PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury F20 MH EFI


silbervogel59
08.05.2018, 18:28
Hallo
Habe mir auf der Boot 2018 einen neuen Motor gegönnt.
Wollte wegen der laufruhe und dem ewigen ölmischen einen 4Takter.
Da ich schon immer auf die schwarzen stehe habe ich mir den F20 gekauft.
Der erste Eindruck war überwältigend. Top aussehen,leiser Motorlauf, guter Durchzug.
Allerdings fängt der Motor zeitweise an sich aufzuschaukeln, was sich auf das Boot überträgt.
Der Motor hat noch einmal eine Gummilagerung unterhalb der Zylinder.
Diese bewegen sich für meine Begriffe sehr stark.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Mein Händler hat bis dato noch nicht auf meine Reklamation geantwortet.
Ein anderer Händler hat es als normal abgetan.
Mal gespannt was ihr antwortet.
Gruß
DET

v-kiel
09.05.2018, 12:20
Ölmischen, sollte auch bei den neuen 2-taktern kein Thema mehr sein. zu deinem Motor: was meinst du mit aufschaukeln? Kann es sein, dass du Teillastruckeln meinst? So ca. bei Halbgas, bzw. knapp darüber? Das wäre dann wirklich „normal“. Ist für einen 2zyl Einspritzer ein schwieriger Drehzahlbereich, das war mit Vergaser leichter hin zu bekommen. Der Motor saugt nur Luft an, durch die Gasstellung und vieler Parameter dazu spritzt er die Spritmenge ein. Er gibt eine Menge frei, die Drehzahl steigt, der Motor spritzt wieder weniger ein, das ganze natürlich in sehr feinen und kurzen Abständen, jedoch führt das zu einer gewissen Unrundheit im Lauf. Besser wird es, wenn er sich mehr anstrengen muss, heißt: wenn dein Boot größer ist, oder mehr beladen.
Würde mir da keine Gedanken machen, wenn es dem entspricht, was ich beschrieben hab

silbervogel59
13.05.2018, 20:13
Hallo Stefan
Danke für deine ausführliche antwort. Leider am Thema vorbei.
Ich habe das Problem mit dem 4Takter.
Der wackelt stark beim anfahren und wenn es wellig wird. Das überträgt sich auf das Boot so das dieses von links nach rechts schwenkt.
Gruß DET

nuernberger-1
14.05.2018, 11:58
Stefan redet auch vom 4 takter.
Kann es sein das du bei deiner Kombi den Rad Effekt besonders stark spürst?

silbervogel59
17.05.2018, 22:21
Hallo Peter
Man hat das Gefühl das Boot hebt sich links an und fällt nach rechts herunter.
Ist das der Radefekt?
Gruß DET

Wasserarbeiter
17.05.2018, 22:33
Ist das der Radefekt?


Moin,

ich habe die gleiche Kombi und kenne diese Probleme nicht. Bzgl. des Radeffekts hast Du doch sicherlich die Trimmflosse zum Ausgleich eingestellt.

Was das Wackeln des Motors beim Anfahren angeht, könnte das daran liegen, dass Du die Bremse der vertikalen Drehachse fürs Lenken nicht eingestellt hast. Schau mal in Deine Betriebsanleitung.

nuernberger-1
18.05.2018, 09:35
@Markus, die Bremse ist doch nur dafür da den Lenkwiderstand einzustellen!
@ DET, siehe hier! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radeffekt

Wasserarbeiter
18.05.2018, 09:44
@Markus, die Bremse ist doch nur dafür da den Lenkwiderstand einzustellen!


... rischtiisch. :biere:

nuernberger-1
18.05.2018, 10:10
Det, in deinem Profil habe ich gesehen des du ein quicksilver 380 hd hast. Ich traue mir fast wetten, daß du zu wenig Luft insbesondere im Boden hast! Erhöhe mal den Druck etwas und ich denke das Problem ist zumindest besser.

silbervogel59
28.05.2018, 12:00
Hallo.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das Problem in den Griff bekommen.
A.) habe ich den Motor ca 2 cm angehoben.
Jetzt sitzt die kavitionsplatte auf Höhe des Rumpfboden.
B.) Hatte ich etwas wendig Luft im Schlauch. Waren zwar nur 0,5 Bar aber das scheinte schon zu reichen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß auf dem Wasser.
Gruß DET