PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkgebühren beim Besuch eines Restaurants


armstor
19.07.2019, 09:22
Schön langsam nerven mich die Kroaten

War am 12.7. auf der Insel Pag ( Tovarnele )und kehrte wie alle Jahre ein paar Mal, beim Jadran ein.
Und siehe da, da kommt so ein Indianer von der Stadt und verlangt pro Boot 20 Kuna fürs Anlegen.
Werde mir gut überlegen, ob ich dort noch einmal hinfahre.
Wenn das Schule macht, dass man beim Besuch eines Restaurants Parkgebühr bezahlen muss, dann gute Nacht.
Für alle die mit dieser Methode nicht einverstanden sind.

lg Franz :seaman:

Titty Twister
19.07.2019, 09:28
20 Kuna geht ja noch. In Sevid (Dalmatien) gibt's ne Konoba, die ein eigenes Bojenfeld betreibt. Dort kostet Anlegen 300 Kuna, man bekommt aber wohl 100 zurück wenn man dort isst. :confused-:gruebel:

Heinz Fischer
19.07.2019, 09:28
Schön langsam nerven mich die Kroaten

Bin gestern in Lun (Insel Pag) wie alle Jahre ein paar Mal beim Jadran eingekehrt.
Und siehe da, da kommt so ein Indianer von der Stadt und verlangt pro Boot 20 Kuna fürs Anlegen.
Werde mir gut überlegen, ob ich dort noch einmal hinfahre.
Wenn das Schule macht, dass man beim Besuch eines Restaurants Parkgebühr bezahlen muss, dann gute Nacht.
Für alle die mit dieser Methode nicht einverstanden sind.

lg Franz :seaman:

Wäre schade wenn das Schule macht.Auf langer Sicht bringt das nichts für die Gemeinden und den Resurants , die Bootsfahrer werden sich andere Resurants aussuchen.

RomanWolf
19.07.2019, 10:30
20 Kuna geht ja noch. In Sevid (Dalmatien) gibt's ne Konoba, die ein eigenes Bojenfeld betreibt. Dort kostet Anlegen 300 Kuna, man bekommt aber wohl 100 zurück wenn man dort isst. :confused-:gruebel:

Also das schockt mich weniger... die 300 Kuna werden ja für die Boje über Nacht sein und nicht nur für 2 Stunden essen.... Wennst dann noch 100 zurück bekommst ist das je nach Bootslänge schon fast günstig im Vergleich zu den Preisen die wir beim segeln so zahlen.

Visus1.0
19.07.2019, 10:43
Ja so wird es kommen....Du zahlst dafür, dass du Bootfahren darfst in HR, dann fährst du in die Kornaten, und zahlst dafür, das du in HR mit dem Boot fahren darfst, und in den Kornaten fahren darfst, dann gehst du essen in den Kornaten, und zahlst dafür, das du dein Boot vor den Restaurant festmachen darfst in HR.

Dann gehst du aufs WC, dort sitzt eine WC Kassierfrau, dort darfst zu zahlen, dass du dein Bier, dass du im Restaurant bezahlt hast, los werden darfst.:lachen78::biere:

bkj5
19.07.2019, 11:08
Tja, am Ende wird es in Kroatien so kommen, wie es überall anders schon ist! Steuer aufs Auto, Kurzparkzone vor dem Restaurant, 4,- Euro fürs Bier und dann 50 Cent fürs öffentliche Klo ...

the_ace
19.07.2019, 11:09
Hab beim Jadran vor 2 Jahren noch nichts bezahlt. Würde nicht wieder hinfahren, wenn es so wäre...

the_ace
19.07.2019, 11:11
Also das schockt mich weniger... die 300 Kuna werden ja für die Boje über Nacht sein und nicht nur für 2 Stunden essen.... Wennst dann noch 100 zurück bekommst ist das je nach Bootslänge schon fast günstig im Vergleich zu den Preisen die wir beim segeln so zahlen.

Nur mit dem Unterschied, dass die Segelcrew sich die Preise teilt.
Da bist Du ja nicht allein unterwegs...

Monoposti
19.07.2019, 12:45
Wenn die Touri s wieder wegbleiben, dann werden die Einheimischen wieder umgänglicher...........:lachen78:

helmut800
19.07.2019, 12:56
In Cres hab ich dieses Jahr auch das erste mal 50 .- für‘s Anlegen bezahlt.
War links bei dem Bootsverleih, war mir immer noch lieber als mich mit dem nervigen
Hafenmeister rum zuschlagen. Mali und Ilovik, Molat usw war kostenlos und Stressfrei mit dem Hafenmeistern
LG Helmut

Dutchrockboy
19.07.2019, 13:29
:gruebel: 1 Stunde Auto Parken in Amsterdam kostet umgerechnet 36 Kuna.
Im Parkhaus 50 Kuna. (Pro Stunde!)
Wieso sollten die Leute in Kroatien nicht verdienen dürfen :confused-
Das Leben kostet halt.:ka5:

Comander
19.07.2019, 18:58
Das Meer ist für alle da und bezahlt haben wir schon..
Wenn das Schule macht, dass man beim Besuch eines Restaurants Parkgebühr bezahlen muss, dann gute Nacht. ich selbst bin so frei dass ich dann weiter fahre , ist ja auch irgendwie ein Signal dass ich nicht einverstanden bin.

armstor
19.07.2019, 19:29
:gruebel: 1 Stunde Auto Parken in Amsterdam kostet umgerechnet 36 Kuna.
Im Parkhaus 50 Kuna. (Pro Stunde!)
Wieso sollten die Leute in Kroatien nicht verdienen dürfen :confused-
Das Leben kostet halt.:ka5:

Ja Robbert so iss es.
Auf solche Leute mit dem Denken wie du es hast, warten die Kroaten.
Würdest du in Österreich, wenn du ein Restaurant anfährst, zuerst mal 5 Euro Parkgebühr bezahlen ?
Ich glaube das Essen oder Getränk würde dir nicht mehr schmecken.
Egal ob du in Mali, KRK, Silba, Susak und viele andere, nirgends bezahlt jemand fürs Anlegen, wenn er nur das Restaurant besucht.
Beim Jadran war es heuer das erste Mal das wir bezahlt haben.
Der Wirt sagt aber, dass er mit dem Abkassieren nichts zu tun.

lg Franz :seaman:
.

Rotti
19.07.2019, 19:35
Servus Franz!

Hat sich der Kassier ausgewiesen, dass er Parkgebühren verlangen kann ?
Ist mir auch schon mal passiert dass einer in einem Stadthafen Geld fürs Anlegen verlangt hat. Habe dann von ihm Papiere verlangt und Ausweis. Ende der GEschichte, der ist sehr schnell von der Bildfläche verschwunden....

armstor
19.07.2019, 20:00
Servus Franz!

Hat sich der Kassier ausgewiesen, dass er Parkgebühren verlangen kann ?
Ist mir auch schon mal passiert dass einer in einem Stadthafen Geld fürs Anlegen verlangt hat. Habe dann von ihm Papiere verlangt und Ausweis. Ende der GEschichte, der ist sehr schnell von der Bildfläche verschwunden....

Ja Mathias

War Uniformiert und habe eine Quittung bekommen.
Habe mir die Quittung behalten, habe auch schon die
zuständige Stelle angeschrieben, aber bis dato keine Antwort
bekommen.

lg Franz :seaman:

Fortnox
19.07.2019, 20:47
Verstehe den Franz absolut, da geht's eigtl nur ums Prinzip dund sicher nicht um die 20 kn

boboo
20.07.2019, 08:16
Es ist mir egal, was die anderen über meine Meinung denken, die habe ich aber:
Egal ob es um Auto oder Boot oder anderes Gefährt geht, 99% der Käufer sind vollig überzeugt, dass sie mit dem Kauf des "Gerätes" ein Anspruch auf Parken/Abstellen miterworben haben.
Nö, nö, nö.
Hast du eigenes Grundstück, kein Problem,
aber woanders... sieh zu, dass du Glück hast.
Denn, ein Recht darauf - hast du nicht.
Willst du auf nicht deinem Gelände (auch Wasser) parken, tue es bitte zu den Bedingungen des Eigentumers.
Passt es dir nicht? Suche dein Glück woanders.

armstor
20.07.2019, 08:38
Passt es dir nicht? Suche dein Glück woanders.

Du verstauscht zwar Äpfel mit Birnen, aber genau das mache ich.
Ich ich hoffe mit mir noch sehr viele dann schaun wir mal wie lange der
Besitzer das aushält.
Wie Martin ganz richtig geschrieben hat, geht es nicht um die 30 Kuna, sondern ums Prinzip.
boboo stelle dir vor du gehst zum Spar, Hofer oder sonst irgend wem,
holst dir Essen und Bier und musst 3 Euro Parkgebühr bezahlen.
Gute Nacht.

lg Franz :seaman:

Comander
20.07.2019, 09:49
Es geht hier darum dass wenn man eine Geldquelle aufgetan hat sich an den bereichert die da einzahlen. Das können X verschiedene Modelle sein wenn alle mitmachen wird es noch mehr und du kommst aus dem zahlen nicht mehr herraus. Hier sind Leute gefragt mit Prinzipien und nicht ....die da mitmachen.
Ich und viele andere kennen HR seit den 80igern-damals wurden wir mit Handkuss begrüßt und das ist teilweise noch heute so dass jemand raus kommt und dir einen Liegeplatz freimacht (:cool:+:smileys5_) das sogar auf Orlib und Silba letztes Jahr erlebt.
Was Franz meint ist dass man mit der Neue Abzocke Leute verkrault werden und irgendwann sehen es die letzten Zahler auch ein.
Wie gesagt, in diesem Fred sind Leute mit Prinzipien gefragt und nicht blinde Jasager.....
Franz hab ich recht? :biere::smileys5_

jugofahrer
20.07.2019, 10:14
Harry, so ist es!
Ich ziehe bei Zeitgenossen, egal welcher Art, die mich wissentlich für Null-Gegenleistung, abzocken wollen oder 1 x abgezockt haben, meine Konsequenz:
Entweder gehe ich dort nicht mehr hin oder ich kündige den betreffenden Vertrag/Mitgliedschaft oder auch das Bankkonto.
Letzteres habe ich z.B. durchgezogen, nach dem mir meine Sparkasse nach 50 Jahren anfing, im Jahr 180 Euro Gebühren zu berechnen, die es vorher nicht gab, ohne irgendeine erkennbare Mehrleistung.
Ohne mich
Ist zwar ein anderes Thema, geht aber in die gleiche Richtung.
Geld VERDIENEN ist legitim, wenn dafür eine Leistung steht....

Atlas
20.07.2019, 10:19
Moin
Es ist erstaunlich was man in den verschiedenen Boote Foren liest.:gruebel:
Dieses Jahr scheint es wirklich in sich zu haben.
Zu diesem Fred kann ich den TE sehr gut verstehen und die sie sich solidarisch zeigen. Wenn man Jahrzehntelang ein Land bereist fallen Neuerungen sehr schnell auf. Das können Überbelegungen sein oder Abnahme der Urlauberzahlen, Preisanstieg oder eben wie hier die Abzocke vor Restaurants oder freie Buchten wo man Anker geworfen hat.
Ich schließe mich denen an die da nicht mit machen. Ob es was hilft weiß ich auch nicht aber soviel Negativ Kommentare tun den Veranstaltern nicht gut , da kann man nur versuchen zusammen zu halten und Alternativen suchen.
Ich kenne Lun auch sehr gut und sehe keinen Grund da Gebühren zu verlangen als eine private Bereicherung. Ich hoffe die Konopas tun sich zusammen denn jedes Boot bringt Geld,meistens.

Schönes WE noch.

skymann1
20.07.2019, 11:56
Hi, hmm, was mir nicht klar ist bei der Sache:
Wem gehört der Anleger und wer bekommt das Geld?
Wenn städtisch können die halt nehmen wenn und was sie wollen, da kannst du nur wegbleiben oder mit Leben, dran ändern wirst du nichts, außer du gehst zum Wirt und sagst ihm das du dann nicht mehr kommst.
Vielleicht nutzt es was wenn der bei der Komunne auf den Tisch haut.

Wenn dem Wirt kannst du auch nur wegbleiben, aber nicht ohne ihm vorher gesagt zu haben warum, sonst ändert sich nichts.

So oder so ändert sich nur was wenn es viele machen, wenn einfach bezahlt wird und nur vor sich hingegrummelt kostet es im nächsten Jahr das doppelte.

Grüße Peter

the_ace
20.07.2019, 13:48
Es ist mir egal, was die anderen über meine Meinung denken, die habe ich aber:
Egal ob es um Auto oder Boot oder anderes Gefährt geht, 99% der Käufer sind vollig überzeugt, dass sie mit dem Kauf des "Gerätes" ein Anspruch auf Parken/Abstellen miterworben haben.
Nö, nö, nö.
Hast du eigenes Grundstück, kein Problem,
aber woanders... sieh zu, dass du Glück hast.
Denn, ein Recht darauf - hast du nicht.
Willst du auf nicht deinem Gelände (auch Wasser) parken, tue es bitte zu den Bedingungen des Eigentumers.
Passt es dir nicht? Suche dein Glück woanders.

Eigentümer?
Bei der Boje bin ich dabei, wer aber in einer Bucht ankert kann dies frei tun. Die Wasserflächen sind soweit ich weiss niemals in Privatbesitz.
Und wenn ich wo essen gehe, zahle ich dem Restaurant nicht noch was für den Steg. Die können ja froh sein wenn Gäste kommen.
Für einen Liegeplatz über Nacht an Steg oder Boje ist das was anderes.

armstor
20.07.2019, 15:44
Hi, hmm, was mir nicht klar ist bei der Sache:
Wem gehört der Anleger und wer bekommt das Geld?
Wenn städtisch können die halt nehmen wenn und was sie wollen, da kannst du nur wegbleiben oder mit Leben, dran ändern wirst du nichts, außer du gehst zum Wirt und sagst ihm das du dann nicht mehr kommst.
Vielleicht nutzt es was wenn der bei der Komunne auf den Tisch haut.

Wenn dem Wirt kannst du auch nur wegbleiben, aber nicht ohne ihm vorher gesagt zu haben warum, sonst ändert sich nichts.

So oder so ändert sich nur was wenn es viele machen, wenn einfach bezahlt wird und nur vor sich hingegrummelt kostet es im nächsten Jahr das doppelte.

Grüße Peter

Servus Peter

Kassiert hat die Fa. Lucka Uprva Novalija und zwar für jedes Boot 20 Kuna.
Ich habe mit dem Restaurantbesitzer, welchen ich schon Jahrzehnte kenne, gesprochen und mich bei ihm beschwert und meinen Missmut kundgetan.
Wir waren 16 Personen und mussten insgesamt für 3 Boote 60 Kuna bezahlen. Danach hatten wir eine Zeche von knapp 1.000 Kuna gemacht.
Der Besitzer des Restaurants hat sich zwar über die Zeche gefreut, die Gebühr ist ihm aber ziemlich egal.
Also werde ich ihn meiden. Schade bin dort sehr gerne hingefahren.

lg Franz :seaman:

H.Haslinger
20.07.2019, 17:18
Hallo Franz, ich gebe dir völlig recht!

Ehrlich, wenn ich da Wirt bin, gebe ich verdammt noch mal meinen Gästen die Liegeplatzkosten als Rabatt.

sammy1505
20.07.2019, 17:52
Hallo zusammen,

Es wird sich nirgendwo auf Dauer auszahlen, wenn versucht wird mit der Brechstange Geld zu „verdienen“

Allerdings sind auch im laufe der vergangenen 26 Jahre, mir solche Themen in GR noch nicht aufgefallen, eher im Gegenteil, da wird man oft noch freundlich heran gewunken und Bojenfelder sind mir eh ein Graus, nicht zuletzt, als ich es 2016 beim Dalmatientreffen selbst erlebt habe, wo in einer Bucht (weiß nicht mehr den Namen) so ne kleine Gummiwurst ankam und 20 Kunat pro Boot verlangte, damals auch im Päckchen. :ka5::gruebel:

Knochenkalle
20.07.2019, 23:18
Hallo zusammen,

Es wird sich nirgendwo auf Dauer auszahlen, wenn versucht wird mit der Brechstange Geld zu „verdienen“

Allerdings sind auch im laufe der vergangenen 26 Jahre, mir solche Themen in GR noch nicht aufgefallen, eher im Gegenteil, da wird man oft noch freundlich heran gewunken und Bojenfelder sind mir eh ein Graus, nicht zuletzt, als ich es 2016 beim Dalmatientreffen selbst erlebt habe, wo in einer Bucht (weiß nicht mehr den Namen) so ne kleine Gummiwurst ankam und 20 Kunat pro Boot verlangte, damals auch im Päckchen. :ka5::gruebel:

Micha, hör auf, immer Werbung für GR zu machen.
Nachher wollen da alle noch hin. :lachen78:

v-kiel
21.07.2019, 09:40
ich denke, dass es schwierig ist, die Zeiten ändern sich einfach.
Das Kroatien, wie ihr es früher erlebt habt gibts nicht mehr. Aber, umgekehrt auch die Touris, wie sie früher waren gibts nicht mehr. die Boote haben sich vergrößert, vervielfacht und die meisten Leute glauben...weil sie ja für Urlaub und Essen zahlen, können sie sich dementsprechend breit machen.
Ich sehe es auch auf unseren Seen in Österreich, die sind einfach zu, du kannst nicht mal mehr dem See entlang pünktlich zur Arbeit. da musst du im Sommer 10 Minuten min dazu rechnen.
Ein Touri nach dem anderen parkt wild irgendwo. Und überquert im Schneckenthempo die Straße.....aber! er zahlt ja dafür!?
Viel anders wirds da unten auch nicht sein und dieses Inbeschlagnehmen, nervt die Einheimischen. Früher wurde auch bezahlt, aber man hat Rücksicht auf die Einheimischen genommen

Comander
21.07.2019, 09:40
Nachher wollen da alle noch hin. unwahrscheinlich. Meiner Frau ist GR zu weit.:confused-

Berny
21.07.2019, 10:11
Hallo Franz, ich gebe dir völlig recht!

Ehrlich, wenn ich da Wirt bin, gebe ich verdammt noch mal meinen Gästen die Liegeplatzkosten als Rabatt.

Das Problem wäre dann, dass der Wirt insgesamt wieder teurer werden müsste und den eigentlichen Verursacher nicht trifft.

Parkgebühren gibt es überall, es interessiert keinen, dass man in Innenstädten Gebühren fürs Auto zahlen muss, aber beim Boot wäre das ein Problem?
Nicht vergessen, in Kroatien ist das Boot ein nicht unerhebliches Verkehrsmittel, nicht vordergründig ein Freizeitvergnügen.

Immerhin kostet auch der Erhalt solcher Anlegestellen was, egal wie man das sieht.

Es ist wie im Marktbereich, Angebot und Nachfrage wird das Regeln.

Bezüglich "Das Meer gehört allen": So einfach kann man das glaube ich nicht sagen, es gibt Menschen, die leben zb vom Fischfang, andere wieder betreiben industriellen Fischfang, die Politik versucht auch hier, sofern möglich, regulierend einzugreifen.

