PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankstutzen


armstor
28.08.2018, 09:24
Ein kleiner Beitrag für alle
Zar 57 Fahrer die beim Tanken Probleme haben.

Habe mir selber einen Tankstutzen gebaut und heuer an
4 Tankstellen ausprobiert.


http://up.picr.de/33678763mo.jpg

http://up.picr.de/33678764ar.jpg

Auch mit dem Kanister funktioniert es super
http://up.picr.de/33678765be.jpg

Fazit: Die Tankpistole schaltet ab, wenn der Tank vollkommen
voll ist.
Kein einziges Mal ist ein tropfen Benzin heraus gespritzt.

lg Franz :seaman:

Monoposti
28.08.2018, 10:17
Franz<<<<sofort Patent darauf anmelden, des gibt es so noch nicht :cool:

felzi1
28.08.2018, 11:57
...gute Arbeit. Ist mir beim 65er auch ein paar mal passiert, dass die der Tank voll ist und am Schluss herausgesaut hat.

Hast du mehr Infos von dem Teil?

Marcokrems
28.08.2018, 13:32
Super Arbeit ich denke so etwas muss ich such bauen
Ich könnte auf dem Wasser fast nicht tanken weil es immer wieder raus schießt


Gruß Marco

manerba
28.08.2018, 22:36
Wollt Ihr wissen wie die richtige Lösung aussieht?

Marcokrems
28.08.2018, 22:38
Wollt Ihr wissen wie die richtige Lösung aussieht?

Na dann lass sie mal sehen



Gruß Marco

rg3226
28.08.2018, 22:38
Wollt Ihr wissen wie die richtige Lösung aussieht?

Bestimmt der Entlüftungsschlauch.....oder:gruebel:

manerba
28.08.2018, 22:40
http://www.1st-relief.com/de/perko-einlass-rueckschlagventil-icv-fuer-schlauche.html?id=51488780&quantity=1

Habe lange gesucht, danach ist Ruhe mit der Spritdusche. Total easy zu montieren. Interessanterweise tritt das Phänomen häufig bei Kunststofftanks auf, selten bei Edelstahl.

Aber Franz, Deine Lösung ist schon recht witzig, so etwas ähnliches wollte ich mir auch schon basteln. Nimms mir ned krumm, aber irgendwie schaut´s a bisserl wie a Kloschüssel aus, kann des sein?:confused-

Marcokrems
28.08.2018, 22:42
Super das wäre ein Traum klappt es gut ?

manerba
28.08.2018, 22:46
Das wäre nicht, das ist ein Traum. Ich und der Zinny haben es gleichzeitig letztes Jahr eingebaut. Keine Probleme mehr.

Marcokrems
28.08.2018, 23:03
Super das werde ich bestellen fielen dank


Gruß Marco

armstor
29.08.2018, 07:43
http://www.1st-relief.com/de/perko-einlass-rueckschlagventil-icv-fuer-schlauche.html?id=51488780&quantity=1


Aber Franz, Deine Lösung ist schon recht witzig, so etwas ähnliches wollte ich mir auch schon basteln. Nimms mir ned krumm, aber irgendwie schaut´s a bisserl wie a Kloschüssel aus, kann des sein?:confused-

Ja Hans stimmt, ich kann umschalten und es als Klo verwenden. Lege den Hebel um und der Fäkalientank ist offen. :cool:

ulf_l
29.08.2018, 09:07
Hallo

Von Vetus https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61687833/Products/FS3816 gibt's auch einiges zum Thema Tank-Entlüftung und Tankstutzen überlaufsicher ausführen. Ich weis nur nicht, wie das vom Platz und dem bestehenden Tankstutzen beim ZAR ausschaut, ob man das da nachträglich reinbauen kann.

Gruß Ulf

the_ace
29.08.2018, 10:41
Liegt garantiert am Schlauch der Entlüftung.
Wird eine Senke drin sein wo Sprit drin steht der dann den Ausgang blockiert.
Für 0 Euro zu beheben.
Meins hat noch nie mit Sprit rumgesaut....

manerba
29.08.2018, 12:27
Du hast aber auch nen Edelstahltank Frank. Dein Entlüftungsschlauch ist zu 99,9% exakt so verlegt wir bei meinem alten.

manerba
29.08.2018, 12:28
Ja Hans stimmt, ich kann umschalten und es als Klo verwenden. Lege den Hebel um und der Fäkalientank ist offen. :cool:

Habs doch gewusst Franz - und dann schimpfen die Leute über Wasser im Sprit :lachen78:

manerba
29.08.2018, 12:30
Ich habe die Vermutung dass sich bei den Kunstofftanks oben Luftblasen bilden, da sie ein Profil haben ud nicht glatt sind.

the_ace
29.08.2018, 14:51
Du hast aber auch nen Edelstahltank Frank. Dein Entlüftungsschlauch ist zu 99,9% exakt so verlegt wir bei meinem alten.

Stimmt, Hans.
Ich kenne Besitzer mit beiden Tankarten die Probleme haben oder eben auch nicht. Liegt also nicht an der Ausführung des Tanks, sondern an der Peripherie - und das einzig Veränderliche ist der blöde, lange Schlauch nach hinten.

Er muss nur an einer Stelle etwas mehr durchhängen als der Innendurchmesser des Schlauchs groß ist, dann war es das.
Und dazu gehört verdammt wenig.
Die Suppe bleibt dann stehen und verschließt den Weg luftdicht mit ihrem Eigengewicht. Der Luftschwall vom Betanken müsste den Rest also erst mal wieder rausdrücken damit die Entlüftung arbeiten kann. Das wird dann aber im Leben nichts. Somit hat der Eigner die Brühe auf dem Latz.
Ich bin ganz sicher, dass man das Problem mit einer Justierung der Schlauchlage in den Griff bekommen kann. Kenne genug Leute bei denen es funktioniert, auch volle Brosche aus der Seetankstelle mit schwankendem Boot.

the_ace
29.08.2018, 14:54
Ich habe die Vermutung dass sich bei den Kunstofftanks oben Luftblasen bilden, da sie ein Profil haben ud nicht glatt sind.

Das Problem haben aber auch Leute mit Stahltanks.
Der Stutzen geht ja auch nicht an die Seite des Tanks sondern von oben rein.
Es wird nicht an der Bauart des Tanks liegen. Das habe ich anfangs auch mal gedacht.

manerba
29.08.2018, 15:06
Der Effekt ist der Gleiche- entweder probiert man Wochenlang rum und wäscht sich bei jedem Fehlversuch den Schlauch neu zu justieren die Haare oder man baut das Ding für 80 Euro rein und hat dauerhaft ruhe.

the_ace
29.08.2018, 15:12
Der Effekt ist der Gleiche- entweder probiert man Wochenlang rum und wäscht sich bei jedem Fehlversuch den Schlauch neu zu justieren die Haare oder man baut das Ding für 80 Euro rein und hat dauerhaft ruhe.

Ganz richtig. Wobei ich "wochenlang" für übertrieben halte.
Mit einem Kompressor hat man den Zustand schnell geprüft und einen klaren Sachstand zu dem Problem. 5 Minuten um das Problem zu verifizieren, vielleicht nochmal 10-30 für die Behebung ;)

andy06kw
31.08.2018, 07:57
Das Problem hatte ich auch gehabt, nach einem Umbau der Entlüftung kann ich jetzt in Ruhe tanken ohne das etwas Benzin aus dem Tank spritzt.
Auch auf dem Wasser bei Wellen usw.:chapeau:

chris.sta
04.09.2018, 10:12
ist das ein abflussrohr trichter (HT grau) ursprünglich ?

armstor
04.09.2018, 10:13
ist das ein abflussrohr trichter (HT grau) ursprünglich ?

Bingo :chapeau:

lg Franz :seaman:

armstor
04.09.2018, 12:14
Der Effekt ist der Gleiche- entweder probiert man Wochenlang rum und wäscht sich bei jedem Fehlversuch den Schlauch neu zu justieren die Haare oder man baut das Ding für 80 Euro rein und hat dauerhaft ruhe.

So Hans

ich hab das Ding nun verbaut, aber ich schwöre dir, wenns nicht funktioniert
hol ich mir die 85 Euro bei dir. :motz_4:
Wenn es funktioniert kriegst ein Bierli von mir. :biere:

lg Franz :seaman:

manerba
05.09.2018, 23:34
Geh Franz- des Bier trinken mir dann zusammen:biere:
Sag wann Du des nächste mal tanken gehst- ich komm dann mit der Ex geschützen Kamera dazu..:futschlac
Des Ding funktioniert gut- seitdem gab es keine Geysire mehr an der Tankstelle.
Vielleicht kann der Zinny auch berichten.

zinny
11.09.2018, 11:19
Ja so ist es, der Preis ist zwar eine Frechheit für das Plastikteil, aber selbst bei ordentlich Seegang geht kein Tropfen daneben