PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 59 SL Produktionsfehler


Aemodding
14.07.2018, 12:39
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne von meiner Erfahrung mit Zar Formenti im allgemeinen und dem Zar 59SL im speziellen berichten sowie euch um eure Erfahrungen und Ratschläge bitten.
Wir haben uns 2016 eun neues Zar 59SL zugelegt und sind mit dem boot als solches sehr zufrieden was Platzangebot und Fahrverhalten angeht. Man liest im Internet ja viel positives über Zar Formenti, vom unvergleichbar gutem Fahrverhalten bis zur sehr guten Verarbeitungsqualität. Zumindest letzteres können wir aus eigener Erfahrung so leider nicht bestätigen.
Nach gut zwei Jahren zeigen sich am Rumpf unserer Zar viele Abplatzungen des Gelcoates, die teilweise ziemlich groß und tief sind (siehe Bilder). Hierbei scheint es sich auch nach Urteil eines Fachmanns eindeutig um einen Produktionsfehler zu handeln der jedenfalls die gesamte rechte Seite das Rumpfs betrifft (das Gelcoat scheint falsch verarbeitet zu sein, sodass sich Lufteinschlüsse gebildet haben, die nun nach und nach aufplatzen). Osmose kann ausgeschlossen werden, da keine Feuchtigkeit oder Geruch vorhanden ist. Auch wäre dies für ein zwei Jahre altes Boot wohl mehr als ungewöhnlich. Von einem "Premium" Hersteller wie Zar kann man eigentlich erwarten, dass solch ein Fehler nicht passiert. Nach Absprache mit unseren Händler hat Zar nun eingewilligt eine Reparatur auf "Kulanz" zu übernehmen, wobei die Reparatur laut Zar in 4 Stunden erledigt sei. Als unser Händler das Boot dann in Empfang genommen hat, meinte dieser schon, dass das mit Sicherheit keine Sache von 4 Stunden ist.

Mich würde nun interessieren ob es hier auch andere gibt, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben oder Ratschläge haben, was man in einem solchen Fall am besten machen kann.
Mich würde auch interessieren was Ihr von der Reparatur eines solch immensen Schadens haltet. Wenn ich es richtig verstanden habt wird der Rumpf abgeklopft um zu gucken wo sicht lufteinschlüsse befinden um diese dann abzuschleifen und neues Gelcoat aufzutragen. Ist dies bei einem solchen Ausmaß möglich oder müssen wir jetzt damit rechnen, dass sich jedes Jahr neue Stellen auftun?

Viele Grüße
Friedrich

oskj
14.07.2018, 14:26
Hallo Friedrich,
Da würde aber für weitere solche Schäden mindestens auf 10 Jahre Garantie verlangen.
Ich würde sowas versuchen zu wandeln.
Gruss Oliver

ulf_l
14.07.2018, 15:41
Hallo

Da sind ja richtige Hohlräume hinter dem Gelcoat. Ich hätte da für den Rest vom Rumpf ehrlich gesagt auch kein rechtes Vertrauen mehr. Und das dieser Fehler schon bei der Auslieferung da war, sollte eigentlich außer Frage stehen. Wie lang gibt Formenti denn Garantie auf seine Boote ?

Gruß Ulf

Visus1.0
14.07.2018, 16:03
Kenne solche Schäden, hab sie bei der Sitzbank gehabt und selbst repariert. Man kann dies zwar gut reparieren, aber nie so gut polieren wie es original war. Mit Lupe und Mikroskop geschaut. Besonders an den Ecken und Kanten auch an Deck kann man diese Fehler finden.

Das passiert wenn man nach dem Gelcoat, mir zu wenig Druck und Harz in die Ecken und Flächen der Form laminiert.

Wenn da der Hund drinnen ist, wirst du immer weitere Einschlüsse finden. Auch Risse werden entstehen.

Aemodding
14.07.2018, 16:37
Danke für eure Antworten soweit. Eine Wandlung wäre natürlich das beste, leider hat sich der Fehler erst 2 Jahre und 1 Monat nach Übergabe des Bootes gezeigt, weshalb das wohl schwer wird. Der Vorschlag, sich eine (schriftliche) Garantie dafür geben zu lassen, ist aber schon mal gut.
Zur Garantie von Formenti (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung) habe ich leider auch noch nichts so recht gefunden. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand bescheid wo man deren Garantiebedingungen findet?

Bäriger
14.07.2018, 16:47
Danke für eure Antworten soweit. Eine Wandlung wäre natürlich das beste, leider hat sich der Fehler erst 2 Jahre und 1 Monat nach Übergabe des Bootes gezeigt, weshalb das wohl schwer wird. Der Vorschlag, sich eine (schriftliche) Garantie dafür geben zu lassen, ist aber schon mal gut.
Zur Garantie von Formenti (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung) habe ich leider auch noch nichts so recht gefunden. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand bescheid wo man deren Garantiebedingungen findet?

Hallo,

sieht ziemlich heftig aus. Hat erst mal, wie der Andreas geschrieben hat, nichts mit dem Gelcoat zu tun, sondern mit dem Laminieren. Und das jetzt einfach zuschmieren und polieren ? Ist eine enorme Wertminderung in meinen Augen und keine fachgerechte Reparatur.

Bei den Beträgen, die hier für so ein Boot im Raum stehen, würde ich mir einen Rechtsbeistand suchen und das auf versteckten Mangel prüfen lassen.

rg3226
14.07.2018, 16:50
Das sind Luftblasen zwischen dem eingebrachten Gelcoat und das Laminat.

Ist natürlich ein Fabrikationsfehler und würde ich mich an Formenti wenden.

So etwas wird nicht mit Gel oder Topcoat aufgefüllt sondern es muß mit Harz gemacht werden.
Es muß auch davon ausgegangen werden das das Glasgewebe nicht vernünftig eingelegt worden ist.

Beim Laminieren wird mit einer Spezialrolle die Luft ausgewalzt.

Es gibt aber auch ein Verfahren womit mit Unterdruck das Harz eingezogen wird.

Was Formenti anwendet weiß ich nicht.

Diese Stellen vernünftig zu bearbeiten ist schon ein Aufwand.

Ist aber schon beeindruckend das man so etwas bei einem teuren Boot vorfindet.

Coolpix
14.07.2018, 17:10
.
... ich würde versuchen von ZAR weitere Zugeständnisse zu bekommen. Erfahrungsgemäß werden nach der Reparatur an anderen Stellen noch weitere Bläschchen entstehen.
.

Hansi
14.07.2018, 20:03
Hallo Friedrich



ein herzliches Willkommen hier :seaman:

Solche Schäden und dass bei so einem Hersteller :cognemur:da würde ich auch um Garantie verlängerung plädieren man weiß ja nicht wieviel noch daher kommt :gruebel:

Comander
14.07.2018, 20:09
Diese Schäden sind schon sehr harter Tobak :ka5:. Ich denke dass es sich um einen Einzelfall handel-zumindest in diesem Ausmaß. :gruebel:

Robert29566
14.07.2018, 21:45
Servus,

ich kenne diese " Einschlüsse " vom GFK Bau.

Beim Bau des Bootes wird in die Form Gel/ Top Coat eingespritzt.
Gerade bei den Ecken/ Stringern ist darauf zu achten das keine starken innenecken entstehen.
Im zweiten Zug wird das " Sauerkraut " oder Matten mit Harz eingespritz oder auflaminiert.
Gerade bei den Ecken oder Stringern ist darauf zu achten, dass das Harz und Gewebe Luftblasenfrei und Homogen am Gelcoat anliegt.
Das Harz wird mit einen Igel oder einer Walzenwalze entlüftet.

Da ist bei dir das Problem... du hast Lufteinschlüsse zwischen Gelcoat und Harz...
Und das, was du jetzt schon hast... wird nicht alles sein...

Wir haben früher die Teile in der Sauna getempert... dort zeigen sich sofort alle Einschlüsse....

Dieses zu Reparieren ist eine " größere " Aktion....

Ich würde das Schriftlich machen... da kommt noch mehr nach!!!!

LG

Robert

Stormanimal
14.07.2018, 21:55
Da wurde beim Laminieren aber ganz böse gepfuscht.
Da wird wohl noch einiges an Fehlstellen nachkommen.

Comander
14.07.2018, 22:33
hört sich nicht so gut an :ka5:........:gruebel:

hobbycaptain
14.07.2018, 23:06
setz dich mit Milan Sterk (https://www.facebook.com/milan.sterk?ref=br_rs), den EMEA Manager von Formenti in Verbindung, der soll Dir die Rutsche zu Formenti legen.
Sowas geht ja gar nicht. Wenn das nicht superkulant geregelt wird und in den Foren die Runde macht, kauft sich bald keiner mehr ein ZAR.
Das ist doch in aller Interesse, dass das pipfein behoben/repariert bzw. sogar ausgetauscht wird.
Fehler können immer passieren, ausschlaggebend ist, wie mit denen dann umgegangen wird.

Aemodding
15.07.2018, 10:24
setz dich mit Milan Sterk (https://www.facebook.com/milan.sterk?ref=br_rs), den EMEA Manager von Formenti in Verbindung, der soll Dir die Rutsche zu Formenti legen.
Sowas geht ja gar nicht. Wenn das nicht superkulant geregelt wird und in den Foren die Runde macht, kauft sich bald keiner mehr ein ZAR.
Das ist doch in aller Interesse, dass das pipfein behoben/repariert bzw. sogar ausgetauscht wird.
Fehler können immer passieren, ausschlaggebend ist, wie mit denen dann umgegangen wird.

Danke für den Kontakt! Ich werde ihm heute noch schreiben.
Ich sehe das genauso, Fehler können passieren, entscheidend ist wie damit umgegangen wird. Bis jetzt bin ich leider sehr unzufrieden mit der Reaktion von Zar, da Sie den Fehler weder eingestanden haben, noch sich entschuldigt haben. Außerdem kommt es mir so vor, als ob Sie die Sache auch nicht richtig ernst nehmen, wenn Sie 4 Stunden für solch eine Reparatur veranschlagen.
Allerdings hatten wir auch noch keinen direkten Kontakt zu Zar sonder nur vermittelt über unsere Händler, vielleicht kann das ja helfen. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

milano
15.07.2018, 13:42
Liebe Forumsgemeinde,

Wie einige von euch richtig schreiben, handelt es sich hierbei um bedauerliche Lufteinschlüsse im GelCoat, die nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung aufgetreten sind. ZAR Formenti hat sich sofort und ohne Ausreden bereit erklärt den Schaden aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu reparieren. Aus Kulanz deshalb weil kein Anspruch auf Reparatur besteht, da die Garantie abgelaufen ist. Das wurde innerhalb von 24h entschieden und dem Kunden mitgeteilt. Mehr als das kann man weder erwarten noch machen. Nach der Reparatur ist der Rumpf wieder in Ordnung und wird noch lange Freude bereiten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Milan
ZAR Formenti

bkj5
15.07.2018, 13:51
Liebe Forumsgemeinde,

Wie einige von euch richtig schreiben, handelt es sich hierbei um bedauerliche Lufteinschlüsse im GelCoat, die nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung aufgetreten sind. ZAR Formenti hat sich sofort und ohne Ausreden bereit erklärt den Schaden aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu reparieren. Aus Kulanz deshalb weil kein Anspruch auf Reparatur besteht, da die Garantie abgelaufen ist. Das wurde innerhalb von 24h entschieden und dem Kunden mitgeteilt. Mehr als das kann man weder erwarten noch machen. Nach der Reparatur ist der Rumpf wieder in Ordnung und wird noch lange Freude bereiten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Milan
ZAR Formenti

Na das ist doch einmal ein Wort! :chapeau:

dirki
15.07.2018, 14:06
Liebe Forumsgemeinde,

Wie einige von euch richtig schreiben, handelt es sich hierbei um bedauerliche Lufteinschlüsse im GelCoat, die nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung aufgetreten sind. ZAR Formenti hat sich sofort und ohne Ausreden bereit erklärt den Schaden aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu reparieren. Aus Kulanz deshalb weil kein Anspruch auf Reparatur besteht, da die Garantie abgelaufen ist. Das wurde innerhalb von 24h entschieden und dem Kunden mitgeteilt. Mehr als das kann man weder erwarten noch machen. Nach der Reparatur ist der Rumpf wieder in Ordnung und wird noch lange Freude bereiten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Milan
ZAR Formenti

Sehe ich anderst!
Bei dem Schaden handelt es sich um einen verdeckten Mangel der während der Garantiezeit bereits bestanden hat ( beziehungsweise bereits bei der Herstellung) .
Dieser Schaden konnte in der Zeit garnicht erkannt werden, weil die Ursache erst später nach dem Gebrauch aufgetreten ist.
Ein verdeckter Mangel hat meines Wissens eine längere Gewährleistungszeit
Aber hierzu gibt es sicher einen Rechtsanwalt hier der genauere Auskunft geben kann.

Auch nach der Reparatur besteht der Mangel an anderer noch nicht zum Vorschein getretener Stelle weiter. Denke man kann davon ausgehen das dies nicht die einzigen Stellen sind die falsch verarbeitet wurden.
Somit kann der Mangel garnicht ausreichend repariert werden, und ich würde hierzu ein gutachterliches Beweissicherungsverfahren einleiten, um den Mangel und den Vortgang der Geschichte fest zu halten. Denn da wird noch nicht aller Tage abend sein.

Somit besteht ja nach dreimal erfolgloser Reperatur die Möglichkeit zu wandeln. Wieso macht man da so lange rum von Zar-Seite ?

Auch ist das Boot mit dem gravierenden Mangel garnicht zu verkaufen!

Nur meine Meinung!
Liebe Grüße
Dirk

Visus1.0
15.07.2018, 14:17
Sehe das genauso wie Dirk, zum Anwalt und Wandel durchsetzen.

ulf_l
15.07.2018, 15:44
Na das ist doch einmal ein Wort! :chapeau:

Hallo

Wo ist denn das ein Wort. Das ist doch genau die schon im Eingangsthread beschrieben Prozedur, also eigentlich nix Neues, außer das da nicht mit mehr Entgegenkommen zu rechen ist.

Gruß Ulf.

rg3226
15.07.2018, 18:38
Ich will jetzt kein Benzin in Feuer gießen aber ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen und vergrößert.

Es sind teilweise keine kleinen Hohlräume hinter dem geplatzten Gelcoat.

Es kann vermutlich davon ausgegangen werden das es mit der Zeit noch mehr wird.

Ich bin echt schockiert von dieser Verarbeitung.

Mir fällt ein das ich an unserem 53er Bauj. 04 vorne an der Kannte auch so einen Hohlraum beim schleifen frei gelegt hatte.
Ich habe es gefüllt und wieder poliert und gut war es.

Aber an solch einem relativ neuen Rumpf solche Schäden :motz_4:

Robert29566
15.07.2018, 20:46
Servus,

genau deshalb hätte ich auch Bauchweh...

Schön das Formeti den jetzigen " erkannten und Sichtbaren " Schaden beheben wird.
Aber es ist davon auszugehen, dass noch mehrere Stellen betroffen sind... die noch nicht aufgeplatzt oder eingebrochen sind.

Klar kann man es mit ultraschall absuchen... wo noch hohlräume bestehen...aber wird das wirklich gemacht.. oder nur das Sichtbare?

LG

Robert

rg3226
15.07.2018, 21:45
Servus,

genau deshalb hätte ich auch Bauchweh...

Schön das Formeti den jetzigen " erkannten und Sichtbaren " Schaden beheben wird.
Aber es ist davon auszugehen, dass noch mehrere Stellen betroffen sind... die noch nicht aufgeplatzt oder eingebrochen sind.

Klar kann man es mit ultraschall absuchen... wo noch hohlräume bestehen...aber wird das wirklich gemacht.. oder nur das Sichtbare?

LG

Robert

Ich hätte ganz gehörig Bauchweh wnn ich soviel Geld bezahlt hätte für so ein Boot.
Bei einer Luftblase hätte ich gerne gewußt wie dick an dieser Stelle die verbliebene Wandstärke ist.
Dabei ist auch zu beachten das der Hohlraum komplett ausgefüllt werden muß.

Nachträglich geht Polyesterflüssigkeit keine hundertprozentige Verbindung zu einem ausgehärteten Hatz ein.

Da ist ein Epoxyd Harz wesentlich besser und geht eine bessere Verbindung ein.

Mich würde wirklich intressieren wie man solche Stellen beseitigt.

Visus1.0
15.07.2018, 23:16
Hab es nur mit Gelcoat repair in drei Schritten bzw Schichten ausgefüllt. Der geht eine Verbindung mit dem Harz ein. Ich hatte da eine Dicke der Luftblase von ca. 7 bis 8 mm auszufüllen. Dann schleifen Polieren, und man sieht nichts. Es ist ja nicht so das ein Loch im Rumpf ist, den da musst schleifen laminieren Harzen und dann den Gelcoat drauf. Bei so kleinen Stellen reicht das mit Repairgelcoat zu füllen. Wenn du die gleiche Farbe erwischt sieht man nichts nach dem Polieren. So glatt wie original aus der Form wird es nicht mehr, doch einmal mit dem falschen Schwammerl drüber, und du hast auch Mikrokratzer, die du nicht weg bekommst.

Was ärgert ist, das du die Hohlräume nicht alle findest, es sein kann, das immer wieder welche aufplatze .

Man findet viele auch am Oberschiff in Ecken und Kanten, doch die findet man nur dann, wenn man mit was hartem anstösst, meist bleiben sie unentdeckt.

Je mehr die Hersteller mit Harz sparen, desto leichter entstehen die Hohlräume beim Handlaminieren, beim Vakum kann das auch manchmal auftreten, zu wenig Vakum, zu wenig Harz, kann immer mal passieren.

Hatte sogar mal eine Luftblase in eine Dämpferfeder aus Federstahl.

Reparieren kann man das wie gesagt gut...doch findet man dann ev. immer mehr Blasen. Das frustet bei dem Zarpreis....

Visus1.0
16.07.2018, 00:00
So ein Boot würde ich, wenn es dementsprechend und auf Grund der Luftblasen günstig abgegeben werden würde, ohne Bedenken kaufen. Die ganze Länge mit Schraubenzieher und Hammer abklopfen und den Gelcoat einschlagen, bis zu dem Ort, wo der Gelcoat mit dem Harz wieder Verbindung hat. Wenn es zu tief ist, Streifen einlaminieren, das man nicht so viel Gelcoat braucht, schleifen und Gelcoat drauf, schleifen und dann Polieren. Ist ähnlich wie bei Autos, wo du kittest spachtelst, schleift lackierst polierst.
Es gibt auch eine zwei Komponeten Spachtelmasse für GFK.
Die kann man auch nehmen und dann schleifen Gelcoat drüber wieder schleifen polieren und es ist repariert. Wird die Firma so machen denk ich.

oskj
16.07.2018, 06:55
So ein Boot würde ich, wenn es dementsprechend und auf Grund der Luftblasen günstig abgegeben werden würde, ohne Bedenken kaufen. Die ganze Länge mit Schraubenzieher und Hammer abklopfen und den Gelcoat einschlagen, bis zu dem Ort, wo der Gelcoat mit dem Harz wieder Verbindung hat. Wenn es zu tief ist, Streifen einlaminieren, das man nicht so viel Gelcoat braucht, schleifen und Gelcoat drauf, schleifen und dann Polieren. Ist ähnlich wie bei Autos, wo du kittest spachtelst, schleift lackierst polierst.
Es gibt auch eine zwei Komponeten Spachtelmasse für GFK.
Die kann man auch nehmen und dann schleifen Gelcoat drüber wieder schleifen polieren und es ist repariert. Wird die Firma so machen denk ich.

Ja dann wäre es eine ander Sache ,aber er hat ein fast neues Boot.
Und dann noch ein sehr teures Boot. Lodestar hatte mal ein Problem mit Osmose an den Rümpfen vom den kleinen Rib und haben alle ganz unkompliziert ausgetauscht.Die Händler mussten einfach die Ventile grossflächig rausschneiden und Fotos senden.

Bin gespannt wie ZAR reagiert. Das hier wäre für mich ein Grund bei einer Firma zu kaufen oder mein Geld anderswo zu investieren.Aber einfach "grosszügig und ohne Ausrede" reparieren finde ich seeeehr schwach. Sie haben ein Boot ausgeliefert welches nicht so sein darf.
Ich muss sagen ich würde da wandeln/tauschen ( mit Anwalt versuchen).

Da muss eine solche Firma einfach kulant sein, ob Garantie vorbei oder nicht. Selbst die von mir genannte Garantie ist eigentlich zu wenig.Wenn nicht würde ich auf jeder Messe ein Zar anschauen und den Händler sagen, dass ich nie ein Zar neu kaufen würde da man ja mir Folgeschäden rechnen muss welche erst später erscheinen können und Zar/Formenti die Kunden hängen lässt.

Gruss Oliver

rg3226
16.07.2018, 08:22
Mich haben diese Bilder den ganzen Abend gestern nicht mehr los gelassen.

Ich stelle mir immer vor das ich alle Sparverträge investiert hätte und mir solch einen Traum erfüllt......und dann so etwas nach etwas mehr wie 2 Jahren.

Wenn ich Chef von solch einer Fa. wäre ständ das Boot aber schnellstens auf dem Firmengelände und würde weiter untersucht.

Wenn ich Chef von solch einer Fa. wäre die solch tolle Boote herstellt würde ich das schnellstens bereinigen.

Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Ich würde mich freuen wenn man eine Rückmeldung vom Eigner bekommt auch wenn es nur die Worte sind....es ist alles glatt geworden.

Comander
16.07.2018, 08:26
Nachdem jetzt alle Bescheid wissen..........Auch ist das Boot mit dem gravierenden Mangel gar nicht zu verkaufen!

Ralles
16.07.2018, 08:35
Bin auch gespannt, wie Formenti reagiert.
Aktuell hört sich das zwar unkompliziert an (Werft kommt für Instandsetzung auf), aber die Frage ist,
- obs wirklich professionell repariert wird, hier würde ich mir jemand vom Fach dazuholen, der das beurteilen kann,
- obs damit getan ist ... also was noch alles nachkommt.

Wenn das kein Einzelfall ist, wirds schon spannend, so groß ist ja Formenti auch nicht, wenn man sich mal das "Werft-Gelände" anschaut.
https://www.google.com/maps/place/Zar+Formenti/@45.279718,8.9973408,232m/data=!3m2!1e3!4b1!4m7!3m6!1s0x0:0xfa19f0f01a8a7659 !8m2!3d45.279718!4d8.997888!9m1!1b1
https://www.google.com/maps/@45.2797295,8.9977842,3a,75y,44.48h,82.89t/data=!3m6!1e1!3m4!1sF-nt-AGtY6q6WhO9XHr4LA!2e0!7i13312!8i6656

rg3226
16.07.2018, 08:38
Nachdem jetzt alle Bescheid wissen..........

Natürlich nicht.....sei den zu einem günstigen Preis zum fertig machen mit allen Konsequenzen.

So jetzt habe ich gnug dazu geschrieben und der Eigner tut mir ein wenig leid.
Ich hoffe sehr das alles gut wird :smileys5_

Wir sitzen hier in der Sonne beim Frühstück und gleich geht das Zar in Ostseewasser.
Blauer Himmel, 25-26 ° für die nächsten 2 Wochen angesagt.
Für uns eine Entschädigung für das letzte Jahr wo nach einer Woche die Antriebswelle gebrochen ist.

Es gleicht sich oft immer wieder aus.

In diesem Sinne :seaman::biere::banane:

Ach Sorry.....ich meine bei meinen Recherchen über China Ribs(sowie Herman sie vertreibt ) gelesen zu haben das beim Bau der Rümpfe ein Unterdruck Verfahren angewendet wird. Damit werden die extremen Gerüche und auch Lufteinschlüsse vermieden.
Ich kann mich aber auch täuschen :gruebel:

Visus1.0
16.07.2018, 09:36
Hab etwas nachgelesen, mit Wandlung nach versteckten Mängeln kommt man nicht weiter, nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung, den man müsste Arglist nachweisen, was aber sicher nicht vorliegt.

Auch mit einem Organisationsverschulden als Klaggrund wird man schwer durchkommen....

Einfach reparieren lassen, und wenn weitere Schäden auftreten, darum den Hersteller bitten, diese auch kostenlos zu reparieren. Du bist dann auf die Grosszügigkeit des Herstellers angewiesen.

rg3226
16.07.2018, 09:45
Hab etwas nachgelesen, mit Wandlung nach versteckten Mängeln kommt man nicht weiter, nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung, den man müsste Arglist nachweisen, was aber sicher nicht vorliegt.

Auch mit einem Organisationsverschulden als Klaggrund wird man schwer durchkommen....

Einfach reparieren lassen, und wenn weitere Schäden auftreten, darum den Hersteller bitten, diese auch kostenlos zu reparieren. Du bist dann auf die Grosszügigkeit des Herstellers angewiesen.

Ich glaube nicht das man mit nachlesen so etwas lösen kann.

Das sollte mit Juristen und mit Fachkundigen (Sachverständigen) geklärt werden.

the_ace
16.07.2018, 11:51
So schlimm es scheint, aber ich befürchte Andreas liegt nicht so falsch.
Die Garantie ist halt runter und Arglist liegt nicht vor.
Das ist beim Zar nicht anders als beim Kanu vom Aldi.
Der Preis hat damit Nichts zu tun. Die Garantiezeit ist ja auch nicht nach Kaufpreis
gestaffelt.
Schlau wäre es von Formenti allerdings, ein so junges Boot ohne großes Tamtam zu wandeln. Damit verhindert man ein schlechtes Image und kann sogar noch
„Werbung“ machen indem man beweist, dass man den Kunden nicht allein lässt.,

StefanH
16.07.2018, 11:55
Mein ZAR 53 älteren Baujahres hat das Problem auch (sogar massiv). Es stellt sich mir schon die Frage, wie viele ZARs von dem Problem betroffen sind.

Stefan

hobbycaptain
16.07.2018, 12:15
Mein ZAR 53 älteren Baujahres hat das Problem auch (sogar massiv). Es stellt sich mir schon die Frage, wie viele ZARs von dem Problem betroffen sind.

Stefan

offensichtlich nicht allzu viele, sonst hätten wir hier schon mehr darüber gelesen und mitbekommen.

AndyOcean
16.07.2018, 12:48
mit meinen 5 verschiedenen ZAR's hatte ich auch keine Probleme mit diesem Thema...

the_ace
16.07.2018, 13:17
Ist hier das erste mal das ich davon lese.
Aber schon interessant zu lesen auf was man so achten muss...

bolli_man
16.07.2018, 20:43
Hi.
Schade wenn sowas passiert, Arglist ist das sicher nicht.
Interessant ist es wie bei uns immer gleich mit Juristen gedroht wird.
Besser wäre es doch erst einmal zu reden, miteinander (!).

Ich kenne den Milan persönlich und er hat sich bisher immer um alles gekümmert.

Unsere mediale Zeit sollte vieles erleichtern, macht es aber oft schlechter.

Mein Tipp: Pflege den Kontakt zu Milan und arbeitet gemeinsam an einer Lösung.

Viel Glück!

rg3226
16.07.2018, 22:50
Hi.
Schade wenn sowas passiert, Arglist ist das sicher nicht.
Interessant ist es wie bei uns immer gleich mit Juristen gedroht wird.
Besser wäre es doch erst einmal zu reden, miteinander (!).

Ich kenne den Milan persönlich und er hat sich bisher immer um alles gekümmert.

Unsere mediale Zeit sollte vieles erleichtern, macht es aber oft schlechter.

Mein Tipp: Pflege den Kontakt zu Milan und arbeitet gemeinsam an einer Lösung.

Viel Glück!

Eine vernünftige Lösung kann nur von Zar Formenti eingeleitet werden.
Natürlich über den Herrn Milan.

Wie ich aber bereits im Zar Forum gelesen habe wird das Boot nach Italien geholt.

Und das ist die beste Lösung :chapeau:

Wasserarbeiter
16.07.2018, 22:52
… Interessant ist es wie bei uns immer gleich mit Juristen gedroht wird.
Besser wäre es doch erst einmal zu reden, miteinander (!). …

Naja,

... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu reparieren. Aus Kulanz deshalb weil kein Anspruch auf Reparatur besteht, da die Garantie abgelaufen ist. ...

bis jetzt hat erst mal der Hersteller die juristische Ebene bemüht.

Aber:

... Nach der Reparatur ist der Rumpf wieder in Ordnung und wird noch lange Freude bereiten. ...

Ich würde das als verbindliche Zusicherung auffassen. Daran muss der Hersteller sich messen lassen. Ein Premiumhersteller und seine Produkte leben von ihrem guten Ruf. Und das werden die auch wissen und sicherlich berücksichtigen.

Ralles
17.07.2018, 06:20
generell würde es sich bei der Höhe der Investition schon lohnen, sich einmal bei einem Juristen bereaten zu lassen...

... dann allerdings wirklich bei einem Juristen, die gutgemeinten Tipps auf Basis von Halbwissen, das durch googlen erlangt ist, sind nicht hilfreich, sondern hier gehört wenn dann ein Experte an Bord geholt.

Aber das muss der TE für sich entscheiden, es könnte auch reichen, einfach auf die vom Hersteller angebotene Reparatur einzugehen, nach Italien holen und dort von der Werft nachbessern lassen klingt für mich erst mal sehr gut!

Ich würde das so machen, streite nur sehr ungern, noch "ungerner" vor Gericht.

Aemodding
18.07.2018, 16:04
Wie Reiner bereits richtig geschrieben hat, hat Zar Formenti sich bereit erklärt das Boot nach Italien in die Werft zu holen und dort zu untersuchen/reparieren. Mit dieser Vorgehensweise sind wir nun sehr zufrieden, ich werde noch einmal berichten, wenn wir das Boot wieder abholen können.

Visus1.0
18.07.2018, 17:20
Was mich interessieren würde, wer übernimmt die Transportkosten nach Italien und zurück? Du als Kunde, oder der Hersteller?

Aemodding
18.07.2018, 19:37
Was mich interessieren würde, wer übernimmt die Transportkosten nach Italien und zurück? Du als Kunde, oder der Hersteller?

Die Transportkosten übernimmt Zar.

Visus1.0
18.07.2018, 21:24
Das finde ich sehr OK von Zar!!!!!!!!!!

rg3226
18.07.2018, 21:55
Das finde ich sehr OK von Zar!!!!!!!!!!

Das ist das mindeste was man von Zar erwarten kann bei solch einer Arbeit !!!!!

Eljot
18.07.2018, 22:06
Ohne das herstellverfahren, bzw deren herstellprozess zu kennen würd ich meinen dass da die qualitätsicherung ordentlich versagt hat!
Solche laminierfehler kann man relativ leicht lokalisieren indem man mit einer z.b. 2euro münze die oberfläche abklopft. Dort wo es dumpf klingt im vergleich zu den "guten" stellen hat der werker gepfuscht!
Ich würde da nix anderes ausser tausch akzeptieren! Das ist hochgradiger murks!

schlauchi20
19.07.2018, 07:25
Ohne das herstellverfahren, bzw deren herstellprozess zu kennen würd ich meinen dass da die qualitätsicherung ordentlich versagt hat!
Solche laminierfehler kann man relativ leicht lokalisieren indem man mit einer z.b. 2euro münze die oberfläche abklopft. Dort wo es dumpf klingt im vergleich zu den "guten" stellen hat der werker gepfuscht!
Ich würde da nix anderes ausser tausch akzeptieren! Das ist hochgradiger murks!

Gesagt ist das immer schnell!

Was machst Du, wenn der Hersteller sagt "NEIN" ?
Willst Du wirklich den Hersteller verklagen?
In Italien. Mit dem Risiko, auf allen Kosten sitzen zu bleiben.
Hast Du da Erfahrungen?
Wer sich schon mal versucht hat mit einer Versicherung zu einigen, kann ein Lied davon singen.

Gruß Rüdiger

rg3226
19.07.2018, 09:36
Ohne das herstellverfahren, bzw deren herstellprozess zu kennen würd ich meinen dass da die qualitätsicherung ordentlich versagt hat!
Solche laminierfehler kann man relativ leicht lokalisieren indem man mit einer z.b. 2euro münze die oberfläche abklopft. Dort wo es dumpf klingt im vergleich zu den "guten" stellen hat der werker gepfuscht!
Ich würde da nix anderes ausser tausch akzeptieren! Das ist hochgradiger murks!

Naja....ich glaube nicht das man bei Zar Formenti den Rumpf mit einer 2 Euro Münze abklopft und auf das Geäusch hört :futschlac

Sie werden dort andere Möglichkeiten haben.

In erster Linie ist es sehr wichtig das sie das Bot zurück bekommen und sich ansehen können.

Ich persönlich glaube das alles gut wird auch ohne Rechtsbeistand :chapeau:

So ein 59 SL ist mit dem richtigen Motor ein richtig feines Rib :seaman::chapeau:

Comander
19.07.2018, 10:08
In erster Linie ist es sehr wichtig das sie das Bot zurück bekommen und sich ansehen können. Ja, gib ihnen die Chance sich das anzusehen und ihre eigenen Schlüsse daraus zu ziehen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/002.gif

ulf_l
19.07.2018, 12:11
[...]In erster Linie ist es sehr wichtig das sie das Bot zurück bekommen und sich ansehen können.[...]

Und dem Typen, der das laminiert hat, die Hammelbeine lang ziehen :motz_4:

Gruß Ulf

Comander
19.07.2018, 12:55
der das laminiert hat, die Hammelbeine lang ziehen :futschlac :chapeau: :biere:

Marcokrems
19.07.2018, 13:14
Die Boote werden ja in Handarbeit gefertigt :banane:
Menschen machen Fehler sonst wäre es keine Menschen
Deswegen ist es im Endeffekt egal ob’s ein China boot ist oder aus Italien kommt Fehler gibts überall wenn sie es beheben ist es ja super
An Beinen alten wowa ist nach 2 Jahren der Klarlack von den Alus abgeblättert
Zitat von Tablett war wenn es mich stört dann sollte ich mir neue kaufen
Die im Werk wissen es ja auch wenn sie die optischen Fehler nur beheben und es treten neue defekte auf das sie sich darum kümmern müssen

Gruß Marco

rg3226
19.07.2018, 16:28
Die Boote werden ja in Handarbeit gefertigt :banane:
Menschen machen Fehler sonst wäre es keine Menschen
Deswegen ist es im Endeffekt egal ob’s ein China boot ist oder aus Italien kommt Fehler gibts überall wenn sie es beheben ist es ja super

Gruß Marco

Ja Marco

Wir sind alle nur Menschen und aus Fehler kann man richtig lernen.

Robert29566
19.07.2018, 16:39
Servus....jetzt brennt nicht gleich die ganze Hütte ab.
Milan ist an dem Problem dran...und wird auch sein seidiges tun um dem Kunden zufrieden zu stellen...
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Rümpfe im Hause ZAR...Laminiert werden....das machen Subunternehmer für die......wenn die Verkaufszahlen erhöhte Stückzahlen verlangen.....dann heisst es jalla jalla......rein mit dem Zeug in die Form und möglichst schnell wieder raus ....Zeit ist Geld...und 10 Formen werden Sie auch nicht haben....somit hat ZAR auch ihre Probleme ihre sub zu beaufsichtigen....wie man sieht....lg Robert

rg3226
19.07.2018, 17:30
Servus....jetzt brennt nicht gleich die ganze Hütte ab.
Milan ist an dem Problem dran...und wird auch sein seidiges tun um dem Kunden zufrieden zu stellen...
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Rümpfe im Hause ZAR...Laminiert werden....das machen Subunternehmer für die......wenn die Verkaufszahlen erhöhte Stückzahlen verlangen.....dann heisst es jalla jalla......rein mit dem Zeug in die Form und möglichst schnell wieder raus ....Zeit ist Geld...und 10 Formen werden Sie auch nicht haben....somit hat ZAR auch ihre Probleme ihre sub zu beaufsichtigen....wie man sieht....lg Robert

Naja hier brennt ja auch keiner die Hütte ab :futschlac

Fakt ist das dieses Zar 59 SL ein Rib in der Premium Klasse ist.

Und wenn in dieser Preisklasse so etwas passiert dann sollte Zar Formenti dann schnellstens reagieren.

Ist ja auch geschehen und es wird auch sicherlich ein gutes Ergebnis geben.

Und so wie ich es verstanden habe ist doch der Milan nur der Verkäufer von Nautikpro.

Ein Händler von Zar Booten ist Nautikpro auch nicht mehr.

So weit ich weiß hat Zar für ihre Produktion mehrere Standorte in der Umgebung.

ulf_l
19.07.2018, 17:41
[...]Und so wie ich es verstanden habe ist doch der Milan nur der Verkäufer von Nautikpro.

Ein Händler von Zar Booten ist Nautikpro auch nicht mehr.

So weit ich weiß hat Zar für ihre Produktion mehrere Standorte in der Umgebung.

Hallo

Na wenn sich einer so im Beitrag verabschiedet:

Mit freundlichen Grüßen
Milan
ZAR Formenti


Hätte ich schon gedacht, daß da eine engere Beziehung zu ZAR Formenti besteht, als "hat früher mal ZARs verkauft" :biere:

Gruß Ulf

rg3226
19.07.2018, 18:11
Hallo

Na wenn sich einer so im Beitrag verabschiedet:


Hätte ich schon gedacht, daß da eine engere Beziehung zu ZAR Formenti besteht, als "hat früher mal ZARs verkauft" :biere:

Gruß Ulf

Es kann ja auch sein das noch eine enge Beziehung besteht und mit Verkäufer meine ich das er sie verkauft hat.
Er kann auch der Chef sein.

AndyOcean
19.07.2018, 19:03
Milan ist der Export Manager von ZAR Formenti.

Robert29566
19.07.2018, 19:18
Zitat:
Fakt ist das dieses Zar 59 SL ein Rib in der Premium Klasse ist.

Reiner,

was bezeichnet oder zeichnet eine Premium Klasse aus????

Der Preis???

Die kochen auch nur mit Wasser.

Bzw... mit GFK und Harz...

NJ ist auch Premium Klasse....und da will i jetzt net darüber Redn...:ka5:

LG

Robert

rg3226
19.07.2018, 20:03
Zitat:
Fakt ist das dieses Zar 59 SL ein Rib in der Premium Klasse ist.

Reiner,

was bezeichnet oder zeichnet eine Premium Klasse aus????

Der Preis???

Die kochen auch nur mit Wasser.

Bzw... mit GFK und Harz...

NJ ist auch Premium Klasse....und da will i jetzt net darüber Redn...:ka5:

LG

Robert

Lieber Robert

Natürlich ist NJ auch Premium Klasse wie viele andere Boote auch.

Im Grunde ist jedes gut verarbeitete Boot für seinen Eigner Premium Klasse.
Oh...und da sind wir wieder beim Problem :gruebel::ka5:

Comander
19.07.2018, 22:02
Ach nee :ka5:
Natürlich ist NJ auch Premium Klasse wie viele andere Boote auch.

Im Grunde ist jedes gut verarbeitete Boot für seinen Eigner Premium Klasse.
Oh...und da sind wir wieder beim Problem welches Problem? Wir können doch einen neuen Fred starten mit diesem Thema :banane:
aber vorher möchte ich schon gern das unserem Freund geholfen wird :smileys5_
Fakt scheint zu sein: das hier ist ein Einzelfall und Zar nimmt sich dieses Problem an.:chapeau:Hoffen wir dass Die es schaffen unseren Freund eine würdige Lösung anbieten zu können.

the_ace
20.07.2018, 08:06
Im Grunde ist jedes gut verarbeitete Boot für seinen Eigner Premium Klasse.


Naja, ein VW ist kein Mercedes.

Gemeint sind mit "Premiumklasse" üblicherweise die Boote, welche sich durch gut durchdachte Raumkonzepte, (im Normalfall) gute Verarbeitung, eine grosse Zubehörliste, haltbare Materialien, gute Motorisierbarkeit und eine sehr gute Rauwassertauglichkeit auszeichnen und daher eben "ein paar Euro mehr" kosten als andere Boote. NJ gehört für mich übrigens definitiv dazu, nicht dass das am Ende in Frage gestellt wird :lachen78:

rg3226
20.07.2018, 08:57
Naja, ein VW ist kein Mercedes.

Gemeint sind mit "Premiumklasse" üblicherweise die Boote, welche sich durch gut durchdachte Raumkonzepte, (im Normalfall) gute Verarbeitung, eine grosse Zubehörliste, haltbare Materialien, gute Motorisierbarkeit und eine sehr gute Rauwassertauglichkeit auszeichnen und daher eben "ein paar Euro mehr" kosten als andere Boote. NJ gehört für mich übrigens definitiv dazu, nicht dass das am Ende in Frage gestellt wird :lachen78:

Naja ich wollte andere Eigner milde stimmen :smileys5_:biere:

Nicht das es heißt Zar ist Premium und andere nicht :ka5:

Aber ist es oft nicht immer so das des eigene Boot das beste ist :gruebel:
Und was ist schon Premium :confused-

Und wenn wir jetzt über Premium Boote schreiben kommen wie doch auf ein anderes Thema....und das ist gut so.

Vodies
20.07.2018, 09:41
Naja, ein VW ist kein Mercedes.

Gemeint sind mit "Premiumklasse" üblicherweise die Boote, welche sich durch gut durchdachte Raumkonzepte, (im Normalfall) gute Verarbeitung, eine grosse Zubehörliste, haltbare Materialien, gute Motorisierbarkeit und eine sehr gute Rauwassertauglichkeit auszeichnen und daher eben "ein paar Euro mehr" kosten als andere Boote. NJ gehört für mich übrigens definitiv dazu, nicht dass das am Ende in Frage gestellt wird :lachen78:

Ich denke die Hersteller definieren Premium anders.

Premium ist, wenn ich durch Alleinstellungsmerkmale fähig bin einen höheren Preis am Markt zu erzielen als der Durchschnitt der Mitbewerber. Diese Alleinstellungsmerkmale können durchaus obige Kriterien sein, sind aber auch Werbung und Markenauftritt, Messepräsentation, selektives Händlernetz. Der Aufbau einer Premiummarke kostet viel Geld und viel Zeit und das Produkt muss dann auch den Erwartungen des Kunden entsprechen. Nichts ist schlimmer als eine hohe Erwartung zu generieren und sie dann nicht erfüllen. Dementsprechend kann man sich einen erarbeiteten Status schnell wieder verscherzen. In einem kleinen Markt natürlich schneller als in einem grossen Massenmarkt.

Zar, NJ, Marlin haben das gut gemacht wobei ich glaube, dass andere Durchschnittsboote durchaus bei einer "Blindverkostung" durchaus mithalten können. Ich denke der Benni mit seinem Boot ist ein gutes Beispiel.

Die Reaktion von Milan und von Zar finde ich gut aber auch notwendig um den Ruf in dem relativ kleinen Markt (Deutschland) nicht zu schädigen. Ein Kunde mit einer perfekt gelösten Reklamation ist zufriedener als ein Kunde bei dem alles ok ist. Das hat er sowieso erwartet und der Kunde mit der Reklamation sieht sich bestätigt, dass er die Premiummarke gewählt hat. Vor Produktionsfehler ist kein Hersteller geschützt. das kann immer passieren.

Robert29566
20.07.2018, 21:05
[QUOTE=the_ace;459133]Naja, ein VW ist kein Mercedes.

Gemeint sind mit "Premiumklasse" üblicherweise die Boote, welche sich durch gut durchdachte Raumkonzepte, (im Normalfall) gute Verarbeitung, eine grosse Zubehörliste, haltbare Materialien, gute Motorisierbarkeit und eine sehr gute Rauwassertauglichkeit auszeichnen und daher eben "ein paar Euro mehr" kosten als andere Boote. NJ gehört für mich übrigens definitiv dazu, nicht dass das am Ende in Frage gestellt wird :lachen78:[/

Glück gehabt:futschlac

LG

Robert

Aemodding
13.08.2018, 16:40
Wie bereits angekündigt, möchte ich euch noch einmal ein kurzes Update geben. Das Boot wurde repariert bereits vorletzte Woche zu unserem Händler gebracht, wo wir es am letzten Mittwoch abgeholt haben. Der Rumpf sieht soweit wieder aus wie neu und wir hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt. Anbei noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Friedrich

rg3226
13.08.2018, 18:34
Hallo Friedrich

Schön das es wieder in Ordnung ist.

Viel Spass weiterhin mit dem 59 SL :seaman::chapeau:

Comander
13.08.2018, 18:41
Hallo Friedrich

Wenn du dich zufrieden fühlst dann stimmt auch mich das froh.Ein Zeichen dass es noch Wertarbeit gibt und einen gewissen Käuferschutz. Ich hoffe wirklich dass du dich zufrieden fühlst. :smileys5_

Visus1.0
13.08.2018, 18:55
Alles gut gegangen und alles gefüllt...jetzt hat man wieder Freude mit dem Boot!!!:chapeau::biere:

Comander
13.08.2018, 18:58
jetzt hat man wieder Freude mit dem Boot!!!...:ka5: das setze ich jetzt mal voraus. :ka5:

Hansi
13.08.2018, 20:12
Hallo Friedrich


Freut mich sehr für dich, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist :cool:viel Spaß mit dem Boot:seaman::seaman:

Kruggy
19.05.2020, 01:10
Hallo Kollegen,

bitte um Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt zu diesem Thema einbringe.
auch war! ein Zarista. und mit meinem ersten Zar53 war ich sehr zufrieden, bis auf einige Wellen, welche in den Hafengegenden immer wieder ins Boot geschwabt sind.
also nach ein paar Jahren kam der Entschluß ein neues ZAR wird gekauft und zwar ZAR 59 SL:
Bestellt beim Händler in der nähe von Verona ohne zu probieren, nur anschauen und rein sitzen, ist ja ZAR Formenti. Das RIB wurde leicht verspätet geliefert und war eigentlich Sauteuer im Vergleich zu anderen Ital-RIBs. aber man gönnt isch ja sonst nix.
Alles vom Munde abgespart und los an den Gardasee zum ersten Wassern. (angeblich hat der Händler das Zar probiert!!!).
das Zar bei Lazise ins Wasser gekrant und dann am Steg festgemacht und meiner Holden ins Rib geholfen, man ist ja Gentleman.... Habe die hintere Backskiste aufgemacht um die Batterien einzuschalten, da hatts mich fast umgehauen. Es waren schon an die 10 cm hoch Wasser drinnen. Ich habe sofort die Lenzpumpe eingeschaltet, aber das Wasser ist immer weiter gestiegen, sodaß ich das ZAR sofort habe auf dem Wasser kranen lassen und dabei ein ca. 1-1,2cm großes Loch am hinteren Rumpf gefunden habe. wo jetzt das Wasser ablief. Ich habe das mit dem Handy per ideo festgehalten und sofort meinen Händler informiert, der das natürlich nicht glauben wollte. ich habe ihm und zar das Video geschickt und das Boot wurde auf meinem trailer am nächsten tag abgeholt und zu Zar gebracht, wo es repariert wurde. Man sah danach nichts mehr und hatte auch keine Probleme damit. Der Witz war das Loch ist bei der Montage der Lenzpumpe gebohrt worden.
Das als Beitrag zur jetztigen Qualität und QUALITÄTSKONTROLLE von ZAR Formenti und meinem HÄNDLER. Auch haben sich beim Rib nach 2 Jahren 2 kleine Lufteinschlüsse an der oberen Struktur geöffnet, welche ein Bekannter von mir, der in einem Betrieb die Modelle für GFK-Teile entwickelt und baut, repariert hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn das Bott komplett untersuchen lassen, ob noch andere Lufteinschlüsse, was aber zum Glück alles ok war.
Moral dieser Geschichte:
ich habe nach 2,5 Jahren das ZAR SL59 samt Trailer verkauft, weil ich einfach von ZAR und seinem Händler nach weiteren kleineren Sachen genug hatte.

Liebe Grüße und hoffentlich heuer noch eine einigermaßen gute Bootssaison
Hubert

rg3226
19.05.2020, 08:49
Ist schon heftig was dir passiert ist.

Es könnte natürlich auch ein Transportschaden sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das Zar einen Rumpf produziert was mit einem Loch das Werk verläßt.

Zu der Reparatur kann man folgendes sagen.
Nachträgliches Polyester Harz geht mit einem ausgehärteten Polyester Laminat keine 100 % ige Verbindung mehr ein.
Da haftet Epoxi Harz wesentlich besser.....aber das nur am Rande.

Es ist und bleibt ein repariertes Boot.

Stormanimal
19.05.2020, 13:36
Hallo Kollegen,

Es waren schon an die 10 cm hoch Wasser drinnen. Ich habe sofort die Lenzpumpe eingeschaltet, aber das Wasser ist immer weiter gestiegen, sodaß ich das ZAR sofort habe auf dem Wasser kranen lassen und dabei ein ca. 1-1,2cm großes Loch am hinteren Rumpf gefunden habe. wo jetzt das Wasser ablief. Ich habe das mit dem Handy per ideo festgehalten und sofort meinen Händler informiert, der das natürlich nicht glauben wollte. ich habe ihm und zar das Video geschickt und das Boot wurde auf meinem trailer am nächsten tag abgeholt und zu Zar gebracht, wo es repariert wurde. Man sah danach nichts mehr und hatte auch keine Probleme damit. Der Witz war das Loch ist bei der Montage der Lenzpumpe gebohrt worden.


Das als Beitrag zur jetztigen Qualität und QUALITÄTSKONTROLLE von ZAR Formenti und meinem HÄNDLER. Auch haben sich beim Rib nach 2 Jahren 2 kleine Lufteinschlüsse an der oberen Struktur geöffnet, welche ein Bekannter von mir, der in einem Betrieb die Modelle für GFK-Teile entwickelt und baut, repariert hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn das Bott komplett untersuchen lassen, ob noch andere Lufteinschlüsse, was aber zum Glück alles ok war.



Ist schon heftig was dir passiert ist.

Es könnte natürlich auch ein Transportschaden sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das Zar einen Rumpf produziert was mit einem Loch das Werk verläßt.

Zu der Reparatur kann man folgendes sagen.
Nachträgliches Polyester Harz geht mit einem ausgehärteten Polyester Laminat keine 100 % ige Verbindung mehr ein.
Da haftet Epoxi Harz wesentlich besser.....aber das nur am Rande.

Es ist und bleibt ein repariertes Boot.

Reiner, ich lese daraus das es sich um ein gebohrtes Loch handelt. Transportschäden werden meines Wissens, welches allerdings lückenhaft ist, eher nicht gebohrt.

rg3226
19.05.2020, 13:43
Reiner, ich lese daraus das es sich um ein gebohrtes Loch handelt. Transportschäden werden meines Wissens, welches allerdings lückenhaft ist, eher nicht gebohrt.

Ja genau....hatte ich nicht so gelesen.

Dann hat sich jemand verbohrt :ka5: