PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckverlust neues Schlauchboot

Blinky
04.03.2019, 11:14
Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst 2018 ein nagelneues Schlauchboot gekauft. Die Marke und den Händler möchte ich noch nicht nennen.

Zunächst das Schlauchboot mal im Garten aufgepumpt. Schnell stellte ich an der vorderen der drei Kammern einen Druckverlust fest. Ich habe dann nach Rücksprache mit dem Händler das Füllventil und das Überdruckventil etwas gelockert und wieder festgezogen.

Die weiteren Tests habe ich dann bei mir im Keller durchgeführt, um Temperaturunterschiede ausschließen zu können. Nach zwei Wochen ist der vordere Schlauch völlig platt.

Dann habe ich das Boot zum Händler gebracht. Der sagte mir, er habe die Ventile bearbeitet. Nun ist alles gut.

Stimmt aber nicht - nach zwei Wochen ist der vordere Schlauch wieder völlig platt. Der Händler sagt das sei normal. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein bisschen Druckverlust sehe ich ein. Da ich das Schlauchboot als Tender nutzen will, ist das so für mich unbrauchbar.

Ich hatte vorher ein Viamare 330 Alu. Bei dem habe ich innerhalb von vier Wochen fast gar keinen Druckverlust feststellen können.

Gibt es da irgendwelche Bestimmungen, wieviel Druckverlust als "normal" angesehen werden kann?

Grüße

Thorsten

Blinky
04.03.2019, 11:19
Noch eine Ergänzung. Ich habe gerade in den Garantiebestimmungen des Händlers Folgendes gefunden:

Die vorgenannten Garantien gelten insbesondere nicht für folgende Fälle:

• Geringer Luftverlust innerhalb von 48 Stunden ( bis zu -20% Luftverlust im Vergleich zum Betriebsdruck ).

Ist so etwas zulässig?

Berny
04.03.2019, 11:57
zodiac Betriebsbestimmungen.
Selbst von den 20% ausgehend handelt es sich um eine relative Berechnung, sprich selbst in diesem ungünstigsten Fall braucht der Schlauch ewig, bis er leer ist.

Es ist so: Garantie ist die freiwillige Erklärung des Herstellers, Gewährleistung die des Händlers.

Ich würde auf die Gewährleistung pochen und ein funktionierendes Boot verlangen, egal was der Hersteller garantiert.
Der Händler hat die Möglichkeit der Nachbesserung, die er ja schon gemacht hat.

Wenn nicht, Rechtsanwalt bemühen.

Dies ist übrigens keine Rechtsberatung....

jugofahrer
04.03.2019, 12:09
Wenn das Ventil defekt ist (Einsatz?), dann nützt es nichts, es zu lockern und wieder fest zu ziehen.

Das kann man machen, wenn im Ventilsitz bei Drop Switch Konstruktionen , also z.B. bei aufblasbaren Kajaks mit entsprechenden Böden oder meist bei Stand up Boards Kunststofffäden in die innere Andruckfläche der Ventilsitze geraten sind.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Nimm einen Schwamm und Geschirrspülmittel, blase die betreffenden Kammern noch mal stramm auf und seife sowohl das komplette Ventil wie alle Überlappungen (Nähte) ein und schau nach Bläschenbildung, das dauert nur ein paar Minuten.

Wenn dann irgendwo Luft austritt, mach ein Foto, pack das Boot ein unnd lege es dem Händler auf den Tisch mitsamt deinen Bildern.

Der von Dir beschriebene Luftverlust ist nicht i.O.

Ich habe schon mehrmals Neuboote zurück gegeben wegen Luftverlust, da geht eben manchmal leider kein Weg dran vorbei, da würde ich mich auch auf keinerlei Diskussion einlassen

Viel Erfolg

Berny
04.03.2019, 12:14
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25019
Ich hab mal so eine Berechnung aufgestellt für den schlimmsten Fall (=20% Verlust gegenüber dem Betriebsdruck innerhalb 48 Stunden).

Bedenke, dass im Schlauch der Betriebsdruck immer über dem Außendruck berechnet wird, sprich dass in dem Fall nach 14 Tage der Druck immer noch 0,5 mbar über dem Außendruck sein sollte, heißt, dass der Schlauch weich aber nicht platt ist.

Wenn der Schlauch nach 14 Tage 0,0 Druck (=platt) hat, dann entspricht er nicht den Garantiebestimmungen.

Du kannst die Tabelle ruhig dem Händler zeigen....

Blinky
04.03.2019, 23:37
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde nun den Druckverlust einmal genau dokumentieren, nochmals nach dem Leck suchen und anschließend mit der Tabelle zum Händler fahren.

Grüße

Thorsten

audi-paule
05.03.2019, 07:35
Guten Morgen,
Das mit der Lecksuche finde ich ganz wichtig...nicht das du Produktipnsbedingt oder Transportbedingt ein ganz kleines Loch drin hast....

Blinky
05.03.2019, 09:33
Guten Morgen,

habt Ihr ein Tip für ein geeignetes "Lecksuchmittel" oder generelle Tipps zur Lecksuche?

Ich habe es schon mit Wasser+Spülmittel versucht. Das ging nicht so gut. Zumindest konnte ich damit nichts feststellen.

Besten Dank!

Grüße

Thorsten

audi-paule
05.03.2019, 09:40
Eigentlich ist Wasser mit Spüli sehr erfolgversprechend. Hat bis jetzt eigentlich immer geklappt. Aber es gibt auch richtige Lechsuchsprays welche man im gut sortierten Baumarkt oder halt im Internet kaufen kann.

Atlas
05.03.2019, 09:43
Zumindest konnte ich damit nichts feststellen. das kann nicht sein.Dann sind es auch nicht die Ventile wenn da keine Luft austritt.
Leg das Boot in den Hof und suche nach dem Leck.1-2 Liter warmes Wasser und ein ordentlicher Schuss Spülmittel.Schau dir die Verklebungen in den Ecken an.

Comander
05.03.2019, 12:03
Ja- wenn an den Ventilen keine Bläschen austreten wird die Luft woanders entweichen. Wenn eine Verklebung undicht mein lieber Schorle :ka5: dann kannst du hoffen dass es ein Loch oder Riss ist das man flicken kann. Aber finde mal die Ursache und poste es uns.Viel Glück :chapeau:

thomson
05.03.2019, 17:07
Hallo,
such mal im Netz nach Lecksuchspray,
damit findest die kleinste Undichtigkeit.
(verwendet der Installateur bei Gasleitungen)

Berny
05.03.2019, 21:13
Ganz ehrlich, schon mal gelesen, was da in diesen Sprays so drinnen ist?
und das noch auf einem neuen Boot, sodass jeder Garantieanspruch gleich beim Teufel ist?
Spülmittel in Wasser ist unbedenklich und funktioniert richtig angewendet einwandfrei, da braucht man keinen Spray.

Ihr solltet hie und da etwas nachdenken, was ihr so empfiehlt....

thomson
05.03.2019, 21:35
Ja

https://up.picr.de/35215271at.jpg

und Ich denke bei meinen Beiträgen nach

Berny
05.03.2019, 22:09
wenn ich Lecksuchspray in Google eingebe erhalte ich einen von Liquid Moly, im Datenblatt folgender Hinweis:

Nicht mit jeder Kunststoffsorte verträglich, bei Polyamid ist eine Rißbildungmöglich

jugofahrer
05.03.2019, 23:23
Nur zur Information, da ich Lecksuchspray viele Jahre als Vertriebler (u.a.) an Fahrzeugbauer verkauft habe:

Lecksuchspray wird im Fahrzeugbau und Rep.-Werkstätten u.a. dafür eingesetzt, Leckagen in Druckluft-Bremsanlagen zu lokalisieren, die z.T. auch aus Kunststoffrohrverbindungen bestehen.
Es gab nie Probleme mit Material-unverträglichkeiten, zumal nach dem aufsprühen ja auch unmittelbar danach das überschüssige Spray abgewischt wird.

Für das lokalisieren von Schlauchbootundichtigkeiten reicht aber ein gut geseifter Schwamm aus, wenn nicht sogar die bessere Wahl, weil das aufgesprühte Leckuchspray schnell verläuft.

boboo
06.03.2019, 08:16
Du musst Dir nicht vur die verklebten Stellen anschauen, sondern auch die aufgeklebten.
Ich hatte Probleme mit dem Airboden (von 0,8 auf 0,6 in 24 h) und verzweifelt gesucht.
Zufaellig spruehte ich auf eine Stelle, wo ich eine Undichtigkeit nie vermutet haette.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=q9S8q6cy3ko
https://www.youtube.com/watch?v=DL3nPAnbAxE

Comander
06.03.2019, 09:28
Ich hatte einst am C4 ein Loch weil der Holzbug unter Druck ein Steinchen einpresste was zum Leck/Loch führte. OK nach 24 Stunden merkte man es es war aber noch Druck vorhanden. Als ich mit Pril Wasser suchte blubberte es sehr deutlich.Also auch ein kleines Loch sieht man.Wenn eine Naht undicht ist sollte man sehr genau schauen denn wenn der schlauch nach 2 Wochen platt ist sollte man es sehen denn dann machts: Plupp...plupp......plupp :ka5:

Holländer
06.03.2019, 17:17
Du musst Dir nicht vur die verklebten Stellen anschauen, sondern auch die aufgeklebten.

Hi Bogdan,

die sind aufgeschweißt und unglücklicherweise gab es modelle
wo die durchgeschweißt waren und nach gebrauch dann leckten..

Zum Lecksuche :

Ein "Fettes" Spüllmittelgemisch tut es hier allemal,
halbe eimer Wasser auf 1/3 Spüllmittelflasche.
Man braucht kein besondere lecksuchmittel..:ka5:

Die 20% Luftverlust innerhalb von 24 Stunden ist der geltende Norm.
Sprich das ist erlaubt...

Gruß,

Frank :)

boboo
06.03.2019, 21:00
Hallo Frank :-)

mir ging es weniger um die Technik (geklebt/geschweisst), sondern mehr um die Stellen (fuer mich unerwartete) wo man auch suchen sollte.

:chapeau:

Viele Gruesse,
Olga&Bogdan

Dutchrockboy
06.03.2019, 21:24
Thorsten,

wir warten auf Foto´s :ka5:

peter H
09.03.2019, 09:16
Mein Zodiac Medline Sundream Zenith ist von 2007 und hatte noch nie druckverlust. Nur bei temperature änderung spurt man etwas.
20% ist nur im garantiefall eine frage aber sicher nie normal.

ulf_l
09.03.2019, 09:25
[...]Die 20% Luftverlust innerhalb von 24 Stunden ist der geltende Norm.
Sprich das ist erlaubt...
[...]

Hallo

Normal ist das aber nicht, oder ? Was sagt die Norm dann eigentlich ab den 24 Stunden ?

Gruß Ulf

Berny
09.03.2019, 10:20
Frank ist gerichtlich beeideter Sachverständiger, er wird das schon richtig wissen.
20 Prozent ist ja auch ein Toleranz Wert, dass heißt ja nicht zwingend, dass es auch so sein wird.

und bei dem Zodiac Konzern steht das sogar explizit in den Garantiebedingungen drinnen.

Das finde ich auch nich wirklich ein Problem, wenn man die Tabelle betrachtet, so schnell geht die Luft ja nicht aus, es ist ja immer Druck vorhanden.

Dass ein Hersteller versucht, 100 % zu halten, ist logisch, ob er das aber bei allen Booten schafft, eine Qualitätsfrage.

war bei zodiac nicht sogar von Druckverlust die Rede, weiß es gar nicht mehr so genau....

schlauchi20
09.03.2019, 13:17
Ich denke, das ist so ähnlich wie der Ölverbrauch beim Auto.
Normal ist das nicht, das ein neues Auto zwischen den Ölwechselintervallen Öl braucht.
Trotzdem stand jahrelang bei VW / Audi drin: bis 1 Liter auf 1.000 km ist alles erlaubt.

Also ein himmelweiter Unterschied zwischen „normal“ und „berechtigt zur Reklamation“.

Da kann man nur hoffen, das man einen Materialfehler findet oder sonst was, damit man umtauschen kann, oder aber auf Kulanz hoffen.

Leider.

Gruß Rüdiger

Dutchrockboy
09.03.2019, 15:33
:schlaumei Also ich denke das die Ursache für den Druckverlust mit Wasser und Spüli gefunden werden kann.
Bis ich davon ein Bericht oder Fotos sehe klinke ich mich hier aus. :biere:

Blinky
10.03.2019, 19:02
Hallo zusammen.

Ich war ein paar Tage unterwegs. Ich werde mich die kommende Woche mal an die Suche machen. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde berichten.

Grüße

Thorsten.

Erich der Wikinger
10.03.2019, 20:19
Hallo Thorsten Du brauchst keine Lecksuchspray,

mit Spüli geht das, du musst aber richtig was ins Wasser reinkippen.
Lauwarmes Wasser ist besser wie kaltes.
Mit einem Schwamm auf den Bootskörper auftragen. An undichten
Stellen gibt es dann Blasen. Es muss auch nicht am Ventil liegen,
eher an Nähten oder es können auch Löcher sein.

Gruß Erich

Blinky
12.03.2019, 22:23
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dazu gekommen das Schlauchboot mit Spüli-Wasser zu untersuchen.

Zunächst mal zum Druckverlust. In acht Tagen ist der Druck von 0,25 bar auf 0,13 bar gefallen. Nach den Garantiebedingungen wäre ein Druckverlust auf 0,1024 bar erlaubt. Somit würde der Druckverlust im Rahmen liegen. Das ist erstmal schlecht. :cognemur:

Nun habe ich das ganze Boot mit Spüli-Wasser eingeseift. Wie von Euch empfohlen mit einen halben Eimer warmen Wasser und gut 1/3 Flasche Spuli rein.

Ich habe das Boot zunächst mal auf den Kopf gelegt. Relativ schnell wurde ein Loch an einer Verbindungsnaht entdeckt. Die Bilder habe ich angehangen. ich habe auch ein Video gemacht, aber das kann man ja nicht hochladen.

Habe über eine Stunde immer nochmals das ganze Boot untersucht. Es scheint das einzige Leck zu sein. Auch die Ventile scheinen dicht.

Nun zu meinen Fragen:

• Handelt es sich dabei um einen Material- oder Herstellungsfehler?

• Lässt sich der Druckverlust durch dieses einzige Leck erklären?

• Gilt dabei auch der Garantieausschluss, da der Druckverlust im Rahmen liegt?

• Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Thorsten

rg3226
12.03.2019, 23:07
Ich würde die undichte Stelle mit Klebeband markieren und dann mit dem Händler sprechen.

Es scheint ja aus der Verstärkung seitlich undicht zu sein.

Wenn es ein Loch ist dann könnte der Händler sich raus reden und es auf deine Handhabung schieben.

Blinky
12.03.2019, 23:29
Zur Verdeutlichung: Das Boot war noch nie im Wasser. Ich habe es direkt nach dem Kauf zu Hause zu Testzwecken aufgepumpt und da viel mir auf, dass es undicht ist. Habe dann auch direkt per E-Mail den Händler informiert.

Die undichte Stelle ist direkt an der Naht. Somit definitiv kein Loch.

Silberfuchs
13.03.2019, 08:13
https://www.awn.de/capttolleys-creeping-c-60ml-510225.html?fee=1&fep=254&gclid=EAIaIQobChMI36nknbn-4AIVms13Ch1dRwKsEAQYAyABEgLXp_D_BwE

Vielleicht hilft dieses Produkt wenn es mit dem Händler nicht klappt.
Der Schlauch muss ohne Luft sein,dann nach und nach in die Stelle
wo die Luft entweicht einträufeln.

Comander
13.03.2019, 09:07
Das ist definitiv kein Loch, meines Erachtens ein Herstellungsfehler oder ein Materialfehler.
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25037&d=1552421795 Jetzt könnte man sagen"das Boot in den Kofferraum und mit einem vergrößertem Foto zum Verkäufer". Ich würde mich auch nicht mit Preisnachschlag abgegeben, eigentlich käme für mich nur ein Umtausch in Frage....aber das kann man diskutieren.

goeberl
13.03.2019, 09:33
Bin jetzt kein Experte, aber für mich schaut es so aus, als ob die Naht fehlerhaft ist. Die Naht liegt unter der Scheuerleiste/dem Schutzstreifen. Wo die schadhafte Stelle genau ist, kann man so nicht sagen. Irgendwo pfeifts raus und die Luft wandert unter dem streifen bis zu der Stelle, wo sie halt jetzt rauskommt. Wenn's ordentlich gemacht werden soll, muss der Streifen soweit runter, bis man die schadhafte Stelle der Naht findet und dann dort direkt kleben.

LG Martin

rg3226
13.03.2019, 09:34
https://www.awn.de/capttolleys-creeping-c-60ml-510225.html?fee=1&fep=254&gclid=EAIaIQobChMI36nknbn-4AIVms13Ch1dRwKsEAQYAyABEgLXp_D_BwE

Vielleicht hilft dieses Produkt wenn es mit dem Händler nicht klappt.
Der Schlauch muss ohne Luft sein,dann nach und nach in die Stelle
wo die Luft entweicht einträufeln.

Ganz wichtig....nichts daran selber machen.

Normalerweise solltest du ein neues bekommen.

Comander
13.03.2019, 10:27
sehe ich exakt genau so :cool:
Ganz wichtig....nichts daran selber machen.

Normalerweise solltest du ein neues bekommen.

grauer bär
13.03.2019, 12:32
Ich würde einfach mal mit dem Händler sprechen Mission Craft hat doch eigentlich einen guten Namen...(zu verlieren..)

Silberfuchs
13.03.2019, 12:35
Hallo Reiner und Harry
Habt ihr meinen Bericht auch richtig und ganz gelesen ?????
Ich habe geschrieben:Wenn es mit dem Händler nicht klappt!

rg3226
13.03.2019, 13:41
Hallo Reiner und Harry
Habt ihr meinen Bericht auch richtig und ganz gelesen ?????
Ich habe geschrieben:Wenn es mit dem Händler nicht klappt!

Naja :gruebel: ich kann ja nur schreiben wie ich es machen würde.

Ich würde dem Händler eine angemessene Frist zur Nachbesserung geben.
Das heißt nicht das es unfachmäßig vom Händler oder ähnlicher Person repariert wird.

Wenn es nicht fruchtet kann man härtere Geschütze auffahren.

Ich würde dann mit Rechtsmittel vorgehen und das wird gegebenfals auch einen Gutachter mit ein beziehen.

Soviel ich weiß ist der Händler für eine Nachbesserung oder Neubeschaffung zuständig.
Ein Rechtsstreit mit einem Gutachter könnte eventuell teuer werden.

Bei einem persönlichen Kontakt rate ich dazu eine zweite volljährige Person als Zeugen mit zu nehmen. Die Ehefrau gilt auch als Zeugin.

Für solche Fälle ist natürlich eine Rechtsschutzversicherung nicht schlecht.

Fakt ist doch das du ein Schlauchboot gekauft hast mit einer nachweisbaren undichten Stelle.

Aber es muß ja nicht immer so schlimm kommen:ka5:

Blinky
13.03.2019, 13:48
Hallo zusammen,

ich will mal eben Ruhe reinbekommen.

Bislang hat der Händler einmal die Ventile nachgebessert. Wir sind davon ausgegangen, dass es nun passt. Das war nicht der Fall.

Die Ursache ist nun gefunden. Davon weiß der Händler noch nichts. Ich werde nun heute oder morgen mit dem Boot beim Händler vorbeifahren und die genaue Ursache schildern.

Mir war es nur schonmal wichtig zu wissen, ob es sich eindeutig um einen Herstellungsfehler handelt. Aus meiner Sicht ist das so.

Ich gehe halt gerne vorbereitet in solche Gespräche. In der Regel erspart das späteren Ärger.

Wie geschrieben. Es kann auch sein, dass ein problemloser Umtausch stattfindet.

Grüße

Thorsten

Wasserarbeiter
13.03.2019, 14:25
Moin,

wir hatten in 2009 ein Vorjahresmodell des Quicksilver 380HD zu einem vergünstigten Preis bei einem Händler neu gekauft. Wie in Deinem Fall, stellte sich frühzeitig ein Luftverlust in einem der Schläuche heraus. Wir haben den Mangel beim Händler reklamiert und ihm das Boot zur Überprüfung zurückgebracht. Der Händler hat die Undichtigkeit an einer nicht zu reparierenden Stelle lokalisiert und wir haben, ohne Aufpreis, ein neues Boot aus dem aktuellen Modelljahr bekommen. Alles gut.

schwarzwaelder50
13.03.2019, 14:34
Hallo zusammen,

ich will mal eben Ruhe reinbekommen.

Bislang hat der Händler einmal die Ventile nachgebessert. Wir sind davon ausgegangen, dass es nun passt. Das war nicht der Fall.

Die Ursache ist nun gefunden. Davon weiß der Händler noch nichts. Ich werde nun heute oder morgen mit dem Boot beim Händler vorbeifahren und die genaue Ursache schildern.

Mir war es nur schonmal wichtig zu wissen, ob es sich eindeutig um einen Herstellungsfehler handelt. Aus meiner Sicht ist das so.

Ich gehe halt gerne vorbereitet in solche Gespräche. In der Regel erspart das späteren Ärger.

Wie geschrieben. Es kann auch sein, dass ein problemloser Umtausch stattfindet.

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
jep, sehe ich genauso. Erst einmal den Händler kontaktieren und schauen was der sagt, oder macht. Ein Materialfehler kann sich überall mal einschleichen.

Dein fall ist klassisch, da wird immer gleich von Anwalt und so geschrieben. Dabei muss der Händler erst mal erfahren, was überhaupt los ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

rg3226
13.03.2019, 15:18
Hallo Thorsten,
jep, sehe ich genauso. Erst einmal den Händler kontaktieren und schauen was der sagt, oder macht. Ein Materialfehler kann sich überall mal einschleichen.

Dein fall ist klassisch, da wird immer gleich von Anwalt und so geschrieben. Dabei muss der Händler erst mal erfahren, was überhaupt los ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Genau so habe ich ja auch geschrieben.

Es wurde aber auch geschrieben....
Wenn es mit dem Händler nicht klappt!

Dann würde ich so vorgehen.

Und Ruhe reinbringen ist nicht nötig.....ist ja ganz ruhig hier :chapeau:

Blinky
13.03.2019, 17:38
Hallo zusammen,

war gerade beim Händler. Der hat sich das angeschaut und wird nachbessern - hat er zumindest versprochen. Ich habe zunächst mal zugestimmt. Auf eine neues Boot habe ich gesetzlich nunmal kein Anrecht.

Ich wäre natürlich beruhigter, wenn unser Frank die Reparatur durchführen würde. :zwinkern:

Warten wir ab.

Grüße

Thorsten

Visus1.0
13.03.2019, 18:13
Wenn der Händler das nicht dicht bekommt, sag ich dir dann wie du das ganz einfach rep. kannst.

Aber wenn der Druckverlust 20 % in 24 Stunden ist, und das erlaubt in D, was ich viel finde, kannst nicht dagegen an.

Den wenn dein Schlauchteil 100 Liter Volumen hat und nach 12 Stunden sind noch 90 Liter drinnen, fühlt sich der schon weich an. Die anderen Kammer gleichen das etwas aus, so das es weniger scheint als es ist.

Berny
13.03.2019, 20:06
ich bin mir nicht sicher, ob ein Loch ebenfalls unter die Garantiebestimmungen fällt.

kontaktiere Frank ev kann er dir dazu was sagen.

dori
14.03.2019, 10:40
ich bin mir nicht sicher, ob ein Loch ebenfalls unter die Garantiebestimmungen fällt.

kontaktiere Frank ev kann er dir dazu was sagen.

Wenn das Loch unsichtbar unter der Scheuerleiste ist, dann ist das ein offensichtlicher Produktionsfehler.
Ich würde so nebenbei beim Händler schon erwähnen dass du hier im Forum bist und deinen Kummer mitteilen wirst.

rg3226
14.03.2019, 16:33
Wenn das Loch unsichtbar unter der Scheuerleiste ist, dann ist das ein offensichtlicher Produktionsfehler.
Ich würde so nebenbei beim Händler schon erwähnen dass du hier im Forum bist und deinen Kummer mitteilen wirst.

Gute Idee :chapeau: man kann die ganze Sache ja etwas dramatisieren.

Silberfuchs
22.03.2019, 07:28
Hallo Thorsten
Gibt es schon was neues zu berichten ?

Blinky
22.03.2019, 10:32
Nein, ich warte noch bis nächste Woche. Ich melde mich aber dann wieder hier - versprochen.

Coolpix
24.03.2019, 12:29
... die eine Stelle wird nicht die einzige sein, wo das Boot Luft verliert.
... die Stelle reicht nicht aus, um den Schlauch in der Zeit in der Menge zu entleeren.

... ich hatte bei einem Boot ähnliche Probleme. Ich seifte das Boot ebenfalls ordentlich ein. Anfangs war erst nichts auszumachen. Dann wurde das Boot erneut eingeseift, da wurden die ersten Stellen sichtbar und nach weiteren Einseifungen und weiteren 20 min und mehr, fand ich weitere Stellen.

... die Zeit brachte alle Stellen zum Vorschein.

... ich würde daher darauf bestehen, dass der Händler das Boot auf Dichtheit prüft und alle Stellen repariert.
.

Blinky
02.04.2019, 09:38
Hallo zusammen.

Ein kleiner Zwischenbericht:

Mittlerweile bin ich doch echt säuerlich verstimmt, um es vorsichtig auszudrücken. Nach nun fast drei Wochen habe ich mal angerufen und nachgefragt, wie weit denn die Reparatur sei. Als Antwort kam dann: "Was ich denn erwarten würde, er habe auch noch andere Boote zu reparieren."

Daraufhin habe ich dann angemerkt, dass ich im August ein neues Boot gekauft habe und es sich wohl offensichtlich um einen Fabrikationsfehler handelt. Irgendwann möchte ich das Boot ja auch nutzen können.

Anmerkung: Mittlerweile ist das Boot das zweite mal zur Behebung des Fehlers dort - das erste mal wurde mir gesagt, nun sei alles ok. Stimmte ja nicht - keinerlei Verbesserung. Die undichte Naht habe ich ja selbst zu Hause gefunden - dank Eurer Tipps.

Mir wurde dann deutlich verneint, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Es ist eine undichte Naht und das ist bei Neubooten halt der Fall. Es gäbe keine dichten Schlauchboote. Der Druckverlust verhalte sich im Rahmen. Es sei schließlich ja dicht. Ich habe dann nochmals den Hinweis gegeben, dass die vordere Kammer nach 14 Tagen komplett platt ist. Das sei normal und dass Sie das Boot nun "bearbeiten", sei reine Kulanz.

Ich habe dann versucht ruhig zu bleiben und gesagt, dass ich nun noch zwei Wochen abwarten werde.

Ich bin mal gespannt, wie sich das nun weiterentwickelt. Bin aber nicht von einem guten Ausgang überzeugt.

Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich mittlerweile investiert habe, um ein Boot zu erhalten, welches ich auch "vernünftig" nutzen kann - ist das schon echt traurig. Leider stelle ich so eine Entwicklung aber auch in anderen Bereichen fest.

Grüße

Thorsten

ulf_l
02.04.2019, 10:13
Hallo Thorsten

Vielleicht ist es langsam doch mal an der Zeit hier Ross und Reiter zu nennen. Wer Boote mit undichten Nähten als normal bezeichnet diqualifiziert sich meiner Meinung nach als ernst zunehmender Schlauchboot-Händler, Norm hin oder her.
Wie flickt der denn die Naht zusammen, mit Gaffa-Tape ? Nicht das der das soweit versaut, daß das ein seriöser Betrieb dann auch nicht mehr hinbekommt.

Gruß Ulf

Delphin470
02.04.2019, 15:41
Geh zu deinen Anwalt und lass dir einen netten Brief schreiben von ihm....bissel Druck ausüben das hilft meistens schon...ich würde mich auch auf nix mehr einlassen entweder Geld auf den Tisch oder neues Boot.... lg

FAR FAR AWAY
02.04.2019, 16:03
Da musst du wirklich scharfe Geschütze aufahren!

Solltst du einen Rechtschutz haben, dann lass dem Händler durch den Anwalt einen Brief zusenden, das wirkt oft Wunder! :schlaumei

Du musst dir als Kunde nicht ALLES bieten lassen.
Der Händler hat natürlich das Recht den Schaden zu beheben, sollte dies in angemessener Zeit nicht zum Erfolg führen gibt es mehrere Optionen: Kaufrücktritt, Reduktion des Kaufpreises, Tausch der Ware,...

Hier ein vielleicht nützlicher Link:

https://beschaffung-aktuell.industrie.de/allgemein/vorsicht-beim-nachbessern/

Viel Erfolg :chapeau:

Tulpe
03.04.2019, 00:15
Meine beiden YAMAHA-Schlauchboote liegen seit November 2018 mit ursprünglich 0,150 bar auf'm Dachboden.
Druckverlußt? Das "große" heute mit selben Manometer 0,138 bar. Temperaturunterschiede nicht berücksichtigt.

Blinky
11.04.2019, 14:36
Neue Info:

Morgen hole ich das Boot ab. Ich gespannt wie Bolle, ob das Ding dann dicht ist.

Thorsten

Visus1.0
11.04.2019, 14:48
Wenn es kein neues ist, und keine Flicken überall, ist es dann noch immer nicht dicht.

Hast du dir die Herstellernummer notiert, oder das Boot makiert?

Das einzige ist, wie der Verkäufer in diesem Fall abdichten kann, ohne dass man es sieht, ist mit Flüssiglatex durch das Ventiel mit Schlauch an die Stelle, aber sehr lang hält das nicht und ist bei einem neuen Boot nicht fair.

Die einzige Möglichkeit diese Mägelrüge zu beheben, bei diesem assimilieren an der thermischen Verbindungsklebung, ist der Tausch des Bootes.

Comander
11.04.2019, 15:22
so als Idee als Gedanke:wenn du immer noch nicht zufrieden bist geh zum Anwalt wie hier oft geraten. Schreib das Boot für die Streitzeit ab und kauf die in der Bucht oder sonst wo ein nicht zu altes 100%iges dichtes Boot für ein paar Märker. So hast du mal inneren Frieden und kannst booteln und siehst das Ende gelassener.Streiten aber zu deinem Recht würder ich aber schon.Nicht nach lassen https://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a045.gif

Kanutix
11.04.2019, 15:43
Ich würde es an Deiner Stelle dort schon einmal aufpumpen !!!!
Du kennst doch die Stelle, ansonsten das Boot gar nicht mehr mitnehmen.

Blinky
12.04.2019, 23:38
Hallo zusammen.

Ich habe das Boot heute abgeholt. Es war eingepackt, daher habe ich es mitgenommen.

Es wurde mir versichert, dass nun alles dicht sei. Alle Ventile wurden zusätzlich mit Silikon-Dichtungen ausgestattet. Die von mir markierte Stelle wurde fachmännisch repariert. Nun sei alles gut.

Gerade habe ich das Boot aufgepumpt und mal direkt sie undichte Stelle kontrolliert.

Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild. :cognemur::cognemur::cognemur:

Unfassbar!!!

Ich werde nun auf Austausch oder Rücknahme bestehen. Wenn er nicht darauf eingeht, muss ich halt zum Anwalt.

Grüße

Thorsten

Visus1.0
13.04.2019, 02:21
Post Nr 58 noch mal lesen.......:ka5:

Atlas
13.04.2019, 10:05
Schade- du hast schon wieder klein beigegeben dabei ....

Ich würde es an Deiner Stelle dort schon einmal aufpumpen !!!!
Du kennst doch die Stelle, ansonsten das Boot gar nicht mehr mitnehmen. hätte der Verkäufer deine Entschlossenheit gesehen.
Na jetzt mal viel Glück.

Blinky
13.04.2019, 12:43
"Klein beigegeben" möchte ich jetzt nicht sagen. Ich wollte dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Dazu ist man verpflichtet - das ist aber auch meine Art.

Außerdem ist mir wohler dabei, wenn das Schaluchboot um das es geht bei mir liegt, als beim Verkäufer. Dann habe ich das in der Hand. Ich dokumentiere jetzt nochmals genau den Druckverlust.

Da es nun zum wiederholten Male mit der Reparatur nicht geklappt hat werde ich ihm nun die Möglichkeit des Umtauschs des Schlauches oder den Rücktritt vom Kauf anbieten. Fruchtet das nicht, geht es zum Anwalt.

Das ist alles ärgerlich - ich sehe das aber (noch) recht locker. Ich habe hier noch ein größeres Schlauchboot liegen, welches ich nutzen kann. Der Einfachheit halber wollte ich mich verkleinern. ("Einfachheit halber" - das ist die Ironie der Geschichte :cognemur:).

Der Verkäufer hat nun eine Woche Betriebsferien. Mein Schreiben wird dann übernächste Woche dort eingehen.

Ich berichte weiter.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Thorsten

skymann1
13.04.2019, 13:35
Moin,
wenn ein Anwalt für Dich nur ein entsprechendes Schreiben aufsetzt kostet Dich das 50-70 Euro, ich würde den Weg wählen, das Geld ist gut investiert.

Klein beigegeben hast Du weil Du es nicht gleich dort auf Dichtigkeit geprüft hast, "mein" damaliger Schlauchboothändler hätte das Boot aufgebaut gelassen und Dir gezeigt das es dort jetzt dicht ist, erst dann eingepackt.:ka5:

Aber gut, ist nicht mehr zu ändern, viel Erfolg!

Gruß Peter :chapeau:

Wasserarbeiter
13.04.2019, 14:06
… Es wurde mir versichert, dass nun alles dicht sei. Alle Ventile wurden zusätzlich mit Silikon-Dichtungen ausgestattet. Die von mir markierte Stelle wurde fachmännisch repariert. Nun sei alles gut. ...

Moin,

das grenzt ja schon an arglistige Täuschung. Ich würde jetzt auch einen Anwalt einschalten. Für die anderen im Forum wäre es interessant zu wissen um welchen Laden es geht. Wenn die Sache durch die Tür ist, kannst Du ja mal einen Hinweis geben.

Comander
13.04.2019, 19:02
So sehe ich das auch ....https://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gifdas grenzt ja schon an arglistige Täuschung.http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=25120&d=1555101462

das erwarte ich von einem gutem seriösen Händler Klein beigegeben hast Du weil Du es nicht gleich dort auf Dichtigkeit geprüft hast, "mein" damaliger Schlauchboothändler hätte das Boot aufgebaut gelassen und Dir gezeigt das es dort jetzt dicht ist, erst dann eingepackt.
genau sooo und nicht anders :chapeau: https://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif

Kanutix
13.04.2019, 20:06
Dann auch bitte mal:
"Butter bei die Fische"
und nenne uns doch bitte mal den Händler !!!!!
Und drohe Ihm doch auch mal das sein Verhalten in einschlägigen Foren
genannt wird !!!!!
Sorry ist zwar nicht mein Art, aber da soll mal ruhig mit Veröffentlichung
gedroht werden !!!!! :motz_4::motz_4::motz_4:

jeronimo
13.04.2019, 20:25
Hallo,

mit den Fotos auf Seite 2post 29 ist der Laden doch definiert!?
Gruß Jeronimo

Wasserarbeiter
13.04.2019, 20:43
Hallo,

mit den Fotos auf Seite 2post 29 ist der Laden doch definiert!?
Gruß Jeronimo

… stimmt. Ist offensichtlich dieser:
http://www.mission-craft.de/index.html

Comander
13.04.2019, 20:50
Das gefällt mir....:ka5:
Der weiteste Weg lohnt sich!!
Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch in unsere Ausstellung ein. 2x reklamiert und man kauft sich ein weiteres Boot :cool: :biere:

Silberfuchs
25.04.2019, 18:49
Hallo Thorsten
Ist das Boot nun dicht ???????:confused-

Blinky
26.04.2019, 23:36
Ich dokumentiere gerade den Druckverlust. Ich habe ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler geführt. Schauen wir mal. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

skymann1
27.04.2019, 15:02
Moin, ist die Stelle die jetzt "bläst" die von Dir reklamiert und angeblich repariere oder eine andere?
Falls erstes läßt Du Dich schon wieder einseifen vom Händler.
Fall nicht erstes okay, dann dokumentiere weiter.

Ich bin bestimmt kein Streithansel, aber manchmal kommt man mit einem vernünftigen Gespräch nicht weiter.

Viel Erfolg, Gruß Peter

Holländer
29.04.2019, 21:33
So ich melde mich mal kurz dazu...

Das wir unsere Autoreifen etwas aufpumpen müssen finden wir normal,
in ein Autoreifen gibt es aber keine Nähte....

Das Spaltmaßen an ein auto nicht 100% stimmen oder Ventilspiel
aber im toleranzbereich liegen, da lebt jeder jeden tag damit...

Aber wehe es geht um ein Schlauchboot..... der MUSS dicht sein...:schlaumei

Jein... stimmt nicht ganz

Das ein schlauchboot an eine der Zig Nähte und Kreuznähte etwas lecken
kann ist völlig normal, mann bekommt ein geklebte Schlauch nicht für 100% luftdicht...
Dafür gibt es zu viele kleine luftkanälchen wo luft durch fließen kann......

Verstehe mich nicht falsch... ich meine nicht so "undicht" das es in Druck sichtbar abfällt.
Das "lecken" soll sich also in bestimmte Rahmen halten, deshalb gib es eine Norm.
Diese ISO Norm 6185 (2014) sagt 20% innerhalb von 24 Stunden ist in ordnung.

Klar das ist viel, und die Frage ist erstmal Wieviel nun das ganze überhaupt "leckt".

Leckt es 2-4-8 oder 25%. Das ergibt sich durch ein Drucktest wo bestimmte faktoren
wie Luftdruck, Schlauchdruck und temperatur über 24 Std. gemessen wird.

Theoretisch wäre das Boot bei 19,99% laut Norm in Ordnung..
Allerdings ist diese Norm kein Gesetz.

Ich denke wenn das ganze mal zum Streifall kommen sollte,
- was ich nicht hoffe, weil es für beide seiten nichts bringt - auch
noch die heutige stand der Technik in so ein Fall zur sprache kommt..
Der heutige Stand ist definitiv besser wie der Norm.

Dabei finde ich persönlich das diese 20% als Grenze auch sehr viel ist.
Eine vielmals geringere Luftverlust wäre für mich eher akzeptabel.
"Heutige Stand der Technik" halt...

So bleibt nur die wichtige Frage : wie weit fällt der Druck ab,
über wieviel % reden wir nun eigentlich...

Abgesehen davon das dieses Leck für sein ganzes Bootsleben
jetzt mit ein Edding gekennzeichnet scheint...:lachen78:

Gruß,

Frank :)

rg3226
29.04.2019, 21:54
Also wenn ich mir ein Schlauchboot kaufen würde dann sollte es schon dicht sein.

Und wenn so etwas ist wie auf dem Bild ist das Boot nicht in Ordnung.

https://up.picr.de/35637885mk.jpeg

Da wird der Händler gesetzmäßig abgemahnt und wenn er nicht reagiert geht es in einem Rechtsstreit.

Ich wundere mich jetzt sehr das ein Fachman nicht auf diese undichte Stelle schaut und es anscheinend verharmlost.

Wasserarbeiter
29.04.2019, 22:13
… Das wir unsere Autoreifen etwas aufpumpen müssen finden wir normal ...

Nö, mache ich so gut wie nie. Die sind dicht, obwohl noch nicht mal verklebt. :ka5: Da kann ich ja nur froh sein, damals ein neues Quicksilver gekauft zu haben. Das wurde anstandslos, ohne rumgeeier des Händlers, gegen ein neues Boot getauscht.

ad-mh
29.04.2019, 22:33
Moin,

unabhängig von der Norm ist und bleibt ein einzelner punktueller Verarbeitungsfehler mit abströmender Luft direkt unter einer Bandabdichtung ein Mangel, zumal man davon ausgehen kann, dass sich dieser ausweiten kann und wird. Man erkennt auf den Fotos, dass die Klebung/Verschweißung an der Fehlstelle nicht sauber durchgeht.
Wenn das auf dem Wasser passiert, dann ist das Ganze auch sicherheitsrelevant.

Die Reaktion des Händlers ist m.E. unprofessionell und zwar völlig eindeutig.
Hier im Thread wurden schon viele Ratschläge gegeben. Diese müsste man auch umsetzen.
Um wie viele Nachbesserungen handelt es sich eigentlich? Das geht im Thread etwas unter. Ich gehe von zwei Versuchen aus.

- Einmal beim Händler, Ventile überarbeitet
- Nochmal beim Händler und Ausreden (Beitrag #52)

Nach § 440 S.2 BGB ist geregelt, dass eine Nachbesserung im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“ gilt.
Für den Händler wird es gerade richtig eng. Bewusst ist ihm das offenbar nicht.

Ich würde ihn freundlich aber bestimmt, unbedingt schriftlich zur letzten Nachbesserung auffordern und zwar mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung.

Was mir nicht gefällt:
Warum lässt sich der TE verschaukeln? Man sollte schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Die Ablehnungsandrohung kann man auch im Text freundlich aber eindeutig einbinden, ohne dass es zur Verstimmung kommt. :zwinkern:
Macht man das nicht, kommt es gelegentlich zu Antworten, die ins Geschwafel abdriften.
Es gebe keine dichten Schlauchboote und alles sei nur Kulanz.

Wer schreibt, der bleibt. Hinterher hat garantiert niemand eine solche Antwort gegeben.
Alles klar?

Blinky
30.04.2019, 00:31
Hallo zusammen,

danke Andreas - für Deinen Beitrag. Genauso sehe ich das auch. Zweimal war das Boot nun beim Händler, um die Nachbesserung durchzuführen. Das hat nicht geklappt. Ich muss das alles aber dokumentieren, sonst hat man da schlechte Chancen. Und das habe ich nun getan.

Fakt ist allerdings, dass es nunmal die ISO Norm 6185 gibt. Der Druckverlust liegt nach meinen Messungen leicht innerhalb der Norm. Die Garantiebestimmungen des Händlers besagen übrigens 20% innerhalb von 48 Stunden. Daher ist für mich nun entscheidend, ob es sich bei der undichten Stelle um einen Fabrikationsfehler handelt.

@Holländer: Das ist nun nicht mein erstes Schlauchboot und mir ist völlig klar, dass die Schläuche nicht völlig dicht sein könnnen - das verlange ich auch nicht. P.S.: Der Zodiac-Schlauch, den Du mir damals verkauft hast, war das aber annähernd. :chapeau:

Auch der Händler hat in unserem letzten Telefonat eingeräumt, dass es nicht in seinem Sinne ist, wenn sein Boot so viel Luft verliert.

Ich denke, dass wir eine Lösung finden werden. Sonst bleibt halt nur der Anwalt.

Grüße

Thorsten

Comander
30.04.2019, 08:16
Jungs, schaut euch doch mal das Bild an.Es kann doch nicht sein dass so ein Problemchen derart ausartet. Was muß das für ein Fachmann sein der das Problemchen nicht in den Griff bekommt-das können einige besser hier die sonst nichts mit der Materie zu tun haben.
https://up.picr.de/35637885mk.jpeg das eigentliche Problem ist dass das Boot neu ist und dass der Verkäufer nichts kann.Für Einige unter uns ist das Leck binnen 24h mit wenig Aufwand dicht aber 100%ig .
Trotzdem wünsche ich guten Erfolg -wenns schon soo lange gedauert hat .

Coolpix
01.05.2019, 10:48
... diesem Boot würde ich nicht mehr vertrauen. Luftverluste an diversen Stellen, da hat jemand schlampig gearbeitet( zu wenig Druck, zu lange oder kurze Wartezeit, .... ). Wenn ich in die Glaskugel schauen, wird dieses Boot immer wieder Probleme bereiten.

... ich hoffe nur, dass Dir nicht mal die Kammern um die Ohren fliegen, wenn Du auf dem Wasser bist.

Silberfuchs
17.05.2019, 07:47
Gibt es was neues ?:confused-

Blinky
05.06.2019, 11:34
Hallo zusammen.

Ich möchte Euch den aktuellen Stand mitteilen. Ich habe ja schon geschrieben, dass nach den anfänglichen Schwierigkeiten in der Kommunikation dann ein wirklich konstruktives Gespräch zustande gekommen ist. Die Probleme und gegenseitigen Ansichten wurden dann nochmals genau besprochen und der Händler hat mir die professionelle Nachbesserung versprochen. Die ich Ihn auch nochmals ermöglicht habe.

Am Mittwoch den 15. Mai habe ich das nachgebesserte Boot dann abgeholt und wir haben es vorher beim Händler ausgiebig begutachtet und besprochen. Die undichte Stelle wurde bearbeitet und stellte sich vor Ort als dicht heraus. Zusätzlich wurden alle Ventile inkl. Überdruckventil "überarbeitet" und mit neuen Dichtungen versehen.

Ich habe das Boot am 15. Mai bei mir im Keller auf die angegebenen 0,25 bar aufgepumpt. Heute - also nach genau drei Wochen - habe ich erneut kontrolliert. Druckverlust 0,01 bar. Das ist für mich mehr als in Ordnung.

Natürlich kann es sein, dass sich die Stelle erneut als "undicht" herausstellen könnte oder an anderer Stelle ebenfalls noch ein Fehler auftreten könnte und, und, und. Alles Konjunktiv. Somit kann ich erstmal nur abwarten.

Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis jedenfalls zufrieden. Ich bin auch froh, dass die ganze Angelegenheit ohne Anwalt geregelt werden konnte - das versuche ich übrigens immer. Lässt sich aber leider nicht immer vermeiden. In diesem Falle schon.

Somit ist für mich der Fall zunächst abgeschlossen und ich hoffe, dass ich hier nicht nochmals negativ berichten muss.

Euch allen wünsche ich eine tolle Bootssaison. Ich werde das Schlauchboot am Pfingstwochenende jedenfalls erstmal ausgiebig testen und freue mich jetzt auch drauf! :chapeau:

Grüße

Thorsten

ulf_l
05.06.2019, 11:57
Hallo

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum dichten Boot :chapeau:.

Gruß Ulf

Visus1.0
05.06.2019, 12:57
Ist das das gleiche Boot oder ein anderes?

Den das zu rep. ist fast nicht möglich ohne dass man das sieht. Ev wurde Flüssiglatex eingefüllt, oder es ist ein anderes Boot.

Patrick3001
05.06.2019, 13:16
Dann viel Glück und Spaß damit :)

Blinky
16.08.2019, 10:55
Hallo zusammen.

Ich möchte Euch nochmals mitteilen, dass das Boot nun seit Juni aufgeblasen im Einsatz ist. Bisher kein feststellbarer Druckverlust. Somit alles gut. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Grüße

Thorsten