PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot in Garage


Little1972
16.07.2019, 23:05
Hallo Freunde,
aus gegebenem Anlass bräuchte ich dringend Euere Hilfe.
Darf ein Schlauchboot mit Anhänger in einer Garage -rechtlich gesehen-
geparkt, bzw. abgestellt werden?
Eine freundliche Nachbarin will mir wohl "einen Strick draus drehen" :motz_4: weil Sie keine Garage hat und eine sucht.
Ich weis, das sind Probleme :cognemur: , aber wie verhält es sich tatsächlich?:gruebel:
Sie hat schon des wegen auf FB gepostet.....

Little1972
16.07.2019, 23:41
https://up.picr.de/36272568ed.jpg

Wasserarbeiter
16.07.2019, 23:46
... Darf ein Schlauchboot mit Anhänger in einer Garage -rechtlich gesehen-
geparkt, bzw. abgestellt werden?....

Moin,

nein, darf es nicht. Wenn Du danach googelst wirst Du massig Infos darüber finden. Garagen sind ausschließlich für die Nutzung zugelassen Autos darin abzustellen. Ist leider so. Ich halte mich aber auch nicht daran. :ka5:

ulf_l
17.07.2019, 06:51
Hallo

Ich würde mal sagen, das kommt drauf an, was in deinem Mietvertrag steht.

Wenn man aber das liest https://www.sueddeutsche.de/geld/kein-platz-fuers-auto-rumpelkammer-statt-garage-1.3463220 scheint das wohl doch erhebliche Einschränkungen bei der Garagen-Nutzung zu geben. Hätte ich so nicht gedacht.
In deinem Fall würde ich mich auf das "Parkplätze auf der Straße frei halten" dadurch, daß dein Anhänger in der Garage steht, berufen. Vielleicht reicht das ja schon.

Gruß Ulf

Silberfuchs
17.07.2019, 07:11
Garagen sind eigentlich nur für Autos gedacht .
Aber wo kein Kläger da kein Richter .:schlaumei
Das ist bei dir aber leider anders .
Aber es werden wohl einige von uns ihre Boote in Garagen haben.
Hoffe für dich das sich alles noch zum guten wendet.

Ralles
17.07.2019, 07:18
Servus Oli,

so einfach würde ich da noch nicht aufgeben.

Zum einen ist es Ländersache, zu defnieren, was in einer Garage stehen darf, und was nicht. Das sollte sich in der Länderbauordnung finden lassen.

Zum anderen ist das erst einmal ein PKW-Anhänger, der fahrbereit und zugelassen ist. Dafür ist die Nutzung der Garage nicht so abwegig.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die geben da oftmals unkompliziert Auskunft wie die Rechtslage ist.

Wie auch die anderen Meldungen ist meine leider sinnlos, weil sie nur eine Meinung ist. Viel mehr wirst Du hier auch nicht erreichen, weil die Rechtslage (Gesetze, Urteile, etc.) schon recht komplex ist.

Ist die Garage gemietet? Wenn ja, steht was zur Nutzung im Mietvertrag?

Ciao, Ralf

jugofahrer
17.07.2019, 09:55
Lies Dich mal hier rein:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/garagestellplatz-im-mietrecht-7-lagern-von-gegenstaenden_idesk_PI17574_HI2706788.html

Danach ist NICHT definiert, daß z.B. Anhänger (Hier: Boot auf Trailer) verboten sind.
Anders verhält es sich mit übrigem Gerümpel

Monoposti
17.07.2019, 10:03
Würde ich mich vorab auch erst mal bei der Gemeinde schlau machen, was der Nutzungsplan oder die Satzung vorsieht...........

Wäre schon traurig, daß man nicht mal eine Garage nutzen darf, wie man möchte, wenn keine Gefahr ausgeht .
Ist das datenschutzrechtlich eigentlich i.O. ein Bild in FB so einzustellen.....:ka5:

v-kiel
17.07.2019, 10:19
In Österreich, scheint das nicht so ein Thema zu sein, da ist es durchaus der Fall, Garagen als Abstellraum anzumieten.

Abgesehen davon, würde ich dir folgenden Tip geben: kauf dir ein Motorrad, stell es seitlich rein, dafür hast du dann die Garage! Dass da auch noch ein Boot drinnen steht....ist halt so

Little1972
17.07.2019, 11:51
Garage/Stellplatz im Mietrecht / 7 Lagern von Gegenständen

Auf Stellplätzen dürfen zwar auch Anhänger abgestellt werden; allerdings nur dann, wenn sie angemeldet und fahrtüchtig sind. Unzulässig ist die Nutzung des Stellplatzes nur, falls dort dauerhaft ein nicht zugelassenes, fahruntüchtiges Kraftfahrzeug steht oder wenn von der Nutzung dauerhafte oder starke Beeinträchtigungen ausgehen, z. B. wenn in einem engen Hof ein Wohnmobil abgestellt wird.

Da bin ich ja wieder etwas beruhigt!
Es ist ja auch kein Müll und Gerümpel drin!
Fender, Leinen, Plane, Ersatzprop, Edelstahlschrauben und Werkzeug

Little1972
17.07.2019, 11:53
Datenschutzrechtlich mit dem Foto weis ich noch nicht bescheid. Bin aber mit meinem Anwalt in Kontakt.
Ach ja, der alte Kinderwagen list noch in der Garage-Asche über mein Haupt :angel-smi

Alpsee
17.07.2019, 21:01
Gut das meine Garagen mir gehören.:biere:

Wasserarbeiter
17.07.2019, 21:58
Gut das meine Garagen mir gehören.:biere:

Moin Richard,

das hat nix mit den Eigentumsverhältnissen zu tun, sondern mit der amtlich zugelassenen Nutzung. Wenn die Garage gemietet ist, kannst man sich nur eingeschränkter darüber hinwegsetzen, wenn Der Vermieter nicht mitspielt.

Little1972
17.07.2019, 22:23
Tja Richard,
da muss ich Dich enttäuschen. Markus hat da leider recht.
Ich hatte heute Nachmittag ein Gespräch mit meiner Rechtsanwältin.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Anhänger. Der muss zugelassen, fahrtüchtig und mit TÜV sein. Sie meinte, dass das Ordnungsamt so eine Anzeige in Ablage P verschiebt und würde den Spieß umdrehen-die Stadt bzw. das Bundesland nicht in der Lage ist unser Eigentum auf öffentlichen Stellflächen zu schützen...
Des weiterem ist doch in 3 1/2 Wochen die Urlaubsnutzung, wo das Booti fit gemacht wird...…
Ich warte mal ab und bin in Bereitschaft.

Ralles
18.07.2019, 06:10
Na, dann steht doch einem schönen Urlaubsbeginn nix mehr im Weg.

... und für das Rib ist dann die Garage eh zu klein ;).

Ich drück Dir die Daumen, dass die Nachbarin wieder runterkommt.

RomanWolf
19.07.2019, 09:52
Na das ist ja arg... da bin ich richtig froh, dass meine Architektin mitgedacht hat und den geplanten Platz für das zukünftige Boot im Plan als "Einstellraum" und nicht Garage extra benannt hat :)

the_ace
19.07.2019, 11:25
Was für ein Mist.
Da mietet man sich eine Garage und kann nicht darin lagern was man will?
Ist ja ne Frechheit!
Da ist man echt froh, wenn man eine eigene Halle auf dem Hof hat...

the_ace
19.07.2019, 11:26
Na das ist ja arg... da bin ich richtig froh, dass meine Architektin mitgedacht hat und den geplanten Platz für das zukünftige Boot im Plan als "Einstellraum" und nicht Garage extra benannt hat :)

Ist es nicht egal wenn es Dein Eigentum ist????

bkj5
19.07.2019, 11:39
Ist es nicht egal wenn es Dein Eigentum ist????

Widmung ist Widmung! Wird ja auch technisch berücksichtig (Lüftung, flüssigkeitsdichter Boden, etc.)

Little1972
19.07.2019, 13:29
Der Witz ist ja, die Garage gehört uns ja :marteau: - nicht extra angemietet!
Leider ist sie vom Haus 250 Meter weg, so dass wir nie ein Auto - ausser wenn wir im Urlaub waren - reingestellt haben.
Aber nach dem Gespräch mit meiner RA ìn bin ich beruhigter

the_ace
20.07.2019, 13:52
Ich finde sowas unvorstellbar.
Sowas interessiert hier wirklich niemanden...

Es geht meiner Ansicht nach doch niemanden etwas an ob ich in meiner eigenen Garage ein Auto, einen Bagger, oder Bauschutt lagere.
Wozu hat man dann Eigentum?

Little1972
20.07.2019, 21:46
Hallo Freunde,
kleines Update. Die nette Postern hat in der Gruppe "Burghausen Aktuelles" einen waren Shitstorm geerntet, welchen Sie mit ihrer netten und freundlichen Art auch noch kommentiert hat. Jetzt wurde der Post von den Admin gelöscht. Alles andere wird sich noch zeigen

Wasserarbeiter
20.07.2019, 23:37
… einen waren Shitstorm geerntet ...

… wahrscheinlich haben bei Euch alle irgendeine Leiche in der Garage. :lachen78:

Ralles
21.07.2019, 00:06
Schaut so aus, als obs doch noch Gerechtigkeit gibt :)

Little1972
21.07.2019, 09:35
@ Markus, stimmt:)
@Ralf, schaut fast so aus

Hansi
22.07.2019, 06:04
Hallo Oli



da bin ich schon gespannt was da rauskommt :ka5:

Was denn Leuten alles einfällt, wenn ihnen langweilig ist :gruebel:oder ist es doch der Neid:gruebel:

RomanWolf
22.07.2019, 09:19
Ist es nicht egal wenn es Dein Eigentum ist????

Hallo Frank,

scheinbar ist es wirklich auch ein Thema, wenn es in deinem Eigentum ist (zumindest in Deutschland) ... aber wenn es so wie bei dir oder mit am eigenen Grund ist und es keine "Berührung" mit Nachbarn gibt, wird es wohl kaum jemande beanstanden.

So oder so, sollte es in meinem Fall generell kein Thema sein, weil es eben im Plan nicht als Garage definiert ist... genauso wie es bei dir ja ein "Unterstand" ist und du somit alles unterstellen kannst..

aber einfach idiotisch :stupid:

the_ace
22.07.2019, 11:00
aber einfach idiotisch :stupid:

Das kann ich Dir sagen.
Hier bei uns baust einfach selbst ne Halle und gut ist.
Da kommt keiner und schaut was Du da treibst...

Ralles
22.07.2019, 11:23
Hmmmm, ganz so ists leider nicht, da gabs doch nen Thread (weiss nicht mehr von wem), der nen Carport fürs Boot bauen wollte und dann keine Genehmigung bekommen hat, weil das zweckfremde Ntuzung wäre.

Bei uns ging das, wird wohl auch von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Bei uns war der Gemeinderat froh, dass nicht noch was auf der "Straße" rumsteht, sondern aufgeräumt ist.

the_ace
22.07.2019, 15:16
Für 'n Carport brauchst hier normalerweise gar keine Genehmigung.
Nordfriesland ist da extrem entspannt... Viel Land - wenig Menschen...

Heinz Fischer
22.07.2019, 16:06
Für 'n Carport brauchst hier normalerweise gar keine Genehmigung.
Nordfriesland ist da extrem entspannt... Viel Land - wenig Menschen...

Stimmt schon,solange du auf dem flachen Land bleibst,in der Stadt sieht das aber schon wieder ganz anderes aus.

the_ace
22.07.2019, 16:50
Stimmt schon,solange du auf dem flachen Land bleibst,in der Stadt sieht das aber schon wieder ganz anderes aus.

Hm, nicht dass ich wüsste. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaub' das gilt für ganz S.-H.
Ich habe die ersten Jahre meines Lebens in einer von Deutschlands grösseten Städten verbracht. Nun, Städte sind eh mein persönlicher Horror...Zu laut, die Luft stinkt, zu viele Menschen, Ampeln (echt, Ampeln... da muss ich weit für fahren....:futschlac), Stau, Verkehr, kein Platz zum Leben.
Und dann werden einem noch Vorschriften gemacht. Nein Danke :lachen78: