PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Konen


ulf_l
27.11.2018, 12:03
Hallo

Im Lion660 Thread ist es ja schon mal kurz angesprochen worden. Daher wollte ich zu dem Thema mal einen Thread aufmachen, weil mich das auch sehr interessieren würde. Was hat es mit der Länge der Konen, also dem Schlauchüberstand nach dem Heckspiegel für eine Bewandnis. Die ZAR mit doch recht kurzen Überständen und die Valiant die z.B. beim 570er bei ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-winterangebot-valiant-570-festrumpf-schlauchboot-rib-honda-90/992276756-211-1446 vom Bildeindruck einen guten Meter hinten drüber stehen. Beides doch Markenboote, wo sich die Hersteller sicher etwas bei der Formgebung gedacht haben.

Gruß Ulf

Heinz Fischer
27.11.2018, 12:35
Hallo

Im Lion660 Thread ist es ja schon mal kurz angesprochen worden. Daher wollte ich zu dem Thema mal einen Thread aufmachen, weil mich das auch sehr interessieren würde. Was hat es mit der Länge der Konen, also dem Schlauchüberstand nach dem Heckspiegel für eine Bewandnis. Die ZAR mit doch recht kurzen Überständen und die Valiant die z.B. beim 570er bei ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-winterangebot-valiant-570-festrumpf-schlauchboot-rib-honda-90/992276756-211-1446 vom Bildeindruck einen guten Meter hinten drüber stehen. Beides doch Markenboote, wo sich die Hersteller sicher etwas bei der Formgebung gedacht haben.

Gruß Ulf


Moin Ulf,
So hast dann ein 660 RIB,wobei es eigenlich nur ein 6m RIB ist:confused-

Comander
27.11.2018, 12:44
Das ist nur ein Verdacht und keine gesicherte Erkenntnis:ich denke das ist konstruktionsbedingt gewollt wegen der Lastverteilung.Einige Boote haben dickere Schläuche andere nicht. Auch die Lage des Tanks und der Steuerkonsole und eben auch die gewünschten Platzverhältnisse. Damit nichts hecklastig wird müssen eben die Konen hinten weiter raus um die Last auf zu fangen.So meine Erklärung :gruebel:

bolli_man
27.11.2018, 13:28
Ich stimme dem Heinz zu.
Längeres Boot ohne längerer Rumpflänge.

Wertfreie Meinung!

the_ace
27.11.2018, 13:42
Das ist nur ein Verdacht und keine gesicherte Erkenntnis:ich denke das ist konstruktionsbedingt gewollt wegen der Lastverteilung.Einige Boote haben dickere Schläuche andere nicht. Auch die Lage des Tanks und der Steuerkonsole und eben auch die gewünschten Platzverhältnisse. Damit nichts hecklastig wird müssen eben die Konen hinten weiter raus um die Last auf zu fangen.So meine Erklärung :gruebel:

Das stimmt schon, liegt aber am Rumpf und den Schläuchen. Die Konstruktion des Vailant hat insgesamt nicht genug Auftrieb, deswegen muss man den anders sicherstellen.

Bei vielen Ribs muss man übrigens die Heckkonen von der Gesamtlänge abziehen. Dazu kommen oft noch 2-5 Dezimeter am Bug. Summiert sich oft recht heftig. Manchmal ist das echt ernüchternd was an Rumpf übrig bleibt.
Mein 57er schlägt sich nicht selten tougher als so manches Boot mit nem Meter mehr Länge - weil mein Rumpf unterm Strich trotzdem länger ist.

Allerdings stabilisieren die Heckkonen trotzdem und lassen das Boot ruhiger laufen als ohne. Ganz ohne Vorteil ist diese Konstruktion nicht.
Länge ist bei Rauwasser ein durchaus wirksamer Faktor, auch ohne Hardcore-Rumpf. Beides Zusammen ist natürlich besser.
Ich frage mich nur, wie lange die Nähte um die Konen das mitspielen.
Am Wiking musste ich nach 28 Jahren dort nachkleben - ein schweres Unterfangen bei einer 3D-Form. Dort waren die Konen aber nicht sehr Lang und die einwirkenden Kräfte entsprechend kleiner.

Monoposti
27.11.2018, 13:52
Wie viel wichtiger ist die Frage, sind die Schläuche im Wasser unter Fahrt,
sonst stimmt eure Theorie mit der Stabilität nur bedingt:gruebel:

the_ace
27.11.2018, 13:53
Gerade im Netz gelesen:

Normalerweise laufen die Tragschlauchenden gerade in Heckkonen aus. Zum einen sollen sie dabei für den nötigen Auftrieb sorgen, trägt doch der Heckbereich, vorallem bei kleinen Schlauchbooten, die Hauptlast des Gewichts – Motor, Tank sowie Fahrer. Zum anderen sollen die überstehenden Enden – durch Hebeleffekt – das Boot in einer flachen Lage halten und den Aufrichtmoment beim Übergang in die Gleitfahrt mindern. Dabei soll es nicht so sehr auf die Ausformung der Heckkonen, ob spitz oder stumpf, ankommen. Entscheidend ist vielmehr, dass der Schlauchendenüberstand etwa 10 Prozent der Gesamtlänge des Bootes aufweist, um die gewünschten Effekte zu erreichen. Nur so lässt sich die richtige Wahl treffen.

Quelle: http://www.ibn-online.de/artikel/27/Schlauchboot-Materialien-Wartung-Pflege-Teil-I


Wenn das Boot breit genug, der Rumpf tief genug (Aufrieb) und der Motor kräftig genug (schnelles Angleiten durch Kraft statt Hebelwirkung) ist kann man auf überstehende Konen verzichten und erhält eine kompaktere Bauform.
Interessant ist das für alle, die ihr Boot in einer Halle Lagern oder es Trailern.
Wer das Boot am Urlaubsort liegen lässt, dem kann die Bauform relativ egal sein.

Für mich waren die Punkte allesamt wichtig, denn ich wollte nicht breiter als 2,55, nicht länger als 6m und nicht schwerer als 1,8t (Viele Wohnmobile dürfen nicht mehr ziehen).
Viel kleiner wollte ich aber auch nicht - und dazu in dieser Dimension das Maximum an Rumpf und Innenraum.

the_ace
27.11.2018, 13:58
Wie viel wichtiger ist die Frage, sind die Schläuche im Wasser unter Fahrt,
sonst stimmt eure Theorie mit der Stabilität nur bedingt:gruebel:

Das ist korrekt.
Bei den meisten Boote ist das so.

Einige englische Ribs und Racing-Boote heben die Schläuche komplett aus dem Wasser, dafür krängen sie im Liegen wie ein Yoghurtbecher.
Einige heben sie auch erst in Fahrt aus dem Wasser.
Das Steigen dürfte dadurch trotzdem in beiden Fällen wirksam vermieden werden.
Welchen Zweck sollten die Heckkonen sonst haben, wenn nicht zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen?

Monoposti
27.11.2018, 14:02
Gerade im Netz gelesen:



Quelle: http://www.ibn-online.de/artikel/27/Schlauchboot-Materialien-Wartung-Pflege-Teil-I


Wenn das Boot breit genug, der Rumpf tief genug (Aufrieb) und der Motor kräftig genug (schnelles Angleiten durch Kraft statt Hebelwirkung) ist kann man auf überstehende Konen verzichten und erhält eine kompaktere Bauform.



.

Dann hätte ich mein Falcon ja mit kürzeren Konen bestellen können.........:lachen78:Sind knappe 90 cm Überstand, und ich glaube mein zukünftiger Motor ist kräftig genug:gruebel:

rg3226
27.11.2018, 14:03
Naja....ob das Rib mit den langen Schläuchen gut läuft kann der Benni bestimmt bestens beurteilen.
Ich glaube gelesen zu haben das er nach 3 Jahren immer noch bestens zufrieden ist.
Und ich glaube er fährt richtig viel.

Monoposti
27.11.2018, 14:05
Naja....ob das Rib mit den langen Schläuchen gut läuft kann der Benni bestimmt bestens beurteilen.
Ich glaube gelesen zu haben das er nach 3 Jahren immer noch bestens zufrieden ist.
Und ich glaube er fährt richtig viel.

Vermutlich laufen subjektiv alle unsere Ribs gut, wenn ich die Reserven nicht auslaste :ka5:,schliesse ich mich mitein.
Eigentlich sind wir bis auf ein paar "Wilde" doch Schönwetterfahrer....

Noch zum Thema Auftrieb: Ich habe zwei Möglichkeiten , Auftrieb zu generieren. Entweder über das benötigte Volumen im Durchmesser der Schläuche oder in der Länge.
Vielleicht ist es einfach produktionstechnisch günstiger, längere Schläuche zu verarbeiten, wie dickere ?Oder ich möchte als Hersteller eine gewisse Breite der Boote vermeiden ?

rg3226
27.11.2018, 14:09
Vermutlich laufen subjektiv alle unsere Ribs gut, wenn ich die Reserven nicht auslaste :ka5:,schliesse ich mich mitein.
Eigentlich sind wir bis auf ein paar "Wilde" doch Schönwetterfahrer....

Ja genau....so ist es :chapeau:

Und hoffentlich nächstes Jahr wieder viel Schönwetter.
Meinetwegen nachts Regen damit die Flüsse nicht austrocknen.

the_ace
27.11.2018, 15:00
Vermutlich laufen subjektiv alle unsere Ribs gut, wenn ich die Reserven nicht auslaste :ka5:,schliesse ich mich mitein.
Eigentlich sind wir bis auf ein paar "Wilde" doch Schönwetterfahrer....


Davon gehe ich eh aus. Das Liya 660 läuft irre gut! Kenne das Boot vom Benni ja. Auch ich bin bekennender Schönwetterfahrer- weiß aber, dass man auch extrem böse überrascht werden kann.



Noch zum Thema Auftrieb: Ich habe zwei Möglichkeiten , Auftrieb zu generieren. Entweder über das benötigte Volumen im Durchmesser der Schläuche oder in der Länge.


...Und mit der Tiefe für (bzw. dem Volumen) des Rumpfs. Ich darf trotz nicht vorhandener Überstände 360kg an den Spiegel meines kleinen Boots hängen - absoluter Irrsinn.




Vielleicht ist es einfach produktionstechnisch günstiger, längere Schläuche zu verarbeiten, wie dickere ?Oder ich möchte als Hersteller eine gewisse Breite der Boote vermeiden ?

Gut möglich, das erschliesst sich mir noch nicht.
Lange Konen haben halt nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile.
Ich halte beides für gangbare Wege.

Heinz Fischer
27.11.2018, 15:18
Davon gehe ich eh aus. Das Liya 660 läuft irre gut! Kenne das Boot vom Benni ja.
Das glaube ich gerne !
Ich glaube aber,das ausschlaggebende ist die Rumpflänge vom Boot für die Fahreignschaft,und nicht lange Konen.
Ob die langen Konen die Fahreigenschaft so groß beeinflußen kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden es ja alle Hersteller ihre RIBs so ausführen.

the_ace
27.11.2018, 15:44
Das glaube ich gerne !
Ich glaube aber,das ausschlaggebende ist die Rumpflänge vom Boot für die Fahreignschaft,und nicht lange Konen.
Ob die langen Konen die Fahreigenschaft so groß beeinflußen kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden es ja alle Hersteller ihre RIBs so ausführen.

Die Konen helfen insofern, dass die ein Aufsteigen des Boots verhindern.
Ausserdem sackt das Heck zwischen 2 Wellen nicht so schnell durch.
Mit Konen läuft dieses Boot also mit Sicherheit ruhiger als ohne.
Natürlich, mit einem durchgehenden
Rumpf bis auf den letzten cm ist es sicherlich noch besser.
Aber das ist auch eine Frage der Kosten.

Wenn man bedenkt wie viel Nutzwert ein solches Boot fürs Geld bietet,
sehen dagegen diverse Luxuskontruktionen eher alt aus.

Es hängt also stark davon ab was man haben will und was man bereit ist, dafür auszugeben. Ich würde behaupten, dass das Preis-/Leistungsverhältnis eines Lion unschlagbar ist, zumal es wohl meines Wissens nach für Forenmitglieder entsprechende Preise gibt.
Unbenommen davon sieht man ja, dass auch Vielfahrer hier im Forum damit rundherum zufrieden sind.

Monoposti
27.11.2018, 17:22
Wo liegen denn die normalen VK Preise für die Lion RIB,z.B fahrfertig,mit einem vernüftigen Motor.Einfach mal ne Hausmarke,um mal ein Gefühl für die Marke zu bekommen...

Barny 462
27.11.2018, 18:11
Hallo

hier mal ein 520er als Vorführboot

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mare-sharkline-lux-520-selva-115-xsr-trailer-vorfuehrboot/968700011-211-1446

Struppy
27.11.2018, 20:21
@ monoposti .... MaRe Boote hat eine preisliste auf der web site ..... aufgrund der

persöhnlichen anforderungen ... geht es doch etwas nach oben ....

anderseits ist das ja auch keine 1-jahresinvestition sondern etwas was man sich für

min 5 jahre annschafft und sich über das gekaufte freut !!!

dodl
27.11.2018, 21:15
Ist eine Sicherheitsfrage.
Beim fahren vor dem Wind bieten lang überstehende Schläuche erstens etwas "Grip" seitlich, wenn man mangels Tempo kurz die Kontrolle verliert. Das täte der Rumpf prinzipiell auch, aber da kommt dann schnell Wasser hinten rein wenn mich ne Welle blöd von hinten erwischt. Das wird gern unterschätzt.
Jetzt kann ich einen halben Meter für ne Spritzwanne opfern, oder auf selbige verzichten und den Arsch des Bootes mit überstehenden Schläuchen/Konen anheben. Sicherer weil mehr Auftrieb, sind die Schläuche hinten.

cu
martin

manerba
27.11.2018, 22:13
Jetzt wo ich es lese- ich habe mich vor etwa einem Jahr auch für die Boote von Hermann interessiert und bin auf ein gebrauchtes Alpha Rib im Netz gestossen.
Hermann hat mir erklärt dass die Boote von LianYa produziert werden wie auch die Marke Mare und auch Seine Lions. Daraus macht er entgegen anderer keinen Hehl daraus.
Kann man immer noch einiges falsch machen in der Konfiguration (verstärkter Spiegel usw.)
Da kommts halt meines Erachtens immer noch auf Erfahrung und Service an

Monoposti
27.11.2018, 22:24
Hallo

hier mal ein 520er als Vorführboot

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mare-sharkline-lux-520-selva-115-xsr-trailer-vorfuehrboot/968700011-211-1446

Der Neupreis ist aber für 5,20 m Rib und dem Motor mit der Ausstattung ned günstig....:confused-

the_ace
27.11.2018, 22:40
Ist eine Sicherheitsfrage.
Beim fahren vor dem Wind bieten lang überstehende Schläuche erstens etwas "Grip" seitlich, wenn man mangels Tempo kurz die Kontrolle verliert. Das täte der Rumpf prinzipiell auch, aber da kommt dann schnell Wasser hinten rein wenn mich ne Welle blöd von hinten erwischt. Das wird gern unterschätzt.
Jetzt kann ich einen halben Meter für ne Spritzwanne opfern, oder auf selbige verzichten und den Arsch des Bootes mit überstehenden Schläuchen/Konen anheben. Sicherer weil mehr Auftrieb, sind die Schläuche hinten.

cu
martin

Kommt aber halt auch drauf an.
Ich hab hinten nichts überstehen und mir ist bislang noch kein wasser reingekommen.

https://up.picr.de/33873286hy.jpg

https://up.picr.de/34015598tj.jpg

Dazu müsste das breite Heck geschätzt 70cm - 90 cm weit unter Wasser gedrückt werden.
Ich weiss nicht genau, wieviel Auftrieb da entstünde, dürfte aber locker reichen um einen Kleinwagen anzuheben.
Ist halt immer von der Konstruktion abhängig.
Beides funktioniert jedenfalls.


@Hans: sehe ich auch so! Gerade der Service liegt Hermann sehr am Herzen. Ausserdem wird jedes Boot beim Hersteller vor der Übergabe inspziert und abgenommen wenn ich mich recht erinnere.
Ausserdem verkauft er den Leuten nichts was sie nicht brauchen.

ulf_l
28.11.2018, 07:08
Hallo

Ich wollte mich bei allen bedanken, die hier doch viel interessantens geschrieben haben.
Das mit dem Auftrieb, wenn von hinten eine Welle kommt, oder das Boot in ein Wellental bzw. vor der Welle fährt, stelle ich mir aber schon als echt heftige Belastung für den Schlauch vor. Da macht das breite Heck vom ZAR eigentlich für mich einen stabileren Eindruck um das Boot hinten "anzuheben". Da ist ja als verdrängtes Volumen nicht nur der Inhalt von den Schläuchen, sondern auch noch vom Bootsrumpf da um die Fuhre über Wasser zu halten. Dafür wäre mir persönlich dann doch ein wirklich längerer Rumpf lieber.

Gruß Ulf

997
28.11.2018, 09:29
Hallo Ulf,

das Lion ist insgesamt 2,7m Breit.

Aber ich denke das ist wieder so eine Grundsatzdiskussion, der eine so, der andere so, und Lion halt so :lachen78:

Ehrlich gesagt weis ich nicht nicht einmal wie lange der Rumpf bei meinem Boot wirklich ist.
Muss ich das wissen? Platz innen ist ausreichend vorhanden, Laufkultur des Bootes ausreichend beschrieben, dass
hat für meine Entscheidung ausgereicht.

Gruß
Uwe :chapeau:

Monoposti
28.11.2018, 12:07
Nächstes Jahr weisst Du es , ob es die richtige Entscheidung war....:lachen78:
Die meisten bleiben nicht beim ersten Boot.Wird aber meist daran liegen, dass die Boote am anfang zu klein sind. Die Grösse ist ja schon mal nicht schlecht, der Rest wird sich weisen.....:ka5:

Vielleicht kaufst Du dann wieder kleiner, weil nicht immer die Luft rauslassen willst....wer weiss:lachen78::confused-

Kleinandi
28.11.2018, 12:33
Vermutlich laufen subjektiv alle unsere Ribs gut, wenn ich die Reserven nicht auslaste :ka5:,schliesse ich mich mitein.
Eigentlich sind wir bis auf ein paar "Wilde" doch Schönwetterfahrer....



Genau dann fängt aber der Unterschied an :ka5:
Und ja ich zähle mich da eher zu den "Wilden"
LG Andi

997
28.11.2018, 13:31
Nächstes Jahr weisst Du es , ob es die richtige Entscheidung war....:lachen78:
Die meisten bleiben nicht beim ersten Boot.Wird aber meist daran liegen, dass die Boote am anfang zu klein sind. Die Grösse ist ja schon mal nicht schlecht, der Rest wird sich weisen.....:ka5:

Vielleicht kaufst Du dann wieder kleiner, weil nicht immer die Luft rauslassen willst....wer weiss:lachen78::confused-

Hallo Ralf,

am Luftablassen wird es nicht liegen. Das Boot bleibt in Kroatien und ich habe ca. 80 m zum Meer,werde also die Luft nur einmal beim Transport nach Kroatien die Luft ablassen.

Ansonsten hoffe ich aufgrund der hier verfassten Berichte eine gute Entscheidung getroffen zu haben.:gruebel:

G
Uwe

bolli_man
28.11.2018, 13:40
wo in HR bist Du denn?

the_ace
28.11.2018, 13:53
Ansonsten hoffe ich aufgrund der hier verfassten Berichte eine gute Entscheidung getroffen zu haben.:gruebel:



Hast Du, keine Sorge. Mehr Boot kriegst fürs Geld nicht.
Beim Hermann bist Du in wirklich guten Händen.
Ich wüsste von der dänischen Grenze bis Salzburg keinen Besseren.

GordonW
28.11.2018, 14:19
Bei manchen RIBs ist der Heckspiegelausschnitt nur 20-30cm über dem Wasserspiegel
in Ruhe. Wenn da im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt mal ne größere Welle
von Achtern kommt, bekommst du den Wunsch nach etwas längeren Konen schon. Die geben nicht nur mehr sondern auch "früher" Auftrieb bei Welle von Achtern.


Viele Grüße

dodl
28.11.2018, 14:25
Kommt aber halt auch drauf an.
Ich hab hinten nichts überstehen und mir ist bislang noch kein wasser reingekommen.



Ich hatte das Vergnügen 2017. Ist unangenehm, weil es scheinbar ganz harmlos einsetzt und plötzlich steht man im Wasser, wenn die Welle über den Spiegel rollt. War zwar ein Festrumpf, aber prinzipiell gleicher Aufbau. Der Bereich der Spritzwanne geht ja schon fast unter wenn man konsequent das Gas rausreisst und auf die Heckwelle wartet (heuer mit den Italoribs erlebt).
Und wie gesagt, ob ich 30-50cm für die Spritzwanne opfere, oder die Schläuche so weit nach hinten ziehe - der Platz ist so oder so weg.

Wesentlich leichter tat ich mir in solchen Situationen zb 2013 mit dem 520er Valiant. Das war ziemlich cool. Wir hatten da einen lustigen Ritt vor der Welle.
Beim Avon damals mussten sie auch sein, weil da sonst hinter dem Spiegel nix mehr war und das Boot einen recht schmalen Rumpf hat. Da war sonst kaum Fläche am Wasser in Gleitfahrt und es würde leicht querschlagen.

Betrifft uns aber eh selten. Ich hab solche Troubles bisher nur beim rumblödeln bei Schlechtwetter gehabt.

cu
martin

the_ace
28.11.2018, 14:31
Bei manchen RIBs ist der Heckspiegelausschnitt nur 20-30cm über dem Wasserspiegel
in Ruhe. Wenn da im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt mal ne größere Welle
von Achtern kommt, bekommst du den Wunsch nach etwas längeren Konen schon. Die geben nicht nur mehr sondern auch "früher" Auftrieb bei Welle von Achtern.


Viele Grüße

Bei manchen noch weniger.
Mir ist in 20 Jahren noch nicht einmal ne Welle ins Heck gestiegen - es sei denn vom Abbremsen. Die Boote waren dann aber Schlauchboote mit Holzboden aus den 80ern und nicht länger als 4m.
Sowas sollte bei einem Boot über 6m unmöglich sein- sofern es sich nicht um die totale Fehlkonstruktion handelt.

the_ace
28.11.2018, 14:38
Ich hatte das Vergnügen 2017. Ist unangenehm, weil es scheinbar ganz harmlos einsetzt und plötzlich steht man im Wasser, wenn die Welle über den Spiegel rollt. War zwar ein Festrumpf, aber prinzipiell gleicher Aufbau.

Festrumpfboote sind eh was Anderes.
Ne 21er Super Air Nautique versenkst Du mit ihrer eigenen Welle wenn Du nicht aufpasst - indem die Welle vorne über den Bug und die Scheibe rollt während das Boot ruhig liegt....

dodl
28.11.2018, 14:52
Die hat aber auch einen anderen Einsatzzweck :futschlac
Der Vergleich ist unfair.

cu
martin

the_ace
28.11.2018, 15:01
Die hat aber auch einen anderen Einsatzzweck :futschlac
Der Vergleich ist unfair.

cu
martin

Stimmt :lachen78:

997
28.11.2018, 17:14
wo in HR bist Du denn?

ich bin auf Murter

Benni
28.11.2018, 17:16
Naja....ob das Rib mit den langen Schläuchen gut läuft kann der Benni bestimmt bestens beurteilen.
Ich glaube gelesen zu haben das er nach 3 Jahren immer noch bestens zufrieden ist.
Und ich glaube er fährt richtig viel.

Ja ich bin immer noch begeistert, kann natürlich nicht beurteilen wie das Boot mit kürzeren Konen laufen würde. Was das Platzangebot betrifft bleibt auch kein Wunsch offen.


Rechts von mir steht ein ZAR 61, ZAR hat sicher immer noch das beste Verhältnis Rumpflänge : Innenlänge

https://up.picr.de/34448330jj.jpg

https://up.picr.de/34448332jr.jpg

https://up.picr.de/34448338cf.jpg

https://up.picr.de/34448340aa.jpg

https://up.picr.de/34448370rz.jpg

https://up.picr.de/34448371fz.jpg

https://up.picr.de/34448372mo.jpg

https://up.picr.de/34448380ki.jpg

https://up.picr.de/34448381sb.jpg

rg3226
28.11.2018, 17:27
Man könnte sich glatt verlaufen auf dem Boot :chapeau:

bolli_man
28.11.2018, 19:54
ich bin auf Murter

da bin ich auch...dann kann ich dein booti ja mal anschauen. unser boot steht auch in HR...

Alpsee
28.11.2018, 21:59
Ich glaub der Schlauch überstand hat die größten Vorteile bei Verdränger Fahrt und im Stillstand. Es ist halt dann einfach Seitenstabieler.
Wenn ich immer neben den verschiedenen Ribs herfahr, sind die wenigsten Schläuche im Wasser.
Seit ich keine mehr am Boot hab vermiss ich sie doch.
Wenn wir so nebeneinander in einer Bucht liegen fällt mir schon auf das meine Konsole mehr zur Seite wackelt.

997
29.11.2018, 08:51
da bin ich auch...dann kann ich dein booti ja mal anschauen. unser boot steht auch in HR...

ja klar, da können wir uns gerne mal treffen.

Gruß
Uwe

Ralles
29.11.2018, 10:16
Alex, Uwe, müsst ihr euch nur noch zeitlich syncronisieren ... bin auch auf Murter ... Mitte August bis Anfang September 2019 :) ... könnte ja glatt ein Treffen draus werden ;).

milano
22.12.2018, 14:26
Hallo

Im Lion660 Thread ist es ja schon mal kurz angesprochen worden. Daher wollte ich zu dem Thema mal einen Thread aufmachen, weil mich das auch sehr interessieren würde. Was hat es mit der Länge der Konen, also dem Schlauchüberstand nach dem Heckspiegel für eine Bewandnis. Die ZAR mit doch recht kurzen Überständen und die Valiant die z.B. beim 570er bei ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-winterangebot-valiant-570-festrumpf-schlauchboot-rib-honda-90/992276756-211-1446 vom Bildeindruck einen guten Meter hinten drüber stehen. Beides doch Markenboote, wo sich die Hersteller sicher etwas bei der Formgebung gedacht haben.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

Lange überstehende Heckkonen über 50cm sind schlecht fürs Fahrverhalten, da diese anfangen zu spritzen. Manche Hersteller machen das um das Boot künstlich in die Länge zu ziehen. Wir bei ZAR benötigen das nicht, da unsere Boote auf Grund des GFK Bugs nicht hecklastig sind, sondern austariert ins gleiten kommen. Eine ZAR 53 scheint somit wie ein 5.3m Boot ist aber tatsächlich so groß wie ein 6.5m RIB traditioneller Bauart. Vergleich mal die Rumpflänge, dann verstehst Du besser was ich meine.
Liebe Grüsse
Milan

the_ace
22.12.2018, 20:43
Vergleich mal die Rumpflänge, dann verstehst Du besser was ich meine.
Liebe Grüsse
Milan

Dazu käme dann ja auch noch die spezielle Form des Rumpfes...

milano
22.12.2018, 20:57
Dazu käme dann ja auch noch die spezielle Form des Rumpfes...

Cres Rubberdogs, da müsste ich auch dazugehören...bin ja schließlich auch jedes Jahr seit 40 Jahren dort ;-)

997
22.12.2018, 21:52
Also ist die Innenlänge und die Rumpflänge wichtig, das Lion 660 hat ein Innenmaß von 5,86m, die Rumpflänge weis ich leider nicht.
Ich werde nächstes Jahr einen Vergleich mit einem ZAR 65 machen können und werde euch berichten.

Davon abgesehen weis ich jetzt schon das ich zufrieden sein werde.

LG und Frohe Weihnachten
Uwe

manerba
22.12.2018, 22:09
Cres Rubberdogs, da müsste ich auch dazugehören...bin ja schließlich auch jedes Jahr seit 40 Jahren dort ;-)

Du machst uns Neugierig !!

milano
22.12.2018, 23:25
Cres Rubberdogs, da müsste ich auch dazugehören...bin ja schließlich auch jedes Jahr seit 40 Jahren dort ;-)

Du machst uns Neugierig !!

Auf was?

Heinz Fischer
23.12.2018, 09:11
Also ist die Innenlänge und die Rumpflänge wichtig, das Lion 660 hat ein Innenmaß von 5,86m, die Rumpflänge weis ich leider nicht.
Ich werde nächstes Jahr einen Vergleich mit einem ZAR 65 machen können und werde euch berichten.

Davon abgesehen weis ich jetzt schon das ich zufrieden sein werde.

LG und Frohe Weihnachten
Uwe

Das ist das wichtigste das du mit deinen Boot zufrieden bist 👍

rg3226
23.12.2018, 09:18
Das ist das wichtigste das du mit deinen Boot zufrieden bist 👍

Ja das finde ich auch.
Und zu einem Zar in dieser Größe ist mit Sicherheit ein gewaltiger Preisunterschied.

997
23.12.2018, 11:44
Ja, und kann nichts besser. :lachen78::lachen78::lachen78:

Marcokrems
23.12.2018, 13:00
Also mein Rumpf hat knapp 6 Meter und meine Kronen stehen hinten 30 cm über von der badeplattform aus

Gruß Marco

Benni
23.12.2018, 14:12
Hallo Ulf,

Lange überstehende Heckkonen über 50cm sind schlecht fürs Fahrverhalten, da diese anfangen zu spritzen. Manche Hersteller machen das um das Boot künstlich in die Länge zu ziehen. Wir bei ZAR benötigen das nicht, da unsere Boote auf Grund des GFK Bugs nicht hecklastig sind, sondern austariert ins gleiten kommen. Eine ZAR 53 scheint somit wie ein 5.3m Boot ist aber tatsächlich so groß wie ein 6.5m RIB traditioneller Bauart. Vergleich mal die Rumpflänge, dann verstehst Du besser was ich meine.
Liebe Grüsse
Milan

Also ich fahr schon 3 Jahre und da spritzt überhaupt nix bei jeder Art von Wellen und auch bei Ententeich nicht. Neben mir fahrende ZAR spritzten zum Teil heftig.

ulf_l
23.12.2018, 15:57
Hallo Benni

Stehen denn bei deinem Boot die Konen mehr als einen halben Meter hinten über ?
Wenn wie im Prospekt http://lion-marine.com/wp-content/uploads/2018/03/Lion-Luxury-Line.pdf geschrieben, die Innenlänge 5,86m ist, dann bleiben zur Außenlänge von 6,6m ja nur 74cm übrig. Wenn man vorn jetzt noch 0,52m für den Schlauch abzieht, bliebe für die Konen nur noch 24 cm :gruebel:. Na ja, das schaut auf dem Bildern vom Lion 6,6 doch etwas anders aus. Verjüngt sich der Schlauch nach vorne vielleicht ?

Gruß Ulf

bolli_man
23.12.2018, 15:58
Also ich fahr schon 3 Jahre und da spritzt überhaupt nix bei jeder Art von Wellen und auch bei Ententeich nicht. Neben mir fahrende ZAR spritzten zum Teil heftig.


Ach geh Benni....da täuscht Du Dich sicher....das war sicher ein MARLIN :futschlac

H.Haslinger
23.12.2018, 16:53
Ach Gott Leute,

hört doch mit dem ewigen Versuch auf, verschiedene Marken zu vergleichen. Dass Zar sehr gute Boote baut, weiß jeder der sich mit RIBs beschäftigt. Aber das tun andere auch.
Da muss man doch nicht immer gleich einen Glaubenskrieg draus machen.
Und ganz ehrlich ich glaube nicht, dass sich wirklich schlechte Boote am Markt halten können.

Wenn wir uns ehrlich sind, ist es wie mit den Pkws.
Da gibt es ein Premiumsegment das ziemlich stabil besetzt ist (wenn nicht gar so ein Japaner auftauch wie Lexus) eine Mittelklasse und ein günstiges Segment.
Und da könnte man auch wunderbar diskutieren ob Audi, BMW oder Mercedes...... besser ist. Ob Vorder- oder Hinterradantrieb besser ist, oder ob man sich überhaupt ohne Allrad auf die Straße traut.
Oder brauch ich Oberklasse oder komme ich mit einen VW, OPEL oder Ford... aus?

Komme ich damit nicht auch nach Kroatien oder nach Korsika oder Sardinien?

Und da gibt es glatt auch Leute, die freuen sich über ein Auto aus Rumänien oder Korea.

Und dann gibts noch Leute die fahren lieber ums selbe Geld einen Neuen Skoda als einen gebrauchten Audi.

Ehrlich, wer hat Recht?
Lasst uns doch alle mit dem glücklich sein, was wir haben.

rg3226
23.12.2018, 17:01
Sehr schön geschrieben :chapeau:

Heinz Fischer
23.12.2018, 17:28
Ach Gott Leute,

hört doch mit dem ewigen Versuch auf, verschiedene Marken zu vergleichen. Dass Zar sehr gute Boote baut, weiß jeder der sich mit RIBs beschäftigt. Aber das tun andere auch.
Da muss man doch nicht immer gleich einen Glaubenskrieg draus machen.
Und ganz ehrlich ich glaube nicht, dass sich wirklich schlechte Boote am Markt halten können.

Wenn wir uns ehrlich sind, ist es wie mit den Pkws.
Da gibt es ein Premiumsegment das ziemlich stabil besetzt ist (wenn nicht gar so ein Japaner auftauch wie Lexus) eine Mittelklasse und ein günstiges Segment.
Und da könnte man auch wunderbar diskutieren ob Audi, BMW oder Mercedes...... besser ist. Ob Vorder- oder Hinterradantrieb besser ist, oder ob man sich überhaupt ohne Allrad auf die Straße traut.
Oder brauch ich Oberklasse oder komme ich mit einen VW, OPEL oder Ford... aus?

Komme ich damit nicht auch nach Kroatien oder nach Korsika oder Sardinien?

Und da gibt es glatt auch Leute, die freuen sich über ein Auto aus Rumänien oder Korea.

Und dann gibts noch Leute die fahren lieber ums selbe Geld einen Neuen Skoda als einen gebrauchten Audi.

Ehrlich, wer hat Recht?
Lasst uns doch alle mit dem glücklich sein, was wir haben.

Richtig so, genau so sollte es sein:chapeau:

manerba
23.12.2018, 22:43
Auf was?

Auf Deine genaue Position natürlich !! Ggf. lässt sich ja mal ein Treffen einrichten.

outborder
24.12.2018, 16:35
Ach geh Benni....da täuscht Du Dich sicher....das war sicher ein MARLIN :futschlac

Nee nee Alex das muss ein Zar gewesen sein..... ein Marlin kann das gar nicht:futschlac:lachen78:

the_ace
27.12.2018, 20:03
Also ich fahr schon 3 Jahre und da spritzt überhaupt nix bei jeder Art von Wellen und auch bei Ententeich nicht.


Hab ich auch an dem Boot noch nie gesehen, fährt völlig normal - und ruhig.

Neben mir fahrende ZAR spritzten zum Teil heftig.

Na, du darfst jetzt Deins aber auch nicht mit nem 43er vergleichen :smileys5_:lachen78:

997
02.01.2019, 22:06
So, hier mal ein Bild mit angebautem Motor.

Gruß
Uwe

ulf_l
03.01.2019, 06:23
Hallo Uwe

Danke für die Bilder. Laut der Beschreibung vom DF175 http://suzuki.is/mc/2008/OB/DF175_DF150_ProductInformation_99999-C2047-001.pdf steht der Motor gut 67 cm über den Heckspiegel. Wenn das Bild nicht zu sehr täuscht würden die Konen am unteren Ende ca. 80 cm über stehen.

Gruß Ulf

the_ace
03.01.2019, 08:41
Ach Gott Leute,

hört doch mit dem ewigen Versuch auf, verschiedene Marken zu vergleichen. Dass Zar sehr gute Boote baut, weiß jeder der sich mit RIBs beschäftigt. Aber das tun andere auch.
Da muss man doch nicht immer gleich einen Glaubenskrieg draus machen.
Und ganz ehrlich ich glaube nicht, dass sich wirklich schlechte Boote am Markt halten können.

Wenn wir uns ehrlich sind, ist es wie mit den Pkws.
Da gibt es ein Premiumsegment das ziemlich stabil besetzt ist (wenn nicht gar so ein Japaner auftauch wie Lexus) eine Mittelklasse und ein günstiges Segment.
Und da könnte man auch wunderbar diskutieren ob Audi, BMW oder Mercedes...... besser ist. Ob Vorder- oder Hinterradantrieb besser ist, oder ob man sich überhaupt ohne Allrad auf die Straße traut.
Oder brauch ich Oberklasse oder komme ich mit einen VW, OPEL oder Ford... aus?

Komme ich damit nicht auch nach Kroatien oder nach Korsika oder Sardinien?

Und da gibt es glatt auch Leute, die freuen sich über ein Auto aus Rumänien oder Korea.

Und dann gibts noch Leute die fahren lieber ums selbe Geld einen Neuen Skoda als einen gebrauchten Audi.

Ehrlich, wer hat Recht?
Lasst uns doch alle mit dem glücklich sein, was wir haben.

Hermann, damit hast Du absolut Recht :chapeau:

Hier ging es aber eigentlich gar nicht um Marken, sondern um die Eigenschaften verschiedener Bauformen.
Das ist analog zur einer Diskussion welche Vor- bzw. Nachteile flache oder scharf gekimmte Rümpfe haben.
Bestimmte Eigenschaften sind auch in Abhängigkeit ihrer Verwendung ein Vor- oder Nachteil.
Natürlich ist bei langen Heckkonen der Rumpf entsprechend kürzer, allerdings kommt es dann halt auch auf den Preis an den man zahlen muss und die Frage ob die Konen überhaupt eine praktische Rolle im Alltag spielen.

Zu behaupten, der Rumpf sei durch die Konen zu kurz ist erstmal Quatsch, denn dann kann man einfach ein längeres Boot kaufen und hat dann eine längere Wasserlinie. Je nachdem für was man sich entscheidet kostet es dann immer noch die Hälfte von einem "überteuerten Premiumprodukt".
Marken lassen wir mal ganz weg, denn um die geht's nicht.

Die Thematik aus technischer Sicht ist interessant, aber eben auch nur ein winziger Baustein bei einer Entscheidung zum Bootskauf.

Meist wird das Boot insgesamt kaum länger, da der Motor auch schon entsprechend am Spiegel übersteht. Ich glaube die Fälle in denen Heckkonen wirklich stören, dürften sich auch ein paar ganz Wenige beschränken die dann eine 10cm zu kurze Halle haben etc.

Ich denke, dass die Unterschiede dieser Bauformen eher im Detail liegen.
Beides funktioniert jedenfalls und hat ebenso Vor- wie Nachteile.
Das ist ja mit allen Dingen im Leben so.

997
03.01.2019, 09:36
Hallo Uwe

Danke für die Bilder. Laut der Beschreibung vom DF175 http://suzuki.is/mc/2008/OB/DF175_DF150_ProductInformation_99999-C2047-001.pdf steht der Motor gut 67 cm über den Heckspiegel. Wenn das Bild nicht zu sehr täuscht würden die Konen am unteren Ende ca. 80 cm über stehen.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

sobald ich das Boot habe werde ich das mal messen.

Gruß
Uwe

Visus1.0
03.01.2019, 12:01
Eher 90cm oder mehr denk ich

brando
05.01.2019, 12:35
Hallo Ulf,

Lange überstehende Heckkonen über 50cm sind schlecht fürs Fahrverhalten, da diese anfangen zu spritzen. Manche Hersteller machen das um das Boot künstlich in die Länge zu ziehen. Wir bei ZAR benötigen das nicht, da unsere Boote auf Grund des GFK Bugs nicht hecklastig sind, sondern austariert ins gleiten kommen. Eine ZAR 53 scheint somit wie ein 5.3m Boot ist aber tatsächlich so groß wie ein 6.5m RIB traditioneller Bauart. Vergleich mal die Rumpflänge, dann verstehst Du besser was ich meine.
Liebe Grüsse
Milan

Sorry Milan, aber auch wenn du von deinem Produkt noch so ünerzeugt bist (in welcher Funktion bist du eigentlich bei zar?) ist das was du hier schreibst blödsinn ! Überstehende heckkonen haben gerade bei rauwasser ihre daseinsberechtigung ! Die Behauptung, dass ribhersteller damit künstlich die Bootslänge pushen wollen, ist echt so durch die zarbrille gesehen, da fehlen mir echt die Worte. Keine Frage, zars sind gute Boote aber wer im Ernst glaubt, dass englische ribs und andere ribs ihre Boote faken, der ist betriebsblind.

Marcokrems
05.01.2019, 12:46
Ich würde mal sagen das die Engländer die richtigen Rauwasser rib’s bauen


Gruß Marco

bomber
05.01.2019, 18:49
Sorry Milan, aber auch wenn du von deinem Produkt noch so ünerzeugt bist (in welcher Funktion bist du eigentlich bei zar?) ist das was du hier schreibst blödsinn !
... dass englische ribs und andere ribs ihre Boote faken, der ist betriebsblind.

Dem kann ich nur zustimmen . Nicht weil ich tausende von Seemeilen ausschliesslich englische RIBS fahre und davon überzeugt bin das da nichts gefaked ist - sondern weil ich vor ein paar Tagen nach langer Zeit Paul Lemmer mal wieder getroffen habe und wir Zeit bei ein paar Tassen Tee zum erzählen hatten .
Paul ist RIB Designer und hat die Rümpfe von Humber , BWA , Parker usw entworfen .
Selbst wenn die Schläuche hinten einen Meter überhängen hat das keine negativen Einflüsse auf dasFahrverhalten - solange diese nicht durch das Wasser "gezogen"werden .
Mein Scorpion ist als 8.1 beschrieben .
Das ist die Länge des Rumpfes von der Bugspitze bis zum Spiegel .
Das ist nur von Wert für Racing .
Die totale Länge ist 8.60m und das ist was die Marina berechnet :ka5:

ulf_l
06.01.2019, 18:52
Hallo Jürgen

Hat er evtl. auch ein wenig allgemein zum Sinn der Konen gesagt?

[...]Selbst wenn die Schläuche hinten einen Meter überhängen hat das keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten - solange diese nicht durch das Wasser "gezogen"werden . [...]

Heißt das dann, daß lange Kohnen nur "nicht stören", wenn das Boot in Gleitfahrt so weit aus dem Wasser gehoben werden, daß die Konen praktisch nicht mehr im Wasser sind ?

hier auf dem Bild https://d2qh54gyqi6t5f.cloudfront.net/boat_images/6/6268/6268368/scorpion-9m-2011-for-sale-lymington-united-kingdom-001.jpg habe ich mal ein Scropion gefunden. Da sind die Schläuche schon sehr hoch angesetzt, im Gegensatz zum Zar. Somit würde das von Milan gesagte schon Sinn machen, nur kann man das nicht allein auf die Länge der Konen zurück führen, sondern müßte auch noch betrachten in welcher Höhe die am Rumpf sitzen.


Gruß Ulf

the_ace
07.01.2019, 07:56
Na gefaked sind die Längen nicht. Die Bezeichnung ist nur irreführend und erschwert die Werbung für Hersteller mit kurzen Konen.
Ärgerlich für Letztere, da ihre Boote bei gleicher Länge bedeutend Besser laufen.

(Meine SeaQuest läuft weicher als das ein oder andere italienische Rib um 7m, nur mal so als Beispiel. Marken spielen hier keine Rolle)

Das Wichtigste an einem Boot sind normalerweise die Fahreigenschaften.
Was für die Fahreigenschaften interessant ist, ist die Wasserlinie, also die Länge des Rumpfes.
Ansonsten stimmt es schon, dass die vom Hersteller angegebene Länge keine Einschätzung des Fahrverhaltens zulässt. Bei dem einen Boot ist fast die Gesamtlänge des Boots auch Wasserlinie, bei einem anderen Boot fehlt da halt schnell mal über ein Meter wenn man addiert was zum ersten vorne und hinten fehlt.

Aber das ist ja nicht alles, was das Fahrverhalten ausmacht...
Weiter entscheidend sind das Gewicht des Boots, die Form des Rumpfes, Kimmung, Auftriebskraft des Bootskörpers, etc. Pauschalisieren ist also nicht immer ganz einfach wenn es objektiv zugehen soll.
Meiner Meinung nach haben Wasserlinie und die Form des Rumpfes aber den grössten Einfluss auf das Verhalten des Boots.
Deswegen ist die Angabe der Gesamtlänge seitens der Hersteller totaler Mist.
Das verrät weder, wie das Boot laufen mag, noch wie lang am Ende mit montiertem Motor ist.
Das ist aber auch kein Argument gegen Konen.
Wenn ein Modell das einem Gefällt lange Konen hat kauft man einfach die Grösse. bei der einem der Rumpf zusagt.

Überstehende Konen bringen meiner Erfahrung nach im Rauwasser nur etwas, wenn ich antriebslos treibe oder vor den Wellen fahre, welche dazu schneller sind als mein Boot.
Dann habe ich hinten mehr Auftrieb und das Boot steigt leichter über die Welle.
Je nach Bauform (breites Boot, hoher Auftrieb durch tiefe Kielung) kann man sich die Konen aber halt auch schenken.

Glaube bei den Engländern zieht man die Schläuche hoch, weil sie eine letzte Begrenzung darstellen sollen. Dafür krängen diese Boote wie jedes Andere auch, ein grosser Vorteil der Schläuche geht aber verloren.
Andere wiederum liegen mit den Schläuchen im Stand auf dem Wasser und heben die in der Fahrt heraus. Sowas gefällt mir schon besser.
Letztlich sind die englischen Boote eher schmaler geschnitten, also reine Fahrmaschinen ohne jeglichen Komfort oder Stauräume.
Dort konzipiert man natürlich ganz anders als für Boote mit denen die Leute Familienurlaube machen.
Beides ist für den entsprechenden Zweck optimiert und funktioniert dementsprechend.


Das einzige echte Argument gegen lange Konen ist imho die mechchanische Belastung der Klebungen an den Unterseiten. Durch den langen Hebel können hier schon grössere Kräfte auf die Verklebungen der Konen am Spiegel wirken.(Ich hatte hier schonmal Probleme...)
Aber Hey: wenn der Rumpf günstig zu haben ist, kann man das sicher nach 20Jahren mal nachkleben lassen. Sowas kostet nicht so viel, dass das ein ernsthaftes Kriterium sein sollte.

Ich halte die Länge der Konen nicht für sonderlich entscheidend. Viel wichtiger ist, dass man weiss was man kauft und warum, welche vor und Nachteile die entsprechenden Bauformen haben.
Bennis Lion ist der schwimmende Beweis, dass ein Boot mit langen Konen ebenfalls ganz phantastisch läuft. Wenn er nicht zufrieden wäre, hätte er (als Poweruser) garantiert schon ein Anderes!

brando
07.01.2019, 18:36
Na gefaked sind die Längen nicht. Die Bezeichnung ist nur irreführend und erschwert die Werbung für Hersteller mit kurzen Konen.
Ärgerlich für Letztere, da ihre Boote bei gleicher Länge bedeutend Besser laufen.

(Meine SeaQuest läuft weicher als das ein oder andere italienische Rib um 7m, nur mal so als Beispiel. Marken spielen hier keine Rolle)

!

Ich geb H.Haslinger recht, wir sollten hier nicht Marken vergleichen aber man kann einfach nicht stehen lassen, dass diese Boote ohne Konen besser laufen als andere bei gleicher Länge. Das ist einfach nicht richtig. Der Raum- und Staufachgewinn ist akzeptabel aber nicht der Vergleich der Fahreigenschaften. Ausserdem ist ein Boot ohne Heckkonen i.d.R. am Ende incl. Motor genauso lange, wie eines mit Konen. Ich sehe keinen Nachteil, wenn neben dem Motor Schläuche überstehen.

Bei gemeinsamen Touren mit konenlosen Freunden, waren bei dem einen oder anderem ruppigen Wellenbild meine überstehende Konen sehr nützlich, wie eine Art Rumpfverlängerung.

Letztendlich hat jede Bauform von Markenherstellern ihre Berechtigung und ganz sicher haben sich alle Hersteller, bei denen Konen überstehen, etwas dabei gedacht.

the_ace
07.01.2019, 19:15
Ich geb H.Haslinger recht, wir sollten hier nicht Marken vergleichen aber man kann einfach nicht stehen lassen, dass diese Boote ohne Konen besser laufen als andere bei gleicher Länge. Das ist einfach nicht richtig. Der Raum- und Staufachgewinn ist akzeptabel aber nicht der Vergleich der Fahreigenschaften. Ausserdem ist ein Boot ohne Heckkonen i.d.R. am Ende incl. Motor genauso lange, wie eines mit Konen. Ich sehe keinen Nachteil, wenn neben dem Motor Schläuche überstehen.

Bei gemeinsamen Touren mit konenlosen Freunden, waren bei dem einen oder anderem ruppigen Wellenbild meine überstehende Konen sehr nützlich, wie eine Art Rumpfverlängerung.

Letztendlich hat jede Bauform von Markenherstellern ihre Berechtigung und ganz sicher haben sich alle Hersteller, bei denen Konen überstehen, etwas dabei gedacht.

Um Marken geht es doch gar nicht. Weiss nicht wie Du drauf kommst.
Ich schrieb doch selbst schon, dass ich auch keine Nachteile in den Konen sehe.

Die Fahreigenschaften müssen bei einem Boot ohne Konen in gleicher Länge besser sein, denn der Kiel hat eine längere Wasserlinie.


Natürlich wird das Heck durch die Konen etwas künstlich verlängert.
Wird aber in der Realität die Fahrt nicht wesentlich weicher machen.
Und nass geworden bin ich weder im Wiking mit Konen, noch im Zar ohne.
Soweit ich weiss, verlängert man die Konen für zusätzlichen Auftrieb.

Letzlich ist es aber egal, denn es gibt ja immer verschiedene Grössen.
Man kauft einfach die, bei der man die Fahreigenschaften mag.
Ist doch kein Problem - ausser bei den Bezeichnungen.
Wegen des Motors wird das Boot kaum Länger. Bin ich auch dabei!

Ich fand das 520er Lion vom Hermann für seine Grösse unheimlich tough, das 660er von Benni läuft ebenfalls super sauber. Aber schrieb ich auch schon.

Und ich glaube auch, dass die Leistung der Zar-Boote ihr Geld nicht wert sind, nur um das mal klarzustellen. Es sind die besten Rümpfe die ich je gefahren habe, allerdings bekomme ich für das Geld vom Hermann einen Dampfer von 8m der alles in den Schatten stellt.
Somit haben die Zar ein übles Preis/Leistungsverhältnis.
Ich fahre das Zar aus einem ganz anderen Grund, aber bestimmt nicht weil man für wenig Geld viel Leistung bekommt.
Ist kein Geheimnis, aber das war nicht das Thema.

Übrigens hab ich, wie Du ja zitiert hast, bei dem Vergleich auf einen italienischen Hersteller verwiesen - Name egal.
Hat also nichts mit den (meines Erachtens nach sehr guten Ribs) vom Hermann zu tun. Mir ging es die ganze Zeit um die Konen - denn das ist das Thema hier.

Ich finde, dass man sie nicht braucht, aber sie schaden halt auch nicht.
Ohne Konen kann man die Badeplattform etwas breiter gestalten.

https://up.picr.de/34789190fs.jpg


Dazu muss man aber auch bereit sein, 2500€ für die Dinger auf den Tisch zu legen und für ein Boot unter 6m runde 70k auf den Tisch zu legen.
Das wird wohl die Wenigsten hier wirkich tangieren...

morbusdario
07.01.2019, 19:39
Den einzigen Vorteil, der überstehenden Konen, den Ich beobachten konnte war, dass das Boot beim Slipen durch den Auftrieb früher aufschwimmt bzw weniger tief eintaucht und dass ich früher entspannter hinten raus pinkeln konnte, weil ich breiter stehen konnte...aber sonst...ja, und viellecht noch, dass der AB ein bisschen geschützter ist, weil er sich quasi hinter dem Schlauchüberstand versteckt.
Und natürlich weniger Innenraum bei gleicher Bootlänge (eh klar)
Ich bekomme hinten auch kein Wasser rein, wenn mich eine hohe Welle überholt...Fahreigenschaften unterscheiden sich natürlich, ist aber nicht den Schläuchen geschuldet...

the_ace
07.01.2019, 19:43
Jap, da bin ich auch dabei ����
Wasser bekomme ich aber ebenfalls nicht rein .
So oder so funktionieren beide Varianten.

Bäriger
07.01.2019, 19:55
Den einzigen Vorteil, der überstehenden Konen, den Ich beobachten konnte war, dass das Boot beim Slipen durch den Auftrieb früher aufschwimmt bzw weniger tief eintaucht und dass ich früher entspannter hinten raus pinkeln konnte, weil ich breiter stehen konnte...aber sonst...ja, und viellecht noch, dass der AB ein bisschen geschützter ist, weil er sich quasi hinter dem Schlauchüberstand versteckt.
Und natürlich weniger Innenraum bei gleicher Bootlänge (eh klar)
Ich bekomme hinten auch kein Wasser rein, wenn mich eine hohe Welle überholt...Fahreigenschaften unterscheiden sich natürlich, ist aber nicht den Schläuchen geschuldet...


Du stehst beim Pinkeln auf dem Schlauch ?:lachen78::lachen78:

brando
07.01.2019, 20:25
Frank, wir beide haben unsere Erfahrungen auf dem Wasser gemacht und Schlüsse daraus gezogen. :chapeau: Ich bin das Falcon mit Konen 1000 Stunden gefahren und bin auch schon öfter ZAR, andere Italiener und englische Ribs gefahren und ziehe daraus klare Schlüsse. Vor zwei Jahren hatte ich z.B. in Trogir ein ZAR65 für 10 Tage gemietet.

Dein Post regt mich ja auch nicht auf aber eben das von Milan, der hier vermittelt, dass jeder der kein ... fährt, aufs falsche Pferd gesetzt hat und
sich durch "falsche" Längenangaben hat irritieren lassen. Das ist halt einfach nicht so.

the_ace
07.01.2019, 21:21
Dein Post regt mich ja auch nicht auf aber eben das von Milan, der hier vermittelt, dass jeder der kein ... fährt, aufs falsche Pferd gesetzt hat und
sich durch "falsche" Längenangaben hat irritieren lassen. Das ist halt einfach nicht so.

Und das sehe ich ganz genauso :biere: :smileys5_:chapeau:
Es gibt viele wirklich tolle Boote auf dem Markt und eben auch ganz verschiedene Wünsche. Und falsch sind diese Angaben natürlich keineswegs. Wer sich ein Boot kauft muss eh lesen und testen...

morbusdario
07.01.2019, 21:26
Du stehst beim Pinkeln auf dem Schlauch ?:lachen78::lachen78:

Ja, je nach Tagesform:lachen78:

ulf_l
08.01.2019, 06:18
[...]Wer sich ein Boot kauft muss eh lesen und testen...

Hallo

Leider ist das mit dem Testen nicht überal und für jeden so einfach möglich. Daher fragen, lesen und hoffen, daß es bei der Diskussion über die Technik bleibt :biere:.

Gruß Ulf

the_ace
08.01.2019, 08:44
Hallo

Leider ist das mit dem Testen nicht überal und für jeden so einfach möglich. Daher fragen, lesen und hoffen, daß es bei der Diskussion über die Technik bleibt :biere:.

Gruß Ulf

Das macht es leider schwierig.
Deswegen finde ich Treffen immer ganz praktisch.
Im Urlaub sollte man auch jede Gelegenheit nutzen, sich die Boote etwas genauer anzusehen - das nächste kommt ja bestimmt.

Die Konen selbst sind ja nur ein Detail und dürften bei der Kaufentscheidung eh nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen - wenn überhaupt eine.
Egal für was man sich am Ende entscheidet: Jede Variante hat ihre Stärken und Schwächen und die für jede Situation perfekte Konstruktion gibt's eh nicht. Vieles ist eben auch mit einer Gewöhnung an das neue Setup verbunden. Oft braucht es empirisch erworbenes Wissen um von den ursprünglichen Vorstellungen abrücken zu können.
Und da sind wir dann wieder beim Testen. Ich für meinen Teil war zugegeben vorher nie scharf auf ein Zar.

Da fällt mir ein: Vielleicht ist es ganz nützlich, sich das Material der Konen mal genauer anzusehen, insbesondere bei bereits älteren Booten des gleichen Typs. Häufig sind die hinteren Deckel aus einem Material, welches mit der Zeit sehr empfindlich auf UV-Licht reagiert. Auch kein Beinbruch, aber zu wissen was man da hat, schadet nicht. Das kann sogar durchaus interessanter sein als die Länge...

rg3226
08.01.2019, 09:40
Da fällt mir ein: Vielleicht ist es ganz nützlich, sich das Material der Konen mal genauer anzusehen, insbesondere bei bereits älteren Booten des gleichen Typs. Häufig sind die hinteren Deckel aus einem Material, welches mit der Zeit sehr empfindlich auf UV-Licht reagiert.

Genau und da ist Zar wieder am Start.
Die Kronen sind aus Gummi und bei älteren Booten können sich kleine Risse bilden die dann größer werden.

Bei meinem alten Zodiac habe ich damals zwei neue eingeklebt.

Kann aber an anderen Booten auch passieren.

the_ace
08.01.2019, 09:50
Kann aber an anderen Booten auch passieren.

Eben, deswegen habe ich es auch so allgemein gehalten.
Der Blick darauf ist - wenn auch eher die Länge hier Thema ist - sicher einen Blick wert.

Visus1.0
08.01.2019, 10:13
Zar denkt um..:lachen78:.die Konen der Zars werden länger.:lachen78:...siehe neuestes Zar......
https://www.boote-magazin.de/typo3temp/pics/0_fc2dcdf88c.jpeg

rg3226
08.01.2019, 10:21
Zar denkt um..:lachen78:.die Konen der Zars werden länger.:lachen78:...siehe neuestes Zar......
https://www.boote-magazin.de/typo3temp/pics/0_fc2dcdf88c.jpeg

Boh die spritzen aber....und schön bei den Chinesen abgeguckt :ka5:

Aber mal ehrlich...das sieht nicht schlecht aus :chapeau:

H.Haslinger
08.01.2019, 11:14
Tja Reiner,

Das schaut eher aus wie ein großes Zar Mini. Sorry steht ja sogar drauf.
Und die ZarMini haben eine sehr große Ähnlichkeit mit Highfield Booten.

Vergleiche mal Bilder von highfield und zarmini.
Und bitte nicht gleich alle über mich herfallen, schaut und vergleicht einfach selbst.

hobbycaptain
08.01.2019, 12:45
Tja Reiner,

Das schaut eher aus wie ein großes Zar Mini. Sorry steht ja sogar drauf.
Und die ZarMini haben eine sehr große Ähnlichkeit mit Highfield Booten.

Vergleiche mal Bilder von highfield und zarmini.
Und bitte nicht gleich alle über mich herfallen, schaut und vergleicht einfach selbst.

kommen wahrscheinlich auch aus der gleichen chinesischen Fabrik

the_ace
08.01.2019, 12:50
kommen wahrscheinlich auch aus der gleichen chinesischen Fabrik

Würd ich auch meinen....Dann kann man sowas aber wahrscheinlich günstiger
als ehrliches China-Produkt kaufen. Muss deswegen ja nicht schlecht sein.

ulf_l
08.01.2019, 13:02
Hallo

Die ZARmini haben doch schon immer die etwas längeren Konen.

Gruß Ulf

PS wird das jetzt hier zum Selbstkasteiungs-Thread der ZAR-Eigner ???

the_ace
08.01.2019, 14:41
PS wird das jetzt hier zum Selbstkasteiungs-Thread der ZAR-Eigner ???

Wie kommst Du denn da drauf? :zwinkern:
Die Zar Mini haben mit einem richtigen Zar so viel zu tun wie ein Eisbär mit einem Kamel.

Nur weil ich schon auf sehr vielen Boote mitgefahren bin, kenne ich nicht jedes Modell im Detail.
Die sichersten Infos die man hat, sind immer die über die eigenen (Ex-)Boote.

Und das Zars wie alle anderen Boote ebenfalls gewisse Schwachstellen haben ist kein Geheimnis. Wenn ich aber behaupten würde, dass es für meine persönlichen Zwecke nicht das perfekte Boot sei müsste ich lügen.
Spielt auch keine Rolle warum das so ist. Jeder hat ganz individuelle Ansprüche an sein Boot, wie bei den Autos. Deswegen gibt's ja so viele verschiedene.

BTT?

Monoposti
08.01.2019, 19:45
Genau und da ist Zar wieder am Start.
Die Kronen sind aus Gummi und bei älteren Booten können sich kleine Risse bilden die dann größer werden.

Bei meinem alten Zodiac habe ich damals zwei neue eingeklebt.

Kann aber an anderen Booten auch passieren.

Das sind Hypalon Konen.....:lachen78:..aus Gummi.....:ka5:
....war nur Schepass...nicht das es wieder losgeht:biere:

Wobei das nun das erste ZAR wäre, dass mir gefallen würde von der Form her.Mehr Schlauch und wie beim Highfield so ein Mix zwischen kantigen Arbeitsboot und klein bissle Militäry:naughty:

rg3226
08.01.2019, 20:19
Das sind Hypalon Konen.....:lachen78:..aus Gummi.....:ka5:
....war nur Schepass...nicht das es wieder losgeht:biere:

Wobei das nun das erste ZAR wäre, dass mir gefallen würde von der Form her.Mehr Schlauch und wie beim Highfield so ein Mix zwischen kantigen Arbeitsboot und klein bissle Militäry:naughty:

Hypalon Kronen sind es wenn es beim Frank war.
Mann darf aber nicht so lange warten bis die Risse größer werden.
Er klebt Haut darauf und einen Streifen Rundrum.

Dann sind es Hypalon Kronen.....oder besser gesagt aus Orca Haut.

Marcokrems
08.01.2019, 20:40
Es hat alles vor und nachteile ich hätte gerne kürzere Kronen
Aber wieder aus einem anderen Blickwinkel haben Kronen auch den Vorteil des Schutzes mein schwiegerfater ist mir letztes Jahr unabsichtlich hinten rein gefahren da ist er leicht gegen die Krone hätte ich ein Zar mit den ausenliegenden badeplattformem wäre die kaputt gewesen
Der Nachteil an meinen Kronen man sieht den Motor von der Seite nicht :lachen78:
Ich muss Sagen mein Boot spritzt null darüber bin ich sehr froh


Gruß Marco

rg3226
08.01.2019, 20:49
Es hat alles vor und nachteile ich hätte gerne kürzere Kronen
Aber wieder aus einem anderen Blickwinkel haben Kronen auch den Vorteil des Schutzes mein schwiegerfater ist mir letztes Jahr unabsichtlich hinten rein gefahren da ist er leicht gegen die Krone hätte ich ein Zar mit den ausenliegenden badeplattformem wäre die kaputt gewesen
Der Nachteil an meinen Kronen man sieht den Motor von der Seite nicht :lachen78:
Ich muss Sagen mein Boot spritzt null darüber bin ich sehr froh


Gruß Marco

Marco....das sind keine Kronen das ist der Airbag :futschlac

So genannte Prallschutzkörper....hab ich am Zar nicht :ka5:

Marcokrems
08.01.2019, 21:50
:lachen78::lachen78::lachen78:


Gruß Marco

the_ace
09.01.2019, 08:38
nicht :lachen78:
Ich muss Sagen mein Boot spritzt null darüber bin ich sehr froh




Hab auch noch nie gehört, dass ein Boot wegen der Konen mehr spritzt.
Das ist imho grober Unfug.

rg3226
09.01.2019, 09:05
Vielleicht ist gemeint.....ein spritziges Boot :gruebel:

Horscht
09.01.2019, 14:57
Genau und da ist Zar wieder am Start.
Die Kronen sind aus Gummi und bei älteren Booten können sich kleine Risse bilden die dann größer werden.

Bei meinem alten Zodiac habe ich damals zwei neue eingeklebt.

Kann aber an anderen Booten auch passieren.


Oder kleben lassen.... beim Holländer Frank :chapeau:

https://up.picr.de/34801995cp.jpg

rg3226
09.01.2019, 15:19
Oder kleben lassen.... beim Holländer Frank :chapeau:

https://up.picr.de/34801995cp.jpg

Ja genau....hatte ich ja geschrieben das der Frank das macht.
Man soll nur nich so lange warten.

Aha du warst das....irgend wo hatte ich das gelesen.
Seitdem creme ich unsere Kronen immer ein damit sie geschmeidig bleiben.

Aber sieht gut aus und hat der Frank gut gemacht :chapeau:

the_ace
09.01.2019, 16:18
Typische Schwachstelle...

997
09.01.2019, 19:23
Ja genau....hatte ich ja geschrieben das der Frank das macht.
Man soll nur nich so lange warten.

Aha du warst das....irgend wo hatte ich das gelesen.
Seitdem creme ich unsere Kronen immer ein damit sie geschmeidig bleiben.

Aber sieht gut aus und hat der Frank gut gemacht :chapeau:

Hallo Reiner,

mit was schmierst (cremst) du die ein?

Gruß
Uwe

hausmeisterkrause
09.01.2019, 19:48
Moin,

ich muss sagen, das mit den angeblich problematischen Konen am Zar finde ich seltsam! Mein Boot war aus 1997 und hatte beim Kauf ebenfalls oberflächliche Risse in den Abschluss- "Platten" der Heckkonen. Diese Risse haben sich im Laufe der Jahre nicht verändert und die Schläuche haben bis zum Schluss keinerlei Luft gelassen.

Bei einer unserer ersten Ausfahrten von Heidenheim (?) aus war der Frank/ Holländer auch vor Ort und ich habe ihm diese Stellen gezeigt. Er meinte damals, die Teile wären schon ordentlich dick und ich solle mir mal keine Sorgen machen. Sollten die Stellen doch irgendwann mal Luft lassen, könnte man sie ja erneuern, aber da der Fall nie eingetreten ist, habe ich die Stellen bis auf eine gelegentliche Sichtprüfung auch nicht weiter beachtet oder gar besonders gepflegt...

rg3226
09.01.2019, 19:50
Hallo Reiner,

mit was schmierst (cremst) du die ein?

Gruß
Uwe

Ich nehme eine Gummipflege oder ich wachse meine Schläuche und dann gehe ich da auch rüber.

Ich glaube das es wichtig ist einen Schutz darauf zu haben.

rg3226
09.01.2019, 19:55
Moin,

ich muss sagen, das mit den angeblich problematischen Konen am Zar finde ich seltsam! Mein Boot war aus 1997 und hatte beim Kauf ebenfalls oberflächliche Risse in den Abschluss- "Platten" der Heckkonen. Diese Risse haben sich im Laufe der Jahre nicht verändert und die Schläuche haben bis zum Schluss keinerlei Luft gelassen.

Bei einer unserer ersten Ausfahrten von Heidenheim (?) aus war der Frank/ Holländer auch vor Ort und ich habe ihm diese Stellen gezeigt. Er meinte damals, die Teile wären schon ordentlich dick und ich solle mir mal keine Sorgen machen. Sollten die Stellen doch irgendwann mal Luft lassen, könnte man sie ja erneuern, aber da der Fall nie eingetreten ist, habe ich die Stellen bis auf eine gelegentliche Sichtprüfung auch nicht weiter beachtet oder gar besonders gepflegt...

Ich habe einmal ein Bild gesehen da hatten diese Gummis aber gute Risse.
Aber sie waren nicht durch denn dann wäre die Luft ja raus gewesen.

Ob es das Zar vom Horscht war weiß ich nicht.

rg3226
09.01.2019, 20:07
Wenn es so aussieht dann wird es höchste Eisenbahn den Frank anzurufen :ka5:

https://up.picr.de/34804869ax.jpg

Marcokrems
09.01.2019, 20:10
Sehr gut zu wissen
Na da habe ich glaub noch etwas Zeit


Gruß Marco

997
09.01.2019, 20:17
Sehr gut zu wissen
Na da habe ich glaub noch etwas Zeit


Gruß Marco

Hallo Marco,

steht dein Boot nicht im E Bay zum Verkauf?
Willst du ein neues oder willst du dich verändern?

Gruß
Uwe

rg3226
09.01.2019, 20:19
Sehr gut zu wissen
Na da habe ich glaub noch etwas Zeit


Gruß Marco

Aber die sind doch nicht aus Gummi....ist doch Bootshaut :gruebel:

Marcokrems
09.01.2019, 20:28
Ja klar
Sorry dann habe ich es falsch interpretiert dachte das hypalon bekommt auch nach der Zeit Risse:ka5:

rg3226
09.01.2019, 20:31
Ja klar
Sorry dann habe ich es falsch interpretiert dachte das hypalon bekommt auch nach der Zeit Risse:ka5:

Bei deinem Hypalon brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Vor allen bei deiner Pflege :chapeau:

Marcokrems
09.01.2019, 21:15
Danke reiner


Gruß Marco

GordonW
10.01.2019, 10:22
Zusammengefasst haben die Heckkonen mit Auftrieb nix zu tun,
weil äh ich das so fühle... Ironie aus.
haha die Welt wird immer simpler

Marcokrems
10.01.2019, 11:35
Zusammengefasst haben die Heckkonen mit Auftrieb nix zu tun,
weil äh ich das so fühle... Ironie aus.
haha die Welt wird immer simpler

Na dann bitte beim nächsten slippen die Luft mal draußen lassen und bitte berichten ob sie was mit dem Auftrieb zu tun haben :lachen78::lachen78:

Gruß Marco

GordonW
10.01.2019, 12:05
Kann nich berichten muss Wasser abpumpen ;-)

ulf_l
10.01.2019, 12:31
Zusammengefasst haben die Heckkonen mit Auftrieb nix zu tun,
weil äh ich das so fühle... Ironie aus.
haha die Welt wird immer simpler

war Dir langweilig ?

GordonW
10.01.2019, 13:08
Ich kann nicht mehr denken, nur fühlen und alles, was
ich nicht verstehe, kann nicht sein. Daraus folgt, dass sehr wenig
sein kann und der ganze Rest, wo ich nur User bin, aber nix verstehe,
der ist zwar nützlich, aber die Erfinder und Entwickler sind "Nerds" und damit
soziale Untermenschen. So entwickelt und sozialisiert sich der Mensch
dieser Tage...

uli_hd
10.01.2019, 13:29
Ich habe einmal ein Bild gesehen da hatten diese Gummis aber gute Risse.
Aber sie waren nicht durch denn dann wäre die Luft ja raus gewesen.

Ob es das Zar vom Horscht war weiß ich nicht.

und ich kenn jemanden -mit einem dieser Edelribs:lachen78:-, da haben die Gummis aber richtig Luft rausgelassen:cognemur: und der pflegt sein Boot auch gründlich.

Gruß Uli

hausmeisterkrause
10.01.2019, 17:29
-mit einem dieser Edelribs:lachen78:-

Gruß Uli

Ach, endlich noch mal jemand, der ein bisschen Würze in die Diskussion bringt... :lachen78:

P.S. Wer behauptet überhaupt, dass die Teile aus "Gummi" sind?!

Ralles
10.01.2019, 18:04
uiuiui, jedes Forum hat scheinbar seine Achillesferse.

was im blauen die E-Tecs sind, sind hier die Zars :).

Wo wir grade beim fühlen sind: Ich finde die langen Konen hinten nicht schön, so ganz subjektiv ... deshalb hab ich mir ein Boot ohne lange Konen gekauft.

Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass die positiven Einfluß auf den Auftrieb haben, da das Zar 53 z.B. aber ohne lange Konen eine maximale Motorlast lt. CE von 320 kg hat, muß es aber auch irgendwie ohne gehen.

Am Ende bleibts Geschmackssache, am besten, ohne ein Politikum draus zu machen.

Und Gordon: Wenn Du mit Halbwissen und Gefühlen Probleme hast, solltest Du Dich von Foren fernhalten.

winterliche Grüße

rg3226
10.01.2019, 18:43
Ach, endlich noch mal jemand, der ein bisschen Würze in die Diskussion bringt... :lachen78:

P.S. Wer behauptet überhaupt, dass die Teile aus "Gummi" sind?!

Es richt wie Gummi, schmeckt wie Gummi und sieht aus wie Gummi :ka5:

Oder hast du andere Infos.....lass mal hören :gruebel:

hausmeisterkrause
10.01.2019, 22:46
Es richt wie Gummi, schmeckt wie Gummi und sieht aus wie Gummi :ka5:

Oder hast du andere Infos.....lass mal hören :gruebel:

Reiner, ich habe (scheinbar im Gegensatz zu Dir) nicht daran genuckelt... ist das schon Suchtverhalten?! :lachen78: Aber es erschien mir sehr hart zu sein für Gummi und dachte daher eher, dass es ein Kunststoff sei?!

rg3226
11.01.2019, 08:20
Reiner, ich habe (scheinbar im Gegensatz zu Dir) nicht daran genuckelt... ist das schon Suchtverhalten?! :lachen78: Aber es erschien mir sehr hart zu sein für Gummi und dachte daher eher, dass es ein Kunststoff sei?!

Wenn die Luft raus ist dann merkt mann es.
Auch kann ein wenig mit dem Fingernagel eindrücken dann merkt man das es kein Kunstoff ist.
Gummiteile lassen sich auch sehr gut mit Hypalon (Orca Haut) mit Hypalon kleber verkleben.
Die Kronen des alten grauen Zodiac und die Auflagen(Halter) für den originalen Wiking Träger waren aus Gummi.

Aber der Frank weiß es bestimmt besser.

GordonW
11.01.2019, 10:36
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass die positiven Einfluß auf den Auftrieb haben, da...

tatsächlich kann ich mir das eben auch vorstellen, dass große "Luftsäcke"
einen positiven Einfluss auf den Auftrieb haben. Puh, da sind wir schon zwei.
Falls wir uns diese Selbstverständlichkeit nicht vorstellen könnten, würde die Natur sich bestimmt anders verhalten- Glück gehabt :-D dann schwimmen wir weiter oben :-)

Nix für ungut :-)

Viele Grüße

Ralles
11.01.2019, 11:00
Hallo Gordon,

ist immer schön, Deine konstruktiven Beiträge zu lesen ;).

Warum denn für ungut, wir haben uns doch alle lieb. :biere:

Ciao, Ralf

GordonW
11.01.2019, 11:03
Alles gut :-)

Bäriger
11.01.2019, 14:12
Wenn die Luft raus ist dann merkt mann es.
Auch kann ein wenig mit dem Fingernagel eindrücken dann merkt man das es kein Kunstoff ist.
Gummiteile lassen sich auch sehr gut mit Hypalon (Orca Haut) mit Hypalon kleber verkleben.
Die Kronen des alten grauen Zodiac und die Auflagen(Halter) für den originalen Wiking Träger waren aus Gummi.

Aber der Frank weiß es bestimmt besser.

Hallo,

also meine Kronen sind aus Edelmetall mit Keramiküberzug und ich pflege sie mit Zahncreme. :ka5::lachen78:

Am Brig hatte ich lange schwere Konen mit Abschluss aus Gfk, da war es wichtig, ordentlich Druck auf den Schläuchen zu haben, damit es nicht beim Fahren das Schlingern angefangen hat. Das Brig neigte leichter dazu, die Schläuchenden im Wasser nachzuziehen, was auch dazu führte, dass es spritzte, vor allem in Kurven.

Beim Nuova Jolly hatte ich 'nur' Schlauchmaterial als Konenabschluss mit keinem nennenswerten Überstand.

Von den Laufeigenschaften war ich mit beiden Varianten sehr zufrieden. Das Brig lag im Ruhezustand ruhiger im Wasser bzw. kippelte nicht so leicht hin und her wie das Jolly.

Allerdings führte der Konenüberstand und die Bauform des Brig dazu, dass der Innenraum extrem verkleinert war. Trotz nur rund 60cm Längenunterschied 615cm zu 670cm war der Innenraum des Jolly gefühlte 2m größer, von den Stauräumen gar nicht zu reden.

Letztlich muss wohl jeder selbst entscheiden, welches Layout zu ihm passt.

Stormanimal
26.01.2019, 16:21
Gestern war ich in Ddorf bei MaRe auf dem Messestand und habe mir das Sharkline 690 angeschaut.
Dort habe ich das Thema mit den für mich optisch suboptimalen Konen angesprochen.
Die Konen sind wohl so lang um hinten genug Tragfähigkeit für die möglichen leistungsstarken und somit schwereren Motoren aufzubringen.
Mir wurde gesagt das ich das Boot auf Wunsch auch alternativ mit deutlich kürzeren Konen bekommen könne.
Wie dann die Tragfähigkeit des Hecks aussieht, darüber haben wir nicht gesprochen.
Das Boot gefällt mir recht gut von der Innenausstattung. Auch Qualitativ machte das ausgestellte Boot einen guten Eindruck.
Ich würde es bei einer Neuanschaffung definitiv mit in die Auswahl nehmen wollen.
Getoppt haben dieses Boot bei mir nur das NJ21 Prince und das Zar 65. Beide Boote haben ein wunderbar tiefes V und dürften wohl bei Welle absolut weich laufen.
Ein Zar 61 war leider nicht ausgestellt. Dieses wäre vermutlich mein Favorit gewesen.
Ich gehe davon aus das das NJ und das Zar65 wohl Gewichtsmässig mit Trailer über die 2to Grenze kommen werden.
Das Zar 61 könnte wohl noch soeben passen.
Das Sharkline soll gewichtsmäßig noch innerhalb der 2to. mit Trailer bleiben.

Marcokrems
26.01.2019, 17:50
Sind die so schwer ?
Wow da ist ja meins leicht :ka5::ka5:


Gruß marco

Stormanimal
26.01.2019, 18:11
Das NJ21 Prince ist Werksseitig mit 900kg angegeben.
Das Zar 65 wird mit mit 880 kg +-10% angegeben.
Das MaRe 690 wiegt laut Prospektangabe lediglich 690kg.
Ein 200PS AB Wiegt nochmals ca. 230 - 280kg trocken.
Etwas Ausrüstung, etwas Sprit schon sind die 1,5to geknackt beim Zar und beim NJ.
Dann noch ein Trailer mit ca. 500kg und die 2to werden überschritten.

the_ace
26.01.2019, 18:20
Wenn auch am Thema vorbei Axel sind es beides gute Boote.
Das Zar hat halt bauarbedingt sehr viel Platz bezogen auf die Länge.
Da hilft am Ende nur testen. Das 65er Zar würde ich persönlich auf einen Trailer mit min.
2,3t stellen.

sammy1505
26.01.2019, 21:04
Das NJ21 Prince ist Werksseitig mit 900kg angegeben.
Das Zar 65 wird mit mit 880 kg +-10% angegeben.
Das MaRe 690 wiegt laut Prospektangabe lediglich 690kg.
Ein 200PS AB Wiegt nochmals ca. 230 - 280kg trocken.
Etwas Ausrüstung, etwas Sprit schon sind die 1,5to geknackt beim Zar und beim NJ.
Dann noch ein Trailer mit ca. 500kg und die 2to werden überschritten.


Hallo Axel, ich schreib mal nur vom Zar, die Gewichte von anderen Booten in den Längen, hab ich keine spezielle Ahnung.
Du rechnest wenigstens realistisch, nicht zu vergessen, die Zar Boote werden bei den Gewichten ohne jegliche Zusatzausstattung angegeben, zb. 2 Batterien schlagen schon mal mit min. 50 kg zu Buche.
Mein 61ziger lag anfangs auf einem Harbeck 1800, gewogen mit normaler Urlaubsausrüstung und wenig Sprit (ca. 40 l) gewogen, 1840 kg :gruebel:. Da ich aber zb. nicht bei jedem Treffen erst vor Ort tanken will, war’s mir dann doch zu heikel nochmal ca. 140 kg in den Tank zu füllen. :ka5:
Jetzt liegt es schon lange auf ner Tandemachse, Brenderup 2500 kg, mit voller Beladung inc. 210l Sprit waren es 2120 kg. Jetzt werde ich im Frühjahr nochmal wiegen, sind ja zb. Die Badeplattformen dazu gekommen, und noch einige Kleinigkeiten. Ich hab jetzt nicht das Problem das ich es gewichtsmässig nicht ziehen könnte, aber ich würde es schon gern wissen.

Und ja für mich machen lange Konen überstände auch nur wegen dem Auftrieb im Heck Sinn, oder aber mansch Hersteller möchte auf einfache Art in andere Bootsklassen vorstoßen, was hoffentlich nicht der Fall ist.

Andere Hersteller machen es doch vor das es auch ohne lange Konen geht, und zum Beispiel mein Boot trotzdem für 400 kg :stupid: am Heck zugelassen ist.

Wäre mal interessant zu wissen was für Gewichte die einzelnen Boote an den Spiegel anhängen dürfen, ........ Umfrage :confused-:confused- .

Stormanimal
26.01.2019, 21:37
Für mich wird das Gewicht recht interessant.
Der LT sowie der Subaru dürfen max. 2to anhängen, zzg. Stützlast.
Somit könnte ich das Zar61 mit einem 2,2to Trailer ggf. noch legal Trailern.
Ich glaube ich muss mal nachschauen was ein 2,2to Trailer im Gegensatz zum 2,0to Trailer wiegt.
Ein größeres Zugfahrzeug kommt für mich übrigens nicht in Frage. Zudem habe ich beim LT nicht die Möglichkeit die Anhängelast hochzusetzen.
Ich bin momentan froh das ich für den Bock überhaupt eine AHK mit Zulassung gefunden habe und der TÜV die eingetragen und auch das H zugeteilt hat.

hobbycaptain
26.01.2019, 22:17
Für mich wird das Gewicht recht interessant.
Der LT sowie der Subaru dürfen max. 2to anhängen, zzg. Stützlast.
Somit könnte ich das Zar61 mit einem 2,2to Trailer ggf. noch legal Trailern.
Ich glaube ich muss mal nachschauen was ein 2,2to Trailer im Gegensatz zum 2,0to Trailer wiegt.
Ein größeres Zugfahrzeug kommt für mich übrigens nicht in Frage. Zudem habe ich beim LT nicht die Möglichkeit die Anhängelast hochzusetzen.
Ich bin momentan froh das ich für den Bock überhaupt eine AHK mit Zulassung gefunden habe und der TÜV die eingetragen und auch das H zugeteilt hat.

aber nur in Deutschland. dass die stützlast vom anhängergewicht abgezogen wird, das gibts sonst nirgends. vergiß dabei also nicht, dass du damit am weg nach kroatien in österreich, slowenien und kroatien mit mehr als 2t am haken illegal unterwegs bist/wärst.

Stormanimal
26.01.2019, 22:28
aber nur in Deutschland. dass die stützlast vom anhängergewicht abgezogen wird, das gibts sonst nirgends. vergiß dabei also nicht, dass du damit am weg nach kroatien in österreich, slowenien und kroatien mit mehr als 2t am haken illegal unterwegs bist/wärst.

Danke für die Info.
Ich gehe aber nicht davon aus das ich die nächsten Jahre mit Boot über die deutsche Grenze komme.
Und wenn doch, gibt es bei mir im Hause noch einen Sprinter mit 3,5to Hakenlast :chapeau:

bolli_man
27.01.2019, 01:49
Das NJ21 Prince ist Werksseitig mit 900kg angegeben.
Das Zar 65 wird mit mit 880 kg +-10% angegeben.
Das MaRe 690 wiegt laut Prospektangabe lediglich 690kg.
Ein 200PS AB Wiegt nochmals ca. 230 - 280kg trocken.
Etwas Ausrüstung, etwas Sprit schon sind die 1,5to geknackt beim Zar und beim NJ.
Dann noch ein Trailer mit ca. 500kg und die 2to werden überschritten.

Mein 65er steht auch auf einem 2.5 Tonner. So muss ich mir keine Sorgen machen.

Robert29566
27.01.2019, 11:38
Servus,

das die Nj Prince 21 ein tiefes V hat ändert aber nichts daran, dass das Boot sehr stark Hecklastig ist....

Im Normalen Fahrbetrieb laufen die Wellen am Bug vorbei... und sehr tief unter das Boot hinein.. das Prellt dann wieder.

Ich habe viel an dem Boot gemacht... das es die Fahreigenschaften bekam, wie man sich das Vorstellt.

LG

Robert

Docrobby
27.01.2019, 11:49
Ich habe viel an dem Boot gemacht... das es die Fahreigenschaften bekam, wie man sich das Vorstellt

.....um es dann doch herzugeben

LG
Robert

Stormanimal
27.01.2019, 12:20
Servus,

das die Nj Prince 21 ein tiefes V hat ändert aber nichts daran, dass das Boot sehr stark Hecklastig ist....

Im Normalen Fahrbetrieb laufen die Wellen am Bug vorbei... und sehr tief unter das Boot hinein.. das Prellt dann wieder.

Ich habe viel an dem Boot gemacht... das es die Fahreigenschaften bekam, wie man sich das Vorstellt.

LG

Robert

Danke für die Info,

es sieht wohl so aus das ich nach allen was ich bislang gesehen gelesen und gehört habe, doch mein Augenmerk auf ein Zar 61 bzw. alternativ auf ein Zar 57 lege.
61 zu 57 muss ich mir mal im direkten Vergleich anschauen.
In WHV soll es einen Zar Händler geben ( Yachthalle).
Da mein Sohn in WHV stationiert ist, werde ich wohl bei Gelegenheit dort mal wieder rumfahren müssen und dann dabei dem Händler einen Besuch abstatten. Evtl. ergibt sich dort die Möglichkeit beide Boot im direkten Vergleich anzuschauen.
Das 57 wäre betr. Trailerbarkeit die für mich bessere Lösung.
Das 61 bietet innen ein wenig mehr Platz.

ulf_l
27.01.2019, 16:35
aber nur in Deutschland. dass die stützlast vom anhängergewicht abgezogen wird, das gibts sonst nirgends. vergiß dabei also nicht, dass du damit am weg nach kroatien in österreich, slowenien und kroatien mit mehr als 2t am haken illegal unterwegs bist/wärst.

Hallo

Dass in D die Stützlast vom Anhängegewicht abgezogen wird ist meines Wissens ein weit verbreiteter Irrtum. Was geht ist, dass das zul. Anhängergewicht auf Stützlast plus max. Last der Achse(n) gesetzt werden kann. Auf das zul. Gesamtgewicht des Anhänger hat die Stützlast aber keinen Einfluss.

Gruß Ulf

Robert29566
27.01.2019, 16:36
Ich habe viel an dem Boot gemacht... das es die Fahreigenschaften bekam, wie man sich das Vorstellt

.....um es dann doch herzugeben

LG
Robert

ja leider... ich weine Ihr schon nach... Platztechnisch halt schon ein stück größer.

Aber die Größe bringt halt auch viele, viele Kilogramm mehr mit....

LG

Robert

sammy1505
27.01.2019, 19:26
Hallo

Dass in D die Stützlast vom Anhängegewicht abgezogen wird ist meines Wissens ein weit verbreiteter Irrtum. Was geht ist, dass das zul. Anhängergewicht auf Stützlast plus max. Last der Achse(n) gesetzt werden kann. Auf das zul. Gesamtgewicht des Anhänger hat die Stützlast aber keinen Einfluss.

Gruß Ulf

Hallo, Ferdi hat es schon richtig geschrieben, nur anders formuliert, es heißt, die Stützlast eines Anhängers wird dem Zugfahrzeug zugeschlagen.
Bedeutet, ein Anhänger hat zb. 1000 kg Gesamtgewicht ( Anhänger + Zuladung, nicht zu verwechseln mit Achslast + Stützrad) und die tatsächliche Stützlast beträgt 50 kg, dann hätte der Anhänger 1050 kg was aber nur in Deutschland legal wäre. Gewogen werden in Deutschland die Achslasten :schlaumei.
Wobei man aufpassen sollte, das man die zulässige Hinterachselast des Zugfahrzeug nicht überschreitet, denn die angenommenen 50 kg Stützlast erhöht sich auf der Achse durch die Hebelwirkung auch noch beträchtlich :gruebel::ka5:. Und das wäre dann auch noch nur die statische Last auf der Kupplung, die dynamische Last erhöht sich zb. einem starken Bremsmanöver nochmehr. :gruebel:

Docrobby
27.01.2019, 19:41
Servus Axel,
Wir waren letzten Sommer einen Monat lang mit beiden Booten unterwegs (61 und 57) Korsika und Sardinien
Das 61 ja ist schon einen „Ticken„ besser , in jeder Beziehung (außer beim Rangieren mit dem Trailer)
Platzgründen wären für mich der einzige Grund um auf ein Siebenfünfziger zurückzugreifen ,sonst immer wieder ein 61 ; aber man muss ja immer alle Gesichtspunkte berücksichtigen .
LG
Robert

ulf_l
27.01.2019, 19:41
Hallo

Nein, das ist nicht richtig. Wo es sich noch aufaddiert ist die Anhängelast,die das Zugfahrzeug ziehen darf. Beim zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers spielt die Stützlast keine Rolle.

Gruß Ulf.

Stormanimal
27.01.2019, 20:03
Hallo

Nein, das ist nicht richtig. Wo es sich noch aufaddiert ist die Anhängelast,die das Zugfahrzeug ziehen darf. Beim zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers spielt die Stützlast keine Rolle.

Gruß Ulf.

Deswegen habe ich weiter vorne geschrieben das ich ggf. nach einem 2,2to Anhänger Ausschau halten möchte.
2to Achslast & 75kg Stützlast erhöht die Legalität ggf. ein wenig.
Die Frage ist nur was wiegt der 2,2to bzw. 2,5to Anhänger mehr als der 2to Anhänger.
Nicht das der für mich geringe Vorteil der Zuladung durch ein höheres Leergewicht des Anhängers wieder aufgefressen wird.


Im übrigen habe ich vermutlich noch dieses Jahr Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
Ich muss vor denn Kauf auch erst mal meine Draco verkaufen.
Ggf. werde ich danach auch noch die Searider verkaufen wollen und dann erst
Intensiv nach dem hoffentlich letzten Boot in meiner Bootskarriere suchen.
Obwohl, letztes Jahr um diese Zeit war ich noch fest davon Überzeugt das die Draco nicht mehr veräußert wird.

rg3226
27.01.2019, 20:10
Ich glaube das es hier gut beschrieben ist :chapeau:
https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/

sammy1505
27.01.2019, 20:12
Hallo

Nein, das ist nicht richtig. Wo es sich noch aufaddiert ist die Anhängelast,die das Zugfahrzeug ziehen darf. Beim zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers spielt die Stützlast keine Rolle.

Gruß Ulf.


So ist es richtig, hab ich falsch geschrieben, hat ein Zugfahrzeug eine zulässige Anhängelast von 1000 kg, darf der Anhänger, wenn es dessen zulässiges Gesamtgewicht hergibt, bei zb. 50kg Stützlast, 1050 kg betragen.

sammy1505
27.01.2019, 20:41
Deswegen habe ich weiter vorne geschrieben das ich ggf. nach einem 2,2to Anhänger Ausschau halten möchte.
2to Achslast & 75kg Stützlast erhöht die Legalität ggf. ein wenig.
Die Frage ist nur was wiegt der 2,2to bzw. 2,5to Anhänger mehr als der 2to Anhänger.
Nicht das der für mich geringe Vorteil der Zuladung durch ein höheres Leergewicht des Anhängers wieder aufgefressen wird.


Im übrigen habe ich vermutlich noch dieses Jahr Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
Ich muss vor denn Kauf auch erst mal meine Draco verkaufen.
Ggf. werde ich danach auch noch die Searider verkaufen wollen und dann erst
Intensiv nach dem hoffentlich letzten Boot in meiner Bootskarriere suchen.
Obwohl, letztes Jahr um diese Zeit war ich noch fest davon Überzeugt das die Draco nicht mehr veräußert wird.


Hallo Axel,

Ich hab ja den Brenderup 8224 bt, der hat so um die 620 kg Leergewicht, bei einem GG von 2500 kg, ohne zusätzliche Anbauten, in deinem Fall würde ich eher zum EL 200, oder besser EL 250 tendieren, die haben ein Leergewicht von 480 bzw. 500 kg, bei einem GG VON 2000 bzw 2500 kg, andere Trailer Hersteller kann ich dir nicht vorschlagen, keine Erfahrung in dieser Gewichtsklasse :confused-

https://up.picr.de/34939981rw.png

Stormanimal
27.01.2019, 21:32
Koch als Anhängerverkäufer habe ich bereits auf der Liste.
Mein aktueller Brenderup Basic kommt von dort.
Allerdings hat mir der Snipe auf der Boot in Ddorf gut gefallen.
Wenn ich mir darüber klar bin welches Boot es nun wirklich wird, werde ich mich auch mit dem Thema Trailer auseinandersetzen.
Aktuell tendiere ich Bootstechnisch mehr denn je zum Zar 61.
Zudem kommt ja auch irgendwann das Thema woher das gewünschte Boot in Bezahlbar zu bekommen ist.

the_ace
28.01.2019, 09:32
Servus Axel,
Wir waren letzten Sommer einen Monat lang mit beiden Booten unterwegs (61 und 57) Korsika und Sardinien
Das 61 ja ist schon einen „Ticken„ besser , in jeder Beziehung (außer beim Rangieren mit dem Trailer)
Platzgründen wären für mich der einzige Grund um auf ein Siebenfünfziger zurückzugreifen ,sonst immer wieder ein 61 ; aber man muss ja immer alle Gesichtspunkte berücksichtigen .
LG
Robert

Das stimmt schon ganz grob so, die "Gesichtspunkte" gewichtet aber jeder anders.

Das 61 ist bis hinten scharf durchgekielt, läuft daher tougher in der Welle. Das mehr an Länge ist ein zusätzliches Plus. Wenn es rein um die Rauwasserperformance geht liegt das 61 vorn. Dafür steigt durchs Rumpfdesign der Verbrauch und es läuft bauartbedingt im Topspeedbereich kippliger /neigt eher zu Chinewalking (letzteres ist dem Tourer egal).

Das 57 hat hingegen hinten ein planingpad, kommt dadurch höher aus dem Wasser und gleitet stabiler mit geringerem Verbrauch. Von 0,1-0,2l/km kann man, bedingt durch den tiefen Kiel den man immer durchs Wasser zieht und dem Mehrgewicht von Rumpf und grösserem Motor, hier schon ausgehen. In meinem Fall sind das für eine Helgoland-Tour (hin und zurück mit etwas Sightseeing 180km) 18-26l Ersparnis, in Euro macht das rund 23-46€.
Für jemanden der mal 3 Wochen im Jahr tourt vielleicht weniger interessant....
Der Vielfahrer freut sich evtl. über rund 50€ Ersparnis pro Tour und hat das Abendessen nebst Getränken im Sprit inklusive.


Das Oberdeck des 57er kommt etwas moderner und optisch gefälliger daher. Man hat gut ne Handbreit mehr Freibord durchs Welldeck und trampelt auch nicht auf den Schläuchen/Verklebungen herum. Die seitlichen Staufächer nutzen wir bei jeder Fahrt sehr intensiv - darin landen Handys, Kabel, Zigaretten, Getränkedosen, Sonnencreme, Mützen, Boxen mit Angelhaken und Blinkern, Taschenlampen, Messer.... praktisch alles was man so an Deck häufiger in der Hand hat. Gerade vorne am "Bett" erscheinen sie mir unverzichtbar.


Im Gegenzug hat das 61er imho den besseren Steuerstand: mehr Platz für die Füße, einen schöneren Aufbau und mehr Platz für Instrumente.

Das 57er lässt sich auch mit vielen kleineren Wohnmobilen noch ziehen, da man mit einem 1800er Trailer auskommt. Da ist ja oftmals die magische Grenze in den Papieren... Auf einer Monoachse kann man damit noch auf engem Raum rangieren, vielleicht auch ein interessanter Punkt.


Für grössere Menschen die auf dem Boot schlafen ist ein Blick auf die Länge der Liegeflächen interessant. Für uns ist mit 1,75m Grösse genug Platz - Wer aber aus der Dachrinne trinken kann wird da nicht glücklich werden.
Das 61er hat eine 5cm längere Liegefläche und das 65er hat nochmal eine 5 cm längere Liegefläche als das 61.

Das sind so im groben die meiner Meinung nach relevanten Unterschiede der Boote.

Am Ende hängt das passende Boot von den persönlichen Requirements und den äusseren Vorgaben wie Zugfahrzeug, Stellplatz/Hallengrösse, Lagerkosten, nutzbarer Freizeit, eigener Körpergrösse etc. ab.

Preislich macht's weniger einen Unterschied. 57 und 61 rangieren in ähnlichen Regionen, wobei 57er merklich seltener zu haben sind.

GordonW
28.01.2019, 11:22
Ob Heckkonen Auftrieb geben... da denk ich
manchmal, ich wäre im falschen Film- Konen, der Barbar
;-)

GordonW
28.01.2019, 11:28
Noch kurz- ich bin beim Thema Seetüchtigkeit auch etwas
sensibilisiert-
Vor 4 Jahren, mit nem 4,5m SIB, bei Wellen
ca. 1,5m vor DK, Kreuzseen, da kam plötzlich so ein Böller von vorne,
dass der Bug unter Wasser war, ohne den dicken Schlauch vorne,
wäre der Bug bestimmt nicht mehr hochgekommen. *Blubb*
Mit ner halben Tonne Wasser im Boot gings aber noch gut zum Hafen.
Da habe ich auch zum ersten Mal Selbstlenzung ernst genommen

Viele Grüße

Stormanimal
28.01.2019, 18:03
Ich suche ein Boot welches eine Innenaufteilung entsprechend Zar 57 / 61 hat.
Mir gefällt dort sehr der Steuersitz den Zar verbaut mit der Möglichkeit stehend ais auch sitzend zu fahren.
Ich finde es ätzend den ganzen Tag stehend fahren zu müssen. Meine Knochen mögen das auch nicht mehr so wirklich.
Platz auf dem Boot brauchen wir jeden cm. Zudem ist weiches laufen eine Grundvoraussetzung. Unser Mitfahrer kann sich nicht wehren und muss alles durchstehen was wir verzapfen. Dieser ist auch der größte Raumvernichter auf unserem Boot.
Ich spreche hier von einem etwas größeren Hund (Neufundländer) welcher einen festen Platz an Bord benötigt, wo er auch bei etwas Welle ruhig liegenbleiben kann und keinen, der sich an Bord bewegen muss, stört.
Der Hund soll bei unruhigem Wasser seinen Platz hinter den Fahrersitz auf einer gepolsterten Matte finden.
Evtl. auch auf der hinteren Sitzbank, sofern er das mag. Manchmal haben die Viecher doch sehr eigene Vorstellungen über komfortable Liegeplätze.

Robert29566
28.01.2019, 19:02
Wenn ich das Lese....

dann kauf dir eine 23iger Prince....

Die ist Länger und Breiter...:chapeau::biere:

LG

Robert

Wenn ich meinen Beruf an den Nagel hängen würde, und ich von 4-10.2019 in HR wäre, wäre das mein Boot!

LG

Robert

brando
28.01.2019, 19:27
Platz auf dem Boot brauchen wir jeden cm. Zudem ist weiches laufen eine Grundvoraussetzung. Unser Mitfahrer kann sich nicht wehren und muss alles durchstehen was wir verzapfen. Dieser ist auch der größte Raumvernichter auf unserem Boot.
Ich spreche hier von einem etwas größeren Hund (Neufundländer) welcher einen festen Platz an Bord benötigt, wo er auch bei etwas Welle ruhig liegenbleiben kann und keinen, der sich an Bord bewegen muss, stört.
Der Hund soll bei unruhigem Wasser seinen Platz hinter den Fahrersitz auf einer gepolsterten Matte finden.
Evtl. auch auf der hinteren Sitzbank, sofern er das mag. Manchmal haben die Viecher doch sehr eigene Vorstellungen über komfortable Liegeplätze.

Bedenke bitte das beim ZAR der Beifahrer, also vermutlich auch der Hundeführer, am Steuerstand auf der auf der STeuerbordseite sitzt und dort nicht rauskommt, ohne entweder übers GFK zu klettern oder der Fahrer muss weg gehen. Das war für uns das k.o.-Kriterium fürs ZAR. Unser Hund ist ruhig und geduldig beim Bootfahren, jedoch steht er auch mal auf und geht Richtung Bug oder Heck, Frauchen hat dann immer die Leine in der Hand und kann bei Bedarf eingreifen.

Stormanimal
28.01.2019, 19:44
Danke, aber da kommen die maximal 2to Hakenlast wieder ins Spiel.
Ich werde mir bewusst kein Zugfahrzeug nur mehr fürs Boot kaufen.
Das habe ich alles durch.
Das für mich perfekte Boot mit ausreichend Platz und wirklich guten Rauhwassereigenschaften habe ich hier stehen und will es gerade verkaufen.
Das Problem bei dem Boot. Die Größe ist alleine kaum bis garnicht mehr zu Händeln. Zudem braucht das Zugfahrzeug 7,5to Hakenlast. Slippen geht damit auch nicht mehr.
Und der Zeit- und Kostenapparat, um das Boot in Gang zu setzen, ist recht umfangreich.
Um auch nur ein ansatzweise, auch meiner Frau gegenüber, vertretbares Kosten- Nutzenverhältnis zu bekommen, muss ich das Boot eigentlich jedes WE im Sommer nutzen. Die Zeit dafür habe ich aber seit 4Jahren nicht mehr.
Aufs Bootfahren möchte ich aber nicht verzichten.
Die Searider, welche ich mir mal als Spassboot zugelegt habe, ist aktuell unser Hauptboot geworden. Es hat sich allerdings herausgestellt das diese Platzmäßig als Hauptboot nicht unserem Nutzungsprofil entspricht.

Stormanimal
28.01.2019, 20:27
Bedenke bitte das beim ZAR der Beifahrer, also vermutlich auch der Hundeführer, am Steuerstand auf der auf der STeuerbordseite sitzt und dort nicht rauskommt, ohne entweder übers GFK zu klettern oder der Fahrer muss weg gehen. Das war für uns das k.o.-Kriterium fürs ZAR. Unser Hund ist ruhig und geduldig beim Bootfahren, jedoch steht er auch mal auf und geht Richtung Bug oder Heck, Frauchen hat dann immer die Leine in der Hand und kann bei Bedarf eingreifen.

Unser Mädchen funktioniert auf den Boot bisher auf Zuruf.
An die Leine hat sie bislang auf dem Boot keiner genommen. Festhalten brauchten wir die auch nicht.
Es gibt lediglich eine Schwimmweste um wenn es ruppiger wird.
Frag mal die Leute die letztes Jahr auf dem Hamburg treffen waren.
Die hat während der Fahrt durch den Hafen fast keiner gesehen.
Meistens hat sie Boot gelegen und gepennt. Wenn es Ihr zu grob wurde hat sie sich hingesetzt.
Wenn die einen festen Platz hinter den Steuerstuhl bekommt wird alles gut.

sammy1505
28.01.2019, 21:53
Unser Mädchen funktioniert auf den Boot bisher auf Zuruf.
An die Leine hat sie bislang auf dem Boot keiner genommen. Festhalten brauchten wir die auch nicht.
Es gibt lediglich eine Schwimmweste um wenn es ruppiger wird.
Frag mal die Leute die letztes Jahr auf dem Hamburg treffen waren.
Die hat während der Fahrt durch den Hafen fast keiner gesehen.
Meistens hat sie Boot gelegen und gepennt. Wenn es Ihr zu grob wurde hat sie sich hingesetzt.
Wenn die einen festen Platz hinter den Steuerstuhl bekommt wird alles gut.


Na, am besten du fährst mal deine Wunschboote erst mal Probe, ( bei mir auch gern mit Hund ), was Jörg schreibt is schon richtig, allerdings kein Nachteil ohne Vorteil, dafür hat unser Boot einen breiten Steuerstand und einen breiten Durchgang, das durchgehen vom steuerstand stellt für uns eh kein Problem dar, da Silvi meist vorn sitzt und bei nervigen Wellen hinten. Selbst wenn sie neben mir sitzt ist es ne kleine Mühe sie raus zu lassen und is ganz schnell erledigt, naja der eine mags, der andere eben nicht :confused-. Boote sind immer ein gewisser Kompromiss.
Wir haben auch gelegentlich Hunde an Bord, bisher ohne Probleme, hier mal ein Video von „Carlo“ , seine erste Bootsfahrt, erst ängstlich mir ne ganze Weile zwischen Steuerstand und Fahrersitz mir auf den Füßen gelegen, und zum Schuss hat er sich sehr mutig mit den Vorderpfoten auf den Ankerkasten gestellt ( leider nicht mehr auf dem Video) und den Wind um die Nase wehen lassen. :ka5:


https://youtu.be/30VccyOzlIg

Stormanimal
28.01.2019, 22:51
Danke Micha,

wie schon geschrieben.
Erst geht die Draco weg. Danach werde ich mich um ein meinen Wünschen entsprechendes Boot kümmern. Zudem möchte ich dann auch noch vor dem Neuerwerb die Searider verkaufen.
Dieses Jahr werde ich mich nur um ein anderes Boot kümmern wenn mir kurzfristig einer die Draco zu einem genehmen Kurs abnimmt und mir danach ein ein passendes Boot vor die Füsse fällt
Das Angebot mit der Probefahrt werde ich bei nächster Gelegenheit gerne annehmen.