PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung


anatomie
25.04.2018, 19:14
Hallo Forumgemeinde,

ich bitte um eure Hilfe! Ich habe seit 1,5 Jahren ein Motorboot Quicksilver Active Open 455.
Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See.
Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen.
Heute habe ich mein Boot aus dem Winterschlaf geweckt und die Batterie usw. eingebaut.
Leider ist mir im aufgefallen, dass sich meine Lenkung keinen Millimeter drehen lässt, nur das übliche Lenkungsspiel aber der Motor konnte nicht gedreht werden... daraufhin habe ich meinen Bootshändler angerufen, der gemeint hat das könnte durch das Salzwasser schon mal sein... Aufjedenfall ist das lt seiner Aussage kein Garantiefall und es müsse wahrscheinlich das Lenkkabel gewechselt bzw. gängig gemacht werden.
Meiner Meinung nach ist das natürlich ein Garantiefall da ich auf das Boot 2 Jahre Garantie habe und ich denke die Lenkung muss das Salzwasser aushalten da sie dafür gemacht wurde, sonst hätte es ja kein Boot werden dürfen. Nochdazu, dass ich erst im Herbst einen kompletten Service mit einwintern gemacht habe...
Mich würde jetzt eure Meinungen interessieren.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Comander
25.04.2018, 20:05
So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen dass eine Lenkung schon Salzwasserfest sein soll :gruebel: :ka5: Nehmen wir an unser Kapitäne hier die jährlich die Adria aufmischen würdn feste Lenkungen bekommen...wo kämen wir da hin? Der Zorn wäre groß :ka5:
:gruebel:

Bin auch gespannt was der Kern dazu meint.........:chapeau:

Alpsee
25.04.2018, 20:30
Ist die Schraube an der Lenkung offen. Da kann man das Lenkrad feststellen.

An der Lenkung sind Schmiernippel die sollten bei einem KD abgeschmiert werden. Bis neues Fett in der Lenkung ist.
Ich Bau meinen Motor auch nicht jedes Jahr ab. Ausbauen neu fetten ist bestimmt besser.

Am Wiking war der Motor bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr ab und flutscht alles.

Gang arbeiten machen muss eigentlich der Motor ab, da sonnst das Lenkseil nicht raus geht.

Ich würde dem Händler nochmal auf den Sack gehen

rg3226
25.04.2018, 21:52
Hallo Forumgemeinde,

ich bitte um eure Hilfe! Ich habe seit 1,5 Jahren ein Motorboot Quicksilver Active Open 455.
Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See.
Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen.
Heute habe ich mein Boot aus dem Winterschlaf geweckt und die Batterie usw. eingebaut.
Leider ist mir im aufgefallen, dass sich meine Lenkung keinen Millimeter drehen lässt, nur das übliche Lenkungsspiel aber der Motor konnte nicht gedreht werden... daraufhin habe ich meinen Bootshändler angerufen, der gemeint hat das könnte durch das Salzwasser schon mal sein... Aufjedenfall ist das lt seiner Aussage kein Garantiefall und es müsse wahrscheinlich das Lenkkabel gewechselt bzw. gängig gemacht werden.
Meiner Meinung nach ist das natürlich ein Garantiefall da ich auf das Boot 2 Jahre Garantie habe und ich denke die Lenkung muss das Salzwasser aushalten da sie dafür gemacht wurde, sonst hätte es ja kein Boot werden dürfen. Nochdazu, dass ich erst im Herbst einen kompletten Service mit einwintern gemacht habe...
Mich würde jetzt eure Meinungen interessieren.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Hallo Christoph

Sehr oft ist die Ursache von solch einem Problem die fehlende Wartung des Lenkzuges im Bracked.
Der Lenkzug wird durch die Motorhalterung (Bracked) durchgeführt und ist mit einer großen Überwurfmutter befestigt.

Das Teil des Lenkzuges in der Motorhalterung muß regelmäßig gefettet werden.

Das sollte man am Ende einer Saison machen.

Aber oft wird das Boot dann weg gestellt und im Frühjahr erfolgt das böse Erwachen.

Bei mir war es an meinem wiking so fest das ich es mit Gewalt herraus schlagen mußte.
Danach habe ich mit einem Akku Bohrer und einer runden Zylinder Drahtbürste dieses Röhrchen gereinigt.

Danach gut mit einem Seewasser Fett gefettet und alles war wieder gut.

Alpsee
25.04.2018, 22:14
Wenn der Motor ab ist jubel ich auch eine Draht rüsten mit dem Akkuschrauber durch. Aber an einem Rib oder Starren baust den Motor eigentlich nicht ab.

anatomie
25.04.2018, 22:15
Eben , ich sehe das auch so, dass es eine mangelnde Pflege ist, aber genau deshalb bringe ich ja das Boot zum Händler und zahle dafür eine Menge, damit er das ordentlich macht, da ich in dem Bereich zu unerfahren bin. Und genau deshalb bin ich stink sauer auf ihn weil er am Telefon so lapidar gesagt hat: naja das kann schon mal sein und ist keine Garantie...“ ich fahre in der nächsten Woche wenn es sich irgendwie ausgeht zu ihm (1,5 - 2 stunden) Fahrt und dann werd ich es ihm schon nochmal sagen, dass es das nicht sein kann...

rg3226
25.04.2018, 22:32
Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Wolfcraft Zylinderbürste aus dem Baumarkt gemacht.
https://www.digitalo.de/products/175681/Wolfcraft-2127000-Zylinderbuerste-20mm-Stahldraht-1St..html

Alpsee
25.04.2018, 22:35
Komm ja in zwei Wochen an den Attersee, dann kann ich dir die Lenkung schnell Gang Bar machen

Alpsee
25.04.2018, 22:38
Ich nehm immer ein St. Gewindestange und ein Schleifflies. AKKU Schrauber und gib der Buchse

Kleinandi
26.04.2018, 07:35
Hi Ich würde einen neuen Lenkzug einbauen und den vorher behandeln.
Das ist zwar die teuerste Lösung aber auch die sicherste.Oftmals werden gerade in der Serienausstattung nicht die besten Materialien verbaut.Einmal richtig dann passt das.

LG Andi

Comander
26.04.2018, 07:43
Ich weiß nicht was zum Service gehört...Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See.
Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen. Wenn ich z.B zum B. Forster sage "Einwintern" ist das Abschmieren der Lenkung nicht automatisch beinhaltet das muß ich explizit festhalten.Aber fairerweise frage ich was sinnig ist und unbedingt gemacht werden sollte .Lenkung schmieren bzw. einen Lenkservice hätte ich explizit jetzt in Auftrag gegeben nachdem ich 4 Jahre nichts daran gemacht habe ........:ka5: warum auch, es war nie was auffälliges und hinten das Lenkhebelsystem am Motor fette ich eh jedes Jahr ab-mit MarineFett und Fettpresse........mehr als mir lieb ist :biere::biere:


Ah der Andi ist auch da.....ja der Andi hat die Lenkung so eingefettet dass der Harry nichts zu tun braucht :smileys5_ :biere: lenkt bis heute perfekt!:chapeau:

Kleinandi
26.04.2018, 08:40
Ah der Andi ist auch da.....ja der Andi hat die Lenkung so eingefettet dass der Harry nichts zu tun braucht :smileys5_ :biere: lenkt bis heute perfekt!:chapeau:

Hallo

Wenn der Andi was macht dann richtig oder gar nicht ....... Wie sagt mein Arbeitgeber? Das beste oder nichts :chapeau::biere:

rg3226
26.04.2018, 09:20
Hi Ich würde einen neuen Lenkzug einbauen und den vorher behandeln.
Das ist zwar die teuerste Lösung aber auch die sicherste.Oftmals werden gerade in der Serienausstattung nicht die besten Materialien verbaut.Einmal richtig dann passt das.

LG Andi

Neuer Lenkzug ist nicht nötig wenn nichts dran ist.
Man muß nicht immer alles neu nehmen.
Dieses Teil ist aus Edelstahl.

Richtig sauber machen und gut einfetten dann ist wieder alles bestens.

Man soll sogar die Stange der Hydraulik Lenkung heraus nehmen, säubern und gut einfetten.

Die Rohre am Bracked sind oft nicht aus Edelstahl und durch Korosion und fehlendes Fett bacht es sich fest.

Auf der Steuerbord Seite die Kunstoffmutter nicht vergessen oder neu nehmen.
Die Mutter verhindert das fett austritt und Dreck herrein kommt.

anatomie
26.04.2018, 09:51
Ist mir soweit alles klar, aber meiner Meinung kann es das nicht sein nach 1,5 Jahren!
Wenn die Lenkung 10 Jahre alt ist, dann habe ich dafür Verständnis und es ist dann für mich logisch dass die Lenkung verschlissen ist.
Ich habe den Händler ausdrücklich gefragt ob ich sonst noch irgendwas machen muss vor dem Winter und er hat gesagt wenn ich es bei ihm einwintern lasse dann ist alles erledigt.
Fur mich wäre das so als ob ich mir ein neues Auto kaufe und nach dem Winter ist es durchgerostet und der Hersteller sagt: naja ist halt nicht für den Winter gemacht....
Nach 10 Jahren ok aber nach 1,5?!? Finde ich sehr merkwürdig...

Comander
26.04.2018, 09:52
:gruebel:Auf der Steuerbord Seite die Kunstoffmutter nicht vergessen oder neu nehmen.
Die Mutter verhindert das fett austritt und Dreck herrein kommt. Reiner: gabs da nicht mal was amerikanisches ,son Superteil das 100% das Fett drin und den Dreck außen hält? Ich denke das Teil was du meinst ist aus Kunststoff und das amerikanische ist ........:confused- ich kann mich da an einen Fred vor Jahren erinnern aber mangels Rib hatts mich nicht sonderlich interessiert. Das Thema wurde gut diskutiert weiß aber jetzt nicht genaueres :confused-

@anatomie , sorry für die Ausschweifung :smileys5_

rg3226
26.04.2018, 10:06
Ist mir soweit alles klar, aber meiner Meinung kann es das nicht sein nach 1,5 Jahren!
Wenn die Lenkung 10 Jahre alt ist, dann habe ich dafür Verständnis und es ist dann für mich logisch dass die Lenkung verschlissen ist.
Ich habe den Händler ausdrücklich gefragt ob ich sonst noch irgendwas machen muss vor dem Winter und er hat gesagt wenn ich es bei ihm einwintern lasse dann ist alles erledigt.
Fur mich wäre das so als ob ich mir ein neues Auto kaufe und nach dem Winter ist es durchgerostet und der Hersteller sagt: naja ist halt nicht für den Winter gemacht....
Nach 10 Jahren ok aber nach 1,5?!? Finde ich sehr merkwürdig...

Wie ich schon geschrieben habe:

Es liegt nicht an einer verschlissenen Lenkung sondern an der Korosion im Rohr des Bracked.
Wenn es nicht abgeschmiert oder mit dem falschen Fett kann es nach einem Jahr passieren.
Bei mir ist es von einer Saison auf die nächste passiert.
Es saß so fest das ich den Teil des Zuges raus schlagen mußte.

Es ist einfach mangelnde Wartung wenn man das Boot nach der Saison weg stellt.

Ich habe glücklicherweise einen Händler der mich auf solche Sachen und andere drauf aufmerksam macht.

anatomie
26.04.2018, 10:12
Ich habe glücklicherweise einen Händler der mich auf solche Sachen und andere drauf aufmerksam macht.

Genau da liegt das Problem

rg3226
26.04.2018, 10:19
:gruebel:Reiner: gabs da nicht mal was amerikanisches ,son Superteil das 100% das Fett drin und den Dreck außen hält? Ich denke das Teil was du meinst ist aus Kunststoff und das amerikanische ist ........:confused- ich kann mich da an einen Fred vor Jahren erinnern aber mangels Rib hatts mich nicht sonderlich interessiert. Das Thema wurde gut diskutiert weiß aber jetzt nicht genaueres :confused-

@anatomie , sorry für die Ausschweifung :smileys5_

Hallo Harry

Es ist kein Superteil sondern eine Überwurfmutter aus Kunstoff mit einer Dichtnase innen.

http://up.picr.de/32508299xc.jpg

Wenn man einmal überlegt wie oft Lenkbewegungen während der Fahrt getätigt werden und Schmutz und Wasser ins Rohr des Bracked geführt wird ist so eine kleine Mutter sehr sinnvoll.
Sollte ab und zu erneuert werden da immer etwas Spiel vorhanden ist und sie innen verschleißt.

Sollte aber an Teleflex Lenkungen Standard sein.

Kleinandi
26.04.2018, 11:19
Neuer Lenkzug ist nicht nötig wenn nichts dran ist.
Man muß nicht immer alles neu nehmen.
Dieses Teil ist aus Edelstahl.

Richtig sauber machen und gut einfetten dann ist wieder alles bestens.

Man soll sogar die Stange der Hydraulik Lenkung heraus nehmen, säubern und gut einfetten.

Die Rohre am Bracked sind oft nicht aus Edelstahl und durch Korosion und fehlendes Fett bacht es sich fest.

Auf der Steuerbord Seite die Kunstoffmutter nicht vergessen oder neu nehmen.
Die Mutter verhindert das fett austritt und Dreck herrein kommt.

Nein muß nicht, ich hatte ja auch nur geschrieben was ich machen würde, zumal es von der Qualität sehr große Unterschiede gibt.

LG Andi

nuernberger-1
26.04.2018, 11:21
Deswegen habe iich diese Mutter dran und noch nie Probleme. Ab und zu mal bissl Fett rein und gut. Hält seit Jahren.
https://m.ebay.ca/itm/NEW-Genuine-Yamaha-Steering-Cable-Zerk-Nut-MAR-ZERKN-UT-01-GREASE-THE-STEER-TUBE-/322582788377?_mwBanner=1

the_ace
26.04.2018, 12:02
Musste den Seilzug meiner BigT im Alter von 25 Jahren auch austauschen - völlig fest. Muss irgendwann Wasser drin gestanden haben. Von superleicht bis komplett fest in nur 5 Monaten.
Abdichten ist das A&O. Und natürlich Fetten und Schmieren!

Ballistol und Silikonöl oder Silikonfett machen je nach material einen guten Job.
Mit Fett muss man aufpassen, das zerstört die Dichtungen- gerade an Hydraulischen Anlagen sehr!!! kritisch.




Wenn Salzwasser erstmal drinsteht, ist es aber nach kurzer Zeit vorbei - egal ob Lenkungs- oder Bremszug. Selbst Züge aus Edelstahl rotten binnen weniger Monate oder blühen auf und blockieren dann.

Neue Züge sind normalerweise sehr ölig, also gut vorbereitet.

Monoposti
26.04.2018, 12:23
......und genau wegen dem ganzen Geschisse gibt es für mich nur Hydraulische Lenkungen.....:ka5:

Comander
26.04.2018, 12:23
ja Peter,ich glaub das war das was ich meinte. Mit Schmiernippel und Doppellippen-halt was amerikanisches :biere:

the_ace
26.04.2018, 12:33
Macht für ein so kleines Boot eigentich kaum Sinn finde ich,
Schon wegen des Gewichts hinten.
Hydraulische Lenkungen sind auch empfindlich.
Beides muss man entsprechend Pflegen.

nuernberger-1
26.04.2018, 12:38
ja Peter,ich glaub das war das was ich meinte. Mit Schmiernippel und Doppellippen-halt was amerikanisches :biere:

Ja Harry, die Mutter habe ich jetzt erst wieder für einen Kollegen in Amerika bestellt. Habe bis jetzt leider noch keinen Händler etc gefunden der die in Deutschland verkauft. Ich glaub vor längerer Zeit habe ich mal einen angeschrieben der die angeblich auf Lager hatte, wollte aber einen astronomischen Preis, hab dann wieder beim Amy bestellt was um einiges billiger war.

rg3226
26.04.2018, 15:11
Meine war von Wassersport Michels in Oberhausen :chapeau:

nuernberger-1
26.04.2018, 15:55
Wenn der sie nicht im Online Sortiment hat, kann man sie ja nicht finden.

rg3226
26.04.2018, 16:12
Der braucht kein Online Sortiment.

Hier ist dieses Teil
http://www.crowleymarine.com/parts/16293.cfm

Nicht billig aber sehr sinnvoll :chapeau:

nuernberger-1
26.04.2018, 17:24
Der braucht kein Online Sortiment.

Hier ist dieses Teil
http://www.crowleymarine.com/parts/16293.cfm

Nicht billig aber sehr sinnvoll :chapeau:

Da muss ich dich leider enttäuschen, das ist es nicht! Naja, allenfalls die billig Version und nicht mal das. Sorry schau nochmal meinen Link, das ist es.
https://m.ebay.ca/itm/NEW-Genuine-Yamaha-Steering-Cable-Zerk-Nut-MAR-ZERKN-UT-01-GREASE-THE-STEER-TUBE-/322582788377?_mwBanner=1

rg3226
26.04.2018, 17:39
Da muss ich dich leider enttäuschen, das ist es nicht! Naja, allenfalls die billig Version und nicht mal das. Sorry schau nochmal meinen Link, das ist es.
https://m.ebay.ca/itm/NEW-Genuine-Yamaha-Steering-Cable-Zerk-Nut-MAR-ZERKN-UT-01-GREASE-THE-STEER-TUBE-/322582788377?_mwBanner=1

Naja....für mich hat das Billig Modell gereicht.

Ist ja nur um den Dreck draußen zu halten und das Fett drinnen.

Ich habe es jedes Jahr auseinander geschraubt, alles kontrolliert und neu gefettet.
Dabei konnte ich auch den Zug und Lenkgetriebe der NFB Lenkung sehr gut prüfen.

Aber das Teil ist nicht schlecht........https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://steersman.com/html/faq.html&prev=search

Comander
26.04.2018, 17:41
Ja Peter ........als Dieter noch lebte war er mal bei mir an der Scheune und berichtete mir eben von diesem Teil...
http://up.picr.de/32511151kg.jpg er sagte auch dass es hier nicht sondern nur in den USA zu kaufen gibt.:ka5: Langfristig besorg ich mir das Teil,das ist sicher.Mach mal mal gegen dem Ende des Jahres eine Sammelbestellung auf .........:ka5: :banane: :cool:

nuernberger-1
26.04.2018, 17:53
Naja....für mich hat das Billig Modell gereicht.

Ist ja nur um den Dreck draußen zu halten und das Fett drinnen.

Ich habe es jedes Jahr auseinander geschraubt, alles kontrolliert und neu gefettet.
Dabei konnte ich auch den Zug und Lenkgetriebe der NFB Lenkung sehr gut prüfen.

Aber das Teil ist nicht schlecht........https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://steersman.com/html/faq.html&prev=search
Reiner, versteh es bitte nicht als Kritik,aber ab und zu muß ich dir auch mal widersprechen. :lachen78:

skymann1
26.04.2018, 18:05
Hallo,
ich würde erstmal feststellen WAS festsitzt.

Das dickere Teil vom Lenkzug im Motor, das Lenkkabel selber irgendwo auf der Länge oder der Motor selber, also die senkrechte Achse.

Letzteres sollte der Händler abgeschmiert haben beim Service, die Durchführung, hm:gruebel:, keine Ahnung ob das zum Service gehört, das Lenkkabel an sich wird er sicher nicht ziehen und neu fetten wenn es nicht in Auftrag gegeben wurde.

Die große Überwurfmutter ist doch immer drauf und sollte nach 1,5 Jahren auch noch nicht kaputt sein wenn das ganze nicht gewerblich oder eben jeden Tag genutzt wurde.

Wer hat es denn zusammengebaut, wenn die Motordurchführung des Lenkkabels bei der Montage schon nicht gefettet oder geschmiert wurde kann das natürlich jetzt vergammelt sein.

Würde den Tilleram abbauen und schauen ob sich dann was bewegen läßt, wenn ja kannst die senkrechte Achse des Motors schon mal ausschließen, vorausgesetzt die hier schon angesprochene Mutter/Schraube für den Lenkwiderstand ist lose/offen?!:ka5:

Das wäre dann das was der Händler beim Service hätte machen müssen, alles andere, na ja, das wird dann Dein Problem sein

Gruß Peter:chapeau:

rg3226
26.04.2018, 18:14
Reiner, versteh es bitte nicht als Kritik,aber ab und zu muß ich dir auch mal widersprechen. :lachen78:

Is ja man richtig toll Peter....und ich glaubte du bist ein Freund :gruebel::futschlac:biere:

nuernberger-1
26.04.2018, 18:33
Is ja man richtig toll Peter....und ich glaubte du bist ein Freund :gruebel::futschlac:biere:

:lachen78::lachen78::lachen78:

anatomie
02.05.2018, 17:30
Hallo!
Abschließend zu dem Thema möchte ich noch sagen:
Ich war heute bei meinem Händler. Man musste den Motor abmontieren und die Lenkung wieder gängig machen.
Er hat dies auf Kulanz gemacht! Habe ich sehr cool gefunden!

Mit freundlichen Grüßen

bkj5
10.05.2018, 08:49
So - nun hat es mich auch erwischt. Ich habe dieses Teil
...diesem Teil...
http://up.picr.de/32511151kg.jpg ...
dran, das hat mich aber auch nicht gerettet.

Glücklicherweise ging das Ende des Lenkzuges noch einigermaßen gut aus dem Kipprohr und der Bowdenzug ist ok. Ich habe aber durch meine Schmiererei jetzt ziemlich viel altes, klumpiges Fett überall. Ich werde das mal alles reinigen und die Oberflächen kontrollieren. Im Kipprohr kann ich an der Oberfläche eh nichts ändern außer gut putzen, den Bowdenzug kann ich tauschen, falls die Oberfläche nicht mehr wird (bin mir nicht sicher, ob die braunen Flecken altes Fett oder Korrosion sind. Muß ich noch genauer untersuchen).

Nun meine Frage: wie pflegt/schmiert ihr die Lenkung? Winschenfett war offensichtlich nicht der Brüller. Das wurde alt und klumpig. Ich denke jetzt an Waffenöl und eine Art "Filzdichtung" in die oben abgebildete Mutter, welche ich dann in Waffenöl tränke, sodass bei jeder Lenkbewegung "nachgeölt" wird (a´la "Stopfbuchse"). Mehr fällt mir zu dem Thema momentan nicht ein. Irgendwer die Lösung 3000?

rg3226
10.05.2018, 09:24
So - nun hat es mich auch erwischt. Ich habe dieses Teil

dran, das hat mich aber auch nicht gerettet.

Glücklicherweise ging das Ende des Lenkzuges noch einigermaßen gut aus dem Kipprohr und der Bowdenzug ist ok. Ich habe aber durch meine Schmiererei jetzt ziemlich viel altes, klumpiges Fett überall. Ich werde das mal alles reinigen und die Oberflächen kontrollieren. Im Kipprohr kann ich an der Oberfläche eh nichts ändern außer gut putzen, den Bowdenzug kann ich tauschen, falls die Oberfläche nicht mehr wird (bin mir nicht sicher, ob die braunen Flecken altes Fett oder Korrosion sind. Muß ich noch genauer untersuchen).

Nun meine Frage: wie pflegt/schmiert ihr die Lenkung? Winschenfett war offensichtlich nicht der Brüller. Das wurde alt und klumpig. Ich denke jetzt an Waffenöl und eine Art "Filzdichtung" in die oben abgebildete Mutter, welche ich dann in Waffenöl tränke, sodass bei jeder Lenkbewegung "nachgeölt" wird (a´la "Stopfbuchse"). Mehr fällt mir zu dem Thema momentan nicht ein. Irgendwer die Lösung 3000?

Ich kann mich nur wiederholen.

Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und mit einer Zylinderbürste von Wolfcraft in der Akku Bohrmaschine das Rohr sauber machen.
Bei der Zylinderbürste den Drall des Drahtes beobachten damit er sich nicht aufdreht.

https://www.amazon.de/dp/B0001P1936/ref=asc_df_B0001P193652381729/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B0001P1936&linkCode=df0&hvadid=214366492459&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=7923397140527877484&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044162&hvtargid=pla-423062753916&th=1&psc=1

Danach mit Seewasser beständigen Fett behandeln.
Das Fett bekommst du in einer Kartusche beim Bootshändler.

Das Braune klumpige Fett ist altes Fett mit Rostpartikel.
Das Kipprohr rostet von innen bei schlechter Wartung.

Und Reinigen und Fetten jährlich am Ende der Saison machen.

Dieses Teil ist nicht schlecht aber es ist kein Wunderding.

rg3226
10.05.2018, 09:25
Hallo!
Abschließend zu dem Thema möchte ich noch sagen:
Ich war heute bei meinem Händler. Man musste den Motor abmontieren und die Lenkung wieder gängig machen.
Er hat dies auf Kulanz gemacht! Habe ich sehr cool gefunden!

Mit freundlichen Grüßen

Was war den genau die Ursache.
Das würde uns etwas weiter bringen.

bkj5
10.05.2018, 09:40
Ich kann mich nur wiederholen.

Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und mit einer Zylinderbürste von Wolfcraft in der Akku Bohrmaschine das Rohr sauber machen.
Genau das habe ich ja vor.

Danach mit Seewasser beständigen Fett behandeln.
Das Fett bekommst du in einer Kartusche beim Bootshändler.
Das hatte ich ja auch gemacht, hat mich aber vor dem Defekt nicht beschützt.

Und Reinigen und Fetten jährlich am Ende der Saison machen.
Und das habe ich NICHT getan. Das war wohl ein Fehler. Ich hätte gedacht, dass das seewasserbeständige Fett in Massen reicht. Das Rohr jährlich zu reinigen und zu fetten tut mir allerdings weh, da dafür eigentlich der Motor runter muss. Mein Wiking ist so schmal, dass der Zug am Schlauch anläuft bevor er ganz aus dem Kipprohr ist. Na ja - mit roher Gewalt habe ich ihn diesmal auch aus dem Motor bekommen (Luft aus dem Schlauch, Süllrand runter pressen und Geräteträger wegdrücken). Toll war das aber nicht. Wenn es denn so sein muss, werde ich das in Zukunft halt auch machen. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Lösung, wo man die Lenkung nicht ausbauen muss. Danke aber jedenfalls trotzdem.

preirei
10.05.2018, 10:45
Ich hab ja sowas nicht weil ich hydraulisch lenke - aber wie wärs denn mit einer selbstgebastelten Lösung ähnlich dieser (https://m.youtube.com/watch?v=EmzoNB_SU14).
Könnte mir vorstellen dass das abgewandelt und angepasst gut funktionieren könnte.

bkj5
10.05.2018, 11:40
... wie wärs denn mit einer selbstgebastelten Lösung ähnlich dieser (https://m.youtube.com/watch?v=EmzoNB_SU14).
Könnte mir vorstellen dass das abgewandelt und angepasst gut funktionieren könnte.

Das ist für den Bowdenzug, aber so ähnlich zerbreche ich mir gerade den Kopf. Ich überlege gerade, ob das Kipprohr zu ölen statt zu fetten nicht besser wäre. Mir ist immer beim Lenken etwas Fett aus dem Kipprohr gekommen und war als grauslich brauner Film am der "Lenkstange" des Bowdenzuges zu sehen. Soll heißen, es ist immer etwas Fett verloren gegangen (dafür hat dort aber auch nichts gerostet). Wenn ich da jetzt stattdessen einen Ölfilm drauf hätte, wäre das auch egal. Ich habe unter Brüdern 40 Jahre altes Balistol-Waffenöl zu Hause, das noch immer flüssig ist. Diese Waffenöle dürften wirklich gut sein. Vielleicht wäre das ein Ersatz zu den verharzenden Marinefetten?!

bkj5
10.05.2018, 11:47
Das Braune klumpige Fett ist altes Fett mit Rostpartikel.
Das Kipprohr rostet von innen bei schlechter Wartung.

Weißt Du eventuell aus welchem Material das Kipprohr ist?

Danke jedenfalls schon mal.

anatomie
10.05.2018, 12:21
Was war den genau die Ursache.
Das würde uns etwas weiter bringen.
Hallo,

das kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, dass ich da selber nicht viel Pflegen/ Warten kann, da das Lenkseil vom Boot direkt zum Motor läuft und ich keinen Platz habe um das Seil herauszubekommen. Da muss man den Motor abmachen um das Lenkseil richtig rauszubekommen.... und das ist Zuhause leider schwierig ohne Kran...
Lt. Aussage vom Händler ist Salzwasser hineingelaufen, geschmiert war es...
Mit freundlichen Grüßen

bkj5
10.05.2018, 12:30
Das ist für den Bowdenzug, aber so ähnlich zerbreche ich mir gerade den Kopf. Ich überlege gerade, ob das Kipprohr zu ölen statt zu fetten nicht besser wäre.

Und hätte ich gleich beim Hersteller geschaut, hätte ich das gesehen:

http://steersman.com/html/oil.html :cognemur::cool:

rg3226
10.05.2018, 14:14
Weißt Du eventuell aus welchem Material das Kipprohr ist?

Danke jedenfalls schon mal.

Das Rohr des Bracked ist oft aus Stahl der gerne rostet wenn er nicht lackiert oder gefettet ist.
Vermutlich aus Festigkeikgründen des Bauteil.

Mann sieht es oft an den Enden wo die großen Muttern aufgesetzt sind.
Die letzten Gewindegänge sind oft leicht rostig wenn man sie nicht durch Lack abgedeckt hat.

Bei meinem Wiking mußte ich auch dir hintere Luftkammer entleren um den Zug heraus zu ziehen.

Ich weis es aber auch nur weil ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Vor einigen Jahren habe ich den Wiking bei Saisonanfang aus der Garage geholt und die Lenkung saß in dem Kipprohr komplett fest.

Ich mußte sie mit extremer Gewalt herausschlagen.

Nachdem ich sie raus hatte sah ich das das Kipprohr von innen mit Rost befallen war.
Die 20mm Zylinderbürste eignet sich hervorragend um es wieder sauber zu bekommen.

Danach gefettet und am Ende die Kunstoffmutter mit Abstreifkannte innen aufgesetzt.

Das Fett
http://up.picr.de/32644502vb.jpg

http://up.picr.de/32644503gk.jpg

V8gaser
10.05.2018, 22:01
Bei meinem Boot muss ich das eh öfter zerlegen (zum Transport zB) Da geh ich hie und da mit dem Gewehrputzstock durch :-) Dafür gibt es große Bürsten (für Flintenläufe), mit denen kommt jedes Mal erschreckend viel Gammel raus. Aber so kann man das auch schön innen einölen vorm Winter.
Die Schubstange des Lenkseils schein rostfrei zu sein, zumindest höherwertiger Stahl. Aber das Rohr ist nix Besonderes, das blüht leider ach innen.

bkj5
19.05.2018, 20:45
Heute habe ich das Kipprohr mit einer Honbürste gereinigt. Obwohl ich vermeintlich immer brav gefettet habe ist irre viel Rost rausgekommen. :motzz:

Allerdings ist mir auch der Grund jetzt klar! Meine Lenkung verwendet den gesamten zur Verfügung stehenden Weg des Lenkkabels um den Motor von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Ich habe keine Einschränkung im Lenkweg. ALLERDINGS: das Anschlußrohr des Lenkkabels welches sich durch das Kipprohr bewegt ist am Ende beim Anschluß zum Tillerarm gecrimpt! Vermutlich ist dort das Lenkkabel am Lenkrohr befestigt. Wenn ich jetzt ganz nach links lenke, dann fährt das gecrmpte Ende bis in das Kipprohr ein! Da kann natürlich dann keine Dichtung dieser Erde mehr etwas nutzen. Damit hat man das (Salz)Wasser sofort im Kipprohr!

Ich werde jetzt einmal schauen, ob ich einen passenden Faltenbalg auftreibe. Andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.

outborder
22.05.2018, 09:04
Hallo Bernhard,

sind an dem Kipprohr Schmiernippel?
http://up.picr.de/32761756ck.jpg

Ich hatte über diese, bei meinem Mariner, immer so viel Fett reingepresst bis es auf den Seiten wieder raus kam.

rg3226
22.05.2018, 09:31
Hallo Bernhard,

sind an dem Kipprohr Schmiernippel?
http://up.picr.de/32761756ck.jpg

Ich hatte über diese, bei meinem Mariner, immer so viel Fett reingepresst bis es auf den Seiten wieder raus kam.

Diese Schmiernippel fetten aber nicht die Teleflex Lenkung sondern nur das Bracked.

bkj5
22.05.2018, 09:58
Hallo Bernhard,

sind an dem Kipprohr Schmiernippel?

Nicht das mir aufgefallen wäre. Muss den Motor aber sowieso nochmal nach Schmiernippel absuchen. Meine Werkstatt hat zugesperrt und ich muss das alles jetzt selber machen.

outborder
22.05.2018, 12:15
Diese Schmiernippel fetten aber nicht die Teleflex Lenkung sondern nur das Bracked.

Ist ja auch kein Mariner sondern ein alter Mercury und war nur als Beispiel Bild gedacht. :zwinkern: