PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsgedanken Boot-Wechsel


Eljot
15.08.2018, 13:57
Ahoi allerseits,

waren jetzt wieder zwei wochen mit unsrem zodiac classic mark 2 und 30ps AB in kroatien (Krk) unterwegs.
Es war wieder ein spass, nur macht das fahren bei wellengang nur bedingt spass wenn der aluboden knackt/knarzt und die kids im vorderen bereich auf und ab hüpfen wie auf einem trampolin. :cognemur:

Aktuell sind wir mit wowa und zerlegbarem boot/hafentrailer unterwegs!
Habe nächtelang gegrübelt bezüglich rib, nur haut das einfach ohne komplette umorientierung (womo, wowa in kro lassen, etc) nicht hin!

Jetzt die grosse frage: Wieviel besser geht ein bombard c4 mit holzkiel im vergleich zu nem luftkiel? Ich erwarte keine wunder. Lohnt der umstieg?
Den aufwendigeren aufbau scheue ich nicht! Im urlaaub habe ich zeit!
Kann der holzkiel eigentlich nicht zusätzlich von oben mit den bodenplatten verschraubt werden? Gäbe zusätzlich stabilität!

Danke und viele grüsse, martin

Comander
15.08.2018, 14:10
Grüß dich
Ich komme ja aus der Luft-Holz-Kiel Fraktion :biere:
Jetzt die grosse frage: Wieviel besser geht ein bombard c4 mit holzkiel im vergleich zu nem luftkiel? Ich erwarte keine wunder. Lohnt der umstieg?
Den aufwendigeren aufbau scheue ich nicht! Im urlaaub habe ich zeit! Also : Wunder darfst du keine erwarten-die gibt es erst beim Rib ab 5m aber es ist eine Sprosse nach oben und die wirst du wohlwollend wahrnehmen.Ich würde es um eine Wellenklasse bezeichnen die du angenehmer fahren wirst. Die Klasse kann in HR schon sehr viel ausmachen.Wie ich schon viel geschrieben habe bin ich mit dem C4 und verschiedene Motoren in ganz HR herum gekommen, es ist möglich aber wir als Touren Fahrer haben schon sehr viel Zeit wegen Bora auf Inseln verloren was uns letztendlich den Ausschlag gegeben hat sich auf ein Rib umzusteigen.Auch mit einem Rib kann man hängen bleiben aber wenn ich mir schon einen Luftkieler ansehe hatte ich mit dem Holzkieler schon sehr sehr schöne Jahre. Ja-der Umstieg lohnt :smileys5_

PS: im aktuellen Vis-Fred bin ich einst 2x von Primosten nach Vis gefahren, in Etappen. Das Wasser war mit über 4 Bft grenzwertig aber wir haben das durchgezogen.Hätten wir den Holzkiel nicht vertraut wären solche Reisen nicht möglich.

Nochmal PS ::biere:
Nur so als Beweis:
http://up.picr.de/33573976kw.jpgdas müsste Vis sein

http://up.picr.de/33573978ug.jpgauf den Weg dahin

http://up.picr.de/33573979hy.jpgdas müsste Komiza sein (lange her). Also wenn das nicht überzeugt und ich hatte eine zarte Frau dabei......

Zeb0911
15.08.2018, 14:41
Ich kenne Deine familiäre Situation nicht.
Wir waren hauptsächlich wegen unserer Tochter auf dem Campungplatz, die aber mittlerweile so alt ist, dass die Vorteile des Campingplatztes nicht mehr nötig sind.
Wir sind dann umgestiegen auf Apartment und Rib und sind zufrieden.
Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich.

VG
Marco

Ahap
15.08.2018, 14:44
Wie Commander schon schreibt ist das C4 eine Weiterentwicklung des Zodiaks Mark 2 Die Zodiaks sind Boote noch aus den 1980iger Jahren.In Italien fahren noch einige Mark 2 aber die lösen sich nach und nach auf.

Eljot
15.08.2018, 14:52
Die beiden kids sind 8,5&10! Die chefin geht in kro in kein apartment!
Sie schwört auf IHR bett im eigenem sauberen wowa! :motz_4:
Ich würd ja direkt auf dem rib pennen! Aber zu viert is das wohl nicht sooo
praktikabel!?

Das zodiac is eigentl ein geiles boot! Bei flachwasser top! Ich mag es!
Schnell aufgebaut und ansonsten sinnvoll durchdacht!!
Hab auch kurz überlegt selber einen holzkiel zu bauen?!
Aber das is wohl ein extremer aufwand?!

Gogi 777
15.08.2018, 15:04
Moin in deine Situation gibt es ein Lösung.
Rib und Dachtransport.
Grüß Wladimir.

Eljot
15.08.2018, 15:23
:cognemur: auch das habe ich mir überlegt!! :biere:

Wie soll ich ein 4m rib aufs dach bekommen?? Habe zwar einen discovery 3,
aber mehr als 100kg dachlast (ohne träger) würde ich dem auch ungern zumuten! :motz_4:

So ein zar 53 würde mir gefallen! :cognemur:

Wobei ich ein schwarzes c4 auch geil finde!!! :chapeau:

Octopus
15.08.2018, 15:47
Das Rib zusammengefaltet aus Dach, den Rest wie Motor und Gerödel ins Auto oder Wohnwagen.
Ist natürlich auch nicht die beste Lösung, wird aber auch praktiziert.

det740
15.08.2018, 16:11
Hallo Martin.

Commander hats ganz gut getroffen. Es ist ein gute Stufe aufwärts. Bis letztes Jahr hatte ich auch immer Boote mit Luftkiel. Dann ab letztem Herbst ein C4. Habe genau das gleiche Wohnwagen-Auto-Boot Beförderungsproblem wie du.
Zuerst dachte ich in HR, na ja zwar besser, aber knallt doch ab und zu ganz schön in die Wellen. Was man deutlich gemerkt hat, das das Boot in sich verwindungssteifer war.
Trotzdem war ich anfangs etwas entäuscht.
Wir waren mit 3 Familien in HR. Ein Freund hat sein 430er MissionCraft, also Luftkiel dabei gehabt. Ebenfalls ein sehr gutes Boot. Hatte ich vorher auch mal 3 Jahre lang. Bei einer Tour haben wir mal die Boote kurz getauscht. So hatte ich den direkten Vergleich, bei genau den gleichen Bedingungen. Die Wellen waren in etwa so wie dem ersten Foto von Commander oben.
Von da an war ich froh das ich wieder zu meinem C4 wechseln konnte. Das C4 ist schon deutlich besser.

Übrigens zum Aufbau. Ich finde das C4, wenn man es richtig macht leichter im Aufbau, als die meisten meiner Luftkieler, die ich hatte. Meistens hat man ja Probleme mit den Seitenleisten. Die gehen im C4 völlig problemlos alleine rein.
Ab nächstes Jahr kommt noch ein neuer DF30A dazu und fertig.
Also meiner Meinung nach lohnt es sich.

Comander
15.08.2018, 20:00
Wobei ich ein schwarzes c4 auch geil finde!!! es steht mit dem 40iger 3Zylinder Yamaha zum Verkauf :ka5: wenn du mal an München vorbeikommst?

Eljot
15.08.2018, 21:11
es steht mit dem 40iger 3Zylinder Yamaha zum Verkauf :ka5: wenn du mal an München vorbeikommst?

Ich komme täglich an münchen vorbei!! :ka5:

Wo steht das schätzchen denn genau, bzw wo gibts nähere infos dazu?

Danke, martin

Ralles
16.08.2018, 07:51
Servus Martin,

Ich hab dieses Jahr einen Forumskollegen http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=24460 auf Murter kennengelernt, der ein F- Rib 430 mit 30 PS evinrude gefahren hat. Das Ding hat echt nen guten Eindruck gemacht. Ein faltbares Ein wäre vielleicht ja was für Dich.

Viele Grüsse aus Steinhöring.

Ciao, Ralf

Berny
16.08.2018, 08:54
Der Aufstieg vom Mk2 zum C4 ist jetzt nicht so groß, warum:
Das MK2 ist schon sehr gut für Wellen gebaut, nicht vergleichbar mit anderen Schlauchis. (ich hab beide gehabt.)
Aber: durch den Holzkiel bekommt das Boot einen tieferen und schärferen Kiel, was das Wellenschneiden leichter macht.
Beim C5 gibt es schon wieder dickere Schläuche, was zu lasten des tiefen Kiels geht, sprich der Tiefenunterschied Kiel-Schlauchunterseite ist beim C4 größer. Das C3 ist für mich einfach zu kurz.

Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar.

Bezüglich Ribs und so weiter:
Ich weiß ja nicht, warum dass immer so groß empfohlen wird, aber ein Rib in der selben Größe wie ein C4 hat neben Vorteile auch Nachteile, also das Überding ist es dann auch wieder nicht. Dort wo das c4 über die Wellen drüberschleicht fängt das Rib zu schlagen an. Das einzige, was es zu überlegen gibt, ist einfach ein größeres Rib.
Zum F-Rib: Das muss man erst mal sehen, wie das mit dem Transport aussieht, weil man kann nichts trennen. Bei zerlegbaren Booten kann man Schlauch und Bretter immerhin extra transportieren.

Comander
16.08.2018, 10:10
Das unterschreibe ich :chapeau:
Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar.
das nicht....
Dort wo das c4 über die Wellen drüberschleicht fängt das Rib zu schlagen an welches Boot bist du da gefahren? Zumindest zum Marlin war der Unterschied Welten.Ich hab da genug Beispiele,z.B. lagen wir in Veli Losyn-da haben wir 2x einige Tage verloren mit den C4 weil es mörderisch gewesen wäre sich irgendwo hin zu bringen. Das ist uns die letzten Jahre so oft passiert :cognemur: Mit dem Rib ist ist das uns nie passiert dass wir fest saßen, zwar hatten wir öfter dieses NoWay Wetter mit Bora die wir nie mit dem C4 gefahren wären aber ich muss ja nicht bei 6BFT gleiten wien Wahnsinniger :stupid: In diesem Fall wäre mit demC4 nur langsamste Verdrängungsfahrt möglich oder du hättest das Boot ruiniert oder die Knochen gebrochen oder mehrere Duzend blaue Flecken geholt :stupid:
Mit nem Rib und das ist meine persönliche Erfahrung kannst du immer fahren wenn auch langsamer.Ich erinnere mich wie ich zu Oli gefahren bin auf Vrar/Brac-das war mörderisch und wir fluchten aber wir kamen an, undenkbar das mit dem C4.
Ich will sagen: mit einem dementsprechenden Rib hat man mehr Polster für Extremsituationen, mehr Komfort , mehr Höhe und mehr Sicherheit.:smileys5_

Eljot
16.08.2018, 10:14
Die idee eines faltbaren ribs find ich ganz gut, jedoch zweifle ich an der haltbarkeit der konstruktion! Das was ich auf den bildern ersehen kann deutet auf keine saubere kraftverteilung in der schale hin! Hätte da so meine bedenken dass das alles über jahre hält! Die kräfte/momente die da beim wellenritt auftreten sind nicht ohne! :motz_4:
Ausserdem erscheint der spiegel etwas windig!? :confused-
Hat das boot innne garkeinen ebenen boden?
Sieht aus als würde man auf dem gfk-kiel sitzen/stehen?

Die mk2 und c4 finde ich extrem durchdacht! Alles mit sinn und verstand entwickelt! Auch der aluboden mit seinem schienensystem is genial!
Machen einfach beide einen extrem robusten eindruck!!

teefax
16.08.2018, 12:37
Hallo Martin,
das ist alles Mist. Wenn Du vernünftig mit einigermaßen Komfort (z.B. Badeleiter Heckdusche, Liegefläche etc.) Boot fahren willst, kommst Du um ein Rib > 4,8 m nicht vorbei. Dachtransport-Rib (Lodestar 410 auf Zölzer-Dachträger auf VW Pssat) oder Bombard C3 hab ich alles hinter mir. Würde ich nie wieder so machen. Lass den Wohnwagen oder das Rib in KRK stehen, es gibt dort ja entsprechende Lagerplätze. Oder Wohnmobil + Rib.

Gruß
Jürgen

Berny
16.08.2018, 16:36
Harry, lesen! gleiche Grösse hab ich geschrieben...

Eljot
17.08.2018, 08:40
Hallo Martin,
das ist alles Mist. Wenn Du vernünftig mit einigermaßen Komfort (z.B. Badeleiter Heckdusche, Liegefläche etc.) Boot fahren willst, kommst Du um ein Rib > 4,8 m nicht vorbei. Dachtransport-Rib (Lodestar 410 auf Zölzer-Dachträger auf VW Pssat) oder Bombard C3 hab ich alles hinter mir. Würde ich nie wieder so machen. Lass den Wohnwagen oder das Rib in KRK stehen, es gibt dort ja entsprechende Lagerplätze. Oder Wohnmobil + Rib.

Gruß
Jürgen

Womo und anhänger ist eine zu kostspielige alternative und daher aktuell eher nicht spruchreif!!
Wenn dann gleich was grosses (sea ray 240, etc) und wohnen an board!
Aber das is dann natürlich eine komplett andere Liga!!

Wowa in kro lassen is auch immer so eine geschichte!! Die stehen da alle im freien rum und schauen nach jahren schon arg mitgenommen aus! :motz_4:

Ich befürchte ich werde die nächsten jahre noch kompromisse eingehen müssen!

ulf_l
17.08.2018, 09:19
Hallo

Die Frage ist vielleicht auch, ob es unbedingt ein eigenes Boot sein muß, oder ob am Urlaubsort mieten auch geht. Für ein >4,8m Boot stehen beim neuen Boot irgendwo Summen zwischen 20.000 und 50.000 Euro im Raum und da kann man schon sehr oft mieten. Ich weis auch, so rational sieht man das eher selten, das muß ich mir auch eingestehen, aber drüber nachdenken kann man ja mal.

Gruß Ulf

firekarl
17.08.2018, 12:44
Hallo,

aufgrund der vielen Ideen folgende Erfahrung meinerseits:

Am Anfang war ich mit meiner Frau und den beiden Kindern mit WoWa unterwegs und haben uns Vorort tageweise ein 5m Boot ausgeliehen.

Nachdem die Mietpreise mit rund 120 - 150€ pro Tag in der Vorsaison ohne Sprit nicht unbedingt ein Schnäppchen sind haben wir uns ein kleines Schlauchi mit 15Ps gekauft

Naja das Boot war ausreichend für uns 4 allerdings nicht unbedingt zufriedenstellend somit standen wir genau vor dem selben Problem wie du jetzt. Wir wollten ein größeres Boot aber das geht nicht mit dem WoWa.

Meine Frau meinte dann warum probieren wir es nicht einfach mal mit einem Zelt?
Also haben wir uns um ein luxuriöses Zelt umgesehen und sind das Jahr drauf mit Zelt und dem kleinen Schlauchi auf Urlaub gefahren. Mit dem Hintergedanken wenn es nicht paßt dann verkaufen wir das Zelt einfach wieder! Ich kann nur sagen es hat uns allen und speziell den Kids gefallen.

Nachdem das mit dem Zelt klar war haben wir uns dann ein 5 Jahre altes 5m RIB zugelegt mit einem überdimensionierten Trailer gekauft (genug Gewichtsreserve damit 4 Fahrräder, das Zelt und sonst allerhand Sachen Platz haben).

Für uns ist das jetzt mal die nächsten Jahre die beste Lösung geworden!

LG
Robert

PS: Auf guten Luftbetten schläft man wie auf Wolken und wir sind eigentlich jeden Tag mit dem Boot unterwegs, im Zelt bin ich lediglich zum Schlafen!

Eljot
29.08.2018, 11:04
ich hab mir jetzt nochmal tagelang den kopf zerbrochen, in alle richtungen überlegt und bin zum entschluss gekommen dass es jetzt erstmal ein C4 wird.

evtl. die bootkonfiguration bezüglich schwerpunktslage ändern (im MKII bin ich an der pinne gefahren und hatte eigentlich den gesamtschwerpunkt relativ weit hinten).
Die idee ist auf steuerstand umzurüsten, tank nach vorne, etc und somit hier schon eine verbesserung zu erzielen! zusammen mit dem holzkiel könnte es schon nen positiven effekt geben im vergleich zum jetzigen boot!? :confused-

ich erwarte mir keine wunder, nur etwas mehr souveränität bei leichtem wellengang!? :seaman:

somit bin ich auf der suche nach einem gebrauchten c4.

wo liegt da vom alter her die schmerzgrenze? ist wohl schlecht zu sagen, da ein boot was 5jahre lang in der prallen sonne lag sicher schlechter ist als ein 15jahr altes was nur im dunklen keller lag!?
aber gibts empfehlungen, evtl. speziell zum c4? ab wann werden die verklebungen schlecht? was ist von einem 2000er modell zu halten welches immer im dunklen und aufgeblasen gelagert war!?

danke und viele grüße, martin

RomanWolf
29.08.2018, 18:33
Lass den Wohnwagen oder das Rib in KRK stehen, es gibt dort ja entsprechende Lagerplätze.

Gruß
Jürgen

Kann ich so bestätigen - mein WoWa steht das ganze Jahr in einem gesicherten und bewachten Gebiet... bezahle dafür deutlich weniger, als ich irgendwo in Österreich zahlen würde und bin sogar mit Vertrag auf alles was sein kann versichert (Einbruch, Vandalismus, Diebstahl, Sachbeschädigung, Feuer, ...)

Zum abdecken gibt es Schutzhüllen mal abgesehen davon, dass der WoWa von meinem Onkel seit 20 Jahren dort im freien steht und auch kein Problem damit hat (so wie alle anderen die dort schon ewig stehen).

Mit dem Boot fahr ich dann immer hin und her ;)

Zumindest hab ich das früher so gemacht (bevor es verkauft wurde) und werde es wieder so machen beim nächsten.

In 2 Tagen geht es wieder runter und ich freu mich, dass ich ganz ohne Anhänger runter flitzen kann :) Würde es nie mehr anders machen (außer man campt mit dem WoWa auch heroben - ich kann aber sogar einige, die für daheim einen WoWa und einen eigenen für Kroatien haben)

Hansi
29.08.2018, 19:24
Hallo Roman


fährst wieder nach Kazela?

spezofai
03.09.2018, 20:17
Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar.



Servus zusammen,

wir sind im gleichen Überlegungskreis.
Es muss zerlegbar bleiben, der Wohnwagen ist gesetzt.
(Bis jetzt 420er Norisboat als Einsteigerboot mit 20 PS Honda Pinne)
Daher haben wir auch das C4 für uns ausgesucht, zudem auch noch ein Kurzschaft weiterhin möglich ist, der dann gemütlich im Kofferraum auf den Aluböden schlummert. Auch der Motor soll ein neuer werden, nämlich der 30 PS Evinrude Pinne. Leichter geht (neu) halt nicht. Probe-Heben (gemeinsam mit Ehefrau) verlief jedenfalls erfolgreich ohne Bandscheibenvorfall.:chapeau:
Auf dem Campingplatz in Hvar diesen Sommer konnten wir auch Erfahrungen eines frisch gebackenen C4-Fahrers (+20 PS Yamaha 4Takt) erfragen. Er hat uns alles ebenfalls bestätigt, was schon genannt wurde. Einfach eine Stufe besser als Luftkiel. Natürlich keine Wunder, aber das Upgrade wert, zudem es sich auch erheblich hochwertiger/robuster anfühlt als unser jetziger Radiergummi.
Nach dem ersten Aufbau und ersten Fahrten gelingt der Aufbau ebenfalls erheblich einfacher wurde uns bestätigt.
Ob ich mich allerdings damit wie oben beschrieben nach Vis rüber trauen werde, wage ich zu bezweifeln. Brac ok, aber Vis... :gruebel:

Comander
03.09.2018, 20:38
Leute ,mich juckts :ka5: und zwar gewaltig........
Ob ich mich allerdings damit wie oben beschrieben nach Vis rüber trauen werde, wage ich zu bezweifeln. Brac ok, aber Vis...
ich bin ja schon 2x mitm C4 drüben gewesen :ka5: und einmal ,glaube ich ich :gruebel: habe ich sogar einen Reisebericht verfasst :gruebel: aber der ist weg.........:confused- warum verschwinden Berichte vor 2012 ? :confused-

:gruebel:
ich habe einen ....an der Hand der sucht Berichte was mit dem C4 möglich ist. Nun, ich such in meinem alten Festplatten nach Fotos die ich da irgendwo gesichert habe...............................:gruebel: mal schauen ob ich einen neuen Bericht schreibe.Das hängt aber von der Qualität der Fotos ab und ob ich eine Geschichte dazu schreiben kann.......http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/4.gif..:confused-
Aber :schlaumei ich freu mich drauf denn das wahre Abenteuer beginnt mit einem C4 :banane: :cool: