PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K, Full hd, fps bzw. 1080 HD und 60 fps anstelle 4k


thball
18.03.2018, 12:59
Hallo,

mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zu sinnvollen Einstellungen von Kameras und Aufnahmeeinstellungen interessieren.

Vorweg, ich bin kein Profifilmer und werde auch nie einer werden. Ich möchte meine verschiedenen Kameras jedoch für mich optimal einstellen.

Optimal bedeutet nicht nur eine gute Bildqualität, sondern auch Upload Möglichkeit für YouTube oder andere Plattformen und einen begrenzten Speicherplatz. 4K klingt zwar gut, aber was hilft es wenn man die Filma maximal in HD anschauen kann.

Ich bin am überlegen, ob ich alle Kameras (Lumix TZ, Gopro, Handy) auf 1080 HD und 60 fps einstelle. Format ist mp4.

Die höchste Auflösung kostet gefühlt zu viel Speicherplatz und macht auch die Bearbeitung anschließend zeitaufwändiger.

Wie geht Ihr mit dem Thema um?

sammy1505
18.03.2018, 13:13
Hallo Tom,

Ich hab alle Kameras wider auf Full HD umgestellt, denn unsere verschiedenen Formate haben Peter (Knochenlalle) doch einige Probleme mit seinem Bearbeitungsprogramm bereitet. Ich hab zwar bei uns zu Hause alles mit 4 k aber Full HD ist auch völlig ausreichend, zumal die Technik mittlerweile den angebotenen inhalten meilenweit voraus ist. Vom Speicherplatz mal ganz abgesehen, denn 8 k ist ja auch schon keine Zukunft mehr.

thball
18.03.2018, 13:25
Hallo Micha,

Danke Dir, dann liege ich gar nicht so schlecht. Welche fps Zahl hast Du eingestellt?

sammy1505
18.03.2018, 13:30
Meist 50, wenn’s schneller wird von der Aktion 60, vergesse ich aber auch schon mal, auch zeitlupen kommen bei unserem Hobby sehr gut :cool:

sammy1505
18.03.2018, 13:39
Meist 50, wenn’s schneller wird von der Aktion 60, vergesse ich aber auch schon mal, auch zeitlupen kommen bei unserem Hobby sehr gut :cool:

Visus1.0
18.03.2018, 13:40