PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipräder schleifen am Boot


Jose
27.09.2018, 09:02
Moin Zusammen,
ich habe ein QUicksilver 380 mit einem 25 PS Yamaha 2-Takt.
Cooles Gespann, geht gut ab und macht Spaß.
Ein kleines (?) Problem habe ich.
Es sind klappbare Slipräder montiert. Diese sind leider so knapp montiert, dass sie, sobald das Boot länger im Wasser war, unten am Boden schleifen.

Was würdet ihr denn machen? Neu montieren, damit sie nicht mehr schleifen? Dann habe ich halt ettliche (unnütze) Löcher im Heckspiegel. Oder gibt es irgendwelche Verlängerungen der Rohre der Slipräder?

Ein Boot mit schleifenden Rädern zu schieben ist ganz schön anstrengend....;-)

Wäre toll einige Tips zu bekommen,

Jose

Ralles
27.09.2018, 09:13
Hallo Jose,

Fotos würden hier sicher helfen.

Vielleicht Räder mir geringerem Durchmesser montieren?

Jose
27.09.2018, 10:46
24588

24589

Fairer Punkt - bessere Bilder habe ich gerade nicht.

VG Jose

grauer bär
27.09.2018, 11:18
Die schnellste und einfachste Lösung wären kleinere Räder....das ist natürlich nicht die beste Lösung...

Jose
27.09.2018, 11:28
...Mit kleineren Rädern bekomme ich das Boot doch noch schlechter durch die Gegend und den Sandstrand gezogen....

Insofern wäre mir eine andere Lösung wirklich lieber.

bkj5
27.09.2018, 11:45
Räder gegeneinander tauschen (sodass sie nicht unters Boot stehen, sondern vom Spiegel weg). Macht den Hebel etwas schlechter, aber das wirst Du schon derheben.

Jose
27.09.2018, 13:26
Das wird nicht funktionieren, dann kann ich die Räder ja nicht mehr an der zweiten Aufhängung am Spiegel einhängen...

Wolke
27.09.2018, 14:24
Hallo Jose,

exakt das gleiche Problem hatte ich auch, nur schliffen meine schon wenn das Boot im trocken lag. Also dachte ich weiter außen und weiter unten wäre es besser. Umdrehen hatte ich übrigens auch schon probiert, dann konnte ich aber das Boot nicht mehr anheben so mies war der Hebel. Also Schrauben und Silicon gekauft und gebohrt und geschraubt, ganz nach außen und ganz nach unten. im Trockenen ging es dann gut, wie es soll, nach dem aus dem Wasser ziehen schliffen sie aber wieder.
Ein weiteres Problem war auch das Hochklappen der Räder, dann ließ sich der Motor nicht mehr komplett einschlagen. Das funktionerte auch nicht nach dem Versetzten der Halterung. Noch viel dämlicher ist es, dass bei mir die Räder nur in eine Nut geschoben werden, so dass sie also ohne Bodenkontakt rausrutschen und die Halterung dabei Schaden nimmt, sie verbiegt sich. Darum habe ich nun beschlossen mir einen leichten Trailer zu bauen oder zu kaufen, dieser muss aber so sein, dass ich das Boot an Land leicht herunterbekomme denn auf dem Trailer liegt es bestimmt nicht optimal.

Beste Grüße, Leidensgenosse Wolke

Alpsee
27.09.2018, 18:38
Lass halt vom Schlosser 5 cm Rohr dazwischen machen. Kostet bestimmt nicht die Welt.

senator20_2000
27.09.2018, 23:16
Ganz ehrlich finde ich die hochgeklappt Slipräder eigentlich immer hässlich, ich würde die Schrauben gegen solche Sicherungsbolzen (siehe links) tauschen und die Achsen bei Nichtgebrauch entweder im Boot oder am Startpunkt verstauen. Dazu natürlich die Arme verlängern und schon ist alles gelöst....
https://goo.gl/images/d6obei
https://goo.gl/images/5Ksqon

Jose
28.09.2018, 12:54
Die Arme verläbgern?
Guter Gedanke. Glaubt ihr, dass das hält, wenn da ein Schlosser 5 cm Rohr zwischenschweißt?

Gruß Jose, begeistert über die Hilfestellungen hier!

Ralles
28.09.2018, 14:15
Also ich finde die Räder, so wie sie sind, ja klasse, hatte auch mal welche mit dem Durchmesser.

Daher würde ich die genau soweit runtersetzen, dass die jetztigen unteren Löcher nachher die oberen sind, Platz sollte lt. Bilder genug sein.

Die vorherigen Löcher gut mit Sikaflex abdichten. Fertig.

Einfache Lösung, in 15 min erledigt ... ich würd da nix reinschweissen lassen, nachher rostets oder bricht an der Stelle.

v-kiel
28.09.2018, 18:37
Edelstahl ist kein gehärteter Stahl, ab zum Schlosser, er soll mit dem Autogener einen Ring wärmen und die Biegung etwas gerader machen, ist Arbeit von 15min und du hast wieder Luft zwischen Rädern und Boot

skymann1
28.09.2018, 18:48
Hi, Lösung habe ich nicht, außer die von Stefan.
Nur interessehalber, ich steh irgendwie auf dem Schlauch, warum schleifen die nur wenn das Boot im Wasser war?? Was ist dann anders, ich hatte mal die gleichen und bei mir war da kein Unterschied.
Danke, Gruß Peter

Wolke
22.10.2018, 16:07
Ich habe es am Wochenende nochmal geprüft. Beim reinschieben knapp einen Zentimeter Luft zwichen Oberkante Reifen und Boden. Beim Rausziehen war der Abstand weg und die Reifen schliffen am Boden. Die von mir verhassten Teile waren noch nicht mal richtig in der Nut also kommt sogar noch ein weiterer Zentimeter dazu. Ich habe schon Bastelpläne für einen Trailer ;-)

Gruß Wolke

Hansi
23.10.2018, 06:08
Hallo Wolke


einen zelegbaren Slipwagen und die Slipräder weg :chapeau: oder du versetzt die Slipräder um 2 cm dann passt es auch wieder :chapeau:

Wolke
23.10.2018, 14:11
Hallo Hansi,

das habe ich ja schon geschrieben, ich möchte auf jeden Fall einen Slipwagen, bin nur am rätseln ob ich ihn selber bauen muss oder einen günstigen finde.
Zudem machen mir die Auflagen Probleme. Drei Rollen für einen weichen Boden finde ich irngendwie zu wenig, also Bretter, aber dann bekomme ich das Boot an Land nicht runter und wieder rauf. Ich möchte es einfach Materialschonend lagern, schwierig irgendwie ;-(

Gruß Wolke

anbeisser
23.10.2018, 14:30
Moin.

Also die günstigste und denke auch optimalste Lösung ist es die Slipräder tiefer zu setzen.
Die offenen Löcher hätte ich mit Edelstahl-Schlossschrauben zugemacht.
Diese noch etwas versenken damit die Halterung plan anliegt.

lg
Maik

Wolke
23.10.2018, 16:46
Genau das habe ich bereits gemacht, sie gehen nun nicht tiefer und schleifen dennoch. Zudem fallen sie unter Umständen beim aus dem Wasser ziehen aus der Nut und da sie noch an der Schraube hängen aber die ganze Bootslast aufliegt, verbiegt sich die Aufnahme und das Radgestänge.
Das Händling im Wasser ist auch nicht optimal, Räder oben sehen bescheiden aus und der Motor lässt sich nur begrenzt einschlagen. Das alles läßt einen Trailer in hellem Licht erscheinen,

Gruß Wolke

Hansi
23.10.2018, 18:59
Die Arme verläbgern?
Guter Gedanke. Glaubt ihr, dass das hält, wenn da ein Schlosser 5 cm Rohr zwischenschweißt?

Gruß Jose, begeistert über die Hilfestellungen hier!



Hallo Jose


Ja das hält wenn er es richtig schweißt :chapeau: ich bin Schlosser und habe schon einige Rohre verlängert :banane:

Hansi
23.10.2018, 19:28
Hallo Wolke



du brauchst den Slipwagen nur damit du das Boot ins Wasser bringst und wieder raus :gruebel: logisch und dann zerlegst du das Boot oder wie kann ich mir das vorstellen :ka5: brauche einwenig mehr Info, denn ich hatte mir für unser Bombard selber einen Slipwagen zerlegbar gebaut eventuell habe ich dann eine Idee für Dich

Wolke
29.10.2018, 10:14
Hallo Hansi,

ich hab das große Glück in der Nähe des Wassers zu sein, ich muss also nur Boot rein, Boot raus, und dass soll einfach sein. Mit den Heckrädern ist es dass genau nicht. Das Boot würde ich nicht abbauen sondern kann es praktisch an Land lagern, entweder auf einem Slipwagen, was ich mir aber nicht so schonend für das Boot vorstelle und eben auf der Wiese stehend, was vermutlich besser wäre.
Wenn dem so ist und es für Dich nachvollziehbar klingt, dann benötige ich also einen Trailer wo ich das Boot im Wasser und an Land jeweils leicht hinauf und wieder runter bekomme ;-)

Ich freue mich über jede Idee!

Gruß Wolke

Hansi
30.10.2018, 22:18
Hallo Wolke


Du bräuchtest einen Slipwagen mit Längsauflagen und Räder damit du das Boot raufbekommst also rauf würde es ja schwimmen im Wasser aber an Land brauchst du unter dem Boot Räder um es wieder runter zu bekommen so mein Gedanke vielleicht hilft dir das weiter:ka5:

Eljot
31.10.2018, 09:36
ich habe mir einen zerlegbaren slipwagen aus aluminium für mein mk2, bzw. c4 selber konstruiert und gebaut. damit kann ich das boot perfekt ins wasser bringen und auch wieder raus! habe zusätzlich eine AHK zugmaul montiert, dann gehts auch mit dem auto! das boot liegt im bugbereich auf einer V-auflage auf und hinten am spiegel auf zwei auflagen.
der slipwagen ist zwar immer noch zerlegbar, aber schon recht schwer! denke 30kg reichen da nicht mehr! bin aber voll zufrieden damit!!
würde das boot auf dem slipwagen locker ein paar wochen gelagert lassen, aber nicht länger!! daheim hebe ich es mit dem kran vom trailer und lagere es unter dem dach schlauchschonend!
wenn du es permanent auf dem slipwagen lagern willst, machen ordentliche längsauflagen unter den schläuchen wohl schon sinn! macht den slipwagen aber wieder deutlich schwerer und weniger leicht zu zerlegen!

grüsse, martin

Wolke
31.10.2018, 13:15
Hallo Eljot, so werde ich es wohl machen müssen.
Hast Du ein Foto von Deinem? Ob Du es mal hochladen könntest?

Gruß Wolke

L938
01.11.2018, 10:28
Moin,
Beim Verlängern ist das Problem hinterher wieder genau die Spur zu erwischen.
Wenn ein Rohr auch nur einen halben mm verdreht ist, fährt ein Rad in eine ganz andere Richtung als das andere. Man kann das noch so genau markieren, die genaue Position auf Rohren zu finden wenn da plötzlich 5 cm Rundmaterial zwischen sind, ist garnicht so einfach.
Meine Rohrstücken hatte ich seinerzeit bei Ebay geholt. Da gab es genau das VA Material in gewünschter Stärke und Durchmesser.
Ansonsten nimm kleinere Räder.
Gruß P.