PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher im Spiegel dicht bekommen


pcnetz
25.11.2004, 21:19
Hallo Schläuchler, bräucht mal wieder einen Ratschlag, ich muss für meinen Geräteträger, 4 Löcher in den den Spiegel bohren, (wie man bohrt ist mir schon klar) 2 der Löcher sind dabei relativ weit unten, und könnten stellenweise Wasserkontakt bekommen, bzw könnten unter der Wasserlinie sein. Was nehme ich am besten um abzudichten?? gibt es da etwas Spezielles oder reicht einfacher Silikon aus dem Baumarkt?? ( Bohrung für M 8 )
Gruss Udo

Lanoti
25.11.2004, 21:24
Hallo, KEIN Silicon nehmen.....ich würde die Schrauben mit Silkafex einsetzen.....

Mfg. Lanoti

Matt_CDN
25.11.2004, 21:46
Hallo Schläuchler, bräucht mal wieder einen Ratschlag, ich muss für meinen Geräteträger, 4 Löcher in den den Spiegel bohren, (wie man bohrt ist mir schon klar) 2 der Löcher sind dabei relativ weit unten, und könnten stellenweise Wasserkontakt bekommen, bzw könnten unter der Wasserlinie sein. Was nehme ich am besten um abzudichten?? gibt es da etwas Spezielles oder reicht einfacher Silikon aus dem Baumarkt?? ( Bohrung für M 8 )
Gruss Udo


3M stellt marine silicone her. eines ist 4000 oder 4200 und man kann es wieder abbekommen und das andere ist 5000 oder 5200 und es klebt wie verrueckt.

Wenn du die locher mit einem dieser behandelst wirds garantiert wasserdicht.

Matt

reini0077
25.11.2004, 22:08
kleben würde ich nicht sondern Gummidichtungen Beilegen. aus. :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

pcnetz
25.11.2004, 22:16
Hallo, KEIN Silicon nehmen.....ich würde die Schrauben mit Silkafex einsetzen.....

Mfg. Lanoti

Gut, wenn du mir noch sagst was das ist, bin ich glücklich, ich habe mir das dann so vorgestellt, in das Loch kommt Silicon äää ich meine Sikafex richtig schön das Loch ausfüllen mit dem Zeugs, und anschliessend dann die Platte aussen drauf, von innen eine grosse Scheibe mit der Mutter. Das Zeug das dann auf der Seite rausgedrückt wird, mit einem Lappen abreiben. Korekkt ???
Udo

Rotti
25.11.2004, 22:22
Servus Udo!

Und wenn du mit 8mm Schrauben den Bügel montierst, dann nehme einen mindestens 8,5 oder 9.oo mm Bohrer, damit du innen genug Silikon hast.

Gruß Mathias

skymann1
25.11.2004, 23:05
Hallo,
ich würde auch Gummidichtungen nehmen, bei denen die Bohrungen etwas kleiner sind als die Schraube dick, habe ich noch nie Probleme mit gehabt.
Wenn Du Sika od. ähnliches nimmst mußt Du ganz schön poppeln, wenn Du das mal abbaust und hinterher wieder neu verkleben willst.
Gruß Peter

nordy
26.11.2004, 10:50
Und wenn du mit 8mm Schrauben den Bügel montierst, dann nehme einen mindestens 8,5 oder 9.oo mm Bohrer, damit du innen genug Silikon hast.

Damit die Schrauben schön arbeiten können.
Würde ich nicht empfehlen.

Besser die Löcher gewindeeng bohren und, wie Reini schon gesagt hat, Gummischeiben beidseitig beilegen.

Gruss Nordy

FAR FAR AWAY
26.11.2004, 11:29
Hallo Udo!

Folgender Ablauf:

Grösser bohren als Schraubendurchmesser (+1mm)

Nur Niro-Schrauben mit Beilagscheiben und selbstsichernde Muttern verwenden

Dichtung schadet niemals

Über die Schraubenköpfe und Enden Kunststoffschutzkappen geben (Verringerung der Verletzungsgefahr)

Anstelle Silikon oder Sikaflex geht auch das von der Fa. Würth angebotene "Klebt&Dichtet"

Ist auch dicht, wenn sich die Bohrung unter dem Wasserspiegel befindet!

Viel Erfolg!!!

DschungisKahn
26.11.2004, 11:47
Hallo,

die unteren Halterungen für die Heckräder sind bei mir eng gebohrt und die Verschraubungen fest angeknallt - habe trotzdem Korosionsspuren unter den Endstücken gehabt.

Werde noch eine entsprechende Abdichtung anbringen.

Vielen Dank, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt.

Erich der Wikinger
26.11.2004, 16:16
Hallo,

auch ich würde Dir die Lösung mit Gummidichtung empfehlen, Habe ich bei mir genau so gemacht. :rolleyes:

Auf keinen Fall Baumarktsilikon, falls doch Silikon dann Marinesilikon, auch wenn dies mehr kostet. :glotz:

Erich