PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impeller weiterverwenden ?


Esox60
20.06.2018, 15:10
Hi . Wenn Ihr mal bitte so lieb seid , und Euch den Impeller anschaut ?
Ich hab mich getraut und das Teil selbst ausgebaut . Jetzt wurde das Teil vor 3 Jahren gewechselt , seit her ist er etwa 10 Stunden gelaufen . Der Impeller ist unbeschädigt und schön weich und flexiebel . Was meint Ihr , kann ich den heuer noch fahren ? Oder muss ich unbedingt einen bestellen . LG Frank

rg3226
20.06.2018, 15:24
Es fehlen noch deine Motordaten.

Was ist es für ein Motor.
Bei Suzuki ist der Wechsel jedes Jahr vorgeschrieben.

Weich und flexibel ist nicht immer gut.
Das Gummi muß eine gewisse Spannkraft besitzen da es in dem Gehäuse an der Wandung mit einer gewissen Federkraft anliegen muß.

Bestell einen neuen mit den notwendigen Dichtungen.
Um da etwas Geld zu sparen ist es ein zu wichtiges Bauteil im Motor.

Esox60
20.06.2018, 16:04
Hi . Das ist ein Tohatau 20 PS von 2009 .

jessig1
20.06.2018, 16:14
Na ja, wenn er nun mal raus ist, dann mach einen neuen rein. Kostet ja nicht die Welt.

Esox60
20.06.2018, 16:46
Ok , dann bestell ich heute einen. Ich hatte den vorher ausgebaut , um sicher zu gehen das es der Richtige ist , den ich da bestelle .
Vielen Dank für die Hilfe .
LG Frank

Else650
20.06.2018, 18:49
ich würde ihn wieder einbauen, den kontrollstrahl im auge behalten sowie den neuen impeller und werkzeug parat haben.

rg3226
20.06.2018, 21:45
ich würde ihn wieder einbauen, den kontrollstrahl im auge behalten sowie den neuen impeller und werkzeug parat haben.

Sorry liebe oder lieber Else.
Du hast anscheinend keine Ahnung von dieser Materie.

Und dann so einen Tipp geben halte ich für sehr schlecht.

Barny 462
20.06.2018, 22:07
ich würde ihn wieder einbauen, den kontrollstrahl im auge behalten sowie den neuen impeller und werkzeug parat haben.

Hallo

also, wenn schon dann umgekehrt
und den alten in die Werkzeugkiste (als Notlösung)

Esox60
20.06.2018, 22:51
@rottweiler Bitte Postfach leeren. :biere:

Else650
21.06.2018, 06:29
nette ferndiagnose, reiner

ich sehe auf den bildern keinen verschleiss an den flügeln. wechselst du deine reifen auch sicherheitshalber bei 50% profil?

Kleinandi
21.06.2018, 07:42
Hallo

Mach einen neuen rein.Wäre ja so wie Öl ablassen, anschauen und nochmal verwenden wenn es gut aussieht ;-)

LG Andi

Little1972
21.06.2018, 07:58
Hallo,
ich kann mich da Reiner nur recht geben.
Du hast den Impeller ja schon in der Hand.... und wegen 10 EUR eventuelle Schäden riskieren....

Atlas
21.06.2018, 08:32
Weichmacherverluste sieht man nicht.Mach einen neuen rein.3 Jahre so oder so ist schon zu alt und viele Dinge gehen kaputt weil sie nicht benutzt werden. Rainer hat recht.

Comander
21.06.2018, 08:43
Frank ,du fragst.. Jetzt wurde das Teil vor 3 Jahren gewechselt , seit her ist er etwa 10 Stunden gelaufen . Der Impeller ist unbeschädigt und schön weich und flexiebel . Was meint Ihr , kann ich den heuer noch fahren ? Oder muss ich unbedingt einen bestellen . nun, unbedingt nicht aber es ist nur zu logisch ein Verschleissteil zu wechseln :ka5: du hast viele gute und logische Begründungen dazu gehört :cool: :chapeau: :smileys5_ Entscheiden musst du..und nein ich baue einen 3 Jahre alten benutzten Impeller auch nicht wieder ein denn ich fahre ja nicht nur ums Eck um wegen 10E was zu riskieren.:biere:

rg3226
21.06.2018, 09:25
nette ferndiagnose, reiner

ich sehe auf den bildern keinen verschleiss an den flügeln. wechselst du deine reifen auch sicherheitshalber bei 50% profil?

Leider muß ich meine Reifen am Trailer auch nach einer gewissen Zeit wechseln.
Die dürfen ja nur 6 Jahre alt sein bei der 100er Zulassung.

Aber zurück zum Thema:

Man sieht auf den Bildern deutlich eine Krümmung der Flügel.
Diese krummen Flügel bleiben so beim heraus nehmen.
Sie haben sich dem Gehäuse angepasst.
Das heißt....die Spannkraft des Gummis hat nach gelassen.

Das Gummi sieht beim vergrößern vor dem verpixeln nicht mehr so glatt aus.
Aber da kann man sich auch täuschen.

Es kann natürlich durchaus noch funktionieren aber das Risiko wäre mir zu hoch.
Wenn mein Boot wegen so einem Teil auf dem Rhein manövrierunfähig wäre ist es Leichtsinn.

Ich persönlich würde niemanden raten einen drei Jahre alten Impeller wieder ein zu bauen.

Dann lieber den alten als Reserve in der Not mit nehmen.
Obwohl ich dann eher einen neuen als Reserve mit nehmen würde.
So ein Unterwasserteil ist ja auch nicht mal eben in 5 min abgenommen.
Und danach muß sowieso einen neuen eingebaut werden.

Ich habe eine Betriebsanleitung von Tohatsu heraus gesucht.
Ist allerdings kein 09 und 20 Ps.
Da ist ein Impellerwechsel alle 12 Mon. vorgeschrieben.
Man sollte seine Betriebsanleitung anschauen und den Wartungsplan lesen.

http://up.picr.de/33028513sy.jpg

@ Else Naja mit der keine Ahnung war nicht ganz so Ernst gemeint :ka5:

Else650
21.06.2018, 09:59
kein problem, ich weiss, was ich kann :biere:

Comander
21.06.2018, 10:15
Ich hab mal in Südamerika genauer in Venezuela zugeschaut wie die das machen.Waren vom Rumpf Typ sehr Longboat mäßig und hatten oft 3 Motoren drauf, u.a. 2 Yamaha ein Honda oder 3 Yamaha mit 50 70 und 60 Ps -Pinne-pro Boot :ka5:
3 Boote ,9 Motoren :ka5: an einer Sandbank grillte man dann Fisch. In der Zwischenzeit wurde ein Boot rückwärts hoch gezogen, einige Schrauben auf, Unterwasserteil abgezogen, Impeller gewechselt , alles zusammen gefügt. Aktionszeit 10min :cool::banane:
Naja....:ka5::ka5: :gruebel: anders gehts halt auch nicht.:gruebel: Ich hätte es Spielerei angesehen und womöglich 1h gebraucht.:biere:

Esox60
21.06.2018, 10:54
Also , nochmal vielen Dank . Ein neuer ist bestellt, und natürlich noch ein Fender dazu und Getriebeöl und , und , und . Ich habs gewusst das ich mich wieder nicht zusammenreißen kann . LG Frank

Impeller 66
22.06.2018, 06:46
Guten Morgen,

ich habe mal in den Wartungsplan von Honda reingeschaut, um zu sehen wann bei einem Honda Bf 20 shu der Impeller getauscht werden soll.
Das steht jedes Jahr oder alle 200 Betriebsstunden kontrollieren. Nichts von auswechseln.
Mein Honda ist jetzt 4 Jahre alt und hat 150 Betriebsstunden auf dem Zähler.
Der Kühlstrahl ist wie am ersten Tag.
Ich denke das ich den Impeller bei 200 Betriebsstunden raus schmeißen werde.
Nur dann ist er 5 Jahre alt.

Gruß Holger

Impeller 66
22.06.2018, 07:02
Hallo,

ich habe einen Kumpel, der besitzt auch einen Honda Bf 20 shu und dem sein Impeller ist 12 Jahre alt und noch nie getauscht worden.
Der Kühlstrahl ist super.
Jetzt seid ihr dran. Ich sag mal so Honda Außenborder sind schon gut. Ich will auch nichts mehr anderes haben.
Gut die 4takter sind schwer, dafür im Benzinverbrauch sehr sparsam. Und sehr zuverlässig.

Einen schönen Tag noch.

Holger

Visus1.0
22.06.2018, 09:04
Hab bei meinem Suzuki damals nach 5 Jahren meinen Impeller getauscht, und der hat ausgesehen wie neu aus der Packung, dann den neu bestellten eingebaut, der war zwar Original, doch war das nicht der gleiche, war dünner und weicher, der hat dann aber auch nach 5 Jahren nix gehabt...Die Firma muss sich absichern, und eine 3 fache Sicherheit einbauen, mit dem Serviceplan, und Geld auch verdienen mit den Ersatzteilen, und mit Angst und Bedenken und Sicherheitsgefühl wird viel Geld verdient.... am besten zerlegen Sichtkontrolle, auch den Gummi biegen und auf Risse achten, wie beim Zahn und Keilriemen, den man biegen soll, und dann erst die Risse sehen kann.....und dann entscheiden ob man den Impeller erneuert. Für alle die Bedenken haben, die tauschen ihre fast kaum abgenutzen Impeller ja eh, den auch die Werkstätten müssen leben, und verdienen...das sind Arbeitsplätze!!

rg3226
22.06.2018, 16:12
Hab bei meinem Suzuki damals nach 5 Jahren meinen Impeller getauscht, und der hat ausgesehen wie neu aus der Packung, dann den neu bestellten eingebaut, der war zwar Original, doch war das nicht der gleiche, war dünner und weicher, der hat dann aber auch nach 5 Jahren nix gehabt...Die Firma muss sich absichern, und eine 3 fache Sicherheit einbauen, mit dem Serviceplan, und Geld auch verdienen mit den Ersatzteilen, und mit Angst und Bedenken und Sicherheitsgefühl wird viel Geld verdient.... am besten zerlegen Sichtkontrolle, auch den Gummi biegen und auf Risse achten, wie beim Zahn und Keilriemen, den man biegen soll, und dann erst die Risse sehen kann.....und dann entscheiden ob man den Impeller erneuert. Für alle die Bedenken haben, die tauschen ihre fast kaum abgenutzen Impeller ja eh, den auch die Werkstätten müssen leben, und verdienen...das sind Arbeitsplätze!!

Man kann den Impeller ja auch umdrehen dann hatt er wieder Spannung :futschlac

Mache ich mit der Drahtbürste in der Flex auch.
Dann wird sie wieder richtig bissig.

Visus1.0
22.06.2018, 16:26
Der braucht gar nicht so eine Spannung wie man glaubt da er sich durch die Fliehkraft gerade richtet....

Kleinandi
26.06.2018, 08:48
Immer wieder interessant was so ein 15€ Artikel für Diskussionen auslösen kann :ka5::lachen78:

LG Andi

Comander
26.06.2018, 10:53
Also , wenn ich kein Land mehr sehe möchte ich schon einen gut gewarteten Motor mit neuen Impeller im Hinterkopf wissen.Ist schon jemand mal 3h gefahren ohne Landsicht? Da draussen ist man einsam, glaubts mirs.Tausend Gedanken schießen da einem durch den Kopf. Was ist wenn der 15€Teil ausfällt weil ich zu geizig war aber das Unterwasserteil ab gehabt habe????

Es soll jeder so machen wie ers für richtig hält.........15€ :gruebel: tztztz :ka5:

Kleinandi
26.06.2018, 14:09
Also , wenn ich kein Land mehr sehe möchte ich schon einen gut gewarteten Motor mit neuen Impeller im Hinterkopf wissen.Ist schon jemand mal 3h gefahren ohne Landsicht? Da draussen ist man einsam, glaubts mirs.Tausend Gedanken schießen da einem durch den Kopf. Was ist wenn der 15€Teil ausfällt weil ich zu geizig war aber das Unterwasserteil ab gehabt habe????

Es soll jeder so machen wie ers für richtig hält.........15€ :gruebel: tztztz :ka5:

Deswegen hattest Du damals ja auch mein Boot gekauft. :smileys5_

LG Andi

bomber
27.06.2018, 23:08
Deswegen hattest Du damals ja auch mein Boot gekauft. :smileys5_
LG Andi

Wegen dem Impeller ?? :lachen78:
Der muss ja dann wirklich was besonderes gewesen sein .. :futschlac:lachen78:

Comander
08.07.2018, 21:36
Ach diesen Beitrag lese ich jetzt erst :ka5:

wegen dem Impeller?:gruebel: nööö. Weil der Gesamteindruck sehr gut war Andi :smileys5_ Schau, mit dem 40er 3 Zylinder sind wir schon auf fast Null Sicht herum gefahren. An der Pinne entwickelt man mit den Jahren ein Gespür für Vibrationen , Lautstärke und so. Den Kontrollstrahl den sieht man ja. Nach 2h Fahrt ein ganz normal Griff unter dem Strahl und kaum Lauwarm :cool: und wenn der spritzt wie ein junger Weltmeister und nicht wien alter Herr, was soll da passieren. Das kenne ich von meinem 25er Johnson anders , hohoo:ka5: Nöö Andi, die Kombination als ganzes war perfekt ,damals und mit den Jahren hat man den Motor einfach lieb gewonnen eben weil er funktioniert hat :smileys5_ :love3::27:
:schlaumei Der Impeller wurde vom Forster im Rahmen des Zahnriemenwechsels mit getauscht.Das wird den Markus interessieren.:chapeau: