PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festmacher mit Ruckdämpfer


Ralles
15.10.2018, 07:49
Servus zusammen,

ich bin bissl am zusammenstellen, was ich so an neuen Ausrüstungsgegenständen brauche und bin bei den Festmachern angelangt.

Bislang hatten wir 10mm Festmacher (hab da auch 4x fast neu in schwarz mit je 5m) ... würde da gerne noch 2x 10mm mit 10 m dazukaufen.

Jetzt ist die Frage: mit oder ohne Ruckdämpfer.

Boot ist ein Zar 53 mit ~ 1t Gewicht.

Wie handhabt ihr das?

Comander
15.10.2018, 08:07
Wenn du allgemein fragst::gruebel: DieterM hat mich geleert sehr verschiedene Festmacher fertig parat zu haben. So verwende ich sehr gerne 12mm Leinen in 4 verschiedene Längen a2x. Ob ruckdämpfend oder nicht ,die Frage stellen wir uns nicht denn wir benutzen meist (Tanke/Steg,Mauer, Donuts) Fender :smileys5_
KLAR;5 und 10m haben wir auch .:chapeau:

Ralles
15.10.2018, 10:59
Servus Harry,

der gute Dieter hat gern immer ordentlich dimensioniert, 12mm ist glaub ich zu viel des guten.

Ich dachte z.B. an eine Situation wie ich es dieses Jahr in Murter hatte.

Boot mit Muring festgemacht: Vorne 2 Festmacher am Poller und hinten die Muring.

Da hatten vorne viele die Ruckdämpfer in den Festmachern, dass die Bewegungen vom Boot nicht so ruckartig gebremst wurden ... daher bin ich am überlegen.

Und da würde mich interessieren, wie das hier so allgemein gehandhabt wird. Das alte Boot hatte ~ 450 kg ... jetzt sinds wohl so 1000 kg ...

Ciao, Ralf

saver_g2
15.10.2018, 12:01
Naja , generell ist 10mm bei 1t Boot leicht überdimensioniert.
Beim alten Boot hatte ich 8mm Liros Handy Elastic, die sind einfach super vom anfassen. beim neuen hab ich 10/12 je nachdem was man für eine Bruchlast braucht.

Ruckdämpfer braucht man bei diesen nicht ist integriert.

https://www.liros.com/produkte/produktfinder/details/detail/liros-handy-elastic-1.html

sammy1505
15.10.2018, 13:53
Ich verwende, je nach Bedarf, Festmacher mit integriertem Ruckdämpfer in 12 mm Stärke,...


https://up.picr.de/34079160vj.png

https://up.picr.de/34079183tw.png

Ralles
15.10.2018, 18:37
die mit integriertem Ruckdämpfer find ich ganz cool, leider gibts die nicht in 10mm und 12 ist mir echt zu viel.


Brauch ich bei dem kleinen Boot überhaupt Ruckdämpfer?

Ich hab auch noch 20m 8mm rumliegen, ganz neu noch ... dachte nur die sind zu gering.

bolli_man
15.10.2018, 18:44
die mit integriertem Ruckdämpfer find ich ganz cool, leider gibts die nicht in 10mm und 12 ist mir echt zu viel.


Brauch ich bei dem kleinen Boot überhaupt Ruckdämpfer?

Ich hab auch noch 20m 8mm rumliegen, ganz neu noch ... dachte nur die sind zu gering.

na dann hast doch schon alles....

saver_g2
15.10.2018, 19:04
kann man bei euch die 10/12mm auf den Klampen richtig belegen ?
Beim alten Boot gingen max 8mm alles andere war viel zu dick.

Die Klampen für die 10/12mm sind schon ne andere Nummer

Die 8mm reichen dir doch völlig ? :gruebel:

sammy1505
15.10.2018, 19:53
kann man bei euch die 10/12mm auf den Klampen richtig belegen ?
Beim alten Boot gingen max 8mm alles andere war viel zu dick.

Die Klampen für die 10/12mm sind schon ne andere Nummer

Die 8mm reichen dir doch völlig ? :gruebel:


Natürlich, ist kein Problem, die abgebildete is sogar ne 14 mm, und meines Wissens sind die Klampen auf den Zar Booten identisch,...


https://up.picr.de/34082926bn.png

Dutchrockboy
15.10.2018, 19:54
Hi Ralf

Ich habe die Gumminudeln als Dämpfer.
Die kosten nicht die Welt und dämpfen gut.
10 mm Leinen in der Länge sind schwieriger zu bekommen.
Kannst du die nicht selber splicen?


LG

Robbert

schlauchi20
15.10.2018, 20:23
Habe gerade bei Gründl geguckt:
Da gibt es die Liros Handy Elastic (für die man angeblich keinen Ruckdämpfer braucht) auch in "fertig", also mit Auge dran in 10 mm in drei verschiedenen Längen bis 15 Meter.
Ev. ist das eine Alternative?
Wenn ich an der Boje oder "vorne" fest bin, habe ich immer einen Ruckdämpfer dazwischen.
Im Booteforum ist einer, dem hat es, weil er eine Kette verwendet hatte, die Bugöse rausgerissen. Man mag es kaum glauben, aber mit Foto!!

Ruckdämpfer sind auf jeden Fall empfehlenswert aus meiner Sicht.

Gruß Rüdiger

thball
15.10.2018, 20:47
Hallo,

ich sehe es wie Rüdiger. Zumindest wenn man das Boot irgendwo länger fest macht kann es nicht schaden. So Gummidämpfer (werden ganz einfach umwickelt) sind nicht teuer und gibt es in verschiedenen Größen.

Aber ich nütze sie nur bei meinem festen Liegeplatz. Für kurze Stopps nütze ich die einfachen Festmacher. Ich mache bei meinem ZAR auch nie dauerhaft an den Klampen fest, sondern immer über Bug- und Heckösen.

rg3226
15.10.2018, 21:44
Natürlich, ist kein Problem, die abgebildete is sogar ne 14 mm, und meines Wissens sind die Klampen auf den Zar Booten identisch,...


https://up.picr.de/34082926bn.png


Naja bei einem 53er Zar eine 14 mm Festmacher Leine einzusetzen halte ich total für überzogen.
Aber manche mögen es eher groß, größer und am besten am größten.

Bei einem 53er reicht eine 8mm Leine und die 10 mm Leine liegt besser in der Hand.

Wenn ich mein Zar mit einer 10 mm Festmacherleine und Auge an der Klampe befestige und ich mit der Leine über den Poller an Land gehe und ich die gleiche Klampe belege wird es bei 10 mm schon eng.

Einen Rückdämpfer würde ich der Anzahl mindestens 2 an Bord vorhalten.
Sie können als es erforderlich ist schnell eingebunden werden und nehmen nicht viel Platz ein.

sammy1505
15.10.2018, 22:11
Naja bei einem 53er Zar eine 14 mm Festmacher Leine einzusetzen halte ich total für überzogen.
Aber manche mögen es eher groß, größer und am besten am größten.

Bei einem 53er reicht eine 8mm Leine und die 10 mm Leine liegt besser in der Hand.

Wenn ich mein Zar mit einer 10 mm Festmacherleine und Auge an der Klampe befestige und ich mit der Leine über den Poller an Land gehe und ich die gleiche Klampe belege wird es bei 10 mm schon eng.

Einen Rückdämpfer würde ich der Anzahl mindestens 2 an Bord vorhalten.
Sie können als es erforderlich ist schnell eingebunden werden und nehmen nicht viel Platz ein.

Weswegen zitierst du mich denn, zum ersten ist auf dem Foto kein 53ziger, sondern ein Zar 61 und zum anderen ging es bei meiner Antwort, auf die Frage ob sich die verwendeten Klampen auch mit 10 oder auch 12 mm Festmachern belegen lassen, um eine Antwort. Also mal nicht irgendwas aus dem Kontext reisen und schon mal gar nicht mit groß, größer usw. nerven.

rg3226
15.10.2018, 22:13
Weswegen zitierst du mich denn, zum ersten ist auf dem Foto kein 53ziger, sondern ein Zar 61 und zum anderen ging es bei meiner Antwort, auf die Frage ob sich die verwendeten Klampen auch mit 10 oder auch 12 mm Festmachern belegen lassen. Also mal nicht irgendwas aus dem Kontext reisen und schon mal gar nicht mit groß, größer usw. nerven.

Ojeoje....einfach einmal alles lesen. Eventuell kommt der Herr von selber drauf :futschlac

Ralles
16.10.2018, 06:28
Servus zusammen,

super, vielen Dank für eure Tipps!

Dann geh ich mal mit den 4x 10mm (5m) ins Rennen und mach mir zusätzlich aus den 1x 8mm (20m) 2x 10m Anleger.

Dann schau ich noch nach Kunststoff-Ruckdämpfer in der kleinsten Version (2x) und packel die auch noch ein!

Danke & Ciao, Ralf

Hansi
16.10.2018, 06:39
Hallo Ralf


mach es so dann hast du alles beisammen :chapeau: bei unserer Medline1 habe ich auch 4x 5m mit 10mm stärke und 2x 10m mit 10mm weil es sich einfach so ergeben hat :banane:und bin eigentlich die letzte Jahre immer gut gefahren damit:seaman:

T.S
16.10.2018, 07:20
Hallo,

weiß aber nicht ob das was taugt,

http://www.compass24.de/ausruestung/ankern/festmacher/36538/unimer-u-cleat-zugdaempfer?ffRefKey=QHcOPYV5u

manerba
16.10.2018, 12:34
Ich hatte die ersten Jahre auch keine Ruckdämpfer an Bord. Musste jedoch am Steg so manches mal beobachten wie die Leinen knarzen und die Bugöse unter Spannung steht.
Darum möchte ich die Dämpfer nicht mehr missen. Das sind die schwarzen Gummiwürste um die man das Seil wickelt.

Monoposti
16.10.2018, 13:00
Ich hab die hier...........
https://www.awn.de/vertaeuungsfedern-aus-gummi.html?fee=1&fep=7007&gclid=EAIaIQobChMIh424yueK3gIVB-R3Ch0GBwC-EAQYByABEgJXVvD_BwE

Auch ok.....

Ralles
16.10.2018, 21:20
Cool, AWN, der ist gleich ums Eck :).

schlauchi20
16.10.2018, 21:39
Also, für alle die sich die Leinen noch in der Länge "zurechtschnibbeln":
Zumindest für Kroatien finde ich 5 m viel zu kurz.
Ganz oft fehlt ein Poller, muss man von der Parkbucht einen Poller weiter nehmen, weil es sonst zu kurz ist, .........
Meine Leinen haben meine ich 7 m, und das ist schon oft zu kurz.
Unter 10 m würde ich keine Leine nehmen.

Meine Meinung.

Gruß Rüdiger

Ralles
17.10.2018, 06:08
Moin Rüdiger,

deshalb wil ich ja auch 2 x 10 m haben.

Das alte Boot war 4,1m ... da haben die 5m Leinen locker gereicht, allerdings waren wir da nicht oft in Häfen und an Stegen. Nur am Campingplatz, da hatte jeder 2 Poller und für die Bucht nehm ich jetzt nen 2. Anker mit ;). Die Leinen nehm ich jetzt schon her (sind noch so gut wie neu), die nächsten sind dann vielleicht auch 2m länger.

Vielleicht ist das auch gleich ein Thema.

Beim Boot dabei war ein Hall-Anker in 4kg mit 3m Kettenvorlauf: https://www.amazon.de/Boote-Yachten-Kantschuster-Hall-Anker-verzinkt/dp/B003VNAVTS

Mir würde eigentlich ein M-Anker in 5 kg mit 5m Kettenvorlauf und 30m Leine vorschweben. Zusätzlich hab ich noch nen 4kg Klappanker dabei (3m Kettenvorlauf + 20m Leine vom alten Boot).

Ciao, Ralf

saver_g2
17.10.2018, 08:00
Na ja

also die meistgenutzte Leine ist die 5m. Kurz festmachen, Päckchen, ...

Ich hab dann noch 10 und 15m einige Päärchen dabei und ne Landleine mit 25m.
Aber die kommen dagegen echt selten zum Einsatz.

the_ace
17.10.2018, 08:20
Ich habe meine Festmacher immer am Boot und griffbereit.
Sie sind immer so konfektioniert, dass der vordere Festmacher beim Überbordgehen
in Fahrt nicht in die Schraube kommen kann.Der hintere Festmacher ist bedingt durch seine Position und die Breite des Boots nicht in Gefahr.
Übrigens habe ich noch nie Probleme mit der Länge meiner Leinen gehabt.
Meist sind in der Nähe Stahlbügel in der Wand, Leitern, Poller oder Ringe.
Für Spezialfälle führe ich noch weitere Leinen mit, u.A. ein 50m-Ende welches nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich mal bei schlechtem Wetter weiter draussen liege oder in sehr grossen Tiefen ankern muss oder für einen Maschinenausfall im Tiefwasser.
Damit kann ich die Länge des Ankergeschirrs zumindest soweit verlängern, dass ich das Boot in 80m tiefem Wasser auch bei Starkwind auf Position halten kann.
Wer möchte schon bei Bora aufs offene Mehr getrieben werden?
Im Jahre 2007 hatte ich den Fall schon und war zum Glück entsprechend gerüstet.

M-Anker sind gar nicht so übel, müssen aber mit relativ viel Kraft eingezogen werden wenn der Boden weich ist. Auf Geröll (in Buchten) finden sie ihren Weg nicht ganz so schnell in eine Spalte.
Ich persönlich favorisiere Danforth-Anker oder verwandte Bauarten. Diese bieten auf allen Untergründen sehr guten Halt und greifen sehr zuverlässig.
Hätte ich nicht den originalen Zar-Anker, würde ich diesen nehmen:
https://www.jamboanker.com/

Als Kette würde ich eine 6mm Edelstahlkette mit 10m Länge oder mehr (besser 15-20m) wählen. Eine 5m lange Kette in 6mm hebt sich viel zu leicht und kann ihren Zweck nur unzureichend erfüllen. Ketten in 8mm sind zu schwer wenn man keine Winde hat.
Edelstahlketten sehen nicht nur gut aus, sie sind vor allem immer sauber und gleiten weich durch die Hand. Sie sind in unseren Breitengraden ohne Einschränkungen nutzbar. In tropischen Gewässern mit höheren Wassertemperaturen (>27°C) leiden Edelstalketten gern unter Lochfraß; dort verwendet man verzinkte Stahlketten.
Die Kette trägt ganz wesentlich zum Halten des Ankers bei; das reine Gewicht des Ankers ist da eher unerheblich.
Nochmal 30m Leine an der Kette ist recht vernünftig. So hat man insgesamt immer genügend Spielraum bei einem moderaten Gewicht des Geschirrs.
Das heben meiner Kombi geht sehr leicht von der Hand und macht eine Winde eigentlich überflüssig.

Als Heckanker verwende ich ebenfalls einen kleinen Danforth mit Kette.
Von Klappankern halte ich persönlich gar nichts. Sie sind auf felsigem Untergund recht gut, am Kiesstand oder im Sand jedoch vollkommen unbrauchbar. Ein Anker muss mit allen Untergründen zurechtkommen können.
Mein kleiner Danforth passt übrigens sehr gut mitsamt Kette und Leine unter die linke Klappe am Heckspiegel.

Ralles
17.10.2018, 11:27
Hallo Frank,

der Jambo ist ein fetziges Teil, leider kostet der auch ein Stück ... ich werd mal schauen, ob der Hall-Anker unter die Klappe hinten passt, dann richte ich mir den entsprechend her (als Heck/2. Anker) ... Danforth Anker haben komischerweise nicht so gut abgeschnitten bei Tests, deshalb hab ich die erst mal außen vor gelassen. Ich denke, ich fange mal mit nem verzinkten M-Anker an, der kostet 35€ für mein Boot und da mach ich dann eine etwas längere Kette davor ~ 10m, vielleicht Edeltstahl, muss ich mal schauen, wo das preislich so liegt, bei 6mm wirds ja nicht die Welt kosten.

Der Klappanker ist halt schon vorhanden und ich war nicht unzufrieden damit, allerdings muß ich auch sagen, dass ich bislang mit bei so enormen Seegang draußen war, dass wohl auch ein Stein gereicht hätte ;).

Das mit der vorderen Leine = max Bootslänger hat schon was für sich, das werd ich auch so machen, die 10m Leinen dann halt als reserve. Guter Tipp!

Danke & Ciao, Ralf

the_ace
17.10.2018, 12:23
Ja, schau wie Du's einrichtest.
Es spricht ja funktionell nichts gegen verzinkten Stahl.
Mochte halt keine schmutzigen Hände mehr haben.
Gibt auch günstigere Anker als den Jambo, die halten auch.

Welche Tests hast Du denn gelesen?

Es kommt beim Anker auch immer stark auf den Unterdrund an.
Die Hall-Anker sind nicht so spitz und finden sicher im Geröll nicht ganz so einfach einen Weg zwischen die runden Steine wie ein Danforth.
Aber sie sind durchaus brauchbar. Vielleicht passt er ja hinten rein.
M-Anker könnten sich auf Geröll (was in vielen Buchten Kroatiens liegt) je nach Grösse der Steine schwer tun. Kann man aber nehmen, kommen viele mit zurecht.


Wenn Du irgendwo in einer Bucht ankerst und nicht in der unmittelbaren Nähe des Boots bist, willst Du Gewissheit.
Klappdraggen halten in Sand und Kies definitiv gar nicht.
Da braucht es keinen Seegang - enormen schon gar nicht. Es reichen schon Strömung oder gar Wind. Der kommt ja schnell mal auf.
Bei 6bft von der Seite kann ich die SeaQuest an der Sliprampe kaum noch allein halten.

Man ärgert sich später. Kette konnte man eine Weile lang mal sehr günstig bei Ebay Kleinanziegen bekommen. Edeltstahlketten sind teuer, aber missen möchte ich sie nicht.
Meine habe ich jetzt schon einige Jahre und bin runherum zufireden.
Die verzinkte fing irgendwann an zu gammeln, wo die Zinkbeschichtung durch Abrieb am Grund zerstört war. Das Ergebnis ist dann immer Rost auf den Händen.

Kann verstehen, dass Du erstmal sparen möchstest.
Denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Lieber etwas länger warten und was Anständiges kaufen.
Kompromisse führen dazu, dass der erworbene Artikel weniger Spass bei der Nutzung bereitet bzw. den Spass am gesamten Hobby trüben.
Das summiert sich schnell wenn man viele Kompromisse an Bord hat und führt am Ende zu sehr geringer Nutzung, Nichtnuztung oder zum Weiterverkauf.

Für Zubehör kann man halt Unsummen ausgeben. Scnhell sind mal 15-20.000€ in einem gebrauchten Boot verschwunden...

bolli_man
17.10.2018, 13:26
Man(n) muss es aber nicht kompliziert machen. Einfach geht auch ....

the_ace
17.10.2018, 14:45
Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise lernt aus den Fehlern anderer.
Letzteres wird durch das Forum deutlich vereinfacht...
Kompliziert wird es nur dann, wenn die angeschaffte Ausrüstung ihre Aufgabe nicht zur Zufriedenheit des Besitzers erfüllt. Da hat halt jeder seine individuellen Anforderungen.
Die ändern sich manchmal dann doch, wenn die Praxis im direkten Vergleich mit dem Stegnachbarn zeigt, dass einiges einfacher, sicherer, schneller oder komfortabler geht.
Geht mir ja nicht anders.

saver_g2
17.10.2018, 15:54
wenn es passt würde ich einen Rocna mit 6kg empfehlen.
Der hat unser Boot immer gehalten. Es gibt mittlerweile auch eine Version ohne Bügel den Vulcan.
Es ist allerdings immer so, dass nur der Anker nicht reicht. Bei Wind und Welle sollten dahinter mind. 10m Kette kommen.

Mit der Version Rocna 6kg und 10m Kette sind wie nie abgetrieben worden. Untergrund ist bis auf felsig relativ wurscht, wenn er eingegraben ist bleibt er das auch.
Jambo ist zwar ne Alternative aber 8kg ist da das Minimum, preislich gibt sich das nicht viel.


http://rocna.cmpgroup.net/original-rocna
http://rocna.cmpgroup.net/vulcan

Gibts bei gründl und svb

wenn du dir die Youtube Videos von untie the lines anschaust, fällt auf, dass dort eigentlich alle zwar Segler aber immer mit einem Rocna unterwegs sind.

Unser Boot ist hat der 6kg immer gehalten (bei richtig Wind) haben wir allerdings immer einzeln gelegen, da das mit Päckchen nicht funktioniert.

bolli_man
17.10.2018, 16:10
Der Ralf hat ein ZAR53...so groß ist der Ankerkasten dort nicht.
Ich hatte in meinem 53er einen 5kg M-Anker drin - das war Maximum.

Ich kenne Leute die haben (nur zum Baden) einen 3 kg Anker im 53er....da ist noch keiner verschwunden.

Comander
17.10.2018, 19:21
Kann verstehen, dass Du erstmal sparen möchstest.
Denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Lieber etwas länger warten und was Anständiges kaufe das kann ich nur zu gut bestätigen :biere: Mit jeden neuen Boot flog die alte Ausrüstung gleich mit über Bord :futschlac :biere:

Nun , warum ich 12mm Leinen verwende : ich ankere gerne und viel. Ich habe mit 6mm begonnen damals als einer der wenig Kohle hatte. Gabs ein Angebot (vor 20 Jahren) beim Baumarkt kaufte ich diese. In der Praxis enttarnte sich das ganze Klump :motz_4: die Leinen verdrehten sich, schwammen auf , es war immer ein Gefusel.:motz_4: mit dem C4 und den weiten Touren entdeckte ich die Sanftheit guter Leinen mit 10mm. Und Frank ja , die 6mm VA Ketten sind schon was wert :chapeau: genügend lange Ketten können einen schlechthafteten Anker retten und die gehen leicht und geschmeidig durch die Hand.Irgendwann schenkte mir Dieter 10mm Festmacher und12mm Ankerleine. Es waren keine billigen.Durch meine Arthrose kann ich 12mm Leinen noch sehr gut greifen und viel Kraft zum Ankerheben übertragen :banane: :cool: ein Vorteil haben 12mm Leinen auch : die verhedern und verhutzln sich kaum :cool::smileys5_
Ich persönlich handhabe es so. Ich hab gelernt je schwerer ein Boot wird um so mehr Gewicht muss man auch den Leinen geben.:smileys5_:biere:

tcboyle
17.10.2018, 19:46
Hallo zusammen,

ich kann die Aussagen von Frank (the_ace) zum M-Anker und zur Kettenlänge und von Harry (Commander) nur bestätigen!

Wir durften Ende September eine Nacht mit Bora (Windspitzen bis ca. 50 Kn) im Windschatten von Murter "geniessen". Ich hatte da bei ca. 7m Wassertiefe gute 25 meiner 40m Kette (6mm Stahl, verzinkt) draussen. Die hat es zum Teil bis zum Anker abgehoben. Der 5kg M-Anker hat sich dabei komplett eingegraben, dann aber keinen Millimeter mehr bewegt. Das konnte ich am nächsten Morgen beim Schnorcheln am Schleifmuster auf dem Sand-/Kiesgrund gut erkennen.
Bin mir nicht sicher wie das bei 6-10m Kette und dem Rest Ankerleine ausgesehen hätte ...
Daher würde ich bei der Kettenlänge auf keinen Fall sparen - natürlich unter Berücksichtigung von Ankerkastengröße, Muskelkraft der Besatzung und Vorlieben bezüglich Ankern. Nicht jeder hat Lust bei solchen Bedingungen am Anker zu übernachten.

Dank der richtigen Verpflegung und dem Nautikzelt von Michi (Kerlcheline), das in dieser Nacht seine Feuertaufe mehr als zufriedenstellend bestanden hat, hatten es mein Schatz und ich trotzdem ansatzweise gemütlich!:chapeau:

Zum ursprünglichen Thema Festmacher mit Ruckdämpfern:
Ich möchte unserem Marlin keine Festmacher ohne Ruckdämpfer zumuten. Ich setze im Urlaub in der Regel selbst eine Boje. Wenn dann, so wie bei unseren Urlauben auf Silba (Westseite) manchmal der Lepic pfeift und die Wellen beachtliche Höhen erreichen, dann leisten die Ruckdämpfer auch bei 10m langen Festmachern zwischen Boje und Boot hervorragende Dienste.
Ich habe Festmacher mit integriertem Ruckdämpfer. Ist mir lieber als die separaten Dämpfer weil weniger Zeug aufzuräumen ist und es kein Gefummel mit der Leine gibt.

Viele Grüße,

Alex

the_ace
18.10.2018, 09:17
Der Ralf hat ein ZAR53...so groß ist der Ankerkasten dort nicht.
Ich hatte in meinem 53er einen 5kg M-Anker drin - das war Maximum.

Ich kenne Leute die haben (nur zum Baden) einen 3 kg Anker im 53er....da ist noch keiner verschwunden.


Naja, grösser als bei einem Wiking Meteor wird er wohl schon sein, oder?
Habe mein Geschirr - bis auf den Anker vom Wiking übernommen - und da war noch Platz.
Beim 53er muss der Anker wohl auch leider mit in die Box, aber ein brauchbares Geschirr wirds schon tragen können.

Ein 3kg-Anker ist zum Baden sicher unproblematisch. Haptsache die Kette passt.

jeronimo
11.02.2019, 19:51
Hallo,

Ich kram das nochmals vor!
Mein Schlauchboot ist 3,6 m lang und ca. 140 kg schwer !

Macht es Sinn beim Festmachen mit Ruckdämpfern zu arbeiten, oder ist es Blödsinn??
Wenn nicht, welche Ruckdämpfer kommen infrage??
Dann gebt mir mal einen Ruck!:cool:

Gruß
Jeronimo

rg3226
11.02.2019, 20:39
Hallo,

Ich kram das nochmals vor!
Mein Schlauchboot ist 3,6 m lang und ca. 140 kg schwer !

Macht es Sinn beim Festmachen mit Ruckdämpfern zu arbeiten, oder ist es Blödsinn??
Wenn nicht, welche Ruckdämpfer kommen infrage??
Dann gebt mir mal einen Ruck!:cool:

Gruß
Jeronimo

Ich würde mindestens eine 10er Leine mit den passenden Ruckdämpfern empfehlen :ka5::futschlac:smileys5_

Hansi
12.02.2019, 06:50
Hallo,

Ich kram das nochmals vor!
Mein Schlauchboot ist 3,6 m lang und ca. 140 kg schwer !

Macht es Sinn beim Festmachen mit Ruckdämpfern zu arbeiten, oder ist es Blödsinn??
Wenn nicht, welche Ruckdämpfer kommen infrage??
Dann gebt mir mal einen Ruck!:cool:

Gruß
Jeronimo



Hallo Jeronimo


Vergiss es das Geld kannst du in was anderes investieren :chapeau:

Heinz Fischer
12.02.2019, 18:13
oder ist es Blödsinn??


ja ist es !