PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat denn alles ein Funk Zeugnis


Comander
04.05.2018, 10:34
Ich nicht..! Ich sehe aber das es langsam immer mehr werden,von uns.
Meine Frage : Wer besitzt den bereits ein Funkzeugnis für den See und Binnen Funk?

Vodies
04.05.2018, 10:44
Ich habe die Funkzeugnisse SRC und UBI. Habe die gebraucht, da wir ein Segelboot in Kroatien gechartert hatten. Zuhause gelernt und mit Software geübt. Beim ersten Mal beide Prüfungen bestanden. Mach es, ist nicht so schwierig

Little1972
04.05.2018, 13:13
Ich habe den UBI : :banane:

Ja, ich weiß, für meine Größe vom Schlauchi nicht unbedingt nötig, es steht aber noch eine 23 er SeaRay daheim.


Gruß Oli

schlauchi20
04.05.2018, 14:32
Beides vorhanden, SRC und UBI
und Heike auch :chapeau:

Gruß Rüdiger

nuernberger-1
04.05.2018, 15:00
Jo, ich auch, SRC und UBI.

Hansi
04.05.2018, 15:53
Jo, ich auch, SRC und UBI.

Ich habe auch beides:cool:

schwarzwaelder50
04.05.2018, 17:39
Ich nicht..! Ich sehe aber das es langsam immer mehr werden,von uns.
Meine Frage : Wer besitzt den bereits ein Funkzeugnis für den See und Binnen Funk?

Hi,
bin am überlegen, nächstes Frühjahr würde wieder ein Kurs in der Nähe von mir stattfinden, mal schauen, vielleicht melde ich mich an.:gruebel:
Schleusen anfunken geht bisher auch ohne Schein.:ka5:

Kleinandi
04.05.2018, 18:12
Ich hab auch beides......

LG Andi

Stormanimal
04.05.2018, 18:37
Hi,
bin am überlegen, nächstes Frühjahr würde wieder ein Kurs in der Nähe von mir stattfinden, mal schauen, vielleicht melde ich mich an.:gruebel:
Schleusen anfunken geht bisher auch ohne Schein.:ka5:

Sicher geht das auch ohne Schein. Du hast aber ein kleines Problem mit der Legalität :lachen78:

Ich habe sowohl SRC als auch UBI.

manerba
04.05.2018, 21:17
Ich habe die Funkzeugnisse SRC und UBI. Habe die gebraucht, da wir ein Segelboot in Kroatien gechartert hatten. Zuhause gelernt und mit Software geübt. Beim ersten Mal beide Prüfungen bestanden. Mach es, ist nicht so schwierig

Dito- aus dem selben Grund gemacht nach 3 jähriger Abneigung gegen den trockenen Stoff. Zuerst mithilfe von Franz's Software, danach ergänzend mit dem Onlinekurs vom Dreyer.
Der ist aus meiner Sicht mindestens so gut wie ein Präsenzkurs aufgebaut bei freier Zeiteinteilung und beliebig oft wiederholungen. Also für mich wars optimal- würde es jederzeit wieder so machen.

Harry Du überlegst schon so lange- fang einfach an - wenn Du es willst dann schaffst Du es. Anfangen mit dem SRC und gleich danach die UBI Ergänzung.
Du übst die Sprechphrasen solange bis Du Sie Rückwärts pupsen kannst, dann klappt es auch ohne grosse Englischkenntnisse.

bolli_man
04.05.2018, 21:54
SRC vorhanden. UBI brauche ich nicht. habe auch nur MMSI angemeldet.

Comander
04.05.2018, 22:38
Harry Du überlegst schon so lange- fang einfach an Hans,um mich geht es nicht. Ich will wissen wer von den oberen 10 000 die Scheine hat:biere::biere::biere: Danke...noch wer?

dirki
05.05.2018, 08:00
Habe das "Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker I " bereits seit 1999
Brauchte ich für die Charterei von Segeljachten.

OLKA
05.05.2018, 09:27
Hans,um mich geht es nicht. Ich will wissen wer von den oberen 10 000 die Scheine hat:biere::biere::biere: Danke...noch wer?

Der Oberste :lachen78: hat UBI und SRC und ein Link-8 an Bord (auch wegen AIS)

Tulpe
05.05.2018, 13:43
Hab' das "allg. Sprechfunkzeugnis f.d. Seefunkdienst" (also UKW noch ohne DSC) seit 1984 (ursprünglich beruflich bedingt).

pewit
05.05.2018, 13:52
Hallo Harry,
ich habe den Eindruck, dass Du neugierig bist!?!?
Aber trotzdem: ich habe 1987 das "Beschränkt gültige Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen" gemacht. Abgenommen wurde die Prüfung damals von Postbeamten, die großen Wert darauflegten, dass möglichst exakt die vorgegebenen Prüfungsantworten gegeben wurden. Das war schon etwas stressig, aber trotzdem haben alle Prüflinge den Schein erhalten.
Aber sagt mir doch bitte mal, was unter SRC als auch UBI zu verstehen ist.
Gruß Peter

nuernberger-1
05.05.2018, 14:40
Bitte schön:
https://www.dsv.org/ausbildung/funkzeugnisse/short-range-certificate-src/
http://www.fvt.wsv.de/ubi/

schlauchi20
05.05.2018, 19:59
In Kurzform:

UBI für Binnen (da ist ja ein "B" drin) und
SRC (Short Range Certificate) klingt schon englisch und ist damit für See :chapeau:

Gruß Rüdiger

Kevin 31
06.05.2018, 05:40
Habe UBI in Österreich gemacht für die Donau und den Kroatischen:biere:

Comander
12.05.2018, 12:35
So...... :banane: da jetzt https://www.cosgan.de/images/more/schilder/140.gif :chapeau: fasse ich zusammen:

Sich hingesetzt, gelernt und bestanden haben :
@ Olka
Vodies
Little 1972
Schlauchi 20
Nuernberger -1
Hansi
Kleinandi
Stormanimal
manerba
bolli man
dirki (boy)
Tulpe
Pewit
Kevin 31

Leute ....Bravo :cool: https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif habt ihr guuud gemacht https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d012.gif ich habe großen Respekt wie ihr den trockenen Stoff erarbeitet habt :Hail::Hail::Hail:

:ka5: + :gruebel: eigentlich habe ich mehr erwartet aber ich laß es gut sein. Danke für alle die sich gemeldet haben :chapeau: Wie sagte neulich meine Frau..........jetzt im Herbst machen wir es/ihn beide :22_yikes: :futschlac:biere:


Wenn sich noch jemand dazu-schreiben will-Bitte -den Namen dazu kopieren. :chapeau:

dori
12.05.2018, 21:02
So...... :banane: da jetzt https://www.cosgan.de/images/more/schilder/140.gif :chapeau: fasse ich zusammen:

Sich hingesetzt, gelernt und bestanden haben :
@ Olka
Vodies
Little 1972
Schlauchi 20
Nuernberger -1
Hansi
Kleinandi
Stormanimal
manerba
bolli man
dirki (boy)
Tulpe
Pewit
Kevin 31

Leute ....Bravo :cool: https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif habt ihr guuud gemacht https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d012.gif ich habe großen Respekt wie ihr den trockenen Stoff erarbeitet habt :Hail::Hail::Hail:

:ka5: + :gruebel: eigentlich habe ich mehr erwartet aber ich laß es gut sein. Danke für alle die sich gemeldet haben :chapeau: Wie sagte neulich meine Frau..........jetzt im Herbst machen wir es/ihn beide :22_yikes: :futschlac:biere:


Wenn sich noch jemand dazu-schreiben will-Bitte -den Namen dazu kopieren. :chapeau:

sorry, du kannst mich auch noch aufnehmen, sehe gerade meine Antwort vom Gardasee nicht angekommen ist....ich hab seit 4 Jahren das SRC....:gruebel:

thball
12.05.2018, 21:03
dto. :lachen78::biere:

turbobox1
13.05.2018, 08:31
............, upps erst jetzt gesehen, da ich viel in letzter Zeit eingespannt war.

SRC und UBI vor 5 Jahren gemacht.

LG Ralph

Stryker
13.05.2018, 08:45
SRC und UBI - beides vorhanden

Nessi
13.05.2018, 12:46
UBI seit 2004. SRC in Planung.

rheinskipper
13.05.2018, 20:52
SRC und UBI - beides vorhanden

Monty
13.05.2018, 22:23
Seit 2002 habe ich das "Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker I und II"

Comander
14.05.2018, 16:49
:ka5: na, so langsam geht was :cool:

Sich hingesetzt, gelernt und bestanden haben :

@ Olka
Vodies
Little 1972
Schlauchi 20
Nuernberger -1
Hansi
Kleinandi
Stormanimal
manerba
bolli man
dirki (boy)
Tulpe
Pewit
Kevin 31
dori
thball also der Tom
turbobox1
Stryker
Nessi
rheinskipper
Monty


Prima Jungs -so langsam gefällt mir das :smileys5_ ihr... ward/seid spitze :cool:

schlauchi20
14.05.2018, 20:59
Habe mal die Chefin ergänzt :smileys5_
Die war mit den Scheinen schließlich schneller :chapeau:

@ Olka
Vodies
Little 1972
schlauchi20 H
schlauchi20 R
Nuernberger -1
Hansi
Kleinandi
Stormanimal
manerba
bolli man
dirki (boy)
Tulpe
Pewit
Kevin 31
dori
thball also der Tom
turbobox1
Stryker
Nessi
rheinskipper
Monty

Kevin 31
18.05.2018, 08:12
Und wieviel ist von dem gelernten noch übrig geblieben ?
Bei allen Funksprüchen die ich so tagsüber höre hält sich kein einziger ans gelernte von der Schule, nicht einmal die Berufsschifffahrt gibt korrekte Sprüche ab:cognemur:

Theorie und Praxis sind weit von einander entfernt und doch funktioniert es:biere:

Comander
18.05.2018, 08:16
ja, habe ich auch schon alles mitgehört aber man das das falsche nicht lernen.:biere:
Als ich vor Palagruzza pausierte hörte ich auf Kanal 16 nur italienisches Geschwaffel- wie auf CB Funk :gruebel:

Hansi
18.05.2018, 20:31
ja, habe ich auch schon alles mitgehört aber man das das falsche nicht lernen.:biere:
Als ich vor Palagruzza pausierte hörte ich auf Kanal 16 nur italienisches Geschwaffel- wie auf CB Funk :gruebel:



Ja ja Harry so läuft es auf dem Funk:cognemur: keiner hält sich an irgendwelche Regeln :seaman::seaman:dass ist die Praxis aber lernen musst du es nacht den Regeln und in Englisch :ka5:aber ihr schafft es auch glaub mir :chapeau:

Mainboot
20.06.2018, 20:32
Src und Ubi vor fünf Jahren gemacht.

Kairos
11.09.2018, 14:53
Für das Chartern in Kroatien brauchst du nicht unbedingt den SRC wenn du den „kroatischen Schein = Skipper B“ hast - dort ist das SRC schon inkludiert.
Meine Frau hat den Skipper B gemacht, weil es mit keinem Aufwand verbunden ist und sie damit Segeln und Motorbootfahren darf und eben in Kroatien auch das SRC hat.
Damit einer von uns wirklich weiß, wie es im Ernstfall funktioniert, habe ich SRC und LRC gemacht - ist aber bei der Yacht Master License bzw. FB4 obligatorisch.
Der Skipper B ist übrigens mittlerweile dank uns Österreichn EU mehr oder weniger anerkannt: die Kroaten wollten die österreichischen Scheine nicht anerkennen, wenn wir nicht auch die kroatischen Scheine akzeptieren ... unsere schlauen Beamten dachten sich, was soll’s, wir haben eh kein Meer also können wir das ruhig machen! In der EU reicht es aber, wenn ein Mitgliedsland etwas akzeptiert, dass es für alle anderen auch bindend ist (zumindest in diesem Fall) ... angeblich waren die deutschen Freunde von unseren schlauen Beamten nicht sonderlich begeistert... ist aber eh egal, weil dir kein Vercharterer eine große und neue Segelyacht gibt, wenn du den Skipper B auf den Tisch legst ...

el_mariachi
12.11.2018, 22:03
SRC und UBi seit letztem Wochenende. Machbar, aber Spass machen andere Sachen.
Grüße
Robert

Kevin 31
17.11.2018, 06:31
Wäre auch interessant zu wissen, wie viele von den Funkscheinbesitzern mussten je den Schein am Wasser durch Kontrolle vorzeigen, und wieviele wissen noch das gelernte?

Ich habe in all den Jahren bei keiner einzigen Kontrolle am Wasser den Funkschein vorzeigen müssen weder in HR noch auf der Donau :cognemur:
von all dem gelernten kann ich nur das Funkalphabet im Schlaf :lachen78:

Hansi
17.11.2018, 11:08
Hallo Kevin


das ist einfach so bei den Dingen die man nicht so oft braucht die verlernt man schnell wieder:cognemur:
Meine Scheine habe ich überhaupt noch nie vorzeigen müssen :banane:

Kevin 31
18.11.2018, 14:03
Hallo Kevin


das ist einfach so bei den Dingen die man nicht so oft braucht die verlernt man schnell wieder:cognemur:
Meine Scheine habe ich überhaupt noch nie vorzeigen müssen :banane:

Aber es beruhigt das die Scheine in der Tasche sind :biere:

Hansi
18.11.2018, 18:12
Aber es beruhigt das die Scheine in der Tasche sind :biere:

Hallo Kevin


dass stimmt :chapeau:

rg3226
18.11.2018, 18:52
Wie ist das denn mit den Prüfungsfragen in Englisch.
Wäre nicht ganz so meins.

dori
18.11.2018, 19:50
Wurde in HR nie nach dem SRC gefragt obwohl die Funke grossmächtig auf der Konsole hängt.......ja das alphabet kann ich noch und einen notruf im notfall könnt ich auchabsetzen, schon allein wegen dem 3 xigen Mayday.....

bolli_man
18.11.2018, 20:29
Wie ist das denn mit den Prüfungsfragen in Englisch.
Wäre nicht ganz so meins.

Servus Reiner,
die Prüfung läuft ja nicht komplett in englischer Sprache ab.
Als ich den Schein gemacht habe, hat der Lehrer auch gesagt, man muss nicht englisch können aber die Funksprüche muss man halt lernen.

Das ganze Thema ist trocken ....

Kevin 31
19.11.2018, 05:33
Ich wir verwenden die Funke nur für Soziale gequatsche und hin und wieder beim Schleusen auf der Donau, dabei gebe ich auch nur das Kennzeichen und die Bootsart einmal durch und bitte entweder zu Berg oder zu Tal fertig, manchmal meldet sich wer gleich und manchmal auch erst nach paar Minuten.
Aber zu 99% ist das Gerät auf Kanal 10 eingestellt um mitzuhören was die anderen so quatschen.:seaman:

bomber
19.11.2018, 10:09
Hallo Kevin


das ist einfach so bei den Dingen die man nicht so oft braucht die verlernt man schnell wieder:cognemur:


Ich habe die Funksprüche laminiert und immer zusammen mit den Dokumenten an Bord .
Da ich oft in unbekannten Gewässern unterwegs bin habe ich auch Seeschifffahrtszeichen und Schiffskennzeichnungen dabei - auch laminiert .
Schon interessant was man unterwegs alles so sieht .. :ka5:

Comander
19.11.2018, 17:29
Wie isn das?:gruebel: Unterm Fahren die Funke an zu lassen.....man versteht doch dann nichts oder sind die Basis Funke lauter und klarer als die Hand Gurge? Ich stell mir vor um was verstehen zu können müsste ich den Motor abstellen :confused-

bomber
19.11.2018, 17:59
Nö - wenn Du etwas verstehen willst installiere einen zusätzlichen Lautsprecher .
Gut zu sehen rechts vom Lenkrad .

https://up.picr.de/34378230gk.jpg

Comander
19.11.2018, 18:02
Das is ja auch n Flugzeug und kein Boot :biere:

bomber
19.11.2018, 18:07
Mit dem Flugzeug musste ich vor dem zusätzlichen ICOM Lautsprecher aber auch immer anhalten um zu funken oder einfach nur um zuzuhören ..
Wenn wir in der Gruppe offshore fahren sprechen wir viel über Funk . Einer muss pinkeln , der andere muss einen Kanister auffüllen , der nächste hat Delphine / Wal oder was auch immer gesehen bis über Kursänderungen usw .
Das hat genervt ..
Danach gabs keine Probleme mehr - auch nicht bei Vollgas .

dodl
19.11.2018, 22:14
Wie isn das?:gruebel: Unterm Fahren die Funke an zu lassen.....man versteht doch dann nichts oder sind die Basis Funke lauter und klarer als die Hand Gurge? Ich stell mir vor um was verstehen zu können müsste ich den Motor abstellen :confused-

Ja. Ist so. Ist jetzt aber in Küstennähe eh nie ein Thema, ausser ich will mithören in welches Lokal ein paar Snobs gedenken essen zu gehen.
Pan pan und mayday erkennt man auch bei röhrendem 2 Takter am Heck. Da macht man halt den Motor aus. Wobei ich mich dann schon geärgert hab, wenn einer pan pan ruft weil seine Maschine 50m vor der Bucht streikt und er mit Radio Split aushandeln will, dass er in den Heimathafen geschleppt werden möchte.
Plauderkanäle hör ich nicht mit.


cu
martin

rheinskipper
19.11.2018, 23:15
Wäre auch interessant zu wissen, wie viele von den Funkscheinbesitzern mussten je den Schein am Wasser durch Kontrolle vorzeigen, und wieviele wissen noch das gelernte?

Ich habe in all den Jahren bei keiner einzigen Kontrolle am Wasser den Funkschein vorzeigen müssen weder in HR noch auf der Donau :cognemur:
von all dem gelernten kann ich nur das Funkalphabet im Schlaf :lachen78:

Hallo Gemeinde,
bei einer meiner drei Kontrollen in 2017 am Rhein, wurde überwiegend die Funkausrüstung und die dazugehörenden Papiere kontrolliert. :cognemur:

Vom gelernten weiß ich auch nicht mehr all zu viel.:confused-

Monoposti
20.11.2018, 08:02
Bei meinen neuen Geräten am Falcon sollen die bestimmte Funk-Meldungen auf dem MfD auftauchen.Ich hoffe,das funktioniert dann auch so:ka5:.

Beim alten Icom auf dem Jolly gings eigentlich mit dem Abhören,lag wahrscheinlich am leisen Etec:lachen78:.

Bzgl. Funkprüfung.Bei mir war es so, dass eigentlich ein Funkdiktat gesprochen wurde,dass hat man aufschreiben und übersetzen musste.Im weiteren Ablauf der Prüfung hast dann eine vorgegebene Situation in einem Funkspruch auf englisch verfassen müssen.Das war s.

Ist das heute auch noch so?

Mein Bootsmiteigner am Jolly hatte keinen SRC.Die Funke blieb aber immer drin.In HR wurde dann mal kontrollliert,weil die Jungs mit Wasserski zu nah am Ufer waren.Meine Funkurkunde hatte er dabei,als Führerschein hatte er dann seine Pilotenfunklizenz gezeigt.....hat auch funktioniert:lachen78:

bikeman
20.11.2018, 10:07
Ja ist es neben den üblichen Fragebogen musste ich ein Diktat in englischer Sprache aufnehmen und schriftlich ins Deutsche übersetzen. Im Anschluss wurde von uns ein vorliegender Deutscher Text ins Englische übersetzt.

Praktisch mussten einigen Einstellungen am Gerät vorgeführt werden und natürlich der eine oder Andere Funkspruch entsprechend dem Fallbeispiel abgesetzt werden.

Die Ergänzungsprüfung für den UBI war dann nur noch reine Formsache.

Leider fehlt einem in der Regel die nötige Praxis so dass schnell die kleinen Details verloren gehen. Hatte die Tage mal mein Handfunkgerät am Rhein bei einem Spaziergang dabei und wollte einfach mal mithören was so gefunkt wird auf Kanal 10 waren einige niederländische Schiffe mit Smalltalk beschäftigt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe war die Übertragung klar und deutlich.

Glückauf
Thorsten unterwegs mit TINE DC4754 ;-)