PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung RIB 5m als Elektro-Badeboot gesucht


feastl
23.07.2019, 17:57
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen oder eventuell auch gebrauchten RIB mit ungefähr 5m Länge, welches rein als Elektro-Badeboot am Attersee zum Einsatz kommen soll. Bei den unzähligen RIB Marken habe ich noch keinen guten Überblick und hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps und Anregungen geben könnt. :chapeau:

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich fahre seit mehreren Jahren ausschließlich am Attersee mit meinem Bombard C4, die meiste Zeit dabei im Juli/August mit einem Torqeedo Travel 1003 (Juni und September mit Yamaha 30D) wo wir das Boot zum Baden nutzen. Das Boot liegt an Land und ich muss es für jede Ausfahrt per Hand ins Wasser slippen. Nachdem die beiden Kinder immer größer werden und der Platz am Boot immer kleiner wird, schreit es nach Vergrößerung. Zusätzlich möchte ich das Boot nicht immer per Hand slippen müssen - ich habe mir daher bereits einen Wasserliegeplatz mit Stromanschluss organisiert. Benzin-Außenboarder brauche ich keinen, da ich keine Lust mehr habe zweimal im Jahr den Motor zu wechseln und wir außerhalb von Juli und August auch nicht mehr so viel Zeit am Attersee verbringen werden.

Zur Anforderung:
Wir suchen ein für elektro-Motor geeignetes RIB mit ungefähr 5m Länge, das problemlos für 2 Monate im Wasser liegen kann und jede Menge Liegefläche bereitstellt - eine kleine Badeplattform wäre wünschenswert. Als Motor werden wir wahrscheinlich einen Torqeedo Cruise 4.0 einsetzen, eine Verdrängerfahrt mit 8-10km/h sollte damit problemlos möglich sein.
Derzeit haben wir das e-Sea SeaLife 5200SL (http://www.e-sea.at/e-sea/produkte/modelle/SeaLife/5200SL/index.php) im Auge. Die Aufteilung der Liegeflächen vorne und hinten gefällt uns bei diesem Boot sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher wie gut die Qualität der e-Sea Boote ist. Dabei geht es mir nicht um Rauwasser-Tauglichkeit sondern rein um die Verarbeitung und Haltbarkeit. Lieber würde ich bei einem namhaften Hersteller kaufen. Ein Marlin 16 würde mir vom Platzangebot auch sehr gut gefallen, wäre beim Budget von etwa 12.000EUR (Boot ohne Motor) aber nur gebraucht möglich. In Kroatien chartern wir meistens ein Capelli Tempest in 7m Länge, aber auch bei 5m liegen wir bei Capelli preislich zu hoch.

Ich bin wahrscheinlich der Erste, der auf die irre Idee kommt ein neues 5m RIB rein als Badeboot mit Elektromotor anzuschaffen, aber der Schlauchboot-Virus und die Motorbootsperre am Attersee lassen mir keine andere Wahl. :cognemur:

Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Anregungen und Tipps freuen!

Das Bombard C4 (BJ 2013, Farbe rot) inkl. Torqeedo Travel 1003 und Yamaha 30D wird ab Ende August zum Kauf bereitstehen -> Eintrag in den Marktplatz folgt, Interessenten können sich gerne jetzt schon melden.

Liebe Grüße,
Klemens

Wasserarbeiter
23.07.2019, 18:12
Moin,

wäre für diesen Zweck ein übergroßes faltbares Boot mit Aluboden nicht sinnvoller? Warum soll es für hierfür ein RIB sein? Es dient doch lediglich als motorisierte Badeinsel.

Wie wär denn so ein Schlauch-Kat: http://www.spreu-boote.de/kattube.html

feastl
23.07.2019, 19:09
Hallo Markus,

Nein, ein zerlegbares Boot passt für diesen Zweck aus diversen Gründen nicht:
1. Sammelt sich bei den zerlegbaren Booten das Wasser im Kiel und man glaubt nicht welche Mengen an Wasser zwei badende Kinder ins Boot schaufeln können
2. Möchte ich das Boot nicht täglich abdecken müssen, bei einem zerlegbaren Boot ist das problematisch falls es unerwartet regnet
3. Soll das Boot für 2 Monate im Wasser liegen und Herr Kupiec (schlauchboote.at) hat mir abgeraten ein normales Schlauchboot solange im Wasser liegen zu lassen
4. fühlt sich ein RIB einfach anders an als ein zerlegbares mit Aluboden

Ein Kat ist auch keine Lösung. Wir hatten den Happy Cat Evolution und haben ihn auch als Badeinsel genutzt, aber bequem war das nicht. Der Happy Cat wurde folglich wieder verkauft.

LG,
Klemens

H.Haslinger
23.07.2019, 19:21
Mal ganz unabhängig von der Marke würde ich für diese Nutzung unbedingt ein Boot aus Hypalon empfehlen.

feastl
23.07.2019, 20:29
Danke für die Info!
Das SeaLife 5200SL ist soweit ich gesehen habe aus Valmex.

Wie ist Valmex im Vergleich zu Hypalon zu bewerten?
Fällt das SeaLife damit schon durch?
Haltbarkeit ist mir, wie schon geschrieben, durchaus wichtig und natürlich auch Geld wert.

v-kiel
23.07.2019, 20:47
Ich kenn den Virus, lebe die damit verbundene Leidenschaft mit meinem Grabner aus, so gut es geht!
Allerdings zum Baden und herumfahren möchte ich meine Zille nicht mehr missen

Den Platz und das raumgefuhl kann dir nur schwer ein rib geben

feastl
23.07.2019, 21:07
Eine Zille ist schön, habe mir erst vergangene Woche eine 6m Zille am Attersee angesehen. Aber als Badeboot für die ganze Familie ist, zumindest für uns, ein RIB geeigneter.

Coolpix
24.07.2019, 06:42
... nimm doch Kontakt mit Hermann auf- der kann Dir viele schöne Boote bieten. Alle die bei Ihm kauften waren sehr zufrieden.

ulf_l
24.07.2019, 09:58
Hallo

Ganz ehrlich, ich verstehe überhaupt nicht, warum für den Zweck überhaupt ein RIB gesucht wird. Da wäre für mich doch ein Konsolenboot oder die bessere Wahl.

Gruß Ulf

GordonW
24.07.2019, 10:17
Da sind immer mal ganz günstige on Stock.
Kann man dann auch auf den vorgeschlagenen Innenausbau ordern.
Beispielsweise das destroyer 5,5, ohne Rack und Konsole

feastl
24.07.2019, 10:46
Hallo

Ganz ehrlich, ich verstehe überhaupt nicht, warum für den Zweck überhaupt ein RIB gesucht wird. Da wäre für mich doch ein Konsolenboot oder die bessere Wahl.

Gruß Ulf

Hi Ulf,

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich sehe keinen großen Vorteil bei einem Konsolenboot. Möglicherweise habe ich aber auch etwas Übersehen?!

Mit einem Konsolenboot unter 10kw motorisiert ist ebenfalls keine Gleitfahrt möglich. Preislich bin ich mit einem Konsolenboot wahrscheinlich etwas günstiger, dafür ist das RIB gemütlicher und bietet mehr Platz.

Welche Vorteile hat ein Konsolenboot gegenüber einem RIB oder anders herum welche Nachteile habe ich mit einem RIB im Vergleich zu einem Konsolenboot?

Liebe Grüße,
Klemens

feastl
24.07.2019, 10:47
... nimm doch Kontakt mit Hermann auf- der kann Dir viele schöne Boote bieten. Alle die bei Ihm kauften waren sehr zufrieden.

Der Kontakt zu Hermann wurde soeben hergestellt. :chapeau:

Coolpix
24.07.2019, 10:52
... ein Konsolenboot ist viel preiswerter als ein Hypalon Rib.

... ein Konsolenboot biete viel mehr Platz(es hat ja keine dicken Schläuche).

... ein Konsolenboot ist besser als Dauerlieger geeignet(Antifouling auf Schlauch?)

... ein Konsolenboot bietet mehr Stauraum.

... die Reparaturen am GFK sind preiswerter als die eines RIBs bzw. selbst durchzuführen.

... ein Schlauchkörper läßt sich lautlos von Halbstarken aufschlitzen.

...

feastl
24.07.2019, 11:19
ok, das sind viele Argumente - ich freue mich über die Diskussion!

Das Preisargument zählt, hier gewinnt natürlich das Konsolenboot

Mehr Platz bietet meines Erachtens das RIB, weil die Schläuche für mich Sitzfläche sind und wir diese auch gerne so nutzen. Aus meiner Sicht ein Plus für das RIB

Stauraum hat das Konsolenboot mehr, aber für Tagesausflüge ist uns der Stauraum nicht so wichtig. Somit unentschieden.

Dauerlieger ist ein Thema: Antifouling auf dem Schlauch ist nicht möglich, aber wenn dieser aus Hypalon ist sollte das doch kein Problem sein. Gibt es Erfahrungen mit RIBs als Dauerlieger (2 Monate im Wasser)? Wenn das Boot damit nach 5 Jahren hinüber ist, wäre das natürlich ein KO Kriterium.

Reparaturen würde ich sowohl bei RIB als auch bei GFK durchführen lassen, ich denke aber dass bei einem GFK Konsolenboot eher etwas passiert als bei einem RIB mit dem Schlauch als Knautschzone.

RomanWolf
24.07.2019, 11:37
Also wegen Dauerlieger mach dir mal keine Sorgen...
Es gibt am Meer unzählige RIBs die das ganze Jahr im Wasser liegen.
Gibt auch viele hier aus dem Forum die das so handhaben.

Problem ist wenn du dir einen 20 jährigen Dauerlieger aus Italien holst, weil der wohl viel mitgemacht hat.. aber wennst dir was neues aus Hypalon nimmst und das "lächerliche" 2 Monate im Wasser liegt!?!? - Die meisten hier machen mit Boot auch 3-4 Wochen Urlaub..

Wennst fleißig sein willst, dann gehst du ab und zu beim baden einfach mit einem Schwamm über die Stellen unter Wasser.. dann musst später nicht so viel putzen.
Aber wenn du das nicht willst, wird das RIB trotzdem lange leben :)

Und weil keiner auf die Vorteile eingegangen ist:
Das RIB kann nicht untergehen und bietet ein deutliches PLUS an Sicherheit.
Gerade wenn du damit mit den Kindern Spaß haben willst liegt es im Stand VIEL stabiler im Wasser (um zb vom Rand zu springen oder wieder einzusteigen) ... schau dir mal Videos von kleinen Konsolenbooten beim anlegen an, wenn 2 von 3 Personen auf eine Seite gehen und sich mit dem Anker seitlich überbeugen... da bist oft schon knapp vorm kentern.

Also wenn es in der 5m Klasse sein soll, dann ist das 520er vom Hermann sicher ein tolles Boot.
Viel Stauraum, genug Platz für alle und sicher unschlagbar bei Preis/Leistung ... Innen und außen kannst beim Hermann auch noch einiges konfigurieren ... inkl Farbgestaltung, Ankerplattform, Geräteträger und und und

Monoposti
24.07.2019, 13:28
Roman hat es ja schon geschrieben, dem schließe ich mich an .

Ich habe nach 2 x Hypalon Booten mich auf das Thema Valmex eingelassen, da ich mehrere Boote kenne, die älter als 10 Jahre sind und das Valmex bei einer normalen Urlaubsnutzung keinerlei Schwächen gezeigt hat.

Insofern würde mich das Thema Hypalon nur bei einem Dauerlieger beschäftigen.
Ist aber eh ne Glaubensfrage :lachen78:

Wenn es Dich interessiert......Thema Hypalon vs Valmex am Schluss eine Gegenüberstellung

http://falconinflatables.com/why-falcon/

feastl
24.07.2019, 14:45
Wenn es Dich interessiert......Thema Hypalon vs Valmex am Schluss eine Gegenüberstellung

http://falconinflatables.com/why-falcon/

Sehr interessanter Artikel, danke!
Somit ist Valmex durchaus wieder interessant und die eigentliche Frage ist, ob die Schläuche mittels thermo-bonding Verfahren hergestellt oder geklebt wurden.

Laut der Homepage von Tiger Marine (EMS Sea Life 5200) und auch Lianyaboats (Lion 520) werden die Boote mittels thermo-bonding hergestellt. Damit muss es also nicht zwingend Hypalon werden, sondern kann auch ein Boot mit Valmex Schläuchen sein.

Derzeit im Rennen sind die beiden bereits genannten Boote:
Sea Life 5200 SL
http://www.e-sea.at/e-sea/schlauchbootshop/bilder/5200sl_1.jpg

Lion 520
http://up.picr.de/31898171cx.jpg

Gibt es zu diesen Booten bereits Erfahrungswerte unter Berücksichtigung, dass die Boote zumindest die nächsten Jahre nur in Verdrängerfahrt auf einem Binnensee bleiben?

Grüße,
Klemens

Visus1.0
24.07.2019, 15:33
Tolle Boote diese beiden Ribs auf der Abbildung!

Auf einen Binnensee mit Elektro, ist dass dann so wie wenn ich ein Araber Vollblutpferd in ein Kinderringelspiel einspanne. :lachen78:

feastl
24.07.2019, 16:02
Auf einen Binnensee mit Elektro, ist dass dann so wie wenn ich ein Araber Vollblutpferd in ein Kinderringelspiel einspanne. :lachen78:

Wohl eher ein Karussell das per Hand angetrieben wird, weil der Einsatz von Arabischen Vollblutpferden laut Tierschutzgesetz im Sommer verboten ist.

Den Kindern und Karussel-Liebhabern wird es trotzdem Spaß machen.
:chapeau:

Coolpix
24.07.2019, 16:07
... es gibt schöne E- Motoren von torqeedo.

Auf dem Diemelsee wird dadurch eine Drago 710 angetrieben. Die Fahrleistungen fand ich nicht schlecht. Na gut, keine Gleitfahrt- dennoch kam das `schwere`Boot gut voran.
.

RomanWolf
24.07.2019, 16:14
Ich könnte dir jetzt aus eigener Erfahrung sagen wie genial das 520er Lion für seine Länge durch die Wellen geht.. wird aber in deinem Fall keine große Rolle spielen :lachen78:

ansonsten finde ich wie schon geschrieben die Aufteilung einfach nur genial.. vor allem auch die große Sitzbank hinten eingerahmt durch den GFK Bügel... da fühlt man sich extrem gut aufgehoben.

Das ESea bin ich nie gefahren aber habe ich auf der Messe live gesehen...
Find ich persönlich nicht so "komplett" .. man merkt, dass es ein "Einsteigerboot" ist... die hintere Sitzbank ist gleichzeitig die Fahrerbank und steht gefühlt wie eine Kiste im Boot... wenn ich mich richtig erinnere, hast auch seitlich keinen geschlossenen Rumpf zur "Kiste" somit hast gefühlt ein Problem mit Heckwellen (egal ob von dir oder anderen).

Ist aber wie alles Geschmacksache und die Frage was einem selber wichtig ist.

Visus1.0
24.07.2019, 16:41
Fürn See gehört a Slop. (Sloepen)

http://www.adlhart-boote.at/boote/sloepen/m-535-classico/

feastl
24.07.2019, 16:45
Hmmm, eine wirkliche Schönheit ist diese Slop aber nicht.

Visus1.0
24.07.2019, 16:47
https://www.kielwasser-boote.de/philosophie-sloep-boote.html


http://up.picr.de/36330696ni.jpg

Visus1.0
24.07.2019, 16:52
Das hast a Kajüte da kannst auch Schnacks... (Schlafen)

Berny
24.07.2019, 17:21
Schön vielleicht nicht, aber mal ehrlich:
wenn du nur mi einem E-Motor ausgerüstet bist, brauchst keinen Gleiter, aber am See viel Platz am Boot.
So ein Sloep könnte wirklich das richtige sein, du müsstest halt ein wenig suchen.
Alleine der Link von Andrras zeigt, wie unterschiedlich diese Boote sein können...


Ach, gibt auch noch Frauscher E-Boot, aber vermutlich nichts für deinen Klingelbeutel :lachen78:

Bärti
24.07.2019, 19:09
Wie lange soll der E-Motor laufen im Durchschnitt? Bei längeren Fahrten unter Vollast bei einem mit einem 8PS vergleichbaren Motor kommt einiges an notwendiger Speicherpazität zusammen was wiederum ein nicht zu vernachlässigendes Gewicht bedeutet....hast du dir das mal durchgerechnet?

Visus1.0
24.07.2019, 19:19
Der See ist 2.5 km lang, dann macht er einen Knick, und ist dann ca. noch mal 2.5 km.

Die max. Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 5 Meter LWL bei 10 kmh. Ist mit dem Torqueedo 4.4 KW leicht zu schaffen. Geht auch mit dem E-Propulsion 3.0

Das heisst bei 10 kmh bist den See durch in 30 min, mit Elektromotor, von einem Ende zum anderen.

Bei Verdrängerfahrt sind 100 oder 200 kg mehr völlig egal.

feastl
24.07.2019, 20:28
Du sprichst hier aber nicht vom Attersee, der hat eine Länge von etwa 19km.

feastl
24.07.2019, 20:31
Wie lange soll der E-Motor laufen im Durchschnitt? Bei längeren Fahrten unter Vollast bei einem mit einem 8PS vergleichbaren Motor kommt einiges an notwendiger Speicherpazität zusammen was wiederum ein nicht zu vernachlässigendes Gewicht bedeutet....hast du dir das mal durchgerechnet?

Längere Fahrten haben wir nicht vor, das Torqeedo-Setup mit der Power Batterie sollte ausreichen.

feastl
24.07.2019, 20:38
Morgen fahre ich zu EMS und schaue mir das SeaLife 5200 in Natura an.
In zwei Wochen sollte es dann ein persönliches Gespräch mit Hermann geben (danke für den Tipp).
Auf die Bootliste ist jetzt noch ein BSC 50 gekommen, aber preislich wird sich das wahrscheinlich nicht ausgehen.

Visus1.0
24.07.2019, 21:03
Nein Diemelsee hast geschrieben. Fürn Attersee ist ein Gleiter super, oder ein Segelboot. Oder ein T R A U N E R L !

http://www.traunerlfahren.at/

feastl
24.07.2019, 21:17
Der Kommentar vom Diemelsee war vom User Coolpix - bei mir geht es nur um den Attersee. Gleiter mit entsprechender elektro-Motorisierung ist leider zu teuer.
Ein Segelboot wäre natürlich schön, aber der Wind am Attersee (Rosenwind) lässt die letzten Jahre sehr nach. Außerdem haben wir die Möglichkeit ein H-Boot zu nutzen, sind aber trotzdem immer mit dem Schlaucherl unterwegs. Eine Zille ist auch sehr schön, kommt für uns aber eher nicht in Frage.

feastl
25.07.2019, 21:46
Also das SeaLife 5200 habe ich mir heute angesehen. Ein schönes Boot das für unseren Einsatzzweck wahrscheinlich sehr gut geeignet ist. Vor allem die hintere umlegbare Sitzbank, die mir anfangs nicht so gut gefallen hat, finde ich für die Verwendung als Badeboot großartig. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, das Preis Leistungsverhältnis scheint zu passen.

Dennoch würde ich mir gerne Alternativen ansehen, daher nochmal eine Frage in die Runde:
Welches RIB bis 15.000EUR bietet bei 5-5.5m Länge die maximale Liegefläche und ist damit als Badeboot am besten geeignet (unabhängig von unserer geplanten Motorisierung)?

v-kiel
25.07.2019, 21:51
Längere Fahrten haben wir nicht vor, das Torqeedo-Setup mit der Power Batterie sollte ausreichen.

wenn du dir wirklich dieses Motorsetup leisten willst, würde ich ein Boot nehmen, das damit such verlässlich gleitet = Zille

Tom77
25.07.2019, 22:09
Also das SeaLife 5200 habe ich mir heute angesehen. Ein schönes Boot das für unseren Einsatzzweck wahrscheinlich sehr gut geeignet ist. Vor allem die hintere umlegbare Sitzbank, die mir anfangs nicht so gut gefallen hat, finde ich für die Verwendung als Badeboot großartig. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, das Preis Leistungsverhältnis scheint zu passen.

Dennoch würde ich mir gerne Alternativen ansehen, daher nochmal eine Frage in die Runde:
Welches RIB bis 15.000EUR bietet bei 5-5.5m Länge die maximale Liegefläche und ist damit als Badeboot am besten geeignet (unabhängig von unserer geplanten Motorisierung)?

Ich kann dir da auch nur das Lion Rib 520 nahe legen. Hier gibt es bereits gute Erfahrungen, und wenn du wirklich mal lustig bist kannst du jederzeit auf Meerbetrieb upgraden (Aussenboard-Benziner) und richtig Spass haben, bzw. das Teil auch wieder gut verkaufen. :seaman:

feastl
25.07.2019, 22:14
Bei der Motorisierung wurde mir dringend zu einem Cruise 2 geraten. Ich denke der Cruise 4 ist tatsächlich rausgeschmissenes Geld für unser Vorhaben und deswegen wird es ein Cruise 2. Bei den Batterien bin ich wieder unschlüssig ob 2x230Ah Blei oder die wesentlich teurere Power von Torqeedo. Muss mich hier noch etwas einlesen.

Nein, eine Zille kommt nicht in Frage nachdem ich heute auf dem 5,2m RIB gestanden bin. Hab mir auch die Konsolenboote von EMS angesehen, aber sowas ist einfach nichts für uns.

feastl
25.07.2019, 22:16
Ich kann dir da auch nur das Lion Rib 520 nahe legen. Hier gibt es bereits gute Erfahrungen, und wenn du wirklich mal lustig bist kannst du jederzeit auf Meerbetrieb upgraden (Aussenboard-Benziner) und richtig Spass haben, bzw. das Teil auch wieder gut verkaufen. :seaman:

Danke! Das Lion 520 werden wir uns beim Gespräch mit Hermann nochmal genauer ansehen! :chapeau:

feastl
25.07.2019, 22:49
Viel Liegefläche, dafür aber nicht gerade schön bzw. gewöhnungsbedürftig https://www.noahbattelli.it/de/modelle/modell-55

v-kiel
25.07.2019, 23:23
gute Entscheidung, der Cruise2!
hätte ich dir auch geraten. Allerdings unbedingt mit den originalen Batterien, das Gewicht und das Management sowie die gps Überwachung sprechen einfach 100%ig dafür. Ansonsten ärgerst du dich immer

v-kiel
25.07.2019, 23:31
ich würde auch nur eine nehmen, du wirst feststellen, dass du damit sehr weit herum kommst. Aufrüsten kannst immer noch. Meistens, wirst du den Motor mit ca. 3-400 Watt betreiben, Verfügbar hast du 3.500 Wh = 8 Std. Fahrt mit rund 7 km/h (bei deiner angepeilten Bootslänge)

feastl
26.07.2019, 07:59
Danke, dann wird es der Cruise 2 mit der Power Batterie.

Boot hätte ich eine wunderschöne aber auch preislich höhere Alternative zum SeaLife 5200 gefunden: https://dgbstore.blob.core.windows.net/images/31/1093/7646f70c-9dc2-4794-9938-ded6a1679762/9390ea4e-7b98-4519-8bc1-b2b9fb5964cf.2048.jpg

v-kiel
26.07.2019, 08:02
da kannst dann der Dekadenz überhaupt gleich freien Lauf lassen und dir ein ZAR elektrifizieren. Das wär dann wirklich was Besonderes. Und was die Liegefläche betrifft, sind die ja bekanntlich wirklich mega geräumig

Ralles
26.07.2019, 08:18
... ein gebrauchtes Zar 47 kaufen und dann den Motor versilbern und nen Elektromotor ran ... das ist mit sicherheit günstiger.

feastl
26.07.2019, 08:27
Das BWA wurde mir von unserem Vercharterer angeboten. Baujahr 2016, mit Suzuki 100 für 18.000EUR. Motor müsste ich verkaufen und die Firma hält die Boote immer in super Zustand.
Dennoch war es ein charter-Boot.

Zar gefällt mir sehr gut - haben in Kroatien mal ein ZAR65 gechartert, aber abgesehen vom Preis gefällt es meiner Frau überhaupt nicht.

RomanWolf
29.07.2019, 08:53
Viel Liegefläche, dafür aber nicht gerade schön bzw. gewöhnungsbedürftig https://www.noahbattelli.it/de/modelle/modell-55

Wirklich mal ein ganz anderes Konzept... aber wenn du es als Badeboot verwenden willst und den ganzen Tag am Wasser bist.. wo würdest auf dem Boot gemütlich essen? Im liegen?
Da kannst nichtmal wennst willst einen Tisch aufstellen.

Falls es die Länge erlaubt, kannst dir beim Hermann auch das 580er ansehen..
Da hast dann noch eine größere Liegefläche vorn.

Was ich von der ESea halte hab ich dir schon gesagt. Hab auch keine Ahnung, ob man so ein Boot gebraucht jemals verkaufen kann

Visus1.0
29.07.2019, 10:12
Hab meines auch mal am See mit Elektro benutzt.

Das Boot hat in Italien Neu 8900 Euro gekostet, mit Bimini Wassertank 65 Liter Dusche Leiter Nav. Beleuchtung, Elektrik Polster Tisch usw. Ging mit Elektro am Neusiedlersee mit 650 Watt 6 kmh.
Jetzt sind aber 90 PS drann.

Aber nur 5.20 Meter Platz ohne Ende. Ich kann mit 1.86cm quer im Laderaum liegen bei geschlossener Klappe.

Wer was günstiges sucht.

http://up.picr.de/36367689pj.jpg

http://up.picr.de/36367690ce.jpg

http://up.picr.de/36367691oi.jpg


https://m.boat24.com/de/motorboote/italmar/italmar-17-open/detail/212106/

rg3226
29.07.2019, 10:38
Das BWA wurde mir von unserem Vercharterer angeboten. Baujahr 2016, mit Suzuki 100 für 18.000EUR. Motor müsste ich verkaufen und die Firma hält die Boote immer in super Zustand.
Dennoch war es ein charter-Boot.

Zar gefällt mir sehr gut - haben in Kroatien mal ein ZAR65 gechartert, aber abgesehen vom Preis gefällt es meiner Frau überhaupt nicht.

Ich glaube ein Zar ist zu schwer für dein Vorhaben.

Es sollte schon ein Rib sein mit Schläuchen bis ganz nach vorne.

Dieses BWA finde ich persönlich besser.
Es hat 2 große Liegeflächen und wird vom Gewicht akzeptabel sein.

feastl
30.07.2019, 19:42
Richtig, ein Zar kommt nicht in Frage. Abgesehen vom Preis wollen wir ein leichteres RIB mit Schläuchen bis ganz nach vorne. Das Konsolenboot von Andreas wäre natürlich ein tolles Badeboot, danke für die Bilder!
Aber es bleibt bei einem RIB, von dieser Entscheidung kommen wir nicht ab.

Das 580er von Hermann ist leider zu breit. Ich habe jetzt endlich die Maße von unserem Wasserliegeplatz bekommen -> er ist "nur" 2,5m breit.
Somit fallen alle Boote mit mehr als 2,3m (?) Breite durch. Leider auch das BWA 18 das mir bislang am besten gefallen hat.

Habe ein weiteres Boot gefunden das mir gefällt, liegt aber preislich auch über unserem Budget:
Joker Clubman 19
https://selveco.com/wp-content/uploads/2017/04/Clubman-19-di-prua-1.jpg

feastl
30.07.2019, 20:39
Dieses Boot hat interessante technische Ansprüche, wenn man google übersetzen lässt: :futschlac

https://i.ibb.co/3RF8QLz/AF380-E22-7925-4-D65-A794-8808-D5-A238-DB.jpg

feastl
30.07.2019, 21:50
Ist es am Attersee eigentlich erlaubt mit einem elektro-Flanschmotor am Außenborder wie zum Beispiel von Minn Kota während der Motorbootsperre zu fahren? Ich bin der Meinung, dass ich das schon mal an einem RIB in Nussdorf am Attersee gesehen habe. Im Landesgesetzblatt habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
Wenn ja, würde das ganz neue Möglichkeiten eröffnen!

Tom77
30.07.2019, 22:07
Ist es am Attersee eigentlich erlaubt mit einem elektro-Flanschmotor am Außenborder wie zum Beispiel von Minn Kota während der Motorbootsperre zu fahren? Ich bin der Meinung, dass ich das schon mal an einem RIB in Nussdorf am Attersee gesehen habe. Im Landesgesetzblatt habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
Wenn ja, würde das ganz neue Möglichkeiten eröffnen!

Das habe ich auch schon mal überlegt, allerdings ist mein Lion 660 dafür denke ich zu schwer. Da bräucht ich ein Kraftwerk an Batterien dafür:lachen78:

Allerdings in deinem Fall mit z.B. Einem Lion 520 mit nur 220cm Breite und ev. einm 70-90ps AB würde das gut funktionieren. Erlaubt ist das sicher, da ja der Antrieb elektrisch ist und nur die Lenkung über den AB läuft.

Marcokrems
30.07.2019, 22:07
Wie sind den die fahreigenschaften mit dem 90 er und wackelt es arg bei Wellengang oder wenn man rein steigen tut (ich 118 Kilo)möchte mich eventuell wieder etwas verkleinern Hab meines auch mal am See mit Elektro benutzt.

Das Boot hat in Italien Neu 8900 Euro gekostet, mit Bimini Wassertank 65 Liter Dusche Leiter Nav. Beleuchtung, Elektrik Polster Tisch usw. Ging mit Elektro am Neusiedlersee mit 650 Watt 6 kmh.
Jetzt sind aber 90 PS drann.

Aber nur 5.20 Meter Platz ohne Ende. Ich kann mit 1.86cm quer im Laderaum liegen bei geschlossener Klappe.

Wer was günstiges sucht.

http://up.picr.de/36367689pj.jpg

http://up.picr.de/36367690ce.jpg

http://up.picr.de/36367691oi.jpg


https://m.boat24.com/de/motorboote/italmar/italmar-17-open/detail/212106/

rg3226
31.07.2019, 07:06
Hallo Marco

Wird ein großer Unterschied sein so ein Rib gegen Konsolenboot.

Habe viele an der Ostsee gesehen und meiner Frau gesagt wie kippelig das ist.

An dem Steg in unserem Urlaubsort lag jemand mit einem knapp 5m Konsolenboot der sich über die Reling gebeugt hatte.
In dem Momment sah es aus als wenn das Boot kentert.
Er war aber auch nicht der schlankste.

Aber natürlich wird es auch Unterschiede geben.

Visus1.0
31.07.2019, 09:04
z.z. hab ich 101 kg, und es neigt sich nicht wirklich sehr viel, wenn ich mich über die Reling beuge.
Bin noch bei Wellen draussen, wo andere Boote und auch Ribs mit gleicher Länge nicht mehr fahren. Mein Freund hat ein Zar 53 und fährt nimmer bei bestimmten Wellengang wo ich noch unterwegs bin. Es setzt weil es hinten flacher ist schon härte auf, als ein Rib, aber durch den flachen Rumpf hinter, bin ich schneller im gleiten, und der Verbrauch ist gering. Gute Qualität um den Preis kann man natürlich nicht erwarten, aber Preis Leistung ist ok. und mit dem 90er zieht es echt schnell ab.

2 Sek brauch ich zum gleiten.


https://youtu.be/mF5nMqJs0FQ

Marcokrems
31.07.2019, 09:34
Das sieht ordentlich aus klar kann man so viel für den Preis nicht erwarten aber ich finde es sieht klasse aus und man hat nicht so viel Geld in der Ecke sehen ich sag es am meinem Schwiegervater der fährt an ein waschpark dampft es kurz Raus und ich depp kann jedes Mal 2 volle Tage putzen u d das kotzt mich an z.z. hab ich 101 kg, und es neigt sich nicht wirklich sehr viel, wenn ich mich über die Reling beuge.
Bin noch bei Wellen draussen, wo andere Boote und auch Ribs mit gleicher Länge nicht mehr fahren. Mein Freund hat ein Zar 53 und fährt nimmer bei bestimmten Wellengang wo ich noch unterwegs bin. Es setzt weil es hinten flacher ist schon härte auf, als ein Rib, aber durch den flachen Rumpf hinter, bin ich schneller im gleiten, und der Verbrauch ist gering. Gute Qualität um den Preis kann man natürlich nicht erwarten, aber Preis Leistung ist ok. und mit dem 90er zieht es echt schnell ab.

2 Sek brauch ich zum gleiten.


https://youtu.be/mF5nMqJs0FQ

v-kiel
31.07.2019, 10:38
Ist es am Attersee eigentlich erlaubt mit einem elektro-Flanschmotor am Außenborder wie zum Beispiel von Minn Kota während der Motorbootsperre zu fahren? Ich bin der Meinung, dass ich das schon mal an einem RIB in Nussdorf am Attersee gesehen habe. Im Landesgesetzblatt habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
Wenn ja, würde das ganz neue Möglichkeiten eröffnen!

ja, ist erlaubt, aber kein Vergleich zu einem ordentlichen e-Antrieb. UND...damit bist du der Liebling der WP am See. Durch Wärmemessung lässt sich ganz schnell klären, ob du dich verleiten hast lassen, doch den Verbrenner zu aktivieren.....das wird dann sehr heikel.

RomanWolf
31.07.2019, 14:00
z.z. hab ich 101 kg, und es neigt sich nicht wirklich sehr viel, wenn ich mich über die Reling beuge.
Bin noch bei Wellen draussen, wo andere Boote und auch Ribs mit gleicher Länge nicht mehr fahren. Mein Freund hat ein Zar 53 und fährt nimmer bei bestimmten Wellengang wo ich noch unterwegs bin. Es setzt weil es hinten flacher ist schon härte auf, als ein Rib, aber durch den flachen Rumpf hinter, bin ich schneller im gleiten, und der Verbrauch ist gering. Gute Qualität um den Preis kann man natürlich nicht erwarten, aber Preis Leistung ist ok. und mit dem 90er zieht es echt schnell ab.

2 Sek brauch ich zum gleiten.


https://youtu.be/mF5nMqJs0FQ

eigentlich "erschreckend" wie sehr das wipped obwohl das Wasser mehr oder weniger flach ist.. mich würde ein Video interessieren mit halbwegs Wellen.

Preis/Leistung ist sicher top .. aber mit dem flachen Rumpf und relativ wenig Gewicht vorne glaub ich kaum, dass es wirklich gut durch die Wellen geht.

rg3226
31.07.2019, 14:16
eigentlich "erschreckend" wie sehr das wipped obwohl das Wasser mehr oder weniger flach ist.. mich würde ein Video interessieren mit halbwegs Wellen.

Preis/Leistung ist sicher top .. aber mit dem flachen Rumpf und relativ wenig Gewicht vorne glaub ich kaum, dass es wirklich gut durch die Wellen geht.

Ja das ist mir auch aufgefallen....wollte es nur nicht schreiben :ka5:

Der Andreas hat aber den E-Tec ein wenig hoch getrimmt um das letzte raus zu holen.
Dann kann es schon mal wippen :ka5:

Visus1.0
31.07.2019, 23:19
Das Zar neben mir hat genauso gewippt, sieht man zum Schluss, kommt auf den Trimm die Wellenart und die Geschwindigkeit an.

ulf_l
01.08.2019, 13:26
eigentlich "erschreckend" wie sehr das wipped obwohl das Wasser mehr oder weniger flach ist.. mich würde ein Video interessieren mit halbwegs Wellen.


Hallo

Was soll denn an dem bisschen Gewippe erschreckend sein ?

Gruß Ulf

Monoposti
01.08.2019, 22:30
Meins wippt noch viel mehr...... :lachen78:

@Visus......Du brauchst mehr Ballast vorne. Steuerstand würde ich nach vorne versetzen und beide Frauen mit in Urlaub nehmen und vorne positionieren:lachen78:

rg3226
01.08.2019, 23:17
Meins wippt noch viel mehr...... :lachen78:

@Visus......Du brauchst mehr Ballast vorne. Steuerstand würde ich nach vorne versetzen und beide Frauen mit in Urlaub nehmen und vorne positionieren:lachen78:

Oh....beide Frauen nach vorne.
Dann wippt er nicht mehr :ka5::lachen78:

Visus1.0
02.08.2019, 08:16
Am meisten wippt es 5 Km am Meer draussen, wenn der Motor aus ist, und die Frau im Bug liegt. Dann ist es Buglastig.

Marcokrems
02.08.2019, 09:15
Das Zar neben mir hat genauso gewippt, sieht man zum Schluss, kommt auf den Trimm die Wellenart und die Geschwindigkeit an.

Andres was wiegt das gute Teil den mit ab

Visus1.0
02.08.2019, 11:27
Boot nackt 400kg AB 145 kg plus üblichen Kram ca 200 dazu

RomanWolf
02.08.2019, 14:13
Boot nackt 400kg AB 145 kg plus üblichen Kram ca 200 dazu

dann ist klar, dass es bei jeder Welle ordentlich nach oben geht... ist halt ein leichtgewicht..

Dafür sicher genial im Verbrauch und leicht zu ziehen.

RomanWolf
02.08.2019, 14:17
Das Zar neben mir hat genauso gewippt, sieht man zum Schluss, kommt auf den Trimm die Wellenart und die Geschwindigkeit an.

zum großen Teil kommt es auch auf das Bootsgewicht (vor allem im Rumpf an)...
hast einen spitzen Rumpf der (bei einem RIB zb) viel Auftrieb oben hat und trotzdem genug Gewicht nach unten.... Dann erzeugt das eine feste "Schnittkante" durch die Welle.

Der Schlauch verhindert, dass du nach der Welle zu weit eintauchst und das Gewicht und der V-Rumpf, dass du bei jeder Welle nach oben gedrückt wirst.

Ist das Boot dann auch noch länger (Länge läuft ja) verhindert das nochmal, dass du bei kleinen Wellen zu sehr wippst.

bei einem kleinen leichten Boot wippst natürlich deutlich mehr.

rg3226
02.08.2019, 15:27
Das Bootsgewicht und Rumpfform macht natürlich viel aus.

Ich meine das der Andreas den Motor max. hoch getrimmt hat und die Abrißkannte bei der Fahrt nach hinten wandert.
Irgendwann wird der Rumpf vorne zu schwer und fällt runter.

Das wiederholt sich natürlich regelmäßig.

Das Wasser sieht relativ glatt aus.

https://up.picr.de/36418696ax.jpg

Habe ich an unserem Zar auch teilweise.
Dann trimme ich den Motor nicht so hoch und lasse den Rumpf weiter unten.
Ist ein angenehmeres fahren.

Visus1.0
02.08.2019, 15:59
Kann ja auch den Motor runtertrimmen, aber da erhöht sich der Verbrauch und man kann auf der der hinteren Fläche surfen.

zw. 30 und 50 kmh fahre ich 2.3 km mit einem Liter genau

rg3226
02.08.2019, 20:10
Kann ja auch den Motor runtertrimmen, aber da erhöht sich der Verbrauch und man kann auf der der hinteren Fläche surfen.

zw. 30 und 50 kmh fahre ich 2.3 km mit einem Liter genau

Ja natürlich....geht auf Kosten der Geschwindigkeit und des Verbrauches.

Aber alles gut....wenn es nicht mehr ist :chapeau::biere:

feastl
04.08.2019, 22:03
kurze Info zum aktuellen Stand:
Wir sind immer noch auf der Suche nach dem richtigen RIB, derzeitige Referenz ist das Joker Clubman 19. Gespräch mit Hermann ist noch ausständig, sollte aber demnächst stattfinden.
In der Zwischenzeit verkaufen wir schon mal unser Bombard C4.
Das Foto in der Anzeige am Marktplatz scheint nicht zu funktionieren und ich kann den Link leider nicht mehr bearbeiten.
Ich versuche nochmal hier ein Foto unsers geliebten C4s hochzuladen:
https://i.ibb.co/NZSmsb5/8-B9372-F0-9-C30-426-F-A406-1192-DF3-BD9-D0.jpg

goeberl
04.08.2019, 22:19
Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen und hab jetzt nicht den ganzen Threads gelesen, sondern nur kurz überflogen.
Vielleicht als gedanklicher Input: wie wäre es mit einem Pontonboot? Hab in den USA jetzt wieder unzählige davon gesehen. Platz ohne Ende, Seegänginkeit eher vernachlässigbar, aber geht sicher auch mit Elektromotor gut.

Ok, Optik ist halt gewöhnungsbedürftig.

LG Martin

Visus1.0
04.08.2019, 22:58
Die Breite geht nicht Martin. Wasserliegeplatz nur 250cm Breit

goeberl
05.08.2019, 02:14
Da gibt's unzählige Anbieter. Klar, die amerikanischen orientieren sich an denen ihren Trailervorschriften und da sind 2.59m erlaubt.
Aber es gibt auch schmälere. Hier zb. unter 2.30.
http://magicboats.at/locations/159/MAGIC-BOATS/

LG Martin

Visus1.0
05.08.2019, 07:01
Das würde wirklich gehen, und auch mit E-Motor ideal.

v-kiel
05.08.2019, 16:48
Aufpassen, da würde ich mich aber vorher absichern. Schwimmkörper dürfen in den Attersee nicht eingesetzt werden. Bin zwar der Meinung, dass ein Ponton-boot kein Schwimmkörper ist, aber lt. Homepage und auch, was man so landläufig darunter versteht, ist da ein schmaler Grat

andy06kw
05.08.2019, 20:45
Evtl. ist das was für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/joker-clubman-20-mit-yamaha-150-ps-rib-festrumpfschlauchboot/1171080859-211-2938

Heinz Fischer
06.08.2019, 07:59
Evtl. ist das was für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/joker-clubman-20-mit-yamaha-150-ps-rib-festrumpfschlauchboot/1171080859-211-2938

Andy,
das sieht aber schon ziemlich fertig aus auf den Bilder :ka5:

H.Haslinger
06.08.2019, 10:29
Vor allem hat der Themenstarter schon mehrmals geschrieben, dass 2,5 Meter zu breit ist.

feastl
06.08.2019, 11:12
Richtig, das Boot darf nicht breiter als 2,3m sein.
Ponton-Boot ist schon sehr grenzwertig. Am Mondsee bei Kreuzstein hängt so ein Boot an einer Boje und ich finde es ziemlich hässlich.
Hab auch schon mehrmals geschrieben, dass es ein RIB werden soll.
Dennoch danke für die Vorschläge und Tips!

H.Haslinger
06.08.2019, 19:20
Tja, das ist immer das gleiche.
Die Frage nach RIB wird beantwortet mit:
Zille
Konsole
Ponton
Traunerl
.........

Und am Besten in Italien kaufen, weil da ist alles viel billiger und das Service ist auch besser.

Von der Breite rede ich gar nicht.

rg3226
06.08.2019, 21:24
Boh :gruebel: hey Clemens.
Wende dich doch einmal an den H. Haslinger.
Bist doch auch aus Österreich.
Der Hermann ist ein Pfundskerl und er wird dich sicherlich gut beraten.

Hansi
07.08.2019, 06:32
Tja, das ist immer das gleiche.
Die Frage nach RIB wird beantwortet mit:
Zille
Konsole
Ponton
Traunerl
.........

Und am Besten in Italien kaufen, weil da ist alles viel billiger und das Service ist auch besser.

Von der Breite rede ich gar nicht.

Da fehlt der Danke Button wieder:cool:

feastl
07.08.2019, 20:19
Waren heute zur Abwechslung mal wieder mit einem Segelboot am Attersee unterwegs und dabei habe ich ein 5m RIB mit einem Benzin-Aussenboarder gesehen bei dem zusätzlich ein Torqeedo Cruise am Aussenboarder hinten dran montiert war. Das dürfte ganz gut funktionieren, das Boot war etwa 10km/h schnell. Habe aber nicht erkennen können womit der Cruise am Aussenborder montiert war und auch nicht ob es ein Cruise 2 oder Cruise 4 war. Hat schon mal jemand so eine Halterung gesehen? Und ich meine nicht die Flansch-Lösungen von Minkota.

v-kiel
08.08.2019, 09:43
das wäre wirklich interessant, zumindest in deinem Fall eine spannende Lösung. Ich denke nicht, dass es da eine Halterung zu erwerben gibt, hätte weder was gehört, gelesen, oder gesehen. Wird wohl ein Eigenbau sein.
Aber, das Boot wird ja zu finden sein?! Wer sowas konstruiert wird es ja auch nutzen

Visus1.0
08.08.2019, 10:21
ich hoffe das man noch Vorschläge machen darf.
Hier stimmt die Breite .
2.33 cm ein Rib.
Der TE hat auch geschrieben ev. gebraucht

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/schlauchboot-dafman-580-323992281/?sid=1565252602462

Ist mit Motor und Trailer, man müsste schaun in welchem Zustand es ist.

Berny
08.08.2019, 11:43
https://www.amazon.com/MinnKota-Riptide-Engine-Mounted-Trolling/dp/B000EQW5L2/

gibt es, sogar zu kaufen, und in u unterschiedlichsten Variationen!

v-kiel
08.08.2019, 18:05
https://www.amazon.com/MinnKota-Riptide-Engine-Mounted-Trolling/dp/B000EQW5L2/

gibt es, sogar zu kaufen, und in u unterschiedlichsten Variationen!

Das kennen die Meisten, es ging um die Halterung für einen Torqeedo

feastl
08.08.2019, 20:48
ich hoffe das man noch Vorschläge machen darf.
Hier stimmt die Breite .
2.33 cm ein Rib.
Der TE hat auch geschrieben ev. gebraucht

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/schlauchboot-dafman-580-323992281/?sid=1565252602462

Ist mit Motor und Trailer, man müsste schaun in welchem Zustand es ist.

RIB Vorschläge sind immer willkommen! Das genannte Dafman 580 habe ich schon seit ein paar Tagen im Auge - werden wir uns vielleicht kommende Woche ansehen.
Danke!

Berny
09.08.2019, 10:52
Das kennen die Meisten, es ging um die Halterung für einen Torqeedo

ich sag mal salopp, es geht drum einen E-Motor am Benzin AB zu montieren, Marke egal ;-)

ulf_l
09.08.2019, 11:47
RIB Vorschläge sind immer willkommen! Das genannte Dafman 580 habe ich schon seit ein paar Tagen im Auge - werden wir uns vielleicht kommende Woche ansehen.
Danke!

Hallo

Da würde ich nochmal wegen dem Baujahr vom Boot nachfragen. Es kann schon gut sein, daß da ein 10 Jahre älterer Motor am Boot ist, aber fragen kostet ja nix.

Gruß Ulf

feastl
09.08.2019, 14:43
Das Dafman passt uns doch nicht (kein Valmex oder Hypalon und Stehsteuerstand), werden wir uns also nicht ansehen.
Kennt jemand zufällig dieses Marlin 16 oder ist der Besitzer vielleicht sogar hier im Forum?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/marlin-16-festrumpfschlauchboot-319122333/
Mit Baujahr 2001 hat es doch schon einige Jahre am Schlauch.

Hansi
09.08.2019, 17:14
Hallo Feastl



habe letzte Woche am Sonntag beim Stadler auch wieder ein Rib mit Aussenborder gesehen wo auf der Kaviplatte ein Eletromotor montiert war:seaman:
Meine Frau möchte auch immer so einen damit wir in der Saison auch auf den Attersee können:smileys5_aber mir passt es noch nicht so richtig möchte einfach den Motor nicht anbohren

v-kiel
09.08.2019, 20:44
Hallo Feastl



habe letzte Woche am Sonntag beim Stadler auch wieder ein Rib mit Aussenborder gesehen wo auf der Kaviplatte ein Eletromotor montiert war:seaman:
Meine Frau möchte auch immer so einen damit wir in der Saison auch auf den Attersee können:smileys5_aber mir passt es noch nicht so richtig möchte einfach den Motor nicht anbohren

das verstehe ich, Opa Hansi ... deshalb fließt ja die Donau durch Österreich. Ich mach mich am Sonntag gleich wieder auf den Weg, wird gewiss wieder eine schöne Zeit.
Ab Emmersdorf (Krems) Richtung stromabwärts durch die Wachau

v-kiel
09.08.2019, 20:50
Mich nervt dieses ganze Seen-sperr Theater schon derartig, dass es teilweise keinen Spaß mehr macht.
Die „Reichen“ fahren mit ihren Frauschers umher, mit den alten Säurebatterien, wenn da eines sinkt, ist viel Gift im Wasser. AAABER...wir sind ja soooo grün!
Alles in Allem, heißt es: genießen, so lange uns die Gemeinden, die das Geld derjenigen einstreifen die sich an unsren Seen breitmachen einstreifen, noch lassen.

Hansi
09.08.2019, 21:17
Mich nervt dieses ganze Seen-sperr Theater schon derartig, dass es teilweise keinen Spaß mehr macht.
Die „Reichen“ fahren mit ihren Frauschers umher, mit den alten Säurebatterien, wenn da eines sinkt, ist viel Gift im Wasser. AAABER...wir sind ja soooo grün!
Alles in Allem, heißt es: genießen, so lange uns die Gemeinden, die das Geld derjenigen einstreifen die sich an unsren Seen breitmachen einstreifen, noch lassen.




Genau so ist es :chapeau:

Marcokrems
10.08.2019, 10:17
Das Dafman passt uns doch nicht (kein Valmex oder Hypalon und Stehsteuerstand), werden wir uns also nicht ansehen.
Kennt jemand zufällig dieses Marlin 16 oder ist der Besitzer vielleicht sogar hier im Forum?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/marlin-16-festrumpfschlauchboot-319122333/
Mit Baujahr 2001 hat es doch schon einige Jahre am Schlauch.

Das ist schon ewig inseriert der Verkäufer hatte oder hat 2 gleiche Boote
Und es ist jetzt ohne Trailer

feastl
23.08.2019, 22:39
Ein kurzes Update zu unserem Projekt: Wir haben ein Boot!

Der Tipp mit Hermann Kontakt aufzunehmen war das Beste was uns passieren konnte. Hermann ist einfach großartig - aber das ist für die meisten hier im Forum wahrscheinlich keine Neuigkeit. Er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und uns bestens beraten. Ihm haben wir zu verdanken, dass wir bei einem Schnäppchen in Italien zuschlagen konnten und sind nun stolze Besitzer eines neuen Marlin 540 dynamic, das wir zu einem Spitzenpreis von 16.500EUR kaufen und bereits nach Österreich überstellen konnten.

An dieser Stelle möchte ich Hermann und seiner Gattin nochmal für ihre liebevolle, hilfsbereite und kompetente Unterstützung danken!

Anbei ein erstes Foto von unserem neuen RIB:

https://s18.directupload.net/images/190823/ptk9yl85.jpg

Als nächste Schritte müssen wir noch das passende Zubehör (Bimini, Geräteträger, Trailer,...) und natürlich auch die Motorisierung klären. Nachdem das Boot aber erst kommendes Jahr zum Einsatz kommen wird, können wir uns hier noch etwas Zeit lassen - vor allem bei der Motorisierung möchten wir uns noch etwas umsehen.

Liebe Grüße,
Klemens

rg3226
24.08.2019, 09:00
Hallo Klemens

Herzlichen Glückwunsch zum Marlin :seaman::chapeau:

Das Boot sieht toll aus :cool:

Jaja die Österreicher machen vieles möglich :chapeau: