PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer die Umwelt liebt, fährt mit dem eig. Boot und macht keine Kreuzfahrten.


Visus1.0
10.08.2019, 10:21
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/mehr-kultur/2021836-Kreuzfahrten-als-Klimasuenden.html?em_cnt_page=1

bomber
10.08.2019, 11:30
Erschreckend .. :cognemur:
Wenn man dann noch bedenkt wieviele 10 tausende von Frachtschiffen unterwegs sind .. :stupid:
Da ist VW ein Waisenknabe :ka5:

Comander
10.08.2019, 11:49
Ja, VW is ein armes Sünderlein . Schaut man und das schon seit Jahrzehnten den FlyTraffik und den MarineTraffik an dann brauchst dich nicht mehr zu wundern http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n015.gif

Aber andererseits :gruebel::gruebel::gruebel: es ist unsere Gesellschaft, unser Lebensstiel,......jeder trägt dazu bei.:gruebel: Die Politik , die Wirtschaft, die Macht und der Geldgier machen es möglich. Klar das das uns gefällt aber auch klar dass das zu Lasten auf irgendwas geht.:ka5: :gruebel: aber wie lange noch.......?

Visus1.0
10.08.2019, 14:38
Diese verlogene Politik ist der Wahnsinn.
Mit dem Elektroauto vernichten sie Arbeitsplätze in Deutschland und lagern die Produktion aus, und auf den Ozeandampfern arbeiten die Menschen 12 Stunden unter Kollektivvertrag.

V8gaser
10.08.2019, 14:52
Ich möchte nicht direkt pro Kreuzfahrten sprechen (wir haben erst selber MetalCruise gemacht und ich seh das aus einem anderen Grund etwas skeptisch), aber dieser vorgeschobene Umwelthype ist furchtbar....
Würden die 2500 Leute die auf unserem Schiff waren, alle gesondert mit ihrem Auto in den Urlaub fahren, wären die "Umweltbelastung" erheblich höher.
Gleiches gilt für diese ach so bösen Frachtschiffe - freilich schaut das grob aus, was da oben rauskommt, aber umgerechnet auf die Fracht.....pillepalle- da kommt kein Bahntransport gegen an.
Unser Schiff -"mein Schiff 6 - hat eine hochmoderne Rauchwaschanlage in dem Doppelhaus großen Schornstein- da kommt bei voller Fahrt nur etwas weißer Dampf raus, mehr nicht. In den Häfen laufen die Dinger nur deshalb mit Diesel weiter, weil der Strombezug von Land zu teuer wäre - das könnte man ändern, will es aber scheinbar nicht.....weil es niemanden interessiert :-)
Jeder, der den tausenden Leuten die bei sowas Freude haben, vorwirft die Welt zugrunde zu richten, sollte sich mal den Besen schnappen und vor seiner Türe kehren- da gibt es zu 100% viel, sehr viel Kehricht :-)

Was mich selber stört- so ein Pott legt zB in Venedig an- am besten noch den Canale Grande hoch- die "Touris" strömen raus, werden mit Bussen (OK in Venedig jetzt nicht) etc zu den Sehenswürdigkeiten gekarrt, keiner trinkt/isst was- gibts ja später auf dem Schiff umsonst - und um 18 Uhr sind die wieder weg ohne Geld da zu lassen. Wir waren in Barcelona, Marseille....da liegen dann 3 so Dinger....ne. Müssten die abseits anlegen und die Fahrt mit einer Barkasse kost 5€- es wären auf einmal nur noch halb so viele Leute :-)

Aber diese Umweltheulerei bei uns momentan- echt zum kotzen. Wer hat nen Zweitakter hinten am Boot? Schämen sollt er sich :-)

ulf_l
10.08.2019, 14:52
Hallo

Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob ausgerechnet wir, als Sportboot-Fahrer, uns da recht weit aus dem Fenster lehnen können. Wirklich notwenig ist wohl kein einziger Liter, den wir so zum Spaß verballern.

Gruß Ulf

V8gaser
10.08.2019, 16:48
Eben.....man könnte argumentieren, das jeder Meter ja eigentlich "sinnlos" ist....
Nur irgendwo sollte man den Menschen ja auch den Spass am Leben lassen, wenn sie schon die Steuern dafür zahlen sollen, das die Politiker mal eben für eine Vereidigung ein paar Stunden aus dem Urlaub heimkommen.
Anderswo fahren riesige Yachten mit 2/3 Leuten drauf (OK, und 10 Angestellten) und keinen interesierts.
In D wird zZ Kohle verbannt ohne Ende , alles im Namen der Umwelt- und bringen tuts nix....ausser das bestimmte Leute ein Vermögen daran verdienen.
Aber der Michel spannt es nicht......kauft ja auch fleißig wieder Audi :lachen78:
Das immer pauschal nur auf die Politik zu schieben.....wer zeigt denn immer mit dem Finger auf den Nachbarn wenn er grad klimatisiert am So zu Semmeln holen fährt? Da hat sicher JEDER ne rote Nase vom selber ranfassen :-)
Aber betrachtet man den Globus und schaut wie klein Europa ist- im Vergleich zu Asien, Indien, Russland....wir werden die Welt nicht retten. Aber die werden uns mal auslachen wenn wir pleite sind.

Wasserarbeiter
10.08.2019, 17:33
Umwelt hin oder her. Ich hätte überhaupt keine Lust auf so einen schwimmenden Plattenbau.

Hansi
10.08.2019, 17:48
Umwelt hin oder her. Ich hätte überhaupt keine Lust auf so einen schwimmenden Plattenbau.



Na ja wir sind am überlegen:gruebel:nächstes Jahr 25igster Hochzeitstag :smileys5_

V8gaser
10.08.2019, 19:10
Bei uns wars die Silberne, und Wacken war schon ausverkauft....:-)
Aber zurückblickend.....wären die Konzerte auf dem Schiff nicht gewesen (OK, das Essen war der Hammer) - von der Fahrt ansich bekommst nix mit. Man merkt nicht wenn so ein Pott sich bewegt, selbst rangieren im Hafen sieht man zwar, aber spüren- nix.
Die Landausflüge...da hätten wir uns aufm Schiff in den Pool werfen sollen.
Man wird halt von vorne bis hinten verwöhnt, aber irgendwie..muss man mögen.
Ich hätte mir ja zu gerne einen der Maschinenräume angesehen, aber keine Chance....das Dingens fährt ansich elektrisch, für den Strom sorgen vier Diesel übers Schiff verteilt.

Klichens
10.08.2019, 21:19
ich bin auch kein Freund von solchen schwimmenden Hochhäusern. Aber wir Menschen wollten diesen Luxus und nun haben wir den Salat. Siehe Zauberlehrling
"... die Geister die wir riefen, werden wir nun nicht mehr los...
Gruß Uwe

Robert29566
10.08.2019, 21:40
Servus,

macht euch nur für die 0,0038% Co2 Betrag ( WAS DIE Menschheit macht ) verrückt!!!

LG

Robert

Comander
11.08.2019, 11:10
Ich gehör auch dazu und mach fleißig mit :cognemur: warum? weils möglich ist (billig) :confused- auch ich lebe nur einmal.......schaut mal
https://flugradar24.eu/

das jetzt, 24h , jeden Tag jedes Jahr.Wie gesagt ich bin auch dabei aber wundern.......:ka5: tue ich mich nicht. Jeder Flieger hat 40- 160000 Liter Kerosin an Bord und das verblast er in die Atmosphäre - schon seit den den 50iger Jahren.

Wundern tu ich mich nicht: Wir sind in einer Sackgasse und kommen da nicht mehr raus.Was kann ich als einzelner tun? Ich gehe zu Fuß und fahre wegen Semmeln mit dem Fahrrad.

Atlas
11.08.2019, 11:24
da könnte man was tun ....:ka5: haut mal die Politiker die dafür verantwortlich sind.....:ka5:

Aber diese Umweltheulerei bei uns momentan- echt zum kotzen.


https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/studie-der-stau-in-linz-kostet-jaehrlich-mindestens-163-millionen-euro;art4,3155243 als Beispiel

Klichens
11.08.2019, 13:30
Ich habe letztens von einem Professor gehört, dass wenn Deutschland so viel wie möglich umweltfreundlich ackert, so ziemlich in allen Bereichen, daß dies im gesamten Weltmaßstab etwa 2-3% ausmacht. Ob es stimmt weiß ich nicht. Das man dann nicht so richtig motiviert ist etwas für die Umwelt zu tun, kann ich mir vorstellen.
Und trotzdem hilft es wenn man an diversen stellen sich für die Umwelt einsetzt.
Gruß Uwe

bomber
11.08.2019, 14:20
Solange nichts in all den vielen Ländern getan wird die sich einen Sch.. um Umwelt kümmern machen unsere Anstrengungen im weltweiten Masstab eh wenig Sinn .
Selbst wenn wir wieder bei einer Kerze in der Höhle sitzen würden - aber HALT- die produziert ja auch Feinstaub :cognemur:
Die Weltbevölkerung explodiert absolut unkontrolliert - mit allen negativen Folgen .
In den entwickelten Ländern sind die Geburtenraten ja rückgängig und der massive Zuwachs findet woanders statt .
Warum spricht darüber niemand ???
Das wäre dann wahrscheinlich politisch nicht korrekt oder gar rassistisch ..:ka5:

ulf_l
11.08.2019, 15:57
Hallo

Wir schweifen zwar langsam ab, aber hier noch ein schönes Beispiel von Wasser predigen....
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_86245276/trotz-klimakrise-abgeordnete-flogen-2018-deutlich-mehr-als-im-jahr-zuvor.html
Nach dem letzten Satz fällt einem echt nix mehr ein.

Gruß Ulf

Wasserarbeiter
11.08.2019, 16:16
Moin,

Die Grünen teilten beiden Zeitungen mit, dass die Fraktion die Flüge ihrer Abgeordneten in Eigenregie mit Klimaschutz-Zahlungen kompensiert.

Holt die Klimaschutz-Zahlung die Abgase wieder aus der Luft zurück?

Visus1.0
11.08.2019, 16:46
Ich Grunde genommen werden wir alle verarscht, und haben dabei noch ein schlechtes Gewissen suggeriert bekommen......

Selbst wenn wir alle möglichen Fahrten, mit dem Rad, statt dem Auto fahren würden, um Geld und Schadstoffe einzusparen, heben sie die Spritpreise so an, dass wir das gleiche für weniger Km zahlen...

morbusdario
11.08.2019, 18:53
Ich habe letztens von einem Professor gehört, dass wenn Deutschland so viel wie möglich umweltfreundlich ackert, so ziemlich in allen Bereichen, daß dies im gesamten Weltmaßstab etwa 2-3% ausmacht. Ob es stimmt weiß ich nicht. Das man dann nicht so richtig motiviert ist etwas für die Umwelt zu tun, kann ich mir vorstellen.
Und trotzdem hilft es wenn man an diversen stellen sich für die Umwelt einsetzt.
Gruß Uwe

Jop, so ähnlich hätte ich es auch gelesen...Max.10% bei besten Voraussetzungen, wenn Europa alle Klimaziele umsetzt...
Solange China, USA und Indien nicht mitziehen, ist alles Wertlos...

dodl
11.08.2019, 19:07
Zum eigentlichen Threadtitel

Laut Artikel kommen da umgerechnet pro Person und Tag, auf jeden Gast 50l Sprit. Da ist aber die komplette Stromversorgung, Warmwasser, etc. dabei.
Mit dem eigenen Boot komm ich da nicht hin. Schon garnicht wenn man die zurückgelegte Strecke berücksichtigt.
Man könnte die Dichte von Benzin hernehmen und ein paar Prozent zugunsten des Bootseigners rausreissen. Dann wird es sich die Waage halten.

cu
martin

V8gaser
11.08.2019, 19:20
Zum eigentlichen Threadtitel

Laut Artikel kommen da umgerechnet pro Person und Tag, auf jeden Gast 50l Sprit. Da ist aber die komplette Stromversorgung, Warmwasser, etc. dabei.
Mit dem eigenen Boot komm ich da nicht hin. Schon garnicht wenn man die zurückgelegte Strecke berücksichtigt.


Mein Reden - die Menge machts, und da lebst du mit allem erdenklichem Luxus, das hast privat nicht Ansatzweise. Jeder der mit dem WoWa nach Italien fährt.....ist der Umweltsünder schlechthin dagegen :ka5:

Moin,
Die Grünen teilten beiden Zeitungen mit, dass die Fraktion die Flüge ihrer Abgeordneten in Eigenregie mit Klimaschutz-Zahlungen kompensiert.
Holt die Klimaschutz-Zahlung die Abgase wieder aus der Luft zurück?
Nö, und wovon zahlen die das...unseren Steuern.....man sieht das die uns direkt für Deppen halten. Grün wählt man ME nur, um sein Gewissen reinzuwaschen - betrachtet man den Verein, sollte man umdenken. Siehe Umwelthilfe.....da geht es wahrlich nicht um Umweltschutz, aber das braucht noch etwas, bis die Leute das merken.

Visus1.0
11.08.2019, 22:25
An einem Seetag bei Höchstgeschwindigkeit von etwa 21,5 Knoten steigt der Schwerölverbrauch sogar auf 240 Tonnen pro Tag." Die "Harmony of the Seas" bläst Schätzungen zufolge an einem einzigen Tag etwa 450 Kilogramm Feinstaub in die Luft.


Schweröl ist ein Raffinerie-Abfallprodukt. Es ist dermaßen umwelt- und gesundheitsschädlich, dass es an Land verboten ist. Es enthält 3500 Mal mehr Schwefel, als auf den europäischen Straßen für Autos erlaubt wären. Mehr als sieben Tonnen Schwefeldioxid erzeugt ein Kreuzfahrtschiff am Tag. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs an Umweltbelastungen, die von Kreuzfahrtschiffen ausgehen.

Visus1.0
11.08.2019, 22:27
Zum eigentlichen Threadtitel

Laut Artikel kommen da umgerechnet pro Person und Tag, auf jeden Gast 50l Sprit. Da ist aber die komplette Stromversorgung, Warmwasser, etc. dabei.
Mit dem eigenen Boot komm ich da nicht hin. Schon garnicht wenn man die zurückgelegte Strecke berücksichtigt.
Man könnte die Dichte von Benzin hernehmen und ein paar Prozent zugunsten des Bootseigners rausreissen. Dann wird es sich die Waage halten.

cu
martin


Siehe oben, du fährst mit Benzin nicht mit Schweröl.

Ralles
12.08.2019, 06:36
Moin,

Die Grünen teilten beiden Zeitungen mit, dass die Fraktion die Flüge ihrer Abgeordneten in Eigenregie mit Klimaschutz-Zahlungen kompensiert.

Holt die Klimaschutz-Zahlung die Abgase wieder aus der Luft zurück?

Mit der Kompensation ist wohl sowas gemeint.

https://www.atmosfair.de/de/

Find ich gut.

Ich finde es schade, dass immer am meisten auf die eingehauen wird, die was bewegen.

dodl
12.08.2019, 08:05
Siehe oben, du fährst mit Benzin nicht mit Schweröl.

Dem ich Öl beimenge um sexy Rauchwolken zu machen :-)

Aber egal, insgesamt ist der Schiffsverkehr zwar eine Dreckschleuder, unterm Strich macht er weniger aus als man uns einreden will.
SO² ist irgendwo am Meer draussen kein Problem, atmet ja keiner direkt ein. Anteil des gesamten Schiffsverkehrs weltweit - 13% der Gesamtemissionen.
Russ und Feinstaub - auch niemand direkt betroffen, wird genau wie SO² irgendwo wieder aus der Luft ausgewaschen wenns regnet.
Und die Sludge Entsorgung ins Meer gibt es scheinbar auch nicht mehr. Die Teerbatzen die früher an jedem Felsen klebten hab ich ewig nicht mehr gesehen.

Bei all den Horrormeldungen darf man nicht vergessen, dass die Emissionen in absoluten Zahlen in den letzten 30 Jahren ganz massiv reduziert wurden.
Zumindest in Europa und den US gibt's bei Schwefel, NOx und Feinstaub minus 50-90%
CO² ist dann wieder eine andere Baustelle...

cu
martin

Visus1.0
12.08.2019, 09:57
:biere:Eins muss ich sagen, Martin, du fährst z.z. am umweltfreundlichsten!:biere: