PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe beim Slipwagenkauf


fs2120
28.03.2019, 09:53
Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinen Fragen komme.

Mein Name ist Frank, ich bin 45 Jahre alt und ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen. Nachdem ich Camper an der Ostsee geworden bin, habe ich die dort fahrenden Boote bewundert und die Fahrer beneidet. Nach ein paar Jahren und einem kurzen Paddelschlauchbootexkurs auf einem Binnensee habe ich beim örtlichen Bootsverleiher ein 15 PS GFK-Boot geliehen. Die Folge war eine große Begeisterung. Mit zwei Freunden wurde also ersteinmal der SBF See gemacht. Das war im März letzten Jahres. Im Sommer habe ich dann ein Maxxon 265 mit einem 5 PS Yamaha zweitakter gebraucht erworben. Und was soll ich sagen, einfach super genial! Meine Familie (Frau und 2 Söhne) waren ebenfalls begeistert. Der Nachteil lag auf der Hand. Alleine ist Gleitfahrt möglich, schon mit meinem Jüngsten leider nicht mehr. Also habe ich beiläufig noch die Prüfung für den Binnenschein in diesem Winter absolviert und mich auf die Suche nach etwas größerem gemacht. Vor ca, vier Wochen dann habe ich über eine Kleinanzeige einen Yamaha 20 PS Autolube zweitakter geschossen. Baujahr wohl Anfang der 90er. Gewicht 49 KG.

Da kommt auch schon meine erste Frage. Ich konnte es aus der Tabelle nicht genau herauslesen. Kann mir jemand das genaue Baujahr nennen?

So, nun darf mein Maxxon natürlich nur bis 10 PS angehängt bekommen. Also suchte ich nach einem Boot. Jetzt habe ich relativ günstig ein Viamare 380 Alu ersteigert. Neu, also das "verbesserte Modell". Ob es besser ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist es etwas kleiner und darf weniger PS an den Spiegel bekommen als die alte Version. Was ich super finde, ist das Überdruckventil. Als Persenning habe ich ersteinmal die letzte Woche beim Aldi Nord angebotene Plane ergattert. Das soll mir vorläufig genügen. Nun bleibt vorerst noch ein Problem. Wie bekomme ich es ins Wasser. Beim Maxxon habe ich Slipräder angebaut und es am Bug per Hand gezogen. Ich bin nicht der Stärkste, aber das ging noch.

Zur Situation. Ich habe eine Strecke von ca. einem guten Kilometer von meinem Platz bis zur Slipanlage zu überbrücken. Die hälfte der Strecke ist ein Schotterweg, der Rest ist geteert. Die Slipanlage ist beton, welches sehr flach in die See führt und auch sehr glitschig sein kann:-)

Jetzt zur zweiten Frage. Welcher Slipwagen ist der richtige? Ich möchte das Boot mit Motor die Sommermonate auf dem Wagen belassen und immer wenn ich vor Ort bin ins Wasser bringen und an einer Boje festmachen. Zumindest im Winter muss er zerlegbar sein (Im Sommer wohl auch:lachen78:). Was meint ihr, welcher Reicht?


https://www.vidaxl.de/e/8718475826354/bootstrailer-anhanger-bis-max-160-kg?utm_source=vidaxl_criteo&utm_medium=display&utm_campaign=de_webshop


https://www.ebay.de/itm/Faltbarer-Bootswagen-Slipwagen-Hafentrailer-SUPROD-TR350-L-schwarz-blau/332553782115?hash=item4d6dc00363:g:21cAAOSwyi5ciPU i

https://www.sliptools.de/epages/80645711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80645711/Products/0752025533154/SubProducts/0752025533154-0002


Was ich noch nicht verstanden habe, ist ob es reicht, wenn die Schläuche auf einer Auflage liegen oder ob der Spiegel abgestützt sein muss. Und wenn der Spiegel abgestützt sein muss, frage ich mich wie das funktionieren soll. Habe leider mit Wagen keinerlei Erfahrung.

So das war es für den Anfang von mir. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Frank

rg3226
28.03.2019, 10:51
Hallo Frank

Herzlich Willkommen im Forum :chapeau:

Wir sind auch jedes Jahr im Urlaub an der Ostsee und finden es herrlich dort.
Unser Urlaubsdorf ist Olpenitz an der Schleimünde.

Su deinen Fragen bekommen bestimmt noch Antworten im Laufe der Zeit.

Viel Spass im Forum :seaman:

Atlas
28.03.2019, 11:59
hallo Frank
deine Fragen kann ich auch nicht beantworten aber ich kann dich begrüßen: Willkommen hier!

Kanutix
28.03.2019, 12:52
Hallo,

ich habe den hier:

https://www.via-nova-sports.de/item.php/Boote%20%2B%20Kajaks/Hafentrailer/

ist zwar nix besonderes, aber erfüllt bei meinem Honwave seinen Zweck.

Patrick3001
28.03.2019, 13:25
Wilkomme Frank.
Ich würde kurz von mir berichten.
Ich habe mir vor 2 Monaten ein Noris Boat SD380 gekauft. Dazu einen 25er Evinrude Motor.
Boot wiegt ca. 85 Kg und Mitor 65 Kg.
Zuerst dachte ich, immer alles zu zerlegen und vor Ort aufzubauen.
Jetzt habe ich mir noch eine Fernsteuerung und Lenkung drauf gebaut. Nun hab ich keine Lust mehr, alles immer wieder zu zerlegen und neu zusammen zu bauen.

Aktuell handhabe ich es so, dass der Motor im Kofferraum und das Boot auf nem normalen 750 Kg Anhänger transportiert wird.
Zum Slippen hänge ich den Motor ans Boot und dann wird das Boot über die Slippräder am Boot ins Wasser gerollt.
Demnöchst soll mal ein Slippanhänger her.

Diese Slippwägen fallen in meinen Augen raus. Das was man mit den Wägen kann, können auch die Rollen am Boot. Und transportieren kannst du das Boot mit den Dingern sowieso nicht.
Deswegen einfache Slippräder am Boot oder nen kleinen Trailer.
Lg Patrick

Hansi
28.03.2019, 14:41
Hallo Frank


auch von mir ein herzliches Willkommen hier :seaman:und viel Spaß :chapeau:

Alwin
28.03.2019, 15:21
Hallo Frank,

ich habe den vida xl. Er ist preisgünstig und einfach zerlegbar. Um ein Schlauchboot mit angehängtem Motor damit sicher transportieren zu können, musste ich die hinteren Auflagen mit der Flex abtrennen und um 180 Grad gedreht und seitlich versetzt wieder anschweißen. Zusätzlich habe ich alle vier Auflagen mit dem Material einer alten Gymnastikmatte abgepolstert. So liegt das Boot jetzt sicher mit dem Spiegel und am Luftkielbereich auf. Wenn das Boot so auf den Sliptrailer gelegt wird, darf es jedoch eine Gesamtlänge von 3,3m nicht überschreiten. Bei einem längeren Boot wäre es möglich, eine weiteres Stück Quadratrohr in die Längsstange des Trailer zu schieben. Um das Boot auch bei starkem Wind auf dem Trailer zu belassen, muss es entsprechend gesichert werden. Am Trailer sind keine Zurrpunkte vorhanden; auch hier muss man basteln.

Mein Fazit: preiswerte Ausgangsbasis um sich einen Sliptrailer für sein Boot zu bauen, als "plug and play" Lösung für Schlauchboote nicht brauchbar.

Gruß Alwin

Heinz Fischer
28.03.2019, 16:03
Vor ca, vier Wochen dann habe ich über eine Kleinanzeige einen Yamaha 20 PS Autolube zweitakter geschossen. Baujahr wohl Anfang der 90er. Gewicht 49 KG.


Moin Frank,
kein Typenschild vorhanden bzw.Motornummer ?

Herzlich willkommen hier,schöne Vorstellung !

Heinz Fischer
28.03.2019, 16:10
Hallo,

ich habe den hier:

https://www.via-nova-sports.de/item.php/Boote%20%2B%20Kajaks/Hafentrailer/

ist zwar nix besonderes, aber erfüllt bei meinem Honwave seinen Zweck.

Ich würde so etwas bevorzugen,einfach aber mit großen Reifen

fs2120
28.03.2019, 17:05
Hallo und vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Gerade hat die Spedition angerufen. Morgen kommt das Boot:cool::cool::cool:

@Andreas: Welche Länge hat dein Honwave? Mein Viamare ist ja 3,80m. Passt das darauf?

@Patrick: Danke für dein Bericht. Slipräder hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da es schon mit meinem kleinen Maxxon sehr anstrengend war zur Slipstelle zu kommen und ich dann einen Bugwagen bräuchte. Bei diesem Aufwand dachte ich dann, dass ein Slipwagen die bessere Wahl wäre. Einen Trailer möchte ich nicht auf meiner Parzelle stehen haben. So groß ist sie leider auch nicht. Außerdem möchte ich den für mich schweren Motor nicht ständig ab- und aufbauen, sondern nur einmal im Frühjahr auf und im Herbst wieder ab.

@Alwin: Verstehe ich das richtig? Du hast die hinteren Auflagen gedreht, damit das Gefälle nach außen geht? Und durch die seitliche Versetzung hast du was erreicht? Das der Spiegel auf den Auflagen liegt? Meinst du er hält Boot (gut 80 KG) und Motor (50 Kg) plus gerödel aus?

@Heinz: Sorry, das angehängte Bild ist nicht mit veröffentlicht worden. Ich habe keine Erfahrung mir Foren. Also hir die Daten vom Typenschild: YAMAHA 20DMO; 6L3 S 104897. Unten rechts ist noch ein B auf dem Typenschild, ich weiß aber nicht ob das was zu sagen hat.

Große Reifen hatte ich mir auch gedacht, aber ist bei diesem dann nicht das selbe Problem, welches Alwin geschildert hat? Und passt dort ein 380er rauf?

@alle: Vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.

Muss denn der Spiegel auf die Auflage oder die Schläuche oder ist es egal?
Gibt es für den Motor ein Werkstadthandbuch. Ich möchte natürlich in zukunft gerne die Wartung selber machen. Im Netz habe ich bisher nur die Bedienungsanleitung finden können.

Gruß
Frank

Kanutix
29.03.2019, 08:11
Hallo Frank,

das Honwave ist 3,8 m (siehe Boot Infos :ka5::ka5:)

Den Trailer kannst Du mit etwas Gluck auch in der Bucht schießen mit teilweise 30 - 40% unter Listenpreis.

fs2120
29.03.2019, 10:32
Hallo Andreas,

Boot infos! Aah, ich lerne. Der Wagen gefällt mir gut. Auch weil man vorne ein Kupplungsmaul und ein Stützrad anbringen könnte. Oder sehe ich das falsch? Wie groß sind die Reifen?

Gruß Frank

Kanutix
29.03.2019, 10:51
Hallo Frank,
die größe kann ich Dir nicht sagen aber siehe:


25064

fs2120
29.03.2019, 11:16
Danke Andreas.

Die sehen groß genug aus.

Ich hoffe noch auf Rückmeldungen bzgl. des Motors (Baujahr und Werkstattheft).

Das Boot steht in einem Karton auf der Terrasse:banane:

Ich habe vor in einem weiteren Fred über meine Erfahrungen mit dem neuen Viamare zu berichten, da ich nicht so viele Infos darüber finden könnte. Leider dauert es noch eine Wdile bis ich wieder hoch an die See kann:confused-

Gruß
Frank

Alwin
29.03.2019, 12:10
Hallo Frank,

die hinteren Auflagen habe ich verdreht, damit der vorgegebene Neigungsverstellbereich zur Keilform des Spiegelunterteiles passt; die Halterungen gehen im Originalzustand bei einem Öffnungswinkel von ca. 120 Grad auf Anschlag, der Spiegel hat ca 170 Grad. Der seitliche Versatz war erforderlich, damit ausschließlich der Spiegel und nicht die Schäuche das Gewicht des Motors auf den Trailer überträgt. Hinsichtlich der von Dir genannten Gewichte hätte ich keine Bedenken.

Gruß Alwin

fs2120
29.03.2019, 14:30
Hallo Alwin,

du hast mich überzeugt, dass der günstigste funktionieren kann. Mein Schwager ist Schlosser und sollte mir ihn für meine Bedürfnisse umbauen können. Bei allen anderen wäre ja auch eine Angleichung nötig, damit der Spiel aufliegt.
Danke dir.

Gruß
Frank

Alwin
29.03.2019, 15:27
Dann wünsche ich Dir ein "Frohes Schaffen"

Gruß Alwin

sunshine
31.03.2019, 12:40
Hallo Frank,
zu den Rädern vom Slipwagen oder sonstige Transporträdern würde ich keine ausgeschäumte Räder empfehlen.Besser aufgepumpte.

Ich hatte mal ein Stützrad an meinem Trailer als ausgeschäumtes Rad und musste es bald wieder austauschen.
Bei längerem Stehen unter Gewicht hatte das Rad einen Standplatten bekommen und hoppelte dann beim schieben.Der Trailer ließ sich dann auch schwer schieben.

fs2120
31.03.2019, 18:09
Danke, sehr guter Tipp! Ich habe den Vidaxl bestellt und mit meinem Schwager gesprochen, dass er da noch etwas zu tun hat. Der Slipwagen hat Lufträder.

Habe heute das Boot aufgebaut. Bin sehr zufrieden, habe aber noch eine Frage hierzu. Die Stabileisten vom Aluboden sind etwas kürzer als der Boden. Sie bestehen jeweils aus einer kürzeren und einer längeren Leiste. Das kannte ich vom Maxxon nicht. Ich habe jetzt sowohl vorne wie hinten etwa gleich viel Platz gelassen und in der Mitte zusammengeschoben. Die kürzere richtung Bug. Meint ihr, dass das so richtig ist?

Gruß
Frank

fs2120
03.04.2019, 10:55
Hallo,

der Slipwagen ist da. Der Aufbau ging flott von der Hand. Die Achse macht einen stabilen Eindruck. Die verlängerungen machen einen wackeligen Eindruck, da die zusammgesteckten Rohre doch etwas Spiel haben. Am Wochenende legt mein Schwager Hand an und macht mir hinten eine gerade Auflagefläche, damit der Spiegel aufliegen kann.

Hat noch jemand einen Hinweis bzgl. der Stabileisten vom Aluboden?

Gruß

Frank

(Ich hoffe die Bilder werden geladen.)

Little1972
03.04.2019, 12:53
Hallo Frank,
bei mir muss es gemäß der Anleitung versetzt sein. Das heißt, auf der einen Seite die lange hinten und die kurze vorne. Auf der anderen Seite umgekehrt.

fs2120
03.04.2019, 14:48
Hallo OLI,

danke für die Auskunft, dann werde ich es auch so machen. Sind sie bei dir auch insgesamt etwas kürzer als der Aluboden? Und wenn ja, hast du sie dann auch mittig gesetzt oder in der Mitte eine Lücke gelassen?

Gruß

Frank

Little1972
04.04.2019, 12:12
Hallo Frank,
ich habe die Leisten bei mir ausgemittelt.

fs2120
04.04.2019, 16:16
Danke dir für die Info. Dann werde ich das auch so machen.

Gruß
Frank

fs2120
08.04.2019, 18:50
Hallo,

hier noch ein Bild, nachdem mein Schwager irgendwelches Eisen angeschweißt hat. Ich habe jetzt eine gerade Auflagefläche und das Boot passt super darauf. Außerdem habe ich ein stück Vierkanteisen welches sich vorne einführen und verschrauben lässt, wo noch ein Zugmaul für die Anhängerkupplung angebaut wird. Dann bin ich voll ausgestattet. Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß
Frank

fs2120
08.07.2019, 17:19
Hallo,

ich habe eine Ergänzung zum Thema Luftbereifung. Als ich letztes Wochenende ankam, hatte ich einen Platten:cognemur::cognemur:.

Es stellte sich heraus, dass nicht einfach ein Loch die Ursache war, sondern wie auf dem Bild zu sehen eine größere Beschädigung. Und das nach gerade viermaligen Einsatz:motz_4:.

Der Schaden war oben und nicht auf der platten Unterseite.

Meine Vermutung: Ein Haase oder ähnliches hat sich dort zu schaffen gemacht:confused-.

Nun habe ich mir Vollgummiräder (PU) bestellt und werde bei Abwesenheit den Trailer hinten auf Kanthölzer aufbocken um den Standplatten zu umgehen.

Irgendetwas ist ja immer...:schlaumei

Liebe Grüße

Frank

rg3226
08.07.2019, 19:21
Sieht eher aus als wenn der Reifen sein Alter erreicht hat :gruebel:

Der löst sich auf :ka5:

V8gaser
15.07.2019, 00:01
Ja, der Reifen war "reif"... :-) Um die anderen Profilstollen bilden sich ja auch schon Risse.
Das mit den Standplatten der Schaumräder kann ich bestätigen - insofern, das wenn da über längere Zeit höheres Gewicht drauf lagert. ZB das Boot mit Motor hinten dran über zwei Wochen. Ohne Motor ist das aber kein Problem, und entlastet man die Dinger, werden die nach einiger Zeit auch wieder rund.
Vollgummi ist halt sauschwer.

fs2120
15.07.2019, 09:16
Ja, dann werden die Räder wohl beim Verkäufer schon eine ganze Weile gelegen haben:confused-

Ich habe jetzt PU Vollgummireifen bekommen. Ich habe gleich eine Nummer Größer genommen, die haben jetzt 35 cm Durchmesser gegenüber den vorherigen 30. Sonderlich schwer kommen sie mir nicht vor.

Das Schlauchi soll ja immer wieder so 2 - 4 Wochen auf dem Sliptrailer stehen. Insofern muss ich also tätig werden. Den Motor immer runterwuchten, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust. Ich hebe mit dem Wagenheber das ganze hinten ein wenig an und lege Holzklötze unter die Achse, wenn ich es wieder alleine lasse.

Viele Grüße

Frank

chris.sta
17.07.2019, 07:57
Der Klappbare ist mist... hat mir die Scheuerschutz (gott sei dank nur den) verkratzt/eingeschnitten, trotz zulässigen Gesamtgewicht, hat es die hinter Auflage verbogen, dann ist der Kiel verrutscht hat den Gummischutz weggeschoben und da war das blanke Alu.. super.. gleich was hochwertigeres nehmen...

V8gaser
18.07.2019, 23:09
Ich habe jetzt PU Vollgummireifen bekommen. ....... Sonderlich schwer kommen sie mir nicht vor.


Dann hast jetzt wohl genau die Schaumwaffeln (Bild Slipwagen) - PolyUrethan - und nicht Vollgummi.
Die neigen bei längerer Belastung halt dazu, die Form vom Untergrund anzunehmen....werden aber entlastet langsam, gaaanz langsam wieder rund.
Echtes Vollgummi ist schwer

fs2120
19.07.2019, 11:57
Ich habe jetzt diese:

https://shop.titaps.com/PU-Rad-R-350-mm-350-8-Gleitlager-Schubkarrenrad-Ersatzrad-Reifen-PANNENSICHER

Morgen gehts es endlich wieder an die See. Ich werde wie geschrieben bei Abwesenheit die Achse auf Holzklötzen aufbocken und so hoffentlich die Verformungen umgehen.

Liebe Grüße
Frank

leon_20v
15.03.2020, 20:14
Hallo,

ich habe eine Ergänzung zum Thema Luftbereifung. Als ich letztes Wochenende ankam, hatte ich einen Platten:cognemur::cognemur:.

Es stellte sich heraus, dass nicht einfach ein Loch die Ursache war, sondern wie auf dem Bild zu sehen eine größere Beschädigung. Und das nach gerade viermaligen Einsatz:motz_4:.

Der Schaden war oben und nicht auf der platten Unterseite.

Meine Vermutung: Ein Haase oder ähnliches hat sich dort zu schaffen gemacht:confused-.

Nun habe ich mir Vollgummiräder (PU) bestellt und werde bei Abwesenheit den Trailer hinten auf Kanthölzer aufbocken um den Standplatten zu umgehen.

Irgendetwas ist ja immer...:schlaumei

Liebe Grüße

Frank

Ich hab glaub schon 100 euro+ für Räder ausgegeben. Diese Räder halten immer nur 1 Woche bei täglichem Slippen. Dann passiert genau das. Diese Räder halten Hitze / Abkühlung / Salzwasser / hohes Gewicht einfach nicht aus.

Mit den Luftreifen habe ich mind. 1-2 mal im Urlaub einen Platten. Mein Kumpel hat die gleiche Räderart, dem gehts genau so.


Ich habe jetzt diese:

https://shop.titaps.com/PU-Rad-R-350-mm-350-8-Gleitlager-Schubkarrenrad-Ersatzrad-Reifen-PANNENSICHER

Morgen gehts es endlich wieder an die See. Ich werde wie geschrieben bei Abwesenheit die Achse auf Holzklötzen aufbocken und so hoffentlich die Verformungen umgehen.

Liebe Grüße
Frank

Wie sind diese bezüglich Standplatten? Hast du schon Erfahrung gesammelt? Ich hatte auch schon PU-Räder, nach einer Nacht sind das keine Räder mehr sondern Eiern.



Ich hätte da noch eine Frage zum Slipwagen. Ich habe mir ja schon länger selbst einen gebaut. Bei den anderen Booten war der Kiel immer ein Luftkiel und da ist der Spiegel hinten immer gerade gewesen. Mein Wagen ist so gebaut, dass der Spiegel hinten sowie der Kiel komplett auf abgerundetem Alu aufliegt.
--> Beim Boombard geht das nicht mehr, da der Kiel auch am Spiegel noch ein V hat.

Jetzt habe ich gesehen alle Slipwagen haben ja hinten 2 so gummierte auflagen.

--> Wo ist denn die beste Stelle wo diese aufliegen sollten? Macht es mehr Sinn diese "quer" oder "längs" zu montieren?

fs2120
16.03.2020, 16:11
Hallo,

ich habe, wenn das Boot auf dem Slipwagen liegt, immer zwei kurze Holzklötze links und rechts der Mitte in Richtung Bug drunter. Ich hebe mit dem Wagenheber den Slipwagen etwas an und lege die Klötze drunter. Das klappt super und bisher habe ich noch keine Eierräder.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sinnvolles sagen, bin aber froh, dass mein Spiegel gerade ist. Ich habe die Auflagebretter Quer montiert und mit einem Kniekissen aus Schaumstoff beklebt.

Viele Grüße
Frank