PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 25 PS 2 Takt Bj 1996


Libelle
03.03.2018, 10:56
Moin,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Axel und ich komme aus dem schönem
Schleswig Holstein. Hab mein Bootsführerschein gerade gemacht und freue mich schon auf die kommende Saison. Mein Boot ist ein Viamare 380 mit Aluboden. Motorisiert bin ich mit einem 25 PS 2 Takt Yamaha aus Bj. 1996.
Und nun meine Fragen:

1. Kann man irgendwo im Netz die Betriebsanleitung für den oben genannten Motor runterladen?

2.Wo kauft man am besten Motor und Bootsteile im Online Shop? Wo kauft ihr so ein.

3. Ich überlege auf Lenkrad und Fernschaltung umzubauen. Wo bekomme ich die Teile her?
Lohnt es sich sowas gebraucht zu kaufen?

Mfg

Coolpix
03.03.2018, 11:11
.
... so ein Umbau auf Fernschaltung kostet neu ca. 800 €.

... gebraucht etwas Passendes zu finden wird schwer, da die Länge der Schaltzüge und des Lenkseils passen muss.
.

anbeisser
03.03.2018, 11:50
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :chapeau:

Neuumbau ist wie gesagt ziemlich teuer aber Gebraucht bekommst Du manchmal hier oder z.B. bei Eb... Kleinanzeigen.

Zu deinem Motor könnte diese Anleitung passen:
http://www.aussenbord.de/betriebsanleitung-p-3521.html

Barny 462
03.03.2018, 11:55
Moin,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Axel und ich komme aus dem schönem
Schleswig Holstein.

Hallo Axel

willkommen hier im Forum:biere::biere:
wünsch dir viel Spaß bei uns:seaman:

hast recht, S-H ist wirklich ein sehr schönes Bundesland:chapeau:

ich würde erst einmal ein wenig mit Pinne fahren, wahrscheinlich wirst du ja auch immer auf, bzw. abbauen, und nicht alles auf dem Trailer haben
und dann ist es mit festem Steuerstand u. Fernlenkung noch aufwendiger:cognemur:

wenn dir aber nach einer gewissen zeit das aufbauen zu aufwendig wird, kommt schnell der Wunsch, alles auf einem Trailer zu stellen

dann wiederum kommen auch die überlegungen ob nicht gleich eine kleine Kombi mit 4-4,5 mtr. zu kaufen, die schon komplett ist.
So ergeht es fast allen, die einmal mit diesem fürchterlichen Virus infiziert sind:lachen78::lachen78:

einen schönen Startpunkt hast du ja im Land zwischen den beiden Meeren

Coolpix
03.03.2018, 12:41
.
... so ein Umbau ist relativ aufwendig.

.... ich habe letztes Jahr eine Wiking Lenkung mit Seil verkauft - für ca. 60 € , eine nagelneue Schaltbox für 85 € und eine neue Lenkseilhalterung für 40 € - Yamaha Zugaufnahmen habe ich noch liegen.

.... jetzt beginnt die Arbeit:

- Schlaufen bei Wiking Lenkung kleben ( Material 40 € )
- passende Aufnahme für Schalt- und Gaszug( falls nicht montiert) für den Motor suchen/ kaufen( mind. 60 € )
- Schaltbox incl. passende Schaltzüge( ausmessen ) kaufen ( gebr. mind. 120 € )
- Spiegelhalterug Lenkung( 50 € )
- Halterung für Schaltbox suchen/ selber basteln( Zeit + Geld )
....

.... alles gebraucht passend zu finden ist schwierig und zeitaufwendig. Die Ersparnis gegenüber dem Neukauf ist nicht wirklich groß. Dann lieber einmal bei ebay durchklicken und alles neu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Umrustkit-Anbaukit-auf-Fernschalt-f-Mariner-Yamaha-2-Takt-20-30A-Ausenborder/372073536091?hash=item56a14f9a5b:m:mS_ZoF-IDRpf3mwhLFsC3uw
https://www.ebay.de/itm/Steuerstand-Schlauchboot-Schaltung-Lenkung-Konsole/152912074707?hash=item239a4517d3:g:TDIAAOSwUMxZ7bV o
https://www.ebay.de/itm/Fernschaltbox-Schaltbox-Mercury-Quicksilver/222852474754?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.M BE%26ao%3D2%26asc%3D49133%26meid%3D7a9db2a7435143d 7a13b528aa21d8b27%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D 5%26sd%3D382188166957%26itm%3D222852474754&_trksid=p2047675.c100005.m1851
.
.
.
Lohnt sich das?

Mir war der Umbau zu aufwendig, obwohl ich fast alle Teile( sogar neu - 70 % bei Schließung der Bootshalle Braunschweig) besaß.

Mein Honwave fahre ich lieber mit Pinne. Das Wiking mit Fernschaltung und Lenkrad. Pinne fahren empfinde ich als unbequemer, da ich immer leicht verdreht sitze und nach hinten greifen muss. Es ist für ein paar Stunden zu ertragen - zumal ich nicht erst noch das ganze Grödel mitschleppen und montieren muß.

Honwave IE 38 mit E-Pumpe aufpumpen - Motor dran - Sharawagen drunter und ab ins Wasser.

Das Wiking Orion hat einen Festrumpf und liegt auf einem Trailer. Bei dem Boot war die Lenkung/ Schaltbox beim Erwerb dabei. Das Boot würde ich nicht mit Pinne fahren.


So kommen wir zu Barny´s Beitrag:

Boot liegt auf dem Trailer - dann Umbau vorstellbar
Boot muss jedesmal montiert werden -> hoher zusätzlicher Aufwand

Boot liegt auf Trailer -> der Wunsch nach Festrumpf/ Rib wird kommen
.

Libelle
03.03.2018, 19:59
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich werde erstmal mit Pinne starten. Vielleicht gefällt es mir ja auch so ganz gut. Wollte mir halt vorab schon mal Gedanken machen falls es doch nicht gefällt. Das Boot soll von Frühjahr bis Herbst am Strand liegen. Auf einem Strandtrailer, den ich auch schon habe. Also groß auf und Abbauen entfällt bei mir. Trotzdem darf es aber auch nicht zu schwer werden, sonst wird das mit dem Slipen irgendwann nichts mehr. Soll ja noch von Hand gehen.

Coolpix
04.03.2018, 01:40
.
.... Du benötigst unbedingt eine gute Persenning für Dein Boot, damit dass Boot ein paar Jahre länger hält.
.... (... oder mit ner schön dicken alten LKW Plane abdecken).
.

Libelle
04.03.2018, 09:04
Hab ich auch schon.
War ursprünglich eine Plane zum abtrennen von einem Lager. Die paste zufällig perfekt auf das Boot. Das schöne ist das links und rechts ne Stange eingenäht ist.
So brauch ich nur ein Spanngurt um das Boot schmeißen
Und nichts fliegt weg.

Smille
06.03.2018, 05:51
Hallo Axel

willkommen hier im Forum:biere::biere:
wünsch dir viel Spaß bei uns:seaman:

hast recht, S-H ist wirklich ein sehr schönes Bundesland:chapeau:

ich würde erst einmal ein wenig mit Pinne fahren, wahrscheinlich wirst du ja auch immer auf, bzw. abbauen, und nicht alles auf dem Trailer haben
und dann ist es mit festem Steuerstand u. Fernlenkung noch aufwendiger:cognemur:

wenn dir aber nach einer gewissen zeit das aufbauen zu aufwendig wird, kommt schnell der Wunsch, alles auf einem Trailer zu stellen

dann wiederum kommen auch die überlegungen ob nicht gleich eine kleine Kombi mit 4-4,5 mtr. zu kaufen, die schon komplett ist.
So ergeht es fast allen, die einmal mit diesem fürchterlichen Virus infiziert sind:lachen78::lachen78:

einen schönen Startpunkt hast du ja im Land zwischen den beiden Meeren

Willkommen hier im Forum!

Na den ersten Mal auf-und abbauen am Wasser stand mein Entschluss fest: EIN TRAILER MUSS HER! :seaman:

PS: Ich bin mit meinem Viamare zufrieden!

schwarzwaelder50
06.03.2018, 19:30
Hallo Axel, herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.:chapeau::cool::biere: