PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist bei etwas älteren Bombard C5 Kurzschaft möglich bzw. kann man neu Modelle umrüst.


wulliwupp
06.11.2004, 16:15
Ich habe zur Zeit ein Zodiak Futura mit 40 PS Yamaha Kurzschaft Motor.
Da ich mit dem Boot nur in der Ägäis fahre möchte ich mir ein Bombard C5 zulegen damit ich ein bischen besser durch die Wellen komme.
Da der Motor und das Boot erst 2 Jahre alt sind ist es eigentlich zu schade den Motor mit zu verkaufen.
Da man für die aktuellen C5 einen Langschaft benötigt bin ich ein bischen in der Zwickmühle....
Ein Umbau auf Langschaft macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn...
Jetzt habe ich von einem Bekannte gehört, dass das C5 früher für Kurzschaftmotoren gebaut wurde.

Deshalb nun meine Fragen:
Ist es richtig, dass die Spiegel bei älteren Modellen kürzer waren?
Wenn ja-bis wann?
Wenn ja-war es nachteilig mit dem kürzeren Spiegel und deshalb nicht zu empfehlen?
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit der ich meinen Yamaha weiter benutzen könnte?
Verkauft hier jemand evtl. gerade sein C5-unhabhängig von der Schaftlänge bzw. auch mit Motor?
Gibt es eine Alternative zum C5?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!

Matt_CDN
06.11.2004, 18:59
Ich habe zur Zeit ein Zodiak Futura mit 40 PS Yamaha Kurzschaft Motor.
Da ich mit dem Boot nur in der Ägäis fahre möchte ich mir ein Bombard C5 zulegen damit ich ein bischen besser durch die Wellen komme.
Da der Motor und das Boot erst 2 Jahre alt sind ist es eigentlich zu schade den Motor mit zu verkaufen.
Da man für die aktuellen C5 einen Langschaft benötigt bin ich ein bischen in der Zwickmühle....
Ein Umbau auf Langschaft macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn...
Jetzt habe ich von einem Bekannte gehört, dass das C5 früher für Kurzschaftmotoren gebaut wurde.

Deshalb nun meine Fragen:
Ist es richtig, dass die Spiegel bei älteren Modellen kürzer waren?
Wenn ja-bis wann?
Wenn ja-war es nachteilig mit dem kürzeren Spiegel und deshalb nicht zu empfehlen?
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit der ich meinen Yamaha weiter benutzen könnte?
Verkauft hier jemand evtl. gerade sein C5-unhabhängig von der Schaftlänge bzw. auch mit Motor?
Gibt es eine Alternative zum C5?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!


Manche spiegel sind nicht hoch genug fuer die richtige schaftlaenge, dann muss was untergelegt werden. Du kannst mal probieren wie weit dein motor runterreicht. somge die kavitatsionsplatte unter oder auf speigelhoehe ist kannst du es peobieren.

Der motor darf nur nicht so hoch sein dass der propeller aus dem wasser kommt und er darf keine luft in den wassereinlass ziehen.

Du kannst theoretisch deinen spiegel kuerzen und dann wird der motor passen. speigelhohe ist IMO beim schlaucboot egal, ein hoher spiegel schuetzt halt mehr vor wasserreinschwappen.

Matt

DieterM
06.11.2004, 19:34
Hi Wulli,

willkommen hier im FORUM.

Hmmm, ich würde den Motor gegen einen Langschaft tauschen, denn wenn Du die Spiegelhöhe für D/Kurzschaft kürzen solltest, dürfte beim Abbremsen hinten wieder kräftig die See einsteigen. Das dürfte auch die Veränderung bei Bombard ausgelöst haben.

Insofern kann ich Matt nur bestätigen.

Rotti ist ja auf der Messe, vielleicht kann Reini (hat ein Bombard C4) hier noch ein klares statement dazu abgegeben.

Matt_CDN
06.11.2004, 20:13
man kann uebrigens bei manchen motoren den schaft verlaengern lassen ... ich habe mir hier sagen lassen das kostet ca. $500 ... das wuerde ich einer spiegelkuerzung vorziehen denn wenn du den speigel laenger haben willst ists schwierig ..

Matt

DieterM
06.11.2004, 20:20
Einbau Zwischenstück als Verlängerung und einer neuen Antriebswelle ... Die Eur 500 dürften hier in Deutschland/Österreich nicht reichen! :ka5:

wulliwupp
06.11.2004, 20:24
"Das dürfte auch die Veränderung bei Bombard ausgelöst haben"

Ist das eine bestätigung dafür, dass der spiegel vor eniger zeit geändert wurde?
wenn ja wäre mir das Baujahr wichtig!

reini0077
06.11.2004, 20:27
zuerst mal Willkommen im Forum.

Als machen kann man alles, ist nur eine Frage der Sinnhaftigkeit und des Preises.

Ich an deiner Stelle würde das Boot komplett verkaufen und ein C5 mit passendem Motor kaufen.

Der Motorumbau auf Langschaft dürfte aber bei uns einiges Kosten.

Den Spiegel kürzen würd ich nicht, wie auch andere schon beantwortet hatten.

Ich weis das das Bombard, (habe ja selbst ein C4) bessere Rauhwassereigenschaften hat, aber lohnt sich der Umstieg?

lg Reini

Riblothar
06.11.2004, 20:52
Hi Wulli !

Alternativ könnte man einen Powerlift einsetzen.

Kostet aber manuell auch 500€


Schau mal unter http://www.allpa.nl/pdf/katalog/076_d.pdf




Gruß LOTHAR

nordy
06.11.2004, 21:09
Zitat wulliwupp:

Gibt es eine Alternative zum C5?

Das neue Futura III mit den dicken Speedschläuchen aussen soll auch gute Rauhwassereigenschaften haben und ist viel leichter aufzubauen als das C5.
Es passen natürlich auch nur Langschaftmotoren.

Sieh mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3852&highlight=futura+interboot

Das Futura muss aus einer hinterer Sitzposition, das C5 dagegen weiter von vorne gefahren werden.
Pinnefahren dürfte mit dem C5 nicht gut gehen.

Gruss Nordy

reini0077
06.11.2004, 21:50
Das Futura muss aus einer hinterer Sitzposition, das C5 dagegen weiter von vorne gefahren werden.
Pinnefahren dürfte mit dem C5 nicht gut gehen.

Warum nicht????? :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich

Das musst du aber erklären, oder hast du es selbst probiert? :ka5: :ka5: :ka5:

nordy
07.11.2004, 09:04
Hallo Reini,

wegen der Pinne ist das C5 zwangsläufig sehr hecklastig.

Das Futura kommt damit doch viel besser zurecht, oder ?

Gruss Nordy

Mark II C
07.11.2004, 09:39
Hallo,
scháu mal hier, wollte dieses C5 im Sommer damals erwerben und mein Futura verkaufen. Doch der Verkäufer wollte es nicht per Sofortkauf hergeben. Ging damals glaube ich für so 2800 Euro weg. Laut Verkäufer damals läuft es mit Kurzschaft und laut Bild müsste es auch ein Kurzschhaftspiegel sein. Motor ist angeblich ein 15 PS die 1 ist irgendiwe abgegangen. Anscheinend ist es damals nicht abgeholt worden. Die Lagerabdrücke hatte es laut damliger Beschreibung noch nicht gehabt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=48330&item=4500674336&rd=1


Gruß Stefan

wulliwupp
07.11.2004, 10:21
@mark II

witzig-genau wegen dem boot frage ich so konkret nach!
vom bild her sieht es meiner meinung nach wie ein kurzschaftspiegel aus.
leider ist der verkäufer mehr so der schweigende...
auch zu den druckstellen hält er sich sich so seltsam bedeckt...
habe ihm eine e-mail geschickt und es kam mehr so warme luft zurück-die stellen will er auch nicht fotografieren und auch nicht näher drauf eingehen.
leider alles ein bischen geheimnissvoll und zu weit zum anschauen.
denke mal das er damals jemanden hat mit bieten lassen weil er mehr dafür haben wollte.
ansonsten würde das ding echt passen falls meine Vermutung zu dem spiegel stimmen sollte.
Komisch das der Verkäufer sich für so viel Geld nicht etwas mehr Mühe macht....
Die Sache mit der Hecklastigkeit ist für mich kein Thema weil ich mit Steuerrad fahre.

Mark II C
07.11.2004, 11:30
Ja, ich wollte das Boot auch damals besichtigen, da ich nicht sehr weit vom Verkäufer entfernt wohnen. Darauf ist er aber leider nicht eingegangen. Deshalb habe ich auch damals die Finger davon gelassen.
Gruß Stefan

Matt_CDN
07.11.2004, 17:54
Der speiegel hat den ausschnitt wie ihn auch mein kurzschaft Aerotec hat. Und ich habe soeben mal "digital" nachgemessen ... der Motor hat ca. 21.2" schaftlaenge was ihn ganz klar als kurzschaft zeigt. Von der hoehe passt der motor, es ist also kein kurzschaft am langschaft spiegel.

Es messte mal einer sin C5 mit dem auf dem bild vergleichen ..

Der motor sieht zwar etwas mickrig aus, kann aber von der groesse schn 15 PS haben. Vielleicht hat ja einer solch einen motor und kann es vergleichen.

Aufgrund des benehmens des verkaeufer wurerde ich abe garantiert die finger von diesem boot lassen! Das ist kein offener verkaeufer, da gibts was zu verbergen.

Matt

nordy
07.11.2004, 18:47
Hier ein Foto vom aktuellen C4:

http://www.8ung.at/nordy-fotos/009_na.jpg

Und hier das C5:

http://www.8ung.at/nordy-fotos/010_na.jpg

Man sieht deutlich, dass beim C4 der Spiegel zur Mitte hin abgesetzt ist.


Auf dem Foto bei Ebay sieht das so aus wie bei meinem C4, müsste also ein Kurzschaft sein.

Gruss Nordy

reini0077
07.11.2004, 20:51
wenn man die Fotos die Nordy reingestellt hat mit dem von Ebay und mit meinem Spiegel vergleicht, dürfte der Spiegel dieses C5 von Ebay für Kurzschaft sein. Oder aber er ist schon ausgeschnitten worden.

Also wenn der Verkäufer nicht bereit ist bessere Bilder herzuzeigen und eine Besichtigung auch nicht zulässt, wurd ich die Finger davon lassen.

lg Reini

wulliwupp
07.11.2004, 22:01
hallöchen und vielen dank für die umfassende aufklärung!
die bilder machen die sache ziemlich eindeutig
das problem ist ,das ich jetzt weiß das das boot eigentlich genau das richtige für mich wäre.
den 15ner könnte man wieder verhämmern und schön meinen 50er yamaha dranhängen....
eigentlich kann man bei dem typen aber schon aus prinzip nix kaufen wenn er auf mauern macht. habe nach wie vor keine reaktion von ihm bekommen.
muss wohl mal drüber schlafen was ich machen soll.
ist natürlich auch abhängig davon wer noch so dran interessiert ist...

nostromo
08.11.2004, 00:24
vielleicht hier ein paar bemerkungen eines C4-besitzers:
1. der preis steht aktuell bei 2500€
(dafür kriegst du zum winter bei einigem verhandlungsgeschick ein neues C5)
2. habe noch nie gehört, dass schlauchboote bei richtiger lagerung "druckstellen" bekommen. ( was immer das auch sein mag)
3. der gezeigte johnson sieht ja richtig toll aus, passt zum C5 wie angegossen
(mein rat: tonne auf und rein damit/ alternative natürlich: versteigern ;-)) )
4. umbauten lohnen den aufwand selten/ spiegel ansägen nie
5. das c5 ist nur unwesentlich länger aber innen nicht breiter; somit würde ich den umstieg vom futura vergessen.

fazit und mein rat:
bleib bei deinem roten speedschlauchrenner !!!
und wenn es denn unbedingt ein schwarzes boot sein soll, dann kaufe dir ein neues C4 (kurzschaft) und hänge deinen 50er yam an den spiegel
gruss
n.

Berny
08.11.2004, 09:23
Könnte es sein, dass bei älteren C5 der Spiegel noch anders war als beim neuen?
Bombard und Zodiac haben ja in den letzten Jahren bei den Modellen ja einiges am System erneuert, einfaches Beispiel der Schlauchdurchmesser.

Der Spiegel scheint genauso zugeschnitten zu sein, wie beim C4 (=Kurzschaft)
Ob das jetzt von Werk aus original ausgeliefert oder manuell nachgeschitten wurde, kann man letztendlich nur durch eine genaue Überprüfung an Ort und Stelle feststellen.

Druckstellen: Diese gibt es sehr wohl, wenn ein Schlauchboot zusammengelegt wurde. An den Kanten der Biegestellen kann das Obermaterial etwas brechen, das wird meistens als Druckstellen bezeichnet (ist so gesehen ein Blödsinn, aber die meisten nennen diese Knickstellen Druckstellen, warum auch immer?)
Ansich sollten diese Stellen kein Problem sein, solange es nur die Außenhaut betrifft. Wie sich das aber mit dem Innenleben verhält, dazu können ev unsere erfahrenen Kleberspezialisten Diddel oder Holländer was sagen.

Wenn sich ein Verkäufer bei E-Bay verdeckt verhällt, ist immer irgendwas faul, das zeigt die Erfahrung.
Ich würde sehr vorsichtig an dieses Angebot rangehen, auf jedenfall ohne Besichtigung würde ich das Boot nicht kaufen.
Wie weit der Verkäufer bei einer Besichtigung auf deine Vorstellungen (aufblasen usw) eingeht, sei dahingestellt, du kannst dir auf jedenfall ein Bild machen.

wulliwupp
08.11.2004, 09:47
morgen!
wenn das teil nicht den scheinbar kurzen spiegel hätte würde ich gar nicht über einen kauf nachdenken!
vom preis des reinen bootes her gesehen würde ich alleine schon wegen der garantie lieber ein neues kaufen-aber dann brache ich auch einen neuen motor. meiner ist super im schuss und viel zu jung zu verkaufen.

ich möchte meinen "roten speedschlauchrenner" wegen den schlappen rauwassereigenschaften abgeben-ansonsten ist das teil völlig ok.
dummer weise bewege ich mich nur auf dem meer und da ist das wasser selten glatt...
erwarte mir auch keinen riesen vorteil vom C5 aber hoffentlich ein bischen....

alles ein bischen schwierig...

DieterM
08.11.2004, 14:45
Hallo Wulli,

nein, garnicht schwierig, Du mußt nur konsequent sein. :zwinkerer

Such Dir jetzt einen tüchtigen Händler. Verhandel mit ihm die Preise bei Neuabnahme eines C5 für Langschaft Anfang des Jahres oder im Frühjahr bei jetziger Inzahlungnahme Deines Z-Futuras. Gleichzeitig stellst Du ihm in Aussicht D/aktuellen Motor auf Langschaft umzurüsten (sicher billiger als alten inzahlunggeben gg. einen neuen Outboarder).

Dieser Tausch könnte für Dich preislich recht interessant werden, jedoch solltest Du beim Händler zäh Deine Position verhandeln und Dir Zeit bei der Verhandlung lassen. Damit schlägst Du übrigens gleich zwei Fliegen mit einem Schlag, und hast ein neues Boot mit voller Garantie, und Deinen alten guten Motor jetzt mit Langschaft und der 1-jährigen Werkstattgarantie für die Umrüstung des Schaftes. :zwinkerer

nordy
08.11.2004, 19:25
@wulliwupp

Ein Umbau auf Langschaft macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn...

Ich hatte im letzten Jahr mal die Kosten für den Umbau auf Langschaft für meinen 30PS-Johnson in den USA erfragt.

Hier das Ergebnis der Recherche:

Hello Peter,

We do have the Johnson Extension kit. This kit includes all of the parts you need listed below. The cost is $259.00 US and shipping to Germany via sea would be $75.00 US. All duty fee's or taxes are your responsibility. We would need to verify if you have the 2-Cyl or 3-Cyl model 30HP. As far as placing you order. You can contact sales at 509-542-1714 and reference part number 791-437906. Or fax your order to 509-542-1938.


Thank you for inquiring with Boating Solutions.

Regards,
Sales
sales@boatingsolutions.com
http://www.boatingsolutions.com


Das als Anhalt für dich, was es kosten könnte.
Zur Zeit ist der Dollarkurs extrem günstig, also schlag zu.

Gruss Nordy

wulliwupp
08.11.2004, 20:10
@dieter m

konnte nicht ganz tatanlos zusehen-aber mehr als 2600 war es mir unter den schweigsamen voraussetzungen nicht wert...
wenn die schäden schlimmer als erwartet bzw. beschrieben gewesen wären hätte er sich das teil halt vor´s knie nagel können.
how ever-hat nicht sollen sein.
werde nun mal schauen was der winter so bringt.

@nordy

das geht ja eigentlich-habe eigentlich mit mehr gerechnet!
vielleicht schaue ich auch mal was es für meinen hobel so gibt.
war meine mail eigentlich bei dir nicht angekommen?

blackmolly
09.11.2004, 18:18
Hallo

fahre ein C5 mit Kurzschaft Mercury 30 PS Lightning. Der Schlauch und damit auch der Spiegel ist von 2001. Die neuen Spiegel habe ich zuerst auf der letzten Boot gesehen!? Halte das C5 jedem Zodiac mit Speedschläuchen bei Rauhwasser überlegen. Einen Nachteil wegen dem Kurzschafter habe ich noch nie gesehen. Ich habe allerdings den Spiegel durch Holzleisten einigermaßen erhöhen müssen. Vielleicht war auch das ein Grund für die Änderung?

Jörg

nordy
09.11.2004, 18:52
Hallo Jörg,

Halte das C5 jedem Zodiac mit Speedschläuchen bei Rauhwasser überlegen

Bist du schon das neue Futura III gefahren ?

Wenn nicht, wäre deine Vermutung reine Spekulation.

Sieh auch mal hier.

Hier sind beide Boote hintereinander weg gefahren worden:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3852&highlight=futura+interboot

Gruss Nordy

Ferdi
09.11.2004, 20:24
Hallo Jörg,



Bist du schon das neue Futura III gefahren ?

Wenn nicht, wäre deine Vermutung reine Spekulation.

Sieh auch mal hier.

Hier sind beide Boote hintereinander weg gefahren worden:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3852&highlight=futura+interboot

Gruss Nordy

sorry Nordy,
aber hast Du Dir schon den Rumpf des "neuen Futura" angeschaut ?
Wo sollten da Rauhwassereigenschaften herkommen ? :weissnich :ferdis:
Etwa von dem angedeuteten Kiel ? Oder von den Speedschläuchen ? :weissnich
Das widerspricht aber wohl jedem physikalischem Gesetz :schlaumai .
Kabbelwasser ja, Rauhwasser nein :naughty: .

lg
Ferdi :captain:

nordy
09.11.2004, 21:07
Hallo Ferdi,

Erfahrungsberichte wie die von Maikel oder AVK sagen mehr aus als die ganzen Theoriedebatten.

Man kann gerade beim Futura die Fahreigenschaften bis 50 cm hohe Wellen wesentlich durch die richtige Sitzposition, die Gewichtsverteilung und über den Luftdruck verbessern.

Deine Pauschalaussagen gehen doch an der Realität vorbei.

Gruss Nordy

Berny
09.11.2004, 21:38
Ich denke mal, ihr solltet über den Ausdruck "Rauhwassereigenschaften" diskutieren, ich denke, ihr redet da aneinander vorbei !

50 cm Wellen ?
Ist das ein Richtwert?

Bei 50 cm Wellen fährt mein Classik auch gerade aus!
Aber bei 2 m Wellen, da wirds lustig :lachen78:
(war jetzt nur ein Scherzerl !!!)

Matt_CDN
09.11.2004, 21:55
Ich denke mal, ihr solltet über den Ausdruck "Rauhwassereigenschaften" diskutieren, ich denke, ihr redet da aneinander vorbei !

50 cm Wellen ?
Ist das ein Richtwert?

Bei 50 cm Wellen fährt mein Classik auch gerade aus!
Aber bei 2 m Wellen, da wirds lustig :lachen78:
(war jetzt nur ein Scherzerl !!!)


IMO muss man auch unterscheiden zwischen kurzen und nicht sehr hoehen wellen, wie ich sie hier auf seen antreffe und die in jedem boot eine qual sind.
Und zwischen langen wellen, wi man sie im meer antrifft. Die spuert man kaum da sie mehr wie ein berg sind ...

Ich weis aber auch nicht auf welche der ausdruck rauhwasser nun zutrifft.

Matt

nostromo
10.11.2004, 01:11
also ferdi,
mal ehrlich....
ich finde es ja toll, dass du gelegentlich fundierte beiträge lieferst..
aber mal ganz persönlich, finde ich es voll daneben, dass du fast jeden thread irgendwie auf die vermeintlichen vorteile eines "futura" bringst..
(motoren, trimmung, rauhwassertauglichkeit...etc fast kein thread ohne futura)
das nervt mich voll ab!!!!!!!!!!
gruss
n.

;-)))))))

Ferdi
10.11.2004, 06:52
also ferdi,
mal ehrlich....
ich finde es ja toll, dass du gelegentlich fundierte beiträge lieferst..
aber mal ganz persönlich, finde ich es voll daneben, dass du fast jeden thread irgendwie auf die vermeintlichen vorteile eines "futura" bringst..
(motoren, trimmung, rauhwassertauglichkeit...etc fast kein thread ohne futura)
das nervt mich voll ab!!!!!!!!!!
gruss
n.

;-)))))))

Nostromo,

täuscht Du Dich da nicht in mir ? Ich bring doch keine Vorteile des Futura, das ist doch immer Nordy, der meint, dass das Futura so super Rauhwassereigenschaften hat :weissnich :ferdis: .
Lies Dir biite die Beiträge alle genau durch, wenn jemand das Futura ins Spiel bringt, dann Nordy, das stinkt mir genauso :cognemur: . Ich antworte doch nur darauf :weissnich .

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
10.11.2004, 06:53
Hallo Ferdi,

Erfahrungsberichte wie die von Maikel oder AVK sagen mehr aus als die ganzen Theoriedebatten.

Man kann gerade beim Futura die Fahreigenschaften bis 50 cm hohe Wellen wesentlich durch die richtige Sitzposition, die Gewichtsverteilung und über den Luftdruck verbessern.

Deine Pauschalaussagen gehen doch an der Realität vorbei.

Gruss Nordy

Nordy,

wieso Pauschalaussagen ? :weissnich Ich hab selber 2 Futuras gehabt, eines mit breiten Schläuchen (ein MK2C aus 86) und den Speedschläuchen aussen, eines mit schmäleren Schläuchen und den Speedschläuchen innen (MK2 aus 1999).

Auf der Donau gibts oft, so wie auf Matts Seen, die kurzen Wellen mit Höhen um die 50cm und mehr. Das kannst mit dem Futura vergessen. Da brauchst einen richtigen Kiel, Bug runter mit Gewicht oder durch Trimmen und die Wellen schneiden. Mit dem Futura konnte ich da nur noch allein Gleitfahrt machen, und das nur 5 Minuten, dann hat's sogar mir gereicht. Meine Frau hat mir da sowieso nur den :blemblem: gezeigt.
Das selbe hatten wir ein paar Mal in Istrien, da ist einfach keiner mir mir rausgefahren :cognemur: .
Das nenn ich Rauhwasser.

Mein Bombard WB420 war zwar ein RIB, aber mit sehr sehr moderatem V und auch nur 4,2m lang. Das ist bei so Wellen um Häuser besser gefahren, allerdings mit dem Motor voll runtergetrimmt und der Bug musste die Wellen schneiden.
Dann hat's zwar gerüttelt, aber lang nicht so geschlagen.
Das gleiche Fahrverhalten trau ich dem C4/5 durchaus zu, der Kiel schaut ziemlich gleich aus.

Wär ja auch traurig, wenn das Futura genauso in solchen Wellen gehen würde, wie ein Boot mit einem richtigen Kiel. Dafür ist der Rumpf des Futura einfach nicht gebaut und auch nicht geeignet. Und da hilfts auch nix, dass Du eines hast :ferdis: . Das Bombard ist aber sehr wohl etwas mehr dafür gebaut.

Hier bist doch wohl Du derjenige, dem der Vergleich fehlt.

Und Maikel und AVK sagen/sagten doch selber, dass das Bombard bei der Testfahrt hecklastig war, und das weisst Du ganz genau. :ferdis: Du empfiehlst den Leuten in anderen Beiträgen ja auch das Bombard buglastig und das Futura hecklastig zu fahren, wenns ein bischen wellig wird :ferdis: .

Bei Kabbelwasser (rauh, aber nicht höher als 20-25cm) können die Speedschläuche noch gut dämpfen, das stimmt, aber nicht wenn die Wellen höher werden.

Wenn die Wellen eine lange Amplitude haben, ist die Höhe nicht so schlimm und man kann sie super "absurfen". Das geht naturgemäß auch mit dem Futura super, da es dabei nicht unbedingt auf "Wasserschneidequalitäten" sondern eher auf Gleitqualitäten ankommt. Aber das mein ich sicher nicht unter Rauhwasser.

lg
Ferdi :captain:

nordy
10.11.2004, 08:26
Hallo Ferdi,

Pauschalaussagen deshalb, weil es eben das gute rauhwassertaugliche C5 und das dafür ungeeignete Futura III so mit Sicherheit nicht gibt.

Das ist Schwarz/Weissmalerei.

Die meisten Leute, die das Futura fahren, fahren es weiter von vorne und sitzen auch wesentlich höher (Zodiac Cockpit) als ich.
Dadurch schlägt das Boot sicher stärker, weil es sicher nicht so weich wie ein C5 bei richtiger Auslastung im Rauhwasser eintauchen kann, und wird sehr unkomfortabel.

Das ändert sich aber wesentlich, wenn der Schwerpunkt tiefer liegt (DSB-Sitze) und du hinten in der Drehachse sitzt.

Das gilt für das alte Futura.

Das neue ist aber ein ganz anderes Boot.

Viel grössere Tragschläuche und vor allem doppelt so dicke Speedschläuche und ein grösserer Luftkiel, wie man mir auf der Hanse-Boot sagte.
Die Speedschläuche liegen auch weiter aussen.

Wie sich das alles beim Futura III im Rauhwasser auswirkt, wir alle, die das Boot noch nicht ausgiebig gefahren sind, können es doch nicht wissen.

Auch du nicht (trotz deiner Erfahrung)und gewiss auch nicht Jörg.

Umso wichtiger und aussagekräftiger sind die vorliegenden Erfahrungsberichte

Nicht ich habe übrigens das Futurathema hier angeschnitten.
Ich habe nur bei einer so unhaltbaren These von Jörg vorsichtig nachgefragt.

Und vorher habe ich eine Frage nach Alternativen zum C5 sehr zurückhaltend beantwortet, was die Rauhwassereigenschaften des Futura angeht.

Dich scheint es ja bereits zu stören, dass dieses Thema hier immer wieder angeschnitten wird.
Denk bitte an die vielen Leute, die ein Futura fahren, die interessiert das bestimmt.
Und Leute, die es nicht mehr hören können, sollten sich nicht angesprochen fühlen und anderen nicht den Mund verbieten.

Auch beim C4/C5 kann man sicherlich zu besseren Fahrergebnissen als im Bericht von Maikel kommen, wenn man Sitzposition und Gewicht optimiert.
Die Resultate sind wie beim Futura auch sehr anwenderspezifisch.

Noch eines:
Ferdi, dein altes Fastrollerboot ist sicher nicht das Mass, an dem sich die neuen Futuras messen müssen.

Und den Kiel des C5 mit dem von Ribs zu vergleichen, halte ich auch für sehr gewagt.

Würde mir wünschen, dass etwas differenzierter über diese Thema diskutiert wird.

Gruss Nordy

Ferdi
10.11.2004, 10:44
Hallo Ferdi,

Pauschalaussagen deshalb, weil es eben das gute rauhwassertaugliche C5 und das dafür ungeeignete Futura III so mit Sicherheit nicht gibt.

Das ist Schwarz/Weissmalerei.

Die meisten Leute, die das Futura fahren, fahren es weiter von vorne und sitzen auch wesentlich höher (Zodiac Cockpit) als ich.
Dadurch schlägt das Boot sicher stärker, weil es sicher nicht so weich wie ein C5 bei richtiger Auslastung im Rauhwasser eintauchen kann, und wird sehr unkomfortabel.

Das ändert sich aber wesentlich, wenn der Schwerpunkt tiefer liegt (DSB-Sitze) und du hinten in der Drehachse sitzt.

Das gilt für das alte Futura.

Das neue ist aber ein ganz anderes Boot.

Viel grössere Tragschläuche und vor allem doppelt so dicke Speedschläuche und ein grösserer Luftkiel, wie man mir auf der Hanse-Boot sagte.
Die Speedschläuche liegen auch weiter aussen.

Wie sich das alles beim Futura III im Rauhwasser auswirkt, wir alle, die das Boot noch nicht ausgiebig gefahren sind, können es doch nicht wissen.

Auch du nicht (trotz deiner Erfahrung)und gewiss auch nicht Jörg.

Umso wichtiger und aussagekräftiger sind die vorliegenden Erfahrungsberichte

Nicht ich habe übrigens das Futurathema hier angeschnitten.
Ich habe nur bei einer so unhaltbaren These von Jörg vorsichtig nachgefragt.

Und vorher habe ich eine Frage nach Alternativen zum C5 sehr zurückhaltend beantwortet, was die Rauhwassereigenschaften des Futura angeht.

Dich scheint es ja bereits zu stören, dass dieses Thema hier immer wieder angeschnitten wird.
Denk bitte an die vielen Leute, die ein Futura fahren, die interessiert das bestimmt.
Und Leute, die es nicht mehr hören können, sollten sich nicht angesprochen fühlen und anderen nicht den Mund verbieten.

Auch beim C4/C5 kann man sicherlich zu besseren Fahrergebnissen als im Bericht von Maikel kommen, wenn man Sitzposition und Gewicht optimiert.
Die Resultate sind wie beim Futura auch sehr anwenderspezifisch.

Noch eines:
Ferdi, dein altes Fastrollerboot ist sicher nicht das Mass, an dem sich die neuen Futuras messen müssen.

Und den Kiel des C5 mit dem von Ribs zu vergleichen, halte ich auch für sehr gewagt.

Würde mir wünschen, dass etwas differenzierter über diese Thema diskutiert wird.

Gruss Nordy

Du hast natürlich Recht, Nordy :D
lg
Ferdi :captain:

blackmolly
10.11.2004, 16:28
Liebe Leute,

habe weder etwas über ein bestimmtes Zodiac sagen wollen noch unhaltbare Thesen verbreiten. Ich wollte vor allem etwas über Heckspiegel beim C5 beitragen. Danach hat der Fragesteller ja nebenbei auch gefragt. Was ich damit angerichtet habe ...

Kann es sein, daß hier manche die Pfanne etwas zu heiß haben?

Recht verwundert

Jörg

Ferdi
10.11.2004, 16:35
Hallo Jörg,

ich hab die Zodiacdiskussion zwar nicht angezettelt :ferdis: , aber so ganz von der Hand zu weisen und Off Topic ist das Thema auch nicht. Schliesslich hat wulliwupp auch folgende Zeilen geschrieben: :ferdis: :ferdis:
Ich habe zur Zeit ein Zodiak Futura mit 40 PS Yamaha Kurzschaft Motor.
Da ich mit dem Boot nur in der Ägäis fahre möchte ich mir ein Bombard C5 zulegen damit ich ein bischen besser durch die Wellen komme.
Da der Motor und das Boot erst 2 Jahre alt sind ist es eigentlich zu schade den Motor mit zu verkaufen.

Ausserdem, man sieht, Du bist neu hier :ferdis: - mit einer Bemerkung über Zodiak-Speedschläuche wird immer eine Diskussion ausgelöst :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

nordy
10.11.2004, 18:06
Hallo Joerg,

habe weder etwas über ein bestimmtes Zodiac sagen wollen noch unhaltbare Thesen verbreiten. Ich wollte vor allem etwas über Heckspiegel beim C5 beitragen. Danach hat der Fragesteller ja nebenbei auch gefragt. Was ich damit angerichtet habe ...

Ich weiss nicht, warum du dich hier als Neuling so echauffierst.

Du hast dich doch selbst mit:

Halte das C5 jedem Zodiac mit Speedschläuchen bei Rauhwasser überlegen

an der von Wulliwupp ausgelösten Diskussion über das C5 beteiligt.

Wenn du hier solche Thesen aufstellst, musst du es dir auch gefallen lassen, dass Rückfragen kommen.

Leider hast du meine Frage:

Bist du schon das neue Futura III gefahren ?

immer noch nicht beantwortet.

Versuch doch wenigstens, deine Meinung zu begründen und sage doch bitte mal, mit welchen Futuras du schon Erfahrungen gesammelt hast oder ob du nur die Meinung anderer wiedergibst.

Dann kannst du auch gleich deinen Fehlgriff mit:

Kann es sein, daß hier manche die Pfanne etwas zu heiß haben?

zurücknehmen.

Könnte diese Formulierung noch verstehen, wenn du dich länger heiss an der Diskussion beteiligt hättest.
Hast gerademal 6 Beiträge und schneidest hier so einen Ton an.

Gruss Nordy

DschungisKahn
10.11.2004, 19:37
Hast gerademal 6 Beiträge und schneidest hier so einen Ton an.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

welche Taste muss ich drücken, damit ich den Ton hören kann???
:zwinkerer


Was ist Rauhwassser.....??? :weissnich

grüsse
DschungisKahn

Ferdi
11.11.2004, 00:53
Was ist Rauhwassser.....??? :weissnich


bei mir ist Rauhwasser dann, wenn's den Mitreisenden zu rauh wird :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

reini0077
11.11.2004, 01:11
bei mir ist Rauhwasser dann, wenn's den Mitreisenden zu rauh wird :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:


uuuuuupppppppsssssssss :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

jetzt weiß ich warum es Rauhwasser heißt. :zerschepp :zerschepp :zerschepp

DschungisKahn
11.11.2004, 07:29
bei mir ist Rauhwasser dann, wenn's den Mitreisenden zu rauh wird :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

moin,

mein duden kennt den begriff rauhwasser nicht - mein kreuz schon.....

wenn man sich für ein neues boot interessiert - was einem da alles erzählt wird bezüglich kiel und rauhwasser.... es ist schon sehr abenteuerlich ... und gleichzeitig trennt sich weizen von spreu - gute boote machen nicht extra überdeutlich auf diese eigenschaft aufmerksam, im gegenteil, wenn etwas besonders stark betont wird, dann ist genau dies der *mangel*.

grüsse
DschungisKahn

p.s. ferdi - das mit den multiplen persönlichkeiten bekommst du aber noch in den griff.... drücke dir die daumen *grins*