PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zu einem RIB


oskj
05.06.2018, 18:04
Hallo zusammen,
Ich war früher öfters hier im Forum. Und hatte auch schon 3-4 Zusammenlegbare Schlauchboot und ein kleines Lodestar RIBchen.( 320)
Im Moment habe ich ein Lodestar 380 Trimax mit einem Honda BF20 und wir haben am Neuenburgersee eine Fairline 24mit festem Hafenplatz.

Unser 2. es Hobby ist seit kurzem ein alter Dethleffs als Wohnmobil mit 1600kg Anhängelast ( was er aber wohl nicht ziehen mag) Und sonst als Zugfahrzeug habe ich einen Jeep Grand Cherokee.
Ich erzähle das nur damit ihr versteht was ich meine.
Die Fairline kann ich nur mit Sonderbewilligung Trailern-habe einen Sigma ECO 3500 er Trailer der erst 2 Jahre alt ist und den ganzen Sommer rumsteht.

Nun sitze ich bei miesem Wetter in Empuribrava und ab und zu bin ich mit dem kleinen Lodestar unterwegs. Auf dem Meer aber bei Wellen kein Spass- das wisst ihr ja.

Mein Wohnmobil will ich noch etwa 5 Jahre behalten dann kaufe ich mir einen Kastenwagen mit 3t Anhängelast.

Aber jetzt? Ich stelle mir vor ein Rib zu kaufen mit 4-8-5.5m Länge mit max 600kg. Das würde ich auf meinem Sigma 3500 kg Trailer mitnehmen (der ist 564kg schwer) Somit bin ich bei knapp 1200kg und das mag mein Ducato 2.5 TDI cat wohl ziehen. Wäre ja nur als Ferienboot .
Sieht wohl was komisch aus als Gespann aber sollte gehen. Ab Ende Oktober kommt die Fairline auf den Trailer und das Rib auf einem Rollenbock in eine Garage bis zum Frühling.
Es soll bequem sein aber doch auch mal bei Empuriawetter fahrbar sein. Will damit aber auch mal auf den Rhein oder an den Bodensee. Muss nicht schneller als 50km/h sein-darf aber.Also ein Sonnenboot und Badeboot das einem bei auffrischendem Wind wie in Sardinien auch wieder heim bringt. Habe ein Valiant 520 mit 60 Ps angeschaut das ist etwa 9500 Euro in sehr gutem Zustand.So in der Art.
Machbar?
Und was wären Eure Ribs ? Budegt max 12000.- Anschaffen auf den nächsten Frühling oder diesen Winter.

Gruss Oliver

Else650
05.06.2018, 19:27
mein Dethleffs 2.5 TDI ( ohne kat ) zieht locker 1,5 t weg
ein 5m RIB wird mit motor, gerödel und trailer so gg 1000 kg gehen
520er mit 60 PS fährt, aber üppig ist es nicht

oskj
05.06.2018, 19:49
Ich habe bis jetzt einfach keine Erfahrung was er ziehen mag. Mehr als 3-400kg hatte ich noch nicht dran.Du meinst also das 1200-1300 kg kein Problem sind?
Zumindest von daher wäre das positiv. Über Winter wenn der Trailer besetzt ist mit der Fairline soll das Rib auf einem Rollgestell in eine Garage geschoben werden können. ( Luft abgelassenauch wegen der Breite und der Länge) denke mit 520 geht das noch ein 550 je nach Bauform und Länge des GFK.
Gruss und Dank
Oliver

Else650
05.06.2018, 20:05
das ist jetzt nur hören-sagen: es gibt wohl zwei verschieden 5gang-getriebe, ein kurzes und ein langes. bei bedarf müßtest du mal in den daucato-foren suchen. ich fahre entspannt tacho 90 mit der last (flachland)

oskj
05.06.2018, 21:48
Ja ich habe den langen 5. Gang und muss rechtzeitig zurückschalten. Aber 1200kg wird schon gehen.
Klar 60 PS sind eher knapp -aber für etwa 50
km/h würde es schon reichen.Ich will einfach gute Gleitfahrt und ein wenig Reserve an den Wellen. Wir fahren fast nur zu Zweit.
Gruss Oliver

outborder
06.06.2018, 08:38
....Ich stelle mir vor ein Rib zu kaufen mit 4-8-5.5m Länge mit max 600kg. Das würde ich auf meinem Sigma 3500 kg Trailer mitnehmen (der ist 564kg schwer....

Willst du jedes Mal den Trailer an das Boot anpassen? Kielrollen, Windenstand etc versetzten vielleicht sogar die Achse?

ad-mh
06.06.2018, 08:48
Ein Ducato 2,5l Diesel zieht die angegebene Anhängelast völlig unproblematisch.

oskj
06.06.2018, 09:28
Willst du jedes Mal den Trailer an das Boot anpassen? Kielrollen, Windenstand etc versetzten vielleicht sogar die Achse?

Hallo ?
Also der Windenstand versetzen ist kein Problem-das geht wenn die Position markiert in 5 Minuten.
Die Kielrollen sind eh nicht in der Höhe einstellbar aber mit 4 Schrauben kann ich die auf dem Trailer in der Länge verschieben. Somit kann ich die hinterste Kielrolle zur Achse reinversetzen und das Boot sehr gut positionieren( Das ist bei Sigma eine Eigenheit) Auf der Tandemachse muss ich garantiert für 600kg keine Achse versetzen.
Da stehen normal 2.9 Tonnen drauf. Ich gehe davon aus dass das anpassen im Frühling und Herbst ,wenn alles gut markiert ist 30 Minuten geht. Aber immer noch besser als einen weiteren Trailer rumstehen haben.
Gruss Oliver

oskj
06.06.2018, 09:32
Bilder Trailer
Die 2 Vorderen und die 2 hinteren Rollen sind verschiebbar in der ganzen Länge.
Gruss Oliver

freerider13
06.06.2018, 12:35
Servus!

Prinzipiell sehe ich in deinem Vorhaben auch kein großes Problem.
Ein Forumsbekannter von mir hatte sich vor Pfingsten ein 4,60 Gugel gekauft, wreil sein eigentliches Boot (Bayliner oder so) nicht fertig wurde. Der mitgekaufte Trailer war ihm aber gewichtsmäßig zu knapp bemessen - also hat er kurzerhand den 3,5T Trailer vom großen genommen. Sah etwas komisch aus, hat aber problemlos funktioniert.
Von den Anhängelasten sollte es schon auch gehen - zumindest wenn das Boot leer ist.

Aaaaaaaber:

Wie schwer ist denn dein Womo selbst und wieviel darfst du einladen - wenn du dir schon Gedanken um die Motorleistung machst?
Ich denk mal so: das ganze Zubehörgerödel muss ja auch irgendwo mit. Da können je nach Umfang auch mal 200-300 KG zusammenkommen... Und dem Motor vorne ist es ja reichlich egal, ob der Anker im Womo oder im Boot liegt.


Das würd ich an deiner Stelle noch mit einkalkulieren - gegebenenfalls einfach mal nen Test mit Sandsäcken, Backsteinen oder sonst was machen vorher um zu sehen, ob der Motor dann noch zieht...


Wenn das gesichert ist steht deinem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Wege.


Schöne Grüße,
Jan

Visus1.0
06.06.2018, 12:51
In Österreich darfst du mit dem WM das ja nur 1600 Zuglast hat, einen 3500 kg zugelassenen Trailer ziehen.... weil das effektive Gewicht gilt. Hab mich beim Öamtc erkundigt.

In Slovenien und Kroatien sieht das die Polizei anders, abwohl eig. nationales Gesetzt gelten sollte, und es gibt Beispiele, wo das Gespann gestoppt wurde und nicht weiter fahren durfte, laut Öamtc!


Den dort darfst du auch einen leeren Trailer der Ges. Zulassung 3500 Kg hat, mit einem Auto das nur 1600 ziehen darf, nicht ziehen.....so sieht das die Polizei in Slovenien und Kroatien.

Wenn du vor das Eu Gericht ziehst, bekommst du wahrscheinlich recht, aber dein Urlaub ist im Arsch.

oskj
06.06.2018, 16:40
Hallo ?
Also der Windenstand versetzen ist kein Problem-das geht wenn die Position markiert in 5 Minuten.
Die Kielrollen sind eh nicht in der Höhe einstellbar aber mit 4 Schrauben kann ich die auf dem Trailer in der Länge verschieben. Somit kann ich die hinterste Kielrolle zur Achse reinversetzen und das Boot sehr gut positionieren( Das ist bei Sigma eine Eigenheit) Auf der Tandemachse muss ich garantiert für 600kg keine Achse versetzen.
Da stehen normal 2.9 Tonnen drauf. Ich gehe davon aus dass das anpassen im Frühling und Herbst ,wenn alles gut markiert ist 30 Minuten geht. Aber immer noch besser als einen weiteren Trailer rumstehen haben.
Gruss Oliver

In Österreich darfst du mit dem WM das ja nur 1600 Zuglast hat, einen 3500 kg zugelassenen Trailer ziehen.... weil das effektive Gewicht gilt. Hab mich beim Öamtc erkundigt.

In Slovenien und Kroatien sieht das die Polizei anders, abwohl eig. nationales Gesetzt gelten sollte, und es gibt Beispiele, wo das Gespann gestoppt wurde und nicht weiter fahren durfte, laut Öamtc!


Den dort darfst du auch einen leeren Trailer der Ges. Zulassung 3500 Kg hat, mit einem Auto das nur 1600 ziehen darf, nicht ziehen.....so sieht das die Polizei in Slovenien und Kroatien.

Wenn du vor das Eu Gericht ziehst, bekommst du wahrscheinlich recht, aber dein Urlaub ist im Arsch.

Danke für den Hinweis, muss ich mich mal schlau machen. Hat wohl schon Gründe weshalb Kroatien nicht in die EU kommt.
Aber im Moment ist mir das auch nicht so wichtig . Kroatien war ich und ich gehe lieber wieder nach Sardinien. Ich finde das Bootsrevier ist zwar toll aber fast keine Sandstrände. Was auch auf meiner Liste ist ist Empuriabrava und gegen Dänemark oder Holland.
Und wenn ich nach Kroatien will schaue ich nach einer Wohnung und nehme den Jeep. Dort kosten die Wohnungen ja nicht viel mehr als der Camping.

Gruss Oliver

oskj
06.06.2018, 16:43
Servus!

Prinzipiell sehe ich in deinem Vorhaben auch kein großes Problem.
Ein Forumsbekannter von mir hatte sich vor Pfingsten ein 4,60 Gugel gekauft, wreil sein eigentliches Boot (Bayliner oder so) nicht fertig wurde. Der mitgekaufte Trailer war ihm aber gewichtsmäßig zu knapp bemessen - also hat er kurzerhand den 3,5T Trailer vom großen genommen. Sah etwas komisch aus, hat aber problemlos funktioniert.
Von den Anhängelasten sollte es schon auch gehen - zumindest wenn das Boot leer ist.

Aaaaaaaber:

Wie schwer ist denn dein Womo selbst und wieviel darfst du einladen - wenn du dir schon Gedanken um die Motorleistung machst?
Ich denk mal so: das ganze Zubehörgerödel muss ja auch irgendwo mit. Da können je nach Umfang auch mal 200-300 KG zusammenkommen... Und dem Motor vorne ist es ja reichlich egal, ob der Anker im Womo oder im Boot liegt.


Das würd ich an deiner Stelle noch mit einkalkulieren - gegebenenfalls einfach mal nen Test mit Sandsäcken, Backsteinen oder sonst was machen vorher um zu sehen, ob der Motor dann noch zieht...


Wenn das gesichert ist steht deinem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Wege.


Schöne Grüße,
Jan

Hallo Jan
das Wohnmobil ist ein alter Dethleffs welcher nur 3200kg haben darf. Aber leer auch nur 2700 hat. Das passt schon. Durch das ich fast keine Stauräume habe komme ich auf max 200kg +2 Erw.Also etwa auf 3000kg

oskj
06.06.2018, 16:50
Noch eine Frage: In Italien bekomme ich ja um die 8000-10000.- schon gute Ribs.

Bekomme ich im Ebay einen Motor von Italien wieder los? Da unsere Ämter in der Schweiz ziemlich doof sind kann ich keinen Motor aus dem EU-Raum zulassen. Das Boot sollte gehen aber ich brauch einen Schweizer Motor. Die Generalimporteure der Motoren weigen sich für EU Motoren ein Abgaswartungsdokument auszustellen und so kann ich das Boot/ Motor nicht zulassen und somit auch nicht versichern.
Gruss Oliver

Visus1.0
06.06.2018, 16:50
Danke für den Hinweis, muss ich mich mal schlau machen. Hat wohl schon Gründe weshalb Kroatien nicht in die EU kommt.

Gruss Oliver

...Kroatien ist in der EU.....

oskj
06.06.2018, 17:33
:nuts:oha stimmt ja - dachte immer die wollen,ist wohl weil meine Annahme wegen den Kuna .....aber schon spannend das dann die Gesetze doch in jedem EU-Land anders sind.
Egal-sorry mein fehlendes Wissen.( ist mir jetzt gerade was peinlich :nuts:)
Gruss Oliver

Visus1.0
06.06.2018, 17:44
. ....Schengen sind sie nicht, deshalb nervt das an der Grenze. ...:biere:

oskj
06.06.2018, 18:15
Das wäre übrigens das Valiant 520 welches ich angeschaut habe https://www.boot24.ch/chde/schlauchboote/valiant/valiant-v-520/detail/327844/
Ich will einfach nicht 20000. ausgeben für 2x im Jahr 2 Wochen nutzen.
Anders wäre es wenn ich die Fairline verkaufe aber die will ich schon noch was geniessen....:chapeau:

Berny
06.06.2018, 19:11
was da wieder für Schlaumeier rechtlichen Schwachsinn verzapfen......

Else650
06.06.2018, 20:51
kann ja nicht jeder amtlich ernannter oberschlaumeister sein...

Visus1.0
07.06.2018, 00:38
Berny, wie ist es wirklich, sag uns wie kroatische und slowenische Polizei exekutieren. Wär dankbar für weitere Infos, nicht nur von der Rechtsabteilung des Öamtcs. Die wissen auch nicht alles.
Es betrifft mich, den ich will mit einem Auto das 1000Kg ziehen kann, ein Boot ziehen, das mit Trailer ca. 1000 Kg hat aber der Trailer worauf das Boot geladen ist auf 1300kg zugelassen ist.

Genauso brennt noch die Frage, ob ich in Ungarn Kroatien und Slowenien mit einem Pickerl mit dem Auto fahren darf, das überschritten ist, ich aber noch im Überziehungsrahmen von innerhalb der drei Monate bin. Wird in Ungarn noch immer bestraft, oder gilt schon nationales Gesetz von Österreich?

Das ist gegen das Völkerrecht und widerspricht den internationalen kraftfahrrechtlichen Vereinbarungen

hobbycaptain
07.06.2018, 07:49
Berny, wie ist es wirklich, sag uns wie kroatische und slowenische Polizei exekutieren. Wär dankbar für weitere Infos, nicht nur von der Rechtsabteilung des Öamtcs. Die wissen auch nicht alles.
Es betrifft mich, den ich will mit einem Auto das 1000Kg ziehen kann, ein Boot ziehen, das mit Trailer ca. 1000 Kg hat aber der Trailer worauf das Boot geladen ist auf 1300kg zugelassen ist.

Genauso brennt noch die Frage, ob ich in Ungarn Kroatien und Slowenien mit einem Pickerl mit dem Auto fahren darf, das überschritten ist, ich aber noch im Überziehungsrahmen von innerhalb der drei Monate bin. Wird in Ungarn noch immer bestraft, oder gilt schon nationales Gesetz von Österreich?

Das ist gegen das Völkerrecht und widerspricht den internationalen kraftfahrrechtlichen Vereinbarungen


ersteres - kommt drauf an, ob Du einen B, BE, EzuB oder welchen Schein auch immer hast, da gibts leider unterschiedliche Regelungen, wer wann wieviel ziehen darf.

zweiteres - im ausland darf das pickerl nicht überzogen sein, in keinem ausland. das widerspricht überhaupt keinem anderen recht.

war das deutlich genug ?

Kleinandi
07.06.2018, 08:31
Noch eine Frage: In Italien bekomme ich ja um die 8000-10000.- schon gute Ribs.

Bekomme ich im Ebay einen Motor von Italien wieder los? Da unsere Ämter in der Schweiz ziemlich doof sind kann ich keinen Motor aus dem EU-Raum zulassen. Das Boot sollte gehen aber ich brauch einen Schweizer Motor. Die Generalimporteure der Motoren weigen sich für EU Motoren ein Abgaswartungsdokument auszustellen und so kann ich das Boot/ Motor nicht zulassen und somit auch nicht versichern.
Gruss Oliver

Den Motor bekommt man eigentlich gut los.

LG Andi

Berny
07.06.2018, 09:16
Berny, wie ist es wirklich, sag uns wie kroatische und slowenische Polizei exekutieren. Wär dankbar für weitere Infos, nicht nur von der Rechtsabteilung des Öamtcs. Die wissen auch nicht alles.
Es betrifft mich, den ich will mit einem Auto das 1000Kg ziehen kann, ein Boot ziehen, das mit Trailer ca. 1000 Kg hat aber der Trailer worauf das Boot geladen ist auf 1300kg zugelassen ist.

Genauso brennt noch die Frage, ob ich in Ungarn Kroatien und Slowenien mit einem Pickerl mit dem Auto fahren darf, das überschritten ist, ich aber noch im Überziehungsrahmen von innerhalb der drei Monate bin. Wird in Ungarn noch immer bestraft, oder gilt schon nationales Gesetz von Österreich?

Das ist gegen das Völkerrecht und widerspricht den internationalen kraftfahrrechtlichen Vereinbarungen

Da du ja offensichtlich alles weisst, warum sollte ich dich dann aufklären müssen?

Für die anderen: bevor ihr blind den Ausführungen von User Visus 1.0 glaubt, erkundigt euch lieber selber bei der Behörde, da seid ihr auf der sicheren Seite.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

nuernberger-1
07.06.2018, 11:11
Da du ja offensichtlich alles weisst, warum sollte ich dich dann aufklären müssen?

Weil er dich freundlich gefragt hat!

Berny
07.06.2018, 13:22
zum Thema Völkerrecht usw:
viele verwechseln da was: wenn es zu Hause Erleichterungen oder Ausnahmen zu bestehenden Gesetzen gibt, heisst das nicht automatisch, dass das im Ausland auch so anerkannt wird.

und bilaterale Übereinkommen haben nichts mit der EU oder Schengen zu tun.

Und Visus würde das Verfahren beim EuGH verlieren.
Und es könnte sein, dass er sein Gespann auch in Österreich abstellen muss, es kommt tatsächlich auf die Kombination und Details an, nur so einfach wie geschildert ist es dann doch nicht.

Visus1.0
07.06.2018, 15:47
Die Öamtc Rechtsabteilung meint das ich in Österreich mit FS B z.B. wenn mein Auto 1000 ziehen kann, einen Trailer ziehen darf, der wirkliche 1000 kg mit Boot hat, obwohl der Trailer auf 1300 zugelassen ist. Wie siehst du das als Polizist?

Gibt es jetzt diesbezüglich kraftfahrrechtliche Vereinbarungen, den bei den Strafen gibt es diese ja schon, wie falschparken usw, wo man eine Strafe nach Hause geschickt bekommt, ist komisch das es aber bei den anderen Gesetzen nicht so ist, nur meine Meinung.

hobbycaptain
07.06.2018, 16:00
Die Öamtc Rechtsabteilung meint das ich in Österreich mit FS B z.B. wenn mein Auto 1000 ziehen kann, einen Trailer ziehen darf, der wirkliche 1000 kg mit Boot hat, obwohl der Trailer auf 1300 zugelassen ist. Wie siehst du das als Polizist?

Gibt es jetzt diesbezüglich kraftfahrrechtliche Vereinbarungen, den bei den Strafen gibt es diese ja schon, wie falschparken usw, wo man eine Strafe nach Hause geschickt bekommt, ist komisch das es aber bei den anderen Gesetzen nicht so ist, nur meine Meinung.


http://www.mmm-software.at/site/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11&Itemid=23

Visus1.0
07.06.2018, 17:49
http://www.mmm-software.at/site/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11&Itemid=23


D A N K E Ferdi:852a:


Laut dem Link darf der Fabia von Barbara mein Boot ziehen in A wenn alles nicht mehr als 1000 Kg hat.
:biere:

Berny
08.06.2018, 08:32
auch hier steht einiges:
https://www.oeamtc.at/thema/ladung-transport/anhaenger-vorschriften-zum-ziehen-von-anhaengern-16179702

wenn du genau liest (da steh übrigens auch nicht alles drinnen), erkennst du, dass deine Aussage nur in bestimmten Fällen zutrifft, aber nicht 1zu1 auf alle möglichen Fälle übertragen werden kann.
und genau da liegt das Problem so vieler "Empfehlungen" in Foren, es wird einfach nicht alles geschildert und erzeugt dadurch falsche Informationen.

darum meine Empfehlung, bei der zuständigen Behörde nachfragen ( übrigens ist das NICHT die Rechtsabteilung des ÖAMTC, auch wenn die sehr gut informiert sind ;-) )
ansonsten im RIS - KFG nachgucken

Berny
08.06.2018, 08:51
bezüglich Pickerl und Ausland:
es gibt durch das Pickerl eine genau definierte Zeit, wann das Fahrzeug überprüft werden muss. Nach diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug ohne Überprüfung nicht mehr zum Verkehr zugelassen.
Dies ist am Pickerl mit Lochung ersichtlich.
Diese rechtliche Bestimmung ist mit vielen Ländern durch bilaterale Abkommen geregelt.

in Österreich gibt es zusätzlich die Regelung, dass die Überprüfung 1 Monat vor bis 4 Monate nach dem Termin erledigt werden kann. (Angeblich soll da mal eine Änderung kommen)
Diese Regelung ist mit anderen Ländern bilateral nicht vereinbart worden.

Kroatien hält sich also daran und bezeichnet das Fahrzeug bei einer Überziehung als nicht mehr zum Verkehr zugelassen.

Beispiel Patent: in Österreich ist ein Patent ab 4,4 kw gefordert.
Ein Deutscher darf bis 15 PS ohne Patent fahren, ein Italiener sogar bis 40 PS.
es ist bilateral vereinbart, dass Ausländer in Österreich fahren dürfen, wenn sie ein für diesen Bereich gültiges Patent besitzen
(ist übrigens in Kroatien mittlerweile auch so)

wenn diese jetzt bei uns mit 10 PS fahren würden, aber kein Patent besitzen, weil das in Ihrem Heimatland nicht gefordert ist, so dürfen diese Leute in Österreich NICHT fahren, weil sie eben KEIN erforderliches Patent besitzen.

was ist da Völkerrechtlich falsch?

man muss bei diesen Überlegungen schon immer im Hinterkopf behalten, nur weil etwas im Heimatland erlaubt, geduldet oder durch Ausnahmeregelungen geregelt ist, heisst das nicht automatisch, dass dies im Ausland auch gilt.
und niemand lässt sich Gesetze von anderen Ländern aufzwingen...

Visus1.0
08.06.2018, 08:57
Meine eigentliche Aussage zielte darauf, das wie der Link von Ferdi zeigt, es erlaubt ist in Österreich, einen Anhänger mit Zulassung über den erlaubten Kg, was mein Auto ziehen darf, doch zu ziehen, weil es auf das momentane Gewicht mit Zuladung ankommt, und nicht das zulässige Gesamtgewicht der Zulassung des Trailers.

Und ich habe darauf hingewiesen, das dies im Ausland nicht so sein könnte, weil da das zugelassene Gesamtgewicht gilt, und nicht das tatsächliche Momentangewicht, weil ja der Threadersteller mit einem 3.5 Tonnen Trailer fahren will, aber sein Zugfahrzeug nur 1600 KG ziehen darf!!!!

Bleierne Ente
08.06.2018, 20:16
Ich bin mir da leider nicht sicher, aber doch der Meinung, in Deutschland sei das zulässig. Wenn mein Töff 1,8 t ziehen darf, die Last faktisch z. B. lediglich 1,6 t habe, der Anhänger aber bis 2,5 t zugelassen sei, dann sei das in Deutschland in Ordnung.

Comander
09.06.2018, 08:41
Jungs- fahrt mal mit Hänger in der Schweiz 100 und lasst euch erwischen. Die Schweizer pfeifen euch was und du löhnst 300€
Ist woanders nicht anders : nur weil ich in Deutschlandland 100 fahren darf darf ich im es Gastland eben nicht. Das gilt genau auf eure Beispiele. :smileys5_

Monoposti
09.06.2018, 08:59
Ihr zerlabbert mal wieder nen Trööt:ka5:.
Oliver gings um ein Gebrauchtrib........nicht um welcher Trailer darf mit welchem Zugfahrzeug mit was für n Führerschein.

Visus1.0
09.06.2018, 10:13
Wenn ihr genau gelesen hab, will der Threadersteller mit dem 3.5 t Trailer, und einem kleinen Rib drauf, und einem Zugfahrzeug einem Wohnmobil das 1.6 t zieht, nach Holland Dänemark und Spanien fahren.....weil er keinen kleinen Trailer kaufen will.....das war eig. die Aussage des Threaderstellers...:schlaumei siehe Nr1 und Nr 12

Monoposti
09.06.2018, 11:20
Und was wären Eure Ribs ? Budegt max 12000.- Anschaffen auf den nächsten Frühling oder diesen Winter.

Gruss Oliver

Das war die Frage.Das andere war Olivers Aussage,dass er das so macht,e basta.
Bevor ,wie sonst üblich, ihr wieder euch irgendwelche ADAC oder ÖAMTC Anhängerregularien um die Ohren schmeisst....mein Einwand.

Da muss man jetzt auch nicht wieder in x Trööts dagegen halten, kommt einfach zum Thema zurück,mehr nicht.

Visus1.0
09.06.2018, 11:39
Unser 2. es Hobby ist seit kurzem ein alter Dethleffs als Wohnmobil mit 1600kg Anhängelast ( was er aber wohl nicht ziehen mag)
Ich erzähle das nur damit ihr versteht was ich meine.
Die Fairline kann ich nur mit Sonderbewilligung Trailern-habe einen Sigma ECO 3500 er Trailer der erst 2 Jahre alt ist und den ganzen Sommer rumsteht.



Mein Wohnmobil will ich noch etwa 5 Jahre behalten

Aber jetzt? Ich stelle mir vor ein Rib zu kaufen mit 4-8-5.5m Länge mit max 600kg. Das würde ich auf meinem Sigma 3500 kg Trailer mitnehmen (der ist 564kg schwer) Somit bin ich bei knapp 1200kg und das mag mein Ducato 2.5 TDI cat wohl ziehen.


Gruss Oliver



.........so hab ich es verstanden

oskj
10.06.2018, 16:49
Könnt ihr mir sagen wie breit ein Rumpf von einem ca 5-5.5m Boot ist für die Auflagen am Trailer und wie lang wird so ein Boot wenn die Luft abgelassen wird? Garage ist etwa 5.4-5.5m lang
Gruss Oliver

freerider13
11.06.2018, 10:10
Könnt ihr mir sagen wie breit ein Rumpf von einem ca 5-5.5m Boot ist für die Auflagen am Trailer und wie lang wird so ein Boot wenn die Luft abgelassen wird? Garage ist etwa 5.4-5.5m lang
Gruss Oliver

Naja, kommt aufs Boot drauf an.
Für deine Überlegung würd ich (theoretisch) den Schlauchdurchmesser abziehen und dann wieder etwa 10cm dazurechnen für den hängenden Schlauch.
Rechenbeispiel bei 2,30m Breite und 40cm Schlauchdurchmesser:
2,30m - 0.80m = 1,50m + 20m = 1,70m

Kommt aber auf den Schlauchdurchmesser und den Schalenaufbau an, das macht jeder Hersteller ja anders, deshalb sehr theoretisch...
Oft werden die Maße ohne Luft aber auch schon vom Hersteller angegeben.
Mal in den entsprechenden Werbebroschüren schauen wenn du weißt, welches Boot es konkret werden soll...


Schöne Grüße,
Jan

oskj
12.06.2018, 20:55
ist es richtig, das alle in Italien nach 2003 eingelösten Boote CE haben?
Muss die CE Konformitätserklärung immer in Papierform und unterschrieben dabei sein?
Und haben die Italiener diese Unterlagen in der Regel zum Boot?

Gruss Oliver

oskj
12.06.2018, 20:59
Mir würde was in der Art gefallen.
https://www.subito.it/nautica/sacs-540-oristano-253476377.htm
Ohne Motor und ohne Trailer am liebsten

Hansi
13.06.2018, 11:12
Mir würde was in der Art gefallen.
https://www.subito.it/nautica/sacs-540-oristano-253476377.htm
Ohne Motor und ohne Trailer am liebsten



Dass verkauft er eh ohne Motor auch ruf ihn einfach an:chapeau:

Berny
14.06.2018, 08:28
bevor es weg ist :ka5:

oskj
14.06.2018, 17:49
bevor es weg ist :ka5:

ich gehe erst im Herbst nach Sardinien.....war ja nur als Beispiel.
Ev. nehme ich aber den Trailer mit .....:ka5:

oskj
18.06.2018, 21:51
Also was mir schon gut gefällt ist das Zar 47.Klar wäre das 53 auch gut aber mit der Garagenlänge ist das 47 wohl besser zu händeln. Werde mir das Boot im Winter suchen. Aber wenn jemand mal was spannedndes sieht ohne Motor und Trailer kann ich wohl dann nicht wiederstehen....Kaufe es auch mit Motor aber den muss ich eh wechseln. Will übrigens zwischen 80-100 Ps damit ich auch auf den Bodensee kann.
Gruss Oliver

oskj
02.07.2018, 21:44
Was denkt ihr zu diesem Boot?
Klar die 40 PS sind sehr sehr knapp. Laut Eigner fährt er zu zweit immer mit 35 km/h und maximal geht es zu zweit auf 50 km/h.
Da ich kein EU Motor nehmen darf müsste ich auch den Motor wechseln wenn ich in Italien kaufe.

Das Boot ist mit einem 3 jährigen Trailer alles in der Schweiz frisch geprüft .

Klar das Alter ist auch nicht ohne....
Gruss Oliver

oskj
02.07.2018, 21:45
und noch ein paar. Ich will es nächste Woche mal anschauen gehen. Wie gesagt ich brauche es nur als Urlaubsboot und wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin und ein Boot dabeihaben wiil. Also nicht als "Haupt"-Boot.

Monoposti
02.07.2018, 22:11
Der war auch im Trabakull in Betina essen...:lachen78:
Da hat jeder Tisno Urlauber die gleichen Bilder im Portfolio.....:ka5:

Frag mal den Harry**Lucky der hatte das gleiche SACS.Den kennst doch noch vom Bieler See Treffen 2010.......:schlaumei

andy06kw
03.07.2018, 07:07
Der war auch im Trabakull in Betina essen...:lachen78:
Da hat jeder Tisno Urlauber die gleichen Bilder im Portfolio.....:ka5:

Frag mal den Harry**Lucky der hatte das gleiche SACS.Den kennst doch noch vom Bieler See Treffen 2010.......:schlaumei

Der Honky hat auch dieses Boot und der fährt damit schon gute 8 Jahre, bis nach Helgoland usw.
Nur er hatte den Motor auf 70 PS getauscht, fährt sich super damit.

RomanWolf
03.07.2018, 08:20
Mit einem SACS kannst wohl kaum viel falsch machen (wenn der Preis passt) - ob du den Motor tauschen "musst" hängt wohl von deinen Ansprüchen ab.... 70PS würden da aber natürlich deutlich besser passen.

Von der Aufteilung und Verarbeitung find ich die SACS in der Größe aber schon sehr gelungen

Face_74
04.07.2018, 11:38
Hallo,

beim SACS kannst wenig falsch machen. Ich glaube der 40iger ist baugleich mit dem 70iger, wird sehr gerne in Italien gefahren da die bis 40PS keinen Schein brauchen und den dann Umrüsten.

Kleinandi
04.07.2018, 11:57
Hallo
Ich finde das SACS auch toll aber wie auch andere empfehlen nicht mit 40PS
Ansonsten kannst Du damit wenn es gepflegt ist nichts falsch machen.

LG Andi

oskj
04.07.2018, 20:01
Danke für die Rückmeldungen. Werde es nächste Woche mal anschauen gehen.
Wenn man den 40 er öffnen kann wäre das ja cool.
Klar mir ist bewusst, dass 40 PS schon sehr mager sind. Werde es wohl "erfahren" müssen. Wie gesagt wenn ich in Italien eines hole muss der Motor auch gewechselt werden da wir diese in der CH nicht zulassen können .( Oder zumindest nur seeehr mühsam)
Wenn das Boot aber mit 35-40 km/h Reisegeschwindigkeit gut läuft kann es auch sein das es mir reicht. Mein letztes Boot lief gute 90km/h aber ehrlich über 50-60 km/h war ich selten oder nur kurz unterwegs.

Es ist halt der Kompromiss wie mit der Grösse -klar länger wäre besser,aber ich will es in die Garage bringen. Es wird halt wirklich nur für Urlaub gebraucht und ab und zu mal auf eine Tour mit dem WoMo.

Achso klar der Preis : Der Verkäufer will mit dem 3 Jahre alten Stüssi Trailer 12500.- inkl allem Material dazu. Denke für so 11500.- sollte es zu kaufen sein.
Gruss Oliver

ribdriver
05.07.2018, 12:05
Hi Oliver,

welches Baujahr ist das Sacs und der Yamaha?

oskj
06.07.2018, 16:06
Hallo Roman
Jg2002 beides Motor mit 292 Std. ab Service und unsere "Abgaswartung und TÜF.
Der Besitzer hatte vorher ein 590 mit 115ps aber als sie nur noch zu 2 unterwegs waren verkleinert
Gruss Oliver

oskj
09.07.2018, 21:25
Ich glaube ich steh kurz davor ein Sacs 475 zu kaufen. Jetzt brauch ich von Euch noch was Feedback.
Einiges steht ja oben. Der Anhänger ist 3 Jahre alt und sieht aus wie neu. Das Boot wurde pro Jahr 3 Woche in Kroatien gebraucht und er hat dann den Motor immer gleich gespült. Er kam jetzt gerade zurück und das Boot sah sehr sauber aus und er hat es auch gleich mit einer Pflegemilch geputzt.
Ist Hypalon. Der Rumpf hat keine Macke, aber seit er es gekauft hat ein Antifouling drauf.
Der Schlauch keinen Flicken und klar sieht man das es gebraucht ist. Das Boot ist frisch ab Kontrolle Schifffahrtsamt und ab Service von einem guten Händler inkl. Abgaswartung...wie das auch immer gehen soll.
Hat 2x 24 Liter Tanks drin. GPS und Radio.Stand immer unter einer Blache in einer offenen Scheune aber so nie direkt an der Sonne .
Der Preis ist aus meiner Sicht gut. In Euro will er inkl. allem Zubehör 9500.-inkl. Trailer
Der Stüssitrailer selber kostet neu rund 2300.- Euro.
Was denkt Ihr ?

Bin mir bewusst das ich mit 40 PS sehr knapp bin. Aber das kann ich immer noch ändern.
Bedenkt die Schweizer Preise-hier ist alles teurer.
Ich sende jetzt noch viele Fotos-das hilft sicher
Morgen muss ich zusagen ob ich es will.
Gruss Oliver

oskj
09.07.2018, 21:41
Bilder zum Sacs 475

oskj
09.07.2018, 21:42
Weitere Bilder

oskj
09.07.2018, 21:44
und noch welche

oskj
09.07.2018, 21:45
die letzte

rg3226
09.07.2018, 21:48
Hallo Oliver

Du oder eventuell ihr wollt mit dem Boot fahren und du oder ihr müßt selber entscheiden ob alles gut ist.
Natürlich ist es viel Geld für ein Boot und das hat man mal eben nicht in der Portokasse.
Wenn es nicht gut ist mußt du dafür grade stehen und nicht wir aus dem Forum.

Ich kann nur schreiben das es ein soliedes Rib ist und der Motor wird gehen aber ein 70er wie Honky ihn hat wäre natürlich besser.

Im Moment ist da die Feude an einem neuen Boot un dann stellt man die Nachteile gerne in die Ecke und man verdrängt sie.

Wenn am Boot aber wirklich alles topp ist, der Trailer auch passt und topp ist dann läßt sich eventuell ein zu kleiner Motor gegen einen größeren tauschen.

Aber entscheiden mußt du selber:gruebel:

Comander
09.07.2018, 22:03
So sehe ich das auch. :chapeau:

Der Motor ist bei guter Pflege über alle Zweifel erhaben , aber.......Wenn das Boot aber mit 35-40 km/h Reisegeschwindigkeit gut läuft kann es auch sein das es mir reichtwas willst du denn? Mit den 7m Booten racen? oder bequem relaxt zum Fahrziel.Du stehst für dich und du musst deinen Rhythmus finden sonst kannst gleich aufrüsten :ka5:

Übrigens :ich hab mit nem Schnitt von etwa 35km/h die ganze kroatische Adria abgefahren und da war mir keine Sekunde das Gefühl dass das zu langsam wäre (Marlin,60PS) :ka5: im Gegenteil, der Frau vorne hats gefreut :biere:

oskj
09.07.2018, 22:13
hallo Reiner ,
das ist mir schon klar. Mir geht es mehr um Details z.B die bei den Schläuchen die Fäden die dort raus stehen an den Heckkronen.Ich hatte noch kein Boot aus Hypalon. Hier denke ich seht ihr eher wenn was nicht passt. Beim Rumpf sehe ich das er Top ist im Zustand. Habe nur bei den Handläufen am Fahrsstand ein paar Haarrisse gesehen.Sonst alles top und auch am Kiel keine Schrammen.Keine Osmoseanzeichen.
Auch der Heckspiegel sieht gut aus.
Das mit dem Motor merke ich wenn ich fahre und bin mir bewusst das da ev. Handlungsbedarf auf mich zukommt.
Der Trailerhersteller Stüssi ist wohl der beste in der Schweiz und der steht da wie neu. Mit dem 900kg Trailer bin ich auf der sicheren Seite. Er war auf der Waage und hatte was über 700kg gewogen.
Aber klar ich muss entscheiden am Schluss und dafür gerade stehen.
Gruss Oliver

rg3226
09.07.2018, 22:42
Die feinen Fäden kann man mit einem kleinen Elektronik Kötkolben beseitigen.

http://up.picr.de/33197182ws.jpg

Einfach vorsichtig an der Kannte entlang ziehen und die Fäden verschmelzen.

oskj
09.07.2018, 22:44
Also keine Bedenke wegen den Fäden? Die Klebestellen sind überall sonst gut nur die Fäden sind mir aufgefallen.
Die Heckkonen sehen am schlechtesten aus.
Gruss Oliver

Zeb0911
10.07.2018, 08:33
Die Fäden sind typisch bei Hypalon, also kein Problem.
Ich hätte eher Bauchweh mit den 40PS. Ich würde prüfen, ob man den Motor aufmachen kann. Ich schätze, ein Motorwechsel ist unwirtschaftlich. Aber vielleicht reichen dir die 40PS, ich wäre auf Dauer unzufrieden, bzw. würde nach dem ersten Urlaub nach einem stärkeren suchen.
Und dann lieber gleich eine Kombi die passt.
VG
Marco

RomanWolf
10.07.2018, 09:45
Wie schon geschrieben, ist das SACS ein tolles und solides Boot.
Wenn es stimmt, dass er es nur 3 Wochen im Jahr in Kroatien benutzt hat, stellt sich mir die Frage wann er es gekauft hat und was davor war? Mit 40PS und AF tippe ich darauf, dass es davor italienischer Wasserlieger war - wie lange?

Ich kenn kaum ein Boot (außer ZAR) dass mit der Länge so viel Stauraum und Sitzmöglichkeiten bietet, aber knappe 10k für ein Boot mit AF und 40PS find ich jetzt auch nicht gerade einen Schnapper (kann das aber in der Schweiz natürlich nicht einschätzen).

Ich hatte auf meinem Bombard 470 50PS am Spiegel. Das hat aber einen flacheren Rumpf und deutlich weniger Gewicht verbaut.
Zu zweit und maximal zu viert war es "ausreichend" ... aber ich hab mir da schon immer mehr PS gewünscht.

Wenn du (und das hatte ich oft Abends beim heim fahren) spiegel Glatte See vor dir hast, dann fühlt es sich mit 50km/h an als würdest du stehen^^

Heinz Fischer
10.07.2018, 09:51
also ich fahre mittlerweile das SACS 490 schon im 7 Jahr, allerdings mit einen 75 PS Honda und kann nur sagen das SACS sehr gut verarbeitet ist und für die länge super Fahreigenschaften hat.
Die Fäden sind kein Problem,kurz die Flamme eines Feuerzeug dranhalten und schon sieht es wieder ordenlich aus.

Ich würde es immer wieder kaufen wir sind damit zufrieden !

oskj
10.07.2018, 19:25
Also------ zuerst mal ich habe es gekauft.
Und Danke für Eure Tipps-ich habe sie sehr wohl aufgenommen auch wenn man sich vielleicht dann fragt warum hat er trotzdem gekauft.

so fasse ich mal zusammen.

ich habe mir den ganzen Tag noch vieles durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich wollte ich es gestern kaufen aber habe dann gesagt ich schlafe nochmals darüber.

Ich bin einer der viel die Boote wechselt, das voraus. Meine GFK Boote waren von 90 PS bei 900kg und 55 km/h schnell zu 1700kg mit 263PS und fast 90km/h schnell mit der Campion und jetzt fahre ich wenn ich auf dem See bin 3000kg mit 275 PS und 60km/h schnell. Bei allen Booten bin ich meistens zwischen 35-45 km/h unterwegs.

Die Schlauchboote nutze ich seit Jahren nur im Urlaub. Nur bin ich es leid immer das aufbauen und zusammenlegen. Ich habe in Italien geschaut( Subito.it) da sind ein paar Sacs die kosten die billigsten 4700.- Euro ohne Trailer und die teueren 11000 Euro mit Trailer. Viele haben so 40-70 PS dran und der Zustand sieht zum Teil bitter aus und zum Teil könnte es was sein. Ich kann in der Schweiz aber keinen EU Motor zulassen, oder zumindest nur sehr mühsam. So muss ich diesen so oder so wechseln ob jetzt ein 40 er CH -oder ein EU Motor.Nur den CH Motor kann ich hier einfacher in der Schweiz verkaufen der EU muss in die EU oder wohin auch immer. Der Trailer ähnlich. So habe ich den Zeitaufwand fürs suchen, verkaufen etz. mal angeschaut-

Heute habe ich die Werft (Tauscheck) angerufen welche es dazumal neu verkauft hat.Er hat es immer gewartet und ja auch diesen Frühling gewartet und geprüft . So weiss ich auch das es diesen Frühling einen neuen Impeller bekommen hat nebst Oel etz.... Es ist ein Schweizer Boot. Und er hat es auch an den Verkäufer von jetzt verkauft vor 4 Jahren. Neu gekauft hat das Boot ein Engländer welcher im Berner Oberland ein Chalet ( Sehr teures Holzhaus) hatte. Dieser habe das Boot 1 Jahr auf dem Wasserplatz auf dem Thunersee gehabt, dann stand das Boot bis auf 2 Wochen eingelagert in der Halle in der Werft. Im 2014 hat es der meinige Verkäufer gekauft mit knapp 100 Motorenstunden. Er hatte vorher ein Sacs 590 mit 115 PS und als die Kinder weg waren hat er sich ein grosses Carthago Wohnmobil gekauft und dieses Sacs 475 mit 40 PS. ( Also kein Meerwasserboot ausser für seine jeweils 3 Wochen Kroatien pro Jahr. Da sein Schwiegersohn ebenfalls ein kleines Rib hat, wollte er es verkaufen da nun einer für 3 Wochen nach Kroatien geht. Dann heim und der Schwiegersohn kommt nutzt am gleichen Ort das Boot welches dort stehen bleibtund bringt es dann wieder ende Urlaub mit heim.

Und da ich das Sacs nun nutze für den Urlaub am Meer ( Kroatien,Sardinien, Empuriabrava) und Kurzurlaube am Gardasee, Lago oder auch mal auf den Rhein etc. denke ich ist es der richtige Entscheid. Wenn der Motor zu schwach ist kaufe ich einen grösseren oder wie auch immer.

Wenn ich in 3-5 Jahren das WoMo vergrössere steht eh der Verkauf beider Boote an und dann gibt es ....... ein Centerkonsole Wa oder wer weiss ein grösseres Rib. Keine Ahnung-die wo mich kennen oder hier nachlesen im Forum wissen das ich gerne wieder wechsle.

So und nun freue ich mich auf das Sacs welches ich aber erst auf Ende Oktober zu mir hole. Nach Sardinien fahre ich noch -ihr glaubt es wohl kaum ,mit dem Lodestar und 20 PS.
Gruss Oliver

RomanWolf
11.07.2018, 14:37
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Boot :) klingt als hättest du es gut überlegt und vor allem kennst du die Vorgeschichte und die scheint mehr als nur zu passen :)

oskj
11.07.2018, 21:04
Die Vorgeschichte hat mir die Werft erzählt. Denke die wird schon stimmen, den er hat ja nichts davon wenn er mir was erzählt. Vor allem war das Boot von dieser Werft verkauft und bis heute gewartet-er kennt das Boot wirklich.
LG Oliver

Hansi
11.07.2018, 21:18
Hallo Oliver


Glückwunsch zum Boot :chapeau::cool:viel Spaß damit :seaman:

ribdriver
14.07.2018, 21:06
Hi Oliver ,

eine gute Wahl . Ob die 40 ps reichen wirst Du dann selbst sehen .

Ich habe das Sacs von Heinz Live gesehen und es macht einen super Eindruck.
Fahre selbst das 2 Jahr ein 530er mit 75 ps . Ist zwar keine rennsau , aber ich komm damit gut klar . Auch gerade auf murter mit 4 Erw. Fühle ich mich nicht untermotorisiert. Klar , mehr geht immer ! Zur Geschwindigkeit.. meins läuft hier so 65 km/h +- .
Viel Spaß damit

Atlas
14.07.2018, 21:35
Ich würde es immer wieder kaufen wir sind damit zufrieden ! was willst du mehr?

oskj
27.07.2018, 19:00
Also

So und nun freue ich mich auf das Sacs welches ich aber erst auf Ende Oktober zu mir hole. Nach Sardinien fahre ich noch -ihr glaubt es wohl kaum ,mit dem Lodestar und 20 PS.
Gruss Oliver

Hmmm , habe schon mal sicherheitshalber den Trailer für die Fähre Ende September auf 6.5m geändert. Ev. nehme ich doch schon das Sacs mit:stupid:

Denke ich kanns doch nicht lassen.....
Gruss Oliver

Berny
28.07.2018, 07:49
wir sollten Wetten abschließen :biere:

RomanWolf
30.07.2018, 14:34
wir sollten Wetten abschließen :biere:

Ich wette er nimmt das "neue" mit :chapeau::lachen78:

oskj
10.08.2018, 20:46
Lieber nicht wetten....

oskj
10.08.2018, 20:48
Sieht doch gut aus...:biere:

RomanWolf
13.08.2018, 10:16
wirklich ein schönes Boot :)

Visus1.0
13.08.2018, 12:42
Super sieht es aus!!!:cool::chapeau::chapeau::cool:

oskj
30.08.2018, 22:39
jetzt steht es daheim. In der Breite und Höhe passt es genau in die Garage, in der Länge nicht....
Vor allem habe ich das Boot noch 15 cm nach hinten gesetzt da es am Fahrrad beim WoMo ansteht. Den Windenstand kürze ich noch ein

Comander
31.08.2018, 10:04
Prima :cool: schaut solide aus :banane: gefällt mir auch Oliver :cool:
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=24495&d=1535661405
:gruebel:...................
Über den Motor wurde ja alles gesagt ......:gruebel:
wenn du mir folgende Überlegung erlaubst Oliver http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif.......
Möglicherweise wird der Motor ständig unter Volllast laufen und dementsprechend Sprit :marc3:. Fahr doch mal die Kombi dieses und nächstes Jahr und streckst deine Fühler nach einem 60 oder 70iger Motor aus.Idealerweise vielleicht auch in Bodeseeversion.:chapeau: Ich denke den 40iger bekommst du mit Glück für 3k los oder ein Händler nimmt ihn dir in Zahlung http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif
Mir gefällt das Boot , hab auch Freude daran :smileys5_

ulf_l
31.08.2018, 10:40
[...]
Vor allem habe ich das Boot noch 15 cm nach hinten gesetzt da es am Fahrrad beim WoMo ansteht. Den Windenstand kürze ich noch ein

Hallo

Das kommt mir doch sehr bekannt vor :-). Bei mir hat es aber gereicht den Windenstand zu kürzen, damit das unter dem Fahrradträger "durchtaucht". Rechne da aber noch etwas Luft dazu, damit das nicht doch anstößt, wenn Du z.B. über eine steile Rampe auf eine Fähre mußt.

Gruß Ulf

oskj
01.09.2018, 00:17
Prima :cool: schaut solide aus :banane: gefällt mir auch Oliver :cool:
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=24495&d=1535661405
:gruebel:...................
Über den Motor wurde ja alles gesagt ......:gruebel:
wenn du mir folgende Überlegung erlaubst Oliver http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif.......
Möglicherweise wird der Motor ständig unter Volllast laufen und dementsprechend Sprit :marc3:. Fahr doch mal die Kombi dieses und nächstes Jahr und streckst deine Fühler nach einem 60 oder 70iger Motor aus.Idealerweise vielleicht auch in Bodeseeversion.:chapeau: Ich denke den 40iger bekommst du mit Glück für 3k los oder ein Händler nimmt ihn dir in Zahlung http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif
Mir gefällt das Boot , hab auch Freude daran :smileys5_

Ja wenn alles klappt gehe ich am Sonntag mal auf den See. Und Ende September 2 Wochen nach Sardinien. Dann werde ich sehen. Habe schon den Evinrude e-tec 75 PS angeschaut. Aber wie gesagt wenn ich in 3 Jahren eh das Wohnmobil wechsle dann werden ev. beide Boote verkauft und was um die 7m gekauft mit einem 250 er drauf.Ob es sich lohnt für 3 Jahre einen anderen Motor:confused- das wird sich zeigen.
Gruss Oliver

oskj
01.09.2018, 17:53
Heute habe ich mal geputzt. Alle Fächer mit Wonderbilge rausgewaschen so gut es ging dann auch den Schlauch mal bis zur Scheuerleiste geputzt. Da kam ne Brühe runter auch wenn es gar nicht so ausgesehen hat. Aber es hat sich gelohnt.

Dann habe ich den Windenstand abgeflext und es geht nun mit beiden Fahrräder am Wohnmobil.

Zum Schluss noch die Schläuche gepumpt. Auf 0.18Bar. Ist das okay?

Gruss Oliver

saver_g2
01.09.2018, 18:11
Ja wenn alles klappt gehe ich am Sonntag mal auf den See. Und Ende September 2 Wochen nach Sardinien. Dann werde ich sehen. Habe schon den Evinrude e-tec 75 PS angeschaut. Aber wie gesagt wenn ich in 3 Jahren eh das Wohnmobil wechsle dann werden ev. beide Boote verkauft und was um die 7m gekauft mit einem 250 er drauf.Ob es sich lohnt für 3 Jahre einen anderen Motor:confused- das wird sich zeigen.
Gruss Oliver
Genau Oli,
dann kaufst du dir n Joghurtbecher - Saver 750 WA :biere::chapeau::banane:
P.S E-Tec is subba

oskj
01.09.2018, 18:44
ja irgendwas in der Art. Oder Quicksilver 755 Sundeck etc. E-Tec ist ganz sicher hoch im Kurs bei meinem nächsten Motor

oskj
02.09.2018, 21:12
Heute war Testfahrt .Und ich bin rundum zufrieden.Es läuft 47km/h. bei 5700 U/Min
Kommt mit uns 2 gut ins gleiten. Wir hatten auch ganz gut Wellen , so 0.7-1m ,und lief da sehr gut durch. Das einwassern ging perfekt- nur der Reifen im Wasser, bin am Anfang zu weit reingefahren.
Also alles Top und bereit für Sardinien.

Gruss Oliver

hobbycaptain
02.09.2018, 21:14
Heute war Testfahrt .Und ich bin rundum zufrieden.Es läuft 47km/h. bei 5700 U/Min
Kommt mit uns 2 gut ins gleiten. Wir hatten auch ganz gut Wellen , so 0.7-1m ,und lief da sehr gut durch. Das einwassern ging perfekt- nur der Reifen im Wasser, bin am Anfang zu weit reingefahren.
Also alles Top und bereit für Sardinien.

Gruss Oliver

das Boot ist schon super :chapeau:

oskj
02.09.2018, 21:19
Dann haben wir noch die Fairline besucht mit dem Tender und geschaut ob alles okay ist.Schön so beide Boote nebeneinander.


Hier 1kleines Videos
https://www.youtube.com/watch?v=Qb4hM0Rbbts&feature=youtu.be

oskj
02.09.2018, 21:21
Weshalb stehen die Bilder verkehrt?

schwarzwaelder50
02.09.2018, 21:50
Herzlichen Glückwunsch zum neuen RIB. Schönes Boot.:chapeau::cool:

Marcokrems
02.09.2018, 22:58
Ein sehr schönes rib


Gruß Marco

oskj
08.09.2018, 21:49
Kurz bevor es losgeht nach Sardinien habe ich mir noch eine Voltanzeige verbaut. Habe einfach gerne etwas Übersicht gerade wenn eine Kühlbox dran hängt.
Gruss Oliver

RomanWolf
17.09.2018, 10:47
Gratulation - hast du ja alles sehr sauber bekommen. Gefällt mir richtig gut :)

Struppy
18.09.2018, 20:48
wirklich sehr schön

oskj
01.10.2018, 17:45
Kurzer Bericht aus Sardinien. Sind sehr zufrieden mit dem Sacs. Auch bei höheren Wellen fühlen wir uns gut aufgehoben. Meistens sind wir mit 30-35km/h unterwegs. Viel schneller fahren die grösseren hier auch nicht ausser wenns mal glatt ist. Der Motor reicht aber wie ihr gesagt habt wären 20/30 PS mehr sicher noch besser. Bei 47km/h ist fertig. Aber als Urlaubboot zuzweit für uns top.
Was wir schätzen sind die vielen Fächer im Sacs.
Einem muss ich auf die Spur kommen. Immer wenn ich losfahren habe ich so geschätzte 3-5lt.Wasser in der Bilge. Keine Ahnung von wo.
Am Morgen im Hafen kein Wasser, aber noch langem Baden oder auch beim Fahren. Das Wasser kommt nicht über Bug rein und beim baden Tropfen wir uns auch ab.
Ankerkasten steht immer was Wasser. Kommt über den Abfluss vom Ankerkasten rein. Der ist schlecht platziert.
Über die Entwässerung der Pflicht kann es doch nicht reinlaufen sonst hätte ich am Morgen auch Wasser in der Bilge? Bin da was ratlos.Die Verklebung der Schläuche am Rumpf ist tadellos.
Gruss Oliver

oskj
15.11.2018, 19:27
Unser Sacs S475 hat sich mit den 40 PS bewährt, kein Rennboot aber mit den 45-47 km/h reichts.
Nun habe ich mir das neue Wohnmobil einen Pössl Summit 640 mit 3 Tonnen Anhängelast bestellt und werde gerade in den Urlaub im Moment das Rib mitnehmen. Nun suche ich noch nach der Lösung für die E-Bikes um diese auch mitzunehmen. Das Problem ist die E-Bikes sind ohne Akku rund 40 kg gemeinsam und am Kastenwagen an der Hecktüre verzieht es diese.


Nun habe ich es so gelöst. Schaut mal die Bilder.


Gruss Oliver

oskj
15.11.2018, 19:27
Was musste ich schauen:
Bremse muss man noch anziehen können, auch wegen der Reissleine.
Stützrad muss ich wegnehmen , was ja sehr gut geht.1 Minute
Das Boot musste auf dem Trailer nochmals 8-10 cm zurück. Aber vorhin war die Stützlast eh zu hoch.
Das Reserverad kann in den Kofferraum und muss weg.
Stützlast ohne Räder und ohne Reserverad neu 50 kg mit Reserverad rund 60 kg.
Stützlast mit Räder drauf und Träger wohl etwa 80-100 kg.

Meine dringenste Frage: Ist es fürs Boot schlimm wenn es 28 cm über die letzte Rolle steht? vorher waren es rund 20 cm.

Gruss Oliver

rg3226
15.11.2018, 19:53
Hallo Oliver

Wichtig ist bei eurem Summit 640 das du mit dem Gewicht klar kommst.

Ich habe mich grade schlau gemacht und der Summit hat 500 kg Zuladung bei 20 l Frischwasser.
Da macht 100 kg oder 50 kg Stützlast eine Menge aus.

Aber herzlichen Glückwunsch zum Pössel :chapeau:

oskj
15.11.2018, 20:10
Danke Reiner,
ja das ist so, wenn die Räder aber hinten am Auto hängen ändert sich an der Sache nichts. Ob ich mit dem Träger 50 kg an der Hecktüre habe oder 50kg mehr Stützlast macht wohl nichts. Sehe gerade, das die beiden Tanks ja daneben stehen, die geben auch noch 30-50 kg hinten drauf. Das muss ich dann mal prüfen.
Das das Boot 30 cm über die Rolle steht macht nichts beim leichten 40er oder?
Gruss Oliver

rg3226
15.11.2018, 20:32
Danke Reiner,
ja das ist so, wenn die Räder aber hinten am Auto hängen ändert sich an der Sache nichts. Ob ich mit dem Träger 50 kg an der Hecktüre habe oder 50kg mehr Stützlast macht wohl nichts. Sehe gerade, das die beiden Tanks ja daneben stehen, die geben auch noch 30-50 kg hinten drauf. Das muss ich dann mal prüfen.
Das das Boot 30 cm über die Rolle steht macht nichts beim leichten 40er oder?
Gruss Oliver

Natürlich bleibt das Gewicht gleich wenn sie am Heckträger stehen.
Hatte ich jetzt nicht bedacht.

Wir haben jetzt auch E-Bikes am Heck.
Ist eine tolle Sache :chapeau:
Beim T5 träger passt es gut.

Boh dann hast du ja ein tolles gespann mit nem Summit, Boot und E-Bikes.
Viel Freude damit und mit der letzten Rolle müßte es auch passen.

oskj
15.11.2018, 20:49
Danke ja wird toll, wobei das Rib ja nur als Übergang gedacht ist.
Ich möchte nachher was wie eine Galia 700, oder ein Quicksilver 755 ,oder Saver 750 etc. mal schauen was es gibt. Zuerst muss dann die Fairline weichen.

Bin froh passt das mit dem Überhang.

Ja mit den Ebikes ist es toll. Habe am Pössl zusätzlich Heckfenster drin und dann will ich die Fahrräder nicht vor dem Fenster haben.
Mit dem Trailer ist ja nur etwa 3-5x im Jahr. Sonst kommen sie direkt auf die Kupplung.
Gruss Oliver

Ralles
15.11.2018, 21:02
Hallo Oliver

Wichtig ist bei eurem Summit 640 das du mit dem Gewicht klar kommst.

Ich habe mich grade schlau gemacht und der Summit hat 500 kg Zuladung bei 20 l Frischwasser.
Da macht 100 kg oder 50 kg Stützlast eine Menge aus.

Aber herzlichen Glückwunsch zum Pössel :chapeau:

Also bei unserem Carado A361 erhöht sich sowohl Zuladung wie Achslast hinten bei Hängerbetrieb um 100 kg.

Wird beim Pössl ähnlich sein.

Ciao, Ralf

oskj
19.12.2018, 21:33
Da sich ja beim aufstoppen immer Wasser über die Selbstlenzventile hochgedrückt hat und ich nasse Füsse bekam, habe ich mich der Sache mal angenommen. Und siehe da die Schläuche waren hässlich alt, Rückschlagventile gab es keine und die Kugelventile waren verrostet. Dann hatte ich ja auch immer was Wasser in der Bilge.

Nun habe ich Edelstahl-Kugelventile gekauft, neue Schläuche und Rückschlagventile.
Heute alles eingebaut und die Gewinde dabei mit Sanitärdichtschnur abgedichtet. Wer weiss vielleicht ist nun auch weniger Wasser in der Bilge.

Gruss Oliver
PS: Habe gerade die Beiträge durchgelesen, von wegen das Wohnmobil muss noch 5 Jahre halten..... so schnell kann es gehen. Habe übrigens mit Franks Reiniger das Boot gewaschen und versiegelt, sieht jetzt echt wieder Top aus-wie neu!

ulf_l
20.12.2018, 06:07
Hallo

Vermutlich machst Du das noch, ich wollte aber dennoch schreiben, daß Du die Tanks noch ordentlich befestigts, damit die Dir die Bilgepumpe nicht kaput schlagen. Die steht da so exponiert hervor.

Gruß Ulf

oskj
20.12.2018, 19:09
Hallo

Vermutlich machst Du das noch, ich wollte aber dennoch schreiben, daß Du die Tanks noch ordentlich befestigts, damit die Dir die Bilgepumpe nicht kaput schlagen. Die steht da so exponiert hervor.

Gruß Ulf

das täuscht , die Pumpe ist 20 cm weiter unten und der Tank geht nicht nach hinten. Trotzdem könnte ich mir das überlegen.
Gruss Oliver

oskj
06.01.2019, 20:51
Was ich jetzt gemacht habe , ist eine Bestellung:
https://www.banggood.com/2400x1200x6...r_warehouse=CN
Gerade durch Spritzwasser und mit Schuhen sah der Boden immer was unrein aus.
Da ich schon einen ähnlichen Belag auf der Badeplattform der Fairline geklebt habe mache ich es auf den Boden des Sacs auch. Mein Kollege hat den auf seiner Scand und der ist echt angenehm und macht einen guten Eindruck.
Bezahlbar ist er auch noch.
Werde den Belag am Boden und ev. wenn es reicht von der Menge her noch die Klappen der 3 Fächer.

Gruss Oliver

ulf_l
07.01.2019, 06:14
Hallo

Der link führt leider in's leere.

Gruß Ulf

oskj
07.01.2019, 06:43
Oh sorry
https://www.banggood.com/2400x1200x6mm-EVA-Brown-Faux-Teak-Boat-Flooring-Faux-Teak-Decking-Sheet-Pad-p-1185028.html?rmmds=pageNotFound__6&cur_warehouse=CN

Jetzt sollte es gehen.
Gruss Oliver

the_ace
07.01.2019, 07:19
Vor dem Zeug hab ich etwas Angst.
Kriegst nie wieder sauber runter.
Dieser EVA-Schaum ist auch häufig auf den Wakeskates statt Griptape zu finden und nach einer Saison
hängt das in Fetzen und hat lauter Löcher.
Auf einem Boot hält das garantiert viel länger, aber ein einziger Stein unter dem Schuh kann den Schaum schon aufreissen.
Hätte auch bedenken, wenn mal aus versehen was länger drauf liegen bleibt (über den Winter), dass die Abdrücke nie wieder rausgehen oder wenn mal was runterfällt.

Deswegen wollte ich Flexiteak, das ist echt robust.
Stattdessen habe ich nun einen hochfloorigen Teppich im Boot liegen.
Der ist so angenehm am Fuß, dass er trotz Teak so oder so drin liegen bleiben würde.
Wasser bekommen wir eh nie ins Boot, Dreck sieht man auch nicht drauf.
Ab und an wird er im Garten aufgehängt und mit dem Dampfstrahler bearbeitet.

rg3226
07.01.2019, 08:46
Wir haben gute Erfahrungen mit den Aldi Matten gemacht.
Sind vonn unten aus Gummi und haben einen kurzen Flor.
Kann man leicht heraus nehmen und reinigen.
Bei uns sind es drei Teile die ich an der Kannten mit einem Lötkolben verschmelzt habe.

Ein kleiner Tipp für die Anfertigung der Schablonen:
Ich nehme das 160 Gramm Papier aus dem Drucker(wie leichte Pappe) und fang an einer Stelle an.
Ich klebe sie mit Albklebeband zusammen bis eine Millimeter genaue Schablone entstanden ist.

https://up.picr.de/34784514bf.jpg

https://up.picr.de/34784516mr.jpg

https://up.picr.de/34784518ch.jpg

https://up.picr.de/34784547sk.jpg

https://up.picr.de/34784548xe.jpg

https://up.picr.de/34784549bz.jpg

Biermade0815
07.01.2019, 13:24
Genial Reiner,

Danke für den Tipp! :chapeau:

Heinz Fischer
07.01.2019, 16:49
Wir haben gute Erfahrungen mit den Aldi Matten gemacht.
Sind vonn unten aus Gummi und haben einen kurzen Flor.
Kann man leicht heraus nehmen und reinigen.
Bei uns sind es drei Teile die ich an der Kannten mit einem Lötkolben verschmelzt habe.


Hallo Reiner,
fangen die Matten nicht an zu gammeln wenn sie mal Nass geworden sind.
Sobald man doch mal baden geht oder es regnet hat man doch immer etwas Wasser im Boot.

Robert29566
07.01.2019, 17:08
Servus, nein...das mit den Schmutzfangmatteb geht supergut. Man sollte nur darauf achten, das das Filmmaterial mit aus Plastik ist...das wir bei Salzwasser hart...und die Fasern brechen ab...die haste dann überall im Boot. Ein bisschen mehr ausgeben und Baumwoll oder microfaser Schmutzfangmatteb hernehmen... LG Robert

rg3226
07.01.2019, 18:23
Hallo Reiner,
fangen die Matten nicht an zu gammeln wenn sie mal Nass geworden sind.
Sobald man doch mal baden geht oder es regnet hat man doch immer etwas Wasser im Boot.

Habe sie jetzt in der zweiten Saison und keine Probleme.
Wenn ich baden gehe dann ist es in der Regel schönes Wetter und warm.
Wenn sie dann einmal etwas nass werden sind sie ruck zuck trocken.

Die Qualität reicht vollkommen aus und im Sommer fahre ich sehr oft barfuß.
Es ist sehr angenehm und die drei Teile lassen sich schnell raus nehmen.

Das Untermaterial ist aus Gummi und die kurzen Fasern sind im Gummi eingegossen.
Es wird auch nichts hart oder bricht und die Matten sind wie am ersten Tag.

Sind am 10.1 bei Aldi Nord zu kaufen.
https://www.prospektde.com/aldi-nord-angebote/?gclid=EAIaIQobChMIh939gpjc3wIVQ-d3Ch3-XQ6xEAAYASAAEgLBUPD_BwE

https://up.picr.de/34788860zq.jpg

https://up.picr.de/34788857yt.jpg

the_ace
07.01.2019, 19:46
Auch eine schöne Lösung, Reiner����

rg3226
07.01.2019, 19:52
Auch eine schöne Lösung, Reiner����

Ja finde ich auch....ich wollte auch Flexi Teak.

Hätte bei mir so ca. 800€ gekostet (mit Umleibung)
Ich hätte mir das selber eingesetzt aber dann kam der Tipp vom Ferdi aus dem Zar Forum und etwas danach waren die Matten bei Aldi zu bekommen.

Für den Preis habe ich es aufprobiert und bin zufrieden.

oskj
07.01.2019, 20:07
Ich habe ja auf der Fairline den Belag von Gisatex der kommt nun in die 3 Saison und sieht aus wie neu.Reinige ich sogar mit Hochdruck. Mein Kollege hat den EVA auf seiner Scand jetzt ein Jahr drauf und das Boot ist immer draussen.
Sieht echt top aus. Mein Rib ist wenig draussen. Aber wenn ich unsicher bin lege ich ihn mal rein da ich den ohne Kleberücken von 3 M habe oder fixiere ihn mal provisorisch.

Erstes Bild Badeplatform von mir Jg 2016
Grauer Belag nach Saison 2018 -er überlegt mehr zu machen damit.
Teppich habe ich jetzt in der Fairine -will aber kein Teppich mehr.

Gruss Oliver

rg3226
07.01.2019, 20:14
Ich habe ja auf der Fairline den Belag von Gisatex der kommt nun in die 3 Saison und sieht aus wie neu.Reinige ich sogar mit Hochdruck. Mein Kollege hat den EVA auf seiner Scand jetzt ein Jahr drauf und das Boot ist immer draussen.
Sieht echt top aus. Mein Rib ist wenig draussen. Aber wenn ich unsicher bin lege ich ihn mal rein da ich den ohne Kleberücken von 3 M habe oder fixiere ihn mal provisorisch.

Erstes Bild Badeplatform von mir Jg 2016
Grauer Belag nach Saison 2018 -er überlegt mehr zu machen damit.
Teppich habe ich jetzt in der Fairine -will aber kein Teppich mehr.

Gruss Oliver

Sieht doch gut aus :chapeau:

RomanWolf
08.01.2019, 11:18
Habe sie jetzt in der zweiten Saison und keine Probleme.
Wenn ich baden gehe dann ist es in der Regel schönes Wetter und warm.
Wenn sie dann einmal etwas nass werden sind sie ruck zuck trocken.

Die Qualität reicht vollkommen aus und im Sommer fahre ich sehr oft barfuß.
Es ist sehr angenehm und die drei Teile lassen sich schnell raus nehmen.

Das Untermaterial ist aus Gummi und die kurzen Fasern sind im Gummi eingegossen.
Es wird auch nichts hart oder bricht und die Matten sind wie am ersten Tag.

Sind am 10.1 bei Aldi Nord zu kaufen.
https://www.prospektde.com/aldi-nord-angebote/?gclid=EAIaIQobChMIh939gpjc3wIVQ-d3Ch3-XQ6xEAAYASAAEgLBUPD_BwE

https://up.picr.de/34788860zq.jpg

https://up.picr.de/34788857yt.jpg

sieht super aus Rainer und vom Preis her wohl kaum zu schlagen...
Mich wundert nur, dass auf der HP steht für innen und den geschützten (heißt normal überdachten) Außenbereich.

Also wennst das Boot im Urlaub 3 Wochen ohne Abdeckung an der Boje hast und dann ab und an Salzwasser vom Baden rein kommt hab ich etwas Bedenken... aber wenn du sagst bei dir sehen sie noch aus wie am ersten Tag, dann scheint es ja zu passen.:chapeau:

rg3226
08.01.2019, 11:24
sieht super aus Rainer und vom Preis her wohl kaum zu schlagen...
Mich wundert nur, dass auf der HP steht für innen und den geschützten (heißt normal überdachten) Außenbereich.

Also wennst das Boot im Urlaub 3 Wochen ohne Abdeckung an der Boje hast und dann ab und an Salzwasser vom Baden rein kommt hab ich etwas Bedenken... aber wenn du sagst bei dir sehen sie noch aus wie am ersten Tag, dann scheint es ja zu passen.:chapeau:

Naja...unser Boot wird jeden Tag oder wenn es nicht benutzt wird natürlich abgedeckt.
Wir haben eine sehr leichte Persenning und damit ist es kein Problem.
dafür war auch alles zu teuer.

RomanWolf
08.01.2019, 14:09
Naja...unser Boot wird jeden Tag oder wenn es nicht benutzt wird natürlich abgedeckt.
Wir haben eine sehr leichte Persenning und damit ist es kein Problem.
dafür war auch alles zu teuer.

okay.. dann glaub ich gern, dass die Matten aussehen wie neu.
Aber wenn jemand (so wie wohl viele) das Boot im Urlaub 2 Wochen ohne Persenning im Wasser liegen haben sieht es wohl nicht so gut aus.

Wollte ich nur klar stellen, falls andere mit dem Gedanken spielen sich die Matten zuzulegen aber das Boot nicht abdecken.

Weil 3x EUR 99,-- sind auch EUR 300,-- die eventuell nach einem Jahr "verbraucht" sind. Dann lieber 1x 800,-- und es hält 10 Jahre.

Ralles
08.01.2019, 14:10
also wir haben diese Matten zwar (noch) nicht im Boot, aber auf der Terasse liegt genau so eine von Aldi (allerdings süd) in einem Bereich, wo das ganze Jahr die Sonne hinscheint (wenn sie denn mal scheint) und auch der Regen hin und wieder hinkommt.

Die ist nicht brüchig und es gehen auch keine Haare aus!
Nur ein bissl ausgeblichen ist der Teppich.

Ich bin echt hin und hergerissen, weil mir das EVA-Teak sehr gut gefällt, aber ich Angst davor habe, dass es nach 2-3 Jahren nicht mehr gut ausschaut und ichs dann nicht mehr abkriege ... daher wirds wohl erst mal der Teppich.

Ciao, Ralf

Ralles
08.01.2019, 14:11
Weil 3x EUR 99,-- sind auch EUR 300,-- die eventuell nach einem Jahr "verbraucht" sind. Dann lieber 1x 800,-- und es hält 10 Jahre.

Wir reden hier aber eher von 3x 9,99€ oder?

Leider grad erst gesehen, dass das nur ein online-Prospekt bei Aldi-Nord ist ... scheinbar kein Shop :(.

Naja, wirds im Süden schon auch mal geben ...

RomanWolf
08.01.2019, 15:30
Wir reden hier aber eher von 3x 9,99€ oder?

Leider grad erst gesehen, dass das nur ein online-Prospekt bei Aldi-Nord ist ... scheinbar kein Shop :(.

Naja, wirds im Süden schon auch mal geben ...

:lachen78::ka5:
Sorry - da hab ich mich ordentlich verguckt .. bei 3x 9,99 braucht man nicht überlegen :lachen78::lachen78:

im schlimmsten Fall nach einer Saison wegwerfen und neue schneiden :chapeau:

the_ace
08.01.2019, 16:03
Ich bin echt hin und hergerissen, weil mir das EVA-Teak sehr gut gefällt, aber ich Angst davor habe, dass es nach 2-3 Jahren nicht mehr gut ausschaut und ichs dann nicht mehr abkriege ... daher wirds wohl erst mal der Teppich.



Das kenne ich. Aber erst mal bin ich mit unserem Hochfloor-Teppich total glücklich.

oskj
08.01.2019, 20:27
Ihr habt mir ja die Empfehlung gegeben, dass 40 PS knapp sind für Sacs und ich eher nach 60 Ps schauen soll. Nun habe ich ja den 40 PS doch gekauft und komme auf GPS 47km/h bei 5100 U/Min 2 Personen.
Heute habe ich da neue Skipper-Heft gekauft und da wird das neue Brig Navigator 485 getestet mit einem Mercury 60 PS.
Das Boot ist 10 cm länger als das Sacs S475 und Gewichtsmässig mit 380 kg eher leichter als mein Sacs.Die Breite ist gleich mit 230 cm.
Trotz 60 PS kommt das Brig nur auf 27.3 Kn bei 6100 U/Min= 50.5km
An was liegt das? Oder wo liegt der Vorteil des F60?

Er läuft ja auch nicht tieftturiger als mein Sacs. Somit ist der Verbrauch ziemlich sicher auch höher beim 60 er. Es kommt auch erst bei 3500 U/Min in gute Gleitfahrt. Auch da bin ich tierftouriger .

Habe mir ja mal noch überlegt einen 60 er zu kaufen , das wäre dann eine Enttäuschung.
Bin gespannt was ihr denkt.
Gruss Oliver

oskj
06.02.2019, 20:57
Mal schauen wenn es ausgeschnitten ist wie es aussieht.

Gruss Oliver

saver_g2
09.02.2019, 13:39
musst aber erst noch die Laibung machen oder willst du es einfach so reinlegen ?

Hansi
09.02.2019, 16:15
Hallo Oliver



Wie wird der Boden befestigt :chapeau:würde mich interessieren.
Der bei uns im Boot liegt nur so drinnen ist aber nicht optimal muss ich sagen

Kairos
10.02.2019, 10:35
Mal schauen wenn es ausgeschnitten ist wie es aussieht.

Gruss Oliver

Sollte es nicht eine einheitliche Richtung für alle Teile geben - hast du keine Bedenken, dass es sonst sehr unruhig wirkt?

oskj
10.02.2019, 16:16
habe es jetzt mal reingelegt.
Denke es kommt gut. Sieht ab Rand noch nicht gerade aus ,das kommt da es noch nicht runtergeklebt ist.

Denke nich das es unruhig ist.

Werde hint links und rechts am Motor ev. auch noch was hinmachen.

H.Haslinger
10.02.2019, 17:21
Wird sicher fesch.
Womit klebst es?

oskj
10.02.2019, 17:22
Wird sicher fesch.
Womit klebst es?

Die haben auf der Unterseite ein Klebeband drauf. Bei der Scand auf der Badeplattform hält es bombig damit.
Gruss Oliver

Kairos
10.02.2019, 18:39
Alles gut - ich habe mich bei einem Teil vertan und mich gewundert, warum du dort die Ausrichtung änderst;-)

oskj
20.02.2019, 18:55
So der Boden ist drin und mir gefällt es sehr gut. Ist auch sehr angenehm zum barfuss darauf zu stehen.
Finde es wertet das Sacs auf.
Gruss Oliver

schwarzwaelder50
20.02.2019, 18:59
schön, gefällt mir.:chapeau::cool:

the_ace
20.02.2019, 19:24
Sieht wirklich sehr ansprechend aus!

rg3226
20.02.2019, 19:38
Sieht sehr gut aus und wertet das Rib sehr auf :chapeau:

Jetzt hast du ein Luxus Rib :seaman::banane:

oskj
20.02.2019, 19:53
Sieht sehr gut aus und wertet das Rib sehr auf :chapeau:

Jetzt hast du ein Luxus Rib :seaman::banane:

Naja Luxus nicht ,aber es wirkt gut.
Habe ja für die Fairline auch noch bestellt- die Lieferung war sehr mies.
Habe reklamiert und bin gespannt wie banggood reagiert.
Ich will das nicht verkleben......:motz_4:

ulf_l
21.02.2019, 06:20
So der Boden ist drin und mir gefällt es sehr gut. Ist auch sehr angenehm zum barfuss darauf zu stehen.
Finde es wertet das Sacs auf.
Gruss Oliver

Hallo Oliver

Das schaut echt gut aus, den Thread werde ich mir mal in die Favoriten setzten.

Gruß Ulf

Hansi
21.02.2019, 06:45
Hallo Oliver


tolle Arbeit :chapeau:ich finde es sieht Super aus:cool:

oskj
03.03.2019, 15:08
Heute was geputzt und eingeräumt nach der Winterpause.
Und dann ein paar Bilder gemacht.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Einfach edler geworden.

Gruss Oliver

schwarzwaelder50
04.03.2019, 09:13
schönes RIB.:chapeau::cool: