PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 35 PS Bj 1979 Benzinpumpe


agomun
16.06.2018, 20:25
Hallo bin schon seit längerem auf der Suche der Ursachen, dass mein älteres Schätzchen bei Vollast nicht richtig läuft. Bin schon einigen Symptomen begegnet Zündung (neue Zündkerzen, neue Zünspulen). Jetz habe ich bemerkt dass beim Abziehen des Benzinschlauchs an der Kupplung zum Motor, der Motor plötzlich hochdreht als würde man am Gas drehen. Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass die Benzinpumpe den Motor mit zuviel Sprit versorgt und er dadurch zu fett und nicht mit genügend Leistung läuft?
Die Zündkerze des 2. Zylinders ist übrigens auffällig schwarz und verrußt. Habt Ihr Tipps was die Ursache sein könnte?
VG
Günter

skymann1
17.06.2018, 10:35
Moin Günter,
die untere Kerze ist bei den 2-Zylinder OMC´s immer (fast immer, außer nach längerer Vollgasfahrt) dunkler als die obere, warum habe ich auch nie begriffen.

Wann dreht der Motor hoch, sofort nach dem abziehen oder erst einige Sekunden später?

Gruß Peter

agomun
17.06.2018, 12:08
Hallo Peter,
ich hab zwar nicht gemessen, aber ich würde sagen er dreht sofort hoch. Es hat den Anschein als ob der Druck von der Benzinpumpe nachlassen würde und dadurch der zu fette Motorlauf auf Normalversorgung entlastet würde.
Habe noch 2 Bilder von dem unterschiedlichen Kerzenbild angehängt.
Hast Du einen Tipp, wo man ansetzten kann? Benzinpumpe? Zündung?
VG
Günter

rottweiler
17.06.2018, 18:03
Hallo Günter !
Dieses Hochdrehen bei Zweitacktern ist auf Grund der Abmagerung typisch !
Ist kein Fehlerbild !
Grüße von der Insel Rab , Frank !

agomun
17.06.2018, 23:14
Hallo Frank, danke für Deinen Tipp. Ich habe aber noch einen Johnson mit ählichem Alter, der zeigt das Verhalten nicht. Ich hab jetzt gesehen, dass die Zündungsgrundplatte nicht mit der Grundmarkierung vorne unter der Schwungscheibe fluchtet. Das kann heissen, dass bei Standgas noch zu sehr Frühzündung eingestellt ist. Ich muss das mal synchronisieren.
Schönen Urlaub noch auf Rab!
VG
Günter