PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel PS lassen sich noch mit Pinne steuern?


tozaj
18.11.2004, 13:20
Hallo,
wieviel PS lassen sich bei einem ca. 4m Schlauchboot noch mit Pinne steuern - auch ohne Bodybuilder zu sein? :banana:
Gruß
Thomas

Bernhard
18.11.2004, 13:28
deutsche vorschriften kenn ich nicht,

in österreich bekommst jedenfalls nur bis 20 ps eine zulassung für pinnensteuerung im schlauchboot, und 20 ps dahalt sogar ich.

grüsse, bernhard

FAR FAR AWAY
18.11.2004, 14:10
Ich hatte mal ein C2 von Bombard mit einem Merc 25,
das ging eigentlich noch zu fahren. :chapeau:

Michel
18.11.2004, 14:12
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3436&highlight=pinne

Sorry aber benutzt doch bitte die Suchfunktion, es wird echt langweilig, wenn hier immer die gleichen Fragen gestellt werden.

Der Thread war nur ein Beispiel, es gibt darüber noch mehr im Forum

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Siehe auch meine Signatur :schlaumai

tozaj
18.11.2004, 15:29
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3436&highlight=pinne

Sorry aber benutzt doch bitte die Suchfunktion, es wird echt langweilig, wenn hier immer die gleichen Fragen gestellt werden.

Der Thread war nur ein Beispiel, es gibt darüber noch mehr im Forum

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Siehe auch meine Signatur :schlaumai

Hatte ich ja gemacht :motzer:- nur hier im Motorforum findest Du nicht allzuviel dazu - also habe ich einfach mal selber gefragt :ferdis: :ferdis: :ferdis:

- Naja - im Bootsforum hätte ich natürlich vorher auch mal schauen können.... :allah: :allah:
Gruß
Thomas

alex101068
18.11.2004, 16:08
25 PS, sind bei Welengang aber auch anstrengend.

Gruß Alex

Ferdi
18.11.2004, 16:17
Hatte ich ja gemacht :motzer:- nur hier im Motorforum findest Du nicht allzuviel dazu - also habe ich einfach mal selber gefragt :ferdis: :ferdis: :ferdis:

- Naja - im Bootsforum hätte ich natürlich vorher auch mal schauen können.... :allah: :allah:
Gruß
Thomas

genau dazu gibt es ja die "SUCHEN" Funktion, damit man nicht alles durchsuchen muss, sondern nur die Beiträge aufgelistet bekommt, wo der SUCHBEGRIFF vorkommt . Und das ganze Unterforums-unabhängig :ferdis: .

Einfach im Header im unteren, dunkleren Balken auf das weisse "Suchen" klicken und Suchbegriff eingeben. Zum detaillierteren Suchen gibts da auch noch das "Erweiterte Suchen".

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
18.11.2004, 16:43
Stimmt,
ist aber bereits durch einen 115PS Suzuki und ein 6m RIB ersetzt worden :lachen78:

Koenigpower61
18.11.2004, 18:03
Hallo,
wieviel PS lassen sich bei einem ca. 4m Schlauchboot noch mit Pinne steuern - auch ohne Bodybuilder zu sein? :banana:
Gruß
Thomas
ich habe ein 3,6-Meter langes (ober kleines wie mans nimmt)Schlauchboot,
mit dem ich Verschiedene Aubos auf der Mosel und Rhein fahre. unter anderem
auch diesen. König 40-ps,602cm3,49KG modifiziert mit Transistorzündanlage
und absolut zuverlässig,sparsam und schnell.(ca.60km/h mit 3-Personen)
das alles mit Pinne ohne Stress :ferdis: :ferdis: :ferdis:
Gruss aus Koblenz
Horst

ps.hatte noch keine Zeit zum aufräumen(Hintergrund-Bild)eben gemacht.
:glotz: :glotz: :glotz:

Matt_CDN
18.11.2004, 18:27
Meine 25 PS sind gar kein problem. Ich glaub irhgendwer hat mal ein 50 PS tiller motor gebaut ... da waere ich schon vorsichtiger ;)

Matt

elmarG.
19.11.2004, 12:35
...erlaubt sind- wenn ich mich nicht täusche mit nen' neueren Motor nur mehr 30 ps
ab 60 ps ist schon ne Servo - unterstützte Lenkung vorgeschrieben... :moon:

Ferdi
19.11.2004, 15:50
...erlaubt sind- wenn ich mich nicht täusche mit nen' neueren Motor nur mehr 30 ps
ab 60 ps ist schon ne Servo - unterstützte Lenkung vorgeschrieben... :moon:

wo soll denn das stehen ?

1. ist Thomas Deutscher, also interessieren ihn unsere A-Gesetze nicht wirklich
2. wollte er wissen, was geht, nicht was in A erlaubt ist
3. ist in A bei Schlauchbooten bis 20PS mit Pinne erlaubt , und bei Zillen bis 40PS
4. wo soll denn das mit 60PS und Servo-unterstützte Lenkung stehen ? :hä: , da bräucht ich ja auch schon eine :blemblem:

lg
Ferdi :captain:

Uwe S.
22.11.2004, 22:45
ich fahr an meinem 4,20 mit 30PS und Pinnensteuerung. :ferdis:

In meinem Revier ist es aber nicht besonders wellig. Wenn mal doch sind lange Touren schon etwas anstrengender aber durchaus machbar. :regensee:


Ich mag einfach nicht auf die Vorteile der Pinnensteuerung verzichten. :coool:

Gruss :sonne:

Uwe

Matt_CDN
23.11.2004, 03:52
Wie schon obiger poster sagt hat die tillersteuerung ja auch vorteile (wendig) und ist nicht nur fuer arme ;)

Ich finde dass das geradeausfahren keine probleme bereitet denn (mein) motor zieht immer gerade. Wo man halt kraft braucht ist in den kurven.

Matt

elmarG.
23.11.2004, 14:19
wo soll denn das stehen ?

1. ist Thomas Deutscher, also interessieren ihn unsere A-Gesetze nicht wirklich
2. wollte er wissen, was geht, nicht was in A erlaubt ist
3. ist in A bei Schlauchbooten bis 20PS mit Pinne erlaubt , und bei Zillen bis 40PS
4. wo soll denn das mit 60PS und Servo-unterstützte Lenkung stehen ? :hä: , da bräucht ich ja auch schon eine :blemblem:

lg
Ferdi :captain:


...dann frag'mal bei der Landesregierung- die werden'S dir schon sagen...

und außerdem "geht net- gibt's net'..."

Bernhard
23.11.2004, 14:28
sorry für die direktheit meiner antwort, muß aber sein:

das mit der vorgeschriebenen servounterstützung ist das wohl kurioseste, was ich je gehört hab.

die landesregierung schreibt eine lenkradsteuerung vor, und das hat wohl mit servo nix zu tun.

der überwiegende teil der boote, die in österreich zugelassen sind haben keine servo, meins hat 205 ps und keine servo........

und ich bin schon welche gefahren mit 2 x 425 ps auch ohne servo...

da kann es wohl doch nicht se43in, daß für 60 ps schlauchboot servo.........

lg bernhard

elmarG.
23.11.2004, 16:58
sorry für die direktheit meiner antwort, muß aber sein:

das mit der vorgeschriebenen servounterstützung ist das wohl kurioseste, was ich je gehört hab.

die landesregierung schreibt eine lenkradsteuerung vor, und das hat wohl mit servo nix zu tun.

der überwiegende teil der boote, die in österreich zugelassen sind haben keine servo, meins hat 205 ps und keine servo........

und ich bin schon welche gefahren mit 2 x 425 ps auch ohne servo...

da kann es wohl doch nicht se43in, daß für 60 ps schlauchboot servo.........

lg bernhard



....tschuldigung- hab mich geirrt- wollte sagen: Hydraulisch-unterstützt... :chapeau:


...guckst du da (2.Seite)(beschreibt "Seilzublenkung mit Volantsteuerung BIS 40kw!": http://www.ooe.gv.at/formulare/verkehr/Infoblatt.pdf

Matt_CDN
23.11.2004, 18:03
....tschuldigung- hab mich geirrt- wollte sagen: Hydraulisch-unterstützt... :chapeau:


...guckst du da (2.Seite)(beschreibt "Seilzublenkung mit Volantsteuerung BIS 40kw!": http://www.ooe.gv.at/formulare/verkehr/Infoblatt.pdf


Ich glaube die vorschrift bezieht sich auf ein lenkrad mit kabelsteuerung statt tiller ... Servo und hydraulik is tmeistens erst ab 150 PS noetig und mehr geht auch ohne...

Matt

Ferdi
23.11.2004, 19:25
....tschuldigung- hab mich geirrt- wollte sagen: Hydraulisch-unterstützt... :chapeau:


...guckst du da (2.Seite)(beschreibt "Seilzublenkung mit Volantsteuerung BIS 40kw!": http://www.ooe.gv.at/formulare/verkehr/Infoblatt.pdf

jaja, die "Mostbirnen" (=Oberösterreicher) müssen halt immer eine Extrawurscht braten :ferdis: :lachen78:.
Nachdem Bootszulassungen Landessache sind, kann das jedes Land für sich entscheiden, wie es das handhabt. In NÖ und Wien ist über 40KW definitiv keine Hydrauliklenkung vorgeschrieben.
Aber ich glaub, das ist dem Thomas auch wurscht :ferdis: :D .

lg
Ferdi :captain:

moary
23.11.2004, 23:38
Antwort: Wieviele Maß Starkbier kann ein Mann saufen ohne umzufallen....
Ein "Krischperl" steht nach einer schon neben den Schuhen, ein "Prackl" macht 8 oder 9..und verlangt nach der 10.
Ergo: An einer Gummisau vom BGS hängt ein V4 mit 75PS...auf Pinne...mit Handstart!!! Was willst du jetzt wissen? Ob du ein "Krisperl" bist, oder ist deine Gummikuh eine Luftmatratze ist??
Gruß Moary

dodl
23.11.2004, 23:56
Fuck, dann bin ich ein Kripscherl http://img.homepagemodules.de/smokin.gif
Na egal, bei ebay haben sie vor ein paar Monaten nen 85PS Johnson mit Pinne verhökert. Ist wohl eine Sonderanfertigung fuer unseren N8falken (wer den Mann in natura gesehen hat, weiss warum :) )

Unabhaengig davon was die Vorschriften sagen wuerd ich mich auch recht beschraenken. Wenn dich ne Welle bloed erwischt, schlägt es eventuell ganz garstig an der Pinne. Das hatte ich schon mit 4,5PS...

cu
martin

moary
24.11.2004, 00:08
Bleib cool. Ein Boot ist ein Gegenstand der jedes Jahr um einen Meter kürzer wird.......weil die Dinger neben dir immer länger werden. Ich habe vor 7 jahren mit nem Metzler Atztek (Gummisau mit 6 PS) angefangen.....heute kannst mein Ilver Festrumpf für ein paar Kröten haben. Warum?? Ich habe festgestellt, die Zeit die ich in dieses Ding reinstecke fehlt anderswo..in der Familie. Die Gummisau war cool...aber mit der brauch ich mich an meiner Croatia-Adresse nich blicken lassen. Die lassen mich entmündigen.
Gruß Moary

elmarG.
24.11.2004, 10:23
jaja, die "Mostbirnen" (=Oberösterreicher) müssen halt immer eine Extrawurscht braten :ferdis: :lachen78:.
Nachdem Bootszulassungen Landessache sind, kann das jedes Land für sich entscheiden, wie es das handhabt. In NÖ und Wien ist über 40KW definitiv keine Hydrauliklenkung vorgeschrieben.
Aber ich glaub, das ist dem Thomas auch wurscht :ferdis: :D .

lg
Ferdi :captain:


..."Mostbian"- ....bist jo nur neidisch.... :biggrin:

Ferdi
24.11.2004, 10:32
..."Mostbian"- ....bist jo nur neidisch.... :biggrin:

genau, ich hätt auch gern eine Hydrauliklenkung vorgeschrieben :lachen78: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

elmarG.
24.11.2004, 12:18
...Wos mog' des' nua' sei' :confused:
-schmeckt bessa' ois' Wein- :5baby:
-es perld' im Glos-es gluckat im Fos' :5bouncy:


--i' hob' davon kost----des is' a MOST..... :chapeau:

Powercat
23.04.2005, 10:34
hallo, sorry auch wenn mein beitrag ziemlich verspätet kommt :marteau:
ein paar bekannte fahren auf der elbe noch mit 100 PS und handpinne und haben nicht die statur eines kraftsportlers. meine erfahrung (60 PS) mit pinne sind null proplem. mit pinne bin ich wesentlich wendiger und kann schneller reagieren als mit :seaman:

bis zum nächsten mal
seven

falco
23.04.2005, 10:57
Wie schon obiger poster sagt hat die tillersteuerung ja auch vorteile (wendig) und ist nicht nur fuer arme ;)

Ich finde dass das geradeausfahren keine probleme bereitet denn (mein) motor zieht immer gerade. Wo man halt kraft braucht ist in den kurven.

Matt
Kann mich jemand Aufklären was eine Tillersteuerung ist !
Danke

OLKA
23.04.2005, 11:46
Kann mich jemand Aufklären was eine Tillersteuerung ist !
Danke

Soweit ich weiss, ist das eine Steuerung über nen Joystick????

z.B.: http://www.l-3klein.com/navigation/pilotstar_d/pilotstar_d.pdf

cpt_Nemo
23.04.2005, 21:39
hallo, sorry auch wenn mein beitrag ziemlich verspätet kommt :marteau:
ein paar bekannte fahren auf der elbe noch mit 100 PS und handpinne und haben nicht die statur eines kraftsportlers. meine erfahrung (60 PS) mit pinne sind null proplem. mit pinne bin ich wesentlich wendiger und kann schneller reagieren als mit :seaman:

bis zum nächsten mal
seven
ähm, die sind ja krank..... ;)

Ich bin gestern mal mit nem 10PS Merc an ner Pinne bei uns rumgefahren (mit sonem komischen boot, war irgendwie kein Schlauch dran, ist aber trotzdem geschwommen) und das war echt das erste mal in meinem Leben wo ich keine Lust mehr auf schiffchenfahren hatte.* (ich will mein :seaman: zurück). Ist das normal, das die Pinne am Motor /links/ angeschraubt ist? und mein Linker Arm zitterte etwas danach.

*Das kann allerdings auch dran liegen, dass ich damit 2 stunden lang Bojen eingesammelt/gesetzt habe

Lutti069
23.04.2005, 21:54
hallo, sorry auch wenn mein beitrag ziemlich verspätet kommt :marteau:
ein paar bekannte fahren auf der elbe noch mit 100 PS und handpinne und haben nicht die statur eines kraftsportlers. meine erfahrung (60 PS) mit pinne sind null proplem. mit pinne bin ich wesentlich wendiger und kann schneller reagieren als mit :

Jaa,nee-is klar!!!!

Powercat
23.04.2005, 23:20
Jaa,nee-is klar!!!!
:redface: kannste aber glauben oder nicht.

hobbycaptain
24.04.2005, 00:30
tiller heisst Pinne auf englisch, Tillersteuerung ist also nix neues, sondern eine ordinäre (einfache) Pinnensteuerung :ferdis: .

@Nemo - naja, wenn man kein Linker ist, kann Pinne schon nerven.
Ich bin Linker(handmäßig :naughty: ) und hab mit der linken Hand auch null problemo gehabt, nur wenn ich aus Zeitgründen (nach 3 Stunden Pinne halten fällt Dir auch als Linkshänder der Arm ab :ferdis: )mit der rechten Hand gefahren bin, dann hab ich meistens vor Wellen statt Gas weggenommen Vollgas gegeben - das ist nicht so gut angekommen bei meinem Kreuz und den Passagieren. Aber, für die rechte Hand (wenn ich links gesessen bin) ist das Gas verkehrt, und das hab ich in der rechten Gashand seit fast 30 Jahre beim Motorradfahren konditioniert, das bringst nicht so schnell raus aus dem Hirn.
Wie gesagt, links kein Problem, erstens ist da die Richtung richtig, zweitens ist links anscheinend nix konditioniert :naughty: .

Fujak
24.04.2005, 15:29
Wie schon obiger poster sagt hat die tillersteuerung ja auch vorteile (wendig) und ist nicht nur fuer arme ;)

Ich finde dass das geradeausfahren keine probleme bereitet denn (mein) motor zieht immer gerade. Wo man halt kraft braucht ist in den kurven.

Matt

Hi Matt,

genau hier habe ich meine Probleme: bei meinem Honda 15 PS, Viertakter, zieht er bei Geradeausfahrt immer wieder nach rechts, so daß ich die Pinne immer wieder korrigieren muß. :mad:
Das Gewicht zwischen Steuerbord und Backbord ist relativ gleich, daran kann es nicht liegen. Der Motor ist am Spiegel absolut symmetrisch montiert. Auch daran kann es wahrscheinlich nicht liegen. Ich könnte zwar die Friktionsschraube noch weiter anziehen, dann wird es aber insgesamt mit der Lenkung ziemlich schwergängig. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?

Fujak

hobbycaptain
24.04.2005, 15:50
Hi Matt,

genau hier habe ich meine Probleme: bei meinem Honda 15 PS, Viertakter, zieht er bei Geradeausfahrt immer wieder nach rechts, so daß ich die Pinne immer wieder korrigieren muß. :mad:
Das Gewicht zwischen Steuerbord und Backbord ist relativ gleich, daran kann es nicht liegen. Der Motor ist am Spiegel absolut symmetrisch montiert. Auch daran kann es wahrscheinlich nicht liegen. Ich könnte zwar die Friktionsschraube noch weiter anziehen, dann wird es aber insgesamt mit der Lenkung ziemlich schwergängig. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?

Fujak

Du musst die kleine Opferanode unter der Anit-Kavitationsplatte, die wie eine kleine Finne geformt ist, soweit verstellen, bis der Motor/die Pinne ohne Drehmoment in der Hand liegt :ferdis: .

Udo
24.04.2005, 16:55
Hi ,

super , Powercat , ich würde mich irre freuen wenn du mit deinen Freunden mal zu einem unserer Treffen kommen würdet. :chapeau:

Anfang Juni steht eins auf dem CP. Leukermeer an der Maas an :coool:

Gruß Udo

Lutti069
24.04.2005, 20:08
:redface: kannste aber glauben oder nicht.


Hi Seven

Dann doch eher "nicht". :lachen78:

Und ich glaube meistens nur was ich sehe und da mir in meiner bisherigen "Wassersportzeit" noch Kein hunderter mit Pinne entgegengekommen ist.................???????!!!!!!!!! :blemblem: :blemblem:

Udo
24.04.2005, 20:13
Hi Ludger,

nu lass ihn doch , vieleicht kommen die ja zum Treffen :lachen78: :lachen78: .

Dann kannst du dich vom hunderter Pinnenmotor überzeugen :lachen78: :cognemur: :lachen78: :cognemur:

Gruß Udo

Lutti069
24.04.2005, 20:16
Hi Udo

Ist ja schon gut, aber würde mich auch interessieren wie ein Außenborder mit Bahnschwelle als Pinne aussieht. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

dodl
24.04.2005, 20:17
Hallo,

Find ich nicht so abwegig. Letztes Jahr hatte ich bei ebay einen 85er Johnson mit Pinne auf Beobachtung. War dann aber zu teuer...

cu
martin

Udo
24.04.2005, 20:29
Hi Martin,

mit sowas kann man Fischerbote fahren aber keine Schlauchboote .

Mit 100 PS an der Pinne ist ein Boot nicht mehr zu steuern, es sei denn ich fahre Rennen und habe mich langsam an sowas rangetastet.

Aber in der Regel ist bei 30 PS an der Pinne Schluß , alles was darüber hinausgeht ist zu gefährlich und macht auch keinen Spaß mehr.

Gruß Udo

Erich der Wikinger
24.04.2005, 20:33
Also ich bin Links- und Rechtshänder.

Kenne keinen der wie ich so gut wie ALLES links und rechts macht. Kann also am Heckbreck wechselweise links und recht sitzen.

Aber trotz Eurer Beiträge mit 85 und 100 PS Motoren bleibe ich bei meiner Meinung. Ab 30 PS auf long distance ist Arm-Mord, insbesondere wenns rauhe Wasser gibt.

Gruß Erich

Powercat
24.04.2005, 20:52
moin,
wie sieht es denn mit dem hamburger hafengeburtstag aus. ich bin dann bestimmt auch auf dem wasser. :biere:
dresden -> hamburg (ca. 550 km in ca. 10 stunden am stück mit 200L sprit) kann man doch schon als etwas längere tour bezeichnen. ok war bestimmt nur glattes wasser :hiiilfe: aber wenn man mir sagt das sowas nicht möglich ist, ich habe da eine andere erfahrung gemacht.
was die rauhwassereigenschaften angehen, sollte bei googel mal thundercat, thunderduck oder gemini eingeben und sich dort mal ein paar bilder anschauen...... :chapeau:

DieterW
24.04.2005, 21:03
Schau mal unter geplannte Treffs:wie sieht es denn mit dem hamburger hafengeburtstag aus.

Ich werde mit Sibille da sein.

Erich der Wikinger
25.04.2005, 14:36
Vernünftigerweise wird in Österreich das Fahren mit der Pinne motormäßig begrenzt. Ich glaube, Bernie hatte geschrieben über 21 PS nicht mehr erlaubt.

Wer weiß, ob es in Deutschland auch eine Begrenzung gibt ?

So genau wie sonst alles geregelt ist, muss es doch hier auch was geben oder ?

Gruß Erich

Powercat
25.04.2005, 20:30
Schau mal unter geplannte Treffs:wie sieht es denn mit dem hamburger hafengeburtstag aus.

Ich werde mit Sibille da sein.

moin,
geplante treffs ?????? :biere:
sorry konnte ich nicht finden im forum :marteau: :helpme:

stebn
25.04.2005, 20:48
In Deutschland darfst du 225PS mit Pinne fahren....

Gruß Stefan

alex101068
25.04.2005, 21:06
Da würd ich dir aber gerne mal zusehen :lachen78:

OLKA
25.04.2005, 21:22
In Deutschland darfst du 225PS mit Pinne fahren....

Gruß Stefan

Ist das gesetzlich so limitiert, oder darf ich auch mehr???

:lachen78: :zerschepp

Udo
25.04.2005, 21:26
Hi Olaf,

wir bauen nächstes Wochenende deinen Motor auf Pinne um und wenn du damit klar kommst fragen wir mal Volker ob er seinen Motor zum testen zur Verfügung stellt. :zunge: :zunge: :lachen78: :lachen78:

Gruß Udo

stebn
25.04.2005, 21:28
Natürlich als Doppelmotorisierung :lachen78:

Man(n) hat ja zwei Arme :lachen78:

Gruß Stefan

alex101068
25.04.2005, 21:31
Ist das gesetzlich so limitiert, oder darf ich auch mehr???

:lachen78: :zerschepp


Eure Drogen will ich auch :lachen78:
Bei 40 reißt einem bei Wellengang doch sicher die Schulter ab,
ich hatte bei 25 PS bei 1 Meter Wellen in HR schon schweres "Aua"

Nur weiter so, ich freu mich auf die Bilder von der 225 PS Pinnensteuerung.

Gruß Alex

Lutti069
25.04.2005, 21:33
Hi Olaf,

wir bauen nächstes Wochenende deinen Motor auf Pinne um

Ich hab noch ein stück 12er Doppel-T-Träger, den bring ich dann Samstag mit. :lachen78: :lachen78:

Chester
26.04.2005, 09:04
Ist das gesetzlich so limitiert, oder darf ich auch mehr???

:lachen78: :zerschepp

Hallo Olaf - Du darfst Deinen Trum auch in Mittelstellung arretieren und als Ruder 'nen Pappteller in Deinen Prop-Strahl halten! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Über diese Technik freut sich Evi bestimmt - das Spülen des Campinggeschirrs entfällt dann!

Warte also noch mit Deinem Propeller-Kauf, denn ohne den Lenkungsstand sparst Du Gewicht und kannst bestimmt noch 2 Zoll Steigung zulegen!

Reinhard :chapeau:

DieterM
26.04.2005, 10:26
Hallo Freunde,

40 PS Kurz- oder Langschaft Outboarder mit normallanger Pinne an einem Schlauchboot zu fahren halte ich für nonsense. Zumindest wird allgemein streng empfohlen ab 40 PS die Motoren zu verbolzen und eine Fernsteuerung dran zu haben. Das Boot ist damit einfach besser zu beherrschen und zu manövrieren, jedoch kostet sowas eben ein paar "Kreuzerlis" mehr.

Mir sind lediglich die Pionierschlauchboote der Bundeswehr bekannt, die ihre Langschaftmotoren Outboarder Motoren zw. 40 und 60 PS mit besonderen schnell zu montierenden Bolzen-Schrauben (vielleicht auch Flügelschrauben?) am Boot befestigen und diese noch mit Pinne fahren, aber ... diese Pinne ist besonders lang um die Hebelkräfte besser zu beherrschen

Sicher werden auf Flüssen an Arbeitsbooten auch Extra-Langschaft Outboarder mit Pinne eingesetzt wo die PS Leistung auch noch weit höher ist, aber hier werden spezielle lange Pinnen eingesetzt. Diese Boote sind aber alle insgesamt langsamfahrend und auf großen Schub eingestellt. Also grundsätzlich nichts für kleine Sportboote oder Schlauchboote.

Empfehlung: wer unbedingt sein Schlauchboot mit einem 40 PS Outboarder und Pinnensteuerung fahren möchte, der sollte sich zu dem Motor die bei allen Herstellern lieferbare längere Pinne mitliefern oder nachliefern lassen (längere Verkabelung und Bowdenzüge erforderlich), damit er besonders bei Fahrten über unruhiges Wasser (auch auf See) die enormen Hebelkräfte auch längere Zeit auf dem Boot gut beherrschen kann.

Udo
26.04.2005, 11:23
Hi Dieter,

du hast doch schon die halbe Welt bereist, dann kennst du doch sicher auch die Boote die in Asien rumfahren.

Diese werden ja auch zum größten Teil mit Pinne gefahren aber die Schraube steht dabei knapp 2 Meter vom Heck weg.

Bei dieser Konstruktion könnte ich mir vorstellen das ca. 50 PS noch gut zu beherrschen sind , aber alles andere sollte mit Fernsteuerung gefahren werden.

Gruß Udo

Erich der Wikinger
26.04.2005, 12:02
Danke Dieter, Danke Udo

endlich mal jemand der mit mir einer Meinung ist. Nachdem ich geschrieben hatte, dass ich 30 PS schon für grenzmaßig erachte, wurden mir 85 und sogar 100 PS als problemlos "vorgesetzt". :seaman:

Nun bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin. :coool:

War eine Saison mit 30 PS-Motor per Pinne unterwegs, da wir 3 Besitzer uns nicht einigen konnten wegen Steuerstand. Fand ich bei Wellengang gar nicht toll.

Gruß Erich

DieterM
26.04.2005, 17:06
Hi Dieter,

du hast doch schon die halbe Welt bereist, dann kennst du doch sicher auch die Boote die in Asien rumfahren.

Diese werden ja auch zum größten Teil mit Pinne gefahren aber die Schraube steht dabei knapp 2 Meter vom Heck weg.

Bei dieser Konstruktion könnte ich mir vorstellen das ca. 50 PS noch gut zu beherrschen sind , aber alles andere sollte mit Fernsteuerung gefahren werden.

Gruß Udo

Nicht ganz richtig Udo, in Südostasien war ich noch nicht, dafür aber in Kasachstan nördlicher eher mehr Zentralasien. Trozdem danke für D/Einschätzung.

Aber die Boote dort mit den Motoren mit dahinterstehenden ca. 2-3 m direkten Schraubenantrieben haben wohl noch eine Pinnenähnliche Ausrüstung aber eher nur für die Schaltung. Die Haupt-Steuerung erfolgen darunter mit einem normalen Ruderblatt am Ende des Bootes. Die seitliche Schwenbarkeit wird in Fahrbetrieb arretiert. Habe ähnliche Boote auf Flüssen im südamerikanischen Urwald gesehen, da diese für flache Gewässer und Sandbänke ideal sind durch den Kufenschutz unter dem Prop. Der Tiefgang dieser Boote ist im allgemeinen und sehr gering.

DschungisKahn
26.04.2005, 17:21
Danke Dieter, Danke Udo

endlich mal jemand der mit mir einer Meinung ist. Nachdem ich geschrieben hatte, dass ich 30 PS schon für grenzmaßig erachte, wurden mir 85 und sogar 100 PS als problemlos "vorgesetzt". :seaman:

Nun bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin. :coool:

War eine Saison mit 30 PS-Motor per Pinne unterwegs, da wir 3 Besitzer uns nicht einigen konnten wegen Steuerstand. Fand ich bei Wellengang gar nicht toll.

Gruß Erich

Hallo Erich,

was regst Dich da auf??

Die Frage nach den PS finde ich *unpassend*, weil für mich das Gewicht das Kriterium ist. 50kg bekomme ich alleine noch an den Heckspiegel gewuchtet - mehr geht beim besten Willen nicht (=> das sind bei den neueren 2 Taktern 25 PS).

Also 50kg Motorengewicht und darunter mit Pinne, weil Pinnen-Boote für mich demontable Boote sind (bei den Schlauchbooten) - alles was darüber ist wird sehr selten auf/abgebaut und meistens mit dem Trailer transportiert => Lenkrädchen.

P.S nachdem mein 25 PS Kätzchen wieder schnurrt freue ich mich auf den Main-Altarm bei Volkach - von Wipfeld nach Dettelbach solls gehen

Erich der Wikinger
27.04.2005, 11:49
Hallo Jürgen,

ich rege mich überhaupt nicht auf. Mit dem Gewicht hast Du grundsätzlich Recht.

Allerdings ist auch bei viel PS meist viel Gewicht.

Ich habe lediglich Zweifel daran, dass sich jemand das antut, 85 oder 100 PS an den Spiegel zu wuchten und dann das Teil zu steuern.
Desweiteren dann bei Wellengang mit Pinne kontrolliert zu fahren und Spaß zu haben.

Und im Grunde schreibst Du ja auch nix anderes.

Gruß Erich

Hinnerk
27.04.2005, 12:54
Hallo!

Ich fahre ja auch 20 PS an der Pinne. Wenn ich alleine fahre, was meistens der Fall ist, hat meine Boot-Motor-Fahrerkombinaton ein Gesammtgewicht von 200KG.

Das ist ziemlich leicht für 20 PS.

Ich habe festgestellt, das das Boot sich bei Wellengang und hoher Geschwindigkeit noch sehr gut fahren läßt, wenn man die Motorlenkung auf schwergängig stellt. Dann fährt das Teil wie an der Schnur gezogen geradeaus.

Wenn man das nicht macht, holt man sich sogar mit einem 5 PS Außenborder einen Krampf im Arm. (Ich spreche hier aus Erfahrung)

Gruß

Tobi

cpt_Nemo
27.04.2005, 12:59
also, 40 PS am Schlauchboot sind mit Pinne auch bei Wellen wohl machbar, der DLRG Ortsverband Dortmund fährt so eins, die hab ich am letzten Wochenende gesehen.
Aber die fahren auch so kranke Sachen wie kleine leichte schlauch/Kunststoffboote mit >100PS(dann natürlich mit nem Lenkrad dran).

Richman
21.02.2011, 18:54
Soweit ich weiß gibt es Aubos mit Pinne bis 115 PS (z.B. Evinrude e-Tec):chapeau:
Diese sind dann aber mit Lenkservo ausgestattet :cool: , da diese sonst unbeherrschbar sind, was auch so schon sowiso gegeben ist:futschlac
meiner Meinung nach.

Aia
21.02.2011, 19:20
Soweit ich weiß gibt es Aubos mit Pinne bis 115 PS (z.B. Evinrude e-Tec):chapeau:
Diese sind dann aber mit Lenkservo ausgestattet :cool: , da diese sonst unbeherrschbar sind, was auch so schon sowiso gegeben ist:futschlac
meiner Meinung nach.

soso, die Bilder möcht ich sehen:seaman::seaman::seaman:
Lenkservo an der Pinne?:confused-

ba0150
21.02.2011, 19:29
soso, die Bilder möcht ich sehen:seaman::seaman::seaman:
Lenkservo an der Pinne?:confused-

Du bist ja auch im "Blauen" = GuckstDu http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=15872

Aia
21.02.2011, 19:32
Du bist ja auch im "Blauen" = GuckstDu http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=15872

Servus Michael,
habs gelesen und ist nichts für mich

ba0150
21.02.2011, 19:38
Servus Michael,
habs gelesen und ist nichts für mich

Wär' für mich auch nix, Roland :biere:

lappi
12.03.2011, 22:24
25 Ps Thypoon 420 gefahren !!

Bei Wellen anstrengend aber machbar !
Wasserski kann auch gefahren werden Tube bedingt

Benni
12.03.2011, 23:02
4,5 m LOMAC mit 30 PS YAMAHA 20 Jahre gefahren. Auch bei Meltemi und Bora mittlerer Stärke. Auch richtig beladen und mit 4 Personen. Geht natürlich schon am Arm. Bei "normalen" Verhältnissen für mich nie ein Problem. Dünne Ärmchen sollte man aber nicht haben :ka5:
Aber darf man das überhaupt noch ??????

HaraldGesser
13.03.2011, 12:51
Wie sich die Pinnensteuerung verhält hängt wohl nicht nur von der Motorleistung sondern auch vom Boot selbst ab und lässt sich pauschal nicht beurteilen.

Ich steuere mein Aerotec mit 25 PS bei richtig eingestellter Lenkungsdämpfung problemlos mit zwei Fingern, bei Besitzer anderer Bootsformen- und gewichte scheint das Lenkverhalten anders zu sein.

Grüße

Harald

Comander
13.03.2011, 14:55
habs gelesen und ist nichts für michauch das waren meine Gedanken:futschlac
Habs schon vor Jahren geschrieben daß die venezuelischen Ureinwohner die staatlich gefördert werden Motoren bis 70PS an der Pinne fahren allesdings an Einbäumen und die fahren haupsächlich gerade aus-am Fluß!

weissfranz
14.03.2011, 19:53
Bin Camper und brauche ein leichtes zerlegbares Boot. Oft habe ich eine Lenkung überlegt und es dann doch gelassen (zu aufwändig und Gewicht). Gut ich habe nur 15 PS und bin auch schon mal 50 sm in einem Stück mit Pinne gefahren, kein Problem.
Ich habe direkt vor dem AB (0,5m) ein Sitzbrett sitze quer zur Fahrtrichtung und habe eine Pinnenverlängerung. Sehr bquem und durch die lange Pinne keine Vibrationen und wenig Kraft nötig. Auf dem Schlauch sitzend mit Pinne zu fahren ist voll unbequem und vor allem bei Welle sehr gefährlich!

Franz

Maxum
14.03.2011, 22:40
Hallo !

mein kleiner Brummer läst sich super lenken und bedienen ,ist natürlich nicht

so eine Rakete wie die anderen hier gezeigten Kombinationen aber man hat

etwas mehr Platz auf dem Boot. Fotos werde doch gerne gekuckt oder

http://up.picr.de/6569124deh.jpg

viele grüße aus Berlin Sven

24V
04.10.2023, 06:48
Moin,
also ich fahre ohne Probleme meinen ehemaligen BW Motor (DT40) aus den 70er/80er Jahren, er hat einen Langschaft und eine normale Pinne und fährt sich auch unter Topsspeed sehr gut! Es gibt in den USA auch hersteller wie Mercury, die extra Pinne für Außenborder über 150PS anbieten und dort fahren auch viele mit über 200PS und Pinne rum. Ich habe mir tatsächlich auch überlegt mir so einen anzulegen.

Comander
04.10.2023, 12:07
Na, das ist schon extrem:
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=29652&d=1696394833 200PS kann man nie kontrollieren und das ist ja auch nicht gängig, die Firma baut nach Bestellung um.
Wie erwähnt war der stärkste Pinnen Motor 100PS an einem Einbaum. 70 PS waren gängig in Südamerika

Bin ja eh bald wieder in Brasilien am Amazonas, ich werde dann sehr viele Bilder machen .:cool: Bin auch gespannt was sich in 10 Jahren Thema Aussenborder getan hat.:chapeau: