PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche glaub ein anderes Schlauchi


leon_20v
29.08.2018, 19:28
Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Besitz eines 380er Schlauchi mit 15PS Honda 4t.

Ich bin ein wenig genervt von den Eigenschaften des Luftkiels. Sobald es etwas wellen hat kann man sich das Gleiten fast abschminken. Es wird besser wenn Frauchen und Sohnemann weiter zurück zum Motor kommen, aber bis man dann geleitet steigt das Boot ziemlich Richtung Himmel. Frauchen beschwert sich schon über die ständigen platzwechsel die sie machen muss (weil ich das sag).. ;)

Aktuell am Gardasee macht es irgendwie kaum Spass, da die kurzen Wellen furchtbar sind. Wenn ein anderes Boot Wellen macht... davon will ich gar nicht reden.

Da das Boot in den T6 muss sollte es zerlegbar sein. Ich habe ein wenig gegoogelt und kam so auf das c3/c4 da diese Boote einen Holzkiel haben sollen.

1. Wie ich ist der unterschied zwischen einem Holzkiel und dem Luftkiel?

2. Ist das C4 mit nem 15Ps Honda fahrbar? Mir reichen bei Halbgas 20-25kmh locker. Mit meinem schlauchi fahr ich auch nie schneller, eher so dass ich gerade so noch gleite (ca. 8-10 knoten). Ein neuer stärkerer Motor ist finanziell eigentlich nicht drinn.

3. Wie alt darf so ein Bombart max. sein? Bei meinem gehts nach 5 jahren schon los, dass sich der Kleber löst.

v-kiel
29.08.2018, 20:43
die Themen sind nie endenwollend

viel macht die Länge des Bootes aus. So fällst du nicht so stark in die Wellentäler.

Wunder, darfst du dir vom holzkiel auch nicht erwarten, die Flanken bleiben dennoch weich. Also zum Gleiten mit so einem kurzen Boot wirst du...egal welches... immer erhöhte Nehmerqualitäten brauchen. Das macht sitzend nicht viel Spaß, erst mit RIB und stehend gehts besser.

Eljot
29.08.2018, 21:44
:lachen78:

Schau mal hier um die ecke...

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37803

leon_20v
29.08.2018, 22:13
Danke, der thread hat so nen tollen Titel wie meiner :)

Eljot
29.08.2018, 22:15
Danke, der thread hat so nen tollen Titel wie meiner :)


...und ähnlichen inhalt! ;-)

bolli_man
29.08.2018, 22:16
Wir gehen alle den gleichen Weg...

Am Ende stehen zwei Ergebnisse:
1) Länge läuft
2) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum

Marcokrems
29.08.2018, 22:31
Da hast du vollkommen recht Alex

bolli_man
29.08.2018, 22:41
Wir alle haben ja nicht immer sofort die Möglichkeit das Boot der Wahl zu kaufen. Aber wir beginnen irgendwie alle gleich.

Ich hatte erst einen Luftkieler mit 15PS...war gut aber es spritzt und die Frau friert....überall das gleiche.

Dann ZAR53 ... war extrem toll ... aber immer ein aber ... die meisten Wellen waren einen Tuck länger als der Rumpf ...

Das 65er ist für die Adria perfekt ... aber manchmal, wenn ich schlafen gehe, denke ich an ein 8m RIB ... irgendwie hört das nie auf :motz_4:

Alpsee
29.08.2018, 22:57
Kauf dir ein kleines Rib und Packs aufs Dach vom Bully oder gleich Trailer.

Marcokrems
29.08.2018, 23:00
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: du sprichst mir aus der Seele
Ich überlege schon seit Wochen Motor Update oder gleich ein anderes rib :ka5::ka5:
Ein 225er dann wäre das boot mal ausgelastet :banane::banane:
Man merkt es immer erst auf dem Meer da war mein boot ein Traum da lernt man es schätzen was Länge und Breite überhaupt heißt
ABER die 115 ps sind halt sehr mager für das boot :lachen78:
Na lassen wir uns überraschen was über die Winterpause passiert :cool:


Gruß Marco

leon_20v
30.08.2018, 07:19
Naja es ist alles eine Frage des Geldbeutels.

Also mein 380er ist ein Flachwasser Boot. Aber so wirklich weiß ich nicht wo man damit am besten fährt. Wir waren mal auf dem Main, da hat es super spass gemacht, das ging gut ab.

Wie gesagt die Leistung wenn ich gleite reicht mir komplett. Allerdings bin in in Kroatien von Polari aus Richtung Süden los. Das Wasser war super flach. Auf einen Schlag hatten wir recht hohe Wellen. Ich bin dann sofort umgekehrt. 10km in Verdrängerfahrt bei den Wellen, war sehr unangenehm auf meinem Boot.

Jetzt am Gardasee das gleiche Spiel. Ganz im Süden am Rand alles ok. Ab Sirmione ist Schluss, man kann nicht mehr fahren...

Hier hätte ich gern eine Verbesserung, die noch bezahlt werden kann.

Ein RIB aufs Dach kommt nicht in Frage, wie soll ich das da hoch bekommen? Ich bekomme gerade so meinen Motor aus dem Auto (45kg hat der Kollege).
Wowa muss leider wegen Frauchen mit. Ich bekomme sie nicht überredet nur im Bus zu schlafen. Sie ist da sehr eigen und bringt nur unnötige Diskussion mit sich.

andy06kw
30.08.2018, 07:43
Wir alle haben ja nicht immer sofort die Möglichkeit das Boot der Wahl zu kaufen. Aber wir beginnen irgendwie alle gleich.

Ich hatte erst einen Luftkieler mit 15PS...war gut aber es spritzt und die Frau friert....überall das gleiche.

Dann ZAR53 ... war extrem toll ... aber immer ein aber ... die meisten Wellen waren einen Tuck länger als der Rumpf ...

Das 65er ist für die Adria perfekt ... aber manchmal, wenn ich schlafen gehe, denke ich an ein 8m RIB ... irgendwie hört das nie auf :motz_4:

Warum hast Du meine Gedanken, aber die haben wir bestimmt alle.
Nach 6 Jahren muss mal etwas längeres her!:lachen78:

andy06kw
30.08.2018, 07:48
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: du sprichst mir aus der Seele
Ich überlege schon seit Wochen Motor Update oder gleich ein anderes rib :ka5::ka5:
Ein 225er dann wäre das boot mal ausgelastet :banane::banane:
Man merkt es immer erst auf dem Meer da war mein boot ein Traum da lernt man es schätzen was Länge und Breite überhaupt heißt
ABER die 115 ps sind halt sehr mager für das boot :lachen78:
Na lassen wir uns überraschen was über die Winterpause passiert :cool:


Gruß Marco

115 PS bei 670 ist wie ein SUV mit 70 PS.
Einen mit 200PS verändert die Fahreigenschaften sehr, kann ich ein Lied von singen.

Comander
30.08.2018, 08:32
Dann ZAR53 ... war extrem toll ... aber immer ein aber ... die meisten Wellen waren einen Tuck länger als der Rumpf ...

Alex es spielt auch Masse eine Rolle- dieses Jahr beeindruckend gemerkt. Und wenn die Wellenlänge nicht soo harmoniert mit dem Boot , dann lässt sich das meistens mit dem richtigen Winkel zum Boot ausgleichen.:smileys5_ Ich versuch damit zu leben denn irgendwo findet jedes Boot seine Grenzen (auch jenseits der 7m :ka5:):smileys5_

the_ace
30.08.2018, 08:38
Die SeaQuest ist jetzt auch mein 4. Boot.
Angefangen hat es mit einem Zephyr 404, Luftkiel, 4,2 (?)m > Damit kann man fahren, aber es ist nicht komfortabel.
Dann kam ein Wiking Seetörn, auch 4,2m aber eben mit Holzkiel und Spiderrahmen.
Das war schon um Welten besser.
Anschliessend gab es dann ein Wiking Meteor, mein erstes Rib mit 4,6m.
Das Teil war im Prinzip absolut unsinkbar und tough. Es kam mit hohem Seegang aber besser zurecht als mit diesen hässlichen kurzen Wellen, die ja leider häufiger herrschen.
So kam ich dann nach rund 10 zufriedenen Jahren mit dem Meteor zum Zar.
aktuell würde ich noch behaupten, es ist für mich das perfekte Boot.
Ich fahre nicht nur wie mit dem Wiking bei jedem Wetter, sondern dazu ist auch noch bequem und schlägt nicht. Wir könne bequem zu zweit ein paar Tage drauf schlafen und haben neben Kompressorkühlschrank, Dusche und Grill jede Menge Luxus an Bord.
Ist das erste Mal, dass ich sogar nicht mehr nach oben schiele.
Die nächste Grösse müsste dann schon ein Skydeck sein, alles darunter bringt mir persönlich zu wenig an Benefit im Vergleich.

Was soll man dem TE also raten?
Wenn Du günstig kaufen kannst, bringt ein Holzkiel schon was. Besser wäre aber ein Rib. Von Bombard halte ich ja so rein gar nichts, aber viele sind auch zufrieden damit. Da gehen die Ansprüche wohl auch weit auseinander.
Geht das alles nicht, pfleg das Boot gut und spare ein paar Jahre um irgendwie in die 5/6m-Klasse zu kommen. Dann hast Du was echt Brauchbares. Das das 2. Boot nicht das letzte ist, ist auch völlig normal. Die meisten hier haben mehrfach vergrössert.

ulf_l
30.08.2018, 08:39
Naja es ist alles eine Frage des Geldbeutels.

Also mein 380er ist ein Flachwasser Boot. Aber so wirklich weiß ich nicht wo man damit am besten fährt. Wir waren mal auf dem Main, da hat es super spass gemacht, das ging gut ab.

Wie gesagt die Leistung wenn ich gleite reicht mir komplett. Allerdings bin in in Kroatien von Polari aus Richtung Süden los. Das Wasser war super flach. Auf einen Schlag hatten wir recht hohe Wellen. Ich bin dann sofort umgekehrt. 10km in Verdrängerfahrt bei den Wellen, war sehr unangenehm auf meinem Boot.

Jetzt am Gardasee das gleiche Spiel. Ganz im Süden am Rand alles ok. Ab Sirmione ist Schluss, man kann nicht mehr fahren...

Hier hätte ich gern eine Verbesserung, die noch bezahlt werden kann.

Ein RIB aufs Dach kommt nicht in Frage, wie soll ich das da hoch bekommen? Ich bekomme gerade so meinen Motor aus dem Auto (45kg hat der Kollege).
Wowa muss leider wegen Frauchen mit. Ich bekomme sie nicht überredet nur im Bus zu schlafen. Sie ist da sehr eigen und bringt nur unnötige Diskussion mit sich.

Hallo Leon

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir aber auch sagen, daß ein RIB das einzige Schlauchi ist, wenn du bei Welle noch einigermaßen Komfortabel unterwegs sein willst. Selbst mein kleines 4m RIB ist schon um einiges besser mit Wellen zurecht gekommen, als das Zerlegbare mit Luftkiel, daß ich vorher hatte. Aaaaber das geht halt nicht ohne Hänger. Wenn der Wohnwagen aber ein absolutes Muß ist, und Ihr aber dennoch komfortabel auf dem Wasser unterwegs sein wollt, dann geht das meiner Meinung nach nur mit Boot leihen oder Boot einmal hinfahren und dann dort lassen. Aber auch das ist kein billiger Spaß.

Gruß Ulf

Comander
30.08.2018, 08:43
Gut gesprochen Löwe (Frank)-so denke ich auch.:cool:

(ist übrigens selten wenn man sich nicht mehr vergrößeren möchte weil man mit dem was man hat glücklich ist :ka5:)

leon_20v
30.08.2018, 09:41
Das Problem ist, wenn ich mir ein 4m RIB oder F-RIB hole und dafür viel Geld ausgebe, ob ich damit glücklich bin.

Schade ist, dass man das nicht so einfach testen kann.

Else650
30.08.2018, 11:00
440er marlin oder 450er selva sind tolle boote, die ihre besitzer oft lange begleiten und viel spass machen!

Comander
30.08.2018, 11:28
440er marlin oder 450er selva sind tolle boote, die ihre besitzer oft lange begleiten und viel spass machen! Im Falle Marlin so um die 300h, es hätten aber durch aus noch mehr werden können:biere:

the_ace
30.08.2018, 11:37
Der persönliche Eindruck eines Boots und dessen Eigenschaften ist immer etwas subjektiv.
Daher wirst Du auch eine breit gefächerte Resonanz zu verschiedenen Modellen bekommen.

Bei den Ribs sind sich ja alle einig, sie Bilden nunmal die Königsklasse was den Komfort betrifft. Auch da gibt es aber immense Unterschiede!

Ich würde zum Besuch eines Treffens raten.
Für die dort gewonnen Informationen lohnt sich auch eine weite Anreise.
"Hands on" ist imho die einzige Möglichkeit um herauszufinden, wo die Reise hingehen soll. Alles Andere bleibt ein Ratespiel.

Marcokrems
30.08.2018, 11:53
Leon wo wohnst du ?

bolli_man
30.08.2018, 12:08
Naja es ist alles eine Frage des Geldbeutels.

Also mein 380er ist ein Flachwasser Boot. Aber so wirklich weiß ich nicht wo man damit am besten fährt. Wir waren mal auf dem Main, da hat es super spass gemacht, das ging gut ab.

Wie gesagt die Leistung wenn ich gleite reicht mir komplett. Allerdings bin in in Kroatien von Polari aus Richtung Süden los. Das Wasser war super flach. Auf einen Schlag hatten wir recht hohe Wellen. Ich bin dann sofort umgekehrt. 10km in Verdrängerfahrt bei den Wellen, war sehr unangenehm auf meinem Boot.

Jetzt am Gardasee das gleiche Spiel. Ganz im Süden am Rand alles ok. Ab Sirmione ist Schluss, man kann nicht mehr fahren...

Hier hätte ich gern eine Verbesserung, die noch bezahlt werden kann.

Ein RIB aufs Dach kommt nicht in Frage, wie soll ich das da hoch bekommen? Ich bekomme gerade so meinen Motor aus dem Auto (45kg hat der Kollege).
Wowa muss leider wegen Frauchen mit. Ich bekomme sie nicht überredet nur im Bus zu schlafen. Sie ist da sehr eigen und bringt nur unnötige Diskussion mit sich.

Das Thema hat jeder...in seiner eigenen Range.

Was willst oder kannst Du denn für eine Verbesserung investieren?

dievoggis
30.08.2018, 12:57
Servus Leon,

ein RiB ist natürlich das Maß aller Dinge in Sachen Komfort und Rauwassereigenschaften. Da kommt weder ein Luft , noch ein Holzkiel irgendwie ran.
Was ich aber dem Leon raten würde um die Fahreigenschaften zumindest etwas zu verbessern und dabei auch Gewicht zu sparen ist das Bombard Aerotec. Mit dem richtigen Druck auf dem Boden läuft es schon etwas komfortabler wie ein einfacher Luftkiel mit Holzboden. Das (für Luftboote) relativ tiefe V bringt schon etwas .
Wenn Du die Möglichkeit hast , probiere es mal aus.
Solltest Du bei deinem Boot bleiben, dann hilft tatsächlich nur:
Der richtige Druck aufm Schlauch und dem Kiel, das richtige Platzieren der Passagier und der richtige Trimm am Motor. Vielleicht kann man den Motor auch noch etwas höher hängen. hilft manchmal auch. Ausprobieren ist die einzige Möglichkeit.

Gruß Peter

Gruß Peter

the_ace
30.08.2018, 13:44
Ein RIB aufs Dach kommt nicht in Frage, wie soll ich das da hoch bekommen? Ich bekomme gerade so meinen Motor aus dem Auto (45kg hat der Kollege).
Wowa muss leider wegen Frauchen mit. Ich bekomme sie nicht überredet nur im Bus zu schlafen. Sie ist da sehr eigen und bringt nur unnötige Diskussion mit sich.

Naja, wir sind vom Wohnmobil zugunsten des Boots zurück zum Zelt.
Tatsächlich schlafen wir auch lieber auf dem Boot als im Zelt, Womo oder Wowa.
Haben noch einen grossen, modernen Fendt Wohnwagen.
wir sind uns aber beide sicher, dass der Kroatien niemals sehen wird - sonst müssten wir auf das Boot verzichten. Das kommt für keinen von uns auch nur ansatzweise infrage. Das Teil ist also nur mal für n Wochenende an der Ostsee. Da nehmen wir das Boot in Ermangelung eines schönen Reviers eh nicht mit.
Leider ist es oft so, dass die Frauen auf die Bremse treten.
Vielleicht hilft es da, die Alternativen mal zu erörtern, der Dame des Hauses im Rahmen eines Treffens den Mund wässrig zu machen und dann gemeinsam einen Plan für die kommenden Jahre aufzustellen.
Gerade Frauen neigen dazu Dinge abzulehnen, die sie niemals ausprobiert haben. Und überredet man sie dazu, ist oftmals plötzlich alles viel, viel schöner als gedacht. Daher gilt bei uns zu Hause: Alles wird erstmal ausprobiert, ablehnen kann man später immernoch. Und was nicht auf Anhieb perfekt wird, kann man evtl nachbessern.
Mit den neuen Matratzen schlafe ich auf dem Boot besser als zu Hause. Sowas kann dabei rumkommen. Also nicht den Kopf in den Sand stecken.

v-kiel
30.08.2018, 15:12
und...ergänzend zu allen Ratschlägen vielleicht noch Dieser:

Lieber mal eine Saison alles belassen, wie es ist und die Sache reifen lassen. Einerseits gibts durch Treffen und Austausch neue Erfahrungen und ein Jahr sparen eröffnet auch die eine, oder andere Möglichkeit.

Sonst hast du ein RIB mit unter/um 4 Metern und stellst schnell fest, dass 480 oder 500 eigentlich ähnlich zu handlen sind.....dann geht wieder alles von vorne los.

the_ace
30.08.2018, 15:37
Sonst hast du ein RIB mit unter/um 4 Metern und stellst schnell fest, dass 480 oder 500 eigentlich ähnlich zu handlen sind.....dann geht wieder alles von vorne los.

Das geht noch viel weiter: Anfangs war das Handling meiner 57er noch etwas ungewohnt. Mittlerweile rangiere und handhabe ich sie wie mein kleines Wiking - durch die el. Winde läuft sie sogar völlig ohne körperliche Anstrengung auf den Trailer...
Ich persönlich würde auch dazu raten, lieber länger zu sparen und grosszügig upzugraden. Sonst ist nach dem Kauf gleich wieder vor dem Kauf :lachen78:

leon_20v
30.08.2018, 16:36
Hmm ich bin immer noch beim zerlegbaren, der aufwand eines festen ist mir einfach zu hoch. Platz haben wir nämlich auch keinen Zuhause.

Marcokrems
30.08.2018, 17:26
Leon ein rib ist weniger Arbeit wie ein zerlegbares
Ein rib ist in 5 min im Wasser da musst du es nicht erst zusammenbauen

the_ace
30.08.2018, 18:31
Platzmangel ist blöd bzw teuer wenn man eine Halle mieten muss.
Das Handling mit Trailer ist aber tstsächlich extrem komfortabel.
Ist über 20 Jahre her, dass ich mein Boot geschleppt und zerlegt habe.
Würde mir nicht mehr einfallen ....

Marcokrems
30.08.2018, 18:54
So gehts mir Frank das habe ich 3 mal gemacht dann gab es nur noch einen Weg Führerschein machen und ein richtiges boot


Gruß Marco

Bredi
30.08.2018, 19:15
Kleiner Schlauchis haben eben den Vorteil das sie platzsparend gelagert oder transportiert werden, mir wäre wiederum das Gerödel mit dem Hänger zuviel. 100 Km/h hm......braucht eben mehr Zeit, Agrarharken,passendes Zugfahrzeug....das Boot/mit Anhänger würde bei mir über 300 Tage nur auf meinem Grundstück herumstehen......neee.
Ab einer bestimmten Größe kommt man dann aber nicht um eine Anhänger herum da ist klar und jeder hat eben andere Ansprüche an Boot/Bötchen.....ich findes es prima mein Schlauchi im Winter einfach auf dem Boden zu lagen...dort stört es nicht :chapeau:

leon_20v
30.08.2018, 19:52
Mein Schlauchi slip ich jeden tag, ich brauche keine Boje setzen, muss keine Angst vor Sturm haben.

Kp ob sich so ein C4 auch so einfach wie meins slippen lässt.

Oder ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

the_ace
30.08.2018, 21:04
Dank der el Winde kann ich auch jeden Tag slippen.
Im Urlaub schenke ich mir das, wozu auch?
Aber hier zu Hause slippe ich bei bedarf.
Schont das Boot und dauert je Vorgang ca. 5 Minuten.
Das packen für die Tour dauert länger ...

Es kommt eben immer drauf an wie viel man das Boot nutzt,
wie man es nutzt, was man von ihm erwartet und was einem
Das wert ist. Deswegen gibt’s ja so viele verschiedene Größen
Und Konzepte. Die Kunst besteht darin, das passende Modell
Für die eigene Verwendung zu wählen.
Deswegen ist Hilfe von außen immer etwas schwierig.

Marcokrems
30.08.2018, 21:06
Frank was hast du für eine e Winde verbaut ?


Gruß Marco

leon_20v
31.08.2018, 07:40
Was meint ihr eigentlich mit Kiel richtig aufblasen? 250mbar so steht es geschrieben. Was kann man da falsch machen?

Ist hier jemand von einem 380er auf ein Holzkiel Boot umgestiegen?

Welche Holzkiel Modelle außer das C4 sind empfehlenswert?

Das Bombart Aerotec sagt mir nicht so zu. Auf so nen Luft boden muss man immer aufpassen. Kind und Frau sind schon sehr ungeschickt. Außerdem ist es auch ein 380er mit Luftkiel, was soll da groß anders als bei meinem sein?

Eljot
01.09.2018, 09:58
Mein Schlauchi slip ich jeden tag, ich brauche keine Boje setzen, muss keine Angst vor Sturm haben.

Kp ob sich so ein C4 auch so einfach wie meins slippen lässt.

Oder ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

Ich hab mein mk2 inkl 60kg Motor und mit kompl. Equipment auch fast täglich geslippt (totale masse ca 200kg) mit meinem hafentrailer! Zu zweit ging das ganz gut. :ka5:
Zur not hab ich mein zugmaul am slipwagen und nehme das Auto! :chapeau:

Ich mag die Möglichkeit mein boot von Hand fast überall hinschieben zu können! Bremsen am slipwagen wären jetzt noch dein! :biere:

Hansi
01.09.2018, 13:32
Was meint ihr eigentlich mit Kiel richtig aufblasen? 250mbar so steht es geschrieben. Was kann man da falsch machen?




Hallo Leon


der Kiel gehört so aufgeblasen wie es in der Beschreibung steht also die 250mbar:chapeau:

muminok
02.09.2018, 23:49
Die Kunst besteht darin, das passende Modell
Für die eigene Verwendung zu wählen.
Deswegen ist Hilfe von außen immer etwas schwierig.

Das unterschreibe ich.
Wie viel Geld will man in sein Hobby stecken? ist auch keine unwichtige Frage. Mit den Booten ist es auch ein wenig so wie mit den Autos.
Der eine freut sich über ein dickes Auto, der andere ist davon angeödet und findet einen Gokart viel spassiger.
Vielleicht einfach ein passenderes Revier für sein Boot suchen,
bei unpassendem Wetter auf Ausfahrten verzichten, oder Boot mieten kann auch eine Alternative sein, bevor man unsummen für ein eigenes Boot ausgibt das dan auch noch Platz und Pflege braucht.

Gruß
Waldemar

the_ace
03.09.2018, 08:45
Frank was hast du für eine e Winde verbaut ?


Gruß Marco

Ist eine Dragon Winch. Läuft sher gut.
Modell hab ich nicht im Kopf, müsste ich nachsehen.

Atlas
03.09.2018, 08:52
Jeder fängt mal klein an . Wenn der Anfang gemacht wurde z.B. Führereschein,erkennt man zuweilen dass der nicht mehr reicht also 1.Irrtum
Also 2. Führerschein eventuell auch schon ein anderes Boot.Vielleicht Jahre später und man kommt vom Virus nicht mehr los ändert man vielleicht seine Einstellung.Wenn die Familie mit macht kann das Boot ja zur Hauptinteresse werden-vielleicht!
Man kann hier Ratschläge geben die gut gemeint sind- die Wege gehen aber teils sehr auseinander.Manch einer kommt sein Leben davon nicht mehr los und hat vom 3m20 bis 8m alles erlebt. Ein andere hängt sich wegen 40cm mehr Bootlänge schon auf. Jemanden bevormunden wie sich entscheiden soll ist müßig.Der Fragesteller muss selbst entscheiden ,das Forum kann ichn nur unterstützen.
Im übrigen wenn der Fragestelle jede Argumentation schon ablehnt oder gegenarkumentiert hat sich der Thread imho erledigt. Der TE wird sich aber schon bald wieder melden.

leon_20v
03.09.2018, 16:39
Naja das Problem ist, ich bin 30, wohne mitten in der Stadt und habe nicht viel Platz. Die Garage für ein Boot zu räumen kommt nicht wirklich in Frage. Bei 5m wäre dann eh schluss. Einen Platz zu mieten kostet bei uns minimum 40 euro pro Monat. Dazu kommt der Anschaffungspreis von mind. 10k euro wenn man was vernünftiges möchte. (Auf alte Schinken habe ich sowas von keine Lust mehr).

Dann gebe es da noch die Möglichkeit das Boot in Kroatien in einem Depot zu lassen. Kostet ca. 300 im Jahr. Ich habe gelesen viele Lagern ihre Motoren in Kroatien bei einem Honda Händler ein?

Fakt ist aber ich gabe 28 Tage Urlaub im Jahr. Das sind knapp 6 Wochen pro Jahr. Irgendwie ist die Nutzungsdauer schon extrem wenig.

Ich denke ich möchte das Beste aus einer zerlegbaren Lösung machen. Evtl. sieht es in 5 Jahren besser aus, wenn ich 10k+ sinnlos rumliegen habe und nicht weiß wohin damit.

Jetzt ist nur die Frage ob ich bei einem 380er Luftbootle bleibe oder ob der Umstieg auf ein C4 lohnt. Evtl. gibt es ja noch andere Alternativen. Ein F-Rib sagt mir aufgrund des Preises und der Anfälligkeit nicht zu.

Nächstes Jahr ist 3 wochen KRK geplant. Wohin der Resturlaub geht ist noch nicht sicher. Kroatien ist schob immer sehr weit und der Bus kostet richtig Maut.

leon_20v
04.09.2018, 17:35
Nach genauerer Überlegung ist so ein C4 irgendwie zu teuer. Schwierig.

Comander
04.09.2018, 20:30
:futschlac...........:biere:

Leo, das ist das was wir,die meisten, alle durchmachen- genauuuu wie du es geschildert hast
der Einer oder Andere insbesondere Ich hat das so erlebt und durch gemacht: :ka5:
Naja das Problem ist, ich bin 30, wohne mitten in der Stadt und habe nicht viel Platz. Die Garage für ein Boot zu räumen kommt nicht wirklich in Frage. Bei 5m wäre dann eh schluss. Einen Platz zu mieten kostet bei uns minimum 40 euro pro Monat. Dazu kommt der Anschaffungspreis von mind. 10k euro wenn man was vernünftiges möchte. (Auf alte Schinken habe ich sowas von keine Lust mehr).

Dann gebe es da noch die Möglichkeit das Boot in Kroatien in einem Depot zu lassen. Kostet ca. 300 im Jahr. Ich habe gelesen viele Lagern ihre Motoren in Kroatien bei einem Honda Händler ein?

Fakt ist aber ich gabe 28 Tage Urlaub im Jahr. Das sind knapp 6 Wochen pro Jahr. Irgendwie ist die Nutzungsdauer schon extrem wenig.

Ich denke ich möchte das Beste aus einer zerlegbaren Lösung machen. Evtl. sieht es in 5 Jahren besser aus, wenn ich 10k+ sinnlos rumliegen habe und nicht weiß wohin damit.

Jetzt ist nur die Frage ob ich bei einem 380er Luftbootle bleibe oder ob der Umstieg auf ein C4 lohnt. Evtl. gibt es ja noch andere Alternativen. Ein F-Rib sagt mir aufgrund des Preises und der Anfälligkeit nicht zu.

:schlaumei du bist 30 und noch am Anfang. Laß dich durch das Forum nicht verrückt machen. Zu meiner Zeit gabs kein Forum und jeder machte seinen Weg-alleine !
3m20, 3m80, 4m20, 4m80, 5m10.....da sind 40 Jahre dazwischen Leon :ka5:
Es zwingt dich keine ein Rib mit 6m50 zu kaufen, im Gegenteil, geh den Weg und steigere dich. Du wirst sehen dass die Jahre vor dem Rib .........:ka5: die schönsten und besten waren :biere:

Nur zum Schluss: das Ende der zerlegbaren war bei mir das C4. Ich hatte es 10 Jahre gut genutzt. Es ist ein gutes aber auch ein schweres Boot-von Nix kommt nix. Wenn man nach dem C4 -was eh schon gewaltige Horizonte öffnete - sich steigen möchte dann kommt unweigerlich das Rib. Mit dem Rib gleitest du dann nur von A nach B. Das wahre Abenteuer und die Herausforderung mit dem Wetter macht man nur mit einem Zerlegbaren :banane: :biere:

leon_20v
05.09.2018, 08:22
Gestern um 5 Uhr war der Gardasee das erste mal etwas ruhiger, sodass wir um Sirmione rum sind. Da ich aber weiß, dass die Wellen von einem Schlag auf den anderen kommen, bin ich ziemlich bald wieder umgekehrt. So wars dann auch, kein gleiten mehr möglich.

Die 6-7m Hardschalenboote machen dazu noch richtig große wellen. Die fahren dann knapp an dir vorbei. Hier hat man manchmal schiss, dass die einen umwerfen wenn die Wellen von der Seite kommen. :seaman:

Naja das Problem ist, ob sich jetzt der Aufpreis für ein C4 lohnt oder ob ich lieber gleich in meiner Preisklasse bleibe (z.b. so ein viamare ist unglaublich günstig und sicher nicht schlechter als meins)

Bei meinem hat sich nach gerade mal 5 jahren der Spiegel gelöst. Daher habe ich ein Problem ein 10 jahre altes womöglich noch schwarzes c4 zu kaufen.

Ein neues kostet mind. 3500€. Das ist irgendwie recht viel Geld.

Dazu kommt, dass mein 15PS Honda für das C4 wohl ein bisschen schwach auf der Brust ist. Ein stärkerer ist wieder größer, älter, teurer und schwerer.

Es ist ein Teufelskreis.

Ein Problem gibt es aber, ich hab den Bootvirus. :banane: :ka5:

Comander
05.09.2018, 08:40
Das mit dem großen Bootswellen haben alle kleinere und mittlere Boote. Du kannst da nur vom Gas gehen und abwarten bis die vorüber gehen oder wenn du genug Abstand hast sie sehr flach im Winkel nehmen, das gibt eine nette kleine Schauckelei, musst nur aufpassen dass du dabei nicht ein schläfst :futschlac :biere:

Gegen solche Wellen ist jedes Schlauchboot machtlos , es wird bei jeden etwas Brettern wenn du in Gleitfahrst drüber gehst. (die arme Frau)

the_ace
05.09.2018, 15:55
Du wirst sehen dass die Jahre vor dem Rib .........:ka5: die schönsten und besten waren :biere:




Irgendwas ist schon dran. Wobei wir das aktuelle Boot viel intensiver nutzen können. Gar nicht mal häufiger, im Gegenteil.
Aber das Übernachten wo immer man gerade mag, weil Dusche, Kühlschrank, Grill und Küche dabei sind macht es irgendwie vollkommen.
Auch vermisse ich das "nach-Hause-Kämpfen" in meinem Alter nicht mehr.
Irgendwann merkt man das abends in den Knochen.
Früher hatte es deutlich mehr von einem Abenteuer, heute geht es eben entspannt. Das hat beides gute Seiten und war dem Altersfortschritt immer angepasst.

Comander
05.09.2018, 16:15
Stimmt Frank-irgendwie wird man älter, bequemer und auch.....fauler :futschlac :biere:

Nein Schmarrn: Ich finde ,nach 40 Jahren grob habe ich das Thema Voll-Schlauch ausgereizt. Das Thema RIB begann ja vor 5 Jahren mit dem Marlin und das war schon eine ganz andere Welt oder Nummer. Wie du sagst hast du den Komfort am Bord. Wenn ich daran denke wie ich zum ersten mal die WAEKO eingebaut habe und zum ersten mal mein erstes vom Stromnetz unabhängig gekühltes Bier getrunken habe :banane: für mich der Inbegriff von reinem Luxus :biere: Man muß sich vorstellen: egal wo du hinfährst kein angewärmtes oder teuer erkauftes Bier :banane: nein, du stehst auf öffnest die Truhe und holst dein Bivo, Prosseco oder Aqua Minerale raus :banane:...

oder wie du schon sagst, Wasser zum Duschen, Liegewiese zum sonnen , kuscheln oder nächtigen :chapeau::cool: Son Rib ist ein schwimmender Hausstand :futschlac. Klar, mit der Größe steigt der Komfort und vielleicht auch der Anspruch..........und da Frank möchte ich die nächsten Jahre die Bremse ziehen. Mein Boot ,so scheint es , reicht mir auf die10 Jahre. Dann geh ich in Rente :gruebel: und überlege mir ein......:ka5: Hausboot :futschlac :lachen78: :biere:

leon_20v
06.09.2018, 07:25
Welche Schlauchboote mit Holzkiel sind den noch mit 15Ps kurz zu fahren?

Es ist ein Teufelskreis, ich hätte gern ein 420er aber da wird mein Motor zu schwach sein. Der Motor ist aber erst 9 Monate und eigentlich effektiv noch wenig gefahren (Ich fahr meistens 20-30min, anker dann und chill dann)

Den Motor jetzt zu verkaufen bringt wohl einiges an Wertverlust. Außerdem vermisse ich an meinem 380er überhaupt nichts. Die Leistung reicht mir zu 100%.

Mich stört nur die Rauhwasser Eigenschaften des Bootes.

Atlas
06.09.2018, 07:42
Es liegt in der Natur dass die kleineren Boote so sind wie sie sind.Es fehlt einfach an Maße und Länge. Ein Holzkiel reißt das bei 3m80 nicht heraus-die Boote sind zu leicht. Wir sehen das im Urlaub an die Tenter wenn sie an Land fahren. Bei steifen Wind bocken die alle.

leon_20v
06.09.2018, 19:39
Das Problem ist, mein 5 Jahre altes Boot löst sich gerade auf ( ich habe es leider erst diese Saison). Der Spiegel hatte sich erst gelöst. Das habe ich selbst geklebt und es hält eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Stellen entdeckt. Die eine ist am Schlauch ganz hinten an der Spitze. Da traue ich mich nicht ran, außerdem denke ich wenn es einmal los geht, dann kommt immer eine neue Stelle.

Also entweder kaufe ich mir jetzt iwas billiges (ala viamare 380 für unschlagbare 500-600 euro. Mein Kumpel hat sich das gekauft und das Boot ist sicher nicht schlechter als meins. Wenn das 5 Jahre hält wäre das ein absoluter Preis Sieger. Bis ich mich zu einem RIB überreden kann, wäre das eine günstige Übergangslösung.

Oder ich kaufe ein hochwertigeres neues 380er, aber ob das dann länger hält?
Die Fahreigenschaften werden kaum anderst als beim Chinaklon sein.

Ich habe noch die Firma Grant ergoogelt aber hier liest man von verdrehten Kielen hier im Forum. Der Preis von 2500-3000 euro ist auch ne Menge.

Ein neues C4 ist mir in Preis/Leistung eigentlich zu teuer. Mein Honda wird von der Leistung nicht mehr reichen.

Ein gebrauchtes C4 ist auch noch sehr teuer. Für 5-10 Jahre alte Boote ist man bei 1500-2000euro und dann habe ich das gleiche Risiko wie bei meinem Boot. Mag sein, dass das Boot hochwertiger ist, aber die Kochen auch nur mit Wasser. Der Weichmacher im PVC altert und dann hält kein Kleber mehr.

So jetzt steh ich blöd da, da ich nicht weis in welche Richtung es gehen soll.

RIB ist komplett raus erst mal. Finanziell ist das einfach nicht drinn aktuell.

Robert29566
07.09.2018, 07:21
Servus,

unser Honda Honewave 270IE ist dieses Jahr auch 5 Jahre alt geworden...da sind keinerlei Verschleiss oder Kleberschäden zu vermelden.

Gruss

Robert

v-kiel
07.09.2018, 09:40
hallo Leon, diese schmerzlichen Erfahrungen haben wir alle hinter uns. Das machts für dich nicht leichter, aber....hättest du VOR deinen Anschaffungen hier mitgelesen, hättest du dir einen stärkeren Motor und ein „besseres“ Boot gekauft.

Es ist nunmal so, dass man alles erst glaubt, wenn mans selbst erlebt hat. Du stehst also weder blöd da, noch wird dir hier jemand sagen: es gibt ein Neuboot um unter 1000 Euro, das läuft wie ein ZAR47 ist aber nur 380 lan und für deinen Motor gibts einen Tuningkit auf die dreifache Leistung.

Kauf dir entweder irgendwas, was am Wasser schwimmt und zu deinem Motor passt, oder beiß in dem sauren Apfel, vertick den Motor und alles was sonst berwertbar ist und fang bei Null an.

v-kiel
07.09.2018, 09:54
grundsätzlich gibt es zwei Kategorien und man sollte sich für eine entscheiden, ohne ständig die Andere zu wollen.

A) Die einen, sind die, die wirtschaftlich denken (wollen, oder sollen). Die einfach sagen, ich möchte mich am Wasser bewegen und das Ganze soll preislich im Rahmen sein, womöglich noch im Kofferraum platz finden.

B) sind jene, die Bootfahren möchten, sei es des Fahrens wegen, oder auch weil sie einfach technisch interessiert sind und aus manch anderen Gründen. Da gehts drum Strecke zu machen, Platz zu haben und ggf. Motorleistung ausreichend. Die wirtschaftliche Sichtweise tritt da eher etwas in den Hintergrund. Auch der Transport ist dann geklärt, ebenso wie die Garage zum Einstellen des RIB‘s

Wenn du an „A“ Typ bist, dann ist ja alles nicht so schlimm, du möchtest auf dem Wasser sein, erkunden und genießen, mehr ist nicht gewollt, oder drinnen....somit ist alles perfekt.

Bist du Typ „B“, hast du bereits das richtige Boot dafür, vielleicht, möchtest du dich vergrößern, oder denkst über ein stärkeres Zugfahrzeug nach...was auch immer, aber du hast dich aufgrund des Lesens hier und deinen Erfahrungen für Fahren und dynamik am Wasser entschieden.

Wenn du in einem Kategorie „A“ Boot sitzt, aber ein „B“-Typ bist, dann brauchst du das Boot, das zu dem, was du willst passt. Auch wenn du 3 Bar rein pumpst und den Motor mit Kerosin fütterest, es wird kein „B-Boot“ daraus. Auch die Slipräder werden sich übernacht nicht in einen Trailer verwandeln

leon_20v
07.09.2018, 11:34
Naja bin Typ A, denn Geld ist immer knapp. Ich fahr auch mit nem gut erhaltenem 92er wowa in Urlaub.

Ich bin früher Motorrad gefahren, d.h. ein Spassfahrzeug um 3-5000 euro ist finanziell möglich. Alles drüber geht finanziell nicht.

Wie gesagt ich bleib definitiv beim zerlgbarem und mein 15ps motörchen muss noch 1-2 jahre durchhalten.

Denkt ihr an einem C4 mit 15PS kann man gleiten?

hobbycaptain
07.09.2018, 12:03
....................
Denkt ihr an einem C4 mit 15PS kann man gleiten?

definitiv

v-kiel
07.09.2018, 12:10
Naja bin Typ A

Wie gesagt ich bleib definitiv beim zerlgbarem und mein 15ps motörchen muss noch 1-2 jahre durchhalten.

Denkt ihr an einem C4 mit 15PS kann man gleiten?

mit sowas bist immer gut aufgestellt und kannst schon in B reinschnuppern. Wichtig ist, dass man dann auch mal mit dem, was man hat zufrieden ist.
Damit mein ich, lieber mal eine Saison sparen und nichts verändern, wenn man vorher schon weiß, dass das Ziel vielleicht ein Anderes ist.

leon_20v
07.09.2018, 13:03
Die Überlegung wäre (noch) nicht, wenn mein Schlauchboot durchhalten würde. Aber so wie die eine oder andere Klebestelle aussieht, glaube ich das nicht.

Viel Geld werde ich in das Boot nicht mehr stecken.

v-kiel
07.09.2018, 13:44
von den C4´s gibts eh immer wieder welche, die wenig im Einsatz waren. Einfach Zeit lassen, dann passt schon mal Eines.
gut sind immer die unverbastelten, die auf dem Hänger transportiert wurden, ohne großartigen Steuerstandkonsteuktionen usw.

Comander
07.09.2018, 19:19
:ka5:...der Stefan :banane: :chapeau:..
grundsätzlich gibt es zwei Kategorien und man sollte sich für eine entscheiden, ohne ständig die Andere zu wollen.

A) Die einen, sind die, die wirtschaftlich denken (wollen, oder sollen). Die einfach sagen, ich möchte mich am Wasser bewegen und das Ganze soll preislich im Rahmen sein, womöglich noch im Kofferraum platz finden.

B) sind jene, die Bootfahren möchten, sei es des Fahrens wegen, oder auch weil sie einfach technisch interessiert sind und aus manch anderen Gründen. Da gehts drum Strecke zu machen, Platz zu haben und ggf. Motorleistung ausreichend. Die wirtschaftliche Sichtweise tritt da eher etwas in den Hintergrund. Auch der Transport ist dann geklärt, ebenso wie die Garage zum Einstellen des RIB‘s

Wenn du an „A“ Typ bist, dann ist ja alles nicht so schlimm, du möchtest auf dem Wasser sein, erkunden und genießen, mehr ist nicht gewollt, oder drinnen....somit ist alles perfekt.

Bist du Typ „B“, hast du bereits das richtige Boot dafür, vielleicht, möchtest du dich vergrößern, oder denkst über ein stärkeres Zugfahrzeug nach...was auch immer, aber du hast dich aufgrund des Lesens hier und deinen Erfahrungen für Fahren und dynamik am Wasser entschieden.

Wenn du in einem Kategorie „A“ Boot sitzt, aber ein „B“-Typ bist, dann brauchst du das Boot, das zu dem, was du willst passt. Auch wenn du 3 Bar rein pumpst und den Motor mit Kerosin fütterest, es wird kein „B-Boot“ daraus. Auch die Slipräder werden sich übernacht nicht in einen Trailer verwandeln interpretiert das zwar anders aber der Gedanke ist gleich :cool: . Find ich gut wie du das siehst Stefan :smileys5_

:gruebel: Ja ......ein C4 und 15 Ps.........ist wien Porsche und 75 PS. Geht zwar ,macht aber kein Spaß. Ich hatte mit 28 Ps schon Probleme mit Tauchgerödel und etwas Wasser im Boot ins Gleiten zu kommen.Ist so wenn du mit 3 Personen fährst :ka5: glaubs mir Leo :smileys5_

leon_20v
07.09.2018, 20:29
Wir waren zu 4 auf meinem, ging sehr gut. Ich 70kg, meine Frau 55kg, Junior 25kg und ein Kumpel mit 86kg. Mein Kumpel sowie das Gerempel und Tank war im Heck, Frau und Junior im Bug. War alles kein Problem, ab 10 Knoten war das Boot am gleiten und das bei halbgas. Ich finde mein Boot läuft wirklich nicht schlecht es ist zu 100% ausreichend. Dazu der Spritverbrauch von 3L in der stunde, bin sehr zufrieden. Gefällt meinem Schwabenherz...

In der Bucht gibt es grad ein C4 Ausstellungstück für 2900. Evtl. Ist das was für mich.

GordonW
08.09.2018, 02:08
Wie sind denn die Futuras bei Welle? Hatte da jemand eins? Nützen die Speedschläuche?

v-kiel
08.09.2018, 08:04
@Leon: das mag schon sein, dass es bei deinem Boot so ist. Das liegt an der Bauart und dem Gewicht. Auch die Rumpfform ist mitentscheidend. Zum Beispiel gleitet ein glattes Brett am Wasser - wie man letztlich meine Holzzille bezeichnen könnte - wesentlich leichter an, als ein V-förmiger Rumpf. Wenn der dann noch tiefer und stabiler ist, brauchst enen moch mehr Leistung dazu.
Du kommst mir ein wenig „beratungsresistent“ vor. Leute, die hier wirklich schon lange dabei simd, schreiben eher wenig Vermutungen rein, bzw. sagen es dazu, wenn dem so ist. Du kannst das ruhig glauben, wenn du hier Tipps bekommst, die dich vorab informieren, dass den C4 mit dem 15er läuft, wie eine Henne mit einem Kropf.
Zum Fahren geht das sicher, aber....du wirst nach den ersten 50 Metern überlegen, wo du einen stärkeren Motor her bekommst. Somit, verweise ich abermals auf die Übrlegung, vielleicht mit den Katagorie A Gegebenheiten so lange zufrieden zu sein, bis dir der Sprung auf was Anderes wirklich möglich ist.

@Gordon: die Dinger heißen Speedschläuche und nicht Wellenbrecher!
wenn Wasser glatt....Boot läuft wie Sau
wenn Wasser rauh (kleine rappelige Wellen, ohne Schaumkrone)...Boot läuft wie Bullenreiten
wenn Welle...Du fährst ein relativ kurzes Boot mit Luftkiel, daran ändern die Dinger auch nichts. Immer wieder diese Physik, auch die Speedschläuche ändern daran nix.
Im Grunde erhöhen sie in erster Linie den Spaßfaktor auf glattem Wasser. Dazu muss man Folgendes wissen: ein Schlauchboot (bei Hartschalenbooten und RIB´s kann das anders sein, haben aber deshalb Rillen und/oder Kanten im Rumpf) stabilisiert sich bei schnellerer Fahrt an drei Punkten. Motor und den zwei Konen und liegt dabei auf dem relativ flachen hinteren Schlauchboden. Die Speedschläuche wenden den Trick an, dass sie vor dem Motor die Fuhre auf längerer Fläche führen. Somit hast du erstens mehr Auftrieb, das Boot liegt anders am Wasser und in den Kurven gibts mehr Stabilität.
Der Vergleich ist am besten zwischen einem normalen und einem Karving (keine Ahnung wie ma des schreibt, schifahren tu ich net) Schi herzustellen.
Jedoch sind beide Schisorten für den Schnee gebaut, so wie ein Schlauchboot ein Schlauchboot bleibt. Um Wasserski zu fahren, bräuchtest wieder einen anderen Ski, zum Wellenbrechen ein anderes Boot

GordonW
08.09.2018, 11:00
Danke für die Antwort und es gibt ja auch manchmal Erfahrungswerte, die dem äußeren Anschein nach eher unwahrscheinlich anmuten.

Aber klar, eine Physikbelehrung ist halt obligatorisch, so wie Zähneputzen oder Wasser kochen:confused-

Viele Grüße

leon_20v
08.09.2018, 12:03
Ich bin nicht Beratungsresistent, aber was bringt mir ein RIB und ein größerer Motor wenn die Umstände sowie das finanzielle nicht passt?

Ich denke nicht dass ich die nächsten 5-10 jahre die Zeit so wie das Geld für win RIB haben werde.

5 jahre nicht Boot fahren kommt aber auch nicht in Frage. MEIN AKTUELLES BOOT LÖST SICH GERADE AUF. Also benötige ich eine Alternative. Jetzt wieder ein 380er zu kaufen um es später wieder zu verkaufen macht wohl keinen sinn...

Daher bin ich auf sie Idee mit der Verbesserung mit dem C4 gekommen und eben so lange ich mit 15PS zufrieden bin diesen zu benutzen bis mehr Geld da ist um was anderes zu kaufen.

v-kiel
08.09.2018, 19:01
Ich bin nicht Beratungsresistent, aber was bringt mir ein RIB und ein größerer Motor wenn die Umstände sowie das finanzielle nicht passt?

Ich denke nicht dass ich die nächsten 5-10 jahre die Zeit so wie das Geld für win RIB haben werde.

5 jahre nicht Boot fahren kommt aber auch nicht in Frage. MEIN AKTUELLES BOOT LÖST SICH GERADE AUF. Also benötige ich eine Alternative. Jetzt wieder ein 380er zu kaufen um es später wieder zu verkaufen macht wohl keinen sinn...

Daher bin ich auf sie Idee mit der Verbesserung mit dem C4 gekommen und eben so lange ich mit 15PS zufrieden bin diesen zu benutzen bis mehr Geld da ist um was anderes zu kaufen.

lieber Leon, an der Stelle ist wohl eine Entschuldigung angebracht. So wie du es gelesen hast wars keinesfalls gemeint!

Eben, gerade aus der von dir beschriebenen Situation ist das was du vor hast, sicher überlegenswert. Ich wollte nur ausführen, dass du keine Wunder erwarten darfst, mit dem Antrieb.

Auch bei mir wächst das Geld nicht suf dem Baum und jede Ausgabe muss überlegt sein, deshalb gibts ja solche Foren, damit man sich nicht flasche Vorstellungen macht.

Hansi
08.09.2018, 19:05
Daher bin ich auf sie Idee mit der Verbesserung mit dem C4 gekommen und eben so lange ich mit 15PS zufrieden bin diesen zu benutzen bis mehr Geld da ist um was anderes zu kaufen.




Da hast du ja schon die Antwort :chapeau:mach es so das C4 ist ein sehr gutes Boot:seaman: alles andere mit dem Motor ergibt sich so und so erst, wenn es mit dem Geld passt:seaman: