PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinaten auf Google Earth


Bleierne Ente
28.05.2018, 22:52
Hab mich bemüht, das richtige Unterforum zu finden. Sollte es nicht das passendste sein die Bitte an Mods und Co., den Faden entsprechend zu verschieben.

Dieses Jahr mache ich wieder einen Bootsurlaub. Da ich ja noch kein eigenes Schlauchi besitze, muss ich leeeeider ne Yacht chartern :ka5: ...

Jetzt gibt es da einige Brücken in den niederländischen Gewässern, die niedriger sind als die Durchfahrtshöhe des Schiffs.

Ergo wollte ich auf Google Earth mal schauen, ob das Klappbrücken oder ähnliches sind, damit ich weiß, ob ich die Route so fahren kann. Zu diesem Zweck habe ich den offiziellen Karten die Koordinaten entnommen und auf GE eingegeben.

Leider komme ich jedesmal ganz weit entfernt von da raus, wo es laut Karten sein sollte. Die Abweichungen sind so groß, dass hier nicht von einer Ungenauigkeit beim Ablesen der Koordinaten die Rede sein kann :stupid: .

Karten lesen kann ich soweit. Habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht und habt Ihr mir eventuell eine Erklärung für diese Abweichungen?

Wasserarbeiter
28.05.2018, 23:09
Moin,

als Faltpellenfahrer habe ich mit sowas keine Last. An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich eher Tante Google mit den Begriffen "Wateralmanak" oder "Törnführer Holland bzw. Niederlande" bemühen und mich nicht auf Onkel Google Erde verlassen.

goeberl
28.05.2018, 23:23
Hab schon ewig nicht mehr mit GPS im Kombination mit irgendwelchen Onlinekarten gearbeitet, aber wenn ich mich richtig erinnere, kommt's aufs Kartendatum an. Google mal danach.

LG Martin

Bleierne Ente
28.05.2018, 23:24
Jaja, unter dem Wateralmanaak findet man auch was. Die Möglichkeit, diesen käuflich zu erwerben :cognemur: ...

Das hilft mir aber jetzt nicht weiter. Wollte die Tour soweit irgend möglich frühzeitig planen.

Wasserarbeiter
28.05.2018, 23:27
… Das hilft mir aber jetzt nicht weiter. ...

… doch, kaufen und auswendig lernen. :lachen78:

Bleierne Ente
28.05.2018, 23:31
Dem widerspricht aber das Wörtchen FRÜHZEITIG :gruebel: ...

Gucke jetzt GE im direkten Vergleich mit den Karten, die ich habe. Ein paar unklare Brücken habe ich immer noch.

Dafür ne alte Bekannte wiedergetroffen. Wenn man die durchfäht, weiß ich wos zu nem Supermarkt geht :cool: .

Barny 462
29.05.2018, 06:24
Hallo

kauf dir doch die entsprechenden Gewässerkarten für die Region, kosten so um die 15,-€
da steht alles drin, von Brückenhöhen, Bedienzeiten, Schleusen, Wassertiefen und alles weitere

Olf66
29.05.2018, 07:33
Es gibt auch die App "Gewässerkarten". Die ist speziell für Holland, kostet ein paar EURO je nach Nutzungszeitraum und man hat offiziell den Wateralmanaak elektronisch dabei. Man brauch ihn dann nicht in Papierform. Es stehen natürlich auch alle Brücken mit Höhe und Breite drin. Auch eine manuelle Routenführung ist in der App enthalten. Es gibt eine Testversion.

Ciao, Olaf

Bleierne Ente
29.05.2018, 07:53
Ja, das mit dem Download hab ich über den Playshop probiert, bin aber an meinem Passwort gescheitert, da ich die gmail-Addi eigentlich nie nutze. Dauert jetzt 3-5 Tage, bis sie mich wieder freigeschaltet haben.

Habs auch direkt auf der ANWB-Homepage probiert, hab aber gewisse Sprachprobleme ...

Olf66
29.05.2018, 07:58
Haste mal Navionics Europe angeschaut? Da stehen die Brücken auch drin.

Bleierne Ente
29.05.2018, 17:48
Ja, hatte ich gestern abend auch probiert, aber die Seite hatte Aufbauschwierigkeiten.

Dennoch habt Ihr offenbar etwas Mißverstanden:

Die Brückenhöhen sind mir bekannt - ich habe die Karten, wenn auch schon ältere Exemplare. Ich wollte mir die Brücken auf GE ansehen und habe dazu von den Karten die Koordinaten entnommen und in GE eingegeben.

Und da kam ich dann ganz woanders raus :confused- ...

Beispiel: Eine Brücke ist angegeben mit 18 dm Durchfahrtshöhe. Die Schüssel ist 3,80 m hoch. Hieße natürlich, ich könnte nicht durchfahren. Diese Brücke kann aber eine Klappbrücke sein (kommt in den Niederlanden ja öfter vor) und ist damit dann natürlich passierbar. Deshalb der Guck auf GE, der aber durch diese gewaltigen Abweichungen schwerer fällt.

Ich wollte einfach nur wissen, ob Euch das auch schon aufgefallen ist.

goeberl
29.05.2018, 18:25
Ich wollte einfach nur wissen, ob Euch das auch schon aufgefallen ist.

Ja ist mir auch schon passiert und die Antwort hab ich eh oben schon mal geschrieben.
Schau dir mal den Link an und ganz im speziellen den letzten Absatz, damit sollte dann alles erklärt sein.

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

LG Martin

Bleierne Ente
29.05.2018, 19:21
Klar im Vorteil ist, wer nicht nur lesen kann, sondern es auch tut :confused- !

Danke Dir!

Ergo werde ich die neuen Karten mal mit den alten vergleichen. Und dann bei Gelegenheit berichten, ob es da signifikante Unterschiede zwischen den Karten gibt.

goeberl
29.05.2018, 19:36
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob man bei Google earth irgendwie das Kartendatum umstellen kann. Auf den meisten Navis kann man es.

LG Martin

Bleierne Ente
29.05.2018, 19:45
Ich wüßte nicht wo. Bin grad am Brückenchecken :seaman: ...

goeberl
29.05.2018, 21:49
Oder vielleicht gibt's irgendwo ein Tool zum umrechnen. Ansonsten bleibt nur das suchen auf Satellitenbildern.

LG Martin

Bleierne Ente
29.05.2018, 22:19
Genau das hab ich gemacht. Auf den Karten den Weg provisorisch abgesteckt und dann anhand der Karten auf GE alle fragwürdigen Brücken abgeklappert. Bin jetzt durch - Gott sei Dank :banane: !

Jetzt noch die geplanten Kurse fest einzeichnen und dann alle wichtigen Dinge (Supermärkte und "Sehenswürdigkeiten") einzeichnen.