PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K, Full hd, fps bzw. 1080 HD und 60 fps anstelle 4k


thball
18.03.2018, 12:59
Hallo,

mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zu sinnvollen Einstellungen von Kameras und Aufnahmeeinstellungen interessieren.

Vorweg, ich bin kein Profifilmer und werde auch nie einer werden. Ich möchte meine verschiedenen Kameras jedoch für mich optimal einstellen.

Optimal bedeutet nicht nur eine gute Bildqualität, sondern auch Upload Möglichkeit für YouTube oder andere Plattformen und einen begrenzten Speicherplatz. 4K klingt zwar gut, aber was hilft es wenn man die Filma maximal in HD anschauen kann.

Ich bin am überlegen, ob ich alle Kameras (Lumix TZ, Gopro, Handy) auf 1080 HD und 60 fps einstelle. Format ist mp4.

Die höchste Auflösung kostet gefühlt zu viel Speicherplatz und macht auch die Bearbeitung anschließend zeitaufwändiger.

Wie geht Ihr mit dem Thema um?

sammy1505
18.03.2018, 13:13
Hallo Tom,

Ich hab alle Kameras wider auf Full HD umgestellt, denn unsere verschiedenen Formate haben Peter (Knochenlalle) doch einige Probleme mit seinem Bearbeitungsprogramm bereitet. Ich hab zwar bei uns zu Hause alles mit 4 k aber Full HD ist auch völlig ausreichend, zumal die Technik mittlerweile den angebotenen inhalten meilenweit voraus ist. Vom Speicherplatz mal ganz abgesehen, denn 8 k ist ja auch schon keine Zukunft mehr.

thball
18.03.2018, 13:25
Hallo Micha,

Danke Dir, dann liege ich gar nicht so schlecht. Welche fps Zahl hast Du eingestellt?

sammy1505
18.03.2018, 13:30
Meist 50, wenn’s schneller wird von der Aktion 60, vergesse ich aber auch schon mal, auch zeitlupen kommen bei unserem Hobby sehr gut :cool:

sammy1505
18.03.2018, 13:39
Meist 50, wenn’s schneller wird von der Aktion 60, vergesse ich aber auch schon mal, auch zeitlupen kommen bei unserem Hobby sehr gut :cool:

Visus1.0
18.03.2018, 13:40
Alles über 4 K ist nur mehr sinnvoll wenn von dem Filmchen ein einzelnes Foto der 60 bzw 30 herausgenommen wir um da noch einen Ausschnitt zu vergrössern.

Das menschliche Auge löst ca 4 Megapixel. auf, entspricht einer Bogenminute.

Bei TV Betrachtung reicht sowieso HD.

Auge verarbeitet 16 bis 18 Bilder pro Sekund zu FPS....

the_ace
18.03.2018, 14:37
Kommt drauf an wie gross man die Sachen später darstellen will.
Selbst auf einem 65" TV wirlen FullHD-Bilder gegen 4k bereits total pixelig und unscharf.
Auf der Leinwand eines Videoprojektors mit 2,5-3,5m diagonale ist der Effekt noch viel grösser.

Ich mache schon länger nichts mehr in FullHD, ist schon lange out.
8K steht schon längst in den Startlöchern und wer sich mal entsprechendes Mateiral auf den richtigen Displays angesehen hat kennt den Unterschied.

Die Bildwiderholrate würde ich möglichst hoch wählen je nach Anwendungsfall. Bei schnellen Bewegungen kommt es bei 30Hz gern mal zum Motion Blur.
Ich arbeite mit 30 Bildern/Sekunde und das reicht für meine Zwecke völlig.
Da kommts es aber auch sehr auf die Qualität der Sensoren an.

Ich nutze eine Phantom und die GoPro, damit hat man wirklich eine Saubere Qualität. Fotos mache ich mit der DSLR, die 12 Mpx stören mich mittlerweile aber Qualitativ extrem.

Der Rechner darf natürlich keine lahme alte Möhre sein.
Aber mein 3930k aus dem Jahre 2012 (!) hat ja schon 6 (12) Keren die Dank Wasserkühlung absolut flüsterleise mit 5GHz werkeln.
An guter Hardware hat man sehr lange Freude, da tun am Ende auch die 460€ fürs Mainboard nicht weh! Immerhin ist das System bereits 6 jahre in Betrieb und wird es noch eine Weile sein.
ich kaufe ausschliesslich preselected CPUs die sich entsprechend takten lassen. Es empfiehlt sich, das Rendering von der CPU machen zu lassen, auch wenn meist CUDA (also Grafikkarte, in diesem Fall nVidia) vorconfiguriert ist.

Visus1.0
18.03.2018, 15:11
Ja wenn man nur was aufblasen will, 8 K wird dann verwendet um weit entfernte Objekte dann für Ausschnitte auf 4 K zu verwenden.

8 K hat 16 mal so viel pixel wie FullHD
Alles in 8K wird halt nicht all zu erschwinglich, ...grösserer Rechner mit sehr grossem Arbeitsspeicher das geht dann ins Geld. Für die Wirschaft ist gut, wieder viele stellen um, und eine ganze Industrie lebt von Verkauf der Rechner und Kameras.

Kann mich noch auf VGA erinnern, da war man ganz Happy mit dem Klapphandy ein Filmchen zu machen.:lachen78:

Gester hat meine Frau eine Reise nach Schottland geschenkt bekommen.

Freunde von uns waren schon dort. Sie hatten einen USB Stick mit Fotos mit und ein Fotobuch von Schottland.

Lust war, keiner wollte am TV die Fotos sehen.
Alle wollten nur selbst das Fotobuch ansehen und durchblättern......Back to the roots...:lachen78:

thball
18.03.2018, 15:41
Hallo Frank,

Du scheinst Dich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein durchaus interessanter Ansatz ist die Verwendung von Beamer oder eines großen Fernsehers. Kommt aber bei mir selten vor (und mein Beamer könnte nicht mal HD).

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Andreas gemacht, dass Fotobücher sehr beliebt sind.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann reichen 30 fps Dir aus und keine 50 oder gar 60? Ich habe auf 60 wegen den Bewegungen des Mavic Air gestellt. Kommt mir flüssiger vor (er bewegt sich um die eigene Achse doch etwas ruppig).

herbert
18.03.2018, 15:47
Die Frage 4 K oder nicht habe ich mir auch gestellt :confused-

Ich habe mal den Versuch gemacht und mit meinen 3 Kameras ein paar Szenen gedreht, selber Standort alles mit Stativen.
alte Sony HC 96 Band - Gopro 3+ und Panasonic HCX 1000 e 4K 30 fps

Abgespielt über Beamer auf ca, 2m breite
Zuseher 7 Freunde alles selbst Filmer 55 + Herrn :ka5: sehen und hören :gruebel: was soll ich sagen vielleicht 3 haben die alte Sony erkannt.

Für mich wäre 4K unnötig und der PC - Monitor zur Zeit viel zu teuer.
Ich komme aus der Schmalfilmzei t Super 8 mit Uher Report synchron Ton, dann ging es mit S VHS und Hi8 los.
Wie viel Geld da im Kamin gelandet ist :cognemur:
Nein ich mache das nicht mit erst wenn 8K Amateur standart ist :stupid:

ich bin mit 1280 × 720 zufrieden und meine Zuseher sind selbst von den alten VHS Unterwasser Filme auch begeistert.

Aber schau ma amoi, sag niemals nie

the_ace
18.03.2018, 16:48
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und beschäftige mich beruflich mit unbemanntem Fluggerät und Luftbildauwertung.
Meine Kernaufgabe liegt im digitalen Broadcasting, das umfasst auch Optronic und eine photogeaphische Ausbildung.
Eigene Filme produziere ich seit ca. 2002, damals noch analog.
Geschnitten habe ich aber schon immer digital.

Ein Beamer ist tatsächlich gar nicht so teuer; FullHD gibts mit 3D schon absolut heimkinotauglich für rund 600€. Leinwände kosten heute auch nichts mehr.
Für native (!) 4k-Beamer muss man allerdings noch tief in die Tasche greifen:

https://geizhals.eu/sony-vpl-vw320es-schwarz-a1321116.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Und da bin ich ganz bei Euch: Das lohnt sich aktuell noch nicht.
Deswegen habe ich auch nur einen HD-Beamer und das Bild ist auch alles andere als schlecht. Dieser läuft sogar ziemlich viel, der Fernseher hingegen fast nie. Auch die Ersatzlampen sind heute viel günstiger als noch im Jahre 2004 als ich meinen ersten Beamer im Wohnzimmer montiert habe.
Die laufenden kosten sind wirklich sehr überschaubar und das Filmeschauen hat eine ganz andere Atmosphähre.
Ich habe in 14 Jahren erst eine Lampe gewechselt und einmal den Beamer getauscht. Das ist insgesamt weniger ein einziger Fernseher kosten würde.

Mein Monitor für den Computer ist aber bereits seit 2 Jahren auf 4k umgestellt, auch Fernseher mit 4K kosten kaum mehr als die Modelle mit FullHD.

Die Darstellungsqualität dieser Geräte ist schon enorm.
Den Unterschied kann man sich in jedem Elektronikmarkt ja ansehen.

http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2012/06/4k-aufloesung.jpg

Diese Grafik verdeutlicht sehr schön um wie viel Besser ein 4-Bild ist.

Ich gebe Andreas recht, dass das Auge begrenzt auflöst.
Allerdings ist der Eindruck bei gutem 4K Material fast wie ein Blick durchs Fenster. Man kann zB. bei Fussballspielern auch noch die Nummer auf dem Shirt erkennen, wenn er in der Ferne auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Nicht dass ich mich für Fussball interessieren würde, aber es ist ja so, dass man die Filme die man heute macht auch gern in 20 oder 30 Jahren noch zur Erinnerung sehen will.
An meinem "alten" Material nervt mich die Auflösung, es könnte alles etwas besser und echter aussehen.
Wenn man sich erstmal an 4k gewöhnt hat wirkt FullHD zwar noch ausreichend (es ist ja durchaus gut!), aber eben doch nicht wirklich perfekt.

Bereits am 23. Juli 1996 wurde in den USA die erste kommerzielle Sendung in HD ausgestrahlt. Wir reden also von einr Norm die weit über 20 Jahre alt ist. Bereits 2006 war ein 4k Protoyp auf der Cebit zu sehen.
2012 wurde dann von der Consumer Electronics Association erst der 4k-Standard verabschiedet. Das ist jetzt immerhin schon 6 jahre her.
Leider dauert es immer ewig, bis sich solche Sachen beim Endkunden durchgesetzt haben.

Was die Bewegungen angeht, gebe ich Sammy Recht:
Besser mehr Frames audnehmen als nörtig. Später in der Bearbeitung kann man immernoch auf 30 Frames runter und Platz sparen.
Aufnahmen vom Boot sind meist eher ruhig, es kommt nicht zu wirklich harten Schwenks.
Filmt man aber ein Autorennen oder Ähnliches sieht es schon anders aus.
Kinofilme kommen noch heute mit 24 Frames aus.
Das Auge ist auch daran gwöhnt.
Es gab Versuche (z.B. Herr der Ringe) 48 fps im Kino zu etablieren:

http://winfuture.de/news,69385.html

Das Material sah für mcih sehr gut aus, aber die Bewegungen war sehr "seifig". Letztlich ist es nicht gut angekommen.

Ich würde empfehlen, etwas herumzuprobieren und am Ende das zu wählen, was gefällt. Die Geschmäcker sind da unterschiedlich.
Ich mag den 30-fps-look. Manchmal wirkt auch ein zu scharfes Bild unnatürlich. Es kommt halt auch stark auf den Content an.

Was das schnelle Bewegen um die eigene Achse der Mavic betrifft:
Auch die Phantom neigt dazu.
Mann kann entweder die Bewegung in der Software begrenzen oder die Reaktion auf das Drücken der Steuerknüppel justieren.
Auch kann man bei der Phantom den "hebel" etwas herausschrauben und wieder kontern, so ist der Weg etwas länger und das Gerät reagiert weniger empfindlich. Dazu gehört auch etwas übung und viel Fingerspitzengefühl.
Ich mache heute vieles von Hand was ich vor 5 Jahren noch ausschliesslich mit Autopilot geflogen bin.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Mavic Air nicht kenne.
Ein Arbeitskollege bekommt morgen die Mavic Pro zu testen für eine Woche, darauf freue ich mich schon.

Ich schneide aktuell einen Cip über den letzten Uralub in 4k, werde ihn bei Gelegenheit mal hier posten.
Allerdings komprimiert youtube sehr böse und das kostet sehr viel von der schönen Qualität.

the_ace
18.03.2018, 16:50
Ja wenn man nur was aufblasen will, 8 K wird dann verwendet um weit entfernte Objekte dann für Ausschnitte auf 4 K zu verwenden.

Und das ist auch Sinnvoll. Ist immer gut, etwas "Fleisch" zu haben.
Bei FullHD hat man halt nicht viel Spielraum.
Von 4k kann man auch mal auf 2,7k runter, fällt kaum auf...

the_ace
18.03.2018, 17:10
Fotobücher mit ausgesuchten Bildern finde ich auch ganz toll,
die aktuellen Bilder hängen bei uns zu Hause immer in grosser anzahl an den Wänden.

Was ich hingegen gar nicht mag sind Menschen die aus dem Urlaub kommen und wahllos alle 2500 Bilder am Stück zeigen müssen.

Deswegen setze ich auf ein mit Musik untermaltes Video das interessant geschitten ist.

herbert
18.03.2018, 17:28
[QUOTE][Allerdings komprimiert youtube sehr böse und das kostet sehr viel von der schönen Qualität. /QUOTE]
die Sehgewohnheiten haben sich sehr verändert.

wenn ich so rum höre sehen sich sehr viele <25 jährige Videos auf den Mäusekinos an.
Wenn ich so manche filme sehe denke ich nun werde ich alt und hab Gleichgewichtsstörungen weil das gezapple beim filmen als gut empfunden wird.

Wenn du das Beruflich machst ist die Sicht ganz anders.

Hab da noch ein Video auf dube
https://www.youtube.com/watch?v=lT05W8rogr8

ist noch aus der Zeit vom verchartern und Skippertraing

Band digital alte Sony HC 96

klar würde mir HD besser gefallen :chapeau:

the_ace
18.03.2018, 18:19
Das hier habe ich mal 2014 in Schottland gemacht, ist aber noch 1080p:

https://www.youtube.com/watch?v=Lxg88-7aoMc

Ton fällt leider weg wegen der GEMA ;)

Wie gesagt, die Qualität leidet bei Youtube enorm....

Es kommt immer drauf an was man damit will.
Für Spielfilme langt mir FullHD, für ein Scherzvideo auf Youtube auch weniger.
Für meine Erinnerungen möchte ich aber das Maximum...

the_ace
19.03.2018, 16:26
Heute hatte ich die Gelegenheit, die neue Mavic Pro eines Arbeitkollegen mal kurz probezufliegen.
Fluggerät und Fernsteuerung sind sehr sauber und hochwertig verarbeitet.

Die Mavic ist realtiv schwer, was ihr zu einer schön stabilen Fluglage verhilft.
Das Gimbal wirkt etwas fragil und zittrig. Die Kamera liefert aber trotzdem gestochen scharfe und verwacklungsfreie Livebilder.
Die Fernbedienung selbst ist sehr klein und kompakt.

Als Knackpunkt erscheint mir die Hebelkulisse.
Am Nullpunkt sind die Hebel nur mit etwas Kraft aus ihrer Stellung zu bewegen, was ein sauberes Schwenken zu beginn schwierig macht. Auch vorsichtiges Manövrieren mit wenig Schub erweist sich als eher knifflig. Insgesamt erschwert das die Bedienung zum Filmen merklich.
Tadellos hingegen funktionieren die Kamera auf der Unterseite und der Ultraschallsensor.
Die Drohen schwebt exakt auf dem Punkt und landet automatisch ganz sanft.
Auch die klappbaren Arme sitzen sehr tight und wirken sehr stabil und vertrauenserweckend.
Das Packmaß ist wirklich klein - ca. ein Viertel der Phantom; sie kann also immer mit.


So viel zu meinen Eindrücken der letzten halben Stunde. Wirklich ausgiebig testen konnte ich sie aus Zeitmangel jetzt nicht.

thball
19.03.2018, 18:03
Hallo Frank,

ich sehe schon, Du bist kein Maßstab für mich. Ich fliege die noch kleinere Air... :lachen78: :biere:

An Dich richte ich eher die Fragen wo ich einen Profi benötige! :chapeau:

Barny 462
19.03.2018, 18:26
Heute hatte ich die Gelegenheit, die neue Mavic Pro eines Arbeitkollegen mal kurz probezufliegen.
Fluggerät und Fernsteuerung sind sehr sauber und hochwertig verarbeitet.

Die Mavic ist realtiv schwer, was ihr zu einer schön stabilen Fluglage verhilft.
Das Gimbal wirkt etwas fragil und zittrig. Die Kamera liefert aber trotzdem gestochen scharfe und verwacklungsfreie Livebilder.
Die Fernbedienung selbst ist sehr klein und kompakt.

Als Knackpunkt erscheint mir die Hebelkulisse.
Am Nullpunkt sind die Hebel nur mit etwas Kraft aus ihrer Stellung zu bewegen, was ein sauberes Schwenken zu beginn schwierig macht. Auch vorsichtiges Manövrieren mit wenig Schub erweist sich als eher knifflig. Insgesamt erschwert das die Bedienung zum Filmen merklich.
Tadellos hingegen funktionieren die Kamera auf der Unterseite und der Ultraschallsensor.
Die Drohen schwebt exakt auf dem Punkt und landet automatisch ganz sanft.
Auch die klappbaren Arme sitzen sehr tight und wirken sehr stabil und vertrauenserweckend.
Das Packmaß ist wirklich klein - ca. ein Viertel der Phantom; sie kann also immer mit.


So viel zu meinen Eindrücken der letzten halben Stunde. Wirklich ausgiebig testen konnte ich sie aus Zeitmangel jetzt nicht.

Hallo

dann liefer ich mal die Bilder von der Mavic Pro, die der Frank heute getestet hat, haben wir uns ja Anfang des Jahres auch gekauft

http://up.picr.de/32148447lt.jpg

http://up.picr.de/32148448mn.jpg

http://up.picr.de/32148449ms.jpg

hier wird ein Smartphone als Display eingeklemmt

http://up.picr.de/32148450gy.jpg

die Größe im Vergleich zur Sektflasche

http://up.picr.de/32148451xy.jpg

die zugehörige Transporttasche

http://up.picr.de/32148452wo.jpg

Ausgiebig getestes hab ich leider auch noch nicht:cognemur:



Als Knackpunkt erscheint mir die Hebelkulisse.
Am Nullpunkt sind die Hebel nur mit etwas Kraft aus ihrer Stellung zu bewegen, was ein sauberes Schwenken zu beginn schwierig macht. Auch vorsichtiges Manövrieren mit wenig Schub erweist sich als eher knifflig. Insgesamt erschwert das die Bedienung zum Filmen merklich.


aber hat die Mavik nicht eine Einstellung, in der alle Bedienungen am Joystick extra langsam und flüssig sind

muß noch mal nachschauen

Comander
19.03.2018, 18:41
Hm Tom :gruebel: seit 1998 schneide ich Urlaubsfilme. Angefangen mit super VHS Cassetten und Pinnagle Studio-du weißt doch :ka5: Dann kamen die Digi Camcorder raus-was für ein Quantensprung :banane: Auch da konnte Pinnagle nach legen und wir auch denn eine neue Cam mit MiniTV Cassette in SD Standart musst einfach angeschafft werden . Das ging jahrelang gut bis das HD kam .:cognemur: Mit ihr wurde ein neuer Camcorder nötig , eine neue Software ich glaube Pinnagle 14 und ein neuer Fernseher :cognemur:-also bei mir immer immer etwas später weil ich eigentlich kein Trendi bin , mir sind nur alle Camcorder irgendwie abgesoffen :ka5: (:cognemur:) logischerweise kam ein zeitgemäßer Camcorder ins Haus :ka5: Die neue Sony lieferte nur kleines HD also irgendwas mit 720 und so also kein 1080 und 1920.Hier kam Pinnacle an die Grenzen mit dem Rendern, doch mit einer alten Sony Digi Foti in SD konnte ich auch noch Filmscenen einfügen und kompinieren-was für ein Erfolg :banane:-damals. Als die Cam am Attersee absoff folgte meine heutige Full HD Cam. Mir war aber nicht die Auflösung entscheidend sondern wie die Cam Nachtaufnahmen aufnahm. Du kennst ja zB. Ryeka. Von Cres aus gesehen ist Ryeka bei Nacht ein totales Lichtgeflimmer. Diese Cam liefert gestochenscharf Bilder bei schwarzem Hintergrund . Du verstehst,der Hintergrund ist schwarz und nicht grau wegen zu lange Belichtungsszeiten.Mit der Full HD habe ich auch die Software gewechselt und bin nach einiger Suche heute bei Magix angelangt.Hat zwar einige Kurse gedauert :ka5:aber heute kann ich für meine Zwecken das tun was ich will. 4 K ist kein Thema denn der Fernseher hat vor 2 Jahren über 1000€ gekostet und hat wegen meiner so geliebten Weitwinkel Meeresview 16zu9 und 120cm in der Diagonalen-ich liebe halt das freie Meer :biere:Bei mir ist es so daß ich meist ohne Lesebrille noch Fernseher schaue. SD und Full HD kann ich ohne Brille gut unterscheiden. Setzte ich die Brille auf wird HD noch schärfer. Ob mir das bei 4 K heute noch gelingt bezweifle ich. Also , für meine Zwecke reicht mein Equipment bestimmt noch einige Jahre und ich bin auch zufrieden so. Traurig finde ich aber dass die Zeiten des Blue Ray Disks zu Ende gehen. In den all den Jahren habe ich 100 DVD´s gebrannt. Ob die ersten heute noch gehen muß ich noch überprüfen. Das Medium dafür muß man sich auch überlegen

thball
19.03.2018, 19:24
Hallo,

eigentlich stellt sich damit auch die Frage auf welcher Plattform sollte man die Videos veröffentlich? Bislang nehme ich Youtube ungelistet (also nicht öffentlich). Gehts das mit Vimeo auch und lässt sich dort eine besser Qualität laden?

Ich weiß gar nicht wie groß derzeit ein Download allgemein sein darf...

herbert
19.03.2018, 20:06
Hallo,

Ich weiß gar nicht wie groß derzeit ein Download allgemein sein darf...

bin nicht sicher, hab schon länger nix hochgeladen, aber damals waren es 30 Minuten für die kostenlose.

Comander
20.03.2018, 07:29
Da musst du schon Gernot oder Frank fragen Tom-die haben einschlägige Erfahrungen :biere:

sammy1505
20.03.2018, 10:27
Hallo,

eigentlich stellt sich damit auch die Frage auf welcher Plattform sollte man die Videos veröffentlich? Bislang nehme ich Youtube ungelistet (also nicht öffentlich). Gehts das mit Vimeo auch und lässt sich dort eine besser Qualität laden?

Ich weiß gar nicht wie groß derzeit ein Download allgemein sein darf...

Hi Tom,

Bei Vimeo kommt es drauf an was du bereit bist zu bezahlen, zZ. Sind 5 gb pro monat frei, mehr kostet Geld :gruebel:, allerdings in guter Full hd Qualität, 4K geht auch, allerdings brauch man ja auch das Endgerät zum anschauen, und natürlich sind es viele Gb.

dori
20.03.2018, 10:38
na ja, was nutzt mir das wenn ich den film in toller qualität in der cloud hängen hab, siitze offline in timbuktu und will den film vorführen???, da hilft nur eine gscheite grosse hd, die man mitschleppen muss.
folge: ich bleibe bei der filmqualität bei HD, und übrigends jeder muss nicht meinen pickel auf der nase gleich sehen :-) und so kann ich ein paar filme auf dem laptop oder stick mitnehmen.