Warum wurde 2009 die Bestimmung in Kroatien eingeführt, dass jeder der kein heimisches Patent besitzt, ein kroatische machen muss?
Warum wurden die Polizeikontrollen am Meer verschärft und die Strafen drastisch erhöht?

nicht alles hat den Hintergrund des Abkassierens, wie es oft den Anschein hat....

Comander
21.07.2019, 10:39
nicht alles hat den Hintergrund des Abkassierens, wie es oft den Anschein hat...richtig- bei der Polizei sehe ich das auch ein ..............wenn in Ufernähe/Hafeneinfahrt zu schnell gefahren wird. Das ist auch alles was ich einsehe.Verständlich auch wenn dutzende kleine Boote kommen um anlegen zu können .Die Leute dann abzukassieren ist der falsche Weg.Ist kein Platz sagt man das auch öffentlich oder gibt Hinweise oder man schafft Platz wenn man an den Touristen verdienen will. Man könnte ja auch eine Ampelregelung für Touris einführen: grün=es gibt Plätze=Touris willkommen,Gelb= solala und rot= voll= Gäste nicht willkommen.
OK das warn Geistesblitz aber immerhin ein Vorschlag :gruebel:

Visus1.0
21.07.2019, 10:53
.....und warum ist das nur in Kroatien so?
Oder hört man das von Griechenland auch oder Italien.

Sorry Berny aber es gibt kein Land am Meer, wo ich wenn ich mit meiner eigenen Tauchausrüstung ins Meer springen will, eine Gebühr von 300 Euro zahlen muss.

Sowas erfinden nur die Kroaten.

Auch gibt es kein Land, wo ich am Meer für ein Boot eine quasi Meerautobahnvignette lösen muss, um am Meer zu fahren.

Oder hat das England Griechenland Italien Frankreich?

Dann kommt weiters die doppelte Kurtaxe, die eingeführt wurde, für Apartment und wenn du ein Boot mit Schlupfkajütte hast.

Weiters kann man z.b. in Italien Griechenland usw im Meer fischen ohne Angelschein. ....die Kroaten verlangen jetzt auch von Kindern ab 14 Jahren, wenn sie vom Ufer fischen, einen kostenpflichtigen Angelschein. Ist Gesetz geworden in Kroatien.

Das mit den Bojen ist ganz schlau...indirekt Staatlich.
Sie vergeben Lizenzen an Privatleute, die Bojen setzen und vermieten. Es ist keine Haftung geklärt, wenn so eine Boje abreisst, und dein Boot am Ufer landet, aber Ankern darf ich nicht dort, obwohl da auf meinen Anker verlass ist. Habe schon 5 vermietete Bojen abreissen sehen.

Bitte taucht bei einer vermieteten Boje immer runter und macht eine Sichtkontrolle oder mit Retourgang eine Haltkontrolle mit viel Gas, ihr werdet euch wundern.

Tauche immer bei den Campingplätzen runter, und schau mit unten beim Betonblock die Ösen an, und die Leinen und Verbindungen hi hi wenn du da manche siehst, fast durchgerostete Ösen, fast durchgescheuerte Leinen usw. Da würdest dann keine Nacht hängen wollen bei etwas Wind.

Aber betrachtet man alle staatliche Gebühren mit anderen Ländern, die in HR eingeführt wurden und noch werden, dann ist Kroatien einzigartig in der Weise....

Robert29566
21.07.2019, 11:24
Guten Morgen,

Franz ich verstehe das du Sauer bist.

Ist es denn nicht mittlerweile so.. das jedes Loch, wo es möglich ist Geld zu verlangen aufgetan wird.

Sieh dir den kompletten umbruch an....

Campingplätze werden in VIP umgebaut...Platz und Gebühren " Maßlos " erhöht.

Parkplätze reduziert...und überall Gebühren verlangt( sollte das nicht in der KFZ und Mineralölsteuer Steuer, die Infrastruktur bezahlt sein) Ausgenommen Privat Parkhäuser.

Insgesammt kommt man sich wie die Melkkuh vor... alles kostet immer mehr Geld....:confused-

Was tun???

Lg

Robert

fma
21.07.2019, 12:50
Oh-ja.

Vielleicht macht der Admin jetzt eine Jammer-Rubrik auf.

Am Gardasee währst Du froh, wenn Du für 60 ct pro Person mal anlegen könntest. Dafür hast Du dann aber pro Person gleich 1,50-2,00€ auf der Uhr , ohne etwas bestellt zu haben ( Coperto ).


Mit 60 Kuna schafft ein richtiges Wohnmobil in Österreich ca 35 km Autobahn, auf der A12 nur 25 km . Suben- Spielfeld und zurück war vor Jahren schon bei ca. 100€.


Angeln in OE,D, I nur mit Tageskarte, wenn überhaupt.


Doppelte Kurtaxe ? Dein Vermieter muss Dich nur abmelden wenn Du auf dem Boot schläfst. Und dann wieder anmelden wenn Du zurück bist.:lachen78:


Schaut auf Gernots Signatur- Irgendwas ist immer. :schlaumei

Viele Grüße.

Frank

Comander
21.07.2019, 13:34
Das ist kein Jammern....

Vielleicht macht der Admin jetzt eine Jammer-Rubrik auf. es wird besprochen die Reißleine zu ziehen. Die mag bei jedem anders aussehen aber ich finde es interessant wenn andere Kollegen genauso empfinden wie ich ....oder umgekehrt.

In diesem Fred geht es um HR .

(Wer sich sich noch mehr aufregen will liest den Stern App- da gehts um deutsche Raststätten:cognemur: aber davon schreibe ich nichts denn die meide ich auch bzw da kauf ich nichts)

Visus1.0
21.07.2019, 14:04
Oh-ja.






Mit 60 Kuna schafft ein richtiges Wohnmobil in Österreich ca 35 km Autobahn, auf der A12 nur 25 km . Suben- Spielfeld und zurück war vor Jahren schon bei ca. 100€.


Angeln in OE,D, I nur mit Tageskarte, wenn überhaupt.




Viele Grüße.

Frank


Du hast keine Ahnung vom Angeln, ich hab vom Meer gesprochen, wo es in Italien Griechenland Frankreich usw keine Abzocke mit Angelschein gibt


Die zocken auch die Kinder mit Angelscheinen am Meer ab in Kroatien.

Im Süsswasser ist das ja OK, der Angelschein, da werden die Fische auch nachbesetzt mit dem Geld der Angelscheine.
Aber im Meer?

Oder besetzt Kroatien Salzwasserfische nach mit den eingenommen gebühren für Angelscheine am Meer???


Und du kannst es nachlesen, Kroatien hat die teuerste Autobahnen Europas...



https://m.bazonline.ch/articles/14131685

fma
21.07.2019, 14:23
Und du kannst es nachlesen, Kroatien hat die teuerste Autobahnen Europas...



https://m.bazonline.ch/articles/14131685



aber nicht für Wohnmobile, und es zwingt keinen zur Autobahnbenutzung


VG

Frank

armstor
21.07.2019, 14:53
Oh-ja.

Vielleicht macht der Admin jetzt eine Jammer-Rubrik auf.

Am Gardasee währst Du froh, wenn Du für 60 ct pro Person mal anlegen könntest. Dafür hast Du dann aber pro Person gleich 1,50-2,00€ auf der Uhr , ohne etwas bestellt zu haben ( Coperto ).


Mit 60 Kuna schafft ein richtiges Wohnmobil in Österreich ca 35 km Autobahn, auf der A12 nur 25 km . Suben- Spielfeld und zurück war vor Jahren schon bei ca. 100€.


Angeln in OE,D, I nur mit Tageskarte, wenn überhaupt.


Doppelte Kurtaxe ? Dein Vermieter muss Dich nur abmelden wenn Du auf dem Boot schläfst. Und dann wieder anmelden wenn Du zurück bist.:lachen78:


Schaut auf Gernots Signatur- Irgendwas ist immer. :schlaumei

Viele Grüße.

Frank

Frank was soll ich zu deinem Unsinn schreiben - am besten gar nichts. :cool:

Atlas
21.07.2019, 15:26
Ich kann kann Franks Gesinnung nicht teilen.......:gruebel: :ka5:




Das unterschreibe ich....
Frank was soll ich zu deinem Unsinn schreiben - am besten gar nichts

H.Haslinger
21.07.2019, 17:42
Die Rechnung kriegens schon.
Fotos aufgenommen auf Bennis verwaister Parzelle:

Am 21. Juli !!

the_ace
21.07.2019, 18:13
Das Problem wäre dann, dass der Wirt insgesamt wieder teurer werden müsste und den eigentlichen Verursacher nicht trifft.

Parkgebühren gibt es überall, es interessiert keinen, dass man in Innenstädten Gebühren fürs Auto zahlen muss, aber beim Boot wäre das ein Problem?

Parkgebühren für mein Auto sind eh schon eine Frechheit.
Ich zahle über 400€ Steuer für mein Auto, 50 € für einen Anhänger der nichtmal nen Motor hat, nochmal für den WoWa... und über Treibstoffpreise und die darin enthaltenen Steuern möchte ich erst gar nicht reden.

Und wieso interesisert das niemanden? Mich interessiert es.
Ich persönlich parke eher nicht dort wo es etwas kostet, in Innenstädte fahre ich nicht rein - und wenn ich es mal tue kaufe ich da aus Prinzip nichts.
Seit über 20 Jahren mein stiller Protest gegen die Abzocke.

Und wieso muss der Wirt es teurer machen?
Duch Bojen und Anlegeplätze gewinnt er sicher 90% seiner Kunden.
Diese Investition beschert dem Wirt also ein gutes Auskommen.
Warum soll ich dafür was zahlen? er will doch was verdienen - ich will nur was Essen. Muss er sehen ob er damit durchkommt.
Wenn er ne Mooring hat und faire Preise nimmt komm ich gern.
Hat er nichts, muss er Glück haben, dass sich jemand mit dem Auto oder zu Fuss in seinen Laden verirrt.
Ich zahle jedenfalls nicht für den Liegeplatz extra wenn ich was Essen will.
Kein restaurant nimmt Parkgebühren auf dem eigenen Gelände.
Sowas hab ich noch nie gehört! Bei Aldi würde niemand mehr was kaufen wenn die Parkgebühren nehmen würden...

Die werden sich in HR sowieso noch warm anziehen können bei ihren Preisen auf den Campingplätzen. Dazu kommt demnächst die CO2-Steuer.
Dann wird man schnell feststellen, dass man sich um seine Kundschaft wirklich bemühen muss und die gebratetenen Tauben fliegen nicht mehr in den Mund.
Ist ja schon deutlich leerer geworden was man so sieht.
Kein Wunder, für lächerliche 4 Wochen legt man fast 2000€ auf den Tisch - für nen Parkplatz mit Dusche.
Das sind in Deutschland 3 durchscnittliche Monatsmieten (oder eine in Hamburgs Innenstadt:cognemur:).
Insgesamt kommt der Urlaub mit Sprit für Auto und Boot, Maut, Fähre, Campingplatz, Essen etc mal schnell auf 4-6000€.
Dafür kann man auch in die Karibik oder frz. Polynesien reisen.

ich fahre wirklich gern nach Kroatien und fühle mich wirklich wohl dort.
Aber ich kann gut verstehen, wenn es den Leuten langsam zu bunt wird.

ulf_l
21.07.2019, 18:17
Und du kannst es nachlesen, Kroatien hat die teuerste Autobahnen Europas...



https://m.bazonline.ch/articles/14131685

Hallo

Mit Superlativen sollte man immer vorsichtig sein. In dem Artikel schreiben Sie was von 26 Euro für 410 km. Ich meine in Italien sind es grob über den Daumen 10 Euro pro 100 km. Das ist schon nochmal ne ganze Ecke teurer.

Gruß Ulf

saver_g2
21.07.2019, 18:37
Na ich denke die Kroaten versuchen wo es geht.

Bei mir ist ein Punkt erreicht wo ich es mir für 2020 sehr gut überlegen werden.

Nächste Beispiel aus dem BF - ganz Lastovo Ankerverboot , nur noch an Bojen...
Naturschutz sag ich mal nur :lachen78::lachen78::lachen78:

Sollen se erst mal den Müll und des Plastik aus den Buchten holen...

Sorry meine 5ct, ich zahle nicht wenn ich Essen gehen will. Dann fahr ich weiter wos n Kostenlosen Liegeplatz gibt...

Robert29566
21.07.2019, 19:06
Guten Abend,

warten wir ab was noch alles kommt.

Wir haben auf Jezevac viele Freunde... und die sind alle stocksauer!

Die fahren schon seit " Urzeiten " als Dauercamper 04.2019-10.2019 auf den Platz.

Letzes Jahr mussten Sie Ihre Plätze räumen... und Sie in den hinteren Teil des CP Platz " verbannt " worden zum 3-fachen Preis, von 1500.- € zu 4500.-€/a.
Sie kommen sich vor, wie mit Füssen getreten.

Auch unser Platz ist wieder angehoben worden, wir kompensieren es damit, das wir dieses Jahr später fahren.
Ich verfolge immer das Wetter auf Beni`s trade... und hoffe das es bei uns auch schön ist.


Lg

Robert

Wasserarbeiter
21.07.2019, 19:07
Moin,

ich fahre zwar nicht nach Kroatien, aber ich habe den Eindruck, dass die Kroaten nicht nur gierig sondern auch noch dämlich sind. Wieso preisen die die Liegekosten für Ihre Gäste nicht einfach in Essen und Getränke ein. Hier erhält man fast in jedem Parkhaus eine Ermäßigung oder Erstattung der Parkkosten, wenn man in dem Kaufhaus einkauft. Dann würden die Gäste der Gaststätten überhaupt nichts von den Kosten merken und niemand würde sich beschweren.

the_ace
21.07.2019, 19:54
Dann würden die Gäste der Gaststätten überhaupt nichts von den Kosten merken und niemand würde sich beschweren.

Dann würden aber auch die Leute die zu Fuss kommen einen Liegplatz mitzahlen. Oder sollen die Wirte 2 Speisekarten machen?
Das fällt in weniger als einer Woche auf, ne Woche später weiss es jeder in den Facebookgruppen. Dann können die einpacken...

Ich glaub nicht, dass die mit Liegegebühren (nur zum Essen) lange durchhalten. Die werden schon bald um jedes Boot kämpfen...

Ich kenne es übrigens auch anders.
War 2018 an einem Restaurant in den Kornaten und habe beim essen nett gefragt, ob wir die Nacht da liegen können.
Das wurde bejahr, allerdings mit dem Hinweis, dass wenn es voll sein sollte wir halt warten müssten bis ein Platz frei wird.
Natürlich, der Wirt braucht seine Liegplätze für Kunden.
so kamen wir dann am späten Abend zurück, im Restaurant war noch gut Betrieb. Weil es dort so nett war, haben wir und ein 2. Mal einen Tisch gesucht, ein paar Kleinigkeiten und eine Flasche Wein bestellt.
ich glaube am Ende des Tages waren wohl alle zufrieden - der Wirt und wir.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, für die Nacht eine kleine, angemessene Gebühr zu zahlen.

Wasserarbeiter
21.07.2019, 20:27
Dann würden aber auch die Leute die zu Fuss kommen einen Liegplatz mitzahlen. Oder sollen die Wirte 2 Speisekarten machen? ...


Moin,

natürlich nicht. Jeder Restaurantbetreiber ist gezwungen sämtliche Kosten in seiner Speisekarte zu kalkulieren. Das gilt auch für Parkplätze, Toiletten, Garderobe etc. Alle Gäste zahlen das gleiche. Auch die die zu Fuß gekommen sind, keine Jacke dabei haben oder das Klo nicht benutzen.

Der Geldeintreiber gibt ein Ticket für die bezahlten Liegekosten und der Wirt erstattet sie dem Gast gegen Vorlage des Tickets. Die Leute die nichts verzehren, sondern nur spazieren gehen, bezahlen die Infrastrukturkosten für Liegeplätze oder Bojen dann eben selbst. So hätten die Gastwirte auch eine gewisse Kontrolle, dass der Bojenfuzzi sich die Taschen nicht allzu damit voll stopft. Denn die Gastwirte sehen ja was der so umsetzt. So können die Kroaten unter sich streiten, was der Liegeplatz kosten darf.

Comander
21.07.2019, 20:27
Frank-wir zwei sind uns ziemlich ähnlich -schade dass es mit Palagruzza wettertechnisch nicht geklappt hat :biere:



haben wir und ein 2. Mal einen Tisch gesucht, ein paar Kleinigkeiten und eine Flasche Wein bestellt. auch meine Philosopie::ka5: auf den Kornaten ist nix billig aber man lebt nur einmal . So ist jeder zufrieden: du hast nen Liegeplatz und der Wirt seinen Umsatz :banane:
:gruebel:
nix desto Trotz sind die Kornaten zukünftig Vergangenheit....5x reicht :smileys5_ so schön wie sie auch sind :confused-

Rotti
21.07.2019, 20:51
Noch mein Senf dazu!

Waren heuer drei Wochen in HR auf Urlaub. Was die Preise anbelangt, kann ich mich nicht beschweren. Natürlich sind die Kroaten dort und da teuerer geworden. Auch bei uns wird jedes Jahr alles teurer. Ist mal so. Was mir auffällt ist, dass viele CP Betreiber sich mehr und mehr auf Luxus und Richtung 5* ihre Betriebe ausrichten. ( Clamping, Schwimmbäder, Vergnügungspark für Kinder etc. als Beispiel) Das schaukelt sich auf und anderen CP Betreiber springen auch auf diesen Zug auf. Ähnlich wie mit den Chalets in unseren Wintersportorten. Das muss sich natürlich auch kaufmännisch tragen. Ergo, sie erhöhen die Preise. Ob das auf Dauer gut geht, wird sich weisen. Detto mit den Chalets. Das ist mir aber so ziemlich egal, denn auf solche Plätze fahre ich nicht. Ich suche mir lieber nette kleine CP aus, wo ich meine Ruhe habe. Egal, wenn es auch mal ein 2* oder 3* Platz ist. Bin ja mit einem Wohnmobil unterwegs. Und wenn es die Situation verlangt, habe ich ja ein tolles Badezimmer mit im Womo. Ausserdem habe ich ja meine Gummiwurst mit, und kann damit hinfahren wo es mir gefällt.
Parkgebühren:
Wenn sie gerechtfertigt sind, dann zahle ich die auch. Wenn nicht, dann fahre ich wo anders hin. Ich wäre nicht neugierig wenn in den Städten und größeren Orten - egal ob in HR oder bei uns - die Parkgebühr abgeschafft würde, was da los ist in den Orten. Alles zugeparkt von früh morgens bis spät abends. Daher finde ich eine Parkraumbewirtschaftung durchaus sinnvoll. Abgesehen von ABZOCKE.

Zum Schluss, sollte Kroatien wirklich unverschämt teuer werden - o.k. - dann fahre ich halt wo anders hin. Es gibt genügend Länder welche ebenso interessant sein können, um dort einen schönen Urlaub verbringen zu können. Muss ja nicht immer am Wasser sein und auch nicht in HR.

fma
21.07.2019, 20:58
Frank-wir zwei sind uns ziemlich ähnlich -schade dass es mit Palagruzza wettertechnisch nicht geklappt hat :biere:



auch meine Philosopie::ka5: auf den Kornaten ist nix billig aber man lebt nur einmal . So ist jeder zufrieden: du hast nen Liegeplatz und der Wirt seinen Umsatz :banane:
:gruebel:
nix desto Trotz sind die Kornaten zukünftig Vergangenheit....5x reicht :smileys5_ so schön wie sie auch sind :confused-

Parken beim Kornatiwirt 180 Kuna, und Ihr macht wegen 20 einen Zwergenaufstand :chapeau:

VG

Comander
22.07.2019, 07:25
Parken beim Kornatiwirt 180 Kuna, und Ihr macht wegen 20 einen Zwergenaufstand du hast nicht richtig gelesen......:ka5: ich habe noch nie Parkgebühren bezahlt.

bolli_man
22.07.2019, 08:35
du wurdest auch nicht zitiert....Harry

fma
22.07.2019, 08:44
du hast nicht richtig gelesen......:ka5: ich habe noch nie Parkgebühren bezahlt.

Wirst Du aber in Zukunft

VG

Berny
22.07.2019, 09:18
was regt ihr euch eigentlich auf?

https://mobil.krone.at/1963280

Comander
22.07.2019, 10:01
Wirst Du aber in Zukunft nur um n Kaffeeschgal zu schlürfen? Niemals!
ich hab eigentlich bis auf das Wetter kaum Probleme in der Vorsaison. Zum Glück gehts ja auch nicht anders bei uns, wir müssen. Wie gesagt vom Wetter abgesehen finden wir meist ein leeres Meer vor, kaum Touris, die Konobas öffnen gerate und freuen sich (noch) Fragt doch Benni oder Gernot- die reisen ja auch vorzeitig.Ich habe gerate mit meiner bosnischen Kollegin gesprochen die hat ne Wohnung bei Korcula die sagt die erhöht im Juli um 100%.Sie sagtsie könnte 10x vermieten....................................Ohne mich.Ich stell mich ja auch nicht beim Tanken an. Die Tankangestellte auf Sali hat uns sogar das Boot fest gemacht weil sie meinen Knoten nicht sehen konnte :futschlac:lachen78: warn Palsteg der dauerte ihr zu lange :futschlac :biere:
So ist das alles eben sehr entspannt und ja ich weiß es können nicht alle vorm oder in Juni fahren.....:ka5: zum Glück :biere:

:schlaumei aber wie es schon oben gesagt wurde , würde ich nur noch Abzocke bemerken und wir können nicht aus dann verliert sich die Lust und damit der Spaß , wahrscheinlich öffnet sich dann die Frau für GR.:gruebel: Wer weiß..........:confused-

Jetzt wo ich das Angerverbot auf Lastovo lese und die Super Marina auf Korcula lese ahne ich drastische Veränderungen.Ob die Rechnung der KRoaten aufgeht bleibt abzuwarten- solange ich mein Spies da drehen kann bleibe ich da.

v-kiel
22.07.2019, 10:01
Aber, wenn ich mir die Flüsse und Wasserstraßen in Deutschland ansehe, finde ich die Freiheit, die der Touri in Kroatien genießen kann doch gewaltig.
oftmals kommt man kilometerweit nicht ohne zu bezahlen ins Wasser, dort angekommen, hängen nur Anlegeverbote und Beschränkungen an den Ufern.
Kaum hast einen Hafen erreicht, zahlst auch schon wieder.
Warum sollen die Kroaten mit ihrem Land anders verfahren, als sie es von den Ländern, wo die Touris her kommen, kennen?

Ralles
22.07.2019, 10:35
Hmmm, ich versteh die Aufregung auch nicht .... klar ist das mit den Parkgebühren und Ankerverboten unangenehm, aber dem kann man doch aus dem Weg gehen, wenn man nicht zahlen will.

Und das das in Kürze überall so sein wird, glaube ich nicht.

Wie wars in Deutschland mit den Dieselfahrverboten. Alles ganz schlimm und 1000ende haben schon damit gerechnet ihren Euro5 Diesel entsorgen zu müssen. 2 Jahre später spricht keine Sau mehr drüber und die Fahrverbote sind im Grunde nicht spürbar.

Ich glaube wir reden hier von ein paar schwarzen Schafen, die man einfach dadurch wieder in die Spur bringt, dass man sie meidet (oder auch nicht, wenn man z.B. die 20 Kuna pro Boot zahlen will)

Also ganz entspannt, wir haben doch Urlaub. Und falls dann doch ein paar weniger in Kroatien unterwegs sind, tut das am allerwenigsten den verbleibenden Gästen weh :).

the_ace
22.07.2019, 11:25
Aber, wenn ich mir die Flüsse und Wasserstraßen in Deutschland ansehe, finde ich die Freiheit, die der Touri in Kroatien genießen kann doch gewaltig.
oftmals kommt man kilometerweit nicht ohne zu bezahlen ins Wasser, dort angekommen, hängen nur Anlegeverbote und Beschränkungen an den Ufern.
Kaum hast einen Hafen erreicht, zahlst auch schon wieder.
Warum sollen die Kroaten mit ihrem Land anders verfahren, als sie es von den Ländern, wo die Touris her kommen, kennen?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Flüsse vs. Meer.

Das ist doch in Deutschland nicht anders - eher besser.
Kannst Dich auf allen Halligen und Inseln in der nordfriesischen Nordsee erstmal hinlegen, wenn es eng wird sagt der Hafenmeister schon wo es geht.
Bezahlen tust Du da nichts.
Ist was Anderes wenn Du über nacht bleibst - aber da sind wir bei 8-10€ die Nach inkl Dusche, Toilette und WLAN.
Frei slippen kann ich hier (noch) alle 10-20km an der Küste, an den Flüssen gibts auch diverse Möglichkeiten.

Und nur weil hier etwas so ist muss es doch woanders nicht auch so sein - ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
In Ägypten kostet der Diesel auch nur 22ct, aber was hat das mit Deutschland zu tun? Nur weil hier alles beschissen zu sein scheint muss es ja in HR nicht so werden - warum sollte man dann noch dahin fahren?:lachen78:

Die meisten Restaurants in HR haben ja einen eigenen Anleger, da zahl ich garantiert nichts.
Wenn die in nem Bojenfeld liegen und keinen Anleger für Gäste die zum Essen kommen vorhanden sind haben sie halt was falsch gemacht.


@fma:
Ganz sicher nicht.
Wenn ich mit dem Segler über nacht bleibe, okay. Aber zum Essen ums Verrecken nicht. Eher leg ich mich in eine ruhige Bucht und grille selbst...
Wenn die einmal so ein Ding mit mir abziehen wie beim Franz, fahre ich dort nie wieder hin und das trete ich auch definitiv breit. Es liegt an uns, dass die Bedingungen so frei bleiben wie sie sind.
Wenn wir uns verarschen lassen, kann es nur schlechter werden...

armstor
22.07.2019, 11:29
was regt ihr euch eigentlich auf?

https://mobil.krone.at/1963280

@ Berny deine Vergleiche sind fürchterlich.
Ich geh ja auch nicht in den Salzburger Dom und grill mir ein paar Käsekrainer.

@ frank nocheinmal

Es geht nicht um 20 od 150 Kuna
Es geht darum dass bei einem Restaurant für Essengehen bei diesem Parkgebühr verlangt wird. Wenn man das gut heißt, wird es bald jeder machen.
Wenn der Wirt aber merkt, dass die Gäste dieses Vorgehen nicht tolerieren
dann wird er sich was einfallen lassen. Egal ob der Kassierer die Stadtgemeinde od. er selber ist.
Ich würde in den Kornaten niemals fürs Essengehen etwas bezahlen.
War bestimmt schon 10 mal auf den Kornaten, habe bis dato noch nie bezahlt.
" und das bleibt so " egal auf welche Weise .
In der Telastica hätten vor 2 Jahren die Parkwächter von mir für 4 Personen 240 Kuna verlangt. Auf meine Frage für was meinte er dass das so vorgesehen sei. Ich verlangte von ihm, dass ich die Gebühren nur bezahle wenn er meinen Abfall (ein kleines Plastiksackerl) mit nimmt. Da er dies verweigerte , weigerte ich mich die 240 Kuna zu bezahlen. Daraufhin drohte er mir dass er die Polizei holen werde. Da ich von der Polizei ja so große Angst habe:lachen78: habe ich gesagt, " ja holen sie die Polizei. Daraufhin forderte er mich auf die Telatica zu verlassen, dem ich auch nachkam.

lg Franz :seaman:

the_ace
22.07.2019, 11:35
Telascica, gute Thema..
Wollten auch irgend eine irrwitzige Summe...
Hab ihm gesagt, dass wir dann fahren - zu teuer.
Dann ging es für 20 Kuna dann doch. Sicher nicht offiziell; das kann er ja so nicht abrechnen. Das Geld kann also nur in seiner eigenen Tasche gelandet sein.
Mir gehts da eher um die Hoffnung, dass die Ranger der Verwaltung regelmässig bereichten, dass die Leute über die Preise schimpfen und fahren...

fma
22.07.2019, 13:17
Franz,

es geht ja nicht um ein paar Euro hin oder her. Man wird auch in jedem anderen Land etwas finden, was einem nicht gefällt.
In Italien das Coperto, in A die WoMo-Maut ....

Also sucht sich jeder, das für sich passende " geringste Übel" und muss das dann so hinnehmen wie es ist.

VG

Frank

armstor
22.07.2019, 14:17
Franz,

es geht ja nicht um ein paar Euro hin oder her. Man wird auch in jedem anderen Land etwas finden, was einem nicht gefällt.
In Italien das Coperto, in A die WoMo-Maut ....

Also sucht sich jeder, das für sich passende " geringste Übel" und muss das dann so hinnehmen wie es ist.

VG

Frank

Und genau das Frank glaub ich nicht. Wenn der Wirt merkt, dass viele Gäste nicht mehr kommen, weil Parkgebühr verlangt wird, wird dieser vermutlich versuchen etwas zu ändern damit die Gäste wieder kommen.
Und glaub mir, hab vorige Woche mit einer Wirtin gesprochen und die sagte mir dass sie um jeden Gast froh ist.

lg Franz :seaman:

Heinz Fischer
22.07.2019, 14:38
Und glaub mir, hab vorige Woche mit einer Wirtin gesprochen und die sagte mir dass sie um jeden Gast froh ist.

lg Franz :seaman:

Franz,
ist denn so wenig los ?Hört sich ja dramatisch an,wenn sie um jeden Gast froh sind.

the_ace
22.07.2019, 14:54
Franz,
ist denn so wenig los ?Hört sich ja dramatisch an,wenn sie um jeden Gast froh sind.

Schau hier in diesem Thread:

http://schlauchboot-online.com/showpost.php?p=479290&postcount=40


Mir erscheint es die letzten Jahre auch wider etwas rückläufig, aber bei Weitem nicht leer.


Gab aber gerade in der Slatina Jahre, da haben die auf den Gängen gecampt und die Leute die draussen auf dem Parkplatz gewartet haben, haben den vollen Preis bezahlt.
Boot auf dem Trailerplatz kostet jetzt so viel wie ein Boot am Steg.
Man zieht den leuten jeden Cant aus der Tasche um in der Cikat den hässlichen Aquapark querzufinanzieren.
Dann haben sie die schönsten teile des "wilden" Platzes urbaniert und zu "premium" Parzellen gemacht.
Das einzige was dort Premium ist, ist die Sonne! Schatten gibts ja seit der Radikalrodung kaum noch.
Die Steggebühren sind innerhalb eines Winters verdoppelt worden.
Wenn die schon so viel Geld kosten wäre es schön, wenn man sich auch drum kümmert dass es da läuft.
Interessiert aber niemanden ob da geangelt wird und die Haken in den Leinen hängen oder die Hunde auf den Steg scheissen.
Auch wird sich auf den Stegen gesonnt, da macht niemand Platz wenn man zu seinem Boot will.
Die haben es masslos übertrieben und bekommen jetzt hoffentlich eine ganz bittere Quittung.
Ich boykottiere nun das 2. Jahr am Stück. Andere tun es mir offensichtlich gleich...
Ist etwas OT, aber im Prinzip passt es insofern dazu, dass man die Leute abkämmt.

Berny
22.07.2019, 16:49
Franz, ein bisschen ironie;-)
Und ja, der Wirt ist der, der sich stark machen muss...
Alles andere bringt nichts.

armstor
22.07.2019, 19:29
Franz,
ist denn so wenig los ?Hört sich ja dramatisch an,wenn sie um jeden Gast froh sind.

Heinz ich war jetzt 14 Tage auf Rab. Gegenüber den Vorjahren hab ich den Eindruck das die Gäste schon um einiges weniger geworden sind.
Es gibt freie Zimmer und Wohnungen, die Lokaltäten sind bei weitem nicht so voll wie früher.
Es ist halt supketiv.
Fahre im August wieder 14 Tage runter und schaun ma mal wies dann aussieht.

lg Franz :seaman:

Comander
22.07.2019, 20:11
und der Stiegenwirt? Eigentlich ist der ein Paradebeispiel wie man sich um Gäste kümmert- in jeder Hinsicht.:ka5: