PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer Neptun Navy


Captn_Daniel
30.07.2019, 15:11
Hallo in die Runde,

vor zwei Wochen habe ich mir mein erstes RIB inkl. Trailer gekauft. Als ich letzte Woche angefangen bin, dass RIB auf fordermann zu bringen, habe ich gemerkt, dass der Trailer BJ 1973 aber mit noch 2 Jahren TÜV völlig am Ende ist. Damit habe ich keine gutes Gefühl beim Fahren.

Nach längerer INternetsuche habe ich mich für den Trailer von Neptun entschieden. Ich weiß, dass der Trailer nicht mit einem Markenprodukt verglichen werden kann, aber ich finde ihn für ein 3,50 RIB echt klasse.

Gestern habe ich Ihn abgeholt. Natürlich muss ich hier und da noch etwas Hand anlegen, damit er perfekt ist. Das Kabel für die Lichtleiste ist außerhalb vom Rahmen verlegt, dass möchte ich noch ändern. Staukisten und Langauflagen sollen auch noch dran.

Ich habe dieses Thema hier aufgemacht in der Hoffnung das noch jemand diesen Trailer hat und wir uns austauschen können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Alpsee
30.07.2019, 21:43
Stell Mal Bilder ein.

Captn_Daniel
31.07.2019, 08:40
Moin,

bilder kommen heute Abend.

LG
Daniel

etbaerchen
31.07.2019, 21:11
Hallo,
habe vor knapp 3 Jahren den gleichen gekauft, auch für ein Rib 360, bin absolut damit zufrieden, ohne Umbaumaßnahmen. Staukiste natürlich vorne, passend in blau, auf die Deichsel.
Fahrverhalten mit Boot, top...
Verarbeitung gut...
Preiswert...was will man mehr....
Gruß aus Köln
Konrad

Captn_Daniel
31.07.2019, 21:22
Hallo,

bin mit dem Preisleistungsverhältnis auch voll zufrieden. Habe heute mal mein Wiking Orion drauf gemacht, aber leider komme ich nicht mit den hinteren Seitenrollen klar. Passen nicht zu meinem Rumpf. Schade muss ich wohl basteln,

Freut mich aber zu hören, dass noch jemand zufrieden ist.

Captn_Daniel
31.07.2019, 21:24
Hier die Bilder. Hast du einen Tipp ?

Coolpix
31.07.2019, 23:16
... Rollen um 90 ° drehen oder Langauflagen montieren.

Ralles
01.08.2019, 06:56
Montiere die Rollen einfach an die Quertraverse, und schon passts.

Captn_Daniel
01.08.2019, 07:20
Moin,

sorry für die doofe Frage gestern :) heute Nacht ist mir auch die IDee gekommen die Rollen an der Quertraverse zu befestigung.
Links und Rechts wollte ich noch Langauflagen montieren. Ich denke dann ist es für das Boot ausreichend. Nach ein paar mal Slipen kommen bestimmt noch weitere Ideen :)

Ich danke euch.

Captn_Daniel
01.08.2019, 07:52
Hallo,
habe vor knapp 3 Jahren den gleichen gekauft, auch für ein Rib 360, bin absolut damit zufrieden, ohne Umbaumaßnahmen. Staukiste natürlich vorne, passend in blau, auf die Deichsel.
Fahrverhalten mit Boot, top...
Verarbeitung gut...
Preiswert...was will man mehr....
Gruß aus Köln
Konrad

Moin,

ich habe noch eine Frage. Ich habe ja ein Wiking Orion 350. Es passt auch gut auf den Trailer, aber mit dem Windenstand passt es nicht. Den Bughalter bekomme ich nicht ans Boot. Wenn ich das RIB direkt dranziehe, dann kann ich die Kurbel nicht mehr betätigen. Wie hast du das Problem gelöst bzw. hattest du das Problem ?

LG
Daniel

Ralles
01.08.2019, 08:20
Mach mal ein Foto vom Windenstand.

Captn_Daniel
01.08.2019, 08:37
Stelle ich heute Abend rein. Es gibt bestimmt eine ganz einfache Lösung.

Aber man kennt das ja. Man steht davor und denkt denkt denkt denkt und dann kommt jemand und hat eine ganz simple Lösung :)

Captn_Daniel
01.08.2019, 08:47
So hier kommt ein Foto. ist nicht optimal, aber zeigt schon das Problem.
Das Boot liegt auf dem Trailer. Wenn ich den Windenbock näher zum Boot schiebe, dann kann ich die Kurbel nicht mehr drehen. Der Bughalter, der mit dabei war ist zu kurz und kommt nicht bis ans Boot. Eine Idee ist es, die Winde an das schräge Rohr zu versetzen. Vielleicht funktioniert es dann.
Einen ganz neuen Windenbock wollte ich nicht kaufen. Ist ja gerade neu :)

Captn_Daniel
01.08.2019, 08:49
Sorry hier kommt das Foto.

bkj5
01.08.2019, 09:13
Und wenn Du die Winde drehst?! Kurbelst halt auf der anderen Seite ...

Captn_Daniel
01.08.2019, 09:15
Dann habe ich leider immer noch das Problem, dass ich mit der Kurbel ans Boot komme.

Ralles
01.08.2019, 09:23
Wenn Du den Anschlag (Bugstütze) ganz oben auf maximale Länge einstellst, hilft das auch nix?

Liegt das Boot denn eigentlich hinten ganz auf, schaut so aus, als ob das hinten einiges überstehen würde ... das wäre nix --> Windenstand nach weiter vorne.

Die letzten Rollen sollten direkt am Ende des Rumpfes sitzen.

Ciao, Ralf

Captn_Daniel
01.08.2019, 09:59
Moin,

die letzte Rolle liegt direkt am Rumpf. Habe es so angepasst. Die Bugstütze ist zu kurz. Habe Sie schon versucht zu versetzten, aber irgendwie klappt das nicht. Das wird noch eine schöne Bastelei :) Vielleicht muss da eine Sonderlösung her, aber das kostet wieder Zeit :(

Captn_Daniel
01.08.2019, 10:00
Das andere Problem ist auch, dass die Bugöse am Boot so weit unten sitzt. Lässt dich auf dem Boot schwer erkennen. Sorry.

bkj5
01.08.2019, 10:10
Das andere Problem ist auch, dass die Bugöse am Boot so weit unten sitzt. Lässt dich auf dem Boot schwer erkennen. Sorry.

In dem Fall: Winde irgendwo hin (z.B. mit U-Bügeln auf den senkrechten Teil der Bugstütze vorne) und eine Umlenkrolle für das Seil auf Höhe der Zugöse des Bootes. Mach auch die Zugverhältnisse wenn das Boot weit vorne ist wesentlich besser.

Captn_Daniel
01.08.2019, 10:41
Das werde ich am Wochenende mal testen.
Danke für den Tipp

Captn_Daniel
02.08.2019, 09:32
Guten Morgen,

so ich war gestern aktiv. Die Winde muss ich tatsächlich nach unten schrauben, sonst komme ich nicht hin. Jetzt passt das Boot in die Bugaufnahme, aber die Winde muss runter. Dafür muss ich mir eine Halterplatte bzw. U-Bügel besorgen. Dann sollte das auch ohne die Umlenkrolle gehen, weil der Gurt unter der Bugstütze hergeht.

Bei den Heckrollen sieht es leider nicht so gut und einfach aus. Ich muss in den sauren Apfel beißen und neue Rollen bestellen bzw. versuchen die alten umzubauen. Der Abstand zwischen den Rollen ist zu weit und passt nicht bei mir ans Boot. Ich werde einfach versuchen die Rollen abzumachen und die Aufnahme um 2 cm zu kürzen. Wenn das klappt, wäre es eine kostengünstige Alternative :)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ralles
02.08.2019, 11:46
Mathias hier im Forum verkauft welche, vielleicht passen die?

Scheinen recht robust zu sein:
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38925

Captn_Daniel
02.08.2019, 14:04
Danke für den Tipp ;)

Jochen59
02.08.2019, 17:54
oder eine Art Adapterplatte zwischen Windenstand und Winde und darauf die Winde weiter nach vorne montieren.

Gruß
Jochen

Captn_Daniel
05.08.2019, 07:45
Moin,

ich habe es mir am Wochenende noch einmal angeschaut. Ich werde die WInde einfach an die "schräge" Stange unter den Buganschlag setzten, dann habe ich das Problem gelöst :)

So die Theorie, aber in der Praxis sollte das auch klappen :)