundung von mündigen Bürgern. Die wundern sich dann wenn man sich das Zeug im Ausland besorgt.

Wasserarbeiter
15.02.2018, 16:52
Moin,

wo ist das Problem nachzuweisen, dass man als Käufer mindestens 18 Jahre alt ist ? Und 10 Jahre Aufbewahrungsfrist für die Belege hat der Händler doch eh schon aus Steuergründen. Name und Adresse des Käufers stehen sowieso auf der Rechnung. Also viel Rauch um nichts. :confused-

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-alterssichtpruefung-infoblatt-102017.pdf

nuernberger-1
15.02.2018, 17:56
Warum muss man dafür eigentlich 18 sein? Kann man ab 18 damit was machen was man unter 18 damit nicht machen kann?

Wasserarbeiter
15.02.2018, 18:16
Moin,

es geht offensichtlich darum:

http://www.yacht.de/ausruestung/es-hat-sich-ausgespachtelt/a111992.html

Wer will kann sich gerne den im Artikel angeführten Link zum Gesetzestext reinziehen.

Der Artikel ist vom 20.03.2017. Keine Ahnung was aktuell daraus geworden ist.

rg3226
15.02.2018, 21:08
Moin,

wo ist das Problem nachzuweisen, dass man als Käufer mindestens 18 Jahre alt ist ? Und 10 Jahre Aufbewahrungsfrist für die Belege hat der Händler doch eh schon aus Steuergründen. Name und Adresse des Käufers stehen sowieso auf der Rechnung. Also viel Rauch um nichts. :confused-

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-alterssichtpruefung-infoblatt-102017.pdf

Ob es einfach oder nicht ist wird sich bei der nächsten Bestellung zeigen.

Ein Formular einer Firma sieht so aus:
https://www.phd-24.de/layout/downloads/Pruefung_UP_Versand.pdf

Wasserarbeiter
15.02.2018, 21:32
Moin,

das ist leider genau die Nummer, die ich mit meinem letzten Beitrag meinte. Der Altersnachweis ist gar nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die restlichen Einschränkungen. Danke EU. Wir werden noch bis zur absoluten Handlungsunfähigkeit reguliert.

rg3226
15.02.2018, 21:44
Moin,

das ist leider genau die Nummer, die ich mit meinem letzten Beitrag meinte. Der Altersnachweis ist gar nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die restlichen Einschränkungen. Danke EU. Wir werden noch bis zur absoluten Handlungsunfähigkeit reguliert.

Ja es ist leider so.

Natürlich wird solch eine Verordnung seinen Grund haben :gruebel:

Ich schätze mal es kommt daher das ich meine Teile im Keller gefertigt habe und anschließend mit dem WC-Zitronenspray durchs Treppenhaus gesprüht habe :futschlac

Wasserarbeiter
15.02.2018, 22:02
... WC-Zitronenspray ...

... das wird für Privatanwender demnächst auch verboten. :futschlac

Silberfuchs
16.02.2018, 07:45
Naja,warum einfach machen wenn es auch umständlich geht.
:cognemur::sportschi:cognemur::sportschi:cognemur: :sportschi

V8gaser
17.02.2018, 21:50
Zitat:
"Dabei geht es aber nicht um deren gesundheitsschädliche Wirkung, sondern um die Gefahr, dass Terroristen daraus Sprengstoff herstellen könnten."
Der brave, gesetzestreue Terrorist geht natürlich auch in den Baumarkt und hat nun ein Problem....
Auf die Idee das er sich weiterhin auf dem Schwarzmarkt günstiger eindeckt, dafür aber millionen Bürger wieder einmal mehr gegängelt werden kommt niemand.
Ich kenn das als Sportschütze - man kann zu den Dingern stehen wie man will: Verbietet man sie komplett, nimmt man millionen gesetzestreuen Menschen ihr Hobby, und der Bösewicht hält sich sowieso nicht an Gesetze :-) Dieses hilflose : Aber wir müssen doch was tun....Ja, vielleicht mal was gegen die Verbrecher unternehmen, nicht das steuerzahlende Volk immer mehr einschränken.

michael_a_mayer
21.02.2018, 17:39
Hi!
Gerade gestern in der Bucht bestellt, 3 x Klick dann meins,
keiner hat irgendwas gefragt.
LG
Mike

rg3226
21.02.2018, 17:48
Hi!
Gerade gestern in der Bucht bestellt, 3 x Klick dann meins,
keiner hat irgendwas gefragt.
LG
Mike

Dann habe ich ja noch Hoffnung.

Coseb
22.02.2018, 11:15
Hallo Miteinander

der Blödsinn geht weiter , Ich habe persöhnlich in einem Streitfall bezüglich einer Reparatur , des Schlauches ,( Beweissicherungsverfahren ) am 20,02,18 ein Gespräch mit einem Sachverständigen , welcher mir sagte , das nach neuem
EU Recht , ein Schlauch in den ersten 24 H , bis zu 25 % Luftverlust ,
haben darf , und damit hat man als kunde nur das Nachsehen, wenn dies zu trifft .

Welche Deppen lassen sich solch einen Mist einfallen .

Lg Rudolf

dori
22.02.2018, 15:24
na die EU war immer schon sch:stupid::stupid::stupid::stupid::stupid: hier hat auch wer zuviel gebastelt: https://koerperwelten.de/ausstellungen/