PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fest sitzender propeller Mercury 4ps 2takt


Wallertotti
01.09.2019, 07:52
Hallo liebe comunity
Ich habe ein Problem mit dem propeller meines aussenborder... Es ist ein Mercury 4ps 2takt Motor bj.2002
Ich habe ihn vor kurzem erworben und der Motor läuft recht gut... Der vorbesitzer hatte den Motor auch im Salzwasser im Einsatz... Er sagte zwar das er danach immer gespült wurde aber die kronenmutter ist voll mit salzablagerungen...
Ich habe die Befürchtung das die schraube und der propeller fest sitzen...
Gestern habe ich nach jede menge Fummelei den splint entfernen können... Ich habe ein wenig von der salzablagerungen mit essigreiniger lösen können aber nich alles...
Nachdem ich den splint entfernt habe habe ich den propeller fixiert und versucht die kronenmutter runter zu bekommen leider ohne erfolg... Die propeller welle gibt gibt beim Versuch die Mutter zu lösen nach, fühlt sich so an als ob die Welle aus Gummi ist^^
Hatte jemand schonmal das selbe problem?
Der propeller ist nicht kaputt aber mich stört es extrem und den propeller möchte ich gerne ohne Probleme demontiert bekommen im Falle eines propeller schaden...
Wie bekomme ich am besten die salzablagerungen ab?
Wie gehe ich am besten vor wenn alles auf der Welle fest sitzt?
Kann/darf man mit einem schlagschrauber an die mutter?
Für hilfreiche Tips und Tricks bin ich sehr dankbar^^

Eleni
01.09.2019, 09:43
Hallo,
Ich würde alles erst einmal mit Rostlöser behandeln und ein paar Tage einwirken lassen,
Schlagschrauber kannst Du verwenden aber Achtung das die Laufrichtung stimmt.

Comander
01.09.2019, 10:11
Gängige Methode soll sein : Gang einlegen und die Mutter lösen.Hilft das nichts dann wie gesagt mit Rostlöser, Kalklöser, später dann eventuell die Mutter warm machen und es versuchen.Klar , der Propeller steckt in einer Rutschkupplung. Irgendwie schauen dass man beim Versuch irgendwie starr bekommt. Im letzten Fall schneidest du die Mutter mit einem Dremel auf. Das geht ganz leicht denn die Mutter sollte aus Messing sein das dauert 10min.
Mutter wegwerfen, Welle,Anbauteile, Propeller säubern, leicht fetten, neue Mutter drauf 20-40Nm anziehen ,neuer nichtverzinkter Splint, fertich.
Natürlich sollte der Propeller keinen schaden genommen haben.:biere:

Wallertotti
01.09.2019, 16:40
Danke für die antworten und Ratschläge...
Ich werde das mal versuchen... Der propeller hat zum Glück kein Schaden aber ich denke das es besser ist das man den propeller im Falle eines Schadens schnell austauschen kann...

Wallertotti
02.09.2019, 07:13
Kann mir vllt. noch jemand das mit der rutschkupplung erklären!? Liegt das nachgeben der Welle beim abschrauben der Mutter an der Kupplung? Kann man da etwas kaputt machen wenn man mit viel kraft an der kronenmutter dreht?

ulf_l
02.09.2019, 07:37
Hallo

Zwischen Propeller und Propellernabe sitzt ein Gummi, der in der Regel verklebt ist. Das soll bei Grundberührung des Propellers Schaden von der Welle fernhalten, in dem bei Überlast diese Gummiverbindung durch geht. Wenn Du jetzt also den Propeller blockierst und sich die Nabe dann drehen läßt ist diese Verbindung durch. Das wäre dann das Ende des Propellers, weil sich das nomalerweisen nicht reparieren läßt.

Gruß Ulf

rg3226
02.09.2019, 08:01
Hallo

Zwischen Propeller und Propellernabe sitzt ein Gummi, der in der Regel verklebt ist. Das soll bei Grundberührung des Propellers Schaden von der Welle fernhalten, in dem bei Überlast diese Gummiverbindung durch geht. Wenn Du jetzt also den Propeller blockierst und sich die Nabe dann drehen läßt ist diese Verbindung durch. Das wäre dann das Ende des Propellers, weil sich das nomalerweisen nicht reparieren läßt.

Gruß Ulf

Soweit ich weiß sind diese Gummis nur eingepresst.

Die Firma Gröver macht so etwas :chapeau:
https://www.groever-propeller.de/images/content/Groever_Katalog_2015.pdf

Ob es sich lohnt sollte man sich ausrechnen :gruebel:

ulf_l
02.09.2019, 11:38
Soweit ich weiß sind diese Gummis nur eingepresst.

ja genau, sind verpresst, da war ich daneben gelegen.

Gruß Ulf

Comander
02.09.2019, 11:47
Soweit ich weiß sind diese Gummis nur eingepresst.

Die Firma Gröver macht so etwas
https://www.groever-propeller.de/ima...talog_2015.pdf

Ob es sich lohnt sollte man sich ausrechnen

also dann nicht mit Gewalt, wenn der eingelegte Gang nicht ausreicht. Dann hilft nur noch die Mutter aufschneiden wenn sonst nix hilft.:confused-

ulf_l
02.09.2019, 12:32
Hallo

Das Drehmoment, daß ein 4PS Motörchen da der Schrauberei entgegensetzt ist aber schon sehr überschaubar. Normal steckt man da einfach einen Holzklotz zwischen Propeller und Anitkav.-Platte, damit sich der Propeller nicht mit dreht. Mit was soll er denn die Mutter aufschneiden, ohne Propeller und Propeller-Welle zu ruinieren ?

Gruß Ulf

Comander
02.09.2019, 13:46
tz tz..

mit so was z.B. https://www.amazon.de/Multifunktionswerkzeug-TECCPO-Drehwerkzeug-Backenfutter-transportieren/dp/B07PV97J67/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&keywords=Dremel&qid=1567424734&s=diy&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyR1czWDBINVMyVFE1J mVuY3J5cHRlZElkPUEwNTIyNTA1NDUwOFpMMk1SRlMyJmVuY3J 5cHRlZEFkSWQ9QTAxODM1MDYzOEhQWEdWTVZISzdEJndpZGdld E5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm9 0TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

ulf_l
02.09.2019, 14:13
Hallo Harry

Da würde mich schon interessieren, ob Du das mit so einem Drehmel schon mal selber gemacht hast. Die Mutter sitzt ja etwas "in" der Propellernabe. Weiter mußt Du, wenn man ein rundes Werkzeug nimmt entweder in die Welle oder den Propeller schneiden, damit die Mutter durchgeschnitten wird. Oder nur teilweise aufschneiden und denn mit dem Meißel dran gehen. Ob das dann so gut für die Lager ist weiß ich jetzt nicht. Mit so einem Fein Multitool https://www.baywa-baustoffe.de/b2c/de/bauger%C3%A4te-und-werkzeuge/elektro-werkzeuge/multifunktionswerkzeuge/fein-multimaster-top-fmm-350-qsl/p-000000000001598507/?gclid=EAIaIQobChMInOfhzo2y5AIVybHtCh1nDgrDEAQYAiA BEgL-0vD_BwE (oder ähnlichem) mit dem ganz schmalen Sägeblatt könnte man viellecht eher noch schonend für den Rest die Mutter aufgeschnitten bekommen.

Gruß Ulf

rg3226
02.09.2019, 14:21
Hallo

Das Drehmoment, daß ein 4PS Motörchen da der Schrauberei entgegensetzt ist aber schon sehr überschaubar. Normal steckt man da einfach einen Holzklotz zwischen Propeller und Anitkav.-Platte, damit sich der Propeller nicht mit dreht. Mit was soll er denn die Mutter aufschneiden, ohne Propeller und Propeller-Welle zu ruinieren ?

Gruß Ulf

Wäre die bessere Lösung :ka5:

schlauchi20
02.09.2019, 15:06
Ich würde es erst mal mit den Schlagschrauber probieren, ob sich die Mutter löst.
Genau dafür sind die Dinger doch da, damit man etwas lösen kann, wenn man nicht so wirklich gegenhalten kann.
Keinen Gang rein, dann geht auch nichts auf die Zahnräder.

Gruß Rüdiger

Wallertotti
03.09.2019, 06:47
Ohje das wird eine knifflige sache...
Ich habe mir gestern rostlöser besorgt und hoffe das ich damit die Kronenmutter gelöst bekomme...
Falls das nicht klappt müsste ich den Motor zu einem Fachmann bringen der mir dann den propeller löst...
Ich danke euch allen für die antworten ^^

skymann1
03.09.2019, 09:53
Moin,
nichts für ungut, ich habe auch schon Motore gehabt bei denen gar nicht mehr zu lösen war, die waren aber auch reif für die Tonne.

Wenn Du in den letzten Tagen jeden Tag großzügig Rostlöser draufgetan hast denke ich das Du Dir zuviel Sorgen machst.

Im Zweifel eine passende Nuss und kurze Verlängerung drauf, dann zwei Schläge mit 500 g Hammer und sie ist los, die Mutter, ohne den Prop gegen zu halten.

Wenn Du richtig schlägst gibt es eine Drehbelastung wofür die Lager ausgelegt sind und das schadet denen dann gar nicht.

Lieber ein oder zweimal fest zuschlagen als 10 mal halbherzig.

Wird schon, Gruß Peter.

V8gaser
04.09.2019, 19:54
Lieber ein oder zweimal fest zuschlagen als 10 mal halbherzig.
.

Das ist genau der - im wahrsten Sinne - Knackpunkt :chapeau:
Liest sich alles etwas zurückhaltend zögerlich. Schätze einmal ordentlich zugepackt und dat Dinges is ab. Man muss sich nur trauen.
Wie beschrieben mit dem passendem Holzklotz zw Prop und Kaviplatte und einem ORDENTLICHEM (!!!) Ringschlüssel, oder 1/2 Zoll Ratsche mit GUTER Nuss. Das Zeugst ist im allgemeinen aus recht vernünftigem Stahl gefertigt und Gammelt nicht so heftig zusammen wie man es bei Autos gewohnt ist.

Comander
04.09.2019, 20:42
Weiter mußt Du, wenn man ein rundes Werkzeug nimmt entweder in die Welle oder den Propeller schneiden, damit die Mutter durchgeschnitten wird. Oder nur teilweise aufschneiden und denn mit dem Meißel dran gehen. Ob das dann so gut für die Lager ist weiß ich jetzt nicht. Ulf ich bitte dich:smileys5_ ich schraube seit 30 Jahren an italienischen Motorrädern- was meinst du wie viel Lenkkopflager ich ich schon aufgeschnitten habe :ka5:

Oft ist der Dremel der letzte Ausweg. Es geht, man muß sich nur trauen :banane::biere:

Wallertotti
04.09.2019, 22:01
Ich habe jetzt seit zwei Tagen den propeller im Wasser stehen und lass ihn noch ne Woche so stehen damit ich komplett die salzablagerungen lösen kann... Danach trage ich mal so zwei drei tage immer wieder mal rostlöser auf und dann mit ordentlich kasalla reinballern dann müsste sich ja mal was tun^^
Halte euch mal aufm laufenden :D

schlauchi20
05.09.2019, 10:12
Wasser kannst Du lassen, das bringt nix.
Immer wieder Rostlöser / Kriechöl drauf und dann nach 2 Tagen mit dem Schlagschrauber ran, wenn Du einen hast. Ist die moderne Variante vom Ringschlüssel und Hammer, nur dass das Drehmoment eben ohne Querkräfte aufgebracht wird. Also noch schonender.
Wenn das nichts gibt, dann ist guter Rat teuer. Erst mal OHNE Klotz zum Gegenhalten versuchen.

Gruß Rüdiger

skymann1
05.09.2019, 10:35
Moin,
stell doch vielleicht mal ein Foto ein damit man sich vorstellen kann wie das denn ausschaut.
Von wegen der Salzablagerungen, das hört sich so heftig an....?:confused-

Da würdest Du ihn auch besser für eine Stunde oder zwei in einen Eimer mit warmer Zitronensäure (so 1 : 5 verdünnt) aus dem Discounter stellen, Wasser bringt ja nun gar nichts.
(wie Rüdiger auch schon schrieb), gegen Salz nicht und auch nicht gegen den Rost.

Gruß Peter

V8gaser
05.09.2019, 12:18
Ich würd so Experimente wie Essig und Zitronensäure ganz lassen - mittendrin fördert das die Oxidation des Stahls im Inneren der Verschraubung und verschlimmert das ganze.
Das bisserl Salz.....satt Kriechöl drauf (WD40 gehört nicht zu den Besten...) und dann einmal satt entschlossen das Losbrechmoment überwinden.
10x zaghaft 10NM ergeben halt keine 100NM die evtl nötig wären (als Beispiel!)
Je mehr da rumgedoktort wird, um so schlimmer wird das.

Wallertotti
05.09.2019, 22:17
https://www.bilder-.eu/thumb/49f752-1567714262.jpeg[/URL]

skymann1
06.09.2019, 21:44
Hallo,
irgendwas stimmt nicht oder sieht jemand das Foto?

Grüße Peter

schlauchi20
06.09.2019, 23:14
Nö, ich sehe auch nix

ulf_l
07.09.2019, 07:23
Hallo

Das müßte der richtige link sein
https://www.bilder-upload.eu/thumb/49f752-1567714262.jpeg
Viel erkennt man da aber auch nicht.

Gruß Ulf

Coolpix
07.09.2019, 07:40
... doch, der Splint ist noch drin- der muss als erstes raus.

... die weiße Kruste in den `Mutterfreischnitten mit einem Drehmel, Hammer/ Schraubendreher oder dergleichen entfernen ohne das Gewinde zu beschädigen und neu ölen - dann sollte es gehen.

... ansonsten kann man die Mutter schnell von aussen erwärmen und dann abschrauben. Die Wärmeeinwirkung sollte nicht zu lange dauern. Durch die Wärme dehnt sich die Mutter aus. Dauert die Aufwärmphase zu lange dehnt sich auch die Welle aus, dann hast Du nichts gewonnen.

... klappt das auch nicht, kannst Du die Mutter mit ner Flex vorsichtig einseitig auftrennen/ aufflexen und sprengen.
.

Comander
07.09.2019, 10:13
Mist, ich kriegs auch nicht größer https://up.picr.de/36696453dx.jpg aber ich sehe der Propeller ist eh schon stark abgewetzt. Ich wills nicht glauben: in den Zwischenräumen soll sich doch was starres festsetzen lassen . Ne gescheite Nuß, eine gscheide große Ratsche und mit Schmackes.....das muß doch gehen - zur Not mit Verlängerung :ka5: Jetzt aber.........

:schlaumei Der Splint gehört aber schon vorher raus :ka5:

Alpsee
07.09.2019, 12:57
Der Tröt ist dich Verarsche.
Die Messingmutter Spreng ich mit dem Meisel ohne Einschneiden.

V8gaser
07.09.2019, 13:45
Der Splint bleibt zur Not drin - ich würd mich von so einem Ding nicht verar...schen lassen. Wenn der nicht raus will ist der ruckzuck abgedreht wie die Mutter selber. Ich seh da 0,00 Problem drin. Da könnt ich in der Arbeit um zwei nach 8 Feierabend machen.
Gekröpften Ringschlüssel drauf und mit Schmackes gedreht....das ist kein Silbermütterchen von nem Nasenpiercing

Visus1.0
07.09.2019, 14:04
Ok versuch es mal.

Motorhaube ab.
Holz zwischen Propeller und Kaviplatte klemmen um den Propp zu fixieren..Gang rein geben. Die Messingmutter kurz mit Lötlampe anheitzen, kleinste Flamme.

Nuss, mit kurzer Verlängerung und lange Ratsche drauf.

Das Schwungrad festhalten.
Und dann die Nuss gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wenn nötig hau mit dem Gummihammer auf den Stiel der Ratsche oder nimm eine Verlängerung. z.b. Rohr.

Was machst du den wenn du mal ne Radmutter auf Stahlfelgen oder eine Achsmutter beim Bremstrommelwechsel aufdrehen musst?

Comander
07.09.2019, 14:04
Na das sind mal 2 gscheide Meinungen :cool::banane::biere:

Aber das der Fred Verarsche is ...der Zweifel kam auch schon langsam:ka5:

Aber jetzt-ich sehe der Andreas hats schon richtig gemacht

V8gaser
07.09.2019, 15:20
Das mit der Lötlampe lag mit schon lange auf der Zuge, einzig der Gedanke an die Gummirutschkupplung hielt mich von der Erwähnung ab...Hitze wirkt oft Wunder - sinnvoll und artgerecht eingesetzt. Aber wenn das wieder so zaghaft flambiert wird wie der Rest gestreichelt...verraucht der Gummi nutzlos und die Mutter bleibt sittsam.
NACH der Vorbereitung des Festsetzens einmal kurz und knackig heiß machen die Dame, beherzt lösen und dann so dermaßen entsorgen das undankbare Luder....

Mal ne festgebackene LKW Radmutter gelöst? Die werden mit 600nm angeballert. Wenn die fest sind, stockt die Erde beim lösen.....und so ein Lastzug hat 100 Stück davon .-)

schwarzwaelder50
07.09.2019, 18:14
Schlagschrauber und fertisch!!!

Atlas
07.09.2019, 18:22
Waaaahnsinn !! 34 Postings wegen einer angegammelter Mutter :ka5:

Wenn ich das meinen Oldtimer Freunde erzähle. Das ist ja Kindergeburtstag.

schwarzwaelder50
07.09.2019, 18:31
Waaaahnsinn !! 34 Postings wegen einer angegammelter Mutter :ka5:

Wenn ich das meinen Oldtimer Freunde erzähle. Das ist ja Kindergeburtstag.

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::chapeau:

Comander
07.09.2019, 18:47
:futschlac:futschlac:futschlac stimmt :chapeau:

schlauchi20
07.09.2019, 23:46
Ok versuch es mal.

Motorhaube ab.
Holz zwischen Propeller und Kaviplatte klemmen um den Propp zu fixieren..Gang rein geben. Die Messingmutter kurz mit Lötlampe anheitzen, kleinste Flamme.

Nuss, mit kurzer Verlängerung und lange Ratsche drauf.

Das Schwungrad festhalten.
Und dann die Nuss gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wenn nötig hau mit dem Gummihammer auf den Stiel der Ratsche oder nimm eine Verlängerung. z.b. Rohr.

Was machst du den wenn du mal ne Radmutter auf Stahlfelgen oder eine Achsmutter beim Bremstrommelwechsel aufdrehen musst?

Also Andreas:
Gegenhalten mit dem Getriebe und dem Motorantrieb, das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Tut mir leid, da kräuseln sich bei mir die Fußnägel.
Wenn man man überlegt, welche Bauteile da wie belastet werden, ....

Ein Schlagschrauber leiht man sich eben aus oder kauft den für 50 bis 100 Euro, hat dann was für später mal. Auf jeden Fall günstiger, als andere Bauteile mit zu beschädigen.

Gruß Rüdiger

Visus1.0
08.09.2019, 00:28
Weißt du eig. welche Kräfte auf Welle und Getriebe kommen, wenn der Prop Grundberührung hat, oder du mal versehentlich von Rückwärts in den Vorwärdtsgang schaltest, und da ist das Getriebe oder Welle auch nicht gleich hin. Da ist das Schräubchen lösen schon drinnen, da wird das Getriebe nicht gleich kaputt. Und der Prop hilft ja auch noch mit und sperrt die Drehung.

V8gaser
08.09.2019, 02:51
Mit nem Schlagschrauber alleine ist es ja nicht getan - braucht ja auch nen Kompressor dazu. Dann wird Gelumpe gekauft...für das eine Mal....und schon bringts wieder nix.
Der Einwand vom Rüdiger ist nicht ganz unberechtigt - genau dafür ist ja die Gummikupplung bzw für den Ernstfall ein Scherstift. Hängst da jetzt mit nem Schlüssel an der Mutter geht das ordentlich auf die Königswelle usw- wär mir persönlich auch unsymphatisch. Warum nicht unten am Prop blockieren, das reicht locker.

Versucht der TS eventuell falsch rum zu drehen??

ulf_l
08.09.2019, 09:05
Mit nem Schlagschrauber alleine ist es ja nicht getan - braucht ja auch nen Kompressor dazu. Dann wird Gelumpe gekauft...für das eine Mal....und schon bringts wieder nix.?

Hallo

Die gibt es ja mittlerweile auch elektrisch. Die letzten Male Reifenwechsel waren die sogar mit Akku-Geräten am Werk.

Gruß Ulf

Coolpix
08.09.2019, 11:00
Der Tröt ist dich Verarsche.
Die Messingmutter Spreng ich mit dem Meisel ohne Einschneiden.


... Wellen, Zahnräder sind an der Oberfläche hart - zum Innerern hin elastischer. Aus dem Grund schlage ich nicht unnötig mit Hammer und Meißel auf ner Schraube herum- egal ob Messing oder nicht. Mit einem Schlag ist es nicht getan. Platz durch die Krafteinwirkung etwas an der Oberfläche ab, wäre das sehr ärgerlich.

Comander
08.09.2019, 12:42
Wo ist der Motor- her damit-ich machs!

Alpsee
08.09.2019, 13:00
Harry 100 Punkte

V8gaser
08.09.2019, 14:38
Hallo

Die gibt es ja mittlerweile auch elektrisch. Die letzten Male Reifenwechsel waren die sogar mit Akku-Geräten am Werk.


Ich weiß, daher sprach ich von Gelumpe - im Bereich 100€ bekommst da nix, was dir sowas öffnet .-)
Jaja, ein Xianjong für 114€ bringt doch 300nm im Prospekt....seltsam nur, das ein halbwegs gleich starker Makita/blauer Bosch das Doppelte kostet :-)
Ein simpler, gekröpfter Ringschlüssel und das wär schon längst vorbei - oder eine GUTE Wasserpumpenzange....
@ Coolpix- hast so ein Umlenkgetriebe schon mal offen gehabt? Die Schläge gingen nicht auf die Kegelräder - ebensowenig wie beim schalten die Geräusche von ihnen kommen :-) Maximal könntest das eine Kugellager verärgern, aber das ist auch wieder eine Angelegennheit von 10x halbherztig oder einmal satt.....

ulf_l
08.09.2019, 14:50
oder eine GUTE Wasserpumpenzange....


Na dann ...

skymann1
08.09.2019, 17:35
Moin,
wie jetzt, ist die Mutter immer noch nicht ab.......:lachen78::gruebel:

Leute, ach was, ich sag da nichts mehr zu, das Foto ist laut Eigenschaften vom 8. August, der Splint ist raus wie er im ersten Post schreibt.

Die Salzablagerungen kann man mit normalen Holz Pommesstäbchen von der Bude an der Ecke ab-/rauskratzen ohne was kaputt zu machen oder wenn Langeweile mit einer alten Zahnbürste und Essigreiniger.

Entweder scheitert es an Angst was kaputt zu machen oder der ganze Beitrag ist ein Fake.

Nichts für ungut, ihr kennt mich, ich bin der letzte der lästert, aber da passiert ja gar nichts.

Schönen Sonntag noch, Gruß Peter:chapeau:

schlauchi20
08.09.2019, 20:23
Peter,

Weise Worte!

Gruß Rüdiger

rg3226
08.09.2019, 21:39
Moin,
wie jetzt, ist die Mutter immer noch nicht ab.......:lachen78::gruebel:

Leute, ach was, ich sag da nichts mehr zu, das Foto ist laut Eigenschaften vom 8. August, der Splint ist raus wie er im ersten Post schreibt.

Die Salzablagerungen kann man mit normalen Holz Pommesstäbchen von der Bude an der Ecke ab-/rauskratzen ohne was kaputt zu machen oder wenn Langeweile mit einer alten Zahnbürste und Essigreiniger.

Entweder scheitert es an Angst was kaputt zu machen oder der ganze Beitrag ist ein Fake.

Nichts für ungut, ihr kennt mich, ich bin der letzte der lästert, aber da passiert ja gar nichts.

Schönen Sonntag noch, Gruß Peter:chapeau:

Genau das habe ich auch gedacht....aber ich habe mich nicht getraut es zu schreiben :gruebel:

Wallertotti
09.09.2019, 06:02
Hallo
Sry erstmal das das mit dem Bild nicht so gut geklappt hat und danke dafür das es richtig verlinkt wurde^^
Soo... Den splint habe ich vor ein paar tagen schon entfernt... Den raus zu bekommen war schon Horror.
Ich habe die salzablagerungen so gut entfernt wie ich konnte und habe die mutter erhitzt, drauf geschlagen mit schmackes aber die rührt sich kein mm...
Mein letzter Versuch ist der schlagschrauber, funktioniert das auch nicht wird die mutter aufgeschnitten...
Sry das ich den ein oder anderen mit diesem Thema nerve aber es gibt noch tatsächlich Menschen die neu auf dem Gebiet AB sind und bevor ich ohne Plan da ran gehe frage ich lieber ein zwei oder wegen mir auch drei mal nach ;) und nein der Beitrag ist kein fake:cognemur:
Wofür sind denn Foren da? Wenn jemand genervt ist dann muss er dieses Thema nicht lesen geschweige darauf zu antworten :confused-
Danke aufjedenfall an die die mir Tips und Ratschläge gegeben haben :cool: ich bekomme das schon irgendwie hin...
Beitrag beendet

ulf_l
09.09.2019, 06:32
[...] und habe die mutter erhitzt, drauf geschlagen mit schmackes aber die rührt sich kein mm...[...]

Hallo

Wie hast Du das denn gemacht ?
Mit Holzklotz Propeller blockiert und dann Schlüssel angesetzt und drauf geschlagen ?
Ist die Welle dann durchgedreht oder hat sich die Mutter einfach nicht bewegt ?

Gruß Ulf

schlauchi20
09.09.2019, 10:04
Fahr doch einfach mal bei einem Reifenhändler vorbei.
Da liegen die Druckluftschrauber einsatzbereit herum.
Wenn Du nett fragst und Du das Risiko übernimmst, dann halten die den bestimmt mal eben drauf.
Wenn sich im ersten Versuch der Prop noch mitdreht, dann hast Du für den Versuch 2 den passenden Klotz dabei, um den Prop zu bremsen.

Wenn das nicht geht, kannst Du die Mutter aufspalten, wie auch immer.

Gruß Rüdiger

skymann1
09.09.2019, 10:15
Moin,
ich habe gesagt entweder/oder, nicht FAKE.
Ein klein wenig sollte man schon vertragen können ohne beleidigt zu sein, vor allem wenn kein Feedback kommt auf die gegebenen Tipps kann man schon mal spekulieren.
Ich bin der letzte der schnell ungeduldig wird und auch noch was versucht wenn andere schon aufgegeben haben.

Aber, Entschuldigung für mein voriges Posting, wenn das hilft.

Nur, Du glaubst doch wohl nicht wenn die Mutter schon so fest sitzt das Du dann den Propeller locker leicht abnehmen kannst wenn die Mutter mal ab ist.

Da würde ich Dir dann doch professionelle Hilfe empfehlen, auch wenn die dann vielleicht Mutter und auch Prop schrotten müssen um sie ab zu bekommen.

So, fertig von meiner Seite, Gruß Peter

preirei
09.09.2019, 11:05
...Sry das ich den ein oder anderen mit diesem Thema nerve aber es gibt noch tatsächlich Menschen die neu auf dem Gebiet AB sind und bevor ich ohne Plan da ran gehe frage ich lieber ein zwei oder wegen mir auch drei mal nach ;) und nein der Beitrag ist kein fake:cognemur:
Wofür sind denn Foren da? ....
Danke aufjedenfall an die die mir Tips und Ratschläge gegeben haben :cool: ich bekomme das schon irgendwie hin...


Ist ja schon ein- oder zweimal hier erwähnt worden - trotzdem noch einmal: Gewinde Drehrichtung beachtet?

V8gaser
09.09.2019, 13:52
Wir schaffen das :-) Im blauen Forum hat erst mal jemand gefragt, wie man die Ringkabelschuhe von seinem E Aussenborder an die Autobatterie anschließen könnt...da wär ich schon bald vom Glauben abgefallen.

Ich finde keinerlei Hinweis drauf, das Merc Linksgewinde verwendet hat, also muss die Mutter schon mal gg den Uhrzeigersinn gelöst werden wenn man von hinten auf den Motor sieht.
Der Satz." Erhitzt und draufgeschlagen".....irgendwie nur draufhauen bringt nix....selbst wenn man einen Ringschlüssel ansetzt und da draufzimmert, sollte man das unter Vorspannung halten, damit die Schlagkraft auch zielgerichtet ankommt und nicht federnd verpufft.
Aber so eine Mutter geht von Hand auf, egal wie fest. Nur seh ich da scheinbar keinerlei "Erfahrung" :-) Wenn das ziehen von dem Splint schon die Hölle ist....so wie das auf dem Bild zu sehen ist- wenns immer so schön wäre .-)

Bitte- BITTE!!!! Leg den Motor hin, blockier den Propeller, nehm einen gekröpften Ringschlüssel (24 oder 27 kA welche Größe das ist) - Beispielbild! - ansetzen und steig da drauf, Drehrichtung beachten!!!! Evtl soll sich die Frau auf den Motor setzen. Da reißt nix ab, die Mutter geht vorher auf. Aber das ist kein Leizordner, da braucht es Kraft....
https://www.zgonc.at/ringschlussel-gekropft-27x32-mm.html

schwarzwaelder50
09.09.2019, 16:53
hmmm,
da bin ich ganz bei Peter (skyman1), denn wenn die Schraube schon so fest sitzt, wird der Propeller genauso fest sitzen und wirst nicht runter bekommen. Jedenfalls nicht ohne Abzieher.
Das beste wäre, du würdest den AB zu einer Autowerkstatt, deines Vertrauens bringen und fragen, ob sie Dir helfen könnten:ka5:. Ich denke ,Dir wird da vor Ort geholfen und etwas in die Kaffeekasse und gut ist.:ka5:

Wallertotti
09.09.2019, 17:03
Soo... Habe den Motor gerade von einem Fachmann abgeholt und die schraube und propeller sind runter^^
Der ganze Spaß hat mich 80€ gekostet...

schwarzwaelder50
09.09.2019, 18:11
Soo... Habe den Motor gerade von einem Fachmann abgeholt und die schraube und propeller sind runter^^
Der ganze Spaß hat mich 80€ gekostet...

80€!!!!!:stupid:
Sorry, das ich das schreibe. Das ist schon heftig, aber wenigstens ist der Propeller jetzt weg.

Alpsee
09.09.2019, 19:49
Jetzt gehts bestimmt weiter, wie bekomm ich den Propeller montiert. Welcher Splint usw

ulf_l
09.09.2019, 20:01
Jetzt kommt mal wieder runter. Nicht jedem ist die Bastelei gegeben, aber die Einsicht das dann besser in eine Werkstatt zu geben ist doch dann OK.

Gruß Ulf

Visus1.0
09.09.2019, 23:08
.........und du kennst keinen Mechaniker unter den Fischerkollegen, oder im Freundeskreis, der dir deine Mutter für ein Bier gelöst hätte?

V8gaser
10.09.2019, 00:36
....der bekommt 80€ für 30sec Arbeit und wir reden uns hier umsonst den Mund fusselig....
Ich mach nen "Schraubenlösebetrieb" auf
Hier in Bayern gibts dazu nen passenden Spruch (sorry dafür) : Bled zoid :-)

Visus1.0
10.09.2019, 08:21
.....bei 80 Euro und 30 Sek Arbeit ist das ein Stundenlohn von 9600,- Euro......

Comander
10.09.2019, 09:09
Ich hätts für ein Bier gemacht.........:ka5: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/a0015.gif

Atlas
10.09.2019, 12:16
Genau. Bei Erfolg würde ich auch 2 nehmen :lachen78:

Wallertotti
10.09.2019, 15:05
Vier Stunden hat gebraucht bis mutter und propeller unten waren... Habe auch viele gefragt aber es hatte keiner Zeit :cognemur:
War zwar viel Geld aber dafür ist alles im lot... Habe die Welle gesäubert und gut eingefettet mit bootsfett...

schlauchi20
10.09.2019, 20:12
Dafür war das dann günstig.
Ich denke schon, der Fall war nicht ganz ohne.
Schade, dass wir die unterschiedlichen Methoden nicht nach und nach probieren konnten. :smileys5_

Hast Du denn eine Idee, wie er es am Ende gemacht hat?

Gruß Rüdiger

Wallertotti
10.09.2019, 23:07
Ich habe ihn natürlich gefragt wie er das gemacht hat^^
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich hörte das er im ersten Schritt Backpulver in einem kleinen Gefäß mit heißem Wasser zu einer Paste vermischt hat und somit restlos jegliche versalzung entfernen konnte...
Dann rostlöser einziehen lassen und den schlagschrauber angesetzt... Es hat ein wenig gedauert bis die mutter unten war...
Dann stellte er natürlich fest das der propeller fest sitzt wie ich auch befürchtet habe... Er hat dann einen abzieher auf der propeller gesetzt und ihn auf Spannung gehalten und mit einem Plastikhammer so lange rum geklopft bis er anfing sich langsam zu lösen... Er musste den abzieher immer wieder nachspannen bis der propeller endlich ab war^^

schlauchi20
11.09.2019, 22:19
Danke Dir!
Das mit dem Backpulver klingt interessant.

Gruß Rüdiger

Comander
11.09.2019, 22:46
Ja das hatte ich auch befürchtet: die Mutter könnte das kleinere Problem sein....:ka5:
Es hat ein wenig gedauert bis die mutter unten war...
Dann stellte er natürlich fest das der propeller fest sitzt wie ich auch befürchtet habe... Er hat dann einen abzieher auf der propeller gesetzt und ihn auf Spannung gehalten und mit einem Plastikhammer so lange rum geklopft bis er anfing sich langsam zu lösen... Er musste den abzieher immer wieder nachspannen bis der propeller endlich ab war^^

Aber mal ernsthaft Danke dass du du nicht beleidigt von dannen gezogen bist,nach unseren Kommentare :ka5: du hast das durch gezogen und uns informiert :cool::chapeau::smileys5_

Wallertotti
12.09.2019, 06:56
Moin^^
Ich bin ja nicht nachtragend; )
Ich kann es auch auf einer Seite verstehen und deswegen habe ich einfach weiter gemacht^^ ich bin auf niemanden sauer.... Es gibt Foren da geht es richtig zur Sache... Ich bin neu auf dem gebiet Wassersport und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben...
Ihr habt euch alle Mühe gegeben und dafür danke ich euch allen :cool:

Lg Totti

rg3226
12.09.2019, 07:33
Moin^^
Ich bin ja nicht nachtragend; )
Ich kann es auch auf einer Seite verstehen und deswegen habe ich einfach weiter gemacht^^ ich bin auf niemanden sauer.... Es gibt Foren da geht es richtig zur Sache... Ich bin neu auf dem gebiet Wassersport und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben...
Ihr habt euch alle Mühe gegeben und dafür danke ich euch allen :cool:

Lg Totti

Vielen Dank für deine Erklärung.

Und schon sieht die Sache ganz anders aus.

Die Sache mit dem Backpulver ist ein guter Tipp den wir sogar anwenden wenn das Wasser im Spülbecken nicht richtig abläuft.

Wallertotti
12.09.2019, 23:07
Wir reinigen unseren Wasserkocher wenn er verkalkt ist mit Backpulver, das funktioniert super und Gardinen bekommt man auch wieder strahlend weiß damit ;) nur ma so am Rande ^^
Ich hätte aber nicht gedacht das man damit sogar die Salzablagerungen in den Gewindegängen von der Propellerwelle runter bekommt, da ist nichts mehr zu sehen von Salz.... Jetzt ist alles schön sauber und eingefettet, so das ich im Falle eines Propellerschaden den ohne Probleme runter bekomme... Den Propeller habe ich da er schonmal ab war neu lackiert :)

Comander
13.09.2019, 08:08
Nun ja-da haben wir ja alle wohl was gelernt oder bzw. aufgefrischt :ka5: :gelegentliches Abnehmen der Schraube, ein Einstreichen mit dem richtigen Fett machen solche Aktionen überflüssig http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/001.gif